Amtranik schrieb am 09 Jan 2014 - 16:24:
Als Erstkontaktszenario hat mir Blindflug von der Umsetzung sogar besser gefallen als Fiasko. Wobei gefallen - sagen wir ich halte es für einleuchtender. Ansonstne ist es halt mit der authentizität immer so eine Sache. Wenn man das unendlich Fremde schildern will und es gut macht, dann bleibt es eben genau das. Es überschreitet dann nämlich oft die Grenze des Verständlichen und da hat ein Romanleser dann auch nur bedingt etwas von. Insgesamt fand ich "Blindflug" jetzt nicht soo schlecht. Es gibt hier glaub ich nen alten Lesezirkelthread - das hatten wir nämlich damals bei Neuerscheinung gelesen. Mir gefielen in "Blindflug" eher andere Dinge nicht, wie beispielsweise der Vampirverschnitt. Müsste selber nochmal nachlesen was ich damals so abgesondert habe. Oftmals verschieben sich ja Eindrücke im Rückblick.
Diese Vampir-Geschichte ist tatsächlich etwas ... seltsam. Da weiss ich wirklich nicht was Watts sich dabei gedacht hat. Er fabuliert sich dafür zwar einen biologisch-evolutionären Hintergrund zusammen, aber ich mag ihm da nicht ganz folgen. Auch dass man die Besatzung des Erdraumschiffs unbedingt aus einer Truppe von Psychos zusammensetzt, wirkt ebenfalls eher exzentrisch als sinnvoll. Das scheint weit hergeholt. Schwerer noch wiegen aber die Hinweise im Buch, dass offenbar die gesamte Menschheit auf dem besten Wege ist, sich in solche Individuen zu verwandeln und der "normale" Mensch wie du und ich zur Ausnahme werden wird. Darum geht es, wenn ich es recht sehe, auch in Watts neuem Buch, das den selben Hintergrund wie
Blindflug haben soll.
Lucardus schrieb am 09 Jan 2014 - 15:53:
Dann könnte die Tiefsee-Trilogie (Rifters) von Watts für dich auch interessant sein. Die gibt es sogar auf seiner Homepage online zu lesen. Zumindest die beiden ersten Bände sind klasse. Da kann er seinen Meeresbiologen voll rauslassen.
Ja, danke für den Hinweis. Diese Trilogie habe ich bereits zu Hause, aber noch nicht gelesen. Muss ich mir irgendwann demnächst vorknöpfen. Die hat Watts sogar noch vor
Blindflug geschrieben. Ist bei uns aber erst danach erschienen.
LG Trurl
»Schau dir diese Welt nur richtig an, wie durchsiebt mit riesigen, klaffenden Löchern sie ist, wie voll von Nichts, einem Nichts, das die gähnenden Abgründe zwischen den Sternen ausfüllt; wie alles um uns herum mit diesem Nichts gepolstert ist, das finster hinter jedem Stück Materie lauert.«
Wie die Welt noch einmal davonkam, aus Stanislaw Lem
Kyberiade