Zum Inhalt wechseln


Foto
- - - - -

English book-watch


  • Bitte melde dich an um zu Antworten
530 Antworten in diesem Thema

#151 TheFallenAngel

TheFallenAngel

    Temponaut

  • Mitglieder
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 4.173 Beiträge
  • Geschlecht:unbekannt

Geschrieben 16 September 2012 - 15:17

@trurl - danke für deine 'deutschen' links *g

...

William Gibson tells us all about his next novel, and the Neuromancer movie!
(podcast, auf io9)

#152 Trurl

Trurl

    Phanto-Lemchen

  • Mitglieder
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 1.737 Beiträge
  • Geschlecht:männlich
  • Wohnort:Starnberg

Geschrieben 16 September 2012 - 16:27

@TFA: Stanislaw Lem: Waffensysteme des 21. Jahrhunderts. Besser so?

P.S. Die Rezi von Dath befindet sich noch in der Übersetzung ... Eingefügtes Bild

LG Trurl
»Schau dir diese Welt nur richtig an, wie durchsiebt mit riesigen, klaffenden Löchern sie ist, wie voll von Nichts, einem Nichts, das die gähnenden Abgründe zwischen den Sternen ausfüllt; wie alles um uns herum mit diesem Nichts gepolstert ist, das finster hinter jedem Stück Materie lauert.«

Wie die Welt noch einmal davonkam, aus Stanislaw Lem Kyberiade
  • (Buch) gerade am lesen:Jeff VanderMeer - Autorität
  • (Buch) als nächstes geplant:Jeff VanderMeer - Akzeptanz
  • • (Buch) Neuerwerbung: Ramez Naam - Crux, Joe R. Lansdale - Blutiges Echo
  • • (Film) gerade gesehen: Mission Impossible - Rogue Nation

#153 TheFallenAngel

TheFallenAngel

    Temponaut

  • Mitglieder
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 4.173 Beiträge
  • Geschlecht:unbekannt

Geschrieben 16 September 2012 - 16:42

ähm ... mein 'danke' war einfach nur ein normales 'danke', im ernst, ohne hintergedanken, ohne ironie, ohne anspielungen ... den lem-link hab ich übrigens garnet angeklickt, mir gings hauptsächlich um die dath-rezi, weil mir die 1. sehr gefallen hat und 2. zu einem riesen interview mit suarez weiterverlinkt wurde, das einfach genial war/ist

nachtrag:

wired-interview mit gibson

geek-chocolate interview mit neal stephenson

Bearbeitet von TheFallenAngel, 16 September 2012 - 16:51.


#154 Trurl

Trurl

    Phanto-Lemchen

  • Mitglieder
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 1.737 Beiträge
  • Geschlecht:männlich
  • Wohnort:Starnberg

Geschrieben 16 September 2012 - 17:36

Okay, gern geschehen.
»Schau dir diese Welt nur richtig an, wie durchsiebt mit riesigen, klaffenden Löchern sie ist, wie voll von Nichts, einem Nichts, das die gähnenden Abgründe zwischen den Sternen ausfüllt; wie alles um uns herum mit diesem Nichts gepolstert ist, das finster hinter jedem Stück Materie lauert.«

Wie die Welt noch einmal davonkam, aus Stanislaw Lem Kyberiade
  • (Buch) gerade am lesen:Jeff VanderMeer - Autorität
  • (Buch) als nächstes geplant:Jeff VanderMeer - Akzeptanz
  • • (Buch) Neuerwerbung: Ramez Naam - Crux, Joe R. Lansdale - Blutiges Echo
  • • (Film) gerade gesehen: Mission Impossible - Rogue Nation

#155 TheFallenAngel

TheFallenAngel

    Temponaut

  • Mitglieder
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 4.173 Beiträge
  • Geschlecht:unbekannt

Geschrieben 01 Oktober 2012 - 09:13

A Book Cover Gallery of 209+ Science Fiction, Fantasy & Horror Books Coming Out in October 2012 (SFSignal)

#156 Kopernikus

Kopernikus

    Temponaut

  • Mitglieder
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 1.900 Beiträge
  • Geschlecht:männlich
  • Wohnort:Hamburg

Geschrieben 04 Oktober 2012 - 10:13

Es ist schon enorm, was in den USA jeden Monat erscheint, da merkt man doch deutlich den Größenunterschied zum deutschsprachigen Markt. Und es ist auch eigentlich jeden Monat was dabei, was interessant klingt, in diesem Fall "Bowl of Heaven" von Niven und Benford und die Anthologie "After" von Ellen Datlow.

#157 TheFallenAngel

TheFallenAngel

    Temponaut

  • Mitglieder
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 4.173 Beiträge
  • Geschlecht:unbekannt

Geschrieben 18 Oktober 2012 - 12:14

hier mal 2 eher bibliophile und nicht ganz billige aktuelle buchtipps:

American Science Fiction: Nine Classic Novels of the 1950s, edited by Gary K. Wolfe

website dazu bei der library of america

...

New Folio Illustrated Books: The Foundation Trilogy by Isaac Asimov

die einführung daraus als .pdf

#158 Matthias

Matthias

    Illuminaut

  • Mitglieder
  • PIPPIPPIPPIP
  • 905 Beiträge
  • Geschlecht:männlich
  • Wohnort:Gießen/Hessen

Geschrieben 01 November 2012 - 12:51

Zwei Interessante Neuerscheinungen:
Great North Road, Peter Hamilton


Eingefügtes Bild

This is a new book from the bestselling Science-Fiction author Peter F. Hamilton. St Libra is a paradise for Earth's mega-rich. Until the killing begins. In Newcastle-upon-Tyne, AD 2142, Detective Sidney Hurst attends a brutal murder scene. The victim is one of the wealthy North family clones - but none have been reported missing. And the crime's most disturbing aspect is how the victim was killed. Twenty years ago, a North clone billionaire and his household were horrifically murdered in exactly the same manner, on the tropical planet of St Libra. But if the murderer is still at large, was Angela Tramelo wrongly convicted? Tough and confident, she never waivered under interrogation - claiming she alone survived an alien attack. But there is no animal life on St Libra. Investigating this alien threat becomes the Human Defence Agency's top priority. The bio-fuel flowing from St Libra is the lifeblood of Earth's economy and must be secured. So a vast expedition is mounted via the Newcastle gateway, and teams of engineers, support personnel and xenobiologists are dispatched to the planet. Along with their technical advisor, grudgingly released from prison, Angela Tramelo. But the expedition is cut off, deep within St Libra's rainforests. Then the murders begin. Someone or something is picking off the team one by one. Angela insists it's the alien, but her new colleagues aren't so sure. Maybe she did see an alien, or maybe she has other reasons for being on St Libra...In this stunning standalone adventure, Peter F. Hamilton blends fast-paced narrative with vividly imagined future-worlds.

Eine SF-Krimi-Geschichte.

Bowl of Heaven, Benford, Niven


Eingefügtes Bild





In this first collaboration by science fiction masters Larry Niven (Ringworld) and Gregory Benford (Timescape), the limits of wonder are redrawn once again as a human expedition to another star system is jeopardized by an encounter with an astonishingly immense artifact in interstellar space: a bowl-shaped structure half-englobing a star, with a habitable area equivalent to many millions of Earths…and it’s on a direct path heading for the same system as the human ship.
A landing party is sent to investigate the Bowl, but when the explorers are separated—one group captured by the gigantic structure’s alien inhabitants, the other pursued across its strange and dangerous landscape—the mystery of the Bowl’s origins and purpose propel the human voyagers toward discoveries that will transform their understanding of their place in the universe.

Sehr klassische Explortation Story.
Lieblingsautoren: Alastair Reynolds, R.C. Wilson, G. Benford

#159 derbenutzer

derbenutzer

    Phagonaut

  • Globalmoderator++
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 4.769 Beiträge
  • Geschlecht:männlich
  • Wohnort:47°04'00.0" Nord 15°26'00.0" Ost

Geschrieben 01 November 2012 - 15:28

@Bowl of Heaven Ich habe das Buch jetzt durch. Schade, da sind einige Sachen vergeigt worden, obwohl es wunderbare Ansätze gab. Das Werk bleibt durchaus lesbar, ist aber nicht der große Wurf. Das big dumb object wird in einer Art und Weise beschrieben, die vielleicht vor Jahrzehnten Sense of Wonder hervorgerufen hätte, heute aber bemüht wirkt. Sehr gut ist der Abschnitt bis zur (schreiberlich verpfuschten) Begegnung mit dem Objekt und den Aliens, danach wird es durchwachsen. Gewisse gefiederte Aliens schwanken in deren Beschreibung extrem zwischen genial und bieder. Das Buch wirkt in Teilen unfertig bzw mäßig lektoriert. Dennoch bereue ich es nicht, es gelesen zu haben. LG Jakob

Austriae Est Imperare Orbi Universo


#160 TheFallenAngel

TheFallenAngel

    Temponaut

  • Mitglieder
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 4.173 Beiträge
  • Geschlecht:unbekannt

Geschrieben 01 November 2012 - 15:40

Book Cover Gallery of 175+ Science Fiction, Fantasy & Horror Books Coming Out in November 2012
... man, schon wieder ein monat um ...

#161 Trurl

Trurl

    Phanto-Lemchen

  • Mitglieder
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 1.737 Beiträge
  • Geschlecht:männlich
  • Wohnort:Starnberg

Geschrieben 01 November 2012 - 16:16

@Bowl of Heaven
Ich habe das Buch jetzt durch. Schade, da sind einige Sachen vergeigt worden, obwohl es wunderbare Ansätze gab. Das Werk bleibt durchaus lesbar, ist aber nicht der große Wurf. Das big dumb object wird in einer Art und Weise beschrieben, die vielleicht vor Jahrzehnten Sense of Wonder hervorgerufen hätte, heute aber bemüht wirkt. Sehr gut ist der Abschnitt bis zur (schreiberlich verpfuschten) Begegnung mit dem Objekt und den Aliens, danach wird es durchwachsen. Gewisse gefiederte Aliens schwanken in deren Beschreibung extrem zwischen genial und bieder. Das Buch wirkt in Teilen unfertig bzw mäßig lektoriert. Dennoch bereue ich es nicht, es gelesen zu haben.

Schade. Aber dann können wir ja in Ruhe abwarten, bis es bei Heyne oder Lübbe übersetzt wird (bin Optimist). Eingefügtes Bild

LG Trurl
»Schau dir diese Welt nur richtig an, wie durchsiebt mit riesigen, klaffenden Löchern sie ist, wie voll von Nichts, einem Nichts, das die gähnenden Abgründe zwischen den Sternen ausfüllt; wie alles um uns herum mit diesem Nichts gepolstert ist, das finster hinter jedem Stück Materie lauert.«

Wie die Welt noch einmal davonkam, aus Stanislaw Lem Kyberiade
  • (Buch) gerade am lesen:Jeff VanderMeer - Autorität
  • (Buch) als nächstes geplant:Jeff VanderMeer - Akzeptanz
  • • (Buch) Neuerwerbung: Ramez Naam - Crux, Joe R. Lansdale - Blutiges Echo
  • • (Film) gerade gesehen: Mission Impossible - Rogue Nation

#162 Casaloki

Casaloki

    Ufonaut

  • Mitglieder
  • PIP
  • 93 Beiträge
  • Geschlecht:männlich

Geschrieben 02 November 2012 - 07:53

Book Cover Gallery of 175+ Science Fiction, Fantasy & Horror Books Coming Out in November 2012
... man, schon wieder ein monat um ...


Die erwähnen Bronze Summer von Stephen Baxter aus der Nordland Reihe. Tut sich da was auf deutsch, wird die Reihe auch hierzulande raus kommen?
  • (Buch) gerade am lesen:Haruki Murakami - 1Q84
  • (Buch) als nächstes geplant:Exodus 29, David Brin "Existenz" oder "Error" von Neal Stephenson

#163 Kopernikus

Kopernikus

    Temponaut

  • Mitglieder
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 1.900 Beiträge
  • Geschlecht:männlich
  • Wohnort:Hamburg

Geschrieben 02 November 2012 - 10:35


Die erwähnen Bronze Summer von Stephen Baxter aus der Nordland Reihe. Tut sich da was auf deutsch, wird die Reihe auch hierzulande raus kommen?


Bis jetzt ist mir noch nichts zu Ohren gekommen. Die neuen Sommerpgramme von Heyne und Lübbe müssten aber die Tage raus kommen, vielleicht ist da ja was bei. Obwohl der Band ja auch thematisch gut zu Atlantis und ihrem Fokus auf Alternativwelten passen würde. Aber ich vermute mal, die Lizenzkosten für eine Baxter-Übersetzung sprengen die finanziellen Möglichkeiten eines Kleinverlages.

#164 Casaloki

Casaloki

    Ufonaut

  • Mitglieder
  • PIP
  • 93 Beiträge
  • Geschlecht:männlich

Geschrieben 02 November 2012 - 11:30


Bis jetzt ist mir noch nichts zu Ohren gekommen. Die neuen Sommerpgramme von Heyne und Lübbe müssten aber die Tage raus kommen, vielleicht ist da ja was bei. Obwohl der Band ja auch thematisch gut zu Atlantis und ihrem Fokus auf Alternativwelten passen würde. Aber ich vermute mal, die Lizenzkosten für eine Baxter-Übersetzung sprengen die finanziellen Möglichkeiten eines Kleinverlages.

Wenn Heyne es als "Der Autor von Imperator/Eroberer/Navigator/Diktator" vermarkten und mit ner Empfehlung von Stephen King versehen würde, könnte es auch in Deutschland gut laufen.Eingefügtes Bild
  • (Buch) gerade am lesen:Haruki Murakami - 1Q84
  • (Buch) als nächstes geplant:Exodus 29, David Brin "Existenz" oder "Error" von Neal Stephenson

#165 derbenutzer

derbenutzer

    Phagonaut

  • Globalmoderator++
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 4.769 Beiträge
  • Geschlecht:männlich
  • Wohnort:47°04'00.0" Nord 15°26'00.0" Ost

Geschrieben 02 November 2012 - 12:29

Wenn Heyne es als "Der Autor von Imperator/Eroberer/Navigator/Diktator" vermarkten und mit ner Empfehlung von Stephen King versehen würde, könnte es auch in Deutschland gut laufen.Eingefügtes Bild

Eingefügtes Bild
Genau. Dabei ist immer noble Zurückhaltung zu spüren: "XY schreibt wie ein Gott, ich kann gar nicht sagen, wie sehr ich ihn beneide!" (das Zitat ist wirklich von Stephen King, an den gepriesenen Autor kann ich mich nicht mehr erinnern)Eingefügtes Bild Eingefügtes Bild

Zu Baxters Nordland-Trilogie: Mich würde eine Übersetzung ins Deutsche wirklich freuen. Stone Spring habe ich vor einiger Zeit gelesen. Es ist eine schöne, breit angelegte und detailliert geschilderte Geschichte. Liest sich angenehm und wird auch nicht fade, wie etwa Teile seiner Zeitverschwörungs-Romane.

Nicht nachvollziehbar ist für mich die bisher noch nicht erfolgte Übersetzung von Moonseed (1998). Das ist ein hervorragend gelungener Hard-SF-Roman, der noch dazu zeigt, dass Baxter auch Figuren der Handlung sehr lebendig schildern kann.

LG

Jakob

Bearbeitet von derbenutzer, 02 November 2012 - 12:30.

Austriae Est Imperare Orbi Universo


#166 Armin

Armin

    Entheetonaut

  • Mitglieder
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 12.951 Beiträge
  • Geschlecht:männlich
  • Wohnort:Rauenberg

Geschrieben 02 November 2012 - 12:53

"XY schreibt wie ein Gott, ich kann gar nicht sagen, wie sehr ich ihn beneide!"

Das ist natürlich Dan Simmons (gefühlte hundertmal gelesen).

#167 TheFallenAngel

TheFallenAngel

    Temponaut

  • Mitglieder
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 4.173 Beiträge
  • Geschlecht:unbekannt

Geschrieben 03 Dezember 2012 - 13:57

mit leichter verspätung hier die wie immer von sf-signal zusammengestellte monatsliste der englischsprachigen sf & f neuerscheinungen des monats dezember, ca. 140 sinds diesmal:
klick mich jetzt

#168 TheFallenAngel

TheFallenAngel

    Temponaut

  • Mitglieder
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 4.173 Beiträge
  • Geschlecht:unbekannt

Geschrieben 04 Januar 2013 - 14:49

ich zitiere mich mal selbst in aktualisierter form:

mit leichter verspätung hier die wie immer von sf-signal zusammengestellte monatsliste der englischsprachigen sf & f neuerscheinungen des monats januar, 138 sinds diesmal

neues jahr, neuer klick

#169 TheFallenAngel

TheFallenAngel

    Temponaut

  • Mitglieder
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 4.173 Beiträge
  • Geschlecht:unbekannt

Geschrieben 01 Februar 2013 - 08:18

februar '13, sf-signal, 126 cover 'fortkommender' bücher

#170 derbenutzer

derbenutzer

    Phagonaut

  • Globalmoderator++
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 4.769 Beiträge
  • Geschlecht:männlich
  • Wohnort:47°04'00.0" Nord 15°26'00.0" Ost

Geschrieben 01 Februar 2013 - 10:28

februar '13, sf-signal, 126 cover 'fortkommender' bücher


Danke für die Info. Zwei interssieren mich besonders:

Projecting Tomorrow: Science Fiction and Popular Cinema by James Chapman & Nicholas J. Cull (I. B. Tauris)

The Departure, Neal Asher; da bin ich schon auf die neue Owner-Trilogie neugierig.

LG

Jakob

Austriae Est Imperare Orbi Universo


#171 TheFallenAngel

TheFallenAngel

    Temponaut

  • Mitglieder
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 4.173 Beiträge
  • Geschlecht:unbekannt

Geschrieben 06 Februar 2013 - 10:41

im november erscheint bei subterranean press ein band mit erzählungen von joe r. lansdale, 'bleeding shadows', ausführliche infos dazu hier

das cover der limitierten ausgabe kann man sich hier angucken

#172 Jakob

Jakob

    Temponaut

  • Mitglieder
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 1.979 Beiträge
  • Geschlecht:männlich
  • Wohnort:Berlin

Geschrieben 17 Februar 2013 - 15:31

Ich verweise mal auf meine Rezension der Storysammlung At the Mouth of the River of Bees von Kij Johnson - seit Ted Chiang habe ich keine besseren SF/Fantastik-Kurzgeschichten und -Novellen gelesen, wobei mich die Geschichten in Stil und Inhalt am ehesten an Ursula K. LeGuin erinnern. Für die Berliner Foristen erlaube ich mir noch den werbenden Hinweis, dass wir das Buch im Otherland gestapelt haben!
"If the ideology you read is invisible to you, it usually means that it’s your ideology, by and large."

R. Scott Bakker

"We have failed to uphold Brannigan's Law. However I did make it with a hot alien babe. And in the end, is that not what man has dreamt of since first he looked up at the stars?" - Zapp Brannigan in Futurama

Verlag das Beben
Otherland-Buchhandlung
Schlotzen & Kloben
Blog
  • (Buch) gerade am lesen:Zachary Jernigan, No Return/James Tiptree Jr., Zu einem Preis
  • (Buch) als nächstes geplant:Samuel R. Delany, Dunkle Reflexionen/Thomas Ziegler, Sardor - Der Flieger des Kaisers
  • • (Buch) Neuerwerbung: Julie Phillips, James Tiptree Jr. (Biographie)
  • • (Film) gerade gesehen: Oblivion
  • • (Film) als nächstes geplant: Star Trek Into Darkness
  • • (Film) Neuerwerbung: American Horror Story (Serie)

#173 TheFallenAngel

TheFallenAngel

    Temponaut

  • Mitglieder
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 4.173 Beiträge
  • Geschlecht:unbekannt

Geschrieben 27 Februar 2013 - 09:34

lightspeed-interview mit lois mcmaster bujold zu ihrem aktuellen miles v. roman 'Captain Vorpatril’s Alliance'
(aktuell meint die TaBu-Ausgabe, als HC gabs den wohl schon herbst letzten jahres; kindleversion gibts nat. auch)

...

im mai '13 erscheint 'House of Steel: The Honorverse Companion: 1'
The ultimate guide and companion tothe New York Times best-selling Honor Harrington series.
A new short Honorverse novel, plus a compendium of tech, specs, and history to accompany the blockbuster series.
An all-new David Weber Honorverse short novel, I Will Build a House of Steel, chronicling the early days of the Manticoran Star Kingdom and the reign of King Roger.
(sagt unser kaiserlicher military-tentakel dann viell. auch was zu)

...

“Universes” by Stephen Baxter
erscheint im märz 2014 bei PS Publishing und wird neue beiträge baxters zu 3 seiner universen beinhalten, keine ahnung wie lang die dann sind. ist ja auch noch bisserl zeit bis dahin. *g

...

und vom inzw. schon 3. mongoliad-teil gibts bei sfsignal eine leseprobe
(an Mongoliad schreiben Neal Stephenson, Greg Bear, Mark Teppo, Nicole Galland, Erik Bear, Joseph Brassey, Cooper Moo)

Bearbeitet von TheFallenAngel, 27 Februar 2013 - 09:38.


#174 Trurl

Trurl

    Phanto-Lemchen

  • Mitglieder
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 1.737 Beiträge
  • Geschlecht:männlich
  • Wohnort:Starnberg

Geschrieben 27 Februar 2013 - 11:35

Vielleicht auch ganz interessant. Z.Zt. schaue ich mir den SF-Blog io9 an, der mit viel interessanten Artikeln, Kurzgeschichten und Tipps zur SF aufwartet. Für das Jahr 2013 haben sie eine Liste der wichtigsten/interessantesten Neuerscheinungen zusammengestellt. Neue Romane wird es geben u.a. von Christopher Priest, Charlie Huston, Charles Stross, Terry Prachett u. Stephen Baxter, James S.A. Corey, Neil Gaiman, und ... wieder einen neuen Roman von Dan Simmons (Hurra!): The Abominable, wo es um anscheinend um die Besteigung des Mt. Everest im Jahre 1926 geht und einem mysterösen Bergmonster. Erfreulich diesmal, dass Politik wohl keine Rolle spielt.

LG Trurl

Bearbeitet von Trurl, 27 Februar 2013 - 11:36.

»Schau dir diese Welt nur richtig an, wie durchsiebt mit riesigen, klaffenden Löchern sie ist, wie voll von Nichts, einem Nichts, das die gähnenden Abgründe zwischen den Sternen ausfüllt; wie alles um uns herum mit diesem Nichts gepolstert ist, das finster hinter jedem Stück Materie lauert.«

Wie die Welt noch einmal davonkam, aus Stanislaw Lem Kyberiade
  • (Buch) gerade am lesen:Jeff VanderMeer - Autorität
  • (Buch) als nächstes geplant:Jeff VanderMeer - Akzeptanz
  • • (Buch) Neuerwerbung: Ramez Naam - Crux, Joe R. Lansdale - Blutiges Echo
  • • (Film) gerade gesehen: Mission Impossible - Rogue Nation

#175 derbenutzer

derbenutzer

    Phagonaut

  • Globalmoderator++
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 4.769 Beiträge
  • Geschlecht:männlich
  • Wohnort:47°04'00.0" Nord 15°26'00.0" Ost

Geschrieben 27 Februar 2013 - 14:55

Danke für den Link, Trurl. Terry Pratchett & Stephen Baxter (The Long War) und der neue Simmons sind dann mal für mich Pflicht. Zu James S.A. Corey sage ich lieber nicht zuviel, sonst sind alle gleich böse ... ;-) Nein, ernsthaft: Teil 2 seiner Trilogie (Caliban's War) war absolut nicht übel. Kein Meisterwerk, aber durchaus spannend lesbar. Den neuen Stross werde ich auch wohlwollend erwägen, Saturns Children empfand ich nämlich als sehr gut. LG Jakob

Austriae Est Imperare Orbi Universo


#176 Trurl

Trurl

    Phanto-Lemchen

  • Mitglieder
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 1.737 Beiträge
  • Geschlecht:männlich
  • Wohnort:Starnberg

Geschrieben 27 Februar 2013 - 17:54

Nein, ernsthaft: Teil 2 seiner Trilogie (Caliban's War) war absolut nicht übel. Kein Meisterwerk, aber durchaus spannend lesbar.

Aha. Dann haben dich, die negativen Kommentare einiger miesepetriger Kritiker hier im Forum Eingefügtes Bild Eingefügtes Bild, nicht davon abgehalten die Geschichte weiterzuverfolgen. Ich nehme an, dass erst im dritten Teil das Geheimnis des ausserirdischen Organismus und Millers Schicksal gelüftet wird.
Saturns Children, bzw. die deutsche Übersetzung, befindet noch mitten in meinem Stapel ungelesener Bücher, neben dreier anderer Stross-Werke, die ich ebenfalls noch lesen muss (in den vergangenen Jahren habe ich weitaus mehr Bücher gekauft und gesammelt als gelesen).

Ich beobachte im Moment wieder ein wenig den englischen und amerikanischen Buchmarkt und es ist schon auffällig wie viel interessante Werke überhaupt nicht den deutschen Markt erreichen, d.h. einfach nicht übersetzt werden. Werke die teils viel bemerkenswerter sind als das, was bei uns veröffentlicht wird. Ich geh mal davon aus, dass einige der in der Liste bei io9 aufgeführten Werke nie den Weg zu uns finden werden.
Was heißt das für mich? Ich muss wohl oder übel mehr Originalveröffentlichungen lesen. Ich finde auch, dass die allermeisten amerikanischen und englischen Coverillustrationen optisch unvergleichlich viel schöner sind, als ihre deutschen Ausgaben. Man muss sich nur mal die Titelbilder der englischen Bücher von Leviathan wakes und Caliban's war anschauen und sie mit den Heyne-Büchern vergleichen. D.h. es macht auch Spaß die Dinger zu kaufen und in den Schrank zu stellen.

LG Trurl

Bearbeitet von Trurl, 27 Februar 2013 - 21:07.

»Schau dir diese Welt nur richtig an, wie durchsiebt mit riesigen, klaffenden Löchern sie ist, wie voll von Nichts, einem Nichts, das die gähnenden Abgründe zwischen den Sternen ausfüllt; wie alles um uns herum mit diesem Nichts gepolstert ist, das finster hinter jedem Stück Materie lauert.«

Wie die Welt noch einmal davonkam, aus Stanislaw Lem Kyberiade
  • (Buch) gerade am lesen:Jeff VanderMeer - Autorität
  • (Buch) als nächstes geplant:Jeff VanderMeer - Akzeptanz
  • • (Buch) Neuerwerbung: Ramez Naam - Crux, Joe R. Lansdale - Blutiges Echo
  • • (Film) gerade gesehen: Mission Impossible - Rogue Nation

#177 Pogopuschel

Pogopuschel

    Temponaut

  • Fantasyguide Moderator
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 4.989 Beiträge
  • Geschlecht:unbekannt

Geschrieben 27 Februar 2013 - 18:29

Ich beobachte im Moment wieder ein wenig den englischen und amerikanischen Buchmarkt und es ist schon auffällig wie viel interessante Werke überhaupt nicht den deutschen Markt erreichen, d.h. einfach nicht übersetzt werden. Werke die teils viel bemerkenswerter sind als das, was bei uns veröffentlicht wird. Ich geh mal davon aus, dass einige der in der Liste bei io9 aufgeführten Werke nie den Weg zu uns führen werden.


Das geht mir auch immer wieder so, wenn ich solche Listen sehe. Da steht dann immer "author of the amazing/stunning... XXX", und ich habe noch nie davon gehört. Es ist wirklich eine Schande, was alles nicht übersetzt wird.

#178 Jaktusch † 

Jaktusch † 

    Andronaut

  • Webmaster
  • 3.437 Beiträge
  • Geschlecht:männlich
  • Wohnort:Norddeutschland, auf dem Lande

Geschrieben 27 Februar 2013 - 18:41


Es ist wirklich eine Schande, was alles nicht übersetzt wird.


Übersetz' du es doch....!

Jaktusch
Man erwirbt keine Freunde, man erkennt sie.

#179 Lucardus

Lucardus

    Temponaut

  • Mitglieder
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 1.944 Beiträge
  • Geschlecht:männlich

Geschrieben 27 Februar 2013 - 18:53


Übersetz' du es doch....!

Jaktusch

Kauf ihm die Rechte! Bezahlung dann per Crowdfunding.
Goodreads: Ich lese gerade" (sorry, nur für "Mitglieder" sichtbar)
Wer mal reinschauen will: http://www.goodreads.com/

#180 Pogopuschel

Pogopuschel

    Temponaut

  • Fantasyguide Moderator
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 4.989 Beiträge
  • Geschlecht:unbekannt

Geschrieben 27 Februar 2013 - 20:13

Kauf ihm die Rechte! Bezahlung dann per Crowdfunding.


Den Versuch eine Übersetzung (Fantasyroman) per Crowdfunding zu finanzieren, hat es in diesem Jahr von einer professionellen Übersetzerin gegeben. Hat aber nicht funktioniert. http://translateordi...s-crowdfunding/

Ein wenig springt Golkonda in die Bresche und veröffentlich ungewöhnliche und ausgezeichnete SF und Phantastikromane (siehe Joe Walton "Amongst Others"). Die haben aber auch nur begrenzte Mittel.


Besucher die dieses Thema lesen: 0

Mitglieder: 0, Gäste: 0, unsichtbare Mitglieder: 0