Zum Inhalt wechseln


Foto

PR Extra


  • Bitte melde dich an um zu Antworten
149 Antworten in diesem Thema

#1 Echophage

Echophage

    Cybernaut

  • Mitglieder
  • PIPPIPPIP
  • 391 Beiträge
  • Geschlecht:männlich
  • Wohnort:Berlin

Geschrieben 04 August 2009 - 13:46

Wir haben zwar einen Zeitsprung, aber wirklich gespürt habe ich diesen nicht. Es wird zwar wiederholt im roman gesagt, daß über 100 Jahre vergangen seien, aber ohne diese Erwähnung hätte ich auch vermuten können, daß der Roman fünf Minuten nach Band 2299 spielt (wohl gemerkt, dazwischen klafft eine Lücke von 200 Romanen).

Dazu frisch aus dem NGF ein weiteres Shuttle, von KNF höchstselbst:

Das PERRY RHODAN-Extra 9 spielt in dieser Handlungslücke, ebenso das PR-Extra 10. Und die nächste Heyne-Trilogie spielt ebenfalls in dieser Handlungslücke. Ob da Sex enthalten ist und wieviel, kann ich im Moment noch gar nicht sagen ...

Das kann man jetzt - vermarktungstechnisch betrachtet - "clever" nennen.
Oder aber...
:)

Careful what you wish for. It might come true. And it will cost you a few extra bucks. :D

[Mod]
Dieser Thread wurde aus Beitraegen aus dem PR-Action-Thread und dem "PR ab 2500"-Thread zusammengebaut. Deswegen geht es etwas durcheinander.
[/Mod]

Bearbeitet von Morn, 05 August 2009 - 22:00.

Von allen Gedanken
Schätze ich doch am meisten
Die interessanten...


#2 Crashlander

Crashlander

    Infonaut

  • Mitglieder
  • PIPPIP
  • 280 Beiträge

Geschrieben 04 August 2009 - 13:56

Wie war das mit der Aussage, daß man keine Nebenprodukte lesen muß, um der Handlung der Erstauflage folgen zu können?Sicher, die beiden Extras und die Triologie werden keine für den aktuellen Zyklus wirklich wichtigen Informationen enthalten, aber wenn man sagt, die aktuelle Serie beschreibe eine positive Utopie, die (möglichen) Belege dazu aber außerhalb der Serie (=Erstauflage) erscheinen, dann bleibt von der Aussage nicht wirklich viel übrig.Außerdem ist es schade, wenn die wirklich interssanten Aspekte nur noch außerhalb der Erstauflage erscheinen sollten... :D

#3 Leviathan

Leviathan

    Nanonaut

  • Mitglieder
  • PIP
  • 23 Beiträge

Geschrieben 04 August 2009 - 14:03

Dazu frisch aus dem NGF ein weiteres Shuttle, von KNF höchstselbst:

Hmpf...ich persönlich halte diese Marketingstrategie für sehr ärgerlich. Ich lese grundsätzlich keine Spin-Offs oder Extras, weil ich da den Eindruck kriege, dass die Marke (bzw. der Geldbeutel des Lersers) "gemolken" werden soll. Anders sieht es bei den Büchern à la "Odyssee" aus, weil es sich um ein prinzipiell anderes Format handelt. Wenn jetzt das, was ich gerne in der EA gelesen hätte, nur in einem Extra auftauchen sollte, dann fühle ich mich ein wenig vera...lbert.

Bearbeitet von Leviathan, 04 August 2009 - 14:06.


#4 Echophage

Echophage

    Cybernaut

  • Mitglieder
  • PIPPIPPIP
  • 391 Beiträge
  • Geschlecht:männlich
  • Wohnort:Berlin

Geschrieben 04 August 2009 - 14:09

Sicher, die beiden Extras und die Triologie werden keine für den aktuellen Zyklus wirklich wichtigen Informationen enthalten, aber wenn man sagt, die aktuelle Serie beschreibe eine positive Utopie, die (möglichen) Belege dazu aber außerhalb der Serie (=Erstauflage) erscheinen, dann bleibt von der Aussage nicht wirklich viel übrig.

Nuja, der Zyklus ist ja noch jung... :rolleyes: @Lev: Naja, gibt ja nicht nur zwei Extras, sondern eben auch einen Heyne-Dreier. Der wäre dann wohl was für Dich. :lol:

Von allen Gedanken
Schätze ich doch am meisten
Die interessanten...


#5 Gen. Bully

Gen. Bully

    Perrynaut

  • Buchcrew
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 3.647 Beiträge
  • Geschlecht:männlich
  • Wohnort:In der schönen Westpfalz

Geschrieben 04 August 2009 - 14:28

Naja, die letzten beiden Extras (hat eigentlich einer gemerkt, daß Montillon den Trick aus 2502 beim Extra von Frank geklaut hat?) waren handlungstechnisch und schriftstellerisch nicht gerade das Gelbe vom Ei. Wenn's da wieder besser werden würde, wäre es mir Recht. Wobei die Preise für die Dinger schon recht hoch sind. Auf irgendwelche Farbtafeln und Hörspiele, die ich eh' nicht höre, könnte ich verzichten.
"Es gibt 5 Arten der Lüge: die gewöhnliche Lüge, den Wetterbericht, die Statistik, die diplomatische Note und das amtliche Kommuniqué" George Bernhard Shaw
"Bazinga!"

#6 Amtranik

Amtranik

    Hordenführer

  • Mitglieder
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 9.454 Beiträge
  • Geschlecht:männlich
  • Wohnort:Harzheim/Eifel

Geschrieben 04 August 2009 - 19:59

Zum zweiten Thema - ich bin mir sicher, dass der aktuelle Zeitsprung für diverse SpinOffs genutzt werden wird.

Das bringt mich auf eine andere überlegung die mir derzeit - nach Studium der ersten Spoiler des neuen Zyklusses so durch den Kopf gehen. Ich glaube da gewisse Entwicklungen zu erkennen die mir überhaupt nicht schmecken. Soweit ich mitbekommen habe wird der 100 Jahre Zeitsprung ja bisher recht aussen vor gelassen und die Informationen darüber halten sich in sehr überschaubarem Rahmen. Nun wurde erwähnt das ein neues Extra herauskommen wird das in der Zeit angesiedelt ist die zwischen Abschluß Negasphäre und 2500 liegt. Ich bin wirklich sauer. Sowas gehört nach meiner Meinung in die Erstauflage und vor allem am besten in den 2500er Jubliläumsband. Erst recht wenn er über 100 Seiten Umfang hat. Genug Platz um ein Bild der letzten 100 Jahre zu zeichnen - mit eventuellem Cliffhanger am Ende der die aktuellen Geschehnisse einleitet. Ist eventuell einen eigenen thread wert - aber ich poste es mal hier. Braucht PR unbedingt die Extra-Romane? Ist es gut, sollte sich der Trend fortsetzten im Extra gewisse Schmankerl die sonst in der Erstauflage gratis vorkamen, thematisch auszuarbeiten ne CD oder irgend was anderes beilegen und den doppelten Preis abgreifen? Ich habe für mich schon entschieden das ich das nicht unterstützen möchte. Eine Sonderpublikation wie damals die Spacethriller oder dann die Autorenbibliothek oder die Heyne-Zyklen jederzeit. Aber das Extra in Romanform mit spökes dabei zum doppelten Preis. Nein nicht mehr. Ab dem letzen Extra von F. Borsch hab ich gesagt - no. Wie steht Ihr dazu? [Mod] Manche Beitraege ab diesem wurden vom PR-Action-Thread abgespalten. [/Mod]

Bearbeitet von Morn, 05 August 2009 - 21:57.


#7 Simbad

Simbad

    Infonaut

  • Mitglieder
  • PIPPIP
  • 195 Beiträge
  • Geschlecht:männlich
  • Wohnort:Berlin

Geschrieben 05 August 2009 - 07:26

Davon abgesehen wird natürlich niemand zum Kauf der Nebenprodukte gezwungen. Der Verlag "melkt" die Fans nicht, er bietet an. Keiner ist gewzungen, das Angebot anzunehmen. Wer unbedingt eine Komplettsammlung haben will bzw. meint haben zu müssen, ist letzten Endes selbst schuld.

Das sehe ich wirklich anders. Wenn ich ein Auto mit einem 8-Zylinder Motor kaufe, und ich danach erfahre, das der nur mit vieren läuft, dann bin ich schon verwundert. Besonders wenn die Argumentation ist, ,,aber die anderen vier kannst du in drei Monaten nachkaufen''. Das ist dann melken des Kunden. Wenn ich völlig autark, so wie viele, oder gar alle, Planetenromane, etwas anbiete, dann ist das was anderes. Dort habe ich ein Extra, das eben nicht zwingend benötigt wird. Und das ist es, wenn der Verlag die 100 Jahr Lücke in irgendwelchen extra Werken verkauft. Solch eine Vorgehensweise führt ja nicht nur zu Unmut beim Leser, sondern ist auch noch wirtschaftlich zweifelhaft. Weil damit noch lange nicht sichergestellt ist, das der Ausfall beim Verkauf der Erstauflage kompensiert wird. Es gibt wenig Produkte, die durch Ausschlachtung ihres wahren Potentials, auch qualitativ besser geworden sind. Das ist bei PR nicht anders. Gewinnorientierung und Kapitalismus sind in meinen Augen zwei unterschiedliche Dinge. Hinzukommt, das man auch immer die Zielsetzung des Lesers nicht aus den Augen lassen darf. Ich als Leser erwarte eine fortlaufende Geschichte, die nach Möglichkeit keine ernstzunehmenden Lücken aufweist. Die Handlung sollte in sich geschlossen sein. Das ist das, was ich von den Machern erwarte. Mit den Extras für die 100 Jahr Lücke ist das aber etwas anderes. Der Aufbau der Serie wurde hier, das ist jetzt mal eine Unterstellung, weil wir ja alle gelernt haben das immer alles exakt geplant ist, unterbrochen. Es fehlt was. Man hat hier künstlich ein Loch geschaffen und es genauso absichtlich nicht gefüllt. Mit der Zielsetzung darin ein Extra unterzubringen. Damit ist mein Anspruch, und auch der vieler Leser, an die Serie an sich, nicht erfüllt. Um zu erfahren was dort passiert ist, muss ich das Extra kaufen, denn es wird nicht in der Erstauflage besprochen. Es wird nicht einmal darauf verwiesen. Das gab es, solange ich PR gelesen habe nicht. Und das ist abzocke. Du kaufst ein Buch und mittendrin fehlen zwei Kapitel. Und der Verlag verkauft dir dann die beiden fehlenden Kapitel zum Sonderpreis? Das ist Wegelagerei.

#8 Thomas Schmidt

Thomas Schmidt

    Nanonaut

  • Mitglieder
  • PIP
  • 28 Beiträge
  • Geschlecht:männlich
  • Wohnort:Düsseldorf

Geschrieben 05 August 2009 - 09:10

Hallo an das neue Forum

Und das ist es, wenn der Verlag die 100 Jahr Lücke in irgendwelchen extra Werken verkauft.

Die Sache mit dem angekündigten Extra sollte man IMO aber auch nicht auf die Goldwaage legen. Ich habe mich auch sehr darüber geärgert, dass es in 2500 keinerlei Infos über die aktuelle Lage in der Milchstraße gegeben hat, über technische Entwicklungen usw. In 2300 hatte es eine sehr informative Beilage "Die Milchstraße anno 1344 NGZ" von Rainer Castor gegeben. Mit so etwas in der Art hatte ich gerechnet, auch um Neulesern Hintergrundinfos zu geben. Allerdings wird sich wohl aus den folgenden Romanen, die in der MS angesiedelt sind, nahezu zwangsläufig ein Lagebild ergeben, in Hinblick auf Technologie vielleicht schon in 2503. Wenn KNF jetzt auf das Extra verweist ist das in meinen Augen lediglich eine - natürlich legitime - Marketingtaktik. Wenn ich mal wüst darauf los spekuliere, dann wird in diesem Extra irgendeine Episode aus den 116 Jahren erzählt werden, aber nicht dieser komplette Zeitraum mit allen sich daraus ergebenden Konsequenzen für die EA. Vielleicht wird die Handlung sogar nicht mal wirklich wichtig oder erhellend sein. Im Grunde gab es das früher doch auch schon, denkt mal an die große Lücke zwischen 399 und 400 und die unzähligen Planetenromane sowie Teile der alten Atlan-Serie, die in diesem Zeitraum angesiedelt waren. Wirklich wichtig für die PR-Historie waren die nicht, wenngleich vieles schön zu lesen. Ein großer Freund der Extras bin ich im übrigen nicht, die beiliegenden CDs mit Hörbüchern usw. liegen bei mir ungehört rum, sind für mich völlig nutzlos. Ich kaufe die Dinger nur, wenn mich die Themen der Romane interessieren. Die letzten beiden Stardust-Extras habe ich mir z.B. geholt, fand sie aber nur mittelprächtig. Zum Thema PRA kann ich nichts beitragen, weil es mich von Anfang an nicht interessiert hat. Grüße, Thomas

Bearbeitet von Thomas Schmidt, 05 August 2009 - 10:11.


#9 Gast_L.N. Muhr_*

Gast_L.N. Muhr_*
  • Guests

Geschrieben 05 August 2009 - 11:03

Das sehe ich wirklich anders. Wenn ich ein Auto mit einem 8-Zylinder Motor kaufe, und ich danach erfahre, das der nur mit vieren läuft, dann bin ich schon verwundert. Besonders wenn die Argumentation ist, ,,aber die anderen vier kannst du in drei Monaten nachkaufen''. Das ist dann melken des Kunden. Wenn ich völlig autark, so wie viele, oder gar alle, Planetenromane, etwas anbiete, dann ist das was anderes. Dort habe ich ein Extra, das eben nicht zwingend benötigt wird. Und das ist es, wenn der Verlag die 100 Jahr Lücke in irgendwelchen extra Werken verkauft. Solch eine Vorgehensweise führt ja nicht nur zu Unmut beim Leser, sondern ist auch noch wirtschaftlich zweifelhaft. Weil damit noch lange nicht sichergestellt ist, das der Ausfall beim Verkauf der Erstauflage kompensiert wird. Es gibt wenig Produkte, die durch Ausschlachtung ihres wahren Potentials, auch qualitativ besser geworden sind. Das ist bei PR nicht anders. Gewinnorientierung und Kapitalismus sind in meinen Augen zwei unterschiedliche Dinge. Hinzukommt, das man auch immer die Zielsetzung des Lesers nicht aus den Augen lassen darf. Ich als Leser erwarte eine fortlaufende Geschichte, die nach Möglichkeit keine ernstzunehmenden Lücken aufweist. Die Handlung sollte in sich geschlossen sein. Das ist das, was ich von den Machern erwarte. Mit den Extras für die 100 Jahr Lücke ist das aber etwas anderes. Der Aufbau der Serie wurde hier, das ist jetzt mal eine Unterstellung, weil wir ja alle gelernt haben das immer alles exakt geplant ist, unterbrochen. Es fehlt was. Man hat hier künstlich ein Loch geschaffen und es genauso absichtlich nicht gefüllt. Mit der Zielsetzung darin ein Extra unterzubringen. Damit ist mein Anspruch, und auch der vieler Leser, an die Serie an sich, nicht erfüllt. Um zu erfahren was dort passiert ist, muss ich das Extra kaufen, denn es wird nicht in der Erstauflage besprochen. Es wird nicht einmal darauf verwiesen. Das gab es, solange ich PR gelesen habe nicht. Und das ist abzocke. Du kaufst ein Buch und mittendrin fehlen zwei Kapitel. Und der Verlag verkauft dir dann die beiden fehlenden Kapitel zum Sonderpreis? Das ist Wegelagerei.

Nein, das ist, mit Verlaub, Blödsinn. Niemand hat je gesagt, dass die geschilderten Ereignisse in den genannten fünf Projekten (PR Extra 9, 10, PR Heyne) wirklich zum Verständnis notwendig seien oder Dinge erklären, die zum Verständnis der EA zwingend notwendig sind. Das waren die bisherigen Extras und PR Heyne auch nicht. Warum sollte sich das plötzlich ändern? Weil diese Produkte in einer Handlungslücke spielen werden? Dort spielten auch praktisch alle Planetenromane, die gesamte Atlan-Serie und PRA. Notwenig, um die Erstauflage zu verstehen? No no never. Du hast bisher in der Erstauflage eine lückenlose Handlung bekommen, und wir können davon ausgehen, dass das auch weiterhin der Fall sein wird. Wir können davon ausgehen, dass alle zum Verständnis der Erstauflage nötigen Fakten auch in der Erstauflage geliefert werden. Schütte also nicht das Kind mit dem Bade aus. Sollte es hinterher Anlass zur Kritik geben, kann man diese hinterher äußern. Die bisherige Kritik fußt lediglich auf einer komplett fehlinterpretierten Aussage, die so auf nahezu jedes Nebenprodukt der Serie anwendbar wäre. Darüber hinaus sehen wir ja zumindest im Forum (das NICHT repräsentativ ist) seit Jahren den Konflikt der Fans: die einen wollen nur ihre Erstauflage und sind sauer über jedes Nebenprodukt, weil sie Angst haben, etwas zu verpassen. Die anderen wollen zwingend für die Erstauflage handlungsrelevante Nebenprodukte und sind sauer, wenn z.B. die PR Extras keine wirklich relevanten Informationen enthalten. Kurz gesagt: eine Hälfte ist immer sauer. Du kannst es als Verlag nicht richtig machen. Aber machen wir uns nichts vor: ohne die Nebenprodukte, die Geld in die Kasse spülen, um die Redaktion zu finanzieren, würde es Perry Rhodan in der jetzigen uns bekannten Form nicht mehr geben. Wirtschaftliche Realität, wie ich anderswo schon erwähnte. PS: Liebe Mods, bitte vorheriges Posting löschen. Mein Fehler mit dem schiefgelaufenen Zitat. :)

#10 Simbad

Simbad

    Infonaut

  • Mitglieder
  • PIPPIP
  • 195 Beiträge
  • Geschlecht:männlich
  • Wohnort:Berlin

Geschrieben 05 August 2009 - 11:30

Nur zur Klärung. Ich habe nicht verlangt, das es diese Nebenprodukte nicht geben soll.Wenn die Anzahl der verkauften Exemplare sinkt, und das ein gesamtwirtschaftliches Geschehen ist, dann macht es keinen Sinn, der Konkurrenz die Leser abwerben zu wollen. Besonders wenn man von dem Metier in das man sich dabei begibt keine Ahnung hat.Das wäre in etwa so, wenn der Würstchenhersteller wegen mangelnder Nachfrage seine eigenen Würstchenbuden aufmachen würde, obwohl es davon genug gibt.Wenn die Anzahl der verkauften Exemplare sinkt, weil die Leserschaft abwandert, dann muss man sich überlegen warum sie das macht und dagegen steuern.Wenn ein Mitbewerber sein Produkt einstellt, kann man versuchen diese Leser geschickt ins eigene Lager zu ziehen. Aber auch da sollte man nicht vergessen, das PR wohl, so habe ich entsprechende Posts immer interpretiert, das Maß aller Dinge ist. Daraus folgt, das man sich mit einer zu sehr auf diese freigewordene Leserschaft fixierte Gestalltung der Handlung in PR mehr schadet als nutzt. Man darf dabei nicht vergessen, das es hier um eine endliche Anzahl Leser handelt, die auf wenige Serien verteilt werden wollen. Man wird kaum wirkliche Neuleser rekrutieren können. Jedenfalls nicht um damit einen Einbruch der Verkaufszahlen auszugleichen. Nun gut. Ich habe meine Meinung gesagt. Wollen wir mal schauen, was die Zukunft so bringt.

#11 Gast_L.N. Muhr_*

Gast_L.N. Muhr_*
  • Guests

Geschrieben 05 August 2009 - 11:45

Nur zur Klärung. Ich habe nicht verlangt, das es diese Nebenprodukte nicht geben soll. Wenn die Anzahl der verkauften Exemplare sinkt, und das ein gesamtwirtschaftliches Geschehen ist, dann macht es keinen Sinn, der Konkurrenz die Leser abwerben zu wollen. Besonders wenn man von dem Metier in das man sich dabei begibt keine Ahnung hat. Das wäre in etwa so, wenn der Würstchenhersteller wegen mangelnder Nachfrage seine eigenen Würstchenbuden aufmachen würde, obwohl es davon genug gibt. Wenn die Anzahl der verkauften Exemplare sinkt, weil die Leserschaft abwandert, dann muss man sich überlegen warum sie das macht und dagegen steuern. Wenn ein Mitbewerber sein Produkt einstellt, kann man versuchen diese Leser geschickt ins eigene Lager zu ziehen. Aber auch da sollte man nicht vergessen, das PR wohl, so habe ich entsprechende Posts immer interpretiert, das Maß aller Dinge ist. Daraus folgt, das man sich mit einer zu sehr auf diese freigewordene Leserschaft fixierte Gestalltung der Handlung in PR mehr schadet als nutzt. Man darf dabei nicht vergessen, das es hier um eine endliche Anzahl Leser handelt, die auf wenige Serien verteilt werden wollen. Man wird kaum wirkliche Neuleser rekrutieren können. Jedenfalls nicht um damit einen Einbruch der Verkaufszahlen auszugleichen. Nun gut. Ich habe meine Meinung gesagt. Wollen wir mal schauen, was die Zukunft so bringt.

Es geht nicht darum, der Konkurrenz die Leser abzujagen. Sondern natürlich geht es darum, vom eigenen Kunden mehr Geld zu erhalten - für mehr Produkte. Aber in diesem Sinne ist das eben kein "Melken", sondern weiterhin ein Angebot. Das auch nicht von allen Kunden angenommen wird, wie man an den vollkommen unterschiedlichen Verkaufszahlen der diversen Produkte sieht. Diese Kunden können frei entscheiden, was ihnen wichtig ist, und tun das auch. Ausgenommen, weggelagert gar, wird da niemand. KNF schaltet keine Anzeigen, in denen er droht, Autoren auf die Streckbank zu tun, wenn die Kunden nicht die Spin-offs kaufen. Die Leserschaft ist nicht abgewandert, sie ist eingebrochen. Das hat simple demographische, kulturelle und zeitgeistige Ursachen und ist ein Prozeß, bei dem nicht eine feste Masse Leser X zu einer festen Maße Leser X minus Y schrumpft, sondern ist Bestandteil einer Fluktuation, bei der weniger Leser nachwachsen als sowieso abwandern, bei der Leser länger oder kürzer bei der Serie verbleiben als in fürheren Jahren (die übliche Verweildauer bei der Serie beträgt wenige Jahre, Dauerleser wie wir sind eher die Ausnahme als die Regel). Das hängt damit zusammen, dass allgemein weniger gelesen wird, dass die Angebotsvielfalt gestiegen ist, und sicher auch damit, dass die Preise gestiegen sind. Die leser gehen also nicht anderswo hin (schön wär's, wenn es irgendwo ein Reservat von einer Million verschollener PR-Leser gäbe), sondern sie lösen sich als Leser quasi auf, aufgrund von Prozeßen, die das Produkt nicht steuern kann, weil sie gesamtgesellschaftlicher und individueller Natur sind und nicht zwingend mit der Leser-Produkt-Bindung zusammen hängen. Es gibt im übrigen kein Konkurrenzprodukt, das auch nur annähernd so erfolgreich ist wie Perry Rhodan. Und viele Leser der Konkurrenzprodukte gehören bereits zum Rhodan-Kundenstamm. Man sollte eben bedenken, dass hier finanziell maßlos übertrieben wird. Mit zehn bis zwanzig Euro im Monat ist man bei den absoluten Novitäten (alles außer Nachdrucken) von PR immer noch dabei. (Die kurzzeitige Aufstockung der Atlan-Titel wird ja durch die Einstellung von PRA aufgefangen, die Heyne-TB wurden von sechs auf drei reduziert.) Das sind keine astronomischen Summen. Der reine Erstauflagenleser - also bei weitem die Mehrzahl aller PR-Leser - ist mit <8,00 EUR im Monat dabei.

#12 MoiN

MoiN

    Galaktonaut

  • Mitglieder
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 5.246 Beiträge
  • Geschlecht:unbekannt

Geschrieben 05 August 2009 - 12:08

Ein großer Freund der Extras bin ich im übrigen nicht, die beiliegenden CDs mit Hörbüchern usw. liegen bei mir ungehört rum, sind für mich völlig nutzlos.

Die Werbung - es ist ja im Grunde nichts anderes - für diese Produkte muß der Käufer der Extras ja quasi mitfinanzieren. Die Verlage, die Computerzeitschriften herausbringen, haben das ja bereits erkannt und bieten das gleiche Heft mit unterschiedlichen "Beigaben" an (mit DVD, nur mit CD, ohne alles). Die billigste Version ist ohne alles und dann vielleicht noch im Taschenheftformat. Auch da ist es so, daß viele Käufer diesen "Medien-Müll" ja gar nicht haben wollen. Und darauf hat man reagiert.

πάντα ῥεῖ

 

Büchermarkt ...druckfrisch...dlr lit  ...Verena ... Dana ...swrwi ...brwi ..   .A I N


#13 Torben Kneesch

Torben Kneesch

    Yoginaut

  • Mitglieder
  • PIPPIP
  • 102 Beiträge
  • Wohnort:Glinde

Geschrieben 05 August 2009 - 12:41

Die Werbung - es ist ja im Grunde nichts anderes - für diese Produkte muß der Käufer der Extras ja quasi mitfinanzieren.

Zuletzt waren das schon ganze Geschichten als Hörbuch, da sollte man fair sein. Gehört habe ich sie meist trotzdem nicht. Ausnahme war Band 850 als Hörbuch, aber ansonsten ist passives Zuhören einfach nicht mein Ding. Bei den ersten Extras waren tatsächlich mal Auszüge zu den Sternenozean-Hörspielen - also Werbung - als Extra dabei. Das wurde im NGF auch kritisiert.

#14 Amtranik

Amtranik

    Hordenführer

  • Mitglieder
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 9.454 Beiträge
  • Geschlecht:männlich
  • Wohnort:Harzheim/Eifel

Geschrieben 05 August 2009 - 12:43

Ich denke auch nicht das in einem Extra derart Handlungsrelevante Ereignisse vorkommen dasman ohne kauf diese nicht mehr versteht aber darum geht es gar nicht.Es reicht schon wenn ein Extra zu Lasten der Erstauflage geht. Und sollte es so kommen wievon mir befürchtet ( da muß man in der Tat die ersten MS-Romane abwarten ) dann wurde ganzeinfach aus meiner Sicht der Erstauflage ein wichtiges "schmankerl" entzogen und ins Extra verlagert. Das kann und darf mir als Leser nicht gefallen. Sollte es mit den Verkaufszahlen so sein wie Forist Nuhr behauptet, ich kenne mich da absolut nichtaus, ändert die Abzocke via Extra da auch nichts dran. Es trägt im günstigsten Fall nichts bei undim ungünstigsten macht es die Erstauflage ein Stück unatraktiver indem tolle Themen, gute Romaneeben ins Extra ausgelagert werden.Seit der HI und den 200 Heften Traitor waren die Informationen über unseren Weltenbau imPerryversum sowieso schon äußerst spärlich. Nun kommt ein, zwar lange überfälliger Zeitsprung hinzu, der diese Thematik aber letztlich weiter verschärft und was passiert? In den ersten Romanen fokussiert sich wieder alles nur auf einen klitzekleinen Ausschnitt rund um unseren Meister Perry und eine kriegerische auseinandersetzung. Äußerst unbefriedigend.Der Zeitsprung gehört ausführlich in der Erstauflage thematisiert und sonst gar nichts. Solltedas nicht passieren ist es armselig. Aber es kann ja noch kommen. Dennoch ist das Extra für mich reine Abzockerei und total unnötiges Nebenprodukt.

#15 Echophage

Echophage

    Cybernaut

  • Mitglieder
  • PIPPIPPIP
  • 391 Beiträge
  • Geschlecht:männlich
  • Wohnort:Berlin

Geschrieben 05 August 2009 - 12:43

[...]

Ich stimme Deinen Erläuterungen durchaus zu - das zitierte Post steht hier nur beispielhaft; auch Deinen anderen Postings in diesem Thread ist nicht viel hinzuzufügen. :)

Lass' mich trotzdem versuchen, den Kritikpunkt noch einmal - hoffentlich auch in simbads Sinne - zu reformulieren.
Es ist, das kann man sagen, relativ klar, daß eine nicht unbeträchtliche Anzahl an Lesern mit dem "ewiggleichen Konfliktschema" der letzten Dekade, wenn nicht unzufrieden, so doch zumindest von besagtem Schema mittlerweile ermüdet ist. Gar noch lauter waren die Rufe nach einem Zeitsprung, der den Namen verdient. In der Tat, seit Nr. 1800, also seit RF alleinverantwortlich das Expokratenruder übernommen hat, gab es nicht einen Zeitsprung über deutlich mehr als zwanzig Jahre. Das sind siebenhundert Hefte, fast fünfzehn Jahre! Mir persönlich ist die Zeitsprungsache zwischen den Zyklen ja reichlich egal - allerdings kann man die Leute verstehen, die mit der durchaus extrem zu nennenden Anhäufung mindestens milchstraßenbedrohender, waffenstarrender Konflikte in nicht einmal einem Handlungsjahrhundert, wenig zufrieden sind. Ob 500 Hefte besagter Konflikte jetzt besser wären, wenn alle hundert Hefte ein Sprung von 100-500 Jahren gemacht würde, das wage ich trotzdem zu bezweifeln...

Anyway...
Es wurde also einerseits der Ruf nach einem Zeitsprung laut; die armen Terraner und Galaktiker - sie kriegen ständig auf die Ömme, kommen nie zur Ruhe... Jahrtausend der Kriege hin und her, ein bißchen durchschnaufen sollten sie schon dürfen.
Andererseits war aber auch deutlich das Unbehagen derer zu vernehmen, die mit dem Konfliktschema an sich nicht zufrieden sind, und denen ein Zeitsprung bei diesem Problem (s.o.) herzlich wenig weiterhelfen kann.

Nun rühmt man sich ja im PR-Umfeld damit, einen geradezu sensationellen Umgang mit den Fans zu pflegen; eine beispiellose Nähe zum Produkt und eine ebenso beispiellose Einflußnahme dieser Fans wird ja im allgemeinen durchaus für gegeben gehalten. Einigermaßen zurecht sogar, wie ich finde!
Da ist es entsprechend nur konsequent, daß es jetzt ("Endlich!", werden viele sagen) zum langersehnten Zeitsprung von etwa einhundert Jahren kam. Noch dazu einhundert Jahre des Friedens! Problematisch ist jetzt allerdings, daß der PR-Leser, wie schon vielfach in den Threads zu den aktuellen Romanen kritisiert wurde, von diesem Jahrhundert des Friedens nichts mitbekommen hat. Stattdessen setzt es den nächsten actiongeladenen Ballerkonflikt gegen fiese Space-Orks. (Ich weiß, der Zyklus ist jung, und was nicht ist... und so weiter und so weiter... aber ist das mehr als eine vage Hoffnung? Hat man gute Gründe anzunehmen, daß sich die FM als wesentlich grauer entpuppt, als sie sich derzeit darstellt? Egal, diese Diskussion findet bereits andernorts statt...)
Da fühlen sich also die Fans, die gerne ein wenig mehr von der vielgerühmten positiven Utopie in der Erstauflage gelesen hätten, durchaus nicht zu Unrecht ein wenig ignoriert. Jetzt kann man natürlich sagen, daß es wesentlich simpler sei, den Fanwunsch nach einem Zeitsprung zu erfüllen. In der Tat, das ging ganz einfach, wie Band 2500 zeigt. Ungleich schwieriger ist es da, einen Zyklus zu konzipieren, der vom vielkritisierten "Schema F" abweicht - zumal, wenn besagter Zyklus von besagtem "F" höchstselbst noch in den wesentlichen Grundzügen geplant wurde! (Scheinbar kann / will Robert nicht anders als so, wie er's seit zehn Jahren macht. Und warum auch, kann er doch sagen: never change a winning team. Daß PR erfolgreich ist, will ja keiner ernsthaft bestreiten... nun gut; auch das ist ein anderes Thema... :rolleyes:)

Langer Rede kurzer Sinn ist das Folgende.
Als Fan, der lediglich einen Zeitsprung forderte, kann man rundum zufrieden sein mit der Entscheidung des Teams, einen Zeitsprung von einhundert Jahren in der Handlung vorzunehmen.
Als Fan, der sich mit dem neuen Zyklus ein wenig Abwechslung vom Feldhoffschen dunkelschwarz-hellweißen Konfliktschema erhoffte, kann man mit einigem Recht erstens von dem Zyklusstart schwer enttäuscht sein, sowie sich zweitens äußerst schwach mit dem Hinweis auf besagte Abwechslung in Nebenprodukten vertröstet, ja abgespeist vorkommen.

Sicherlich hat das weder was mit Heuschrecken-Kapitalismus, noch mit Wegelagerei zu tun. Ich meine auch, daß simbad - und andere, die in die gleiche Kerbe schlagen - eher von der Umsetzung des Fanwunsches nach mehr Abwechslung im PRversum enttäuscht sind. Tatsächlich ist es so, daß man als Fan, der sich doch ein wenig mehr Variation erhoffte, sich durchaus veräppelt vorkommen kann, wenn man auf Extras und Heyne-Trilogien verwiesen wird - wo man sich die besagte Variation doch in der Erstauflage wünschte! Und es ist fragwürdig, inwiefern der Wunsch der Fans nach "ruhigeren Zeiten", nach "andergearteten Konflikten" - zumal jener Fans, die ausschließlich die EA zu lesen pflegen! - durch diese Praxis des "Auslagerns" als erfüllt gelten kann.

Klar ist natürlich auch, daß man nicht alle Wünsche erfüllen kann, schon gar nicht, es allen rechtmachen... aber, so wesentlich schwerer der Wunsch nach Abwechslung im Vergleich zu einem Wunsch nach Zeitsprüngen zu erfüllen sein mag; es ist doch immernoch - zumindest sollte es dieses für "kreative Künstler" sein :devil: - ein verhältnismäßig leicht zu erfüllender Wunsch. Einfach mal nicht fiese Space-Orks vs. Perry und seine Helden; das kann ja kaum zu viel verlangt sein... niemand hat gefordert, Perry solle doch bitteschön den Löffel abgeben oder dergl. :rolleyes:
Tja, und man kann sich dann schon fragen, warum einem dieser relativ simple Wunsch verwehrt bleibt bzw. warum man mit Nebenprodukten, die zudem zusätzliches Geld kosten (mir persönlich ist das ja egal, ich bin Komplettist, was PR angeht :D) vertröstet wird. Zumal es noch fraglich ist, inwiefern diese Nebenprodukte überhaupt die ersehnte Abwechslung bieten werden!

Und ein letzter Punkt.
Ich bin der Meinung, daß sich dieses oben von mir skizzierte Unbehagen in den nicht immer ganz zutreffenden "kapitalismuskritischen" Äußerungen einiger ausdrückt. Ich bin außerdem der Meinung, daß das relativ klar sein dürfte. Ich bin insbesondere der Meinung, daß das jenen klar sein müßte, an deren die Addresse die besagte Kritik geht. Sollte jetzt also z.B. ein KNF rechtschaffen empört ob dieser haltlosen und faktenfreien Unterstellungen der ewigen Nörgler seinen nächsten Blog planen - dann wäre das ziemlich unaufrichtig und ein mehr als billiger Weg, sich vor den eigentlichen Kritikpunkten zu verschließen.
Denn sollte ich mit meiner obigen Interpretation rechthaben, dann habe ich auch damit recht, daß es sehr einfach, geradezu offensichtlich ist, die o.g. Intentionen aus den besagten Postings herauszufiltern. Insbesondere einem Medienprofi wie KNF (oder auch einem Autor wie Marc A. Herren) sollte es ein leichtes sein, diese Intentionen zu erkennen. Sich dann blindzustellen, auf die oberflächlichen rhetorischen Unzulänglichkeiten dieser Posts anzuspringen und diese als das eigentliche Argument hinzustellen, nur um den wirklich drängenden Fragen aus dem Weg zu gehen (Warum startet denn der neue Zyklus schon wieder mit Finsterwichten und Geballer?). Das ist es z.B. auch, was mich an der süffisanten Bemerkung zur Faktenfreiheit so stört.
Bescheidzuwissen und dann diejenigen, die vielleicht nicht ganz so rhetorisch versiert sind, auf eben diese Unzulänglichkeiten hin anzugehen, anstatt auf den leicht erkennbaren Kern der Aussagen einzugehen - das ist eigentlich nicht die feine englische... :unsure:

(Sollte ich mit der Interpretation meiner "Mitunzufriedenen" (:D) falsch liegen, dann ist natürlich der letzte Absatz als gegenstandslos zu betrachten. Insb. spreche ich dann im gesamten obigen Text ausschließlich für meine virtuelle Wenigkeit und nicht für eine Phalanx böswillig Fehlgedeuteter, fehlgedeutet von jenen, die sich den bohrenden und brennenden Fragen nicht stellen wollen. :rolleyes: In der Tat, sollte ich mit meiner Interpretation danebenliegen, dann müßte vieles, was in der Nörgler-vs.-Jasager-Debatte bisher gesagt wurde, neu überdacht werden. :unsure:)

Von allen Gedanken
Schätze ich doch am meisten
Die interessanten...


#16 Gast_atheist666_*

Gast_atheist666_*
  • Guests

Geschrieben 05 August 2009 - 12:46

Zuletzt waren das schon ganze Geschichten als Hörbuch, da sollte man fair sein. Gehört habe ich sie meist trotzdem nicht. Ausnahme war Band 850 als Hörbuch, aber ansonsten ist passives Zuhören einfach nicht mein Ding. Bei den ersten Extras waren tatsächlich mal Auszüge zu den Sternenozean-Hörspielen - also Werbung - als Extra dabei. Das wurde im NGF auch kritisiert.

Dem kann ich nur zustimmen, ich habe die Hörbücher genossen, und schon deshalb lohnt sich für der Kauf von PR Extra. Und ich frage mich allerdings auch, warum die Kritik an PRA jetzt am Kommerz festgemacht wird.

#17 Gast_L.N. Muhr_*

Gast_L.N. Muhr_*
  • Guests

Geschrieben 05 August 2009 - 13:05

Sollte es mit den Verkaufszahlen so sein wie Forist Nuhr behauptet, ich kenne mich da absolut nicht aus, ändert die Abzocke via Extra da auch nichts dran. Es trägt im günstigsten Fall nichts bei und im ungünstigsten macht es die Erstauflage ein Stück unatraktiver indem tolle Themen, gute Romane eben ins Extra ausgelagert werden.

Haben die Planetenromane die Erstauflage unattraktiver gemacht? Denn nichts anderes sind jene Extras: Planetenromane in anderem Gewand. Darüber hinaus höre ich die Hörbeilagen gern. Und in der Tat war bisher nur eine von acht beigelegten CDs Werbung, der Rest waren vollwertige, zuletzt sogar exklusive Produkte, die allein im regulären Handel fünf bis zehn Euro kosten würden. Die Aussage, jene beigelegten Tonträger seien Werbung, ist vollkommen übertrieben, siehe Auflistung in der Perrypedia.

Dennoch ist das Extra für mich reine Abzockerei und total unnötiges Nebenprodukt.

Nein. Wie gesagt: keiner zwingt dich, es zu kaufen. Abzocke? Der Preis ist reell für das, was du geliefert bekommst (Heft + CD). Dass du nur das Heft willst (aber eigentlich nicht mal das), ist deine Sache. Sicher wäre PRE ohne CD geringfügig preiswerter. Aber als solches Einzelprodukt existiert es nun einmal nicht. Als Gesamtprodukt aber wird es eher unter als über Wert verkauft. Abzocke aber wäre ein Verkauf deutlich über (wirtschaftlichem) Wert. Allgemein wird hier wohl einfach mal wieder jede Form von Angebot, die dem Kunden nicht gefällt, mit dem leidigen begriff "Abzocke" versehen, was die Bedeutung dieses Begriffes aber völlig ad absurdum führt. Noch ein Wort zu den Auflagen: die Rangfolge lässt sich aus den Äußerungen KNFs sehr genau herauslesen: PR-EA > PRE > PRA > Atlan Neu > alles von Bastei. Und ja, natürlich hat jedes dieser Produkte eine ganz unterschiedliche Zahl Käufer erreicht. Das liegt in der Natur der Sache: nicht jeder will Atlan oder Action oder oder. Jeder Kunde entscheidet sich individuell, was er will. @Echo: RF ist seit #2000 alleiniger Expokrat. 1800 - 1999 waren Vlcek/ Feldhoff. Imho merkt man das, die erste Hälfte des Thoregon-Zyklus war deutlich durchdachter als die zweite. War nicht seit Voltz' Abgang die Serie immer besser mit zwei Expokraten statt mit einem, der alles allein schultert? These?

#18 Echophage

Echophage

    Cybernaut

  • Mitglieder
  • PIPPIPPIP
  • 391 Beiträge
  • Geschlecht:männlich
  • Wohnort:Berlin

Geschrieben 05 August 2009 - 13:15

Sicher wäre PRE ohne CD geringfügig preiswerter. Aber als solches Einzelprodukt existiert es nun einmal nicht.

Da bringst Du mich auf eine interessante Idee! :devil:
Die "PC Games" z.B., die gibt's insb. als Variante ohne DVD, natürlich mit entspr. Preisnachlaß. Das wäre doch mal eine Überlegung wert. Und man könnte gleich mal wunderbar abschätzen, wie beliebt die Hörspiele sind.
Ich für meinen Teil würde die Extras sehr gerne ohne Hörspiel erwerben. Das Extra könnte dann meinetwegen noch 2€ kosten, oder so. (Die Farbseiten in der Mitte find ich super; ich bin visuell sehr einfach zu begeistern. :))

Von allen Gedanken
Schätze ich doch am meisten
Die interessanten...


#19 MoiN

MoiN

    Galaktonaut

  • Mitglieder
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 5.246 Beiträge
  • Geschlecht:unbekannt

Geschrieben 05 August 2009 - 13:49

Darüber hinaus höre ich die Hörbeilagen gern. Und in der Tat war bisher nur eine von acht beigelegten CDs Werbung, der Rest waren vollwertige, zuletzt sogar exklusive Produkte, die allein im regulären Handel fünf bis zehn Euro kosten würden. Die Aussage, jene beigelegten Tonträger seien Werbung, ist vollkommen übertrieben, siehe Auflistung in der Perrypedia.

Sie sind insofern Werbung, weil sie den Hörer ja dazu animieren sollen, die Produktreihe (CD's oder Hörbücher) danach weiterhin zu kaufen. In gewissem Umfang reflektiert sich solch eine Beigabe schon im Preis. Geschenkt bekommt man nichts.

Früher war es bei den Computerzeitschriften tatsächlich so, daß eine eingeheftete CD immer ein gutes Zugpferd war. Heutzutage nicht mehr. Ich kaufe jetzt auch lieber die Ohne-Alles-Version, habe ja DSL und das Internet, um mir die ganzen Softwarepröbchen zu laden. :)

Welcher Prozentsatz die CD's der Extras nun gut findet und deshalb kauft und welcher nicht, kann ich nicht beurteilen. Tatsache ist, daß sie den anderen ihr preiswertes Hörerlebnis mitfinanzieren. ;)

(Aber ich glaube, wir sind etwas stark vom Thread-Thema abgewichen :unsure: )

Bearbeitet von MoiN, 05 August 2009 - 13:50.

πάντα ῥεῖ

 

Büchermarkt ...druckfrisch...dlr lit  ...Verena ... Dana ...swrwi ...brwi ..   .A I N


#20 Morn

Morn

    Temponaut

  • Mitglieder
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 1.941 Beiträge
  • Geschlecht:männlich

Geschrieben 05 August 2009 - 13:52

@Echo: RF ist seit #2000 alleiniger Expokrat. 1800 - 1999 waren Vlcek/ Feldhoff. Imho merkt man das, die erste Hälfte des Thoregon-Zyklus war deutlich durchdachter als die zweite. War nicht seit Voltz' Abgang die Serie immer besser mit zwei Expokraten statt mit einem, der alles allein schultert? These?

Ich habe dafuer einen neuen Thread aufgemacht.

#21 Amtranik

Amtranik

    Hordenführer

  • Mitglieder
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 9.454 Beiträge
  • Geschlecht:männlich
  • Wohnort:Harzheim/Eifel

Geschrieben 05 August 2009 - 14:09

Haben die Planetenromane die Erstauflage unattraktiver gemacht? Denn nichts anderes sind jene Extras: Planetenromane in anderem Gewand.

Hier liegst Du falsch. Die Extras sind dazu viel zu nah an der Erstauflage angesiedelt um mit Werken wie den Planetenromanen verglichen werden zu können. Ausserdem hatte ich meinen Einwand gegen die Extras ja auch unter bestimmter Prämisse genannt. Würde es sich damit wirklich wie mit den Taschenbüchern von anno dazumahl verhalten hätte ich gar nichts gesagt.

Darüber hinaus höre ich die Hörbeilagen gern. Und in der Tat war bisher nur eine von acht beigelegten CDs Werbung, der Rest waren vollwertige, zuletzt sogar exklusive Produkte, die allein im regulären Handel fünf bis zehn Euro kosten würden. Die Aussage, jene beigelegten Tonträger seien Werbung, ist vollkommen übertrieben, siehe Auflistung in der Perrypedia.

Ich habe das Wort Werbung nicht benutzt. Für mich als jemanden der keine Hörbücher verwendet sind die Beilagen der Extras allerdings überflüssiger Tant. Ein weiterer Grund diese nicht mehr zu kaufen, aber nicht der einzige. Zumindest sollte man die Wahl lassen was man kaufen will. Die habe ich beim Extra nicht. Ich möchte einen Roman und bin gezwungen den anderen spökes mitzukaufen. Das gefällt mir nicht besonders.

Nein. Wie gesagt: keiner zwingt dich, es zu kaufen. Abzocke? Der Preis ist reell für das, was du geliefert bekommst (Heft + CD). Dass du nur das Heft willst (aber eigentlich nicht mal das), ist deine Sache. Sicher wäre PRE ohne CD geringfügig preiswerter. Aber als solches Einzelprodukt existiert es nun einmal nicht. Als Gesamtprodukt aber wird es eher unter als über Wert verkauft. Abzocke aber wäre ein Verkauf deutlich über (wirtschaftlichem) Wert.

Du mußt dich nur mal in die Lage eines Lesers versetzen der wie ich nur einen Roman lesen möchte und mit CD-Beilagen nichts anfangen kann. Der darüberhinaus andere Angebote wie Heyne-Zyklen und Atlan annimmt.

Allgemein wird hier wohl einfach mal wieder jede Form von Angebot, die dem Kunden nicht gefällt, mit dem leidigen begriff "Abzocke" versehen, was die Bedeutung dieses Begriffes aber völlig ad absurdum führt.

Nicht jede Form wie erwähnt. Bei den Extras darf man schon kritisch sein, weil Sie erstens die gleiche Form darstellen ( Heftroman ) zweitens beilagen beinhalten die ich nehmen muß wenn mich der Roman interessiert und diese Beilagen sich im Preis niederschlagen. Darüberhinaus die Geschichte so zeitnah an der Erstauflage angelehnt sind das es für mich ein ausgelagertes Heft darstellt das besser gleich in der Serie erscheinen sollte.

@Echo: RF ist seit #2000 alleiniger Expokrat. 1800 - 1999 waren Vlcek/ Feldhoff. Imho merkt man das, die erste Hälfte des Thoregon-Zyklus war deutlich durchdachter als die zweite. War nicht seit Voltz' Abgang die Serie immer besser mit zwei Expokraten statt mit einem, der alles allein schultert? These?

Die These hat was.

#22 Gast_L.N. Muhr_*

Gast_L.N. Muhr_*
  • Guests

Geschrieben 05 August 2009 - 14:13

Sie sind insofern Werbung, weil sie den Hörer ja dazu animieren sollen, die Produktreihe (CD's oder Hörbücher) danach weiterhin zu kaufen.

Nein. Spätestens seit die Hörbücher exklusiv sind, KANN das gar nicht mehr der Fall sein. Es sei denn, du betrachtest jedes Produkt bereits als Werbung für ein ähnliches Produkt. Aber das wäre schon sehr dialektisch. Die letzten drei Hörbücher standen samt und sonders für sich, sie waren in der Tat ein reines Gimmick per se.

Im übrigen dürfte PRE gar nicht die Auflage haben, mit der sich ein Vertrieb mit und ohne Heft rechnet. Immerhin verdoppelt das bei bundesweitem Bahnhofskiosk-Vertrieb mal eben die Remissionsmenge, weil man in den Vertrieb mit einer Mindeststückzahl pro Produkt hinein geht, und bei zwei Produkten (PRE + CD/ PRE - CD) verdoppelt sich die Mindeststückzahl, nicht aber die Zahl der Käufer. Was bei hochauflagigen TV- und Computerzeitschriften gehen mag, ist bei PRE mit einer Auflage von auf jeden Fall unter 80.000 nicht mehr fahrbar.

#23 Gast_L.N. Muhr_*

Gast_L.N. Muhr_*
  • Guests

Geschrieben 05 August 2009 - 14:17

Hier liegst Du falsch. Die Extras sind dazu viel zu nah an der Erstauflage angesiedelt um
mit Werken wie den Planetenromanen verglichen werden zu können.

Auch die Planetenromane waren häufig sehr nahe an der Erstauflage. Davon abgesehen ist das eigentlich kein Argument. Es ging um die Loslegöstheit der Geschichten, darum, dass man sie nicht benötigt, um die Erstauflage zu verstehen, sie aber dennoch qualitativ hochwertig sind. Was auf die Planetenromane häufig so oder so oder beides zutrifft. Bisher waren die PRE stets nicht notwendige Erweiterung der bestehenden Handlung ohne großartige Vertiefung derselben. Nach acht Ausgaben können wir hier von einem Konzept sprechen.

#24 Trashcan Man

Trashcan Man

    Ufonaut

  • Mitglieder
  • PIP
  • 88 Beiträge
  • Geschlecht:männlich

Geschrieben 05 August 2009 - 14:38

Ist ja eigentlich der PRA-Thread, aber da hier auch immer wieder mal die Extras angesprochen werde, weise ich daher mal auf den jüngsten Blog der PR-Redaktion hin. Das Titelbild des Extra 9 zeigt Mom'Serimer und auch die Sol. Die Geschichten mit den Mom'Serimern hab ich nur noch in schlechter Erinnerung. Insofern bin ich dankbar, dass diese Thematik wohl in einem Extra hoffentlich dauerhaft und endgültig abgehandelt wird. In der Erstauflage möchte ich Mom'Serimer zumindest nicht mehr erleben. :)
Aber das ist natürlich nur meine ganz private und höchstpersönliche Meinung ...

#25 Amtranik

Amtranik

    Hordenführer

  • Mitglieder
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 9.454 Beiträge
  • Geschlecht:männlich
  • Wohnort:Harzheim/Eifel

Geschrieben 05 August 2009 - 17:31

Dazu frisch aus dem NGF ein weiteres Shuttle, von KNF höchstselbst:

Das kann man jetzt - vermarktungstechnisch betrachtet - "clever" nennen.
Oder aber...
:unsure:

Careful what you wish for. It might come true. And it will cost you a few extra bucks. :)

Tja, das hört sich für mich ziemlich nach einer bestätigung meiner Vermutung an, das die
nähere Beleuchtung des Zeitsprunges von 100 Jahren aus der Erstauflage ausgelagert wird.

#26 Gast_atheist666_*

Gast_atheist666_*
  • Guests

Geschrieben 05 August 2009 - 17:34

Tja, das hört sich für mich ziemlich nach einer bestätigung meiner Vermutung an, das die nähere Beleuchtung des Zeitsprunges von 100 Jahren aus der Erstauflage ausgelagert wird.

Tja...irgendwas mußte er was sagen :)

#27 Trashcan Man

Trashcan Man

    Ufonaut

  • Mitglieder
  • PIP
  • 88 Beiträge
  • Geschlecht:männlich

Geschrieben 05 August 2009 - 18:32

Tja, das hört sich für mich ziemlich nach einer bestätigung meiner Vermutung an, das die nähere Beleuchtung des Zeitsprunges von 100 Jahren aus der Erstauflage ausgelagert wird.

Ja und nein. Oder vielleicht besser ja, aber. Bezogen auf den Shuttle von Echophage natürlich ja. Ich hab mir jetzt jedoch etwas Zeit genommen, mir die recht häufigen Aussagen von Klaus N. Frick zu der "Thematik der 100 Jahre" im Block anzuschauen. Ist zwar eine etwas fisselige Arbeit, aber zusammenfassend sind es doch einige Kernaussagen, die er macht: 1. Im Jubiläumsband wurde bewusst darauf verzichtet, auf die Zwischenzeit einzugehen. 2. Die Nebenprodukte, also die Extras und der Tefroderzyklus sind in der Zwischenzeit angesiedelt und werden zwangsläufig auch Informationen über die Zwischenzeit enthalten. 3. Handlungsrelevante Dinge für die Erstauflage aus der Zwischenzeit werden in der EA thematisiert werden. Nicht im Block, sondern peu a´peu. Das soll übrigens im Band 2503 bereits losgehen, und zwar mit Infos über Fran. Ich für meinen Teil warte es jetzt einfach mal ab und übe mich in Geduld. Und dann werde ich schauen, was von diesen 3 Aussagen übrig bleibt oder eben möglicherweise auch nicht.

#28 Gast_L.N. Muhr_*

Gast_L.N. Muhr_*
  • Guests

Geschrieben 05 August 2009 - 19:29

Tja, das hört sich für mich ziemlich nach einer bestätigung meiner Vermutung an, das die
nähere Beleuchtung des Zeitsprunges von 100 Jahren aus der Erstauflage ausgelagert wird.

Nein. Mal im O-Ton: "Das PERRY RHODAN-Extra 9 spielt in dieser Handlungslücke, ebenso das PR-Extra 10. Und die nächste Heyne-Trilogie spielt ebenfalls in dieser Handlungslücke."

Also NICHT: "NUR diese Objekte spielen in der Handlungslücke. Man braucht sie, um alles zu verstehen." Sondern in der Tat nur "diese Objekte spielen in der Handlungslücke". So wie auch PRE 7 & 8 übrigens in dieser Handlungslücke spielten und so wie viele der bisherigen Heyne-TB in älteren Handlungslücken spielten, so wie Atlan und PRA in Handlungslücken spielten, die Planetenromane ... das hatten wir ja schon.

Ich weiss nicht, was das soll, aber ich stelle fest, dass da Dinge in die Sätze reininterpretiert werden, die da so nicht drin stehen. Ich fände das auch frustrierend als Macher, zumal diese Interpretation praktisch durchgängig negativ ist und dazu stattfindet, zwingend Kritik an PR und seinen Machern üben zu können. Ich habe ganz sicher sehr viel Kritisches zu PR zu sagen (wie man andernorts nachlesen kann). Aber diese Kritik anhand von Interpretationen und Befürchtungen, jedoch mit harten Bandagen, zum Teil Monate ehe die Befürchtungen auch nur die hypothetische Chance haben, real zu werden, finde ich beschämend. Das ist keine Kritik mehr, das ist tatsächlich Meckern.

Ich kann dazu nur Douglas Adams zitieren: Keine Panik!

Und ich bleibe dabei: ich bin mir hundertprozentig sicher, dass die ganzen Nebenprodukte NICHT zum Verständnis der Erstauflage notwendig sein werden. Dass die Nebenprodukte allerdings irgendwelche Informationen enthalten werden, ist klar - irgendwas muß ja drin stehen, man kann ja keine leeren Seiten drucken. Ich bleibe weiterhin bei meinem Vergleich bzw. meiner Gleichsetzung von PRE und vor allem den Planetenromanen (zumal beide Objekte ungefähr die gleiche Manuskriptlänge haben dürften - und für einen Planetenroman hat man zuletzt auch zehn Mark bezahlt, und da war keine CD dabei).

#29 Amtranik

Amtranik

    Hordenführer

  • Mitglieder
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 9.454 Beiträge
  • Geschlecht:männlich
  • Wohnort:Harzheim/Eifel

Geschrieben 05 August 2009 - 19:55

Und ich bleibe dabei: ich bin mir hundertprozentig sicher, dass die ganzen Nebenprodukte NICHT zum Verständnis der Erstauflage notwendig sein werden. Dass die Nebenprodukte allerdings irgendwelche Informationen enthalten werden, ist klar - irgendwas muß ja drin stehen, man kann ja keine leeren Seiten drucken. Ich bleibe weiterhin bei meinem Vergleich bzw. meiner Gleichsetzung von PRE und vor allem den Planetenromanen (zumal beide Objekte ungefähr die gleiche Manuskriptlänge haben dürften - und für einen Planetenroman hat man zuletzt auch zehn Mark bezahlt, und da war keine CD dabei).

Und Du kannst das schreiben so oft Du willst, deshalb werde ich trotzdem keine Freund des
Extras mehr werden und im übrigen geht hier niemand davon aus, auch ich nicht, das man
Extra lesen muß um die Erstauflage zu verstehn. Darum geht es doch gar nicht.

Der Zeitfaktor und die Entwicklung im Perryversum ist für die Serie enorm wichtig und gehört
in der Erstauflage verarbeitet und nicht in einem Extra. Es ist doch offensichtlich und nach eigenem
bekunden wie Du selbst schreibst das der Jubiläumsband ganz bewußt zum drögen Actionreißer
gemacht wurde und nicht wie von mir und auch andern zb bevorzugt, dazu genutzt wurde
die letzten 100 Jahre zu beleuchten, ein kleines Resumee zu ziehn also den Leser mal
mitzunehmen. 200 Hefte lang dauerschlacht mit sehr vorhersehbarem ende und in der nächsten
Woche geht das wieder von vorne los. Aber es gibt ja noch Extra 9 und Extra 10. Ich will
aber kein Extra mehr kaufen. Das ist das einzige Produkt in langen Jahren PR wo ich alles gesammelt habe das ich ablehne. Die Planetenromane im übrigen waren frei nach dem gusto
des Autors und nicht Marketingmäßig bewußt in bestimmte Zeiten gelegt. Selbstverständlich kamen natürlicherweise dabei auch Storys heraus die in irgendwelchen Zeitabschnitten spielten
die nicht von der Erstauflage thematisiert worden waren. Ein bewußtes nicht thematisieren
des Zeitsprunges und der Jahre des Friedens zugunsten der nächsten blöden Ballerei finde
ich nicht gut und darf ich auch kritisieren.

#30 Gast_L.N. Muhr_*

Gast_L.N. Muhr_*
  • Guests

Geschrieben 05 August 2009 - 20:09

Du brauchst die Extras nicht und du willst die Extras nicht. Ich sehe irgendwie nicht, was dann noch dein Problem mit den Extras ist. Ich verstehe nicht, was genau deine Kritik ist. Dass der PR #2500 nicht das enthielt, was du haben wolltest? Ja sicher, nur - was haben die von dir so häufig geschmähten PRE damit zu tun?Darüber hinaus stellt der PR #2500 einen Bruch mit einem Schema dar (allerdings nur ansatzweise), wie es v.a. Feldhoff gepflegt hat. Hm, also ein Bruch mit Schmema F, den der Leser sich so wünscht, aber dann passt es auch wieder nicht? :)"Zusammenfassende" Jubibände waren, wenn ich mich recht erinnere: 400, 700, 1300, 1500, 1600, 1800, 2100, 2200, 2300.Actionorientierte Jubi-Bände waren: 100, 200, 300, 500, 600, 1100, 1400, 1900 (?).Kosmische Lebensgeschichten waren: 800, 900, 1200, 1700, 2000.Wie man sieht, waren solche "Zeitrafferromane" v.a. eine Spezialität von Vlcek und Feldhoff. Der aktuelle Zyklusbeginn dagegen erinnert mich eher an den Anfang der "Cantaro", als der Leser ebenfalls in eine undurchsichtige Situation geschleudert wurde.Während ich das Qualitätsargument jederzeit gelten lasse, bin ich doch der Ansicht, dass die Tatsache, dass 2500 kein "Zeitraffer" ist, erstmal kein wirkliches Argument gegen den Band oder den Zyklusauftakt ist.


Besucher die dieses Thema lesen: 0

Mitglieder: 0, Gäste: 0, unsichtbare Mitglieder: 0