Zum Inhalt wechseln


Foto

PR Extra


  • Bitte melde dich an um zu Antworten
149 Antworten in diesem Thema

#31 †  a3kHH

†  a3kHH

    Applicant for Minion status in the Evil League of Evil

  • Mitglieder
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 5.923 Beiträge
  • Geschlecht:männlich

Geschrieben 05 August 2009 - 20:15

Der Zeitfaktor und die Entwicklung im Perryversum ist für die Serie enorm wichtig und gehört in der Erstauflage verarbeitet und nicht in einem Extra.

Aber das wurde früher, unter KHS und WiVo, auch gemacht. Ganze Planetenromane lebten davon, man denke da zum Beispiel an die Michael Rhodan-Geschichten. Die Entwicklung im Perryversum muß nicht in der EA passieren, hat auch nie vollständig in der EA stattgefunden. Von daher bist Du hier einfach zu nörgelig. :)

#32 †  a3kHH

†  a3kHH

    Applicant for Minion status in the Evil League of Evil

  • Mitglieder
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 5.923 Beiträge
  • Geschlecht:männlich

Geschrieben 05 August 2009 - 20:28

Auch die Planetenromane waren häufig sehr nahe an der Erstauflage.

Häufig ? Immer !!! :)

#33 Gast_L.N. Muhr_*

Gast_L.N. Muhr_*
  • Guests

Geschrieben 05 August 2009 - 20:33

Vor allem die Zeitabenteuer, ne? :)

#34 †  a3kHH

†  a3kHH

    Applicant for Minion status in the Evil League of Evil

  • Mitglieder
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 5.923 Beiträge
  • Geschlecht:männlich

Geschrieben 05 August 2009 - 20:37

PR50, sach' ich nur :)

#35 Gerd

Gerd

    Giganaut

  • Mitglieder
  • PIPPIPPIPPIP
  • 657 Beiträge
  • Geschlecht:männlich
  • Wohnort:Offenburg

Geschrieben 05 August 2009 - 21:42

Klar. PR 50 ist 1962 erschienen, das erste Atlan-Zeitabenteuer ~ 1968. Wirklich seeehr dicht dran an der Erstauflage ... :)
Sudden moroseness. One hop too far.

#36 Amtranik

Amtranik

    Hordenführer

  • Mitglieder
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 9.456 Beiträge
  • Geschlecht:männlich
  • Wohnort:Harzheim/Eifel

Geschrieben 05 August 2009 - 23:36

Du brauchst die Extras nicht und du willst die Extras nicht. Ich sehe irgendwie nicht, was dann noch dein Problem mit den Extras ist. Ich verstehe nicht, was genau deine Kritik ist. Dass der PR #2500 nicht das enthielt, was du haben wolltest? Ja sicher, nur - was haben die von dir so häufig geschmähten PRE damit zu tun?

Ich dachte eigentlich das ich das schon 2 mal beleuchtet hätte. Der Preis des Extras und das er neben dem Roman noch anderes enthält das man als Romanleser nicht unbedingt zwingend haben wollen muß. Desweiteren die befürchtung das die Extras nicht förderlich für die Qualität der Erstauflagenhefte sind wenn sich wie angedeutet die Dramaturgie der Erstauflage danach richten muß das man ja noch ein erfolgreiches Extra verkaufen möchte.

Darüber hinaus stellt der PR #2500 einen Bruch mit einem Schema dar (allerdings nur ansatzweise), wie es v.a. Feldhoff gepflegt hat. Hm, also ein Bruch mit Schmema F, den der Leser sich so wünscht, aber dann passt es auch wieder nicht? :)

1. Sehe ich nicht das vorher ein Schema bei Jubelbänden bestanden hätte. Gerade 2100,2200 und 2300 waren schon recht unterschiedlich. Invasion in 2100 Einführung einer neuen Figur in 2200 und Metzelaction in 2300 mit den Minibestien. 2. Würden die Hefte plötzlich nur noch alle 14Tage erscheinen mag das ebenfalls eine änderung eines gewissen Schemas sein, deswegen ist es aber nicht per se etwas positives von daher tue ich mich schwer damit 2500 als positive abweichung vom Schema F zu sehen. Diejenigen die dieses Schema F benutzen meinen damit gewiß etwas ganz anderes und ich bin mir sicher Du weißt das auch.

Während ich das Qualitätsargument jederzeit gelten lasse, bin ich doch der Ansicht, dass die Tatsache, dass 2500 kein "Zeitraffer" ist, erstmal kein wirkliches Argument gegen den Band oder den Zyklusauftakt ist.

"Zeitraffer" ist ja eine Erfindung von Dir. Ich würde diese Klassifizierung nicht machen. Und ja, ich bin einer, darüber hatten wir hier auch schon mal eine Diskussion gehabt, von den PR-Lesern die Zyklenleser sind. D.H. ich kritisiere seltener Einzelromane als die Serie als Gesamtwerk. Und da stört es mich gewaltig das es seit ein paar Hundert Heften so wenig Informationen über unsere Milchstraße und deren Völker gegeben hat. Angefangen von der HI über die 200 Hefte Kolonne wurde das, sehr stiefmütterlich behandelt. Nun ein Zeitsprung das die Sache verschärft und dann wieder nur Perry on Tour und Kriegsspiele. Ich hätte erwartet und wichtig gefunden den Jubiläumsband zu benutzen um mal wieder etwas zur Ruhe zu kommen. Diese ganzen Jahre der Verheerungen und Wunden die auf den Leser eingeprasselt sind mal etwas zu entschärfen. Die Verquickung der Themen guter Jubiband / schlechter Jubiband gutes Extra/schlechtes Extra mag man anders sehn. Für mich paßte die Ankündigung zweier neuer Extras mit dem Thema des Inhaltes von 2500 zusammen.

Bearbeitet von Amtranik, 06 August 2009 - 08:25.


#37 Gast_atheist666_*

Gast_atheist666_*
  • Guests

Geschrieben 06 August 2009 - 01:16

Ich denke, daß Dein Posting, sehr viele Sachen die wirklich nervig sind, gut auf den Punkt gebracht hat. Zum einen diese immerwiederkehrende Argumentation "der Verlag will nur Kohle machen" Sicher, der Verlag muß sich im Kapitalismus behaupten; ich aber meine, wenn es den Leuten im Verlag nur um die Kohle ginge, würden sie dort bestimmt nicht arbeiten. Deshalb halte ich die Sache mit der Kohle, genauso wie Du, für zu Vordergründig. Zum anderen hast Du auch gut die Reaktionen von KNF und Marc ( den ich allerdings sehr schätze !) gut dargestellt. Meiner Meinung nach ist diese Reaktion allerdings auch ein Ergebnis des nicht Zugebenwollens, daß das Ausschauhalten "was will der Markt" und dann die Ideen entwickeln, was hauptsächlich auf dem Mist von Robert gewachsen ist( ich meine diese Art der Entwicklungskonzeption) am scheitern bzw. wie man an PRA gut sehen kann, schon gescheitert ist. So, mehr wollte ich im Moment nicht schreiben, weil ich noch ein bißchen lesen möchte. Mir ging es hauptsächlich darum den Gedankengang von Echo nochmals in Erinnerung zu bringen.

#38 Gen. Bully

Gen. Bully

    Perrynaut

  • Buchcrew
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 3.647 Beiträge
  • Geschlecht:männlich
  • Wohnort:In der schönen Westpfalz

Geschrieben 06 August 2009 - 07:31

Also ich finde auch man sollte die Kirche im Dorf lassen. Vielleicht waren die Ankündigungen der Extras und der Zeitraum in dem sie spielen etwas unglücklich gewählt/formuliert. Aber erst mal abwarten ob da nicht noch einige Zeitraffer innerhalb der EA kommen. Und Abwarten inwieweit die Extras relevant sind. Da stellt sich ja auch die Frage wie relevant die Infos der letzten 2 Extras sind. Bzw. wie die Autoren jetzt das Stardustsystem wieder in die Handlung bringen... Irgendwie müssen die Extras, bzw. der Stand wie's jetzt im System ausschaut ja auch rübergebracht werden.
"Es gibt 5 Arten der Lüge: die gewöhnliche Lüge, den Wetterbericht, die Statistik, die diplomatische Note und das amtliche Kommuniqué" George Bernhard Shaw
"Bazinga!"

#39 hawaklar

hawaklar

    Giganaut

  • Mitglieder
  • PIPPIPPIPPIP
  • 626 Beiträge
  • Geschlecht:männlich
  • Wohnort:Glauburg (Hessen)

Geschrieben 06 August 2009 - 11:35

Ich möchte einmal zu einem hier viel geäußerten Punkt gerade die gegenteilige Haltung einnehmen.Ich bin gerade scharf auf die Gimmicks zum Heft. Einige Hörbücher/-spiele gibt es, glaube ich, so überhaupt nicht im Handel und andere sind im Handel teurer als als Beilage zum Extra. Mein Frust an den Extras besteht darin, dass sie wieder mal schwer verfügbar sind. Wenn ich nicht am Erscheinungstag vor 9:00 Uhr im Supermarkt bin, ist das wahrscheinlich einzige (ob die das als Werbeprospekt bezogen haben) Exemplar verkauft und ich weiß dann oft gar nicht, ob überhaupt eins ausgelegen hat. Mit viel Glück konnte ich bisher zwei Exemplare ergattern. Ich habe sie zwar noch nicht gelesen (weiß gar nicht, ob ich das überhaupt machen werde), aber ich habe die Hörbücher gehört. Für mich wäre es ideal, wenn die Extras wenigstens mal eine Woche im Zeitschriftenregal ausliegen würden (danach räumen die sowieso alles alte weg). Dann könnte ich mich im Forum informieren, wie die Beilagen bei den Konsumenten ankommen und mich anschließend zum Kauf entscheiden. 

"Ich kann freilich nicht sagen, ob es besser werden wird, wenn es anders
wäre, aber soviel kann ich sagen: Es muß anders werden, wenn es gut
werden soll." Georg Christoph Lichtenberg (1742 - 1799)

"Wenn Du ein Schiff bauen willst, so trommle nicht Männer zusammen, um Holz zu beschaffen,
Werkzeuge vorzubereiten, Aufgaben zu vergeben und die Arbeit einzuteilen,
sondern lehre die Männer die Sehnsucht nach dem weiten endlosen Meer."
(Antoine de Saint-Exupéry)


#40 MoiN

MoiN

    Galaktonaut

  • Mitglieder
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 5.246 Beiträge
  • Geschlecht:unbekannt

Geschrieben 06 August 2009 - 11:46

Auch die Planetenromane waren häufig sehr nahe an der Erstauflage.

Häufig ? Immer !!! :D

Ich kann da nur für die Planetenromane eines bestimmten Autors sprechen, die ich vor 2 Jahren nochmal komplett gelesen habe: Kurt Mahr. Bestimmt 80%, wenn nicht sogar 90% hatten überhaupt nichts mit der zeitnahen EA zutun, noch waren sie notwendig, diese zu verstehen (in letztem Fall sogar zu 100%, würde ich sagen). Kurt Mahr liebte es, um seine eigenen Ideen voll auszuspielen, Szenarien einzuführen, die keinerlei Relevanz zur EA hatten. Diese Romane hätten fast genauso gut in einem anderen Kosmos als dem PR-Kosmos spielen können. Und viele der andere Planetenroman-Autoren haben es wohl ähnlich gehalten.

πάντα ῥεῖ

 

Büchermarkt ...druckfrisch...dlr lit  ...Verena ... Dana ...swrwi ...brwi ..   .A I N


#41 Thomas Schmidt

Thomas Schmidt

    Nanonaut

  • Mitglieder
  • PIP
  • 28 Beiträge
  • Geschlecht:männlich
  • Wohnort:Düsseldorf

Geschrieben 06 August 2009 - 11:46

Hallo

Für mich wäre es ideal, wenn die Extras wenigstens mal eine Woche im Zeitschriftenregal ausliegen würden (danach räumen die sowieso alles alte weg). Dann könnte ich mich im Forum informieren, wie die Beilagen bei den Konsumenten ankommen und mich anschließend zum Kauf entscheiden.

Also, speziell im Düsseldorfer Hauptbahnhof habe ich die jeweils aktuellen Extras über viele Wochen im Regal liegen gesehen, so als ob die dort wie Blei liegen und nicht verkauft werden. Grüße, Thomas

#42 Crashlander

Crashlander

    Infonaut

  • Mitglieder
  • PIPPIP
  • 280 Beiträge

Geschrieben 06 August 2009 - 12:19

Ich muß mich da Thomas anschließen, ist hier in Hamburg auch so, daß die Dinger lange im Handel sind, mindestens einen Monat. Ich glaube sogar, in einem Laden das Extra 8 noch vor einigen Wochen gesehen zu haben.

#43 Jordan

Jordan

    Giganaut

  • Mitglieder
  • PIPPIPPIPPIP
  • 695 Beiträge
  • Geschlecht:männlich

Geschrieben 06 August 2009 - 14:24

Ich möchte einmal zu einem hier viel geäußerten Punkt gerade die gegenteilige Haltung einnehmen. Ich bin gerade scharf auf die Gimmicks zum Heft. Einige Hörbücher/-spiele gibt es, glaube ich, so überhaupt nicht im Handel und andere sind im Handel teurer als als Beilage zum Extra.

Das geht mir ganz genau so. Die Extras sprechen durch die Beilagen halt den Sammler und Jäger in mir an und so ist das ganze wohl auch gedacht. Ich konnte damals schon Yps und seinen Gimmicks nicht widerstehen. Das PR-Heft in der Hülle ist für mich die eigentliche Beilage, die ich nicht unbedingt haben müßte :D

Mein Frust an den Extras besteht darin, dass sie wieder mal schwer verfügbar sind. Wenn ich nicht am Erscheinungstag vor 9:00 Uhr im Supermarkt bin, ist das wahrscheinlich einzige (ob die das als Werbeprospekt bezogen haben) Exemplar verkauft und ich weiß dann oft gar nicht, ob überhaupt eins ausgelegen hat. Mit viel Glück konnte ich bisher zwei Exemplare ergattern. Ich habe sie zwar noch nicht gelesen (weiß gar nicht, ob ich das überhaupt machen werde), aber ich habe die Hörbücher gehört. Für mich wäre es ideal, wenn die Extras wenigstens mal eine Woche im Zeitschriftenregal ausliegen würden (danach räumen die sowieso alles alte weg). Dann könnte ich mich im Forum informieren, wie die Beilagen bei den Konsumenten ankommen und mich anschließend zum Kauf entscheiden.

Ich weiß nicht, ob das für dich in Frage kommt, aber bei den einschlägigen Versandhändlern gibt's die Extras noch ziemlich lange zu ordern. Transgalaxis oder Romantruhe zum Beispiel haben zur Zeit noch Extra 2 sowie 6 bis 8 auf Lager. Allerdings fallen natürlich Versandkosten an, nur für ein Extra lohnt sich die Bestellung nicht. Ansonsten muß ich sagen, das ich auch keine Probleme habe, das Extra hier im Handel zu erwerben. Notfalls sage ich meinem Händler vorher Bescheid, dann bestellt er ein zusätzliches Exemplar für mich mit und lagert das dann unter der Theke, bis ich es abhole (so ähnlich muß das früher mit gewissen dänischen oder schwedischen Magazinen zugegangen sein :D )

#44 hawaklar

hawaklar

    Giganaut

  • Mitglieder
  • PIPPIPPIPPIP
  • 626 Beiträge
  • Geschlecht:männlich
  • Wohnort:Glauburg (Hessen)

Geschrieben 06 August 2009 - 14:30

Das ist auf dem flachen Land, wo man Romanheftchen gerade mal in einem Supermarkt bekommt, ganz anders. Western und vor allem Liebesromane gibt es dauernd im Überfluss, aber SF-Serien sind immer knapp. Dazu kommt, dass nicht jeder Supermarkt die Romane vorhält und es sich inzwischen wohl schon rumgesprochen hat, wo was geht. Band 2501 war doch tatsächhlich nachmittags noch in 5-facher Ausfertigung vorhanden. Wenn man das als Maßstab nimmt, dann dürfte der EA-Absatz in unserer 3000-Seelen-Gemeinde doch überdurchschnittlich hoch sein. Den aktuellen Eschbach will ich ja unbedingt haben. Deshalb werde ich morgen früh um viertel nach Acht dort auf der Matte stehen und hoffen, dass schon ausgepackt ist. Sonst ist's wieder Essig mit dem Roman.Ach ja, mich ärgert auch, dass man an Tankstellen keine PR-Romane bekommt. Wenn ich mal im Urlaub war, dann konnte man noch nicht mal an Großtankstellen (Raststätten, Autohöfe) auf PR stoßen.

"Ich kann freilich nicht sagen, ob es besser werden wird, wenn es anders
wäre, aber soviel kann ich sagen: Es muß anders werden, wenn es gut
werden soll." Georg Christoph Lichtenberg (1742 - 1799)

"Wenn Du ein Schiff bauen willst, so trommle nicht Männer zusammen, um Holz zu beschaffen,
Werkzeuge vorzubereiten, Aufgaben zu vergeben und die Arbeit einzuteilen,
sondern lehre die Männer die Sehnsucht nach dem weiten endlosen Meer."
(Antoine de Saint-Exupéry)


#45 Gast_L.N. Muhr_*

Gast_L.N. Muhr_*
  • Guests

Geschrieben 06 August 2009 - 14:37

Kannst du denn nicht einfach mit den Leuten reden, damit die mehr ordern? Vllt. wissen sie einfach nichts von deinem Kundenwunsch?

#46 Gast_atheist666_*

Gast_atheist666_*
  • Guests

Geschrieben 06 August 2009 - 14:39

Ich möchte einmal zu einem hier viel geäußerten Punkt gerade die gegenteilige Haltung einnehmen. Ich bin gerade scharf auf die Gimmicks zum Heft. Einige Hörbücher/-spiele gibt es, glaube ich, so überhaupt nicht im Handel und andere sind im Handel teurer als als Beilage zum Extra. Mein Frust an den Extras besteht darin, dass sie wieder mal schwer verfügbar sind. Wenn ich nicht am Erscheinungstag vor 9:00 Uhr im Supermarkt bin, ist das wahrscheinlich einzige (ob die das als Werbeprospekt bezogen haben) Exemplar verkauft und ich weiß dann oft gar nicht, ob überhaupt eins ausgelegen hat. Mit viel Glück konnte ich bisher zwei Exemplare ergattern. Ich habe sie zwar noch nicht gelesen (weiß gar nicht, ob ich das überhaupt machen werde), aber ich habe die Hörbücher gehört. Für mich wäre es ideal, wenn die Extras wenigstens mal eine Woche im Zeitschriftenregal ausliegen würden (danach räumen die sowieso alles alte weg). Dann könnte ich mich im Forum informieren, wie die Beilagen bei den Konsumenten ankommen und mich anschließend zum Kauf entscheiden.

Ich verrate ja kein Geheimnis, wenn ich sage, daß wir Kreisnachbarn sind. In der Bahnhofsbuchhandlung in Gießen liegt heute noch das letzte Extra im Ständer. Ich denke also, daß die Region Mittelhessen sehr gut versorgt ist. Selbst Band 2500 war letzte Wochenoch im Ständer zu finden.

#47 hawaklar

hawaklar

    Giganaut

  • Mitglieder
  • PIPPIPPIPPIP
  • 626 Beiträge
  • Geschlecht:männlich
  • Wohnort:Glauburg (Hessen)

Geschrieben 06 August 2009 - 14:46

Ich verrate ja kein Geheimnis, wenn ich sage, daß wir Kreisnachbarn sind. In der Bahnhofsbuchhandlung in Gießen liegt heute noch das letzte Extra im Ständer. Ich denke also, daß die Region Mittelhessen sehr gut versorgt ist. Selbst Band 2500 war letzte Wochenoch im Ständer zu finden.

Die Gießener Bahnhofsbuchhandlung kenne ich noch aus den frühen 80ern. Da waren sie schon top-sortiert (vor allem im SF-Bereich) und PR belegte mit seinen Nachauflagen und Nebenprodukten einen ganzen Ständer. Aber wegen so nem Heft extra nach Giessen und dann auch noch an den Bahnhof (dort waren die Parkplätze immer dünn gesät und die Ordnungsmacht sehr aktiv :D ) zu fahren, das mache ich nun wirklich nicht.Von zu Hause sind es 35 Km und von der Arbeit ca 30 Km einfache Strecke. Da wäre der Spareffekt der Gimmicks aber teuer bezahlt.

"Ich kann freilich nicht sagen, ob es besser werden wird, wenn es anders
wäre, aber soviel kann ich sagen: Es muß anders werden, wenn es gut
werden soll." Georg Christoph Lichtenberg (1742 - 1799)

"Wenn Du ein Schiff bauen willst, so trommle nicht Männer zusammen, um Holz zu beschaffen,
Werkzeuge vorzubereiten, Aufgaben zu vergeben und die Arbeit einzuteilen,
sondern lehre die Männer die Sehnsucht nach dem weiten endlosen Meer."
(Antoine de Saint-Exupéry)


#48 Gast_atheist666_*

Gast_atheist666_*
  • Guests

Geschrieben 06 August 2009 - 14:51

Die Gießener Bahnhofsbuchhandlung kenne ich noch aus den frühen 80ern. Da waren sie schon top-sortiert (vor allem im SF-Bereich) und PR belegte mit seinen Nachauflagen und Nebenprodukten einen ganzen Ständer. Aber wegen so nem Heft extra nach Giessen und dann auch noch an den Bahnhof (dort waren die Parkplätze immer dünn gesät und die Ordnungsmacht sehr aktiv :D ) zu fahren, das mache ich nun wirklich nicht.Von zu Hause sind es 35 Km und von der Arbeit ca 30 Km einfache Strecke. Da wäre der Spareffekt der Gimmicks aber teuer bezahlt.

Die Ornungskräfte sind da heute noch aktiv, was ich persönlich richtig finde, weil ich mich beruflich dort immer aufhalte, aber heutzutage kann man auch hinterm Bhf parken, neben dem Parkhaus und auf dem Gelände des ehemaligen Güterbahnhofs (von der Lahnstraße her).

#49 Gerd

Gerd

    Giganaut

  • Mitglieder
  • PIPPIPPIPPIP
  • 657 Beiträge
  • Geschlecht:männlich
  • Wohnort:Offenburg

Geschrieben 06 August 2009 - 15:07

Kannst du denn nicht einfach mit den Leuten reden, damit die mehr ordern? Vllt. wissen sie einfach nichts von deinem Kundenwunsch?

Ich fürchte, ich kann deiner Frage entnehmen, dass du noch nie versucht hast, in einem Supermarkt (!) aus einem so exotischen Bereich wie der Zeitschriftenabteilung etwas nach- oder zusätzlich zu bestellen. ;) Das ging bei den kleinen Tabak- und Zeitschriftenläden, die es früher noch zuhauf gegeben hat. Im Supermarkt hingegen hast du bei sowas ganz, ganz schlechte Karten.
Sudden moroseness. One hop too far.

#50 Gast_L.N. Muhr_*

Gast_L.N. Muhr_*
  • Guests

Geschrieben 06 August 2009 - 15:26

In meinem Supermarkt gibt es nur einen integrierten kleinen Tabakladen, und der ordert mir seit drei Jahren (seit ich hier im Viertel wohne) getreulich everything Perry Heft.Es geht aber auch nicht um das Nachordern, sondern darum, dem Laden VORHER klarzumachen, dass er Umsatz verspielt durch seine Ordertaktik. Klar, beim Nachordern bist du der Gearschte.

#51 hawaklar

hawaklar

    Giganaut

  • Mitglieder
  • PIPPIPPIPPIP
  • 626 Beiträge
  • Geschlecht:männlich
  • Wohnort:Glauburg (Hessen)

Geschrieben 06 August 2009 - 16:21

In meinem Supermarkt gibt es nur einen integrierten kleinen Tabakladen, und der ordert mir seit drei Jahren (seit ich hier im Viertel wohne) getreulich everything Perry Heft.

Es geht aber auch nicht um das Nachordern, sondern darum, dem Laden VORHER klarzumachen, dass er Umsatz verspielt durch seine Ordertaktik. Klar, beim Nachordern bist du der Gearschte.


Das VORHER ordern ist so eine Sache, wenn ich dann mein Heft zwar kaufe, der Großteil der anderen Hefte aber als Remittenden zurück geschickt werden muss

Ansonsten sind wir wieder mal bei dem von Dir zuvor recht vehement vertretenen Standpunkt, dass Unternehmen wirtschaftlichen Zwängen unterliegen, denen sie sich anpassen müssen. In einem Supermarkt gibt es einfach nicht mehr die Fachkraft, die sich in der Materie auskennt und dann Entscheidungen treffen kann. Vielmehr sind heutzutage einige wenige festangestellte Vollzeitkräfte vor Ort, die i. d. R. kassieren oder sich um alles mögliche kümmern müssen. Der Rest wird von 400 Euro-Jobbern erledigt, z. T. rücken wahre Auffüllkolonnen der Reihe nach in verschiedenen Märkten an und räumen die Regale voll.

Da ist freitags der Zeitschriftenbereich deren kleinstes Problem. Hauptsache die TV-Zeitschriften sind rechtzeitig ausgelegt. Um so eine popelige Romanserie kümmert man sich, wenn man gerade mal Zeit het. Ich habe, als ich noch Heftchen gekauft habe, versucht mir eins zurücklegen zu lassen. Da war ich immer von der jeweiligen Person abhängig, die sich gerade darum kümmerte. Und wenn der Roman wirklich zurückgelegt wurde, dann lag er irgendwo im Kassenbereich und irgend ein Kunde, der kein Heft mehr im Ständer fand, hat es sich dann abgegriffen. Wenn man dann zwei,- dreimal darum bittet, das Heft nachzuordern, dann sehen einen die Leute lieber gehen statt kommen.

Deshalb bin ich auf die e-books und später auf die Hörbücher umgestiegen. Leider werden die Extras ja nicht komplett in elektronischer Form angeboten. Wie schon erwähnt, mich interessieren ja eher die Gimmicks als die Romane.

"Ich kann freilich nicht sagen, ob es besser werden wird, wenn es anders
wäre, aber soviel kann ich sagen: Es muß anders werden, wenn es gut
werden soll." Georg Christoph Lichtenberg (1742 - 1799)

"Wenn Du ein Schiff bauen willst, so trommle nicht Männer zusammen, um Holz zu beschaffen,
Werkzeuge vorzubereiten, Aufgaben zu vergeben und die Arbeit einzuteilen,
sondern lehre die Männer die Sehnsucht nach dem weiten endlosen Meer."
(Antoine de Saint-Exupéry)


#52 Gast_L.N. Muhr_*

Gast_L.N. Muhr_*
  • Guests

Geschrieben 06 August 2009 - 16:26

Das Teufelchen in meinem Hinterkopf sagt: ...Aber das hab ich jetzt nicht laut ausgesprochen.Der nette Mensch fragt sich: kann dir denn nicht ein Forenbekannter so ein Heft kaufen und als Brief zuschicken? Die fünfunfünfzig Cent sollten auf jeden fall ökonomischer (und teilw. ökologischer) sein als unnötiges Frühaufstehen oder gar endlose Benzinstrecken.[Mod]Beitrag editiert. "..." stammt von mir.Bitte keine solchen "Vorschlaege" mehr posten,[/Mod]

Bearbeitet von Morn, 07 August 2009 - 07:43.


#53 †  a3kHH

†  a3kHH

    Applicant for Minion status in the Evil League of Evil

  • Mitglieder
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 5.923 Beiträge
  • Geschlecht:männlich

Geschrieben 06 August 2009 - 19:32

Mein Frust an den Extras besteht darin, dass sie wieder mal schwer verfügbar sind.

Ich habe mir über Transgalaxis diverse alte Extras besorgt. Ist übrigens die Adresse für solche Nachbestellungen.
:P

#54 rudam

rudam

    Hauptsachenaut

  • Mitglieder
  • PIP
  • 46 Beiträge
  • Geschlecht:männlich

Geschrieben 06 August 2009 - 22:10

Nachdem ich als Sammelwütiger brav alle PR-Extras gekauft habe, habe ich nun beschlossen, keine weiteren mehr zu kaufen. Mich ärgert der Zwang, das ich, um den Roman lesen zu dürfen, die ich für mich völlig uninteressante Gimmicks mitkaufen muss. Für das viele Geld kauft man dann einen Roman, dessen Lesbarkeit unvorhersehbar ist und dessen Relevanz für das Lesen der EA meist gegen null tendiert.Wenn man diese Extras hingegen als zusätzliche "Gastromane" betrachtet, sind auch lesbare Perlen drunter gewesen, sodaß ich mir die Extra-Romane zukünftig über ebay ohne Gimmicks anschaffen werde. :P

#55 †  a3kHH

†  a3kHH

    Applicant for Minion status in the Evil League of Evil

  • Mitglieder
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 5.923 Beiträge
  • Geschlecht:männlich

Geschrieben 06 August 2009 - 22:21

Wenn man diese Extras hingegen als zusätzliche "Gastromane" betrachtet, sind auch lesbare Perlen drunter gewesen, sodaß ich mir die Extra-Romane zukünftig über ebay ohne Gimmicks anschaffen werde.

Die Rückkehr zur Normalität, auch wenn eBay nur sehr eingeschränkt die richtige Handelsplattform ist.
Früher, in der Guten Alten ZeitTM, gab es einen florierenden Second Hand - Markt. Bei all dem Gejammer über die Preise frage ich mich, warum der heute nicht mehr existiert.
:P

#56 rudam

rudam

    Hauptsachenaut

  • Mitglieder
  • PIP
  • 46 Beiträge
  • Geschlecht:männlich

Geschrieben 06 August 2009 - 22:58

Die Rückkehr zur Normalität, auch wenn eBay nur sehr eingeschränkt die richtige Handelsplattform ist.
Früher, in der Guten Alten ZeitTM, gab es einen florierenden Second Hand - Markt. Bei all dem Gejammer über die Preise frage ich mich, warum der heute nicht mehr existiert.
:P

wer suchet der findet :o
auch bei dem jetzigen ebay sind immer wieder kostbare perlen billig zu ersteigern
leider immer seltener :P

#57 Gast_L.N. Muhr_*

Gast_L.N. Muhr_*
  • Guests

Geschrieben 06 August 2009 - 22:59

Weil wegen der höheren Preise weniger Leute kaufen und somit auch weniger Leute verkaufen können? :PAußerdem hat sich der Gebrauchtmarkt ja auf die bekannten Online-Plattformen verschoben.

#58 Amtranik

Amtranik

    Hordenführer

  • Mitglieder
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 9.456 Beiträge
  • Geschlecht:männlich
  • Wohnort:Harzheim/Eifel

Geschrieben 11 August 2009 - 08:34

Die PREs sind meiner Meinung nach keine Must Haves im Sinne von "Nötig für die EA". Sie sind einfach eine weitere kleine Ergänzung, die man nicht gelesen haben muss aber lesen kann wenn man noch mehr Infos haben will.

Sollte aber in den angekündigten Extras 9 und 10 der letzte Zeitsprung über 100 Jahre Handlungszeit eine bedeutende Rolle spielen und ansonsten in der Erstauflage nur Schlaglichtartig beleuchtet werden würde ich persönlich das zumindest in Frage stellen. Natürlich wird die Handlung der EA auch weiterhin so gestaltet werden das keinerlei wichtige Hinweise oder Informationen nur über das Extra beleuchtet werden, ich habe aber schon die befüchtung das eventuell die Extras genutzt werden um bestimmte Aspekte/Handlungsstränge zu beschreiben die ich lieber in der Erstauflage lesen würde.

Bearbeitet von Amtranik, 11 August 2009 - 08:35.


#59 Arl Tratlo

Arl Tratlo

    Temponaut

  • Mitglieder
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 4.937 Beiträge
  • Geschlecht:männlich

Geschrieben 11 August 2009 - 08:53

Dabei bleibt aber die Frage ob es Handlungsrelevant ist. Und das glaube ich eher nicht. Dabei bezieht sich mein Kenntnisstand natürlich nur auf die letzten 7 Extras, 8 liegt noch ungelesen hier rum. Aber nehmen wir mal das Extra von Francis, welches zwischen Band 2299 und 2300 spielte, das war auch für die EA völlig unbedeutend. Oder die Sache mit der Waffe von THERMIOC welche aus dem Reder lief. Nettes Ding aber doch nur ein Füllroman, wenn er in der EA erschienen wäre, was durchaus möglich gewesen wäre, wenn es keine Extras gäbe. Ganz ehrlich, bisher hat mich noch kein Extra so mitgerissen dass ich es unbedingt in der EA gehabt haben müsste.

Wandemaans Hintergrundroman zu ESCHER? Obwohl - ESCHER ist auch so ein Thema, das man besser nicht weiter anreissen sollte...
  • (Buch) gerade am lesen:Will Adams - Die Jagd am Nil
  • (Buch) als nächstes geplant:David Gibbins - Tiger Warrior
  • • (Buch) Neuerwerbung: Joanne Harris - Runemarks
  • • (Film) gerade gesehen: Terminator Salvation
  • • (Film) als nächstes geplant: Harry Potter 6
  • • (Film) Neuerwerbung: N.a.

#60 Arl Tratlo

Arl Tratlo

    Temponaut

  • Mitglieder
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 4.937 Beiträge
  • Geschlecht:männlich

Geschrieben 11 August 2009 - 09:06

:rolleyes: http://www.scifinet....tyle_emoticons/default/cheers.gif War das der mit der Armbrust (oder Bogen) am Ende? War der wirklich relevant, es wurden Hintergründe beleuchtet, dazu ist PRE IMHO ja auch da, aber wirklich etwas vorangetrieben hat er nicht und das sollte PRE auch gar ncht tun, denn dann wirds zu einem "Must Have". Aber schön dass es diese Deus Ex Machina, nichts anderes war Escher, resettet wurde. Mit solchen Dingen schreibt sich die Serie einfach kaputt.

So gesehen wurden weder im Extra noch in der EA "Hintergründe" zu ESCHER beleuchtet. Vielleicht auch besser so...
  • (Buch) gerade am lesen:Will Adams - Die Jagd am Nil
  • (Buch) als nächstes geplant:David Gibbins - Tiger Warrior
  • • (Buch) Neuerwerbung: Joanne Harris - Runemarks
  • • (Film) gerade gesehen: Terminator Salvation
  • • (Film) als nächstes geplant: Harry Potter 6
  • • (Film) Neuerwerbung: N.a.


Besucher die dieses Thema lesen: 11

Mitglieder: 0, Gäste: 11, unsichtbare Mitglieder: 0