Zum Inhalt wechseln


Foto

Eure Gründe für den Ausstieg aus PR


  • Bitte melde dich an um zu Antworten
231 Antworten in diesem Thema

#121 Tennessee

Tennessee

    Cybernaut

  • Mitglieder
  • PIPPIPPIP
  • 347 Beiträge
  • Geschlecht:männlich

Geschrieben 24 April 2011 - 06:36

Aber 2596 heißt: "Requiem für das Solsystem".
Wär das schön, wenn sie's mal ernst meinten...

Jaktusch


Also, ich bin definitiv der Meinung, dass sie damit die Komposition meinen. Das bedeutet nur eines:
Spoiler


lg
Ten.
"Mit meiner Frau in 'Romeo und Julia'. Das schlechteste Stück, das ich je gesehen habe, und dazu schauderhaft gespielt. Habe beschlossen, nie wieder in eine Premiere zu gehen, weil die Schauspieler dauernd ihren Text vergessen." (Samuel Pepys, 23.02.1633)

#122 MoiN

MoiN

    Galaktonaut

  • Mitglieder
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 5.246 Beiträge
  • Geschlecht:unbekannt

Geschrieben 25 August 2011 - 10:32

Aus einem Blog: Als ich mal Heftromane las

(Nicht ich, sondern der Autor des obigen Beitrags :D )

Bearbeitet von MoiN, 25 August 2011 - 10:33.

πάντα ῥεῖ

 

Büchermarkt ...druckfrisch...dlr lit  ...Verena ... Dana ...swrwi ...brwi ..   .A I N


#123 alexandermerow

alexandermerow

    Giganaut

  • Mitglieder
  • PIPPIPPIPPIP
  • 635 Beiträge
  • Geschlecht:männlich
  • Wohnort:Berlin

Geschrieben 25 August 2011 - 10:37

Also ich bin jetzt bei SB 19 und hoffe eines nicht, nämlich dass es beim Kampf gegen die Blues nicht wieder nach dem Motto "Finden, kämpfen, Technik klauen, Frieden schließen, ins Reich einbinden" läuft. Das klingt nämlich manchmal fast nach Diablo II: Held haut den nächsten Endgegner um und erhält sein Superschwert. Dann kommt der nächste Ober-Endgegner mit`nem Ober-Superschwert usw. Was mich schon jetzt ein wenig stört, ist z.B. die Sache mit den Springern und auch anderen Völkern. Die mischen jetzt bei den Terranern mit, naja...Die Arkoniden (bis auf Atlan) sind Statisten. Dekadent hin oder her - es sind Milliarden, und man hört irgendwie nichts mehr von ihnen. Kein einziger scheint Ambitionen zu haben das alte Imperium (ohne Terra) wieder aufzurichten usw. Gut, vielleicht habe ich da auch zu hohe Ansprüche. Aber ich lasse mich mal überraschen.

Bearbeitet von alexandermerow, 25 August 2011 - 10:49.

"Jedes Zeitalter strahlt am hellsten vor seinem Untergang!"
www.alexander-merow.de.tl
https://www.thalia.d...ID33696499.html

https://www.thalia.d...D143787146.html

  • (Buch) gerade am lesen:Timothy Zahn - Der Zorn des Admirals
  • • (Film) gerade gesehen: Black Mass
  • • (Film) als nächstes geplant: Gibt es auch Critters 4?
  • • (Film) Neuerwerbung: Critters 3 (total uncut)

#124 Amtranik

Amtranik

    Hordenführer

  • Mitglieder
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 9.454 Beiträge
  • Geschlecht:männlich
  • Wohnort:Harzheim/Eifel

Geschrieben 25 August 2011 - 14:13

- es sind Milliarden, und man hört irgendwie nichts mehr von ihnen. Kein einziger scheint Ambitionen zu haben das alte Imperium (ohne Terra) wieder aufzurichten usw. Gut, vielleicht habe ich da auch zu hohe Ansprüche. Aber ich lasse mich mal überraschen.


Daran wirst Du dich bei zunehmender Seriendauer noch stärker gewöhnen müssen.
Das hat offenbar schon von jeher die Kapazitäten der Expo-Factory leicht überfordert.
Das Rhodan-Universum wird zwar immer größer, doch liegt der Fokus immer extrem auf der
jeweiligen Zyklenhandlung. Selten wurden mal ältere Völker gut mit eingebaut. Das wird aber
später noch viel schlimmer.

Heutzutage kann es passieren das man die komplette Evolutionsgeschichte eines Volkes in einem
Doppelband aufgetischt bekommt nur um dieses dann kurze Zeit später auf nimmer wiedersehn
in der Versenkung verschwinden zu lassen. Wie Du dir denken kannst gehören diese Romane mittlerweile für mich
( weil ich das Prinzip seit Jahren durchschaut habe ) zu den lanweiligsten der ganzen Serie.
Mich interessieren schlicht Völker nicht, von denen ich genau weiß das Sie lediglich Platzhalten, Gimmick für einen
Zwischenhandlungsbogen sind und danch lediglich in der Perrypedia wieder auftauchen werden.

#125 Jaktusch † 

Jaktusch † 

    Andronaut

  • Webmaster
  • 3.437 Beiträge
  • Geschlecht:männlich
  • Wohnort:Norddeutschland, auf dem Lande

Geschrieben 25 August 2011 - 16:02

Die Arkoniden (bis auf Atlan) sind Statisten. Dekadent hin oder her - es sind Milliarden, und man hört irgendwie nichts mehr von ihnen. Kein einziger scheint Ambitionen zu haben das alte Imperium (ohne Terra) wieder aufzurichten usw.


Doch; es dauert nur noch ein paar Jahrhunderte, bis sie das packen....

Jaktusch
Man erwirbt keine Freunde, man erkennt sie.

#126 alexandermerow

alexandermerow

    Giganaut

  • Mitglieder
  • PIPPIPPIPPIP
  • 635 Beiträge
  • Geschlecht:männlich
  • Wohnort:Berlin

Geschrieben 25 August 2011 - 21:17

Selten wurden mal ältere Völker gut mit eingebaut. Das wird aber
später noch viel schlimmer.


Wie gesagt, ich kenne erst den Anfang der Serie. Trotzdem passen (nur mal als Beispiel) die Springer meiner Meinung nach jetzt schon nicht mehr als "Verbündete" der Terraner. Die hassen Perry wie die Pest und auf einmal tanzen sie fröhlich mit? Passt nicht, sorry! Auch unzählige Arkoniden dürften mit dem "Barbaren" nicht ganz zufrieden sein, der jetzt u.a. ihr Reich regiert. Wenn man schon Völker einbaut (und die Arkoniden sind meiner Ansicht nach das (!) Alienvolk), dann muss man ihnen auch eine größere Rolle zubilligen. Sonst endet alles in dem bereits erwähnen
"Entdecken-bekämpfen-befrieden-einsacken-weitermachen-Schema". Und das ist auf Dauer langweilig.

Bearbeitet von alexandermerow, 25 August 2011 - 21:19.

"Jedes Zeitalter strahlt am hellsten vor seinem Untergang!"
www.alexander-merow.de.tl
https://www.thalia.d...ID33696499.html

https://www.thalia.d...D143787146.html

  • (Buch) gerade am lesen:Timothy Zahn - Der Zorn des Admirals
  • • (Film) gerade gesehen: Black Mass
  • • (Film) als nächstes geplant: Gibt es auch Critters 4?
  • • (Film) Neuerwerbung: Critters 3 (total uncut)

#127 Zev

Zev

    Nochkeinnaut

  • Mitglieder
  • 2 Beiträge
  • Geschlecht:weiblich

Geschrieben 26 August 2011 - 07:41

Ich hab mit 2600 angefangen zu lesen, bin aber zur zeit schon 4 Hefte im Rückstand. Ich glaube nicht, dass ich lange dabeibleiben werde. Ist irgendwie ... zu langweilig. Vielleicht ist Neo was für mich, mal sehen. :-)

#128 Gen. Bully

Gen. Bully

    Perrynaut

  • Buchcrew
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 3.647 Beiträge
  • Geschlecht:männlich
  • Wohnort:In der schönen Westpfalz

Geschrieben 26 August 2011 - 08:11

*Puh* Da schaue ich doch auf den Avatar und denke Tiff hätte... :devil: Willkommen onBoard Zev :devil:
"Es gibt 5 Arten der Lüge: die gewöhnliche Lüge, den Wetterbericht, die Statistik, die diplomatische Note und das amtliche Kommuniqué" George Bernhard Shaw
"Bazinga!"

#129 Beverly

Beverly

    Temponaut

  • Mitglieder
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 1.668 Beiträge

Geschrieben 26 August 2011 - 09:12

Ich hab mit 2600 angefangen zu lesen, bin aber zur zeit schon 4 Hefte im Rückstand. Ich glaube nicht, dass ich lange dabeibleiben werde. Ist irgendwie ... zu langweilig. Vielleicht ist Neo was für mich, mal sehen. :-)


Du solltest es vielleicht mit den alten Silberbänden versuchen. Ich finde den Stil zwar nicht immer elegant, aber sie lassen sich trotzdem gut lesen.

#130 †  a3kHH

†  a3kHH

    Applicant for Minion status in the Evil League of Evil

  • Mitglieder
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 5.923 Beiträge
  • Geschlecht:männlich

Geschrieben 26 August 2011 - 10:42

Wie gesagt, ich kenne erst den Anfang der Serie. Trotzdem passen (nur mal als Beispiel) die Springer meiner Meinung nach jetzt schon nicht mehr als "Verbündete" der Terraner. Die hassen Perry wie die Pest und auf einmal tanzen sie fröhlich mit? Passt nicht, sorry! Auch unzählige Arkoniden dürften mit dem "Barbaren" nicht ganz zufrieden sein, der jetzt u.a. ihr Reich regiert. Wenn man schon Völker einbaut (und die Arkoniden sind meiner Ansicht nach das (!) Alienvolk), dann muss man ihnen auch eine größere Rolle zubilligen. Sonst endet alles in dem bereits erwähnen "Entdecken-bekämpfen-befrieden-einsacken-weitermachen-Schema". Und das ist auf Dauer langweilig.

Hier zeigt sich auch deutlich die Antiquiertheit der alten PRs. Heutzutage denkt man eben viel vernetzter und ist komplexere Geschichten gewohnt, ja fordert sie sogar. Man denke da nur an den Erfolg von "A Game of Thrones".

#131 Beverly

Beverly

    Temponaut

  • Mitglieder
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 1.668 Beiträge

Geschrieben 26 August 2011 - 11:12

Hier zeigt sich auch deutlich die Antiquiertheit der alten PRs.


Von den ersten 200 Bänden PR finde ich im Rückblick den Plophos-Zyklus am interessantesten, weil da eben nicht das Alien-Schema durchgenudelt wird, sondern die Konflikte zwischen den Menschen stattfinden.

@Alexander, der Plophos-Zyklus ist meines Wissens nicht in den Silberbänden, aber es gibt einen extra Taschenbuchzyklus, siehe hier:

http://www.perrypedi...s_(Unterzyklus)

Ab Band 200 wird es IMHO deutlich komplexer (auch, wenn uns das Bedrohung-Schema erhalten bleibt).

#132 alexandermerow

alexandermerow

    Giganaut

  • Mitglieder
  • PIPPIPPIPPIP
  • 635 Beiträge
  • Geschlecht:männlich
  • Wohnort:Berlin

Geschrieben 26 August 2011 - 11:33

Du solltest es vielleicht mit den alten Silberbänden versuchen. Ich finde den Stil zwar nicht immer elegant, aber sie lassen sich trotzdem gut lesen.


Ja, kann ich unterschreiben. Die alten Gegner (Springer, Antis, Aras usw.) müssten eben mal wieder auftauchen, denn Perry hat sie weder vernichtet noch ernsthaft besiegt. Demnach ist es einfach unrealistisch, dass sie jetzt brave, einsichtige Bürger geworden sind. Von Ausnahmen abgesehen. Die müssten mehr im Hintergrund wühlen, denn es ist doch wahrscheinlich, dass sie das Imperium hassen. Da könnte man sehr schön innere Konflikte entstehen lassen. Und die Menschheit? Milliarden Menschen lassen Perry einfach mal regieren und hauen sich nicht einmal mehr untereinander die Köppe ein? Keine verschiedenen Parteien oder Fraktionen - alle lieben nur Perry? Auch recht einfach gestrickt. Große Imperien zerfallen meistens (auf Dauer) von innen heraus und dieser Aspekt kommt mir definitiv zu kurz. Da ist mir einfach zu viel traute Einheit unter dem großen "Führer" Rhodan. Immerhin regiert er über Abermilliarden Wesen. Da fand ich die innere Zwietracht im alten Arkonidenreich wesentlich nachvollziehbarer.

Bearbeitet von alexandermerow, 26 August 2011 - 11:36.

"Jedes Zeitalter strahlt am hellsten vor seinem Untergang!"
www.alexander-merow.de.tl
https://www.thalia.d...ID33696499.html

https://www.thalia.d...D143787146.html

  • (Buch) gerade am lesen:Timothy Zahn - Der Zorn des Admirals
  • • (Film) gerade gesehen: Black Mass
  • • (Film) als nächstes geplant: Gibt es auch Critters 4?
  • • (Film) Neuerwerbung: Critters 3 (total uncut)

#133 Arl Tratlo

Arl Tratlo

    Temponaut

  • Mitglieder
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 4.937 Beiträge
  • Geschlecht:männlich

Geschrieben 26 August 2011 - 13:29

Ja, kann ich unterschreiben. Die alten Gegner (Springer, Antis, Aras usw.) müssten eben mal wieder auftauchen, denn Perry hat sie weder vernichtet noch ernsthaft besiegt. Demnach ist es einfach unrealistisch, dass sie jetzt brave, einsichtige Bürger geworden sind. Von Ausnahmen abgesehen. Die müssten mehr im Hintergrund wühlen, denn es ist doch wahrscheinlich, dass sie das Imperium hassen. Da könnte man sehr schön innere Konflikte entstehen lassen. Und die Menschheit? Milliarden Menschen lassen Perry einfach mal regieren und hauen sich nicht einmal mehr untereinander die Köppe ein? Keine verschiedenen Parteien oder Fraktionen - alle lieben nur Perry? Auch recht einfach gestrickt. Große Imperien zerfallen meistens (auf Dauer) von innen heraus und dieser Aspekt kommt mir definitiv zu kurz. Da ist mir einfach zu viel traute Einheit unter dem großen "Führer" Rhodan. Immerhin regiert er über Abermilliarden Wesen. Da fand ich die innere Zwietracht im alten Arkonidenreich wesentlich nachvollziehbarer.


Das, was du forderst, wurde damals in der ATLAN-Serie beschrieben. Hier spielt z.B. die CONDOS VASAC, die Geheimorganisation der Akonen, eine grosse Rolle. Ebensowenig darf man vergessen, dass es damals PLANETENROMANE gab, in denen ebenfalls alle diese Völker vorkamen. Und schliesslich: die Romane der Abteilung III - die sich ebenfalls hauptsächlich mit Springern, Aras etc. herumschlug - wurden weitesgehendst aus den SiBas herausgekürzt.

Der Eindruck, der entsteht, wenn man eben NUR die SiBas liest, ist so einfach falsch.
  • (Buch) gerade am lesen:Will Adams - Die Jagd am Nil
  • (Buch) als nächstes geplant:David Gibbins - Tiger Warrior
  • • (Buch) Neuerwerbung: Joanne Harris - Runemarks
  • • (Film) gerade gesehen: Terminator Salvation
  • • (Film) als nächstes geplant: Harry Potter 6
  • • (Film) Neuerwerbung: N.a.

#134 Beverly

Beverly

    Temponaut

  • Mitglieder
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 1.668 Beiträge

Geschrieben 26 August 2011 - 13:36

Die alten Gegner (Springer, Antis, Aras usw.) müssten eben mal wieder auftauchen, denn Perry hat sie weder vernichtet noch ernsthaft besiegt. Demnach ist es einfach unrealistisch, dass sie jetzt brave, einsichtige Bürger geworden sind. Von Ausnahmen abgesehen. Die müssten mehr im Hintergrund wühlen, denn es ist doch wahrscheinlich, dass sie das Imperium hassen. Da könnte man sehr schön innere Konflikte entstehen lassen. Und die Menschheit? Milliarden Menschen lassen Perry einfach mal regieren und hauen sich nicht einmal mehr untereinander die Köppe ein? Keine verschiedenen Parteien oder Fraktionen - alle lieben nur Perry? Auch recht einfach gestrickt. Große Imperien zerfallen meistens (auf Dauer) von innen heraus und dieser Aspekt kommt mir definitiv zu kurz. Da ist mir einfach zu viel traute Einheit unter dem großen "Führer" Rhodan. Immerhin regiert er über Abermilliarden Wesen. Da fand ich die innere Zwietracht im alten Arkonidenreich wesentlich nachvollziehbarer.


Nur Geduld, einiges von dem, was du hier forderst, geschieht im Laufe der Serie auch. Die Aliens bleiben nicht immer so brav wie im "Vereinigten Imperium" und auch Perrys Imperium besteht nicht ewig ...

An den Aliens bei PR hat oft gestört, dass es da keine Weiterentwicklung gab, nachdem sie ihre Schuldigkeit als Gegner getan hatten.

#135 alexandermerow

alexandermerow

    Giganaut

  • Mitglieder
  • PIPPIPPIPPIP
  • 635 Beiträge
  • Geschlecht:männlich
  • Wohnort:Berlin

Geschrieben 28 August 2011 - 22:43

An den Aliens bei PR hat oft gestört, dass es da keine Weiterentwicklung gab, nachdem sie ihre Schuldigkeit als Gegner getan hatten.


Das ist bisher auch mein Eindruck, aber warten wir es mal ab. Aber mal was anderes: Wann kommen eigentlich mal wieder so richtig dicke Schlachten und Kriege? Bin langsam leicht genervt von der 1000sten Infiltrator-Geschichte, die sich bei den Blues offenbar fortsetzt. Erobert Rhodan die Galaxis eigentlich immer ohne irgendwelche größeren Verluste? Das passt mir irgendwie nicht so ganz. Wenn man "gleichwertige" Reiche besiegt, dann muss es doch auch mal (viele) Tote und zerschossene Flotten zu beklagen geben. Kommt das auch mal vor?

Bearbeitet von alexandermerow, 28 August 2011 - 22:45.

"Jedes Zeitalter strahlt am hellsten vor seinem Untergang!"
www.alexander-merow.de.tl
https://www.thalia.d...ID33696499.html

https://www.thalia.d...D143787146.html

  • (Buch) gerade am lesen:Timothy Zahn - Der Zorn des Admirals
  • • (Film) gerade gesehen: Black Mass
  • • (Film) als nächstes geplant: Gibt es auch Critters 4?
  • • (Film) Neuerwerbung: Critters 3 (total uncut)

#136 Amtranik

Amtranik

    Hordenführer

  • Mitglieder
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 9.454 Beiträge
  • Geschlecht:männlich
  • Wohnort:Harzheim/Eifel

Geschrieben 29 August 2011 - 06:36

Das ist bisher auch mein Eindruck, aber warten wir es mal ab. Aber mal was anderes: Wann kommen eigentlich mal wieder so richtig dicke Schlachten und Kriege? Bin langsam leicht genervt von der 1000sten Infiltrator-Geschichte, die sich bei den Blues offenbar fortsetzt. Erobert Rhodan die Galaxis eigentlich immer ohne irgendwelche größeren Verluste? Das passt mir irgendwie nicht so ganz. Wenn man "gleichwertige" Reiche besiegt, dann muss es doch auch mal (viele) Tote und zerschossene Flotten zu beklagen geben. Kommt das auch mal vor?


Wenn Du wirklich viele Tote und Verwüstungen haben willst dann mußt Du wohl bis zum Mdi-Zyklus warten, auch wenns dort
eine andere Galaxis und Völker Andromedas sind die wirklich zu leiden haben. Ansonsten warte bis zur Dolan-Krise. Da gabs ein
paar nette Raumschlachten und eine nicht unerhebliche Verwüstung der Erde und eine Zahl von Toten die selbst der heutigen Serie
wie Sie seit Feldhoff konzpiert ist zur Ehre gereicht hätte.
M-87 Zyklus Heft 300-400. In Silberbänden müsste das ab Band 33 sein. Aber

#137 Beverly

Beverly

    Temponaut

  • Mitglieder
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 1.668 Beiträge

Geschrieben 29 August 2011 - 09:11

Das ist bisher auch mein Eindruck, aber warten wir es mal ab. Aber mal was anderes: Wann kommen eigentlich mal wieder so richtig dicke Schlachten und Kriege? Bin langsam leicht genervt von der 1000sten Infiltrator-Geschichte, die sich bei den Blues offenbar fortsetzt. Erobert Rhodan die Galaxis eigentlich immer ohne irgendwelche größeren Verluste? Das passt mir irgendwie nicht so ganz. Wenn man "gleichwertige" Reiche besiegt, dann muss es doch auch mal (viele) Tote und zerschossene Flotten zu beklagen geben. Kommt das auch mal vor?


Es wird zwar auch in den folgenden Zyklen noch krachen, aber richtig schlimm wird es für die Menschheit mit M87 (Hefte 300-399, in den Silberbänden ab 33). Da trifft die Menschheit auf Gegner, die nach deinem Geschmack sein dürften ;) Aber auch in den Zyklen um den Schwarm und das Konzil tauchen Gegner auf, denen die Terraner und die anderen Völker der Milchstraße zunächst hoffnungslos unterlegen sind.

#138 Beverly

Beverly

    Temponaut

  • Mitglieder
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 1.668 Beiträge

Geschrieben 29 August 2011 - 09:18

Wenn Du wirklich viele Tote und Verwüstungen haben willst dann mußt Du wohl bis zum Mdi-Zyklus warten, auch wenns dort
eine andere Galaxis und Völker Andromedas sind die wirklich zu leiden haben. Ansonsten warte bis zur Dolan-Krise. Da gabs ein
paar nette Raumschlachten und eine nicht unerhebliche Verwüstung der Erde und eine Zahl von Toten die selbst der heutigen Serie
wie Sie seit Feldhoff konzpiert ist zur Ehre gereicht hätte.
M-87 Zyklus Heft 300-400. In Silberbänden müsste das ab Band 33 sein. Aber


Im Nachhinein finde ich M87 fast noch spannender als den hochgelobten MdI-Zyklus. Aber auch viel düsterer ... schade nur, dass sie in Band 400ff. nicht daran anknüpfen konnten. IMHO hätte es gereicht, die da geschilderte Selbstzerfleischung der Menschheit - "Menschheit am Abgrund" - zumindest für die ersten 50 Bände auf ganz großer Leinwand zu malen und den Quark um die Zeitreise und die Cappins weg zu lassen.

#139 Tennessee

Tennessee

    Cybernaut

  • Mitglieder
  • PIPPIPPIP
  • 347 Beiträge
  • Geschlecht:männlich

Geschrieben 29 August 2011 - 12:31

[...] Aber mal was anderes: Wann kommen eigentlich mal wieder so richtig dicke Schlachten und Kriege? Bin langsam leicht genervt von der 1000sten Infiltrator-Geschichte, die sich bei den Blues offenbar fortsetzt. Erobert Rhodan die Galaxis eigentlich immer ohne irgendwelche größeren Verluste? Das passt mir irgendwie nicht so ganz. Wenn man "gleichwertige" Reiche besiegt, dann muss es doch auch mal (viele) Tote und zerschossene Flotten zu beklagen geben. Kommt das auch mal vor?


Salut Alexander,

vielleicht hast du auch eine andere Vorstellung von der frühen Rhodan-Äktsch'n. Rhodan war niemals ein aktiver Eroberer, der die Milchstraße unter seine "Hegemonie" bringen wollte. Die Konflikte mit den anderen Völkern entstanden durch territoriale, aber nicht kriegerische Expansion, Erforschung der Milchstraßengebiete oder zufälligen Begegnungen.
Natürlich waren dann, so ein Zufall!, die entdeckten Völker sofort auf kriegerische Opposition gebürstet, so dass Rhodan aktiv werden musste. Auch war Rhodans Grundgedanke niemals der, andere Reiche durch gewaltige Raumschlachten zu besiegen. Auch wenn die solare Flotte immer wieder gerne mit ihren Säbeln.. äh.. Transformkanonen rasselte, entstanden die letztendlichen Siege eher durch "Einzelaktionen". Raumschlachten bildetetn m.M. die Ausnahme und waren vor allem "Verteidigungsschlachten" gegen die
bösen bösen Aliens.

lg
Ten.
"Mit meiner Frau in 'Romeo und Julia'. Das schlechteste Stück, das ich je gesehen habe, und dazu schauderhaft gespielt. Habe beschlossen, nie wieder in eine Premiere zu gehen, weil die Schauspieler dauernd ihren Text vergessen." (Samuel Pepys, 23.02.1633)

#140 Arl Tratlo

Arl Tratlo

    Temponaut

  • Mitglieder
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 4.937 Beiträge
  • Geschlecht:männlich

Geschrieben 18 September 2011 - 12:47

Im Nachhinein finde ich M87 fast noch spannender als den hochgelobten MdI-Zyklus. Aber auch viel düsterer ... schade nur, dass sie in Band 400ff. nicht daran anknüpfen konnten.


M87 wäre DER Zyklus schlechthin; er krankt nur daran, dass eigentlich 5 unterschiedliche Geschichten parallel erzählt werden, die logisch nicht zueinander passen. Schade, dass man KHS nicht mehr fragen kann, warum es so kam....
  • (Buch) gerade am lesen:Will Adams - Die Jagd am Nil
  • (Buch) als nächstes geplant:David Gibbins - Tiger Warrior
  • • (Buch) Neuerwerbung: Joanne Harris - Runemarks
  • • (Film) gerade gesehen: Terminator Salvation
  • • (Film) als nächstes geplant: Harry Potter 6
  • • (Film) Neuerwerbung: N.a.

#141 Kokomiko

Kokomiko

    Infonaut

  • Mitglieder
  • PIPPIP
  • 249 Beiträge

Geschrieben 04 Oktober 2011 - 08:58

So! Jetzt bin ich raus aus der Erstauflage. Nach einem Neueinstieg mit 2500 und dem nicht gerade begeisternden Psimaterie-Zyklus wollte ich PR noch eine Chance geben. Einige Hefte (besonders von Wim Vandemaan) waren auch ganz gut, aber zuletzt verjagt mich jetzt unter anderem das nervtötende "Ausfallen von Technik" an allen Handlungsschauplätzen. Tiefpunkt war die Fantasy-Schwert-Schmonzette von Markus Heitz. Jetzt langts! Ein Lektorat gibt es sowieso nicht mehr, das belegen die teilweise haarsträubenden Widersprüche. Ich habe die starke Meinung, dass die Qualität mancher Autoren der Expokratur und Chefredaktion deutlich überlegen ist. Ich fürchte, das wird erst nach einem Personalwechsel besser. Ich habe eine echte Bindung an PR, bedingt durch eine Prägung in meiner Jugend, aber das jetzige Fantasy-Gesülze tue ich mir nicht mehr an. PR ist kein Science Fiction mehr, das ist Space Fantasy pur. Ich werde die Handlung über die Spoiler hier und anderswo weiter verfolgen. Aber Geld gebe ich für die Erstauflage nicht mehr aus. NEO gebe ich eine Chance, aber wenn dort auch wieder massenhaft Funken auftauchen.... Dafür war 2500 bis 2600 zu schmerzhaft. Bleiben noch die Silberbände. Alles, was man über "den Weg zu Heft 3000" so liest, reizt mich derzeit überhaupt (noch?) nicht. Das soll die Handlung für über 40jährige, gut gebildete, technikaffine Männer sein? Naja....

Bearbeitet von Kokomiko, 04 Oktober 2011 - 09:00.


#142 Ming der Grausame

Ming der Grausame

    Evil Ruler of Mongo

  • Ehrenmitglieder
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 12.662 Beiträge
  • Geschlecht:männlich
  • Wohnort:Brüssel

Geschrieben 08 Oktober 2011 - 20:02

So! Jetzt bin ich raus aus der Erstauflage.

Dito. Ich bin bei 2400 wieder eingestiegen und haderte seit 2500 nur noch mit der Serie. Ich musste mir jetzt schlicht eingestehen, dass einfach zu alt bin, um meine Zeit weiterhin mit mediokre Science-Fiction zu verschwenden. Es gibt noch viel zu viele gute Science-Fiction, die ich noch nicht gelesen habe, um mich weiterhin mit einer Groschenromanserie abzufinden. Diesbezüglich hatte a3kHH definitiv recht und ich unrecht.
„Weisen Sie Mittelmäßigkeit wie eine Seuche zurück, verbannen Sie sie aus ihrem Leben.“

Buck Rogers

#The World from the nefarious Ming the Merciless
  • (Buch) gerade am lesen:Ian McDonald - Chaga oder das Ufer der Evolution
  • (Buch) als nächstes geplant:Ian McDonald - Narrenopfer
  • • (Buch) Neuerwerbung: Annie Jacobsen - 72 Minuten bis zur Vernichtung: Atomkrieg – ein Szenario
  • • (Film) gerade gesehen: These Final Hours
  • • (Film) als nächstes geplant: The Trouble with Being Born
  • • (Film) Neuerwerbung: The Lost King

#143 Tiff

Tiff

    Laionaut

  • Mitglieder
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 2.511 Beiträge
  • Geschlecht:männlich

Geschrieben 09 Oktober 2011 - 21:59

Mit dem neuen Zyklus bin ich alles andere als zufrieden. Ich finde ihn noch schlechter als den vorherigen und habe überlegt, ob ich auch aussteigen soll, aber so ganz will ich es doch nicht lassen. Wenn ich das Gefühl habe, in einem Viererblock tut sich nichts, lasse ich ihn aus. Lieber verpasse ich mal ein paar Hefte, als dass ich irgendwann ganz die Lust an der Serie verliere. Bei Neo warte ich noch die nächsten Hefte ab.

Bearbeitet von Tiff, 09 Oktober 2011 - 22:16.


#144 hawaklar

hawaklar

    Giganaut

  • Mitglieder
  • PIPPIPPIPPIP
  • 626 Beiträge
  • Geschlecht:männlich
  • Wohnort:Glauburg (Hessen)

Geschrieben 10 Oktober 2011 - 11:39

Mit dem neuen Zyklus bin ich alles andere als zufrieden. Ich finde ihn noch schlechter als den vorherigen und habe überlegt, ob ich auch aussteigen soll, aber so ganz will ich es doch nicht lassen. Wenn ich das Gefühl habe, in einem Viererblock tut sich nichts, lasse ich ihn aus. Lieber verpasse ich mal ein paar Hefte, als dass ich irgendwann ganz die Lust an der Serie verliere. Bei Neo warte ich noch die nächsten Hefte ab.

Dieses Stadium hatte ich auch und es dauerte über drei Jahre*), bis ich mir eingestanden habe, dass ich nicht mehr bereit bin, für die Serie Geld auszugeben, nur um die Romane irgendwann ungelesen weg zuwerfen (ich bin halt kein Sammler).

*) Mein innerer gefühlter Ausstieg begann schon mit der zunehmenden Entmystifizierung von "Grundbausteinen" der Serie (ES, Verknüpfung mit den Cynos/Oldtimern), danach kam die zunehmende m. E. grundlose Gewaltdarstellung in der Serie (Valenter, Kybb, Dantyren). Hinzu kamen m. E. unglücklich gewählte Handlungsabschnitte (erhöhte HI und damit verbundene Fernreisen im SO- und TN-Zyklus, Sektenhandlung, Dantyren). In dieser Zeit habe ich aus Gewohnheit jede Woche mein Heft im Supermarkt geholt. um es dann, wie oben beschrieben, ungelesen im Papiermüll zu entsorgen.

Nachdem ich gegen Ende des SO-Zyklus handlungsebenenabhängig ausgestiegen bin, hatte ich ein im TN-Zyklus ein e-book-Abo bei Readersplanet abgeschlossen, aber auch da liegen noch viele Romane ungelesen auf meiner Festplatte.

Dann gab es die Neuerung Hörbuch. Ich habe tatsächlich die beiden Abos für den Negasphäre-Zyklus abgeschlossen und die ersten 50 Hörbücher alle gehört. Die Jules-Verne-Handlungsebene in der Vergangenheit hat mir auch sehr gut gefallen, aber um so schlimmer kam für mich der Absturz nach Band 2450. Ungefähr seit Band 2460 habe ich die Hörbücher nicht einmal vom Server herunter geladen. Dem folgenden Stardust-Zyklus habe ich noch eine kurze Chance gegeben, atte mir aber dieses Mal die Bedingung gesetzt, dass ich keinen Roman mehr kaufe, wenn der vorherige noch ungelesen bei mir herum liegt. Ich glaube, 2505 war der letzte Roman, den ich gelesen habe. vor kurzem habe ich mir den 2600-er-Jubiläumsband gekauft - aber eher aus Nostalgie. Gelesen habe ich ihn bisher noch nicht.

M. E. habe ich viel zu lange mit dem richtigen Ausstieg gewartet. Wahrscheinlich kalkuliert der Verlag ein, dass es viele unzufriedene Leser gibt, die trotzdem die Hefte weiter kaufen. Solange das so ist, brauchen sie auf die Kritik nicht ein zugehen.

"Ich kann freilich nicht sagen, ob es besser werden wird, wenn es anders
wäre, aber soviel kann ich sagen: Es muß anders werden, wenn es gut
werden soll." Georg Christoph Lichtenberg (1742 - 1799)

"Wenn Du ein Schiff bauen willst, so trommle nicht Männer zusammen, um Holz zu beschaffen,
Werkzeuge vorzubereiten, Aufgaben zu vergeben und die Arbeit einzuteilen,
sondern lehre die Männer die Sehnsucht nach dem weiten endlosen Meer."
(Antoine de Saint-Exupéry)


#145 Tiff

Tiff

    Laionaut

  • Mitglieder
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 2.511 Beiträge
  • Geschlecht:männlich

Geschrieben 10 Oktober 2011 - 12:43

Dieses Stadium hatte ich auch und es dauerte über drei Jahre*), bis ich mir eingestanden habe, dass ich nicht mehr bereit bin, für die Serie Geld auszugeben, nur um die Romane irgendwann ungelesen weg zuwerfen (ich bin halt kein Sammler).

Ich sammele schon einiges, aber nicht alles. Was ich kaufe, lese ich auch, auch manche der gesammelten Hefte und Bücher noch einige Male. Die Serie als Ganzes finde ich halt sehr durchwachsen und mir fehlt immer mehr die Geduld für diese auf hundert und mehr Hefte ausgelegten Mammutzyklen, bei denen mittels Viererblöcken die Handlung gestreckt wird.

M. E. habe ich viel zu lange mit dem richtigen Ausstieg gewartet. Wahrscheinlich kalkuliert der Verlag ein, dass es viele unzufriedene Leser gibt, die trotzdem die Hefte weiter kaufen.

Das würde mich auch mal interessieren, wie viele die Hefte auch wirklich noch lesen. Es werden wohl immer weniger.

Solange das so ist, brauchen sie auf die Kritik nicht ein zugehen.

Die gehen schon auf Kritik ein, wenn auch nicht sinnvoll. Im Verlagsforum geht es im Moment gerade wieder hoch her. Das ist fast noch unterhaltsamer als die Hefte selbst.

#146 Puh

Puh

    Giganaut

  • Mitglieder
  • PIPPIPPIPPIP
  • 769 Beiträge
  • Geschlecht:männlich
  • Wohnort:Berlin

Geschrieben 10 Oktober 2011 - 16:37

Wahrscheinlich kalkuliert der Verlag ein, dass es viele unzufriedene Leser gibt, die trotzdem die Hefte weiter kaufen. Solange das so ist, brauchen sie auf die Kritik nicht ein zugehen.

Das werden sie auch sonst nicht tun. Solange die Autoren die unseligen, jede vernünftige Erzählstruktur zerfetzenden 4er-Blöcke damit begründen, dass es ihnen die jeweilige individuelle Planung erleichtert (als wenn das ein Maßstab wäre), solange sind sie in der Realität der sinkenden Auflage noch nicht angekommen. Da ist noch viel Luxusdenken und Angst vor Änderungen; und solange das das Denken bestimmt, wird es keine Änderungen geben.Bis dahin redet man sich dann die Sache eben mit den E-Books und den Hörbüchern schön, deren Auflage ja steigt. Interessant allerdings die Frage, ob die hier gestiegenen Auflagen die Einbrüche in der gedruckten Fassung auffangen können und ebenso viel Geld liefern.

#147 laire

laire

    Infonaut

  • Mitglieder
  • PIPPIP
  • 236 Beiträge
  • Geschlecht:männlich
  • Wohnort:deutschland

Geschrieben 10 Oktober 2011 - 18:24

Bei dem Hörbuch, dass Ich einmal ausprobiert hatte, fiel mir die schlechte Qualität der Hefte noch stärker auf als beim normalen Lesen.

#148 Frank Chmorl Pamo

Frank Chmorl Pamo

    Cybernaut

  • Mitglieder
  • PIPPIPPIP
  • 312 Beiträge
  • Geschlecht:männlich

Geschrieben 10 Oktober 2011 - 22:16

Ich las die ersten drei, vier Seiten von #2616, und dachte mir, dass ich sowas schon ähnlich und häufig in den letzten Jahren las. Die unbekannte Macht greift nach dem Solsystem, nach der Sonne. Ob die Sonne in die Luft gejagt oder gelöscht wird, ist erstmal nebensächlich. Da klappte ich das Heft zu, und ich habe nicht das geringste Bedürfnis, es wieder aufzuklappen. Auch die BASIS-Ebene juckt mich nicht - Perry gondelt im Zwergenschiff durchs all, wieder einmal, und die BASIS wird umgebaut, wiedergeboren um zu sterben. Dazu dieses unseelige 4-Hefte-Schema. Nein danke, das brauche ich nicht weiter zu lesen. Ganz ausgestiegen bin ich nochnicht, mal schaun, was die Milchstraßenebene hergibt. In der sehe ich noch am ehesten Potential. Hoffentlich gibts da nicht auch Sonnenlöschungen und -entführungen am laufenden Band.

#149 Frank Chmorl Pamo

Frank Chmorl Pamo

    Cybernaut

  • Mitglieder
  • PIPPIPPIP
  • 312 Beiträge
  • Geschlecht:männlich

Geschrieben 10 Oktober 2011 - 22:29

Von den ersten 200 Bänden PR finde ich im Rückblick den Plophos-Zyklus am interessantesten, weil da eben nicht das Alien-Schema durchgenudelt wird, sondern die Konflikte zwischen den Menschen stattfinden.

@Alexander, der Plophos-Zyklus ist meines Wissens nicht in den Silberbänden, aber es gibt einen extra Taschenbuchzyklus, siehe hier:

http://www.perrypedi...s_(Unterzyklus)

Ab Band 200 wird es IMHO deutlich komplexer (auch, wenn uns das Bedrohung-Schema erhalten bleibt).

Ich gäbe auch heute noch alles ab dem Einsetzen der Hyperimpedanz bis zur aktuellen Handlung für einen Minizyklus á la Plophos. Auch alles bis zum Heft #3000.
Ich befürchte ein ungezügeltes wieder- und wiederaufkochen bekannter Handlungsschemas. Die Redaktion hat Riesenzyklen nicht im Griff, wie man das Abwürgen der doch auch positiven Entwicklung zum Ende von Thoregon sieht.
Verbrüderte Mächtigkeitsballungen wollte man nicht, dann ist ihnen doch das Polyportnetz eingefallen, nur um es gleich wieder in die Schublade zu packen.
Jede Schneiderin wäre um diese perfeke Zickzacknaht der Zyklengestaltung neidisch.
Wenn Perry wenigstens aus der Dusche treten würde, und alles ab der Besiegung Thoregons durch Hismoom geträumt hätte ...

#150 Jaktusch † 

Jaktusch † 

    Andronaut

  • Webmaster
  • 3.437 Beiträge
  • Geschlecht:männlich
  • Wohnort:Norddeutschland, auf dem Lande

Geschrieben 10 Oktober 2011 - 23:28

Ganz ausgestiegen bin ich nochnicht, mal schaun, was die Milchstraßenebene hergibt.


Wobei ich daran erinnern möchte, dass die gar nicht (oder noch nicht) vorgesehen war; Uwe Anton hat erst spät erkannt, dass viele Leser gerade daran interessiert sind und nun eine Milchstraßenhandlung (zeitlich) vorgezogen .

Wodurch wir dann 4 große Handlungsebenen haben und die Abstände bis zur Rückkehr an den jeweiligen Ebenen-Schauplatz eigentlich zu groß werden. Das wiederum könnte durch Abschaffung der 4er-Blöcke vermieden werden- vielleicht wird das irgendwann doch mal begriffen...

Jaktusch
Man erwirbt keine Freunde, man erkennt sie.


Besucher die dieses Thema lesen: 0

Mitglieder: 0, Gäste: 0, unsichtbare Mitglieder: 0