Und wie hätten das die Freunde galaxien-umspannender kosmischer Geheimnisse, die es ja augenscheinlich auch gibt und die bei den üblichen Ränkespielen galaktischer Großmächte einfach nur das Gähnen bekommen, aufgenommen?hätte man mit den Nachwirkungen von 2300-2499 und den politischen Resultaten daraus entspannt und "bodenständig" in der Milchstraße agieren können.
PERRY RHODAN NEO
#271 Gast_DrHackenbusch_*
Geschrieben 06 August 2011 - 19:19
#272
Geschrieben 06 August 2011 - 19:48
Wurden die nicht von 800-2500 ausreichend bespielt ?Und wie hätten das die Freunde galaxien-umspannender kosmischer Geheimnisse, die es ja augenscheinlich auch gibt und die bei den üblichen Ränkespielen galaktischer Großmächte einfach nur das Gähnen bekommen, aufgenommen?
#273 Gast_DrHackenbusch_*
Geschrieben 06 August 2011 - 19:54
Möglich. Aber was sollen die Herrschaften dann machen? Aussteigen, nur noch Spoiler lesen (damit sie wissen, wann sie ggf. wieder einsteigen können) und ein Alternativ-Forum aufsetzen, in dem sie über die aktuelle Entwicklung nörgeln und flamen können? ;-)Wurden die nicht von 800-2500 ausreichend bespielt ?
#274
Geschrieben 06 August 2011 - 20:19
Ich verfolge diese Diskussion inzwischen seit zwei Tagen und wundere mich darüber, weshalb mich die Ankündigung die Serie noch einmal neu zu starten, emotional so aufrührt. Schließlich lese ich die Serie seit fast drei Jahren nicht mehr und es könnte mir eigentlich gleichgültig sein, was sie mit meiner Serie anstellen. Die Tatsache, dass es mich so aufwühlt, wundert mich mehr als die Ankündigung selbst. Jetzt habe ich nach längerem Nachdenken eine Erklärung gefunden, die ich hier vorstellen möchte:
Viele der vertriebenen Verlagsforisten werden sich an eine Begebenheit erinnern, als die Wogen mindestens genauso hoch kochten, wie gerade eben. Dabei meine ich Echophages berühmten Thread, in dem er mit der heutigen Serienausrichtung hart ins Gericht ging und sich zu der Aussage verstieg, dass der „schriftstellerisch limitierte Naivling Clark Darlton“ der Serie eine klare Ausrichtung gab, während sich die Serie heutzutage in marktorientierter Beliebigkeit verliert. Diese Formulierung verursachte einen Rieseneklat und es gab einen kollektiven Aufschrei; wir Nestbeschmutzer wurden beschimpft, die Gründerväter der Serie mit Füßen zu treten und das Ansehen von Clark Darlton zu verunglimpfen. Das hat mich damals sehr mitgenommen. Schließlich empfand ich die von den Kritikern der Neuzeit vorgebrachten Argumente samt und sonders geradezu als Hommage an Clark Darlton und seine Serie. [*]
Auf jeden Fall eskalierte die Situation derart, dass von den Forumsbetreibern ein bis heute einmaliges Procédere in Gang gesetzt wurde. [**] Man konnte oder wollte sich nicht dazu durchringen, den Thread einfach zu löschen. Stattdessen wurde er geschlossen und in den Müllbereich verschoben. Dort verschwinden Threads, in denen eine Woche lang nichts geschrieben wird, einfach so im Datennirvana.
Und was passiert jetzt? Da vergleichen die ehemaligen Gralshüter die Anfangszeit der Serie mit der Steinzeit und treten somit das Lebenswerk von CD, KHS und WiVo mit Füßen. Sie sollten heute einmal dieselben Maßstäbe, wie damals auf uns Kritiker, auf sich selbst anwenden.
Ich glaube, das ist der Hauptgrund, weshalb ich Perry-Neo als Sakrileg an der Ursprungsserie empfinde.
[*] Kurze Zeit später wurde diese Diskussion noch einmal aufgenommen. Guckst Du
[**] Dieser Thread wurde später zur Begründung herangezogen, weshalb im Verlagsforum die strengere Ausweisregelung in Kraft trat, die indirekt hier zur Eröffnung des Unterforums führte.
Bearbeitet von hawaklar, 06 August 2011 - 20:38.
"Ich kann freilich nicht sagen, ob es besser werden wird, wenn es anders
wäre, aber soviel kann ich sagen: Es muß anders werden, wenn es gut
werden soll." Georg Christoph Lichtenberg (1742 - 1799)
"Wenn Du ein Schiff bauen willst, so trommle nicht Männer zusammen, um Holz zu beschaffen,
Werkzeuge vorzubereiten, Aufgaben zu vergeben und die Arbeit einzuteilen,
sondern lehre die Männer die Sehnsucht nach dem weiten endlosen Meer."
(Antoine de Saint-Exupéry)
#275
Geschrieben 06 August 2011 - 20:36
Und wie hätten das die Freunde galaxien-umspannender kosmischer Geheimnisse, die es ja augenscheinlich auch gibt und die bei den üblichen Ränkespielen galaktischer Großmächte einfach nur das Gähnen bekommen, aufgenommen?
Dafür gibt es doch Alraska, ggf. die SOL - Wege findet man immer, wenn man nur will.
- • (Buch) gerade am lesen:Will Adams - Die Jagd am Nil
- • (Buch) als nächstes geplant:David Gibbins - Tiger Warrior
-
• (Buch) Neuerwerbung: Joanne Harris - Runemarks
-
• (Film) gerade gesehen: Terminator Salvation
-
• (Film) als nächstes geplant: Harry Potter 6
-
• (Film) Neuerwerbung: N.a.
#276 Gast_DrHackenbusch_*
Geschrieben 06 August 2011 - 20:40
So, und schon bist du bei genau der gleichen "Argumentation", die ich hier angebracht hatte!Dafür gibt es doch Alraska, ggf. die SOL - Wege findet man immer, wenn man nur will.
#277
Geschrieben 06 August 2011 - 20:40
Mir sind Deine Posts hier sehr willkommen.Das folgende werde ich nur hier posten, weil ich keine Lust habe im Verlagsforum dieses Fass aufzumachen
Das habe ich damals nicht mitbekommen, aber zu dieser Aussage kann man stehen.Dabei meine ich Echophages berühmten Thread, in dem er mit der heutigen Serienausrichtung hart ins Gericht ging und sich zu der Aussage verstieg, dass der „schriftstellerisch limitierte Naivling Clark Darlton“ der Serie eine klare Ausrichtung gab, während sich die Serie heutzutage in marktorientierter Beliebigkeit verliert.
Heft 1 werde ich kaufen, um es in der Sammlung zu haben, aber lesen werde ich es nicht. Ich empfinde ähnlich wie Du. Der Respekt vor dem Original ist bei mir auch sehr groß. Hätte Andreas Eschbach das Projekt geleitet und den ersten Band geschrieben, hätte ich dies als eine Art Hommage verstanden, aber mittlerweile überwiegt bei mir die Einsicht, was man mit Neo vorhat.Und was passiert jetzt? Da vergleichen die ehemaligen Gralshüter die Anfangszeit der Serie mit der Steinzeit und treten somit das Lebenswerk von CD, KHS und WiVo mit Füßen. Sie sollten heute einmal dieselben Maßstäbe, wie damals auf uns Kritiker, auf sich selbst anwenden.
Ich glaube, das ist der Hauptgrund, weshalb ich Perry-Neo als Sakrileg an der Ursprungsserie empfinde.
Bearbeitet von Tiff, 06 August 2011 - 20:44.
#278
Geschrieben 06 August 2011 - 20:47
#279
Geschrieben 06 August 2011 - 20:58
So, und schon bist du bei genau der gleichen "Argumentation", die ich hier angebracht hatte!
Sehe ich nicht so. Zumal wir über eine hypothetische Gruppe von Kritikern an einem hypothetischen Szenario - das noch nicht einmal meines ist - spekulieren. Meine Erfahrung der letzten Jahre ist, dass die Kritik sich an ganz anderen Aspekten festmacht; am allerwenigsten am Schauplatz der Handlung. Im letzten Zyklus hätten sich die Anhänger "bodenständiger" Handlung unter anderen Bedingungen im sehr weit entfernten Stardust-System - FAR AWAY - recht wohl gefühlt.
- • (Buch) gerade am lesen:Will Adams - Die Jagd am Nil
- • (Buch) als nächstes geplant:David Gibbins - Tiger Warrior
-
• (Buch) Neuerwerbung: Joanne Harris - Runemarks
-
• (Film) gerade gesehen: Terminator Salvation
-
• (Film) als nächstes geplant: Harry Potter 6
-
• (Film) Neuerwerbung: N.a.
#280
Geschrieben 06 August 2011 - 21:00
Würden die PR-Macher eine SF-Serie aus der Taufe heben, die beschreibt, wie sich die Menschheit im 21. Jahrhundert vereint, in den Weltraum aufbricht und wenigstens die schlimmsten der akuten Probleme, Peinlichkeiten und Unsäglichkeiten überwindet, fände ich das zunächst einmal super. Wenn "Perry Rhodan" da inspirierte und auch ein blonder Astronaut vorkäme - OK.
In der Tat. Und NOCH spannender hätte ich es empfunden, ein SpinOff-Produkt zu haben, das sich mit den Veränderungen der terranischen Provinz Deutschland (oder Europa) seit der Gründung der Dritten Macht in den letzten 40 Jahren befasst.
Das werden wir wohl nicht mehr bekommen.
- • (Buch) gerade am lesen:Will Adams - Die Jagd am Nil
- • (Buch) als nächstes geplant:David Gibbins - Tiger Warrior
-
• (Buch) Neuerwerbung: Joanne Harris - Runemarks
-
• (Film) gerade gesehen: Terminator Salvation
-
• (Film) als nächstes geplant: Harry Potter 6
-
• (Film) Neuerwerbung: N.a.
#281 Gast_DrHackenbusch_*
Geschrieben 06 August 2011 - 21:08
Hier ging es doch gar nicht um den Schauplatz (als "Ort" der Handlung), sondern um thematische Schwerpunkte einer Handlung (z.B. "bodenständige" Dinge im Galaktikum vs. kosmische Geheimnisse mit hohen Mächten sonstwo etc.). Und sobald ein Zyklus aus mehreren Versatzstücken dieser Elemente besteht (was ja momentan anscheinend immer wieder versucht wird - ob gut oder schlecht, soll jetzt mal nicht Thema sein), ist es genau das, was ich vorher auch sagte und was in etwa in die Richtung der kritikasterschen "Pofillosigkeit als Profilmerkmal" geht.am allerwenigsten am Schauplatz der Handlung
Apropos Stardust-System und FAR AWAY... ich hatte ja tatsächlich zwischendurch den Verdacht, dass man dieses Setting als Spin-Off-Serie (mit möglichst wenig Kontakt zur Milchstraßen-/Erstauflagen-Handlung) etablieren wollte. Auch die Ankündigung eines geheimen Projekt X und die Auflösung des letzten Zyklus (Stardust hat jetzt seine eigene SI) erschienen mir wie ein Wink mit dem Zaunpfahl. Und wer weiss, vielleicht war das ja auch mal so geplant?!Im letzten Zyklus hätten sich die Anhänger "bodenständiger" Handlung unter anderen Bedingungen im sehr weit entfernten Stardust-System - FAR AWAY - recht wohl gefühlt.
Bearbeitet von DrHackenbusch, 06 August 2011 - 21:14.
#282
Geschrieben 06 August 2011 - 21:14
Die Tatsache, dass es mich so aufwühlt, wundert mich mehr als die Ankündigung selbst.
Dafür kann ich ohne grosses Nachdenken FÜR MICH eine Begründung geben.
Ich hasse es grundsätzlich, wenn Geschichte umgeschrieben wird oder wenn klassische literarische Texte, die eben diese Geschichte reflektieren, "umgeschrieben", "entschärft" oder gar "zensiert" werden. Wer solche Texte umschreibt, schreibt de facto eben auch Geschichte um.
Es ist für mich ein unglaubliches Sakrileg, wenn - zumindest in den USA - Bücher wie "Tom Sawyer" oder "Huckleberry Finn" von angeblichen "rassistischen" Äusserungen Twains "gesäubert" werden - die nun mal die damalige Zeit widerspiegeln und somit in ihrer "gesäuberten" Form ein falsches Geschichtsbild vermitteln.
Ebenso ist es unglaublich, das klassische "1001 Nacht" um explizit sexuelle Darstellungen zu "bereinigen", wie es im Iran geschieht. Oder alte Schwarzweiss-Filme im Studio so zu bearbeiten, dass die in jeder Szene selbstverständliche Zigarette aus dem Mundwinkel entfernt wird.
Schon die "Entschärfung" einiger Szenen in den SiBas hat mir nicht geschmeckt und ich rege mich darüber immer noch.
PR NEO schreibt die Geschichte des Perryversums jedoch komplett um. Soweit sind noch nicht einmal die vorgenannten "Bereiniger" gegangen.
- • (Buch) gerade am lesen:Will Adams - Die Jagd am Nil
- • (Buch) als nächstes geplant:David Gibbins - Tiger Warrior
-
• (Buch) Neuerwerbung: Joanne Harris - Runemarks
-
• (Film) gerade gesehen: Terminator Salvation
-
• (Film) als nächstes geplant: Harry Potter 6
-
• (Film) Neuerwerbung: N.a.
#283
Geschrieben 06 August 2011 - 21:21
Hier ging es doch gar nicht um den Schauplatz (als "Ort" der Handlung), sondern um thematische Schwerpunkte einer Handlung (z.B. "bodenständige" Dinge im Galaktikum vs. kosmische Geheimnisse mit hohen Mächten sonstwo etc.). Und sobald ein Zyklus aus mehreren Versatzstücken dieser Elemente besteht (was ja momentan anscheinend immer wieder versucht wird - ob gut oder schlecht, soll jetzt mal nicht Thema sein), ist es genau das, was ich vorher auch sagte und was in etwa in die Richtung der kritikasterschen "Pofillosigkeit als Profilmerkmal" geht.
Man kann locker "bodenständige" Handlung in ALASHAN oder sonstwo (es gibt ja durchaus unzählige terranische Kolonen) haben. Oder "kosmische Geheimnisse" in der Milchstrasse. Beides wurde schon im zweiten PR-Zyklus verknüpft: bodenständige Siedlerabenteuer auf Gray Beast und "kosmische Geheimnisse", die sich durch die Überlappung zweier Universen(!) ergaben.
Apropos Stardust-System und FAR AWAY... ich hatte ja tatsächlich zwischendurch den Verdacht, dass man dieses Setting als Spin-Off-Serie (mit möglichst wenig Kontakt zur Milchstraßen-/Erstauflagen-Handlung) etablieren wollte. Auch die Ankündigung eines geheimen Projekt X und die Auflösung des letzten Zyklus (Stardust hat jetzt seine eigene SI) erschienen mir wie ein Wink mit dem Zaunpfahl. Und wer weiss, vielleicht war das ja auch mal so geplant?!
Möglich ist das. Wobei das schon vor Jahren eben genau mit ALASHAN angeregt wurde und in der Tat möglich gewesen wäre.
- • (Buch) gerade am lesen:Will Adams - Die Jagd am Nil
- • (Buch) als nächstes geplant:David Gibbins - Tiger Warrior
-
• (Buch) Neuerwerbung: Joanne Harris - Runemarks
-
• (Film) gerade gesehen: Terminator Salvation
-
• (Film) als nächstes geplant: Harry Potter 6
-
• (Film) Neuerwerbung: N.a.
#284 Gast_DrHackenbusch_*
Geschrieben 06 August 2011 - 21:21
Dieses Argument verstehe ich übrigens immer noch nicht.PR NEO schreibt die Geschichte des Perryversums jedoch komplett um. Soweit sind noch nicht einmal die vorgenannten "Bereiniger" gegangen.
Die Erstauflage bzw. Nachauflagen gibt's doch ohne Veränderungen weiterhin in "alter" Form (die Anpassungen in den Silberbänden jetzt mal nicht mitgerechnet). Insofern hinkt das Beispiel mit "Tom Sawyer" oder "1001 Nacht" doch total.
Da kommt primär ein weiteres Produkt dazu und es wird nicht das bisherige ersetzt.
OK, wenn man sich natürlich direkt der Paranoia ausliefert, dass NEO nur gemacht wird, um zum Zeitpunkt X die Erstauflage zu ersetzen, dann macht diese "Umschreibungs-Panik" schon fast wieder Sinn...
#285
Geschrieben 06 August 2011 - 21:36
Aber sieh mal...[...]
BSG wurde ja schon genannt.
Ich weiß, ich stehe mit meiner recht hohen Meinung von FraBo nach dem letzten Zyklus ziemlich allein da - ich kann sogar ohne zu lügen behaupten, daß "Der Seelenkerker" mein persönliches Zyklus-Highlight war... ja richtig, der mit Phillip und seinem "Gedankenfreund"! -; dennoch hoffe ich inständig (ich bin ein kleiner Schlingel ), daß er uns den Mr. Moore macht und die Erstauflage als den trashigen Schmonzes "enttarnt", der sie nun einmal ist und - Retro-Brille ab und Voltzschen Idealismus einmal ausgeklammert - eigentlich immer schon war.
(Das ist nicht nur abwertend gemeint! Die Romane aus den Sechzigern haben zweifellos auch heute noch ihren Charme und ihre Qualitäten. Das heißt aber nicht, daß highbrows grundsätzlich danebenliegen, wenn sie den "literarischen Mehrwert" mitunter gegen Null gehen sehen. So gerne ich zum Beispiel die ersten beiden SiBas alle dreimal gelesen habe... ich kann Jacobs Probleme verstehen... ohne meine Kindheitserinnerungen, würde ich mir das ja auch nicht mehr geben. Wobei mich schon wundert, daß er mit 12 dran "gescheitert" ist. Daß ich auf LotR nicht klarkomme, liegt meines Erachtens z.B. auch zu einem Gutteil daran, daß ich ihn einfach viel zu spät (mit 19, zum Filmstart) und dazu noch durch Donaldson "vorbelastet" (Covenant Chronicles aka LotR for grownups ) gelesen habe. Nun ja, soviel zur Abschweifung...)
Ich kann mir nicht helfen, aber ich traue ihm das zu. Warum auch immer...
Die NEO-Idee an sich kam mir schon vor vielen, vielen Monden - allerdings näher am Original und als sechste Auflage. Eine Um- und Überarbeitung der Originalserie. Nuja, ich muß jedenfalls immer an die glorreiche (glorreiche!) BSG-Serie denken. So charmant ich das Original fand (Dirk Benedict als Starbuck! ) - ich bin erstaunt, ja begeistert, angesichts dessen, was Moore aus diesem Stoff gemacht hat. Vom trashigen Star Wars Rip-Off zu anspruchsvollster "Erwachsenen-SF", das muß man erstmal bringen.
Warum sollte das mit PR-NEO nicht auch klappen?
(Okay, jetzt träume ich... )
Hängt natürlich auch von den anderen Autoren ab...
Und wenn die EA bei draufgeht... ja mei...
Ich habe mir ohnehin vorgenommen, die PR-Serie - zumindest in Printform - zu überleben. Von selber hör' ich nämlich irgendwie nicht auf, den Schmu zu kaufen und zu lesen...
Zusatz: Und da fällt mir noch ein... wenn der Frank das richtig gut macht, dann kann er vielleicht sogar den Uwe als Expokraten ablösen...?
Das würde zwar bedeuten, daß der wieder mehr schreiben würde - aber lieber so, als Herrn Clarke grob, sehr, sehr grob mißverstehende... ähem... ("Science Fiction") - jawohl, in Anführungzeichen und Klammern!
Bearbeitet von Echophage, 06 August 2011 - 21:41.
Von allen Gedanken
Schätze ich doch am meisten
Die interessanten...
#286
Geschrieben 06 August 2011 - 21:45
Dieses Argument verstehe ich übrigens immer noch nicht.
Die Erstauflage bzw. Nachauflagen gibt's doch ohne Veränderungen weiterhin in "alter" Form (die Anpassungen in den Silberbänden jetzt mal nicht mitgerechnet). Insofern hinkt das Beispiel mit "Tom Sawyer" oder "1001 Nacht" doch total.
Da kommt primär ein weiteres Produkt dazu und es wird nicht das bisherige ersetzt.
OK, wenn man sich natürlich direkt der Paranoia ausliefert, dass NEO nur gemacht wird, um zum Zeitpunkt X die Erstauflage zu ersetzen, dann macht diese "Umschreibungs-Panik" schon fast wieder Sinn...
Erinnere dich an meinen Vergleich mit dem Ehemann, der alten ungeliebten Ehefrau und den Tussen in den diversen Bars. SELBSTVERSTÄNDLICH flirtet der Verlag auf Teufel komm raus seit Jahren mit der Schimäre der "Neuleser", darauf deuten ALLE Aktionen der letzten Jahre hin. Und SELBSTVERSTÄNDLICH ist der Verlag dazu bereit, alle Logik auf ein Zwinkern einer dieser Tussen fahren zu lassen.
Meine These ist eher die, dass der Verlag BEIDE Serien in den Sand setzen wird. Um im Bild zu bleiben: in der Bar handelt er sich ein paar Ohrfeigen ein, zu Hause findet er die Scheidungspapiere der Ehefrau.
- • (Buch) gerade am lesen:Will Adams - Die Jagd am Nil
- • (Buch) als nächstes geplant:David Gibbins - Tiger Warrior
-
• (Buch) Neuerwerbung: Joanne Harris - Runemarks
-
• (Film) gerade gesehen: Terminator Salvation
-
• (Film) als nächstes geplant: Harry Potter 6
-
• (Film) Neuerwerbung: N.a.
#287
Geschrieben 06 August 2011 - 21:47
...
An dieses Szenario glaubst du doch nicht wirklich, oder?
- • (Buch) gerade am lesen:Will Adams - Die Jagd am Nil
- • (Buch) als nächstes geplant:David Gibbins - Tiger Warrior
-
• (Buch) Neuerwerbung: Joanne Harris - Runemarks
-
• (Film) gerade gesehen: Terminator Salvation
-
• (Film) als nächstes geplant: Harry Potter 6
-
• (Film) Neuerwerbung: N.a.
#288
Geschrieben 06 August 2011 - 21:50
Dieses Argument verstehe ich übrigens immer noch nicht.
Die Erstauflage bzw. Nachauflagen gibt's doch ohne Veränderungen weiterhin in "alter" Form (die Anpassungen in den Silberbänden jetzt mal nicht mitgerechnet). Insofern hinkt das Beispiel mit "Tom Sawyer" oder "1001 Nacht" doch total.
Wo denn? Bei EBAY? Da findest du aber auch genau noch ein paar nicht umgeschriebene Exemplare von "Tom Sawyer" und "1001 Nacht". Die Beispiele pasen wie die Faust aufs Auge.
- • (Buch) gerade am lesen:Will Adams - Die Jagd am Nil
- • (Buch) als nächstes geplant:David Gibbins - Tiger Warrior
-
• (Buch) Neuerwerbung: Joanne Harris - Runemarks
-
• (Film) gerade gesehen: Terminator Salvation
-
• (Film) als nächstes geplant: Harry Potter 6
-
• (Film) Neuerwerbung: N.a.
#289 Gast_DrHackenbusch_*
Geschrieben 06 August 2011 - 21:50
Das fand ich ja "damals" schon nicht so gelungen. ;-)Erinnere dich an meinen Vergleich mit dem Ehemann, der alten ungeliebten Ehefrau und den Tussen in den diversen Bars.
Und selbst wenn, wäre es ja maximal ein Grund für die von mir gestichelte Paranoia.
Wenn man die mal weglässt, dann passt das mit dem "Umschreiben" einfach nicht. Und da ich diese Angst, dass NEO einzig und allein als Ersatz der Erstauflage gestartet wird, nicht habe, kann ich leider dieses Umschreibe-Argument echt nicht verstehen.
#290
Geschrieben 06 August 2011 - 21:54
Das fand ich ja "damals" schon nicht so gelungen. ;-)
Und selbst wenn, wäre es ja maximal ein Grund für die von mir gestichelte Paranoia.
Wenn man die mal weglässt, dann passt das mit dem "Umschreiben" einfach nicht. Und da ich diese Angst, dass NEO einzig und allein als Ersatz der Erstauflage gestartet wird, nicht habe, kann ich leider dieses Umschreibe-Argument echt nicht verstehen.
Papperlapp - ich reiche die Scheidung ein!
- • (Buch) gerade am lesen:Will Adams - Die Jagd am Nil
- • (Buch) als nächstes geplant:David Gibbins - Tiger Warrior
-
• (Buch) Neuerwerbung: Joanne Harris - Runemarks
-
• (Film) gerade gesehen: Terminator Salvation
-
• (Film) als nächstes geplant: Harry Potter 6
-
• (Film) Neuerwerbung: N.a.
#291 Gast_DrHackenbusch_*
Geschrieben 06 August 2011 - 21:56
Höh?! Nicht wirklich.Wo denn? Bei EBAY? Da findest du aber auch genau noch ein paar nicht umgeschriebene Exemplare von "Tom Sawyer" und "1001 Nacht". Die Beispiele pasen wie die Faust aufs Auge.
In den von dir genannten Fällen wird (wahrscheinlich) vom Verlag ab sofort NUR NOCH die "angepasste" Form unter ALTEM Namen (z.B. als "Tom Sawyer") in den Handel gebracht. Dass man alte Versionen "inoffiziell" via EBAY und Co. kaufen kann, hat damit ja nichts zu tun.
Die PR-Erstauflage wird es doch weiterhin ganz normal geben - mit Rückbezügen auf den Start der Serie in den 60ern. Insofern passen die Beispiele eben nicht.
Und genau deshalb verstehe ich dieses Umschreibe-Argument einfach nicht...
Edit: halbe Sätze vergessen...
Bearbeitet von DrHackenbusch, 06 August 2011 - 22:11.
#292
Geschrieben 06 August 2011 - 22:03
An dieses Szenario glaubst du doch nicht wirklich, oder?
Glauben...
Hoffen...
Träumen...
Whatever...
Mal so - ich denke wirklich, daß FraBo was kann. Beim Sternenozean herrschte da sogar breiter Konsens (Rorkhete war zeimlich seine Figur, Venga war seine Figur etc.pp.); wenn ich mich recht erinnere, kamen seine Romane ziemlich gut weg bei diesem insgesamt, sagen wir mal: nicht ganz so gut () weggekommenen Zyklus.
Was den berüchtigten 2500er angeht; ich glaube halt wirklich, daß alles, was an dem Roman scheiße war, noch von Feldhoff verbrochen worden ist, und daß Frank da noch tatsächlich das Maximum rausgeholt hat, als Krankheitsvertretung. (Vgl. meine Rezension zu diesem Band.) Seine Vatrox-Romane sah' ich schriftstellerisch ziemlich weit vorne - von ein paar extrem abenteurlichen Konstruktionen abgesehen. (Wobei insb. das Pilger-Desaster auf des Expokraten Misthaufen gewachsen sein mag, denke ich. Hingegen glaube ich, daß das Kruuper-Suizid-Desaster schon Franks Idee war. Allerdings: unter all dem Wust an chaotischen Story-Kniffen konnte man immer wieder Potential durchblitzen sehen. Die Figur Kruuper an sich war nicht uninteressant - zugegeben, auch der Yoda-Sprech war eine mittelschwere Katastrophe, aber trotzdem...
Blauäugiger Optimist, der ich bin, neige ich halt gerade dazu, alles, was FraBos Romane runtergezogen hat, dem Expokraten bzw. der autorenkonferenzverwursteten Gesamtsituation zuzuschieben. Mit anderen Worten: wenn man ihn mal machen läßt, dann könnte er, glaube ich, hoffe ich, träume ich, was ziemlich Taugliches auf die Beine stellen.
Allemal etwas, das die EA konzeptionell ziemlich alt aussehen lassen könnte...
(Interessanter Aspekt... könnte ein Problem sein, daß die EA in ihrem Modernitätswahn schrecklich unmodern daherkommt? Norb hatte da mal was anklingen lassen, vor einer Weile, glaube ich... Das wirkt oft so wie spießige Eltern, die krampfhaft versuchen, "hip" zu sein, und zu zeigen, daß man's "immernoch drauf hat" und dabei den Graben zur nächsten Generation nur noch weiter und tiefer machen.)
Edit - Kosmetik.
Bearbeitet von Echophage, 06 August 2011 - 22:05.
Von allen Gedanken
Schätze ich doch am meisten
Die interessanten...
#293
Geschrieben 06 August 2011 - 22:18
...
Mensch, Du hast absolut Recht ! Daran hatte ich noch gar nicht gedacht.
Aber es stimmt : Der ignorante Ton in den letzten drei Tagen in Neo-Thread des NGF ist gegenüber den Seriengründern deutlich unverschämter, von Foristen- als auch Autoren-Seite, als es Echos literaturkritisches Statement damals gewesen ist. Und damals sind alle "Fans" über ihn hergefallen, als hätte er in den Petersdom oder gegen die Kaaba gepinkelt.
#294
Geschrieben 06 August 2011 - 22:33
BSG passt aber nicht als Beispiel. Aus mehreren Gründen.BSG wurde ja schon genannt.
Zunächst einmal ist BSG eine Fortsetzung der alten Battlestar Galactica-Serie, kein Remake.
Das außer acht lassend gibt es auch einen zeitlichen Graben von einem Vierteljahrhundert zwischen den beiden Serien. Da ist ein Remake, wenn man denn kreativ genug und das Original trashig genug ist, schon ok. (Ebenso übrigens wie bei Batman. Zwischen dem ersten Burton-Film und Batman Begins lagen 16 Jahre, der letzte Film des alten Stils lag ebenfalls fast 10 Jahre zurück.) Das ist etwas anderes als bei PR, bei dem die Originalserie noch läuft. Das wäre etwa so, als hätte man parallel zur Ausstrahlung von "Game of Thrones" ein "Remake of Thrones" ausgestrahlt. Und wie würden wir das finden ? Ja, genau so.
#295
Geschrieben 06 August 2011 - 22:45
Höh?! Nicht wirklich.
In den von dir genannten Fällen wird (wahrscheinlich) vom Verlag ab sofort NUR NOCH die "angepasste" Form unter ALTEM Namen (z.B. als "Tom Sawyer") in den Handel gebracht. Dass man alte Versionen "inoffiziell" via EBAY und Co. kaufen kann, hat damit ja nichts zu tun.
Die PR-Erstauflage wird es doch weiterhin ganz normal geben - mit Rückbezügen auf den Start der Serie in den 60ern. Insofern passen die Beispiele eben nicht.
Und genau deshalb verstehe ich dieses Umschreibe-Argument einfach nicht...
Edit: halbe Sätze vergessen...
Ich rede über EBAY, nicht über AMAZON.
Und ich rede auch nicht über Heft 2609 der EA, sondern über z.B. Heft 51, 52 oder 53 (die ja bald auf dem "Radar" von NEO liegen).
Eine sechste Auflage gibt es nicht. Wenn du Glück hast, hat noch irgendein Versand diese Hefte (die nicht in die SiBas eingegangen sind, ebenso wie z.B. die Hefte 20-22 und etliche andere) in IRGENDEINER Auflage. Solange Vorrat reicht - ansonsten aus zweiter Hand bei EBAY. Und aus zweiter Hand bekommt man bei EBAY eben auch die originalen Werke "Tom Sawyer" oder "1001 Nacht". Wo liegt der Unterschied?
- • (Buch) gerade am lesen:Will Adams - Die Jagd am Nil
- • (Buch) als nächstes geplant:David Gibbins - Tiger Warrior
-
• (Buch) Neuerwerbung: Joanne Harris - Runemarks
-
• (Film) gerade gesehen: Terminator Salvation
-
• (Film) als nächstes geplant: Harry Potter 6
-
• (Film) Neuerwerbung: N.a.
#296
Geschrieben 06 August 2011 - 22:53
#297 Gast_DrHackenbusch_*
Geschrieben 06 August 2011 - 23:03
Der Verlag bringt doch gerade ALLE Alten Hefte als eBook auf den Markt. Offiziell und "unverändert".Und ich rede auch nicht über Heft 2609 der EA, sondern über z.B. Heft 51, 52 oder 53 (die ja bald auf dem "Radar" von NEO liegen).
Passt also nicht in dein Schema...
#298
Geschrieben 06 August 2011 - 23:17
Der Verlag bringt doch gerade ALLE Alten Hefte als eBook auf den Markt. Offiziell und "unverändert".
Passt also nicht in dein Schema...
Was mich dazu zwingt, das Medium zu wechseln.
- • (Buch) gerade am lesen:Will Adams - Die Jagd am Nil
- • (Buch) als nächstes geplant:David Gibbins - Tiger Warrior
-
• (Buch) Neuerwerbung: Joanne Harris - Runemarks
-
• (Film) gerade gesehen: Terminator Salvation
-
• (Film) als nächstes geplant: Harry Potter 6
-
• (Film) Neuerwerbung: N.a.
#299
Geschrieben 07 August 2011 - 00:41
Mal so - ich denke wirklich, daß FraBo was kann.
Du wirst es kaum glauben, das sehe ich auch so. Sein Einstand in die Perry-Welt war, wenn ich nicht falsch liege, "Fleisch der Erinnerung" in der Autorenbibliothek, der das Thema Gen-Modulatoren und Pigell wieder aufgreift.
Der hat mir ausnehmend gut gefallen.
Blauäugiger Optimist, der ich bin, neige ich halt gerade dazu, alles, was FraBos Romane runtergezogen hat, dem Expokraten bzw. der autorenkonferenzverwursteten Gesamtsituation zuzuschieben. Mit anderen Worten: wenn man ihn mal machen läßt, dann könnte er, glaube ich, hoffe ich, träume ich, was ziemlich Taugliches auf die Beine stellen.
Allemal etwas, das die EA konzeptionell ziemlich alt aussehen lassen könnte...
Das Blauäugigste daran ist die Annahme, dass "man ihn lässt" bzw. lassen könnte. Bei einem Projekt, das als "Projekt X" die höchste Prioritätsstufe innerhalb des Verlags geniesst? Come on...
(Interessanter Aspekt... könnte ein Problem sein, daß die EA in ihrem Modernitätswahn schrecklich unmodern daherkommt? Norb hatte da mal was anklingen lassen, vor einer Weile, glaube ich... Das wirkt oft so wie spießige Eltern, die krampfhaft versuchen, "hip" zu sein, und zu zeigen, daß man's "immernoch drauf hat" und dabei den Graben zur nächsten Generation nur noch weiter und tiefer machen.)
Huh.. das Thema hat verschiedene Dimensionen.
Mein Gefühl sagt mir, dass das keine Generationskonfliktsgeschichte ist. Eher - du ahnst es - ein Problem der Authentizität. Und letztere ist bei allen Generationen gefragt. Auch Gangsta-Rapper erhöhen ihre "credibility" ungemein, wenn sie wirklich im Knast gesessen haben.
Dagegen mag NIEMAND die durchgestylten Medienkreaturen, die ausschliesslich für Beliebigkeit stehen.
Das Problem scheint mir zu sein, dass bei PR bewusst mit dieser Beliebigkeit - die man dort fälschlicherweise für Modernität halten mag - kokettiert wird. Und da nehme zum Beispiel jemand wie Leo Lukas nicht aus. Klar, er ist talentiert, nicht dumm, kann schreiben etc. Aber wofür steht er? Ich kanns nicht sagen. Und wofür steht Herren - ausser für bedingungslose Hingabe an alles, was der Verlag so ausbrütet?
- • (Buch) gerade am lesen:Will Adams - Die Jagd am Nil
- • (Buch) als nächstes geplant:David Gibbins - Tiger Warrior
-
• (Buch) Neuerwerbung: Joanne Harris - Runemarks
-
• (Film) gerade gesehen: Terminator Salvation
-
• (Film) als nächstes geplant: Harry Potter 6
-
• (Film) Neuerwerbung: N.a.
#300
Geschrieben 07 August 2011 - 07:11
Es war ein warmer Sommermorgen. Das Wasser strömte lauwarm aus dem Duschkopf und der Mann unter dem Strahl fühlte sich rundherum wohl. Nur wenige Tage noch und er würde einen entscheidenden Schritt für die Menschheit gehen.
Als er den Wasserhahn zudrehte, schlich sich ein kleines Lächeln auf sein mannlich-markantes Gesicht. Bruchstücke seines Traumes der letzten Nacht kamen ihm in den Sinn. Er hatte von außerirdischen Raumfahrern, unendlichen kosmischen Weiten, von überlegenen Mächten, nahezu unbesiegbaren Angreifern geträumt. Und von Unsterblichkeit. 'Mann, Perry', dachte er sich, 'brems dich ein. Das war alles nur ein Traum. Die Wirklichkeit heißt zunächst mal raus aus der Dusche und ab zur letzten Lerneinheit vor dem Start.'
Perry Rhodan, Pilot der International Space Force, öffnete die Schiebetür der Duschkabine und kehrte in die Wirklichkeit zurück ...
Leider ist Patrick Duffy zu alt um den Perry in einer Verfilmung zu geben. Erfahrung mit der Szene hätte er ...
Bearbeitet von HMP, 07 August 2011 - 07:12.
Es gibt immer etwas, wozu es etwas zu sagen gibt. Immer!
- • (Buch) gerade am lesen:Momentan wenig Zeit, sollte aber mal wieder ...
Besucher die dieses Thema lesen: 5
Mitglieder: 0, Gäste: 5, unsichtbare Mitglieder: 0