Zum Inhalt wechseln


Foto

Von Stärken und Schwächen


  • Bitte melde dich an um zu Antworten
178 Antworten in diesem Thema

#91 Nuggnugg

Nuggnugg

    Cybernaut

  • Mitglieder
  • PIPPIPPIP
  • 374 Beiträge

Geschrieben 01 Mai 2013 - 13:31


Deine Motivation und Intension ist mir allerdings auch recht unklar. Was willst Du mit deinen überaus bissigen Kommentaren in jedwede Richtung? Und indem Du allgemein bekannte Weisheiten wiederholst trägst Du auch nicht unbedingt konstruktives bei. Was willst Du eigentlich? Wenn Du darüber reden willst wie man heutzutage für dich ( subjektiv) bessere PR-Romane scheiben könnte, dann lass hören. Fänd ich interessant.

Ich habe Dich nicht gebissen, Säugetier. Die Wunden waren schon vorher da und sitzen offenbar sehr tief. Warum sollte ich mich einer Partei anschließen. Ich führe hier keinen heiligen Krieg. Wenn es lustig ist, dann finde ich das lustig. Hier gibt es vieles, was man lustig finden kann.

Wie gut die Romane sind, ist mir eigentlich (fast) egal. Ich kann heute sogar noch Darlton und Brand lesen, ohne aus den Augen zu bluten. Eine Richtung und Message für die Serie würde ich gerne sehen. Ein Bonus wäre noch, wenn ich's dann ob dieser Message auch wieder lesen wollte.

Ansonsten habe ich schon zwei Kriterien genannt: Kontinuität und Vorwärtsschauen. Ernsthaftigkeit würde ich noch hinzufügen wollen. Das fängt schon bei den Namen an ("Delorian-DeLorean" hoho) und dabei, nicht jeden zweiten Nebencharakter an Altleser zu versteigern.

Ansonsten haben die Macher freie Hand ihre Geschichten zu entwickeln. (Obwohl Valerie zwei schöne Ideen hatte, wir ich sagen muss).

Christian behauptet, es gäbe keine Brüche im neuen Zyklus. Gut, wir werden sehen. Wie man aus diesem Zyklus noch rauskommt, ohne die Kosmologie des Perryversums auf den Kopf zu stellen oder den Resetknopf zu drücken weiß ich zwar nicht, lasse mich aber gerne überraschen. Wie die umpfte Wiederauflage galaktischer Kriege keine Vergangenheitsfixierung sein soll, weiß ich erst recht nicht. Wir werden sehen. Ich werde ihm jedenfalls jeden Elvisfan, jeden verwirrten Terraner, der auf Jahrtausenden(!!!) alten Schlachtfeldern Kränze ablegt, und jedes Superschlachtschiff, dass nach irgendeiner Korporal benannt ist, der in Heft 2xx mal auf zwei Seiten durchs Bild gewankt ist, genüsslich unter die Nase reiben.

Ansonsten: ich rate jedem einfach erst mal zu gucken und dann zu kaufen. Oder eben nicht zu kaufen. Über Leute die kaufen, schimpfen, ungelesen wegstellen, über die lache ich. Und in der Redaktion auch. Und wenn die nicht lachen, dann lache ich für die alle mit.

Bearbeitet von Nuggnugg, 01 Mai 2013 - 13:33.


#92 Amtranik

Amtranik

    Hordenführer

  • Mitglieder
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 9.459 Beiträge
  • Geschlecht:männlich
  • Wohnort:Harzheim/Eifel

Geschrieben 01 Mai 2013 - 14:44

Ich habe Dich nicht gebissen, Säugetier. Die Wunden waren schon vorher da und sitzen offenbar sehr tief. Warum sollte ich mich einer Partei anschließen. Ich führe hier keinen heiligen Krieg. Wenn es lustig ist, dann finde ich das lustig. Hier gibt es vieles, was man lustig finden kann.


Keine Sorge. Würdest Du mich kennen dann wüsstest Du das die einstigen Wunden heute kein Thema mehr sind. Aber über eine Sache der man so lange als Leser gefolgt ist, läßt sich immer auch nach Jahren trefflich drüber palavern.

Ansonsten: ich rate jedem einfach erst mal zu gucken und dann zu kaufen. Oder eben nicht zu kaufen. Über Leute die kaufen, schimpfen, ungelesen wegstellen, über die lache ich. Und in der Redaktion auch. Und wenn die nicht lachen, dann lache ich für die alle mit.


Du musst ja auch nicht unbedingt alles verstehn. Aber speziell Serien oder Bücher lassen sich auch wunderbar als Sammlung verstehn und wenn jemand wie ich die ersten 2500 Romanhefte gesammelt hat, dann wird er wohl sicher nicht wegen der, gemessen an den sonstigen Bücherausgaben pro Monat, paar Euro fuffzig die Komplettheit seiner Sammlung riskieren. Richtig ist sicherlich das ich nix dagegen hätte wenn der Spökes jetzt mal langsam auslaufen würde und ich ohne die Dinger ungelesen einzumotten sagen könnte.. meine Rhodan-Sammlung ist komplett. Aber wenns denn so kommt das mir die Serie ( womit ich wirklich nicht unbedingt rechne) ab 2700 wieder gefallen sollte, ist das natürlich auch ok. Obwohl ich nicht weiß ob ich zum regelmäßigen lesen käme, denn bei so viel Stoff den ich sammle und kaufe im Monat entscheidet die Qualität. Ich schaffe ungefähr 20-25% meiner Neueinkäufe zu lesen wenns ein produktiver Monat ist. Der Rest wandert auf den Mount Sub.

Deine Vorschläge zur Handlung unterschreibe ich im übrigenl. Da sind wir wohl gar nicht so weit auseinander. Und ich bin auch bei Dir bei denjenigen die sich immer noch selber kasteien und sich ärgern und weiter und weiter lesen. Allerdings habe ich da wegen längerer eigener Erfahrungen vielleicht ein wenig mehr Verständnis dafür. Und solange ich das Abo als Sammeln verstehe habe ich ja immer mal die Gelegenheit zu schauen ob die Jungs da in Raststatt sich meinen Vorstellungen wieder mehr annähern oder ob es noch unlesbarer wird.

Ganz generell finde ich die PR-Serie, gemessen an den vielen anderen Publikationen im Bereich SF und vor allem SF-Serien doch schon ziemlich exotisch. Alfred hat ja öfter die Meinung vertreten PR sei nun nichts mehr für uns ältere Leser, sondern für das junge Publikum von heute. Aber ich frage mich, wieso dann die vielen anderen Serien und Publikationen auch ohne den bei PR üblichen Mummenschanz auskommen und das offensichtlich auch verkauft und gelesen wird.

Bearbeitet von Amtranik, 01 Mai 2013 - 14:48.


#93 Ming der Grausame

Ming der Grausame

    Evil Ruler of Mongo

  • Ehrenmitglieder
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 13.176 Beiträge
  • Geschlecht:männlich
  • Wohnort:Brüssel

Geschrieben 01 Mai 2013 - 15:25

Ich muss sagen: Ich verstehe durchaus, wenn jemand Briefmarken, Kunst oder Antiquitäten sammelt – die werden schließlich mit der Zeit immer wertvoller, aber Perry-Rhodan-Hefte? Ich meine, Besitzstreben ist ja schön und gut, vor allem wenn es um echte Werte geht, die auch einen realen geldwerten Vorteil evozieren, aber man sollte schon irgendwie über seine Urinstinkte stehen. Als Kompensation unerfüllter Wünsche erscheint mir zumindest eine Perry-Rhodan-Sammlung über alle Maßen fragwürdig, wenn nicht sogar schon stellenweise als psychopathologisch. Aber wahrscheinlich kann nur ein echter Sammler verstehen, wie Sammler ticken...
„Weisen Sie Mittelmäßigkeit wie eine Seuche zurück, verbannen Sie sie aus ihrem Leben.“

Buck Rogers

#The World from the nefarious Ming the Merciless
  • (Buch) gerade am lesen:David Gerrold - Der galaktische Mahlstrom
  • (Buch) als nächstes geplant:Adam Christopher - Empire State
  • • (Buch) Neuerwerbung: Annie Jacobsen - 72 Minuten bis zur Vernichtung: Atomkrieg – ein Szenario
  • • (Film) gerade gesehen: Dune: Part Two
  • • (Film) als nächstes geplant: The Trouble with Being Born
  • • (Film) Neuerwerbung: The Lost King

#94 Lüy Piötlerc

Lüy Piötlerc

    Temponaut

  • Mitglieder
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 1.158 Beiträge
  • Geschlecht:männlich
  • Wohnort:Gatas

Geschrieben 01 Mai 2013 - 16:00

Ich muss sagen: Ich verstehe durchaus, wenn jemand Briefmarken, Kunst oder Antiquitäten sammelt – die werden schließlich mit der Zeit immer wertvoller, aber Perry-Rhodan-Hefte? Ich meine, Besitzstreben ist ja schön und gut, vor allem wenn es um echte Werte geht, die auch einen realen geldwerten Vorteil evozieren, aber man sollte schon irgendwie über seine Urinstinkte stehen. Als Kompensation unerfüllter Wünsche erscheint mir zumindest eine Perry-Rhodan-Sammlung über alle Maßen fragwürdig, wenn nicht sogar schon stellenweise als psychopathologisch.

Aber wahrscheinlich kann nur ein echter Sammler verstehen, wie Sammler ticken...

Also - das mit den Briefmarken hab ich nie verstanden...
Die Instinkte (egal, ob Uhr- oder Kalender) bestimmen in weit größerem Ausmaß unser Denken und Handeln, als die gemeinhin zugängliche Schulweisheit öffentlich zugeben würde. Wir hier oben in unserer kleinen Ein-Mann-Zentrale sind großteils Passagier. Wir beobachten was passiert, ziehen mit der Kombizange ein paar Zusammenhänge an den Nasenhaaren herbei und rechnen uns das Ganze dann schön - was heraus kommt, nennen wir "freien Willen". Selten so gelacht!
Wir sind immer noch Jäger und Sammler, Sammeln ist überlebenswichtig, also muß es Spaß machen, damit wir es oft und gern machen. Ist so wie mit dem Anschleichen bei der Katze. Sinn ergeben muß es nicht, da unser Überleben ja inzwischen von ganz anderen Parametern abhängt.
Wie ein Sammer tickt, ist also leicht erklärt: "Das sieht so aus, wie das Zeug, das ich schon hab - also her damit, haben wollen!"
Ein Leser hingegen tickt eher so: "Das Zeug sieht so aus, als könnte es mir gefallen - also mal reinschauen!"
Wer von beiden wird sich wohl eher oder zuerst von schlechter Qualität abschrecken lassen? Genau, der Leser.
Psychopathologisch ist Sammeln deshalb noch nicht - einstweilen. Aber warten wir mal den DSM-V ab.
Trotzdem hab ich letztlich mit dem Sammeln der EA aufgehört, allerdings erst Jahre, nachdem ich mit dem (regelmäßigen) Lesen aufgehört hab. War ein schwieriger Abnabelungsprozeß.
Man geht halt solange zum Kiosk, bis einem das - Reflektieren kommt.
Das ist etwas, das Rastatt offensichtlich noch nicht so ganz verstanden hat. Die haben nicht viele (PR) Leser, die haben viele Käufer - und viele von denen sind vorwiegend Sammler, Leute mit zuviel Geld und großen Bücherregalen, aber wenig Zeit zum Lesen.
Noch ist diese Population scheinbar groß genug, um auch eher schlechten Produkten wie EA und NEO ein Überleben am Markt zu ermöglichen. Die Frage ist nur, wie lange noch...
"Alle Werte im grünen Bereich!"
Letzte Worte des Cheftechnikers beim Sprung von Terra-Luna durch Twin-Sol
  • (Buch) gerade am lesen:Martin - Ein Tanz mit Drachen
  • (Buch) als nächstes geplant:Clancy - dead or alive
  • • (Buch) Neuerwerbung: Martin & Clancy
  • • (Film) gerade gesehen: Prometheus
  • • (Film) als nächstes geplant: immer noch The Hobbit
  • • (Film) Neuerwerbung: nix neues

#95 Tiff

Tiff

    Laionaut

  • Mitglieder
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 2.511 Beiträge
  • Geschlecht:männlich

Geschrieben 01 Mai 2013 - 16:19

Wenn ich die reinen Texte sehe, deren Qualität mich nicht immer zufriedenstellt, ärgert es mich schon auch mal, dass ich das Geld ausgegeben habe. Aber wenn es mir gelingt, darüber hinaus auch die Hefte an sich zu sehen, als Sammlerobjekte, vielleicht sogar Kunstobjekte, sind 1,95 pro Heft kein Thema. Eine Sammlung von Romanheften ist etwas Schönes.

#96 Gast_DrHackenbusch_*

Gast_DrHackenbusch_*
  • Guests

Geschrieben 01 Mai 2013 - 16:46

Das Interessante daran ist, dass gerade Deine Romane vom Stil her bei mir den Eindruck erwecken, dass es sich um üble Schundromane handelt. Kein anderer im PR-Team schreibt so (viel und) schlecht wie Du.


War es bis "vor kurzem" noch regelmäßig Arndt Ellmer, der in diesem Forum gerne mal die rote Laterne innerhalb Autorenriege verliehen bekam, ist es nun also Christian Montillon. Dabei habe ich hier immer den Eindruck, als ob primär seine Autoren- oder Verlags-"Historie" für vorurteilsbehaftete Verstimmung sorgt. Frei nach dem Motto "IIiiih, wo und was hat der denn alles schon für Schmarn geschrieben, der mir interessenstechnisch so gar nicht liegt, da KANN er ja im heiligen PR-Umfeld eigentlich nur für Schund sorgen!"
Manchmal wünsche ich mir, dass auf den Romanen gar nicht stünde, wer ihn "verbrochen" hat. Das würde den einen oder anderen Kollegen hier sicherlich argumentativ arg straucheln lassen...
Stellt euch mal vor der 2700er-Zyklus wird richtig gut?! Wer springt dann als erstes über seinen Schatten und gratuliert dem Schund-Monti dazu? :-)

Ich persönlich könnte jedenfalls nicht explizit Christian Montillons Hefte als die "schlechtesten" ausmachen. Dafür habe ich schon zu oft wirklich grausame Romane vom oftmals hochgelobten MMT, unglaublich zähe Erzählungen von Wim Vandemaan und erzwungen "satirischen" und dadurch wenig unterhaltsamen Quark von Leo Lukas lesen dürfen... von den anderen Autoren will ich jetzt mal gar nicht reden. Jeder aus dem Team schreibt sowohl weniger gute, als auch gute Romane. Das wird im Rahmen einer solchen (Endlos-)Serie mit einem Team aus Autoren auch nie anders sein, denke ich.

#97 Tiff

Tiff

    Laionaut

  • Mitglieder
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 2.511 Beiträge
  • Geschlecht:männlich

Geschrieben 01 Mai 2013 - 16:58

Stellt euch mal vor der 2700er-Zyklus wird richtig gut?! Wer springt dann als erstes über seinen Schatten und gratuliert dem Schund-Monti dazu? :-)

Man kann "Monti" sicher zu vielem gratulieren. Z.B. dass er so viele Romane schreibt, wenn deren Qualität nicht weiter stört. Vielleicht auch dazu, dass er den Pulp-Fiction-Stil wie kein zweiter im PR-Team "beherrscht". Vielleicht wird er auch ein guter Expokrat. Das herauszufinden kostet mich dann vielleicht wieder 195 Euro.

Dafür habe ich schon zu oft wirklich grausame Romane vom oftmals hochgelobten MMT, unglaublich zähe Erzählungen von Wim Vandemaan und erzwungen "satirischen" und dadurch wenig unterhaltsamen Quark von Leo Lukas lesen dürfen... von den anderen Autoren will ich jetzt mal gar nicht reden. Jeder aus dem Team schreibt sowohl weniger gute, als auch gute Romane.

Ja, aber die haben auch nicht AVL studiert. Bestimmte Dinge haben bei bestimmten Autoren ein System. Manches von Vandemaan liest sich tatsächlich etwas zäh, und ich glaube, dass Monti der Meinung ist, dass er (selbst wenn stilistisch schlecht) zumindest nicht langweilig schreibt, und dass er damit aus dem Schneider ist. So einfach ist es aber nicht.

Bearbeitet von Tiff, 01 Mai 2013 - 17:03.


#98 Gast_DrHackenbusch_*

Gast_DrHackenbusch_*
  • Guests

Geschrieben 01 Mai 2013 - 17:09

Ja, aber die haben auch nicht AVL studiert.

Ich bezweifle, dass ein AVL-Studium automatisch aus jedem einen Bestsellerautor macht.
Sonst könnte man ja auch fast annehmen, dass ein "guter" Kritiker das Kritisierte ebenfalls perfekt umsetzen könnte, wenn er denn selbst mal "dran" wäre. ;-)

#99 Klaus N. Frick

Klaus N. Frick

    Giganaut

  • Mitglieder
  • PIPPIPPIPPIP
  • 650 Beiträge

Geschrieben 01 Mai 2013 - 22:07

Das ist etwas, das Rastatt offensichtlich noch nicht so ganz verstanden hat. Die haben nicht viele (PR) Leser, die haben viele Käufer - und viele von denen sind vorwiegend Sammler, Leute mit zuviel Geld und großen Bücherregalen, aber wenig Zeit zum Lesen.


Wie so oft, so verstehe ich das wieder einmal nicht: Woher willst Du wissen, wie Zigtausende von Käufern ticken? Woher willst Du wissen, dass die nur lesen und nicht nur sammeln.

Die Käufer, die ich kenne, die lesen auch. Diejenigen, die keine Lust mehr auf die Lektüre mehr haben, die hören normalerweise auch auf zu kaufen. Alles andere, was Du behauptest, ist schlicht aus der Luft gegriffen.

Aber ich muss ja auch nicht alles verstehen.

#100 Jaktusch † 

Jaktusch † 

    Andronaut

  • Webmaster
  • 3.437 Beiträge
  • Geschlecht:männlich
  • Wohnort:Norddeutschland, auf dem Lande

Geschrieben 01 Mai 2013 - 23:08


Die Käufer, die ich kenne, die lesen auch. Diejenigen, die keine Lust mehr auf die Lektüre mehr haben, die hören normalerweise auch auf zu kaufen. Alles andere, was Du behauptest, ist schlicht aus der Luft gegriffen.

Aber ich muss ja auch nicht alles verstehen.


Na ja, in diesem Forum haben sich schon einige als "Käufer-aber-nicht-Leser" zu erkennen gegeben, und sogar in "eurem" Forum gibt es solche outings.
Inwieweit man das auf eine nennenswerte Zahl hochrechnen kann, ist natürlich eine andere Frage.

Jaktusch
Man erwirbt keine Freunde, man erkennt sie.

#101 64Seiten

64Seiten

    Temponaut

  • Mitglieder
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 1.245 Beiträge
  • Geschlecht:männlich

Geschrieben 02 Mai 2013 - 08:03

Ob an meiner Meinung etwas dran ist, können Dir sicher auch andere sagen. Weniger ist manchmal mehr.

Ja, weniger persönliche Attacken sind manchmal in der Tat mehr. Dein Posting war ein unterirdisches, persönliches Bashing ohne Substanz. Der Ton macht die Musik.


Wie so oft, so verstehe ich das wieder einmal nicht: Woher willst Du wissen, wie Zigtausende von Käufern ticken? Woher willst Du wissen, dass die nur lesen und nicht nur sammeln.

Die Käufer, die ich kenne, die lesen auch. Diejenigen, die keine Lust mehr auf die Lektüre mehr haben, die hören normalerweise auch auf zu kaufen. Alles andere, was Du behauptest, ist schlicht aus der Luft gegriffen.

Aber ich muss ja auch nicht alles verstehen.

Ich kenne eine ganze Handvoll kaufende Nichtleser. Ob das eine signifikante Zahl insgesamt ergibt weiss ich nicht. Das weiss wohl keiner, oder gibt es irgendeine belastbare Studie zu diesem Thema? Ich habe mal gehört selbst ihr (VPM) wüsstest nicht genau wie die Käufer sich aufteilen.

Bearbeitet von 64Seiten, 02 Mai 2013 - 08:05.


#102 derbenutzer

derbenutzer

    Phagonaut

  • Mitglieder
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 4.769 Beiträge
  • Geschlecht:männlich
  • Wohnort:47°04'00.0" Nord 15°26'00.0" Ost

Geschrieben 02 Mai 2013 - 08:59

Zu Jägern & Lesern & Sammlern:

Der krasseste Fall an Nur-Sammler ist ein Bekannter von mir, der seit über 20 Jahren die Hefte sofort nach Zustellung in Tüten (Gefrierbeutel) verpackt, mit einem Vakuumierer die Luft raussaugt und die Tüte verschweißt. Originalaussage: "Das billige Papier vergilbt dann nicht.". Die Hefte werden dann trocken und lichtgeschützt archiviert.

Ist wirklich kein Scherz, der macht das wirklich. So, Das ist eine Sammlernatur, die man nur schwerlich toppen kann.

Solche Zeitgenossen sind wohl eher Extremfälle. Zwischen 10 und 20 Hefte im Hintertreffen sind bald mal Leser, die ich kenne. Nur-Sammler kenne ich gar nicht so viele. Dass jemand sagt "Das lese ich dann in der Rente ...", kommt aber schon vor..

Band 2700 habe ich beim Trafikanten (Österr.: Kiosk für Tabakwaren u. Zeitschriften) schon vorbestellt. Dort kann man auch Marktforschung betreiben:

Ich: "Ah, sie haben auch die Perry Rhodan Hefterln. Wie verkaufen die sich so?"

Angestellte:"Jo, a öltara Herr nimmt 's gern und sie natürlich .... Die glanzatn klanen gehn net so ..."

(Anm.: "glanzatn klanen", mundartlich für "glänzenden kleinen (Einband)"; gemeint ist "NEO")

LG

Jakob

Bearbeitet von derbenutzer, 02 Mai 2013 - 09:00.

Austriae Est Imperare Orbi Universo


#103 Gen. Bully

Gen. Bully

    Perrynaut

  • Buchcrew
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 3.647 Beiträge
  • Geschlecht:männlich
  • Wohnort:In der schönen Westpfalz

Geschrieben 02 Mai 2013 - 09:03


(Anm.: "glanzatn klanen", mundartlich für "glänzenden kleinen (Einband)"; gemeint ist "NEO")


Ich musste mir den Satz erst laut vorlesen um zu kapieren was gemeint ist Eingefügtes Bild
"Es gibt 5 Arten der Lüge: die gewöhnliche Lüge, den Wetterbericht, die Statistik, die diplomatische Note und das amtliche Kommuniqué" George Bernhard Shaw
"Bazinga!"

#104 derbenutzer

derbenutzer

    Phagonaut

  • Mitglieder
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 4.769 Beiträge
  • Geschlecht:männlich
  • Wohnort:47°04'00.0" Nord 15°26'00.0" Ost

Geschrieben 02 Mai 2013 - 09:31


Ich musste mir den Satz erst laut vorlesen um zu kapieren was gemeint ist Eingefügtes Bild

[OT]

Das ist nachvollziehbar. Den pfälzischen Satz "Des hab isch kowe" muss ein Österreicher auch laut lesen ...
Die unendlichen Weiten deutscher Dialekte ...Eingefügtes Bild Eingefügtes Bild

LG

Jakob

Austriae Est Imperare Orbi Universo


#105 Amtranik

Amtranik

    Hordenführer

  • Mitglieder
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 9.459 Beiträge
  • Geschlecht:männlich
  • Wohnort:Harzheim/Eifel

Geschrieben 02 Mai 2013 - 09:44

Zu Jägern & Lesern & Sammlern:

Der krasseste Fall an Nur-Sammler ist ein Bekannter von mir, der seit über 20 Jahren die Hefte sofort nach Zustellung in Tüten (Gefrierbeutel) verpackt, mit einem Vakuumierer die Luft raussaugt und die Tüte verschweißt. Originalaussage: "Das billige Papier vergilbt dann nicht.". Die Hefte werden dann trocken und lichtgeschützt archiviert.

Ist wirklich kein Scherz, der macht das wirklich. So, Das ist eine Sammlernatur, die man nur schwerlich toppen kann.


Ja, aber natürlich. Wie denn sonst? Bis aufs Vakuumisieren, das ist denn doch extrem. Aber einmotten von Heften geht nunmal so, sonst hast Du in wenigen Jahren gelbe Hefte.
Und ob ich jetzt noch die Geduld hätte 20 Jahre weiter zu kaufen weiß ich net. Bisher ist es ja erst 1,5 Zyklen. Irgendwie gehe ich ( ja ich weiß das haben schon viele gedacht ) ja auch davon aus, die Hefte gefielen mir zuletzt
so schlecht, da kann die Serie entweder wieder besser werden oder wird eingestellt. Dann kann ich die auch noch ein paar Jahre sammeln.

#106 Lüy Piötlerc

Lüy Piötlerc

    Temponaut

  • Mitglieder
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 1.158 Beiträge
  • Geschlecht:männlich
  • Wohnort:Gatas

Geschrieben 02 Mai 2013 - 15:19

Wie so oft, so verstehe ich das wieder einmal nicht...

Naja – komm! Übertreib nicht. Ab und zu schnallst Du ja doch noch was…

Woher willst Du wissen, wie Zigtausende von Käufern ticken?

Ich weiß, daß ich nichts weiß – aber ich kann extrapolieren. Das wage ich anhand der Leute, die in meinem Bekanntenkreis PR noch einigermaßen regelmäßig erwerben.

Woher willst Du wissen, dass die nur lesen und nicht nur sammeln.

Du meintest wohl: "Woher willst Du wissen, daß die nur sammeln und nicht lesen?"
Antwort:

Weil Rastatt seit 1689 nicht mehr niedergebrannt wurde?

Die Käufer, die ich kenne, die lesen auch.

Die Käufer, die ich kenn, lesen PR nicht mehr – bzw. bestenfalls die Inhaltsangabe am Anfang und die Vorschau am Ende.

Diejenigen, die keine Lust mehr auf die Lektüre mehr haben, die hören normalerweise auch auf zu kaufen. Alles andere, was Du behauptest, ist schlicht aus der Luft gegriffen.

Gewagte Behauptung. Ist in meinem Fall allerdings (letztendlich) zutreffend. Ansonsten verhält es sich mit Deinem Konter wie mit der Geldschöpfung – aus der Luft gegriffen.
Was regt Ihr Euch denn so auf? Seid doch froh - ist doch eine tolle Sache, so eine Markenbindung! Egal, wie grottig die EA noch wird - scheinbar gibt es Zehntausende unverzagte Besitzer von Vakuum-Verschweißgeräten, die bis zu ihrem seligen Ende PR kaufen werden. Also macht Euch keinen Streß. Wer schweißt, der kauft. So ein Vakuum-Verschweißteil muß sich ja schließlich auch amortisieren!
(Ich stell mir gerade einen Urenkel unserer Generation vor, wie er dereinst in einem feuchten Keller die perfekt erhaltene Ausgabe aller 5896 PR-Romane findet und sich denkt: "Du heiliger Schließmuskel! Was hat der Urahn denn da für einen - Schmarrn zusammengekauft!")

Aber ich muss ja auch nicht alles verstehen.

Nöp. Is wie im Rastätter Swinger-Club. Alles kann, nix muß.
"Alle Werte im grünen Bereich!"
Letzte Worte des Cheftechnikers beim Sprung von Terra-Luna durch Twin-Sol
  • (Buch) gerade am lesen:Martin - Ein Tanz mit Drachen
  • (Buch) als nächstes geplant:Clancy - dead or alive
  • • (Buch) Neuerwerbung: Martin & Clancy
  • • (Film) gerade gesehen: Prometheus
  • • (Film) als nächstes geplant: immer noch The Hobbit
  • • (Film) Neuerwerbung: nix neues

#107 Klaus N. Frick

Klaus N. Frick

    Giganaut

  • Mitglieder
  • PIPPIPPIPPIP
  • 650 Beiträge

Geschrieben 02 Mai 2013 - 16:40

Nöp. Is wie im Rastätter Swinger-Club. Alles kann, nix muß.


Na gut. In dem Bereich kennst Du Dich dann wohl besser aus. Ich wusste nicht mal, dass Rastatt so etwas besitzt.

#108 Arl Tratlo

Arl Tratlo

    Temponaut

  • Mitglieder
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 4.937 Beiträge
  • Geschlecht:männlich

Geschrieben 02 Mai 2013 - 16:52


Na gut. In dem Bereich kennst Du Dich dann wohl besser aus. Ich wusste nicht mal, dass Rastatt so etwas besitzt.


Wäre jetzt auch meine erste Frage gewesen...

Ich sehe schon, ich muss meine ersten Gedanken sofort in diese Threads einbringen. Erst Valeries falsches Anagramm, jetzt das: Rastatter Swinger-Club!

Edit: Doppelpunkt eingebaut und speziell für Valerie eingefettet!
NB Heisst es eigentlich Rastatter oder Rastätter? Oder ist das wieder so wie bei Kasselern und Kasselanern, Badenern und Badensern?

Bearbeitet von Arl Tratlo, 02 Mai 2013 - 20:54.

  • (Buch) gerade am lesen:Will Adams - Die Jagd am Nil
  • (Buch) als nächstes geplant:David Gibbins - Tiger Warrior
  • • (Buch) Neuerwerbung: Joanne Harris - Runemarks
  • • (Film) gerade gesehen: Terminator Salvation
  • • (Film) als nächstes geplant: Harry Potter 6
  • • (Film) Neuerwerbung: N.a.

#109 Valerie J. Long

Valerie J. Long

    Passionaut

  • Buchcrew
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 3.493 Beiträge
  • Geschlecht:unbekannt
  • Wohnort:Wiesbaden

Geschrieben 02 Mai 2013 - 17:10

(...) Erst Valeries falsches Anagramm, jetzt das Rastatter Swinger-Club!

So charmant hat das noch nie jemand nebeneinander gestellt!

"Das Club" ... hmmmm. Ich glaube, ich muss doch mal nach Rastatt.

#110 Arl Tratlo

Arl Tratlo

    Temponaut

  • Mitglieder
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 4.937 Beiträge
  • Geschlecht:männlich

Geschrieben 02 Mai 2013 - 17:41

So charmant hat das noch nie jemand nebeneinander gestellt!

"Das Club" ... hmmmm. Ich glaube, ich muss doch mal nach Rastatt.


Sollte natürlich "das:" heissen. Mit Doppelpunkt und so.
  • (Buch) gerade am lesen:Will Adams - Die Jagd am Nil
  • (Buch) als nächstes geplant:David Gibbins - Tiger Warrior
  • • (Buch) Neuerwerbung: Joanne Harris - Runemarks
  • • (Film) gerade gesehen: Terminator Salvation
  • • (Film) als nächstes geplant: Harry Potter 6
  • • (Film) Neuerwerbung: N.a.

#111 Lüy Piötlerc

Lüy Piötlerc

    Temponaut

  • Mitglieder
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 1.158 Beiträge
  • Geschlecht:männlich
  • Wohnort:Gatas

Geschrieben 02 Mai 2013 - 18:19

Na gut. In dem Bereich kennst Du Dich dann wohl besser aus. Ich wusste nicht mal, dass Rastatt so etwas besitzt.

Der ist auch nicht in Rastatt – der ist in Malsch. Knapp sieben Kilometer nordöstlich. Vielleicht eine Empfehlung für das nächste NEO-Autorentreffen? Die machen nämlich auch Grillfeste, soll heißen, daß dann auch die kommen können, die sonst eher nicht können/kommen. Hüstel.
Um Darth Sidious zu zitieren:
Erst jetzt, junger Chefredakteur, wo es zu spät ist, erkennst Du die volle Macht der Dunk… - äh, der Recherche!
Ein paar Klicks – und man findet auf Anhieb jedes verfickte Nest in Baden-Württemberg. Die Hälfte der Klicks, und Dein NEO-Expokrat hätte gewusst, wie und wo ein Skylift funktionieren kann – oder besser: wie und wo er sicher nicht funktionieren kann.
Und was habt Ihr gemacht? Ihr habt nicht recherchiert. Und warum nicht? Weil es Euch offenbar einen feuchten Kümmel schert, was in den NEO-Heftln drinnen steht. Hauptsache, alle Seiten sind bedruckt und vorne ist was Buntes drauf.
Möge der eine oder andere Kübel Schande über Euch kommen!
Und mögen Eure Käufer auch weiterhin eher sammeln als lesen, damit das Auskommen Eures Hauses gesichert bleibt.
(Fast hätt ich "Khasurn" geschrieben, aber das wär etwas übertrieben für einen MNMK-wvu)
"Alle Werte im grünen Bereich!"
Letzte Worte des Cheftechnikers beim Sprung von Terra-Luna durch Twin-Sol
  • (Buch) gerade am lesen:Martin - Ein Tanz mit Drachen
  • (Buch) als nächstes geplant:Clancy - dead or alive
  • • (Buch) Neuerwerbung: Martin & Clancy
  • • (Film) gerade gesehen: Prometheus
  • • (Film) als nächstes geplant: immer noch The Hobbit
  • • (Film) Neuerwerbung: nix neues

#112 †  a3kHH

†  a3kHH

    Applicant for Minion status in the Evil League of Evil

  • Mitglieder
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 5.923 Beiträge
  • Geschlecht:männlich

Geschrieben 04 Mai 2013 - 11:10

Aber wahrscheinlich kann nur ein echter Sammler verstehen, wie Sammler ticken...

Exakt.

#113 †  a3kHH

†  a3kHH

    Applicant for Minion status in the Evil League of Evil

  • Mitglieder
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 5.923 Beiträge
  • Geschlecht:männlich

Geschrieben 04 Mai 2013 - 11:15

Solche Zeitgenossen sind wohl eher Extremfälle.

Nö.

#114 †  a3kHH

†  a3kHH

    Applicant for Minion status in the Evil League of Evil

  • Mitglieder
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 5.923 Beiträge
  • Geschlecht:männlich

Geschrieben 04 Mai 2013 - 11:19

Die Hälfte der Klicks, und Dein NEO-Expokrat hätte gewusst, wie und wo ein Skylift funktionieren kann – oder besser: wie und wo er sicher nicht funktionieren kann.

Ein Skylift funktioniert so und dort, wie und wo es dem Autor passt.
Alles andere, insbesondere die pseudonaturwissenschaftliche Kritik daran, ist beckmessersche Erbsenzählerei.
Und nein, ich wohne in Hamburg, nicht in Rastatt.

#115 Arl Tratlo

Arl Tratlo

    Temponaut

  • Mitglieder
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 4.937 Beiträge
  • Geschlecht:männlich

Geschrieben 04 Mai 2013 - 11:53

Ein Skylift funktioniert so und dort, wie und wo es dem Autor passt.


Aber nur mit viel PSI-Materie und fraktalem Aufriss...

Ansonsten können wir auch gleich wieder zu Thea von Harbou zurückkehren.
  • (Buch) gerade am lesen:Will Adams - Die Jagd am Nil
  • (Buch) als nächstes geplant:David Gibbins - Tiger Warrior
  • • (Buch) Neuerwerbung: Joanne Harris - Runemarks
  • • (Film) gerade gesehen: Terminator Salvation
  • • (Film) als nächstes geplant: Harry Potter 6
  • • (Film) Neuerwerbung: N.a.

#116 derbenutzer

derbenutzer

    Phagonaut

  • Mitglieder
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 4.769 Beiträge
  • Geschlecht:männlich
  • Wohnort:47°04'00.0" Nord 15°26'00.0" Ost

Geschrieben 04 Mai 2013 - 12:35


Aber nur mit viel PSI-Materie und fraktalem Aufriss...

Ansonsten können wir auch gleich wieder zu Thea von Harbou zurückkehren.

Eingefügtes Bild Was, Arl, Du kennst Thea von Harbou? Respekt!

LG

Jakob

Austriae Est Imperare Orbi Universo


#117 Lüy Piötlerc

Lüy Piötlerc

    Temponaut

  • Mitglieder
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 1.158 Beiträge
  • Geschlecht:männlich
  • Wohnort:Gatas

Geschrieben 05 Mai 2013 - 20:29

Ein Skylift funktioniert so und dort, wie und wo es dem Autor passt.

Eine interessante Aussage. Grundsätzlich mag dem so sein, denn wer sollte einen Autor im Augenblick des Schreibens daran hindern? (Leute – da kommen mir wieder Ideen – Ideen, sag ich euch…Eingefügtes Bild)
Allerdings braucht er dann auch eine ausgesprochen obrigkeitsgläubige und autoritätsergebene Leserschaft, die es niemals wagen würde, Allgemeinbildung (so vorhanden) und Hausverstand (so noch nicht ausgegangen) zwischen sich und ihr Lesevergnügen kommen zu lassen.
In einer seicht-dümmlichen Space-Fantasy auf dem Niveau des RTL-II Publikums könnte das eventuell funktionieren.

Alles andere, insbesondere die pseudonaturwissenschaftliche Kritik daran, ist beckmessersche Erbsenzählerei.

Ein weiterer, mutiger Satz.
Was willst Du uns damit sagen? Gilt das nur für den einmaligen Spezialfall Skylift oder findet dieses Prinzip des Kritikverbots breitere Anwendung?
Übrigens: wenn gravitationsmechanische Tatsachen und das unerbittliche Hebelgesetz (der Stardust-Tower müßte durch die enorme Schrägbelastung an seiner Spitze entweder in der Mitte durch oder mit einem trockenen Knacks aus dem Wüstenboden brechen…) pseudonaturwissenschaftlich sind, dann paß ein bißchen auf beim Autofahren. Mit Reibung und Kinetik kann es dann auch nicht weit her sein.

Und nein, ich wohne in Hamburg, nicht in Rastatt.

Macht nichts. Kommt in den besten Familien vor. Ich hab auch mal in Hamburg gewohnt. Irgendwo am Harvestehuder Weg.
"Alle Werte im grünen Bereich!"
Letzte Worte des Cheftechnikers beim Sprung von Terra-Luna durch Twin-Sol
  • (Buch) gerade am lesen:Martin - Ein Tanz mit Drachen
  • (Buch) als nächstes geplant:Clancy - dead or alive
  • • (Buch) Neuerwerbung: Martin & Clancy
  • • (Film) gerade gesehen: Prometheus
  • • (Film) als nächstes geplant: immer noch The Hobbit
  • • (Film) Neuerwerbung: nix neues

#118 †  a3kHH

†  a3kHH

    Applicant for Minion status in the Evil League of Evil

  • Mitglieder
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 5.923 Beiträge
  • Geschlecht:männlich

Geschrieben 05 Mai 2013 - 21:52

Allgemeinbildung ... und Hausverstand

Weder eine "Allgemeinbildung" noch ein "Hausverstand" befähigen jemanden, einen Skylift zu entwickeln - oder technisch zu kritisieren.
Denn eben dazu reicht eine Allgemeinbildung nicht aus.
Um die ART zu verstehen und mögliche Ansätze daraus zu konzipieren, muß schon etwas mehr kommen als 08/15-Physik der Oberstufe. Und damit knallt die gesamte "naturwissenschaftliche" Kritik an einem nicht am Standardpunkt befindlichem Skylift auf die Fresse, aber so was von.
Die Kritik an der EA und PR-NEO anhand von Inkonsistenzen in der Serie ist gut und richtig, aber das "naturwissenschaftliche" Meckern hier ist lächerlich und kontraproduktiv.

#119 Lüy Piötlerc

Lüy Piötlerc

    Temponaut

  • Mitglieder
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 1.158 Beiträge
  • Geschlecht:männlich
  • Wohnort:Gatas

Geschrieben 05 Mai 2013 - 22:38

Weder eine "Allgemeinbildung" noch ein "Hausverstand" befähigen jemanden, einen Skylift zu entwickeln - oder technisch zu kritisieren.

Richtig - Allgemeinbildung und Hausverstand reichen bei weitem nicht aus, um einen Skylift zu konstrieren. Sonst stünden die Dinger schon überall am Äquator - und nur dort, weil es nur dort geht.
Um zu beurteilen, daß es unsinnig wäre, einen derartigen Lift abseits des Äquators zu bauen, reicht Allgemeinbildung (soweit sie mit Matura abgeschlossen wurde) und Hausverstand scheinbar doch aus, wie Du den zahlreichen Protesten zu diesem Thema entnehmen kannst. Denn: sie haben alle recht mit ihrer Kritik. Das war einfach ein grober Patzer - und er wäre leicht vermeidbar gewesen. Offensichtlich haben doch viele Leser ein Mindestmaß an naturwissenschaftlichem Interesse und ein verläßliches Bauchgefühl für Unmögliches - was auf der Seite der Exposéverantwortlichen zu fehlen scheint.

Was die Berechtigung von Kritik betrifft, so würde ich sagen, daß man sich als zahlender Leser nicht jeden Unfug bieten lassen muß. Man darf natürlich jederzeit protestierend auf solche Schnitzer hinweisen, auch wenn man kein Fachmann auf dem betreffenden Gebiet ist. Beispiel: wenn jemand vorschlägt, Autoreifen aus Beton und Asphalt herzustellen - und dafür die Straßen mit dicken Gummimatten zu belegen, dann brauch ich kein Experte für Bereifung und Straßenbau zu sein, um festzustellen, daß hier jemand Unsinn redet.
Nenn mich einen Romantiker - aber ich habs gern, wenn die Dinge in sich stimmig sind, oder wenn einem die Fehler und Irrtümer zumindest nicht gleich mit dem Giftblick eines Basilisken ins Gesicht starren. Sowas stört ungemein beim Lesen, weil man dann beginnt, am Geisteszustand des Autors zu zweifeln. Das blockiert die "suspension of disbelief" und damit auch jedes Lesevergnügen.
"Cognitive estrangement" gut und schön, aber alles hat seine Grenzen, vor allem bei einem zunehmend besser informierten Publikum.
"Alle Werte im grünen Bereich!"
Letzte Worte des Cheftechnikers beim Sprung von Terra-Luna durch Twin-Sol
  • (Buch) gerade am lesen:Martin - Ein Tanz mit Drachen
  • (Buch) als nächstes geplant:Clancy - dead or alive
  • • (Buch) Neuerwerbung: Martin & Clancy
  • • (Film) gerade gesehen: Prometheus
  • • (Film) als nächstes geplant: immer noch The Hobbit
  • • (Film) Neuerwerbung: nix neues

#120 Arl Tratlo

Arl Tratlo

    Temponaut

  • Mitglieder
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 4.937 Beiträge
  • Geschlecht:männlich

Geschrieben 06 Mai 2013 - 00:29

Nenn mich einen Romantiker - aber ich habs gern, wenn die Dinge in sich stimmig sind, oder wenn einem die Fehler und Irrtümer zumindest nicht gleich mit dem Giftblick eines Basilisken ins Gesicht starren.


Und genau diese Aussage trifft eben nicht nur auf naturwissenschaftliche Fragen zu.

Auch in Roman-Universen, die auf Magie oder - ähh - "höheren Ordnungen" basieren, müssen einmal aufgestellte Regeln eingehalten werden. Oder wahlweise erklärt werden, warum sie in einem späteren Kontext nicht mehr gelten.

Ansonsten hagelt es einen Shitstorm der jungen Hermi(o)ne Granger-Klones.
  • (Buch) gerade am lesen:Will Adams - Die Jagd am Nil
  • (Buch) als nächstes geplant:David Gibbins - Tiger Warrior
  • • (Buch) Neuerwerbung: Joanne Harris - Runemarks
  • • (Film) gerade gesehen: Terminator Salvation
  • • (Film) als nächstes geplant: Harry Potter 6
  • • (Film) Neuerwerbung: N.a.


Besucher die dieses Thema lesen: 0

Mitglieder: 0, Gäste: 0, unsichtbare Mitglieder: 0