Zum Inhalt wechseln


Foto

Ist guter Journalismus noch möglich?


  • Bitte melde dich an um zu Antworten
324 Antworten in diesem Thema

#211 Amtranik

Amtranik

    Hordenführer

  • Mitglieder
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 9.436 Beiträge
  • Geschlecht:männlich
  • Wohnort:Harzheim/Eifel

Geschrieben 09 Dezember 2016 - 17:44

Äh, ja, und?

 

Eben gell?  

Dafür sehe ich keinerlei Anzeichen.

 

Du hättest vermutlich auch sowas wie Silverster in Köln nicht kommen sehn.  

Deine Frage unterstellt, dass die Aufnahme von Flüchtlingen irgendwann zwangsläufig zu unüberwindbaren Problemen führen wird, und das glaube ich nicht. Respektive: Davon sind wir noch sehr, sehr weit entfernt. Wenn es dereinst so viel Menschen wären, dass die Ressourcen nicht ausreichen würden, um alle zu versorgen, wäre wohl ein praktische Grenze erreicht. Das werden wir aber kaum je erleben.

 

Davon bin ich sowieso ausgegangen das Du so denkst. Und was sind schon unüberwindbare Probleme? Das waren die düstersten Kapitel der Menschheit letztlich alle nicht, unüberwindbar, also was sagt das schon aus?  Das werden wir nicht erleben? 1 Mio die gekommen sind, sind ein Klacks gegenüber denjenigen die noch auf der Flucht sind bzw in den nächsten Jahren und Jahrzehnten unterwegs sein werden. Würde sich deine Einstellung durchsetzen in Europa - also alle Grenzen auf und jeden der möchte erstmal einreisen lassen um dann zu prüfen ob er verfolgt ist, das würde sicherlich die Gesellschaften überfordern. Glaubs mir bitte.

 

Ansonsten weiss ich nicht, welcher Art die Antwort sein soll, die du erwartest. Wäre ich bereit, höhere Steuern zu bezahlen - ja. Wäre ich bereit, einen Flüchtling bei mir einzuquartieren? Wenn ich davon überzeugt wäre, dass es sich um eine echte Notsituation handelt - ja. Was noch?

 

EDIT: Lass mich das anders formulieren - ich hoffe, dass ich dazu bereit wäre, wenn es nötig wäre.

 

Tja das ist natürlich die Frage. Wann ist es nötig einen armen Flüchtling bei sich einzuquartieren? Ne schwere Frage.  Ich nehme an, darüber würdest Du auch eher unendlich lange diskutieren als zu handeln. Und Steuer, tja kein Thema das müssen wir in Deutschland sowieso. 20 Mrd pro Jahr ist schon was, die müssen irgendwo her kommen. Aber darin enthalten sind nicht mal die Kosten für tausende von Polizisten und vieles mehr. Der Familiennachzug wird dann nach der Wahl auch klammheimlich laufen. Diese Leute tauchen dann in keiner offiziellen Statistik auf. Sie zählen nicht unter Asylsuchende, dh wenn ein Flüchtling mit seiner 4köpfigen Familie einreist sind das 4 Asylsuchende. Wenn nur der Vater einreist und seine Frau und 2 Kinder nachholt in 2018 dann bleibt es bei 1 Asylsuchenden obwohl jetzt faktisch 4 Personen da sind und auch bezahlt werden müssen.  Und einen Asylantrag müssen die natürlich auch nicht stellen die sind automatisch als verfolgte anerkannt.

Im Grunde könnte es bereits heute genug Personen geben die es nötig hätten in einem beschaulichen Schweizer Kanton zu wohnen da bin ich sicher. Aber diese Leute die krakeelen nicht Asyl an der Grenze sondern leiden und sterben abseits von Kameras und aufmerksamkeit. Doppelmoral eben - überall.


Bearbeitet von Amtranik, 09 Dezember 2016 - 17:48.


#212 Ming der Grausame

Ming der Grausame

    Evil Ruler of Mongo

  • Ehrenmitglieder
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 12.480 Beiträge
  • Geschlecht:männlich
  • Wohnort:Brüssel

Geschrieben 09 Dezember 2016 - 17:54

Die überwaltigende Mehrheit der Flugreisenden weltweit sind keine Terroristen und das war für 9/11 total unerheblich.

Äh, ja, und?

Dass es nicht darauf ankommt, was die überwältigende Mehrheit macht, sondern einzig und alleine, was Einzeltäter oder prozentual nicht ins Gewicht fallende Gruppierungen tun?  :huh:
„Weisen Sie Mittelmäßigkeit wie eine Seuche zurück, verbannen Sie sie aus ihrem Leben.“

Buck Rogers

#The World from the nefarious Ming the Merciless
  • (Buch) gerade am lesen:Ian McDonald - Schere schneidet Papier wickelt Stein
  • (Buch) als nächstes geplant:Ian McDonald - Chaga oder das Ufer der Evolution
  • • (Buch) Neuerwerbung: Brendan Simms - Die Rückkehr des Großraums? (Carl-Schmitt-Vorlesungen)
  • • (Film) gerade gesehen: His Dark Materials - Staffel 3
  • • (Film) als nächstes geplant: The Trouble with Being Born
  • • (Film) Neuerwerbung: Weird: Die Al Yankovic Story

#213 Elena

Elena

    Cat-o-Nautin

  • Mitglieder
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 4.258 Beiträge
  • Geschlecht:weiblich

Geschrieben 09 Dezember 2016 - 23:10

Was *für mich* Flüchtlinge sind, ist irrelevant. Relevant ist, wie die Genfer Flüchtlingskonvention Flüchtlinge definiert: Eine Person die "aus der begründeten Furcht vor Verfolgung wegen ihrer Rasse, Religion, Nationalität, Zugehörigkeit zu einer bestimmten sozialen Gruppe oder wegen ihrer politischen Überzeugung sich außerhalb des Landes befindet, dessen Staatsangehörigkeit sie besitzt".

 

Richtig. Das ist die offizielle juristische Bezeichnung und die ist auch gut. Dummerweise gibt es aber auch Leute, die nicht aus diesen Gründen in ein anderes Land wollen, sondern aus wirtschaftlichen Gründen. Müssen wir die auch aufnehmen? Und wenn wir es tun, weil wir diese Gründe ja auch verstehen können, müssen wir es unreflektiert und ohne Ende tun?

 

Dazu sage ich: Nein!

 

Was sagst Du?


Bearbeitet von Elena, 09 Dezember 2016 - 23:12.

Lasse das Verhalten anderer nicht deinen inneren Frieden stören.

Dalai Lama


#214 simifilm

simifilm

    Cinematonaut

  • Mitglieder
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 8.891 Beiträge
  • Geschlecht:männlich
  • Wohnort:Zürich

Geschrieben 10 Dezember 2016 - 08:06

 

Äh, ja, und?

 
Eben gell?

 

Keine Ahnung, was du mir mitteilen willst.
 

 

Dafür sehe ich keinerlei Anzeichen.

 
Du hättest vermutlich auch sowas wie Silverster in Köln nicht kommen sehn.

 

Du kannst den Konjunktiv weglassen. Ich habe es nicht vorausgesehen. Dennoch bin ich in der Lage zwischen einem einzelnen Ereignis und einem permanenten Gesamtzustand zu unterscheiden. Eine Fähigkeit, bei der ich nicht sicher bin, ob du sie beherrschst.
 
 

 

Ansonsten weiss ich nicht, welcher Art die Antwort sein soll, die du erwartest. Wäre ich bereit, höhere Steuern zu bezahlen - ja. Wäre ich bereit, einen Flüchtling bei mir einzuquartieren? Wenn ich davon überzeugt wäre, dass es sich um eine echte Notsituation handelt - ja. Was noch?
 
EDIT: Lass mich das anders formulieren - ich hoffe, dass ich dazu bereit wäre, wenn es nötig wäre.

 
[b]Tja das ist natürlich die Frage. Wann ist es nötig einen armen Flüchtling bei sich einzuquartieren? Ne schwere Frage.  Ich nehme an, darüber würdest Du auch eher unendlich lange diskutieren als zu handeln.

 

Glaube ich nicht, nein.

Richtig. Das ist die offizielle juristische Bezeichnung und die ist auch gut. Dummerweise gibt es aber auch Leute, die nicht aus diesen Gründen in ein anderes Land wollen, sondern aus wirtschaftlichen Gründen. Müssen wir die auch aufnehmen? Und wenn wir es tun, weil wir diese Gründe ja auch verstehen können, müssen wir es unreflektiert und ohne Ende tun?

 

Dazu sage ich: Nein!

 

Was sagst Du?

 

Was hast du an meiner Antwort nicht verstanden?


Signatures sagen nie die Wahrheit.

Filmkritiken und anderes gibt es auf simifilm.ch.

Gedanken rund um Utopie und Film gibt's auf utopia2016.ch.

Alles Wissenswerte zur Utopie im nichtfiktionalen Film gibt es in diesem Buch, alles zum SF-Film in diesem Buch und alles zur literarischen Phantastik in diesem.
 

zfs40cover_klein.jpg ZFS16_Coverkleiner.jpg

  • (Buch) gerade am lesen:Samuel Butler: «Erewhon»
  • (Buch) als nächstes geplant:Samuel Butler: «Erewhon Revisited»
  • • (Film) gerade gesehen: «Suicide Squad»
  • • (Film) Neuerwerbung: Filme schaut man im Kino!

#215 Amtranik

Amtranik

    Hordenführer

  • Mitglieder
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 9.436 Beiträge
  • Geschlecht:männlich
  • Wohnort:Harzheim/Eifel

Geschrieben 10 Dezember 2016 - 08:55

Keine Ahnung, was du mir mitteilen willst.

 

Pong  

Du kannst den Konjunktiv weglassen. Ich habe es nicht vorausgesehen. Dennoch bin ich in der Lage zwischen einem einzelnen Ereignis und einem permanenten Gesamtzustand zu unterscheiden. Eine Fähigkeit, bei der ich nicht sicher bin, ob du sie beherrschst.  

Ich habs schon für möglich gehalten. Und auch in Israel und in Syrien und in Nordkorea ist nicht alles in seiner Gesamtheit schlecht und nicht jeder ist ständig überall bedroht, läßt es sich für einige sehr gut leben etc. Das meinst Du oder? Ja, in soweit kann ich zwischen einzelnen Schicksalen und einem permanenten Gesamtzustand unterscheiden.  

Glaube ich nicht, nein.

 

Dann gratuliere ich.

 

 

Was hast du an meiner Antwort nicht verstanden?

 

Menschen halten sich in Europa auf obwohl Sie weder Kriegsflüchtlinge sind noch Asylberechtigt und eigentlich Europa wieder verlassen müssten. Allerdings sind von vielen die Identitäten ungeklärt und die Staatsbürgerschaft oder Ihre Heimatländer verweigern die Aufnahme. Was tun?=



#216 simifilm

simifilm

    Cinematonaut

  • Mitglieder
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 8.891 Beiträge
  • Geschlecht:männlich
  • Wohnort:Zürich

Geschrieben 10 Dezember 2016 - 09:36

Ja, in soweit kann ich zwischen einzelnen Schicksalen und einem permanenten Gesamtzustand unterscheiden.

Dann stell diese Fähigkeit doch mal unter Beweis.

Signatures sagen nie die Wahrheit.

Filmkritiken und anderes gibt es auf simifilm.ch.

Gedanken rund um Utopie und Film gibt's auf utopia2016.ch.

Alles Wissenswerte zur Utopie im nichtfiktionalen Film gibt es in diesem Buch, alles zum SF-Film in diesem Buch und alles zur literarischen Phantastik in diesem.
 

zfs40cover_klein.jpg ZFS16_Coverkleiner.jpg

  • (Buch) gerade am lesen:Samuel Butler: «Erewhon»
  • (Buch) als nächstes geplant:Samuel Butler: «Erewhon Revisited»
  • • (Film) gerade gesehen: «Suicide Squad»
  • • (Film) Neuerwerbung: Filme schaut man im Kino!

#217 Zeitreisender

Zeitreisender

    Temponaut

  • Mitglieder
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 1.550 Beiträge
  • Geschlecht:unbekannt

Geschrieben 10 Dezember 2016 - 10:46

Ich klinke mich mal kurz ein!

 

@Amtranik

Zuletzt - ich entnehme diese Info aus einer schweizer Zeitung - hat die Schweiz 2000 Flüchtlinge aufgenommen. Gibt es noch weitere Zahlen/Quellen oder muss ich danach suchen? Mein Vorschlag: Nimmt Simifilm eines Tages Flüchtlinge bei sich auf, dann kann er Bilder davon machen und es auf seiner Utopia-Webseite packen.

 

@Elena

Simifilm hat mit seiner "indirekten" Antwort doch bekundigt, dass er gegen Wirtschaftsflüchtlinge ist. Er sagt es nur nicht direkt. ;)


Bearbeitet von Zeitreisender, 10 Dezember 2016 - 10:47.


#218 Amtranik

Amtranik

    Hordenführer

  • Mitglieder
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 9.436 Beiträge
  • Geschlecht:männlich
  • Wohnort:Harzheim/Eifel

Geschrieben 10 Dezember 2016 - 15:41

Dann stell diese Fähigkeit doch mal unter Beweis.

Was ist bei Dir eigentlich schief gelaufen das Du einem Pawlowschen Reflex gleich immer, selbst wenn alles längst gesagt ist einfach das letzte Wort haben musst?


Bearbeitet von Amtranik, 10 Dezember 2016 - 15:46.


#219 Ming der Grausame

Ming der Grausame

    Evil Ruler of Mongo

  • Ehrenmitglieder
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 12.480 Beiträge
  • Geschlecht:männlich
  • Wohnort:Brüssel

Geschrieben 12 Dezember 2016 - 14:42

Der Präsident der USA im Infowar: Wenn eine Medienlandschaft den Knall nicht hört†‚ - †‚ein Weckruf von Marcus Klöckner
„Weisen Sie Mittelmäßigkeit wie eine Seuche zurück, verbannen Sie sie aus ihrem Leben.“

Buck Rogers

#The World from the nefarious Ming the Merciless
  • (Buch) gerade am lesen:Ian McDonald - Schere schneidet Papier wickelt Stein
  • (Buch) als nächstes geplant:Ian McDonald - Chaga oder das Ufer der Evolution
  • • (Buch) Neuerwerbung: Brendan Simms - Die Rückkehr des Großraums? (Carl-Schmitt-Vorlesungen)
  • • (Film) gerade gesehen: His Dark Materials - Staffel 3
  • • (Film) als nächstes geplant: The Trouble with Being Born
  • • (Film) Neuerwerbung: Weird: Die Al Yankovic Story

#220 Ming der Grausame

Ming der Grausame

    Evil Ruler of Mongo

  • Ehrenmitglieder
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 12.480 Beiträge
  • Geschlecht:männlich
  • Wohnort:Brüssel

Geschrieben 12 Dezember 2016 - 17:37

Journalismus ist der tollste Beruf der Welt - eine kritische Selbstschau von Stephan Lebert
„Weisen Sie Mittelmäßigkeit wie eine Seuche zurück, verbannen Sie sie aus ihrem Leben.“

Buck Rogers

#The World from the nefarious Ming the Merciless
  • (Buch) gerade am lesen:Ian McDonald - Schere schneidet Papier wickelt Stein
  • (Buch) als nächstes geplant:Ian McDonald - Chaga oder das Ufer der Evolution
  • • (Buch) Neuerwerbung: Brendan Simms - Die Rückkehr des Großraums? (Carl-Schmitt-Vorlesungen)
  • • (Film) gerade gesehen: His Dark Materials - Staffel 3
  • • (Film) als nächstes geplant: The Trouble with Being Born
  • • (Film) Neuerwerbung: Weird: Die Al Yankovic Story

#221 ShockWaveRider

ShockWaveRider

    verwarnter Querulant

  • Mitglieder
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 5.780 Beiträge
  • Geschlecht:männlich
  • Wohnort:München

Geschrieben 13 Dezember 2016 - 16:01

Journalismus ist der tollste Beruf der Welt - eine kritische Selbstschau von Stephan Lebert

Danke, Ming! Lesenswert, in der Tat.

Da hat einer verstanden, woher die "Lügenpresse"-Vorwürfe kommen.

 

Gruß

Ralf


Verwarnungscounter: 2 (klick!, klick!)

ShockWaveRiders Kritiken aus München
möchten viele Autor'n übertünchen.
Denn er tut sich verbitten
Aliens, UFOs und Titten -
einen Kerl wie den sollte man lynchen!

  • (Buch) gerade am lesen:X. Dollo, D. Morissette-Phan "die geschichte der science fiction"; C. Hofstätter "Der allerletzte Tag"
  • • (Film) gerade gesehen: Donnie Darko (und immer noch geflasht!)

#222 yiyippeeyippeeyay

yiyippeeyippeeyay

    Interstellargestein

  • Mitglieder
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 13.330 Beiträge
  • Geschlecht:männlich
  • Wohnort:Berlin

Geschrieben 13 Dezember 2016 - 16:34

Bin erst jetzt wieder etwas fitter. Nur zu diesen beiden Punkten der inzwischen uralten amtranischen Replik...

Ich liefere Dir sogar Zahlen [...]

 

Ansonsten fände ich es sehr gut wenn Du dich mehr persönlich und privat für Asylrecht und Hilfe einsetzen würdest als einen ganzen Staat in Geiselhaft nehmen zu wollen. Wende deinen ganzen Wohlstand auf um ausgesuchte Menschen bei Dir oder in einer von Dir bezahlten Unterkunft in Deutschland aufzunehmen und von deinem privaten Geld zu unterhalten. Übernimm persönliche Verantwortung und schieb diese nicht auf die gesamte Gesellschaft. Das wäre mal was.

Die Zahlen basieren aber nach wie vor auf Tatverdächtige. Da gibt es also grundsätzlich eine Realitäts-Distanz zu den wirklich Verurteilten. Die ja immer wieder auch Andere sein können (s. NSU-Morde).

 

Ich habe mich lange privat/persönlich eingesetzt - Jahre lang in einem der aktivsten Ausländervereine in Kiel. Ich wende Einiges an "Wohlstand" an. Aber das ist eher eine persönliche Nebensache, wenn es darum geht, wozu der Staat sich u.a. laut Grundgesetz verpflichtet hat ggü. Asylbeantragenden/Flüchtlinge, und diesen ganzen Horrorszenarien wie Letztere - angedeutet wird dann ja auch immer die seine "alle" "grundsätzlich" so - sich ausbeuterisch/kriminell verhalten. Mich nervt dieses ständig Anekdotische oder Selektiv-Beispielhafte, das ständig zum Faktischen/Allgemeingültigen deklariert wird. (Und dabei das radikal-rechte Auge ständig schließt.) Das sind m.E. Trump-Kampagnen-Methoden... 


Bearbeitet von yiyippeeyippeeyay, 15 Dezember 2016 - 15:16.

/KB

Yay! Fantasy-Dialog Ende Januar...
Prof.: Dies sind die Bedingungen meiner Vormundschaft. (schiebt 2 Seiten über den Tisch) [..]

Junge: (schockiert, aber er nickt)

Prof.: Sehr gut... Noch eine Sache. Es fällt auf, dass du noch keinen Namen hast. Du benötigst einen.

Junge: Ich habe einen! -...

Prof.: Nein, das genügt nicht. Kein Engländer kann das aussprechen. Hatte Fräulein Slate dir einen gegeben?

Junge: ... Robin.

Prof.: Und einen Nachnamen. [..]

Junge: Einen [anderen] Nachnamen... aussuchen?

Prof.: Englische Leute erfinden sich namentlich ständig neu.

(Studierter Brite in besten Jahren, vs. dem Jungen, den er vor kurzem vorm Verenden in einem chinesischen Slum rettete, grob übersetzt aus Babel, im Harper-Voyager-Verlag, S. 11, by Kuang)


#223 Elena

Elena

    Cat-o-Nautin

  • Mitglieder
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 4.258 Beiträge
  • Geschlecht:weiblich

Geschrieben 13 Dezember 2016 - 19:10

Was hast du an meiner Antwort nicht verstanden?

Diese Antwort verstehe ich jetzt nicht. Ich hatte doch geschrieben, dass ich dem Paragraphen zustimme. Ich habe dazu eine Frage gestellt nach der Ewigkeit, ob wir endlos Flücnhtlinge aufnehmen müssen. Darauf bist Du leider nicht eingegangen.

Lasse das Verhalten anderer nicht deinen inneren Frieden stören.

Dalai Lama


#224 simifilm

simifilm

    Cinematonaut

  • Mitglieder
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 8.891 Beiträge
  • Geschlecht:männlich
  • Wohnort:Zürich

Geschrieben 13 Dezember 2016 - 19:14

Diese Antwort verstehe ich jetzt nicht. Ich hatte doch geschrieben, dass ich dem Paragraphen zustimme. Ich habe dazu eine Frage gestellt nach der Ewigkeit, ob wir endlos Flücnhtlinge aufnehmen müssen. Darauf bist Du leider nicht eingegangen.

 

Was einen Menschen zum Flüchtling macht, der gemäss Flüchtlingskonventionen aufgenommen werden muss, ist ziemlich klar. Insofern verstehe ich dein Nachfragen nicht.


Signatures sagen nie die Wahrheit.

Filmkritiken und anderes gibt es auf simifilm.ch.

Gedanken rund um Utopie und Film gibt's auf utopia2016.ch.

Alles Wissenswerte zur Utopie im nichtfiktionalen Film gibt es in diesem Buch, alles zum SF-Film in diesem Buch und alles zur literarischen Phantastik in diesem.
 

zfs40cover_klein.jpg ZFS16_Coverkleiner.jpg

  • (Buch) gerade am lesen:Samuel Butler: «Erewhon»
  • (Buch) als nächstes geplant:Samuel Butler: «Erewhon Revisited»
  • • (Film) gerade gesehen: «Suicide Squad»
  • • (Film) Neuerwerbung: Filme schaut man im Kino!

#225 Elena

Elena

    Cat-o-Nautin

  • Mitglieder
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 4.258 Beiträge
  • Geschlecht:weiblich

Geschrieben 13 Dezember 2016 - 19:32

Journalismus ist der tollste Beruf der Welt - eine kritische Selbstschau von Stephan Lebert

Die letzte Geschichte geht echt zu Herzen!

Was einen Menschen zum Flüchtling macht, der gemäss Flüchtlingskonventionen aufgenommen werden muss, ist ziemlich klar. Insofern verstehe ich dein Nachfragen nicht.

Damit ist dann zumindest meine Frage beantwortet. Aufnehmen bis zum Untergang!

Lasse das Verhalten anderer nicht deinen inneren Frieden stören.

Dalai Lama


#226 Ender

Ender

    Temponaut

  • Mitglieder
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 1.662 Beiträge
  • Geschlecht:männlich

Geschrieben 13 Dezember 2016 - 21:53

Untergang!

Au Mann... .

Bearbeitet von Ender, 13 Dezember 2016 - 21:53.


#227 Elena

Elena

    Cat-o-Nautin

  • Mitglieder
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 4.258 Beiträge
  • Geschlecht:weiblich

Geschrieben 13 Dezember 2016 - 21:54

Au Mann... .

 

Ja ja, war übertrieben. An einen Untergang glaubst Du jetzt natürlich nicht. :wink2:


Lasse das Verhalten anderer nicht deinen inneren Frieden stören.

Dalai Lama


#228 simifilm

simifilm

    Cinematonaut

  • Mitglieder
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 8.891 Beiträge
  • Geschlecht:männlich
  • Wohnort:Zürich

Geschrieben 13 Dezember 2016 - 22:01

Au Mann... .

 

Ich hoffe, der wird besser als der mit Bruno Ganz †¦


Signatures sagen nie die Wahrheit.

Filmkritiken und anderes gibt es auf simifilm.ch.

Gedanken rund um Utopie und Film gibt's auf utopia2016.ch.

Alles Wissenswerte zur Utopie im nichtfiktionalen Film gibt es in diesem Buch, alles zum SF-Film in diesem Buch und alles zur literarischen Phantastik in diesem.
 

zfs40cover_klein.jpg ZFS16_Coverkleiner.jpg

  • (Buch) gerade am lesen:Samuel Butler: «Erewhon»
  • (Buch) als nächstes geplant:Samuel Butler: «Erewhon Revisited»
  • • (Film) gerade gesehen: «Suicide Squad»
  • • (Film) Neuerwerbung: Filme schaut man im Kino!

#229 MoiN

MoiN

    Galaktonaut

  • Mitglieder
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 5.246 Beiträge
  • Geschlecht:unbekannt

Geschrieben 14 Dezember 2016 - 08:08

Es ist UNGLAUBLICH, was ich als Klick-Journalist erlebt habe

 

"

Sie sind neulich wieder in eine Klickfalle getappt?

Dann sind Sie vielleicht auf unseren Autor reingefallen. Als Redakteur einer News-Seite hat er Geschichten kopiert und Überschriften optimiert, immer mit einem Auge auf den Klickzahlen. Die bedeuten Anerkennung, in der Redaktion. Und außerdem: viel Geld. Inhalte sind zweitrangig. Hauptsache, es läuft.

Doch damit ist nun Schluss, jedenfalls für unseren Autor.

Ein persönlicher Bericht aus dem Inneren einer Klickmaschine. Zum Abschied."

 


πάντα ῥεῖ

 

Büchermarkt ...druckfrisch...dlr lit  ...Verena ... Dana ...swrwi ...brwi ..   .A I N


#230 yiyippeeyippeeyay

yiyippeeyippeeyay

    Interstellargestein

  • Mitglieder
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 13.330 Beiträge
  • Geschlecht:männlich
  • Wohnort:Berlin

Geschrieben 14 Dezember 2016 - 13:09

Ja ja, war übertrieben. An einen Untergang glaubst Du jetzt natürlich nicht. :wink2:

Das Wort ist in diesen aktuell letzten Tagen Aleppos & was dort Zivilisten/Kindern angetan wird (was ja wiederum mehr Flüchtlinge verursacht) so was von unangebracht, bezogen auf eine angeblich kommende - oder gar bereits vorhandene! - dt. Version.  :qdoh:  q:#


/KB

Yay! Fantasy-Dialog Ende Januar...
Prof.: Dies sind die Bedingungen meiner Vormundschaft. (schiebt 2 Seiten über den Tisch) [..]

Junge: (schockiert, aber er nickt)

Prof.: Sehr gut... Noch eine Sache. Es fällt auf, dass du noch keinen Namen hast. Du benötigst einen.

Junge: Ich habe einen! -...

Prof.: Nein, das genügt nicht. Kein Engländer kann das aussprechen. Hatte Fräulein Slate dir einen gegeben?

Junge: ... Robin.

Prof.: Und einen Nachnamen. [..]

Junge: Einen [anderen] Nachnamen... aussuchen?

Prof.: Englische Leute erfinden sich namentlich ständig neu.

(Studierter Brite in besten Jahren, vs. dem Jungen, den er vor kurzem vorm Verenden in einem chinesischen Slum rettete, grob übersetzt aus Babel, im Harper-Voyager-Verlag, S. 11, by Kuang)


#231 Amtranik

Amtranik

    Hordenführer

  • Mitglieder
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 9.436 Beiträge
  • Geschlecht:männlich
  • Wohnort:Harzheim/Eifel

Geschrieben 14 Dezember 2016 - 13:23

 

Die Zahlen basieren aber nach wie vor auf Tatverdächtige. Da gibt es also grundsätzlich eine Realitäts-Distanz zu den wirklich Verurteilten.

 

Das kann manchmal auch ziemlich unbefriedigent sein. In Köln wie erwähnt über 1200 Anzeigen - in der Statistik werden stand heute lediglich 3 Verurteilungen stehn. Bedeutet dies nun, das die Ereignisse dort auf der Domplatte eigentlich nie stattgefunden haben?

 

Ich habe mich lange privat/persönlich eingesetzt - Jahre lang in einem der aktivsten Ausländervereine in Kiel. Ich wende Einiges an "Wohlstand" an. Aber das ist eher eine persönliche Nebensache, wenn es darum geht, wozu der Staat sich u.a. laut Grundgesetz verpflichtet hat ggü. Asylbeantragenden/Flüchtlinge, und diesen ganzen Horrorszenarien wie Letztere - angedeutet wird dann ja auch immer die seine "alle" "grundsätzlich" so - sich ausbeuterisch/kriminell verhalten. Mich nervt dieses ständig Anekdotische oder Selektiv-Beispielhafte, das ständig zum Faktischen/Allgemeingültigen deklariert wird. (Und dabei das radikal-rechte Auge ständig schließt.) Das sind m.E. Trump-Kampagnen-Methoden... 

 

Ich habe mich auch schon persönlich eingesetzt falls das eine Voraussetzung sein sollte darüber diskutieren zu dürfen... :huh: 

Ansonsten kann ich einfach nicht verstehn woher der Eindruck kommt das "radikal-rechte Auge würde beständig geschlossen sein. Kannst Du das irgendwie erklären?

Werden irgendwelche Vorfälle unter den Teppich gekehrt und nicht berichtet die Du kennst? Vielleicht ärgerst Du dich ja auch über einzelne Berichte deshalb weil es mit deiner idealvorstellung nicht übereinstimmt. Weil es dein Weltbild nicht wiederspiegelt. Nichtsdestotrotz sind es die einzigen die wir haben. Hättest Du lieber Sie würden schweigen oder mundtot gemacht? Oder willst Du ausdrücken diese Menschen würden alle nur mit Absicht lügen um eine bestimmte politische Stimmung anzuheizen?

Gibt es denn keine vergleichbaren anekdotisch selektiv-beispielhafte Erfahrungsberichte über Diskriminierungen oder rechte Gewalt?



#232 MoiN

MoiN

    Galaktonaut

  • Mitglieder
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 5.246 Beiträge
  • Geschlecht:unbekannt

Geschrieben 14 Dezember 2016 - 14:00

Der Untergang kommt garantiert!

 

Spoiler


Bearbeitet von MoiN, 14 Dezember 2016 - 14:01.

πάντα ῥεῖ

 

Büchermarkt ...druckfrisch...dlr lit  ...Verena ... Dana ...swrwi ...brwi ..   .A I N


#233 yiyippeeyippeeyay

yiyippeeyippeeyay

    Interstellargestein

  • Mitglieder
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 13.330 Beiträge
  • Geschlecht:männlich
  • Wohnort:Berlin

Geschrieben 14 Dezember 2016 - 14:50

@Amtranik: Ich rede beim r.-r. Auge v.a. von diesem Thread. In dem ja u.a. auch "guter Journalismus" thematisiert wird. Wenn man aufwiegt, in welchem Verhältnis radikal-rechte Straftaten (u.a. Angriffe auf Flüchtlinge & Asylheime) zu vergleichbaren Straftaten von Flüchtlingen/Nicht-Deutschen stattfanden seit Anfang 2015, ist die Berichterstattung umgekehrt proportional (wie auch die Diskussion in diesem Thread). -- Dein Vergleich mit den 3 zu 1200 zeigt genau das Problem auf: Wir leben in einem Rechtsstaat genau weil Unschuldige geschützt werden müssen, wg. Jahrhunderte langer Geschichte von Früh-"Urteilen", z.B. vor Anprangerungen und General-In-Verdacht-Nahmen. Und das Rechtssystem mahlt nun mal langsam. Zivilisiert ist, dieses zu unterstützen. Das machen z.B. die besseren US-Medien in dem sie immer ein "alleged" vor die Nennung eines Tatverdächtigen stellen...


Bearbeitet von yiyippeeyippeeyay, 14 Dezember 2016 - 22:59.

/KB

Yay! Fantasy-Dialog Ende Januar...
Prof.: Dies sind die Bedingungen meiner Vormundschaft. (schiebt 2 Seiten über den Tisch) [..]

Junge: (schockiert, aber er nickt)

Prof.: Sehr gut... Noch eine Sache. Es fällt auf, dass du noch keinen Namen hast. Du benötigst einen.

Junge: Ich habe einen! -...

Prof.: Nein, das genügt nicht. Kein Engländer kann das aussprechen. Hatte Fräulein Slate dir einen gegeben?

Junge: ... Robin.

Prof.: Und einen Nachnamen. [..]

Junge: Einen [anderen] Nachnamen... aussuchen?

Prof.: Englische Leute erfinden sich namentlich ständig neu.

(Studierter Brite in besten Jahren, vs. dem Jungen, den er vor kurzem vorm Verenden in einem chinesischen Slum rettete, grob übersetzt aus Babel, im Harper-Voyager-Verlag, S. 11, by Kuang)


#234 Elena

Elena

    Cat-o-Nautin

  • Mitglieder
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 4.258 Beiträge
  • Geschlecht:weiblich

Geschrieben 14 Dezember 2016 - 15:11

Das Wort ist in diesen aktuell letzten Tagen Aleppos & was dort Zivilisten/Kindern angetan wird (was ja wiederum mehr Flüchtlinge verursacht) so was von unangebracht, bezogen auf eine angeblich kommende - oder gar bereits vorhandene! - dt. Version.  :qdoh:  q:#

 

Bitte versteh mich jetzt nicht falsch, yippie, aber immer wieder Aleppo. Das klingt inzwischen wie ein Totschlag-Argument. Natürlich will ich da nicht leben. Natürlich sollen wir denen, die von dort fliehen, helfen. Aber es geht doch gerade eben nicht um diese Flüchtlinge, die vor Todesdrohung fliehen. Es geht um Menschen, die aus Wirtschaftsgründen hierher flüchten. Und warum müssen denn alle nach Deutschland? Europa hat so viele Länder. Warum müssen alle nach Deutschland?

Ich hoffe, der wird besser als der mit Bruno Ganz †¦

 

Wen vergleichst Du denn jetzt mit H, hm?

Es ist UNGLAUBLICH, was ich als Klick-Journalist erlebt habe

 

"

Sie sind neulich wieder in eine Klickfalle getappt?

Dann sind Sie vielleicht auf unseren Autor reingefallen. Als Redakteur einer News-Seite hat er Geschichten kopiert und Überschriften optimiert, immer mit einem Auge auf den Klickzahlen. Die bedeuten Anerkennung, in der Redaktion. Und außerdem: viel Geld. Inhalte sind zweitrangig. Hauptsache, es läuft.

Doch damit ist nun Schluss, jedenfalls für unseren Autor.

Ein persönlicher Bericht aus dem Inneren einer Klickmaschine. Zum Abschied."

 

Ziemlich erschütternder Blick hinter die Kulissen.


Lasse das Verhalten anderer nicht deinen inneren Frieden stören.

Dalai Lama


#235 simifilm

simifilm

    Cinematonaut

  • Mitglieder
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 8.891 Beiträge
  • Geschlecht:männlich
  • Wohnort:Zürich

Geschrieben 14 Dezember 2016 - 15:17

Wen vergleichst Du denn jetzt mit H, hm?

Niemanden.

Signatures sagen nie die Wahrheit.

Filmkritiken und anderes gibt es auf simifilm.ch.

Gedanken rund um Utopie und Film gibt's auf utopia2016.ch.

Alles Wissenswerte zur Utopie im nichtfiktionalen Film gibt es in diesem Buch, alles zum SF-Film in diesem Buch und alles zur literarischen Phantastik in diesem.
 

zfs40cover_klein.jpg ZFS16_Coverkleiner.jpg

  • (Buch) gerade am lesen:Samuel Butler: «Erewhon»
  • (Buch) als nächstes geplant:Samuel Butler: «Erewhon Revisited»
  • • (Film) gerade gesehen: «Suicide Squad»
  • • (Film) Neuerwerbung: Filme schaut man im Kino!

#236 yiyippeeyippeeyay

yiyippeeyippeeyay

    Interstellargestein

  • Mitglieder
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 13.330 Beiträge
  • Geschlecht:männlich
  • Wohnort:Berlin

Geschrieben 14 Dezember 2016 - 15:30

@Elena: Ich habe Aleppo bisher nur ein einziges Mal benutzt, und werde es nicht wieder tun. Aber "Untergang" in Deutschland sehe ich nicht - nirgends - wenn man schlimme Geschehnisse hier in Relation sieht (innerhalb Deutschland oder der EU). Benutzung von solchen Extremisierungen ist unangebracht.

 

 

Warum müssen alle nach Deutschland?

Wer sind denn hier "alle"? Die allermeisten Migranten/Wirtschaftsflüchtlinge, weltweit gesehen, landen nicht bei uns. Und die meisten EU-Länder verhalten sich eben recht streng, insbes. diejenigen, die wg. Dublin am "Rande" Leute aufnehmen müssen (wie Italien). Aber diese Länder (mit Ausnahme von Italien) haben auch nicht 2 Weltkriege angezettelt.


Bearbeitet von yiyippeeyippeeyay, 14 Dezember 2016 - 15:30.

/KB

Yay! Fantasy-Dialog Ende Januar...
Prof.: Dies sind die Bedingungen meiner Vormundschaft. (schiebt 2 Seiten über den Tisch) [..]

Junge: (schockiert, aber er nickt)

Prof.: Sehr gut... Noch eine Sache. Es fällt auf, dass du noch keinen Namen hast. Du benötigst einen.

Junge: Ich habe einen! -...

Prof.: Nein, das genügt nicht. Kein Engländer kann das aussprechen. Hatte Fräulein Slate dir einen gegeben?

Junge: ... Robin.

Prof.: Und einen Nachnamen. [..]

Junge: Einen [anderen] Nachnamen... aussuchen?

Prof.: Englische Leute erfinden sich namentlich ständig neu.

(Studierter Brite in besten Jahren, vs. dem Jungen, den er vor kurzem vorm Verenden in einem chinesischen Slum rettete, grob übersetzt aus Babel, im Harper-Voyager-Verlag, S. 11, by Kuang)


#237 MoiN

MoiN

    Galaktonaut

  • Mitglieder
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 5.246 Beiträge
  • Geschlecht:unbekannt

Geschrieben 14 Dezember 2016 - 15:34

Manchmal ist es für Otto-Normalverbraucher sehr schwierig zu beurteilen, ob Inhalte von Artikeln seriös recherchiert wurden.

 

 

Beispiel:  Schweden brennt !

 

"In Schweden ist innerhalb kürzester Zeit der Anteil der No-Go Zonen, die zumeist von Migranten bewohnt werden, von 50 auf 55 angewachsen. Was noch dramatischer ist, das noch vor einigen Jahren als eines der am sichersten geltenden Länder, jetzt weltweit bei den Vergewaltigungen auf Platz zwei hinter Lesotho liegt, eine Enklave in der Republik Südafrika. Verantwortlich dafür sind Schwedens etablierte Parteien, die das nordische Land seit Jahrzehnten in den Abgrund führen."

 

Quelle: www.schweizmagazin.ch

 

Wahrheit oder aus den Fingern gesogen? Gerade doch deshalb auch interessant, weil man in Deutschland plant, gegen Fake-News vorzugehen? Aber wie will man das beurteilen, was ein Fake ist und was keiner?


πάντα ῥεῖ

 

Büchermarkt ...druckfrisch...dlr lit  ...Verena ... Dana ...swrwi ...brwi ..   .A I N


#238 Elena

Elena

    Cat-o-Nautin

  • Mitglieder
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 4.258 Beiträge
  • Geschlecht:weiblich

Geschrieben 14 Dezember 2016 - 15:53

@Elena: Ich habe Aleppo bisher nur ein einziges Mal benutzt, und werde es nicht wieder tun. Aber "Untergang" in Deutschland sehe ich nicht - nirgends - wenn man schlimme Geschehnisse hier in Relation sieht (innerhalb Deutschland oder der EU). Benutzung von solchen Extremisierungen ist unangebracht.

 

 

Wer sind denn hier "alle"? Die allermeisten Migranten/Wirtschaftsflüchtlinge, weltweit gesehen, landen nicht bei uns. Und die meisten EU-Länder verhalten sich eben recht streng, insbes. diejenigen, die wg. Dublin am "Rande" Leute aufnehmen müssen (wie Italien). Aber diese Länder (mit Ausnahme von Italien) haben auch nicht 2 Weltkriege angezettelt.

 

Okay, ich hatte jetzt nicht gemeint, dass Du ständig den Vergleich mit Aleppo bringst. Er kam hier halt nur schon öfter vor.

 

Aber bitte, nicht schon wieder diese Erbschuld. Du und ich und die heutige Generation, wir sind nicht schuld an der Vergangenheit. Bitte nicht das!


Lasse das Verhalten anderer nicht deinen inneren Frieden stören.

Dalai Lama


#239 Ming der Grausame

Ming der Grausame

    Evil Ruler of Mongo

  • Ehrenmitglieder
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 12.480 Beiträge
  • Geschlecht:männlich
  • Wohnort:Brüssel

Geschrieben 14 Dezember 2016 - 16:01

Journalisten regieren mit - und wie!†‚ - †‚eine Stellungnahme von Ulrich Teusch
„Weisen Sie Mittelmäßigkeit wie eine Seuche zurück, verbannen Sie sie aus ihrem Leben.“

Buck Rogers

#The World from the nefarious Ming the Merciless
  • (Buch) gerade am lesen:Ian McDonald - Schere schneidet Papier wickelt Stein
  • (Buch) als nächstes geplant:Ian McDonald - Chaga oder das Ufer der Evolution
  • • (Buch) Neuerwerbung: Brendan Simms - Die Rückkehr des Großraums? (Carl-Schmitt-Vorlesungen)
  • • (Film) gerade gesehen: His Dark Materials - Staffel 3
  • • (Film) als nächstes geplant: The Trouble with Being Born
  • • (Film) Neuerwerbung: Weird: Die Al Yankovic Story

#240 yiyippeeyippeeyay

yiyippeeyippeeyay

    Interstellargestein

  • Mitglieder
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 13.330 Beiträge
  • Geschlecht:männlich
  • Wohnort:Berlin

Geschrieben 14 Dezember 2016 - 16:44

@Elena: Erbschuld oder nicht - ich bin damit aufgewachsen, der "Deutsche" zu sein im Ausland (ja, ich war dort Ausländer) & kann dir versichern dass das damals sehr wohl Thema war. In der High School haben wir uns wesentlich mehr mit dem 2. Weltkrieg befasst als das 3 Jahrzehnte später in der BRD der Fall war (wo ich gelegentlich Nachhilfe - für Ausländerkinder - anbot). Und im Ausland werden wir durchaus noch so gesehen, oft mit einer Spur besonderer Vorsicht. Und ich halte es für angemessen - dass u.a. auch noch heute gerade Deutschland deutlicher Asyl anbietet. Und irgendwelchen "identitär Bewegten" was Besseres/Menschlicheres/Moderneres vortanzen...


Bearbeitet von yiyippeeyippeeyay, 14 Dezember 2016 - 17:01.

/KB

Yay! Fantasy-Dialog Ende Januar...
Prof.: Dies sind die Bedingungen meiner Vormundschaft. (schiebt 2 Seiten über den Tisch) [..]

Junge: (schockiert, aber er nickt)

Prof.: Sehr gut... Noch eine Sache. Es fällt auf, dass du noch keinen Namen hast. Du benötigst einen.

Junge: Ich habe einen! -...

Prof.: Nein, das genügt nicht. Kein Engländer kann das aussprechen. Hatte Fräulein Slate dir einen gegeben?

Junge: ... Robin.

Prof.: Und einen Nachnamen. [..]

Junge: Einen [anderen] Nachnamen... aussuchen?

Prof.: Englische Leute erfinden sich namentlich ständig neu.

(Studierter Brite in besten Jahren, vs. dem Jungen, den er vor kurzem vorm Verenden in einem chinesischen Slum rettete, grob übersetzt aus Babel, im Harper-Voyager-Verlag, S. 11, by Kuang)



Besucher die dieses Thema lesen: 1

Mitglieder: 0, Gäste: 1, unsichtbare Mitglieder: 0