provisorischen Sicht auf den Film
Und das war sie dann auch gewesen, provisorisch: Habe heut abend den Film ein 2. Mal gesehen, und nehme so gut wie alles Negative zurück, außer dass es evtl. hier und da noch immer ein wenig gehetzt wirkt. Beim 2. Sehen hab ich's geschafft, genauer hin zu sehen - und HÖREN! - und viele der Glaubwürdigkeits-Lücken waren eher welche des eigenen Verständnises...
Ich verstehe jetzt Einiges besser (hoffentlich), u.a.: Warum die Königin Diana - und ihre Tante Antiope - anlog. Warum es zu dieser Schwertstecherei auf dem Dach kam, und
. Warum Diana nach Steves kurzem Flug am Ende so verdammt wütend wurde - die einzige Spreng-deine-Fesseln-Szene im Film, als Hinweis für Kenner der 40er-Hefte
- und DANN erst den "Liebesausbruch" hatte.
Angedeutetes ist teilweise superschlau konstruiert (bringt gleich 1-2 Sternchen mehr): Die angedeutete Liebesnacht im Dorf. Dass sie Ohrensausen hat, als Steve ihr Mehreres zuruft, bevor er dem Riesengasspender hinterher hechtet, und dass sie daher das Gesagte nochmal in ihrer Fantasie durchspielt...
Warum ich erst jetzt alles besser mitbekam, und dem Fluss der Emotionen besser folgen konnte, wurmt mich ein wenig. Liegt es einfach an zunehmendem Alter (& stetiger Verabschiedung aus fast allen Zielgruppen dieser Filme)? Oder lag es an der Traileritis vorab? Glaube ich an Letzteres, nehme ich mir feierlich vor, in Zukunft verdammt nochmal meine Neugier zu zügeln!
Finales Fazit also: Wie schon die YT-"Presse" zuzeiten des Filmstarts meinte, "the hype is real"*! Finale Sternchen: 9 von 9. (Vergebe ich i.d.R. so 1 bis kein Mal im Jahr...) Und: Auch mal neben Aktricen & Regisseurin, ein deutliches Lob an den Drehbuchschreiber: Allan Heinberg!
Make mine (DCEU-) WW!
P.S.: Hab mir alle WW-Actionszenen nochmal genauer vorgenommen - ich fand sie letztendlich fast alle hervorragend; z.B. die Choreographie als sie den letzten dt. Soldat im oberen Zimmer "ausnimmt" auf dem Weg zum Dachlauf ist genial. Dass diese teilweise Verlangsamung nicht sehr originell ist, interessierte mich ehrlich gesagt weniger als null. -- Nur der "Jesus" gen Ende war ein wenig übertrieben, musste aber wohl als weibliche Antwort auf den entspr. Cavill-Superman (diese kurze Sonne-Auftanken-im-All-Szene) sein! BTW, die 3D-Umsetzung war auch zurückhaltend, also gut!
(* Gibt man diese Phrase als Suchmuster bei YT ein, findet man den Screen-Junkies-Clip dazu. Dort haben genau die Leute, die ja letztendlich vorab nichts Anderes bis zum Erbrechen tun, besprochen, ob es wirklich so gut sei, sich vorm Filmstart immer die vielen Trailer anzusehen... Wunderbar selbst-rekursive Diskussion - sehenswert! )
Bearbeitet von yiyippeeyippeeyay, 27 Februar 2023 - 17:24.
/KB
Yay! Fantasy-Reimerei Mitte August...
[..] Verzweiflung beschlich sie im Stillen.
Da ergriff eins der kleinsten das Wort:
"Wenn sich all unsere Wünsche erfüllen,
dann wünschen wir einfach mit Willen
die Wünsche-Erfüllung fort!"
Sie befolgten den Rat und von Stund an war
wieder spannend das Leben und heiter.
Die Kinder war'n froh wie vor Tag und Jahr
und vielleicht gar ein wenig gescheiter.
(BewohnerInnen der Stadt der Kinder, aus der "Geschichte vom Wunsch aller Wünsche", aus Die Zauberschule & andere Geschichten, Neuauflage im Thienemann-Verlag, S. 93, von Ende)