Das hat mir jetzt aber keine Ruhe gelassen und ich habe mir Druckfrisch 125 angesehen.
Und nun frage ich mich
ernsthaft, worüber sich der FAZ-Mensch aufregt? Er schreibt, dass - sinngemäß - die Fragen Schecks keinen Mehrwert haben.
Hä??? Hat er überhaupt zugehört? Hat er die Sendung gesehen? - Vielleicht bin ich ja vom Unterhaltungsfernsehen schon total verblödet (also, ich gucke so ca. 2,5 h pro Woche TV, davon 1,45 Tatort am Sonntag), aber ich fand das Gespräch Scheck-Kracht amüsant, informativ und durchaus "mehrwertig". Der neue Roman steht im Mittelpunkt, ich erfahre, worum es da geht, welche Figuren (u.a.) im Mittelpunkt stehen, was Kracht an Chaplin blöd findet. Und die Frage, ob Kracht sich nach über 20 Jahren immer noch als Erfinder der Popliteratur empfindet, ist doch nicht falsch? Vielleicht sogar sehr intelligent, wenn man sich als Referenz den neuen Roman einer anderen Ikone der Poplit. anschaut, die vor ca. einem halben Jahr erschien, und sicher lustig ist und Unterhaltungswert besitzt (besonders, wenn er das in einer
Show präsentiert), aber eben doch irgendwo stehen geblieben ist, nämlich bei recht seichtem autobiografischen Erzählungen; was Kracht wohl nicht nachgesagt werden kann.
Was bewegt den FAZ-Autor, so zu schreiben? Mir klingt das wie Missgunst - und die kommt ja an, wenn der Thread hier mit dem "Aufmacher" "Scheck bekommt gehörig eins auf die Mütze" die Diskussion anfeuert.
Was in der FAZ da über Essenseinladungen steht, kann ich nicht nachvollziehen, ist ja auch eine andere "Show"... Wobei ich mal vernute, dass es ziemlich blauäugig ist, von Verlagen zu verlangen, dass sie auf Publicity verzichten sollen, die ihnen das Fernsehen bietet, wenn sie sich drum bemühen. Dass sie - die Verlage - sich nciht immer unbedingt bemühen müssen, bei Denis Scheck reingenommen zu werden, beweist die Eröffnungsszene der 125. Folge, in der Scheck die Jack Vance Bücher der Edition Andres Irle vorstellt (kann mir nicht vorstellen, dass da was groß für bezahlt wurde). Hier hat SF-Fan Scheck eben einfach mal seinem Affen Zucker gegeben; gut so!
Wen meinst du mit "Ihr"?
Das ist das Zitat, aus dem Lied von KEIMZEIT... "Ihr" ist = "wir", die Zuhörer, Zuschauer, Konsumenten, Kunstgenießer, die gern in der Show das richtige Leben sehen wollen (?)...
Bearbeitet von T.H., 02 September 2016 - 18:39.