Würdest du dich näher äußern? Fällt da zb etwa auch die "Alien"-Trilogie rein?
Gerne. Zu Alien (das Buch zum ersten Film) hat Vallenton (Merci!) schon sehr richtig bemerkt: "... finde ich genial, absolut klasse geschrieben ...". Volle Zustimmung,
ich kann mich noch erinnern - oh Mann, ist das lange her -, dass ich das Buch am Stück verschlungen habe. Es ist wirklich verdammt gut geschrieben. Foster verändert nicht die Handlung der Filmvorlage, aber er nutzt gewisse Freiräume sehr gekonnt. Manchmal so, dass gewisse Details besser rüberkommen, die im Medium Film weniger Platz hätten bzw. haben.
Wirklich originell ist schon der Anfang des Romans. Der erste lapidar kurze Satz: "Sieben Träumer."
Gemeint sind natürlich die sechs Leute der Crew der Nostromo und - jetzt kommt's [color=rgb(84,84,84);font-family:arial, sans-serif;font-size:small;]-[/color] Jones, die Schiffskatze. Wer jetzt buntest schräg ausgewalzte Trauminhalte erwartet, wird enttäuscht. Foster beschreibt vielmehr, "wie" die sieben Träumer träumen, kaum das "Was", sprich etwas Inhaltliches der Träume.
Gut, wir erfahren, dass "... Jones von warmen, trockenen, dunklen Orten und von Mäusen, die der Schwerkraft unterworfen waren" träumt. Das ist - getraue ich mich zu behaupten - auch für Nicht-Katzen nachvollziehbar.
Ansonsten werden diese ersten paar "träumerischen" Seiten genutzt, um die Figuren der Handlung behutsam vorzustellen. Das ganze mit homöopathisch fein dosierten ersten Rundherum-Info-Dumping. Sehr gekonnt gemacht.
Aber ich werde zu ausführlich für diesen Thread.
A. D. Foster schrieb auch noch für den zweiten und den dritten Alien-Film die Romane zu diesen.
Teil 2: Aliens, die Rückkehr
Auch dieser ist ausnehmend gut gelungen. Ratet bitte mal, wie der erste Satz lautet? Richtig (!): "Zwei Träumer.". Der Leser erfährt, dass der erste weiblich ist. Der zweite wird als "Killer" beschrieben. Gemeint ist Jones, hofft man zumindest ...
Aliens 3: Noch immer gut, aber ich würde mal sagen: abebbend (wie auch der Film). Der erste Satz lautet übrigens: "Böse Träume." ...
Mehr verrate ich nicht, denn ich spüre momentan eine Erschütterung der Macht und sehe gerade, wie Trace frische Duracells in sein Laserschwert schiebt. Er will mich besuchen, denn ich bin offtopisch.
Ich eröffne in Kürze einen Thread zum Thema "Romane zu Filmen". Dort darf ich dann ...
Beste Grüße
Jakob