Der Fall INTRAG
#1081 Gast_X_*
Geschrieben 21 September 2004 - 18:47
Geschrieben 21 September 2004 - 18:55
Geschrieben 21 September 2004 - 19:05
Verschobene Buchstaben bzw. Ziffer sind ein Beweis zu einer Fälschung. Um mehr Beweis zu erhalten, sollte man die Dokumente (nicht die Scans) in den Händen halten, auf Unstimmigkeiten (z.B. Tinte) untersuchen. Nur wer ist "man"? In Furcht für eine Fälschung kann jemand dies bei den betreffenden amtlichen Stellen melden. Allerdings, wenn niemand sich geschädigt fühlt (es hat ja niemand einen falschen Check erhalten), wird kaum jemand einen solchen Schritt unternehmen. Mal vom Beweis der Echtheit des Checks abgesehen - ich sehe nicht ein, was der Scan eines Checks soll. Es wird Geld von A nach B überwiesen. So what? Bei all den Hinundher könnte man nochmals fragen, wer denn überhaupt direkt geschädigt wurde. Ich sehe eigentlich nur die Uno und jene Autoren, die einen (nicht existierenden) Preis gewonnen haben. Wie Martin richtig sagt: "Wer meint, er hätte etwas bei Intrag einzuklagen, soll es tun."Gibt es dafür einen konkreten Beweis außer irgendwelchen Pixelabständen?
Nicht dass ich einverstanden bin mit dem, was du etwas vom Thema abschweifend und so leidenschaftlich geschrieben hast, aber ich finde es schade, dass du so im Kreuzfeuer der Kritik geraten bist, Silvia. Erst von Intrag/Frau Webber und jetzt hier. Du hast nur deine Meinung gesagt (das gelöschte Posting habe ich übrigens nicht gelesen) und dafür ist ein Forum ja da. Ich hoffe, dass du dieses Forum weiterhin besuchst, vielleicht auch mal bei der Vorstellung deiner neuen Projekte.Tut mir leid Leute, aber ihr überzeugt mich nicht mehr. ... das war`s. Silvia
#1084 Gast_X_*
Geschrieben 21 September 2004 - 19:13
Geschrieben 21 September 2004 - 19:27
I have loved the stars too fondly to be fearful of the night.
(Sarah Williams: The Old Astronomer To His Pupil)
Geschrieben 21 September 2004 - 19:31
#1087 Gast_Mimi_*
Geschrieben 21 September 2004 - 19:39
Geschrieben 21 September 2004 - 19:42
Geschrieben 21 September 2004 - 19:43
Geschrieben 21 September 2004 - 19:48
#1091 Gast_Mimi_*
Geschrieben 21 September 2004 - 19:49
Geschrieben 21 September 2004 - 19:50
Ähem. Ist das jetzt eine Reaktion, auf was ich geschrieben habe? Falls du mich angesprochen hast, ich bin weder Administrator noch von phantastik.de. Wie auch immer, SF-Netzwerk.de besteht aus ein bisschen mehr als den Intrag-Thread auf das Partnerforum von phantastik.de. Da gibt es z.B. Ankündigungen und Neuerscheinungen, wo du gerne einfach eine Mitteilung machen kannst, wenn etwas von dir erscheint, und es gibt die Autorenwerkstatt, wo du u.A. einen Textauszug vorstellen kannst. Ich selbst bin eher in der Autorenwerkstatt aktiv, wo ich zwar hart aber fair kritisiere, aber nie mit Dreck hantiere ...Und ich denke im übrigen im Traum nicht dran, euch über meine Projekte, was immer ihr damit auch meint, zu informieren. Meint ihr, ich will mich von euch durch den Dreck ziehen lassen?
#1093 Gast_Hm_*
Geschrieben 21 September 2004 - 19:53
Geschrieben 21 September 2004 - 20:05
Hallo Leute, ich habe heute Morgen, bevor das hier alles entgleist ist, ein Posting zum Thema gemacht (vor 6 Seiten ), dass ich hier jetzt noch mal Quote. Ich würde nämlich gerne mal wissen, ob der eine oder andere Intrag Autor ähnliche Erfahrungen gemacht hat. (Bezogen auf die Kommunikation mit dem Verlag und den Reports). Viele Grüße Euer JRHallo Leute, nach so vielen hochgekochten Meinungen muss ich mich auch mal wieder zu Wort melden. Also schauen wir mal, was wir für Themen hatten: Drohmails: Einige Autoren haben anscheinend Drohmails bekommen. Dazu kann ich nichts sagen, denn ich habe, außer einem Compensation Report für Elbendämmerung, keine Mails mehr vom Verlag bekommen, seit ich als Stammautor aufgehört habe (und das war noch bevor ich bei Suite #5 zugesagt habe). Abrechnungen: Ich habe, bis vor eineinhalb Monaten immer regelmäßig Compensation Report†™s zu den Anthologien, bei denen ich teilgenommen habe, bekommen. Aber mit einer Abrechnung kann man die nicht gleichsetzten. Sie enthalten eher eine Übersicht über den Einkauf der Autoren. Es gibt keine Zeile über den Verkauf an den Buchhandel. Es gibt zwar zwei ungewisse Zeilen (other und eine Unbenannte), aber die können nicht die Buchhandelszahlen enthalten, da alleine in meinem Bekanntenkreis (Verein, Kollegen, usw †¦) mehr Leute bei Amazon und Libri bestellt haben, als dort aufgelistet sind. Und dabei sind nicht einmal die Leute berücksichtigt, die im Forum haben verlauten lassen, das sie die Bücher bei Amazon bestellt haben. Also stehen die Abrechnungen noch aus. Und bei HVM ist sie überfällig. Herr von Grünen Hügel: Wir sollten uns wirklich nicht über Kollegen lustig machen. Im Eifer des Gefechtes ist so was schnell passiert. Dann kochen die Emotionen schnell mal über. Auch wenn es uns im Nachhinein Leid tut. Und so hoffe ich, dass ich für alle hier spreche, wenn ich darum bitte, das Herumhacken auf ihm zu unterlassen. Er hat niemanden etwas getan. Zugegebenermaßen klingt der Text, der von ihm stammen soll, merkwürdig. Aber wer sagt euch denn, dass er von ihm ist. Und selbst wenn: Er tut damit niemanden weh. Last ihn ich Ruhe. Also (und das hoffentlich im Nahmen Aller): Entschuldigung. INTRAG: Verlag und Chancen: Ja, Andre, ich muss dir recht geben: Intrag bietet einem die Chancen zur Veröffentlichung. Leider kann ich mich nicht mit Ihrer Politik identifizieren. Der Bericht von p.de war für mich kein Grund zu gehen. Aber es war ein Anstoß für eigene Recherchen. Auch als die ersten Lügen aufgedeckt waren habe ich sowohl im Forum, als auch per E-Mail darum ersucht, alles aufzuklären und dem Verlag mehrmals die Hand gereicht, um die Krise gemeinsam zu meistern. Alles was ich dafür verlangt habe, war Offenheit zum Thema. Aber es kamen immer nur neue Lügen. Einige davon so offensichtlich, dass es wehgetan hat. Also versuchte ich es erneut und wieder wurden mir neue Unwahrheiten aufgetischt. Teilwahrheiten wurden nur dann herausgegeben, wenn es nicht mehr anders ging und auch dann wurden sie wieder Lügen und Schuldzuweisung an andere umgeben. Ich habe ein sehr dickes Fell, aber irgendwann hat es gereicht. Und was war vorher? Eigentlich war der Ton mit dem Verlag ganz gut, aber im Nachhinein betrachtet klang einiges zu Gut. Wenn mir mehrmals versichert wurden, wie gut meine AT Manuskripte doch seien, und dass sie damit kaum Arbeit hätten - im Gegensatz zu all den anderen Stammautoren, die entweder nichts auf die Reihe brächten oder bei denen die Manuskripte immer wieder zurückgesendet werden mussten (ich habe nicht mal eine korrigierte Version zu sehen bekommen), dann bauchpinselt das einen schon. Und wenn der Verlag dann neben meinen zwei Gold Edition Geschichten, "Elbendämmerung" und "Quellen von Tyldur" (die ich übrigens zurückgezogen habe), noch um vier weitere Büchlein bittet (eins davon war zum Zeitpunkt des Skandals gerade fast fertig), und dass mit der Aussage, dass sie auf meine Zusage gehofft haben, dann fühlt man sich schon sehr Gut. Wenn ich aber jetzt darüber nachdenke, fühle ich mich eher verarscht (bitte entschuldigt dieses Wort). Und dann ist da noch, dass ja immer noch der Vertrag zu Elbendämmerung besteht, den Intrag anscheinend nicht einhalten will. Noch nicht einmal die von mir bestellten Exemplare bekomme ich zugesendet. Und auch an andere im Vertrag stehende Pflichten des Verlags hält sich Intrag nicht. So, das reicht jetzt erst mal (†¦ Fortsetzung folgt im Bedarfsfall †¦) Viele Grüße JR
Geschrieben 21 September 2004 - 20:20
Niemand hier hat jemals einen Hehl daraus gemacht, daß er/sie nicht als Samariter auftritt. Mein Interesse ist übrigens ein ganz und gar ursächliches. Die Intrag-Angelegenheit war mit bis auf einen Schmunzler gänzlich rektalpassant, bis zwei Dinge eintraten: 1.) Intrag reagierte auf den Artikel von p.de, indem sie sich an die Leser wandten, also auch an mich. Ich empfand die Dummdreistigkeit ihrer Behauptungen - ganz egoistisch, zugeben - als Beleidigung meines Intellekts. Wer glaubt, mich für dumm verkaufen zu können, verdient einen Dämpfer. 2.) Stufe zwei trat ein, als die Kritik an Intrag auf die Autoren überschwappte. Ich hatte Intrag-Autoren persönlich kennen gelernt und wußte, daß sie - bzw. einige von ihnen - das nicht verdienen, also habe ich mich noch weiter eingemischt. Der Grund für meine Beteiligung ist also eine Mischung aus verletztem Ego und meinem Gerechtigkeitsempfinden. Beides wird nicht dadurch gekitzelt, daß die Autoren eventuell nicht zu ihrem Geld kommen oder Jugendliche auf die Spinnereien von Leuten hereinfallen, die sich für Vampire (oder meinetwegen Bluttrinker) halten. Wenn das Andere kitzelt, sollen sie sich kratzen, aber bitteschön nicht irgend jemand hier die Verpflichtung aufdrücken, gefälligst mitzukratzen. Bei aller Sympathie Dir gegenüber, Silvia, will ich es direkt sagen: Du hast die falschen Erwartungen und Du überreagierst. Und das in einer Weise, die schon beinahe peinlich wirkt, jedenfalls auf mich. Entschuldige bitte meine Offenheit. So wie ich das sehe, war es die Absicht der Verfasser des ursprünglichen Artikels, die Award-Flunkereien von Intrag aufzudecken, was auch geschehen ist. Alles weiteren Kritikpunkte an Intrag haben Leser das Artikels und später auch die ausgestiegenen Autoren ganz allein für sich zusammengetragen. Niemand hat dazu aufgerufen, weiter zu recherchieren, niemand wurde aufgefordert, mit Intrag zu brechen - weder direkt noch indirekt. Jetzt etwas von p.de zu erwarten, die Sache weiter zu betreiben, halte ich für unsinnig. Außerdem ist es undankbar, denn diesen Thread hätte es nicht gegeben, wenn p.de uns nicht die Möglichkeit gegeben hätte, weiter darüber zu diskutieren. Sie hätten ihn auch schließen können, nachdem die ersten Antworten von Intrag nur aus gequirlten Fäkalien bestanden und nicht zu erwarten stand, daß da noch etwa Produktives nachkommt. Was bis heute nicht passiert ist. Die vage Hoffnung, daß sich Intrag doch noch zu einer Stellungnahme bezüglich der im Artikel erwähnten Punkte herabläßt, ist vermutlich daß Einzige, was den Thread noch offen hält. Für alles Weitere paßt der Ausdruck "Nebenkriegsschauplätze" ganz gut, denke ich.Und da Martin Hoyer wenigstens so ehrlich war zu sagen, dass ihr hier eure eigenen Interessen vertretet und nicht etwa die der ehemaligen Intragautoren, müsst ihr euch schon fragen lassen, welches eure Interessen sind.
Geschrieben 21 September 2004 - 20:21
Nein, mußt Du nicht. Aber Du mußt auch nicht den Moderatoren pauschal Sachen vorwerfen, die sie nicht gemacht haben. Wenn Du Dich ungerecht behandelt fühlt, sprich konkret den Verursacher an.Lieber Ronni, leider kenne ich mich in eurer forumseigenen Hierarchie nicht aus, muss ich auch nicht.
Könnte eventuell daran liegen, daß Du im Augenblick die einzige bist, die sich im Ton vergreift. Das Intrag-Mitarbeiter sich hier etwas ausfallend äußern kann ich im Eifer des Gefechts bis zu einem gewissen Maße nachvollziehen, warum Du Dich jetzt so benimmst, obwohl gerade Du zum Anfang der Diskussion mit die aufsagekräftigsten Beiträge geliefert hast, weniger.Bei der Vielzahl der Beiträge bin ich nicht die einzige, die nicht mehr alles korrekt zuordnen kann, gerügt werde aber nur ich.
sowas nennt man im allgemeinen Meinungsfreiheit. Nur weil hier manche ihre Kinderstube vergessen, werden wir nicht die Forumstraditionen über den Jordan jagen. Gruß Ronniund dann die vielen anonymen User, die hier munter mitmischen dürfen, nee, das ist nicht mehr mein Ding.
#1097 Gast_Mitleser_*
Geschrieben 21 September 2004 - 20:40
#1098 Gast_Jörg_*
Geschrieben 21 September 2004 - 20:42
#1099 Gast_Waffel_*
Geschrieben 21 September 2004 - 20:45
Du behauptest, dass der Beweis für die Behauptung ausstünde, der Scan sei eine Fälschung. Dieser Beweis ist in mehreren Beiträgen geliefert worden. Und da muss ich Martin Hoyer widersprechen: Es geht nicht nur darum, dass Buchstaben unterschiedlich dick und groß sind. Es ist zudem so, dass sie nicht ins Spaltenraster des Ausdrucks passen.
Man kann über das ganze Dokument vertikale Linien ziehen, die jeweils genau zwei Buchstaben trennen, da alle Buchstaben gleich breit (nicht: dick) sind. Ein "i" ist also genaus breit wie ein "m". Die einzigen Buchstaben, die völlig aus diesem Raster fallen, sind die des Kontoinhabers samt Adresse sowie die Zahlen der Kontostände. Offensichtlich wurden also Buchstaben an einer Stelle kopiert und an einer anderen wieder eingefügt, um diese Passagen zu erzeugen. Das allein geht vor jedem Gericht als Beweis durch. Das unterschiedliche Aussehen und die unpassende vertikale Position der Buchstaben tut ein übriges.
Siehe dazu auch den Benutzerkommentar unter dem betreffenden Artikel des Literaturportals ...
Die Waffel
#1100 Gast_Jörg_*
Geschrieben 21 September 2004 - 20:59
#1101 Gast_Thorongil_*
Geschrieben 21 September 2004 - 21:46
Geschrieben 21 September 2004 - 21:47
Ich sprach von Höhe, Größe und Stärke, nicht von der Dicke. Ein Spaltenraster macht nur Sinn, wenn die Kontoauszugsdrucker der Wells Fargo Bank eine echte Festbreitenschrift verwenden sollte - das können wir zwar vermuten (und es sieht auch in weiten Teilen des Kontoauszugs so aus), aber wir wissen es nicht. Auch in Deutschland verwenden manche Drucksysteme keine echten Festbreitenschriften mehr.Und da muss ich Martin Hoyer widersprechen: Es geht nicht nur darum, dass Buchstaben unterschiedlich dick und groß sind. Es ist zudem so, dass sie nicht ins Spaltenraster des Ausdrucks passen.
Auweia, jetzt fange ich schon an, Intrag zu verteidigen. Ich brauche mehr Schlaf ...
Spaß beiseite: Ich verlasse mich auf Dinge, bei denen ich sicher sein kann. Und ich bin mir persönlich ziemlich sicher, daß es im Kontext dieser Auszug/Scheck-Konstellation erhebliche Widersprüche gibt, die ich aufdecken kann, ohne mir dafür anmaßen zu müssen, ein professioneller Gutachter für Dokumente zu sein.
Gesunder Menschenverstand ist die beste Expertise, so lange man nicht vor Gericht will. Beabsichtigt hier jemand, Intrag wegen Dokumentenfälschung zu belangen? Ich nehme an, daß ist nicht der Fall. Also wird schon wieder über ungelegte Eier diskutiert.
#1103 Gast_Guest_*
Geschrieben 21 September 2004 - 22:09
Geschrieben 21 September 2004 - 22:20
- • (Buch) gerade am lesen:Erich von Däniken - Götterdämmerung (Kopp)
- • (Buch) als nächstes geplant:Dan Brown - The Lost Symbol
-
• (Buch) Neuerwerbung: Jennifer Rardin - Ein vampir ist nicht genug
-
• (Film) gerade gesehen: Alice im Wunderland
-
• (Film) als nächstes geplant: Poltergeist III - Mal wieder anschauen †¦
-
• (Film) Neuerwerbung: Die Purpurnen Flüsse II
Geschrieben 21 September 2004 - 22:27
Hallo Silvia, mal ganz ehrlich, was haben die "Forumsmacher" auch damit zu tun? Intrag hat Mist gebaut, der wurden vom p.de-Team aufgedeckt und gut ist. Wenn Du Dich betrogen fühlst kann ich Dir nur raten, Klage einzureichen. Gruß RonniLeute, begreift doch endlich, für die Forumsmacher hier ist der Fall gelaufen. Die hatten ihren Spaß, und ob ihr eure Kohle kriegt, von Vampiren gejagt, gebissen oder sonst was werdet oder von Savah bei Wasser und Brot eingelocht interessiert die einen feuchten Kehricht.
Geschrieben 21 September 2004 - 22:30
Paßt durchaus ins Bild, daß Intrag die Autoren eigentlich nicht betrügen wollte, sondern nur bei den "Werbemaßnahmen" über das Ziel hinausgeschossen ist. Gruß Ronni@ All: ich erhielt heute eine nett formulierte Mail (kein Sarkasmus) von einer Mitarbeiterin von Intrag, welche sich erkundigte, ob ich wirklich keine Abrechnungen erhalten habe. Ich habe ihr eine ebenso nette (wieder kein Sarkasmus) Mail zurück geschickt und um den Report gebeten. Dafür, dass ich Intrag bisher nicht persönlich angeschrieben hatte (wollte die Reaktion auf das öffentliche Posting abwarten, welches ja erst kam, nachdem hier alle Abrechnungen hatten und ich nicht) war dies eine sehr akzeptable Reaktionszeit. Dies muss einfach gesagt sein. Sollte der Report in Kürze eintreffen, maile ich es hier. Wenn nicht, dann auch.
Geschrieben 21 September 2004 - 22:58
-
-
-
-
#1108 Gast_Zeeben_*
Geschrieben 22 September 2004 - 01:47
Geschrieben 22 September 2004 - 07:02
-
-
-
-
#1110 Gast_Compuexe_*
Geschrieben 22 September 2004 - 15:12
Besucher die dieses Thema lesen: 1