Zum Inhalt wechseln


Foto

Der Fall INTRAG


  • Dieses Thema ist geschlossen Dieses Thema ist geschlossen
1256 Antworten in diesem Thema

#1111 Dathan

Dathan

    Nanonaut

  • Mitglieder
  • PIP
  • 26 Beiträge

Geschrieben 22 September 2004 - 15:16

Mittlerweile gab es viel zu viele anonyme Poster,

Hi, ich gebe Dir da voll und ganz recht. Wie wäre es, wenn Du mal den Anfang machst, und Dich registrierst? Das wäre dann ein Anonymer weniger... ;)

#1112 tichy

tichy

    Typonaut

  • Mitglieder
  • PIPPIPPIP
  • 487 Beiträge
  • Wohnort:Regensburg

Geschrieben 22 September 2004 - 15:21

Hallo Compuexe,noch vor einigen Tagen und etlichen Seiten habe ich etwas Ähnliches gefordert; allerdings würde ich den Thread nicht schließen, sondern einfach nicht mehr auf Provokationen eingehen und wieder andere Themen in den Vordergrund bringen.Allerdings bin ich der Meinung, dass gerade das mit den Kontoauszügen nach langer Zeit doch wieder ein neuer Aspekt ist (im Gegensatz zu den ganzen Bluttrinker- und Goth-Diskussionen und den schmollenden Egos auf vielen der Seiten davor). Denn hier hat Intrag unbeabsichtigt selbst ein neues, starkes Indiz geliefert, das vielleicht Leute überzeugen könnte, die es bisher noch nicht wahrhaben wollten. Hier können sie wirklich nicht mehr behaupten, das habe jemand böswillig fabriziert. (Daher ist es etwas schade und auch unverständlich, dass das "Literaturportal" die beiden Scans wieder von der Seite genommen hat). Solche Dinge brauchen einen Platz und sind in diesem Thread sehr gut aufgehoben, denn hier wird jeder danach suchen.-- tichy
.
.
.

#1113 Gast_Guest_*

Gast_Guest_*
  • Guests

Geschrieben 22 September 2004 - 15:43

Mittlerweile gab es viel zu viele anonyme Poster,

Hi, ich gebe Dir da voll und ganz recht. Wie wäre es, wenn Du mal den Anfang machst, und Dich registrierst? Das wäre dann ein Anonymer weniger... ;)

Dathan, unter anonymen Postern meine ich Leute, die nicht mal ihren Namen dazu schreiben und nicht zu ihren Postings stehen. Du musst nur mal bei Google Compuexe eingeben, da ist absolut nichts anonym. Ich hab bisher immer meinen Namen dazu geschrieben, wenn ich etwas zu sagen hatte. :D

#1114 Oliver

Oliver

    Temponaut

  • Mitglieder
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 1.744 Beiträge
  • Geschlecht:männlich
  • Wohnort:Zeven

Geschrieben 22 September 2004 - 15:58

Daher ist es etwas schade und auch unverständlich, dass das "Literaturportal" die beiden Scans wieder von der Seite genommen hat.

Schade ja, aber unverständlich nicht, oder? ;) Stichwort: Eigentor. ;) Das wievielte jetzt? An z.B. die "hinlänglich bekannte University of ATAS" aus der ersten Gegendarstellung werden sicherlich einige noch lange zurück denken. :D

Bearbeitet von Oliver, 22 September 2004 - 16:04.

  • (Buch) gerade am lesen:"Tales of the Shadowmen 1", J.-M. Lofficier (ed.)
  • (Buch) als nächstes geplant:"Tales of the Shadowmen 2", J.-M. Lofficier (ed.)
  • • (Buch) Neuerwerbung: Sherlock Holmes - Aus den Geheimakten des Weltdetektivs (Sammelband, 1973, mit 15 Heftromanen (1907/1908))
  • • (Film) gerade gesehen: "Das Testament des Dr. Mabuse" (Fritz Lang)
  • • (Film) als nächstes geplant: "Jurassic World: Dominion" (Dinos!!!!!)
  • • (Film) Neuerwerbung: "Judex" (Louis Feuillade)

#1115 Gast_X_*

Gast_X_*
  • Guests

Geschrieben 22 September 2004 - 16:02

... aus intrags sicht natuerlich nachvollziehbar... aber das das literaturportal das mitmacht... oder hat intrag etwa mit rechtlichen schritten gedroht?????

#1116 Gast_X_*

Gast_X_*
  • Guests

Geschrieben 22 September 2004 - 16:02

;)

#1117 Loewenherz

Loewenherz

    Limonaut

  • Mitglieder
  • PIP
  • 10 Beiträge
  • Wohnort:Main-Taunus

Geschrieben 22 September 2004 - 19:59

Wie bereits angekündigt, habe ich den Fall einem Kollegen geschildert, der u.a. für verschiedene Hamburger Nachrichten-Magazine schreibt und den ich Anfang des Jahres bereits bei Recherchen bezüglich Skandalen bei der Arbeitsagentur unterstützen durfte. Falls Interesse seitens einer Redaktion besteht, wären die Autoren des Berichtes auf p.de bereit, ihre Recherchen (Screenshots etc.) als Kopien zur Verfügung zu stellen? Natürlich alles im Dienste der weiteren Suche nach der Wahrheit...

Bearbeitet von Loewenherz, 22 September 2004 - 20:00.


#1118 Gast_*GÄHN*_*

Gast_*GÄHN*_*
  • Guests

Geschrieben 22 September 2004 - 20:14

Allso das wäre dann wohl doch zuviel des guten.Soviel Interesse hat Intrag nicht verdient und ich Moment arbeiten ja nur noch eine hand voll verzweifelter Autoren für den Verlag, denen Intrag auch erzählen könnte, Frau Webber erhält einen Friedensnobelpreis von Mr. Bush. Die sind sich für nichts zu schade.

#1119 DarkWriter

DarkWriter

    Infonaut

  • Mitglieder
  • PIPPIP
  • 251 Beiträge
  • Geschlecht:männlich

Geschrieben 22 September 2004 - 20:50

Hallo,@ Loewenherz: was soll das noch bringen? Ist es notwenig, noch tiefer im Dreck zu wühlen? Ich finde - ohne jemanden zu schützen - dass das Ende der Fahnenstange erreicht ist. Es wurden Beweise vorgelegt (manche waren stichhaltig, andere weniger) und Gegenargumente vorgetragen (manche waren wirklich zum weinen, andere naja) und nun sind die Autoren aufgeklärt. Wer noch bei Intrag ist, weiß es und bliebt trotzdem dort - wer nicht mehr da ist, weiß es und ist darum oder aus einem anderen Grund weg. Die Leser wird es nicht sonderlich interessieren, denn es macht das gekaufte Buch nicht schlechter oder besser, ob nun Intrag einen GAPA-Preis gewonnen hat oder nicht. Der Bericht hier war wertvoll, die Wühl-Arbeit der User unterhaltsam, produktiv, kontraproduktiv und die Gemüter erhitzend. Von allem etwas und so weit, dass es am Ende fast zum Gemetzel untereinander führte, nur um den Skandall und die Spannung auf den Gipfel zu treiben. ;) Die Frage also - hat dieser Bericht nicht längst ein Eigenleben entwickelt? Ist der eigentliche Zweck der Information Betroffener und potenziell Betroffener nicht längst in den Hintergrund getreten, um vielmehr die Sensationsgier zu fördern? Sorry, wenn ich mich damit nun in die Nesseln setze, aber so erscheint es mir allmählich. Wobei ich zugeben muss, diesem Trieb bis zu einem gewissen Grad ebenfalls nachgegeben zu haben. Es lockt, es reizt, es ist unterhaltsam. Darum auch kein Vorwurf an irgend jemanden, sondern einfach nur der Ruf, die Sache an einem gewissen Punkt abzuschließen. Grüße
Quod Me Nutrit, Me Destruit
  • (Buch) gerade am lesen:Erich von Däniken - Götterdämmerung (Kopp)
  • (Buch) als nächstes geplant:Dan Brown - The Lost Symbol
  • • (Buch) Neuerwerbung: Jennifer Rardin - Ein vampir ist nicht genug
  • • (Film) gerade gesehen: Alice im Wunderland
  • • (Film) als nächstes geplant: Poltergeist III - Mal wieder anschauen †¦
  • • (Film) Neuerwerbung: Die Purpurnen Flüsse II

#1120 thelar

thelar

    Hauptsachenaut

  • Mitglieder
  • PIP
  • 49 Beiträge

Geschrieben 23 September 2004 - 06:48

Trotzdem könnte der Fall durch einen derartigen Bericht gut abgeschlossen werden. Ich finde es gibt noch genügend Autoren, die täglich auf derartige Scherze reinfallen, also kann man hier wohl noch warnen.Also ich halte das für eine Spitze Idee. ;)

#1121 J.R.-Kron

J.R.-Kron

    Mikronaut

  • Mitglieder
  • PIP
  • 38 Beiträge

Geschrieben 23 September 2004 - 07:40

@DarkWriter

Bei mir sind es knapp unter 17 Dollar, so dass eine Auszahlung noch nicht ansteht. Somit kann ich sagen, dass dieser Punkt nun zu meiner Zufriedenheit abgeschlossen wurde.

Ich habe mir mal die Zeit genommen und die Daten aus den Compensation Reports von HVM zusammengerechnet. Da gibt es bei mir keinen Autor, der knapp unter 17 $ liegt, und ich habe noch nicht einmal alle Reports bekommen. Gruß JR

#1122 Bernhard_W

Bernhard_W

    Mikronaut

  • Mitglieder
  • PIP
  • 34 Beiträge

Geschrieben 23 September 2004 - 08:15

Hallo JR,also mir liegen für HVM Reports von März bis Juli vor. Und ein Statement von Intrag, dass Reports nun nur noch halbjährlich erfolgen. Ich habe also alles komplett, denke ich mal. Fehlt dir einer dieser Reports?Nach den mir vorliegenden Zahlen hat noch keiner die "Überweisungsgrenze" erreicht, da müssen wir uns wohl noch etwas gedulden ... ;) Viele GrüßeBernhard

#1123 rockmysoul67

rockmysoul67

    Temponaut

  • Mitglieder
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 2.008 Beiträge

Geschrieben 23 September 2004 - 09:10

40'000 ...

#1124 DarkWriter

DarkWriter

    Infonaut

  • Mitglieder
  • PIPPIP
  • 251 Beiträge
  • Geschlecht:männlich

Geschrieben 23 September 2004 - 09:16

Hallo @ JR: Ich habe die Reports genommen und jeweils die "Gesamt"-Zahlen unter meinem Namenskürzel addiert. Anschließend habe ich dies mit dem vereinbarten Tantiemen-Satz multipliziert und kam auf 16,xx Dollar. So zumindest wurde mir erklärt, dass ich es rechnen muss. Kann natürlich sein, dass ich irgendwo einen Fehler drin habe. ;) Was bekommst du denn so raus? @ Thelar: Denkst du, eine noch breitere Berichterstattung würde die Sache abschließen? Ich denke, ganz das Gegenteil ist der Fall, denn das würde imho zu einer gigantischen Welle führen. Wieder müsste Intrag entsprechend reagieren, andere Autoren kämen ins Forum, wieder aufbausch, noch mehr Skandall ...Grüße

Bearbeitet von DarkWriter, 23 September 2004 - 09:19.

Quod Me Nutrit, Me Destruit
  • (Buch) gerade am lesen:Erich von Däniken - Götterdämmerung (Kopp)
  • (Buch) als nächstes geplant:Dan Brown - The Lost Symbol
  • • (Buch) Neuerwerbung: Jennifer Rardin - Ein vampir ist nicht genug
  • • (Film) gerade gesehen: Alice im Wunderland
  • • (Film) als nächstes geplant: Poltergeist III - Mal wieder anschauen †¦
  • • (Film) Neuerwerbung: Die Purpurnen Flüsse II

#1125 rockmysoul67

rockmysoul67

    Temponaut

  • Mitglieder
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 2.008 Beiträge

Geschrieben 23 September 2004 - 09:43

Allso das wäre dann wohl doch zuviel des guten.

+

was soll das noch bringen?

+

Denkst du, eine noch breitere Berichterstattung würde die Sache abschließen?

Löwenherz fragt nicht um eine "Erlaubnis", um dies in einer Zeitung zu bringen, er bittet nur um Kopien für eine Redaktion. Ich nehme an, dass er und P.de dies inzwischen geklärt haben. Ich habe mich schon gefragt, wie lange es dauern würde, bis "der Fall Intrag" in die Druckmedien kommen würde. Ob uns dies jetzt gefällt oder nicht, ist individuelle Geschmackssache, jedenfalss hat p.de kein Monopol auf Berichterstattung über Intrag.

#1126 Gast_X_*

Gast_X_*
  • Guests

Geschrieben 23 September 2004 - 09:59

... ich glaube trotzdem das dies der falsche weg ist um die farce zu beenden...

#1127 thelar

thelar

    Hauptsachenaut

  • Mitglieder
  • PIP
  • 49 Beiträge

Geschrieben 23 September 2004 - 10:16

Vielleicht wäre es sinnvoll, wenn eine größere Berichterstattung zu einer höheren Welle des Interesses führen würde.Natürlich ist es für uns dann nur aufgewärmt und nichts neues, aber andere die es nicht mitverfolgen haben vielleicht auch interesse es zu erfahren.Also ich bin dafür , nach wie vor....

#1128 Gast_X_*

Gast_X_*
  • Guests

Geschrieben 23 September 2004 - 11:13

... sinnvoll waere es nur dann wenn endlich jemand intrag anzeigt und aus dem verkehr zieht...

#1129 Oliver

Oliver

    Temponaut

  • Mitglieder
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 1.744 Beiträge
  • Geschlecht:männlich
  • Wohnort:Zeven

Geschrieben 23 September 2004 - 11:36

jedenfalss hat p.de kein Monopol auf Berichterstattung über Intrag.

Klar. Bisher hat sich der von Löwenherz genannte Redakteur aber noch nicht mit uns in Verbidnung gesetzt. Dann könnten wir ja weiter sehen. Ein großes Problem sehe ich: Dadurch, dass Intrag ja kleinlaut fast alle kritisierten Punkte von ihren Homepages entfernt hat, bringt ein neuerlicher Artikel ja nicht viel. Als der P.de-Artikel online ging, konnte sich ja von den tollen GAPA-Preisen u.ä. jeder selbst überzeugen, dass das wirklich da steht. Jetzt das nur umfänglich aus unserer Sicherung der Seiten zu zitieren, dürfte für andere Magazine nicht sonderlich attraktiv sein. Deswegen nochmal meine Meinung: Schließen möchte ich den Thread nicht, das Thema ist aber eigentlich durch.
  • (Buch) gerade am lesen:"Tales of the Shadowmen 1", J.-M. Lofficier (ed.)
  • (Buch) als nächstes geplant:"Tales of the Shadowmen 2", J.-M. Lofficier (ed.)
  • • (Buch) Neuerwerbung: Sherlock Holmes - Aus den Geheimakten des Weltdetektivs (Sammelband, 1973, mit 15 Heftromanen (1907/1908))
  • • (Film) gerade gesehen: "Das Testament des Dr. Mabuse" (Fritz Lang)
  • • (Film) als nächstes geplant: "Jurassic World: Dominion" (Dinos!!!!!)
  • • (Film) Neuerwerbung: "Judex" (Louis Feuillade)

#1130 thelar

thelar

    Hauptsachenaut

  • Mitglieder
  • PIP
  • 49 Beiträge

Geschrieben 23 September 2004 - 11:50

Aber es gibt bestimmt Leute, die sich die Seiten achiviert haben. ;)

#1131 DarkWriter

DarkWriter

    Infonaut

  • Mitglieder
  • PIPPIP
  • 251 Beiträge
  • Geschlecht:männlich

Geschrieben 23 September 2004 - 11:58

Hallo,@ Oliver: Im Grunde bin ich gegen Zensur aller Art. Dennoch wäre es vielleicht überlegenswert, den Thread zu schließen. Er erbringt nichts Neues und wird nur darum gefüttert, um die Spannung zu erhalten. ;) Aber gut ... Das müssen die Moderatoren wissen. Grüße
Quod Me Nutrit, Me Destruit
  • (Buch) gerade am lesen:Erich von Däniken - Götterdämmerung (Kopp)
  • (Buch) als nächstes geplant:Dan Brown - The Lost Symbol
  • • (Buch) Neuerwerbung: Jennifer Rardin - Ein vampir ist nicht genug
  • • (Film) gerade gesehen: Alice im Wunderland
  • • (Film) als nächstes geplant: Poltergeist III - Mal wieder anschauen †¦
  • • (Film) Neuerwerbung: Die Purpurnen Flüsse II

#1132 Oliver

Oliver

    Temponaut

  • Mitglieder
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 1.744 Beiträge
  • Geschlecht:männlich
  • Wohnort:Zeven

Geschrieben 23 September 2004 - 11:59

Aber es gibt bestimmt Leute, die sich die Seiten achiviert haben. :unsure:

Das haben wir auch. Nur, ist wirklich ein Artikel über archivierte Seiten so interessant wie einer, als die Seiten noch online waren und man einfach per Klick hinsurfen konnte?
  • (Buch) gerade am lesen:"Tales of the Shadowmen 1", J.-M. Lofficier (ed.)
  • (Buch) als nächstes geplant:"Tales of the Shadowmen 2", J.-M. Lofficier (ed.)
  • • (Buch) Neuerwerbung: Sherlock Holmes - Aus den Geheimakten des Weltdetektivs (Sammelband, 1973, mit 15 Heftromanen (1907/1908))
  • • (Film) gerade gesehen: "Das Testament des Dr. Mabuse" (Fritz Lang)
  • • (Film) als nächstes geplant: "Jurassic World: Dominion" (Dinos!!!!!)
  • • (Film) Neuerwerbung: "Judex" (Louis Feuillade)

#1133 MartinHoyer

MartinHoyer

    Temponaut

  • Mitglieder
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 1.511 Beiträge

Geschrieben 23 September 2004 - 13:33

Außerdem würde bei Berufung auf archiverte Dateien vermutlich aus gewisser Ecke der Ruf laut werden, es handele sich um Fälschungen, mit denen die Bösen von p.de die Guten von Intrag ruinieren wollen.Wer den Fall nicht von Anfang an verfolgt hat, dem werden solche Rufe nicht inplausibel erscheinen, denn es ist tatsächlich nicht schwer, abgepeicherte HTML-Dokumente oder Screenshots zu fälschen.
Though my soul may set in darkness, it will rise in perfect light;
I have loved the stars too fondly to be fearful of the night.
(Sarah Williams: The Old Astronomer To His Pupil)

#1134 Gast_X_*

Gast_X_*
  • Guests

Geschrieben 23 September 2004 - 13:47

... aber es gibt ja noch die webarchive... siehe smw enterprise...

#1135 tichy

tichy

    Typonaut

  • Mitglieder
  • PIPPIPPIP
  • 487 Beiträge
  • Wohnort:Regensburg

Geschrieben 23 September 2004 - 13:54

Hej Leute, seid mal realistisch: Ausserhalb des "Fandoms" interessiert das niemanden. Die Bluttrinkerei und eine mögliche Jugendgefährdung schon eher, aber das hätte nur periphär mit Intrag zu tun.-- tichy
.
.
.

#1136 Oliver

Oliver

    Temponaut

  • Mitglieder
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 1.744 Beiträge
  • Geschlecht:männlich
  • Wohnort:Zeven

Geschrieben 23 September 2004 - 14:18

Hej Leute, seid mal realistisch: Ausserhalb des "Fandoms" interessiert das niemanden.

Das denke ich aber auch. Eine Enthüllungsgeschichte im SPIEGEL sehe ich da auch nicht unbedingt :unsure: , dafür ist Intrag nicht wichtig genug.
  • (Buch) gerade am lesen:"Tales of the Shadowmen 1", J.-M. Lofficier (ed.)
  • (Buch) als nächstes geplant:"Tales of the Shadowmen 2", J.-M. Lofficier (ed.)
  • • (Buch) Neuerwerbung: Sherlock Holmes - Aus den Geheimakten des Weltdetektivs (Sammelband, 1973, mit 15 Heftromanen (1907/1908))
  • • (Film) gerade gesehen: "Das Testament des Dr. Mabuse" (Fritz Lang)
  • • (Film) als nächstes geplant: "Jurassic World: Dominion" (Dinos!!!!!)
  • • (Film) Neuerwerbung: "Judex" (Louis Feuillade)

#1137 Loewenherz

Loewenherz

    Limonaut

  • Mitglieder
  • PIP
  • 10 Beiträge
  • Wohnort:Main-Taunus

Geschrieben 23 September 2004 - 14:29

Löwenherz fragt nicht um eine "Erlaubnis", um dies in einer Zeitung zu bringen, er bittet nur um Kopien für eine Redaktion.

Noch nicht einmal. Ich fragte an, ob p.de bereit wäre, das von ihnen gesicherte Material zur Verfügung zu stellen. Sonst nichts. Bislang gab es dazu keine Antwort. Ob es Sinn macht, darüber lässt sich streiten. Aber es wäre durchaus eine Möglichkeit, manch ungeklärte Dinge von jemandem überprüfen zu lassen, der über andere Kanäle verfügt. Wer weiss, was noch zu Tage träte... ;-) Der Artikel wäre ansonsten als beispielhaft interessant in einem größeren Kontext, was potentiellen Autoren auf ihrer Suche nach einem Verlag widerfahren kann.

#1138 thelar

thelar

    Hauptsachenaut

  • Mitglieder
  • PIP
  • 49 Beiträge

Geschrieben 23 September 2004 - 14:38

Mach das Löwenherz, mach das.... wir sind neugierig

#1139 Oliver

Oliver

    Temponaut

  • Mitglieder
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 1.744 Beiträge
  • Geschlecht:männlich
  • Wohnort:Zeven

Geschrieben 23 September 2004 - 14:42

Ich fragte an, ob p.de bereit wäre, das von ihnen gesicherte Material zur Verfügung zu stellen. Sonst nichts. Bislang gab es dazu keine Antwort.

Nanü? :unsure: Guck doch mal, was ich heute um 12:36 Uhr geschrieben habe. :D
  • (Buch) gerade am lesen:"Tales of the Shadowmen 1", J.-M. Lofficier (ed.)
  • (Buch) als nächstes geplant:"Tales of the Shadowmen 2", J.-M. Lofficier (ed.)
  • • (Buch) Neuerwerbung: Sherlock Holmes - Aus den Geheimakten des Weltdetektivs (Sammelband, 1973, mit 15 Heftromanen (1907/1908))
  • • (Film) gerade gesehen: "Das Testament des Dr. Mabuse" (Fritz Lang)
  • • (Film) als nächstes geplant: "Jurassic World: Dominion" (Dinos!!!!!)
  • • (Film) Neuerwerbung: "Judex" (Louis Feuillade)

#1140 Dathan

Dathan

    Nanonaut

  • Mitglieder
  • PIP
  • 26 Beiträge

Geschrieben 23 September 2004 - 17:17

[quote name='Oliver' date='23 Sep 2004, 14:18'] [quote name='tichy' date='23 Sep 2004, 14:54'] Eine Enthüllungsgeschichte im SPIEGEL sehe ich da auch nicht unbedingt :unsure: , dafür ist Intrag nicht wichtig genug. [/quote]
Das stimmt.
Spiegel nicht - aber BILD auf jeden Fall. Auch RTL Explosiv. Die würden sich begeistert auf die "Bluttrinker" stürzen.
Evtl. würden wir dann auch mal erfahren, wer "Savah M. Webber" wirklich ist...


Besucher die dieses Thema lesen: 14

Mitglieder: 0, Gäste: 11, unsichtbare Mitglieder: 0


    Facebook (3)