Sehr gute Frage!
Ich habe Band 1 der Visionen jetzt durch und sitze an der Rezension. Eins kann ich jedenfalls sagen: 2020, 2021 und 2022 war keine Anthologie und auch keine Magazinausgabe so gut wie die Anthologie. Mehr als zwei irre gute Storys hat fast niemand. Und dass ein Drittel nichts taugt, ist normal. Bei Band 1 der Visionen hat mir nur eine Story nicht gefallen und direkt als Ausfall würde ich auch die nicht bezeichnen.
Ich denke mal über deine Frage nach, fürchte aber, für mich war in 2022 Alien Contagium die beste Anthologie und da hätte ich auch fünf der Storys nicht gedruckt. 2021 war es Am Anfang war das Bild, aber auch da hätte ich fünf Storys weggelassen. 2020 wäre es vermutlich Pandemie von Hirnkost gewesen, aber auch dort, dasselbe, fünf Storys sind für mich immer eher ... ausfällig.
Macht und Wort hat für mich nicht ganz bei der üblichen Qualität mitgehalten, sonst würde ich schon Hirnkost-Anthologien (ob nun von Kugler/Moreau oder Mira und co.) ziemlich weit oben ansiedeln. Aber ich denke vielleicht lieber mal länger nach.
In diesem Jahr hat bei den Magazinen für mich die NOVA leicht die Nase vor (2021 war es klar die Exodus vor der Nova) und mir fällt auf, dass das Weltenportal langsam aufholt, gleiches lässt sich über das FFM sagen.
Eine NOVA kommt ja noch vor Weihnachten, wenn ich das richtig verstanden habe, geurteilt wird am Jahresende :-).