Interessant. Wo findest Du Humor in der Geschichte?
Hm. Das habe ich nicht beabsichtigt. Für mich war die Geschichte todernst.
Oha! Dann haben wir es mit unfreiwilliger Komik zu tun. Ein paar Beispiele:
Ein Vollautomat röhrte …
Von röhren spricht man, wenn jemand einen Laut von sich gibt, der an den Schrei eines brünstigen Hirsches erinnert. Die Erzählerinstanz verwendet das Verb zusätzlich im übertragenen Sinne, da Maschinen ja nicht wirklich schreien. Der Satz bedeutet also: Stelle Dir einen Kaffeeautomaten vor, der schreit wie ein brünstiger Hirsch. Für mich ist das eine tendenziell witzige Vorstellung.
Neben ihren äußeren Qualitäten …
Der sachliche Inhalt wäre „ihr gutes Aussehen“. Die Formulierung „äußere Qualitäten“ stellt eine Abstraktion und Distanzierung dar, die im Kontext unangemessen ist, weshalb diese übertrieben vornehm oder wissenschaftlich wirkt, was wiederum scherzhaft erscheint.
Leider ist dieser Bursche ausgebüxt …
Gemeint ist, dass der Außerirdische entflohen ist. Die fremde Kreatur wird jedoch als Bursche bezeichnet, womit hier die Bedeutung gemeint ist: ein Junge oder Mann, von dem man Missetaten erwartet. Es handelt sich aber nicht um einen Menschen. Die Vermenschlichung wirkt komisch. Dann sagt der Polizist auch noch ausgebüxt. Dieses Verb ist ein umgangssprachlicher und ausgewiesen scherzhafter Begriff.
Sie haben sie zum Fressen gern – im wahrsten Sinne des Wortes …
Es geht darum, dass der Bjakuda gerne Katzen frisst. Diesen Sachverhalt durch diese Redensart auszudrücken hat eindeutig scherzhaften Charakter.
Beatrice blinzelte und schrumpfte im Sessel …
Gemeint ist, dass die Frau in sich zusammensackt. Die Darstellung übertreibt und wenn man sich vorstellt, wie die Frau tatsächlich schrumpft und im großen Sessel verschwindet, hat das schon etwas Komisches.
Ach, Sie schauen Krimis?
Das ist eine spöttische, eindeutig witzig gemeinte Bemerkung.
Er reichte ihr schwungvoll seine Visitenkarte.
Das Schwungvolle wirkt übertrieben, denn es geht über eine rasche, flinke Bewegung hinaus und wird oft mit Enthusiasmus assoziiert, was im Kontext ironisch wirkt. Der Polizist macht sich über die Drohung der Frau lustig.
… und warf Alec einen Ausdruck an den Kopf, der den Tatbestand der Beamtenbeleidigung erfüllte.
Auch hier wird die Qualität des Ausdrucks abstrahierend und distanzierend umschrieben, was erneut scherzhaft wirkt.
… deren Nase zum Dosenöffnen getaugt hätte.
Man stelle sich vor, wie jemand mit seiner Hakennase eine Dose öffnet. Wer das nicht witzig findet …
Mein Kater hieß Eddie. Nach Poe.
Einem Haustier einen menschlichen Namen zu geben, gilt schon oft als lustig. Wenn es dann aber noch der Vorname eines berühmten Schriftstellers sein soll, der auch noch zum vertraulichen Eddie verniedlicht wurde, ja dann ist wohl zumindest ein Schmunzeln fällig.
Bearbeitet von Christian Hornstein, 22 Dezember 2023 - 07:30.