„Hochschule der Zukunft im Jahre 2049“
Fakten:
Einsendeschluss: 31.10.2023
Genre: Near-Future
Umfang: max. 15.000 Zeichen inkl. LZ
Veröffentlichung der Anthologie mit ISBN*
Einfaches Abdruckrecht, zwei Freiexemplare, Erlös wird an die PBW Mannheim gespendet
Auszug aus dem Ausschreibungstext:
„Die einzureichenden Kurzgeschichten können das Thema Hochschule der Zukunft im Jahr 2049 abenteuerlich, kriminalistisch, humorvoll, romantisch, dramatisch, ernst, kritisch, nachdenklich stimmend, schockierend – oder auch ganz anders – kreativ bearbeiten, wobei neben Originalität ein logischer Handlungsstrang erwünscht ist. Der Science-Fiction-Charakter der Beiträge muss nicht dominieren, dessen Implikationen im Jahr 2049 sollten jedoch deutlich werden und zumindest theoretisch – gesellschaftlich, ökonomisch und technisch – denkbar sein (Near-Future Science Fiction). Beispielsweise wäre zu diesem Zeitpunkt eine Außenstelle der DHBW auf dem Mars nicht denkbar, da selbst optimistische Szenarien keine Kolonisation unseres Nachbarplaneten bis zum Jahr 2049 prognostizieren. Ebenso wird der Lehrstoff zu diesem Zeitpunkt sicherlich nicht mithilfe von Pillen verabreicht (die fragwürdige Verwendung lernunterstützender Hightech-Drogen wäre hingegen denkbar).
Der Begriff Hochschule darf im Rahmen der Ausschreibung weit gefasst werden. Natürlich würde es das Herausgeber-Team freuen, wenn das Modell des dualen Studiums in den Beiträgen berücksichtigt wird, doch werden sie alle Hochschultypen (z. B. Fachhochschule, Universität) sowie den Bereich des Fernstudiums gern akzeptieren. Ebenso ist es denkbar, dass Berufsbilder, die aktuell im Kontext der berufspraktischen Aus- und Weiterbildung verortet sind, zukünftig einen akademischen Hintergrund aufweisen werden.“
Link: https://www.mannheim...schulanthologie
Hinweis 1: Kai lehrt hauptberuflich an der DHBW.
Hinweis 2: *Die Anthologie soll in einem Verlag erscheinen. Da der Verlag nicht genannt wird, vermute ich, dass abgewartet wird, ob die Einsendungen den Qualitätsansprüchen entsprechen.
Bearbeitet von ChristophGrimm, 09 Januar 2023 - 21:36.