Zum Inhalt wechseln


Foto

Kurd Laßwitz Preis - Trend Abstimmverhalten

KLP Award

13 Antworten in diesem Thema

#1 Frank Lauenroth

Frank Lauenroth

    Quadruplenominaut

  • Mitglieder
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 3.351 Beiträge
  • Geschlecht:männlich
  • Wohnort:Hamburg

Geschrieben 24 April 2023 - 10:56

Moin,

 

ich hab mir mal die Zahlen der letzten 5 Jahre beim KLP angesehen.

Ich erkenne eine durchaus positiven Trend (speziell in diesem Jahr)!

 

2019 -  63 Nominierende [354 Nominierungen] -   95 Abstimmende

2020 -  55 Nominierende [318 Nominierungen] -   93 Abstimmende

2021 -  66 Nominierende [421 Nominierungen] -   92 Abstimmende

2022 -  60 Nominierende [395 Nominierungen] -   85 Abstimmende

2023 -  81 Nominierende [510 Nominierungen] - 117 Abstimmende

 

Offenbar ist das Interesse im aktuellen Jahr deutlich angewachsen.

 

 


† In memoriam Michael Szameit / Christian Weis / Alfred Kruse / Rico Gehrke                                                          : Aktuelle Projekte und neue Veröffentlichungen :                                                'Gleich' ist der Tod des kleinen Mannes.


#2 Mammut

Mammut

    DerErnstFall Michael Schmidt

  • Mitglieder
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 8.019 Beiträge
  • Geschlecht:männlich
  • Wohnort:In der Mitte

Geschrieben 24 April 2023 - 12:05

Kleine Ergänzung zu deiner Betrachtung. Die durchschnittlichen Nominierungen pro Nominierende (gezählt sind natürlich nur die, die in die Endrunde kamen):

2019 -  63 Nominierende [354 Nominierungen] -   95 Abstimmende = 5,62 Nominierungen pro Nominierende

2020 -  55 Nominierende [318 Nominierungen] -   93 Abstimmende = 5,78 Nominierungen pro Nominierende

2021 -  66 Nominierende [421 Nominierungen] -   92 Abstimmende = 6,34 Nominierungen pro Nominierende

2022 -  60 Nominierende [395 Nominierungen] -   85 Abstimmende = 6,58 Nominierungen pro Nominierende

2023 -  81 Nominierende [510 Nominierungen] - 117 Abstimmende = 6,3 Nominierungen pro Nominierende


Bearbeitet von Mammut, 25 April 2023 - 09:54.

Jahresrückblick 2023
http://defms.blogspo...blick-2023.html

#3 Ulrich

Ulrich

    Temponaut

  • Mitglieder
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 1.742 Beiträge

Geschrieben 24 April 2023 - 16:31

Ich habe seit geraumer Zeit nicht mehr abgestimmt. Das hat unterschiedliche Gründe, aber so aktiv war ich eh nicht mehr.

#4 Ernst Wurdack

Ernst Wurdack

    Verleger-O-Naut

  • Mitglieder
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 1.490 Beiträge
  • Geschlecht:männlich
  • Wohnort:bei Regensburg

Geschrieben 25 April 2023 - 08:17

Kleine Ergänzung zu deiner Betrachtung. Die durchschnittlichen Nominierungen pro Nominierende (gezählt sind natürlich nur die, die in die Endrunde kamen):

2019 -  63 Nominierende [354 Nominierungen] -   95 Abstimmende = 5,62 Nominierungen pro Abstimmede

2020 -  55 Nominierende [318 Nominierungen] -   93 Abstimmende = 5,78 Nominierungen pro Abstimmede

2021 -  66 Nominierende [421 Nominierungen] -   92 Abstimmende = 6,34 Nominierungen pro Abstimmede

2022 -  60 Nominierende [395 Nominierungen] -   85 Abstimmende = 6,58 Nominierungen pro Abstimmede

2023 -  81 Nominierende [510 Nominierungen] - 117 Abstimmende = 6,3 Nominierungen pro Abstimmede

Es muss heißen 5,62 Nominierungen pro Nominierende usf., nicht pro Abstimmende, so wie du richtig in der obersten Zeile schreibst.

Nicht jeder Abstimmende hat nominiert.


Bearbeitet von Ernst Wurdack, 25 April 2023 - 08:18.


#5 ChristophGrimm

ChristophGrimm

    Biblionaut

  • Mitglieder
  • PIPPIPPIP
  • 547 Beiträge
  • Geschlecht:männlich

Geschrieben 25 April 2023 - 09:45

Um mal etwas weniger mathematisch heranzugehen ;) …
… was vermutet ihr, hat für das Mehr an Beteiligung gesorgt?

(M)eine Vermutung: Es wird mehr, gerade sozialmedial, über den Preis gesprochen.
Und, auch wenn ich jetzt vermutlich Haue bekomme, wirkt der Preis mittlerweile offener.
Ich denke, eine Verleihung auf einer groß angelegten MetropolCon wird auch öffentlichkeitswirksamer sein, als eine doch recht … hmm … spezialisierte Veranstaltung wie dem Elster Con.

Unabhängig davon: 2022 war ein starker Roman- und KG-Jahrgang.

 - Onlinepause -

 

„Alien Contagium: Erstkontakt-Geschichten“: https://eridanusverlag.de | "En passant - Die Reisen des Sherlock Holmes": https://burgenweltverlag.de
Kostenloses SF/Fantasy-Literatur-Webzine: https://weltenportalmagazin.de


#6 Mammut

Mammut

    DerErnstFall Michael Schmidt

  • Mitglieder
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 8.019 Beiträge
  • Geschlecht:männlich
  • Wohnort:In der Mitte

Geschrieben 25 April 2023 - 09:54

Es muss heißen 5,62 Nominierungen pro Nominierende usf., nicht pro Abstimmende, so wie du richtig in der obersten Zeile schreibst.

Nicht jeder Abstimmende hat nominiert.

 

Du hast Recht. Habe ich korrigiert. Wobei ich gerade sehe, die Zahlen beziehen sich auf die eingereichten Vorschläge, nicht auf die endgültigen Nominierungen. 

Was ist mit Abstimmende oben gemeint?


Bearbeitet von Mammut, 25 April 2023 - 09:56.

Jahresrückblick 2023
http://defms.blogspo...blick-2023.html

#7 Mammut

Mammut

    DerErnstFall Michael Schmidt

  • Mitglieder
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 8.019 Beiträge
  • Geschlecht:männlich
  • Wohnort:In der Mitte

Geschrieben 25 April 2023 - 09:59

Um mal etwas weniger mathematisch heranzugehen ;) …
… was vermutet ihr, hat für das Mehr an Beteiligung gesorgt?

(M)eine Vermutung: Es wird mehr, gerade sozialmedial, über den Preis gesprochen.
Und, auch wenn ich jetzt vermutlich Haue bekomme, wirkt der Preis mittlerweile offener.
Ich denke, eine Verleihung auf einer groß angelegten MetropolCon wird auch öffentlichkeitswirksamer sein, als eine doch recht … hmm … spezialisierte Veranstaltung wie dem Elster Con.

Unabhängig davon: 2022 war ein starker Roman- und KG-Jahrgang.

 

Ich glaube, es sind einfach ein Schwung neuer Leute am Start die sich an der Abstimmung beteiligen und dementsprechend finden sich auch ein paar neue Gesichter auf den Nominierungslisten.

Was meinst du mit offener? 


Jahresrückblick 2023
http://defms.blogspo...blick-2023.html

#8 ChristophGrimm

ChristophGrimm

    Biblionaut

  • Mitglieder
  • PIPPIPPIP
  • 547 Beiträge
  • Geschlecht:männlich

Geschrieben 25 April 2023 - 10:15

Ich glaube, es sind einfach ein Schwung neuer Leute am Start die sich an der Abstimmung beteiligen und dementsprechend finden sich auch ein paar neue Gesichter auf den Nominierungslisten.
Was meinst du mit offener?


„Offener“ ist unglücklich ausgedrückt. „Gemischter“ trifft es besser.
Ich hatte so den Eindruck, dass sich in den Jahren davor eher eine überschaubare Gruppe für den Preis interessiert hat bzw. in eine Richtung tendieren. (So als schiefer Vergleich: Frage mal im Deaf-Forever-Forum nach den besten Metalplatten. Garantiert kommt es aus der klassischen oder Power-Metal-Ecke).

 - Onlinepause -

 

„Alien Contagium: Erstkontakt-Geschichten“: https://eridanusverlag.de | "En passant - Die Reisen des Sherlock Holmes": https://burgenweltverlag.de
Kostenloses SF/Fantasy-Literatur-Webzine: https://weltenportalmagazin.de


#9 Mammut

Mammut

    DerErnstFall Michael Schmidt

  • Mitglieder
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 8.019 Beiträge
  • Geschlecht:männlich
  • Wohnort:In der Mitte

Geschrieben 25 April 2023 - 11:19

„Offener“ ist unglücklich ausgedrückt. „Gemischter“ trifft es besser.
Ich hatte so den Eindruck, dass sich in den Jahren davor eher eine überschaubare Gruppe für den Preis interessiert hat bzw. in eine Richtung tendieren. (So als schiefer Vergleich: Frage mal im Deaf-Forever-Forum nach den besten Metalplatten. Garantiert kommt es aus der klassischen oder Power-Metal-Ecke).

 

Vielleicht täuscht der Eindruck auch. Beim KLP 2011 bis 2023 wurden in der Kategorie Erzählung insgesamt 123 Erzählungen nominiert, diese sind von 69 Autorx. 22 Nominierungen Nova, 26 Nominierungen Exodus, Verlage: Amrun 10, Begedia 9, Hirnkost 6, pmachinery 20, Verlag für modern Phantastik 12, Wurdack 12, Eigenverlag 2.

Das spricht für eine Vielfalt.

Ich glaube dein Eindruck ist subjektiv verzerrt. Aber so ein Eindruck ergibt sich immer. Schließlich sind manche Autorx regelmäßig und oft vertreten, gleiches gilt für Publikationen und Verlage. Und ohne da groß recherchiert zu haben, bei Themen dürfte es auch ähnlich sein.


Jahresrückblick 2023
http://defms.blogspo...blick-2023.html

#10 Galax

Galax

    Giganaut

  • Mitglieder
  • PIPPIPPIPPIP
  • 686 Beiträge
  • Geschlecht:männlich

Geschrieben 27 April 2023 - 04:22

Verzerrt wird da gewiss ... nur halt keine Eindrücke. ;) ;)


Bearbeitet von Galax, 27 April 2023 - 04:25.

"Das Urteil folgt dem Vorurteil."

***
Warum auf alte Katastrophen zurückblicken? Es liegen noch unzählige vor einem!


#11 Frank Lauenroth

Frank Lauenroth

    Quadruplenominaut

  • Mitglieder
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 3.351 Beiträge
  • Geschlecht:männlich
  • Wohnort:Hamburg

Geschrieben 27 April 2023 - 08:48

Vielleicht kann Udo (der ja auch hier ist ;)) einen kleinen anonymisierten Überblick über die Erstwähler in 2023 liefern?

Im Sinne von: Bislang prozentual Männer, Frauen, Divers, nun evtl. verändert?

 

Yvonne hatte sich doch mal die Mühe gemacht, den jeweiligen Anteil der Veröffentlichungen für einen Jahrgang zu beziffern. Das (also die Nominierenden/Abstimmenden) wäre die andere Seite der Medaille.

 

Tatsächlich - so mich mein Eindruck nicht komplett täuscht - erwarte ich eine Verschiebung der Prozente im aktuellen Jahr.  


† In memoriam Michael Szameit / Christian Weis / Alfred Kruse / Rico Gehrke                                                          : Aktuelle Projekte und neue Veröffentlichungen :                                                'Gleich' ist der Tod des kleinen Mannes.


#12 Uwe Post

Uwe Post

    FutureFictionMagazin'o'naut

  • Moderator
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 5.348 Beiträge
  • Geschlecht:männlich
  • Wohnort:Wetter (Ruhr)

Geschrieben 01 Mai 2023 - 08:52

 

 

Vielleicht täuscht der Eindruck auch. Beim KLP 2011 bis 2023 wurden in der Kategorie Erzählung insgesamt 123 Erzählungen nominiert, diese sind von 69 Autorx. 22 Nominierungen Nova, 26 Nominierungen Exodus, Verlage: Amrun 10, Begedia 9, Hirnkost 6, pmachinery 20, Verlag für modern Phantastik 12, Wurdack 12, Eigenverlag 2.

 

Das ist eine schiefe Statistik, allein schon weil Hirnkost noch gar nicht so lange existiert und wie z.B. Begedia deutlich weniger Anthologien (und damit Erzählungen) rausgebracht hat als z.B. EXODUS. Ganz zu schweigen von "Eigenverlag", wovon vermutlich eine Nominierung die Story von Aiki Mira aus Future Fiction Magazine ist, das wiederum ebenfalls noch nicht allzu lange existiert. Ich würde eher die Tatsache, dass erneut eine Story aus EXODUS gewonnen hat, als Qualitätsmerkmal der EXODUS-Geschichtenauswahl auffassen - und nicht zuletzt hat dieses Magazin eine recht hohe Verbreitung, was ja beim KLP rein rechnerisch immer eine Rolle spielen kann.

 

Zumindest manche Verlage (z.B. Polarise) werben inzwischen offensiv mit Nominierungen und Preisträgern in den sozialen Medien. Dies hat in der jüngeren Vergangenheit sicher die Bekanntheit des Preises erhöht.


Bearbeitet von Uwe Post, 01 Mai 2023 - 08:52.

Herausgeber Future Fiction Magazine (deutsche Ausgabe) ||| Aktueller Roman: ERRUNGENSCHAFT FREIGESCHALTET ||| uwepost.de ||| deutsche-science-fiction.de

#13 Mammut

Mammut

    DerErnstFall Michael Schmidt

  • Mitglieder
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 8.019 Beiträge
  • Geschlecht:männlich
  • Wohnort:In der Mitte

Geschrieben 01 Mai 2023 - 09:07

Das ist eine schiefe Statistik, allein schon weil Hirnkost noch gar nicht so lange existiert und wie z.B. Begedia deutlich weniger Anthologien (und damit Erzählungen) rausgebracht hat als z.B. EXODUS. Ganz zu schweigen von "Eigenverlag", wovon vermutlich eine Nominierung die Story von Aiki Mira aus Future Fiction Magazine ist, das wiederum ebenfalls noch nicht allzu lange existiert. Ich würde eher die Tatsache, dass erneut eine Story aus EXODUS gewonnen hat, als Qualitätsmerkmal der EXODUS-Geschichtenauswahl auffassen - und nicht zuletzt hat dieses Magazin eine recht hohe Verbreitung, was ja beim KLP rein rechnerisch immer eine Rolle spielen kann.

 

Zumindest manche Verlage (z.B. Polarise) werben inzwischen offensiv mit Nominierungen und Preisträgern in den sozialen Medien. Dies hat in der jüngeren Vergangenheit sicher die Bekanntheit des Preises erhöht.

 

Das Future Fiction Magazin hatte ich wie Nova (bis Ausgabe 19) nicht als Eigenverlag markiert. 

Natürlich ist die Statistik immer ein wenig schief. Es zeigt sich, das die "Beliebtheit" von Autoren und Verlagen (Magazinen) immer Schwankungen unterlegen ist. Begedia war z.B. wie Amrun und Wurdack stellenweise hoch im Kurs, jetzt ist es eher Hirnkost. Bei pmachinery sorgt, genau wie bei Exodus und Nova, alleine die Masse der veröffentlichten Geschichten für eine große Anzahl an Nominierungen.

 

Wenn man dann sieht, das relativ viele AutorInnen (gleiches gilt natürlich für Verlage/Publikationen) regelmäßig nominiert werden, kann der Eindruck von fehlender Offenheit natürlich zwangsläufig entstehen. Wenn wir den aktuellen Trend der Aiki Mira Festspiele weiterspinnen, wird irgendjemand beim KLP 2028 dann denken, na, immerhin steht da endlich mal nicht nur AM und der Preis ist offener geworden. 

 

Man sieht auf jeden Fall in dem Zeitraum wechselnde Trends und wenn man noch weiter zurück gehen würde, wäre auf einmal Shayol einer der favorisierten Verlage,etc.


Bearbeitet von Mammut, 01 Mai 2023 - 09:08.

Jahresrückblick 2023
http://defms.blogspo...blick-2023.html

#14 Rezensionsnerdista

Rezensionsnerdista

    Yvonne

  • Globalmoderator++
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 7.489 Beiträge
  • Geschlecht:weiblich
  • Wohnort:Kiel

Geschrieben 01 Mai 2023 - 10:06

Mit hat sogar vor den diesjährigen KLP Nominierungen schon Mal jemand gesagt, dass es ja schön wäre, wenn "nicht immer nur Aiki" nominiert wäre

Podcast: Literatunnat

  • • (Buch) gerade am lesen:Vor der Revolution
  • • (Buch) als nächstes geplant:Termination Shock
  • • (Buch) Neuerwerbung: These gragile Graces / This fugitive Heart von Izzy Wasserstein
  • • (Film) gerade gesehen: The Whale, Everything everywhere at once, Zurück in die Zukunft II
  • • (Film) als nächstes geplant: Zurück in die Zukunft III
  • • (Film) Neuerwerbung: The Whale



Auf dieses Thema antworten



  

Auch mit einem oder mehreren dieser Stichwörter versehen: KLP, Award

Besucher die dieses Thema lesen: 0

Mitglieder: 0, Gäste: 0, unsichtbare Mitglieder: 0