Torsten Scheib (Hrsg.) - New Dodge
So, so, eine Anthologie zum Thema „Space-Western“, auf dem BuCon in Dreieich damit beworben, dass sie inspiriert sei, von der viel zu kurzlebigen SF-Serie Firefly. O. k., dass ist genau meine Kragenweite, das musste ich haben.
Jetzt, nach dem Lesen, bin ich mir nicht mehr so sicher, ob es eine gute Idee war, das Buch zu kaufen. Für Space-Western war ziemlich wenig Space vorhanden, dafür ist viel Western übriggeblieben. Einige Stories kamen mir so vor, als hätte man ein paar alte G. F. Unger-Hefte genommen, hätte ein paar Pferde gegen Roboterpferde ausgetauscht und das war es dann mit dem SF-Anteil. Gut, alle Geschichten spielen auf dem Asteroiden „New Dodge“, aber wenn das alles ist, was den Space-Anteil ausmacht … Da hätte ich mehr erwartet.
Die einzelnen Stories handeln von Kopfgeldjägern und von Kopfgeldjägern und daneben auch von Kopfgeldjägern. Ach, ich vergaß, und von Kopfgeldjägern. Hier hätte eine größere Themenvielfalt gut getan, mir zumindest. Viele der Geschichten empfand ich lieblos heruntergeschrieben und sie ließen eher Langeweile statt Spannung aufkommen. Von den 14 Geschichten empfand ich zwei (Scheib, Honisch) als Totalausfälle, bei denen ich mich echt gefragt habe, was haben die Autoren gerade geraucht. Weitere vier (Kienle, Mayerhofer, Hell/Steinmetz, Barth) fand ich richtig schlecht und mE nicht wert, gelesen zu werden, aber immer noch besser, wie die vorgenannten. Daneben gibt es noch vier durchschnittliche Stories, die kann man lesen, muss man aber nicht (Cernohuby, Schroeder, Nolden, Montemurri).
Zum Glück wussten die Geschichten von T. S. Orgel und Bernd Perplies zu überzeugen, und mit ganz leichten Abstrichen auch die von Heidemann und Surborg. Bei Orgel und Perplies gibt es die Besonderheit, dass beide Geschichten zusammenhängen, sozusagen ein Crossover.
So bleibt mir als Fazit, dass ein Firefly-Feeling – welches ich mir erhofft hatte – nur selten aufkommt. Schade.
P. S.: Kennt wer die Rockband ExExist-Byneclydes mit dem Song Mit Mägen wie diesen? Den Gag fand ich richtig gut.
SF