Zum Inhalt wechseln


Foto

Don't cry for me, A... mazon!

ebooks amazon

  • Bitte melde dich an um zu Antworten
48 Antworten in diesem Thema

#31 Gast_Nebulus_*

Gast_Nebulus_*
  • Guests

Geschrieben 04 März 2024 - 16:02

Und Calibre, ja, bekannt, hat aber mit diesem Problem doch nichts zu tun? Kindle nimmt ja seit einer Weile auch epubs, das hinschicken und dort lesen ist also kein Problem.

Das Problem ist für mich, das Amazon eben alle in sein System einspannen will.  Es will nicht jeder nen Kindle haben.

Ich lese meine E Books z.b. auf nem uralten Tablet, auf dem Android 4 läuft.    Für E Books tut es das Teil noch.  Sicher wäre ein Kindle vielleicht Augenschonender und Akkufreundlicher aber das ist mir egal.

Es geht mir vor allem darum, das ich die Freiheit haben will, meine E Books zu speichern wo ich will und zu lesen wo ich will.

Keine Ahnung, ob Amazon inzwischen auf epub umgestiegen ist.  Ich denke den Kopierschutz haben sie noch immer.  Und damit könnte ich diese E Books nur auf dem Kindle oder aber auf meinem Handy lesen, da die Kindle App z.b. auf Android 4 meines alten Tablets nicht mehr funktioniert.

Ich will mein altes Tablet nicht weghauen, nur weil es von vielen Apps nicht mehr unterstützt wird, es kann noch immer normale epubs (nicht Amazon)  lesen. 

Ich mache das, weil ich etwas nachhaltiger leben will.   Und die ganze PC/Tablet/Amazon usw.  Industrie, die einen immer wieder zwingen will, ihre neuesten Geräte zu kaufen, weil die Apps für die alten Geräte irgendwann eingestellt werden...sowas unterstütze ich nicht. 

Darum geht es mir.



#32 Sam Francisco

Sam Francisco

    Typonaut

  • Mitglieder
  • PIPPIPPIP
  • 401 Beiträge
  • Geschlecht:männlich
  • Wohnort:Nordhessen

Geschrieben 04 März 2024 - 18:51

Man kann mit Calibre und Alf nicht nur epubs umwandeln, damit man sie auf dem Kindle lesen kann. Es geht auch mobi in epub oder azw in epub. Danach ist man von der Plattform unabhängig.
Future ist die Zukunft!
  • • (Buch) gerade am lesen:Robert Silverberg - Krieg der Träume aka Valentines Fluch, Joshua Tree - Die Entdeckung
  • • (Buch) als nächstes geplant:Alan Campbell - Scar Night (Kettenwelt 1), aber meine Planungen werden häufig über den Haufen geworfen.
  • • (Buch) Neuerwerbung: Indiana Jokes - Jäger des verlorenen Scherzes, Brandon Sanderson - Weit über der smaragdgrünen See
  • • (Film) gerade gesehen: Dune Part 2

#33 Gast_Nebulus_*

Gast_Nebulus_*
  • Guests

Geschrieben 04 März 2024 - 18:57

Man kann mit Calibre und Alf nicht nur epubs umwandeln, damit man sie auf dem Kindle lesen kann. Es geht auch mobi in epub oder azw in epub. Danach ist man von der Plattform unabhängig.

Nochmal.  Ich weiß das es geht, aber wieso sollte ich das tun?  Das unterstützt dann doch nur Amazon, wenn ich die EBooks trotzdem kaufe.  
Amazon soll sie einfach so anbieten, das man sie von sich aus überall lesen kann.

Es gibt genug Alternativen.   Das was ich noch nicht ohne Amazon bekommen kann, dort werde ich auch in Zukunft die Autoren und Verlage anschreiben.     Die Situation hat sich ja in den letzten Jahren sehr gebessert.



#34 lapismont

lapismont

    Linksgrünversifft

  • Fantasyguide Moderator
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 16.201 Beiträge
  • Geschlecht:unbekannt
  • Wohnort:Berlin

Geschrieben 04 März 2024 - 19:04

Kämpfe gegen den Neuerungswahn sind ermüdend und meiner Erfahrung nach fruchtlos. Ich hätte auch nie ein anderes BS als Win XP gebraucht. 

Das amazon seine Marktmacht nutzt und nicht der Konkurrenz in die Arme spielen will, ist verständlich. Es gibt ja Alternativen. Es gibt auch ein paar Dinge, die ich mir von amazon wünsche, nur erfüllt amazon keine Wünsche ohne Bezahlung.

Und es liegt dann tatsächlich an den Verlagen, ob sie alternative eBook-Formate anbieten. Doch auch dort sitzt irgendwo ein Controller und rechnet.


Ãœberlicht und Beamen wird von Elfen verhindert.
Fantasyguide
Saramee
Montbron-Blog
  • • (Buch) gerade am lesen: Cheon Seon-ran – Tausend Arten von Blau

#35 Gast_Nebulus_*

Gast_Nebulus_*
  • Guests

Geschrieben 04 März 2024 - 19:16

Du hast schon recht, aber wenn jeder so denkt, tut sich nie was.    Man sieht ja gerade heute, an der Situation mit Playstation oder dem verschwinden der physischen Medien in den USA, das wir auf dem falschen Weg sind.

Amazon könnte Bücher, die man heute gekauft hat, morgen von deinem Gerät löschen.    So wie Sony heute schon Filme und Serien von deiner PS5 löschen kann, auch wenn du sie gekauft hast.

Das ganze digitale Modell ist meiner Meinung nach nicht mehr lange haltbar, weil immer mehr Leute sehen, das sie garnichts mehr wirklich besitzen, wenn sie in Modelle ala Amazon, Sony Playstation usw. investieren.


Meine Frage wäre allerdings, wieso gerade deutsche Autoren so extrem auf Amazon fixiert sind.   Bietet Amazon wirklich so viel mehr Geld oder ist das nur, weil der Markt auf Amazon so viel größer ist?

Denn wie gesagt, im englischsprachigen Raum ist der Amazon only Wahn nicht so extrem wie im deutschsprachigen Raum.   Was ich lustig finde, weil die EU usw. immer gegen Monopole redet lol.



#36 lapismont

lapismont

    Linksgrünversifft

  • Fantasyguide Moderator
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 16.201 Beiträge
  • Geschlecht:unbekannt
  • Wohnort:Berlin

Geschrieben 05 März 2024 - 06:17

Was die Marktstellung in Deutschland betrifft, hab ich nur Vermutungen. Als Bol damals Versandkosten auf Bücher einführte, kam amazons große Stunde.


Ãœberlicht und Beamen wird von Elfen verhindert.
Fantasyguide
Saramee
Montbron-Blog
  • • (Buch) gerade am lesen: Cheon Seon-ran – Tausend Arten von Blau

#37 Mammut

Mammut

    DerErnstFall Michael Schmidt

  • Mitglieder
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 8.144 Beiträge
  • Geschlecht:männlich
  • Wohnort:In der Mitte

Geschrieben 06 März 2024 - 14:19

Nova schreibt zu dem Thema:

https://www.facebook...ative literatur

 

Bookwire, unser Partner in Sachen E-Books und PoD-Buchtitel-Vermarktung, hat schon am 01.03. informiert, das Amazon E-Books, die über Bookwire eingespielt worden sind, auslistet. Hintergrund sind Verhandlungen zwischen Bookwire und Amazon bzgl. der Margen, die letztlich den Bookwire-Kunden Verlagen!) zugute kommen.
Bookwire informiert heute über den Fortgang der Verhandlungen, die »weiterhin positiv und partnerschaftlich verlaufen« sollen. Bookwire bedauert »zutiefst, dass Amazon auf Auslistungen zurückgreift, um seine Interessen durchzusetzen, was für Außenstehende kaum nachvollziehbar ist«.
Bookwire bittet um Geduld und hat als Deadline für die Einigung mit Amazon den kommenden Freitag, 14 Uhr, angegeben.
Aus unserer Sicht ist das Vorgehen Amazons schlicht und ergreifend Erpressung. Aber unsere E-Books gibt es dank Bookwire freilich nicht nur bei Amazon, sondern auch bei mehr als 40 anderen E-Book-Shops, darunter auch bekannte Namen wie Thalia, Hugendubel, Weltbild, ebook.de und ebooks.de und eben vielen anderen mehr. Der besondere Unterschied ist dabei mitunter, dass eine ganze Reihe solcher Shops die E-Books ohne Kopierschutz anbieten (wobei unsere E-Books von Haus aus nur mit einem Wasserzeichen in den Markt geliefert werden [sollen]).

Jahresrückblick 2023
http://defms.blogspo...blick-2023.html

#38 Jannis

Jannis

    Infonaut

  • Fantastische Buchladen Moderator
  • PIPPIP
  • 198 Beiträge
  • Geschlecht:männlich
  • Wohnort:Frankfurt

Geschrieben 06 März 2024 - 14:41

 

Nova schreibt zu dem Thema:

https://www.facebook...ative literatur

 

Bookwire, unser Partner in Sachen E-Books und PoD-Buchtitel-Vermarktung, hat schon am 01.03. informiert, das Amazon E-Books, die über Bookwire eingespielt worden sind, auslistet. Hintergrund sind Verhandlungen zwischen Bookwire und Amazon bzgl. der Margen, die letztlich den Bookwire-Kunden Verlagen!) zugute kommen.
[...]

 

Naja, es ist ja nicht der Fall, dass hier um bessere Konditionen für die Verlage verhandelt wird, sondern die Hoffnung ist, dass sich nur weniger schlimmere neue Konditionen (auf Druck von Amazon) durchsetzen. Von diesen Verhandlungen profitieren letztendlich dann die Autor*innen. Bookwire ist einer der größten Ebook-Distributoren der Welt (laut Eigenaussage der größte). 

 

Kommentar von Sandra auf LinkedIn (Achtung COI)


Meistens gut gelaunt, offen für sehr viel und immer für eine angeregte Diskussion zu haben!
  • • (Buch) gerade am lesen:Nichts Neues von Gurb von Eduardo Mendoza
  • • (Film) gerade gesehen: Dune: Part Two / Damsel / 3 Body Problem
  • • (Film) als nächstes geplant: Furiosa - A Mad Max Saga

#39 Mammut

Mammut

    DerErnstFall Michael Schmidt

  • Mitglieder
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 8.144 Beiträge
  • Geschlecht:männlich
  • Wohnort:In der Mitte

Geschrieben 06 März 2024 - 14:47

Ich hoffe die von der Dame besprochene strukturelle Verlagsförderung kommt nicht. Aktuell befinden wir uns im Teufelskreis "Mehr Bücher, höherer Preis, weniger Käufer und Leser, daher noch mehr Bücher, etc.". Wenn wir da als Allgemeinheit noch zubuttern sollen, wird das ja nicht besser, im Gegenteil. 


Jahresrückblick 2023
http://defms.blogspo...blick-2023.html

#40 yiyippeeyippeeyay

yiyippeeyippeeyay

    Interstellargestein

  • Mitglieder
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 13.367 Beiträge
  • Geschlecht:männlich
  • Wohnort:Berlin

Geschrieben 06 März 2024 - 15:19

(Ehm, Mammut, wer ist "wir" in deinen letzten und vorletzten Posts oben? Wenn der Text nach dem Link im vorletzten Post ein Zitat ist, fände ich eine entspr. Klammerung gut... Oder du machst eben klarer, wer "wir" ist, dort. Danke!)


Bearbeitet von yiyippeeyippeeyay, 06 März 2024 - 15:19.

/KB

Yay! SF-Dialog Ende März...
Senator: Und dies ist nun die Epoche der Laser?

Farmer: [..] Die Anzahl der Menschen auf der Erde, die voller Hass/Frustration/Gewalt sind, ist zuletzt furchterregend schnell gewachsen. Dazu kommt die riesige Gefahr, dass das hier in die Hände nur einer Gruppierung oder Nation fällt... (Schulterzucken.) Das hier ist zuviel Macht für eine Person oder Gruppe, in der Hoffnung dass sie vernünftig damit umgehen. Ich durfte nicht warten. Darum hab ich es jetzt in die Welt verstreut und kündige es so breit wie möglich an.

Senator: (erblasst, stockt) Wir werden das nicht überleben.

Farmer: Ich hoffe Sie irren sich, Senator! Ich hatte eben nur eine Sache sicher kapiert - dass wir weniger Chancen dazu morgen haben würden als heute.

(Leiter eines US-Congress-Kommittees vs. Erfinder des effektivsten Handlasers, den es je gab, grob übersetzt aus der 1. KG aus Best of Frank Herbert 1965-1970, im Sphere-Verlag, Sn. 38 & 39, by Herbert sr.)


#41 Joshua Tree

Joshua Tree

    Ufonaut

  • Mitglieder
  • PIP
  • 94 Beiträge
  • Geschlecht:männlich
  • Wohnort:Aljezur, Portugal

Geschrieben 06 März 2024 - 15:54

In meinen Augen ist es wie immer nicht ganz so schwarz weiß wie im Eingangspost dargestellt. Gerade beim Thema Amazon stehen schnell auch mal eine gehörige Portion Populismus und Halbwahrheiten im Raum. Tolino hat laut eigenen(!) Angaben 44% Marktanteil und das ist eine Allianz aus vielen Partnern, während sich das Gros immer noch bei Amazon tummelt. Niemand weiß, was in den Verhandlungen zwischen Bookwire und Amazon passiert ist, darum wäre ich auch vorsichtig, den "bösen Großkonzern" reflexhaft an die Wand zu stellen. Fakt ist, dass wir es nicht wissen. Dass Amazon ein gewinnorientiertes Unternehmen ist ist klar, das sind alle Unternehmen, die keinen gemeinnützigen Status haben. Es wäre ja für alle Unternehmensinhaber (das sind auch alle Kleinaktionäre) und die Mitarbeiter ziemlich schnell ziemlich doof, wenn nicht. Gleichzeitig sehe ich Amazons Monopol und Markteinfluss in vielen Bereichen kritisch und als einen Fall für das Kartellamt. UND es stimmt auch, dass Amazon für uns Autoren den Buchmarkt massiv demokratisiert hat und deutlich fairer und transparenter mit uns umgeht als Tolino (die erst kürzlich ohne Weiteres die Margen verkleinert haben für uns). Lange wurde man dort als Indie diskriminiert, weil die Rankings über den Shop-Preis gingen. Dadurch wurden Verlagstitel bevorzugt.

 

Das ganze Feld ist nun einmal hoch komplex und nicht so leicht schwarz und weiß zu malen in meinen Augen. Ideal ist es ganz sicher nicht und ich würde allen Autoren immer empfehlen, sich nicht nur auf einen Kanal zu verlassen. Abhängig sein ist immer schlecht.


Der Kopf ist rund, damit Gedanken ihre Richtung ändern können ;-)

  • • (Buch) gerade am lesen:Maze Runner
  • • (Buch) als nächstes geplant:Irgendwas von Andreas Altmann
  • • (Buch) Neuerwerbung: Verlorene der Zeit

#42 Mammut

Mammut

    DerErnstFall Michael Schmidt

  • Mitglieder
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 8.144 Beiträge
  • Geschlecht:männlich
  • Wohnort:In der Mitte

Geschrieben 06 März 2024 - 18:32

(Ehm, Mammut, wer ist "wir" in deinen letzten und vorletzten Posts oben? Wenn der Text nach dem Link im vorletzten Post ein Zitat ist, fände ich eine entspr. Klammerung gut... Oder du machst eben klarer, wer "wir" ist, dort. Danke!)


Das steht da doch.

Im vorletzten Post habe ich Nova zitiert, da nicht jeder auf Facebook lesen kann.
Beim zweiten Wir ist der Staat gemeint. Und das sind Wir
Jahresrückblick 2023
http://defms.blogspo...blick-2023.html

#43 Jannis

Jannis

    Infonaut

  • Fantastische Buchladen Moderator
  • PIPPIP
  • 198 Beiträge
  • Geschlecht:männlich
  • Wohnort:Frankfurt

Geschrieben 12 März 2024 - 10:07

Mal was "halb offizielles" aus dem Börsenblatt (Verband der Verlag & Buchläden):  Amazon listet Vertriebstitel von Bookwire temporär aus (boersenblatt.net)   :bigcry:


Meistens gut gelaunt, offen für sehr viel und immer für eine angeregte Diskussion zu haben!
  • • (Buch) gerade am lesen:Nichts Neues von Gurb von Eduardo Mendoza
  • • (Film) gerade gesehen: Dune: Part Two / Damsel / 3 Body Problem
  • • (Film) als nächstes geplant: Furiosa - A Mad Max Saga

#44 Jannis

Jannis

    Infonaut

  • Fantastische Buchladen Moderator
  • PIPPIP
  • 198 Beiträge
  • Geschlecht:männlich
  • Wohnort:Frankfurt

Geschrieben 14 März 2024 - 08:15

Weißer Rauch steigt aus dem Schornstein und die Auguren sehen gute Zeichen in der Leber des frisch geschlachteten Lammes: Es gibt eine Einigung:

 

Amazon und Bookwire einigen sich (boersenblatt.net)


Meistens gut gelaunt, offen für sehr viel und immer für eine angeregte Diskussion zu haben!
  • • (Buch) gerade am lesen:Nichts Neues von Gurb von Eduardo Mendoza
  • • (Film) gerade gesehen: Dune: Part Two / Damsel / 3 Body Problem
  • • (Film) als nächstes geplant: Furiosa - A Mad Max Saga

#45 Mammut

Mammut

    DerErnstFall Michael Schmidt

  • Mitglieder
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 8.144 Beiträge
  • Geschlecht:männlich
  • Wohnort:In der Mitte

Geschrieben 14 März 2024 - 09:09

Weißer Rauch steigt aus dem Schornstein und die Auguren sehen gute Zeichen in der Leber des frisch geschlachteten Lammes: Es gibt eine Einigung:

 

Amazon und Bookwire einigen sich (boersenblatt.net)

 

Beide Seiten sind damit vom Hungertod verschont geblieben. Oder wie man so schön sagt: Viel Rauch um nichts.

 

Hier noch einen Artikel über Amazon aus Sicht der Selbstverleger:

https://www.selfpubl...nd-warum-nicht/


Bearbeitet von Mammut, 14 März 2024 - 09:14.

Jahresrückblick 2023
http://defms.blogspo...blick-2023.html

#46 Jannis

Jannis

    Infonaut

  • Fantastische Buchladen Moderator
  • PIPPIP
  • 198 Beiträge
  • Geschlecht:männlich
  • Wohnort:Frankfurt

Geschrieben 14 März 2024 - 09:26

Beide Seiten sind damit vom Hungertod verschont geblieben. Oder wie man so schön sagt: Viel Rauch um nichts.

 

[..]

 

Ich wollte darauf eine lange Antwort posten und erklären, wieso dieser Vorgang doch wichtig für Verlags- und SP-Autor*innen in Deutschland ist....  aber ehrlich gesagt spare ich mir das jetzt. 


Meistens gut gelaunt, offen für sehr viel und immer für eine angeregte Diskussion zu haben!
  • • (Buch) gerade am lesen:Nichts Neues von Gurb von Eduardo Mendoza
  • • (Film) gerade gesehen: Dune: Part Two / Damsel / 3 Body Problem
  • • (Film) als nächstes geplant: Furiosa - A Mad Max Saga

#47 Mammut

Mammut

    DerErnstFall Michael Schmidt

  • Mitglieder
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 8.144 Beiträge
  • Geschlecht:männlich
  • Wohnort:In der Mitte

Geschrieben 14 März 2024 - 10:22

Ich wollte darauf eine lange Antwort posten und erklären, wieso dieser Vorgang doch wichtig für Verlags- und SP-Autor*innen in Deutschland ist....  aber ehrlich gesagt spare ich mir das jetzt. 

 

Gerade für Verlagsautoren ist es doch so, wenn ich mir den Preis für  E-Books anschaue:

https://www.thalia.d...ype=productName

 

Hardcover 22, E-Book 18,99 und Taschenbuch 14 Euro. Da scheint mir das Interesse E-Books zu verkaufen eher gering zu sein. 

Außerdem geht es bei dem von dir angeprangerten Vorgang nur um Verlage und SP, die über Bookwire ihre Bücher bei Amazon anbieten. 

 

Also ein Handeslkrieg zwischen Amazon und Bookwire. Betroffen sind alle, die den Dienstleister Bookwire für ihre E-Book Angebote bei Amazon verwenden. Sonst niemand. Oder habe ich das falsch verstanden? 


Bearbeitet von Mammut, 14 März 2024 - 10:26.

Jahresrückblick 2023
http://defms.blogspo...blick-2023.html

#48 Frank Lauenroth

Frank Lauenroth

    Quadruplenominaut

  • Mitglieder
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 3.364 Beiträge
  • Geschlecht:männlich
  • Wohnort:Hamburg

Geschrieben 14 März 2024 - 11:12

Am 13. März haben Bookwire und Amazon eine neue Vereinbarung getroffen, teilt der Frankfurter Dienstleister mit.

Bookwire rechnet daher zeitnah mit der Wiedereinlistung seiner Vertriebstitel auf den Amazon-Plattformen. 

 

Quelle: https://www.boersenb...gen-sich-323763


† In memoriam Michael Szameit / Christian Weis / Alfred Kruse / Rico Gehrke                                                          : Aktuelle Projekte und neue Veröffentlichungen :                                                'Gleich' ist der Tod des kleinen Mannes.


#49 Nina

Nina

    Europas repräsentativster Fan ;-)

  • Moderator
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 3.424 Beiträge
  • Geschlecht:weiblich
  • Wohnort:Leonding

Geschrieben 17 März 2024 - 18:54

Um ein Uraltthema hier aufzugreifen: 

 

 

Es erscheinen so viele Bücher mittlerweile, manche schreien auch noch, es soll Förderungen geben, was dazu führt, dass noch mehr Bücher erscheinen, an denen noch weniger verdient wird, und daher macht man noch mehr Bücher um das auszugleichen.

Klar, wir alle wollen gefördert werden. Aber welche Bücher sind denn jetzt wirklich gefördert worden? Also konkret? Sagen wir mal  in den letzten 2 oder auch 5 Jahren, welches Buch bekam denn eine Förderung? - Ausstellungskatalog zur Kulturhauptstadt u.ä. ist wohl kaum eine Konkurrenz zu einem SF-Buch. 





Auch mit einem oder mehreren dieser Stichwörter versehen: ebooks, amazon

Besucher die dieses Thema lesen: 0

Mitglieder: 0, Gäste: 0, unsichtbare Mitglieder: 0