Zum Inhalt wechseln


Foto

Don't cry for me, A... mazon!

ebooks amazon

  • Bitte melde dich an um zu Antworten
48 Antworten in diesem Thema

#1 Jannis

Jannis

    Infonaut

  • Fantastische Buchladen Moderator
  • PIPPIP
  • 198 Beiträge
  • Geschlecht:männlich
  • Wohnort:Frankfurt

Geschrieben 01 März 2024 - 15:41

Hallo zusammen,

 

falls nicht das richtige Forum: gerne verschieben. Aber ich wollte das mal hier in den Raum werfen, damit sich Autor*innen auch immer dessen bewusst sind, in was fĂĽr einer Branche sie sich betätigen:  

 

Punkt 08:00 heute morgen wurde eine SEHR groĂźe Anzahl an Ebooks im Amazon-Store (temporär) ausgelistet. Wenn man sich die betroffenen Verlage anschaut, so hat es von der 1-Mensch-Klitsche bis zur Multimillionen-Euro-Firma viele getroffen. Mehrere "Top Seller" sind mittlerweile wieder online, viele andere Ebooks noch nicht wieder da (je kleiner der Verlag und die Verkaufszahlen dahinter, desto geringer der Druck). 

 

Was ist passiert: Amazon (575 Mrd USD Umsatz) versucht mal wieder sein Recht (?) als Monopolist im deutschen online-Buchmarkt auf bessere Konditionen durchzudrĂĽcken, das nennt man dann Kapitalismus und wird als "Marktbereinigung" von Mitgliedern der Regierungskoalition auch gerne gesehen. Dem muss man natĂĽrlich nicht unwidersprochen zustimmen, aber dann kann es sein, dass man aus dem Amazon-Shop fliegt.  Legendär ist der Streit von Diogenes mit Amazon, es ist ja klar, wie das damals ausging: Rabattstreit: Diogenes probt Aufstand gegen Amazon - DER SPIEGEL

 

Ich bin gespannt, was diesmal am Ende herauskommt. Klar ist aber definitiv, dass eine groĂźe Anzahl an Verlagen gleichzeitig betroffen sind: es gibt noch keine mir bekannte publizierte Stellungnahme der Streithähne, darum noch so nebulös verschwurbelt. 

 

Amazon ist ein Unternehmen, dessen einziger Zweck es ist, dass maximaler Gewinn erwirtschaftet wird, damit dessen Besitzer seine private FlĂĽge in den Weltraum bezahlen kann. So sehr ich darĂĽber auch neidisch bin, sollte jeder Autor*in klar sein. dass Amazon bei z.B. sinkender Rendite sein Buchgeschäft von einem Tag auf den nächsten einfach schlieĂźt. 

 

Was macht die Konkurrenz? Thalia (1,3 Mrd Euro Umsatz, in Privatbesitz)  macht es Autor*innen und Verlage nicht einfacher: Neben den von der FAZ als "Mafia-Methoden" benannten MaĂźnahmen, wird Thalia einfach zukĂĽnftig seine eigenen BĂĽcher verlegen und braucht keine Verlage mehr.

 

... schöne neue Welt  :flenn:  

 

Edit: Typos


Bearbeitet von Jannis, 01 März 2024 - 15:55.

Meistens gut gelaunt, offen fĂĽr sehr viel und immer fĂĽr eine angeregte Diskussion zu haben!
  • • (Buch) gerade am lesen:Nichts Neues von Gurb von Eduardo Mendoza
  • • (Film) gerade gesehen: Dune: Part Two / Damsel / 3 Body Problem
  • • (Film) als nächstes geplant: Furiosa - A Mad Max Saga

#2 Rezensionsnerdista

Rezensionsnerdista

    Yvonne

  • Globalmoderator++
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 7.655 Beiträge
  • Geschlecht:weiblich
  • Wohnort:Kiel

Geschrieben 01 März 2024 - 16:28

Ja, meine Vorbestellung vom Connie Willis Roman ist auch betroffen und im p.machinery Newsletter ist es auch Thema

Podcast: Literatunnat

  • • (Buch) gerade am lesen:Immer nach Hause
  • • (Buch) Neuerwerbung: These gragile Graces / This fugitive Heart von Izzy Wasserstein
  • • (Film) gerade gesehen: The Whale, Everything everywhere at once, ZurĂĽck in die Zukunft II
  • • (Film) als nächstes geplant: ZurĂĽck in die Zukunft III
  • • (Film) Neuerwerbung: The Whale

#3 Mammut

Mammut

    DerErnstFall Michael Schmidt

  • Mitglieder
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 8.144 Beiträge
  • Geschlecht:männlich
  • Wohnort:In der Mitte

Geschrieben 01 März 2024 - 17:36

Amazon ist ein Einzelhändler. Der macht das gleiche wie der Globus oder Aldi oder wie die auch immer heißen. Und je größer die Marktmacht ist, desto auffälliger wird so ein Verhalten.

Man kann auch die andere Seite sehen. Eine Anthologiereihe wie Zwielicht würde ohne Amazon nicht existieren. Amazon war die einzige Plattform, die es einem ermöglicht, kostengünstig und ohne Eintrittsbarrieren seine Werke zu publizieren. In der Hinsicht ist Amazon wesentlich demokratischer als Grossisten, Buchhändler, Verlage (egal ob groß oder klein) und Herausgeber.

 

Das sind halt zwei Seiten einer Münze. Als Möglichkeit Bücher einfach und preiswert, mit relativ guter Sichtbarkeit, zu publizieren, da ist Amazon ein Wunderwerk und mittlerweile gibt es viele Plattformen, die ähnliches anbieten und auch Dank Amazon auf einem relativ günstigen Preisniveau. Ich denke nur mit Grausen an die Zeiten als es nur BOD gab.

 

Das die Buchbranche ohne Amazon eine bessere wäre, lieber Jannis, diesen Beweis musst du bitte noch erbringen. Ich werfe mal einfach in den Raum, den Buchraubtierkapitalismus gab es auch schon 1986.


JahresrĂĽckblick 2023
http://defms.blogspo...blick-2023.html

#4 Jannis

Jannis

    Infonaut

  • Fantastische Buchladen Moderator
  • PIPPIP
  • 198 Beiträge
  • Geschlecht:männlich
  • Wohnort:Frankfurt

Geschrieben 01 März 2024 - 18:45

Amazon ist ein Einzelhändler. Der macht das gleiche wie der Globus oder Aldi oder wie die auch immer heißen

 

[...]

 

Das die Buchbranche ohne Amazon eine bessere wäre, lieber Jannis, diesen Beweis musst du bitte noch erbringen. Ich werfe mal einfach in den Raum, den Buchraubtierkapitalismus gab es auch schon 1986.

 

Achtung: "whataboutism", nur weil Amazon seine Marktdominierende Position genauso radikal ausnutzt wie andere Einzelhändler (Aldi), heiĂźt das ja nicht, dass das toll ist. 

 

Aber ja, Du hast ja Recht: Der Beweis wird mir nicht gelingen. Und Amazon ist auch wirklich bekannt für den besten Kundenservice, dort ist man wirklich König. Ich will nur darauf Hinweisen, dass sich ein sehr großer Teil der Deutschen Literaturszene (inkl. der Phantastik) in eine gefährliche Abhängigkeit von Amazon manövrieren könnte. Wenn dann einmal Amazon den Stecker zieht, wird es sehr schwer auf ähnliche Verbreitung wieder zu kommen.

 

In Deutschland gibt es glĂĽcklicherweise noch die Tolino Allianz, die den Amazon Kindle wohl schon seit ein paar Jahren ĂĽberholt hat. 


Meistens gut gelaunt, offen fĂĽr sehr viel und immer fĂĽr eine angeregte Diskussion zu haben!
  • • (Buch) gerade am lesen:Nichts Neues von Gurb von Eduardo Mendoza
  • • (Film) gerade gesehen: Dune: Part Two / Damsel / 3 Body Problem
  • • (Film) als nächstes geplant: Furiosa - A Mad Max Saga

#5 Mammut

Mammut

    DerErnstFall Michael Schmidt

  • Mitglieder
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 8.144 Beiträge
  • Geschlecht:männlich
  • Wohnort:In der Mitte

Geschrieben 01 März 2024 - 19:32

Ich habe nirgendwo geschrieben das martktdominierende Positionen gut sind.
Und wenn es Tolino schafft, fĂĽr Wettbewerb zu sorgen, ist das wahrscheinlich gut.

Ich sehe persönlich ein anderes Problem. Ich kaufe mir ein Buch für 30€ und werde es nur noch für 5 € los, obwohl es noch kein halbes Jahr auf dem Markt ist.
Also was mach ich: Ich kaufe es direkt für 5€.
Ich finde die Halbwertzeit von Büchern ist extrem geworden. Es erscheinen so viele Bücher mittlerweile, manche schreien auch noch, es soll Förderungen geben, was dazu führt, dass noch mehr Bücher erscheinen, an denen noch weniger verdient wird, und daher macht man noch mehr Bücher um das auszugleichen.
Tja, aber Amazon ist das Problem.

Schau doch mal auf unser Genre hier: Wie viele SF Neuerscheinungen pro Jahr erscheinen und wer zum Teufel soll das alles kaufen, geschweige denn lesen?
JahresrĂĽckblick 2023
http://defms.blogspo...blick-2023.html

#6 Naut

Naut

    Semantomorph

  • Mitglieder
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 4.149 Beiträge
  • Geschlecht:unbekannt

Geschrieben 01 März 2024 - 22:19

Das ist mir hier zu nebulös: Warum hat Amazon wen genau ausgelistet?
Liest gerade: Atwood - Die Zeuginnen

#7 Rezensionsnerdista

Rezensionsnerdista

    Yvonne

  • Globalmoderator++
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 7.655 Beiträge
  • Geschlecht:weiblich
  • Wohnort:Kiel

Geschrieben 02 März 2024 - 05:59

Amazon hat ja auch für die Magazine die subscription Möglichkeit entzogen, z b für clarkesworld.
Dadurch habe sie massig kubdscha verloren.

Asimov's und analog kriege ich nur noch via Kindle unlimited, was ich nicht möchte, daher habe ich inzwischen direkt abonniert (und lade sie auf Kindle und Tolino).

Ich habe in Erinnerung, dass Verlag und co bei Amazon weniger von Gewinn erhalten und Amazon keine Steuern in Deutschland zahlt?

Aber das hier ist ein anderes Problem, Naut, ich begreife auch nicht, was genau warum ausgelistet wurde. Aber meine Vorbestellung von riekens Novellen ist gestern auch nicht ausgeliefert worden. Scheint einiges aus meiner Zielgruppe zu betreffen

Podcast: Literatunnat

  • • (Buch) gerade am lesen:Immer nach Hause
  • • (Buch) Neuerwerbung: These gragile Graces / This fugitive Heart von Izzy Wasserstein
  • • (Film) gerade gesehen: The Whale, Everything everywhere at once, ZurĂĽck in die Zukunft II
  • • (Film) als nächstes geplant: ZurĂĽck in die Zukunft III
  • • (Film) Neuerwerbung: The Whale

#8 Mammut

Mammut

    DerErnstFall Michael Schmidt

  • Mitglieder
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 8.144 Beiträge
  • Geschlecht:männlich
  • Wohnort:In der Mitte

Geschrieben 02 März 2024 - 08:57

Achtung: "whataboutism", nur weil Amazon seine Marktdominierende Position genauso radikal ausnutzt wie andere Einzelhändler (Aldi), heiĂźt das ja nicht, dass das toll ist. 

 

 

Da wĂĽrde ich gerne einhaken. Wenn ich BMW mit Mercedes vergleiche, ist es das gleiche wie wenn ich Amazon mit Aldi vergleiche. Was ist jetzt daran "whataboutism"?

 

Ich zitiere mal die Wikipedia:

https://de.wikipedia...ki/Whataboutism

 

Whataboutism und der Vorwurf, diesen zu betreiben, sind beides Formen des strategischen Framings und haben einen Framing-Effekt


JahresrĂĽckblick 2023
http://defms.blogspo...blick-2023.html

#9 ArnoE

ArnoE

    Infonaut

  • Mitglieder
  • PIPPIP
  • 257 Beiträge
  • Geschlecht:männlich

Geschrieben 02 März 2024 - 09:07

Das ist mir hier zu nebulös: Warum hat Amazon wen genau ausgelistet?

Das ist eine gute Frage.

 

Ich weiĂź nur, dass es alle BĂĽcher von Polarise, die jetzt bei Bedey und Thoms laufen betroffen hat.

Ich kann das nicht nachvollziehen und habe beim Verlag angefragt.

Nicht betroffen sind meine Romane bei Bastei Lübbe, VPM( Perry Rhodan), PARACELSUS bei Atlantis und meine Selfpublisher-Veröffentlichungen.



#10 Jannis

Jannis

    Infonaut

  • Fantastische Buchladen Moderator
  • PIPPIP
  • 198 Beiträge
  • Geschlecht:männlich
  • Wohnort:Frankfurt

Geschrieben 02 März 2024 - 09:13

Ich habe nirgendwo geschrieben das martktdominierende Positionen gut sind.
Und wenn es Tolino schafft, fĂĽr Wettbewerb zu sorgen, ist das wahrscheinlich gut.

[...]

 

Sorry, hatte ich anders interpretiert: darum Asche auf mein Haupt und Entschuldigung meinerseits!


Meistens gut gelaunt, offen fĂĽr sehr viel und immer fĂĽr eine angeregte Diskussion zu haben!
  • • (Buch) gerade am lesen:Nichts Neues von Gurb von Eduardo Mendoza
  • • (Film) gerade gesehen: Dune: Part Two / Damsel / 3 Body Problem
  • • (Film) als nächstes geplant: Furiosa - A Mad Max Saga

#11 Mammut

Mammut

    DerErnstFall Michael Schmidt

  • Mitglieder
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 8.144 Beiträge
  • Geschlecht:männlich
  • Wohnort:In der Mitte

Geschrieben 02 März 2024 - 09:16

Sorry, hatte ich anders interpretiert: darum Asche auf mein Haupt und Entschuldigung meinerseits!

 

Alles klar. Dann haben wir das Missverständis ausgeräumt. Danke dafür.


JahresrĂĽckblick 2023
http://defms.blogspo...blick-2023.html

#12 Pogopuschel

Pogopuschel

    Temponaut

  • Fantasyguide Moderator
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 4.989 Beiträge
  • Geschlecht:unbekannt

Geschrieben 02 März 2024 - 10:46

Das ist mir hier zu nebulös: Warum hat Amazon wen genau ausgelistet?

Wenn ich das auf Facebook richtig gelesen habe, befindet sich Amazon in Verhandlungen mit einem Distributor, über den Verlage und Selfpublisher E-Books in Shops einstellen lassen können. Da es dort bisher zu keiner Einigung gekommen ist, hat Amazon alle E-Books, die über diesen Distributor laufen, ausgelistet.



#13 Naut

Naut

    Semantomorph

  • Mitglieder
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 4.149 Beiträge
  • Geschlecht:unbekannt

Geschrieben 02 März 2024 - 11:19

Danke Arno und Pogo! Das gibt ein klareres Bild.
Liest gerade: Atwood - Die Zeuginnen

#14 Mammut

Mammut

    DerErnstFall Michael Schmidt

  • Mitglieder
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 8.144 Beiträge
  • Geschlecht:männlich
  • Wohnort:In der Mitte

Geschrieben 02 März 2024 - 11:48

Das ist eine gute Frage.

 

Ich weiĂź nur, dass es alle BĂĽcher von Polarise, die jetzt bei Bedey und Thoms laufen betroffen hat.

Ich kann das nicht nachvollziehen und habe beim Verlag angefragt.

Nicht betroffen sind meine Romane bei Bastei Lübbe, VPM( Perry Rhodan), PARACELSUS bei Atlantis und meine Selfpublisher-Veröffentlichungen.

 

Interessanter Hinweis. Bei Bedey und Thoms ist auch "Das geheime Sanatorium" erschienen:
https://amzn.to/49A4pkV

 

Das Taschenbuch gibt es noch bei Amazon, das E-Book nicht.


JahresrĂĽckblick 2023
http://defms.blogspo...blick-2023.html

#15 yiyippeeyippeeyay

yiyippeeyippeeyay

    Interstellargestein

  • Mitglieder
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 13.367 Beiträge
  • Geschlecht:männlich
  • Wohnort:Berlin

Geschrieben 02 März 2024 - 18:04

(Bin froh dass ich als reiner Konsument - nicht Verleger oder Autor - Amazon seit vielen Jahren so gut es geht boykottiere! q:p Vielen Dank fĂĽr die Infos!)


Bearbeitet von yiyippeeyippeeyay, 02 März 2024 - 18:06.

/KB

Yay! SF-Dialog Ende März...
Senator: Und dies ist nun die Epoche der Laser?

Farmer: [..] Die Anzahl der Menschen auf der Erde, die voller Hass/Frustration/Gewalt sind, ist zuletzt furchterregend schnell gewachsen. Dazu kommt die riesige Gefahr, dass das hier in die Hände nur einer Gruppierung oder Nation fällt... (Schulterzucken.) Das hier ist zuviel Macht für eine Person oder Gruppe, in der Hoffnung dass sie vernünftig damit umgehen. Ich durfte nicht warten. Darum hab ich es jetzt in die Welt verstreut und kündige es so breit wie möglich an.

Senator: (erblasst, stockt) Wir werden das nicht ĂĽberleben.

Farmer: Ich hoffe Sie irren sich, Senator! Ich hatte eben nur eine Sache sicher kapiert - dass wir weniger Chancen dazu morgen haben wĂĽrden als heute.

(Leiter eines US-Congress-Kommittees vs. Erfinder des effektivsten Handlasers, den es je gab, grob ĂĽbersetzt aus der 1. KG aus Best of Frank Herbert 1965-1970, im Sphere-Verlag, Sn. 38 & 39, by Herbert sr.)


#16 ANUBIS

ANUBIS

    Bibliophilus Maximus

  • Mitglieder
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 1.401 Beiträge
  • Geschlecht:männlich
  • Wohnort:Wien/Pagadian City

Geschrieben 02 März 2024 - 18:04

Ahhhhm....VPM ( Perry Rhodan ), scheint da sehr wohl involviert. Die Heftromane können als E- Book nicht mehr geordert werden,bzw werden nicht einmal mehr aufgelistet.
" Der erste Trank aus dem Becher der Naturwissenschaften macht atheistisch; aber auf dem Grund des Bechers wartet Gott "

Werner Heisenberg,Atomphysiker
  • • (Buch) gerade am lesen:Der Totenerwecker von Wrath James Wright
  • • (Buch) als nächstes geplant:???
  • • (Film) als nächstes geplant: ???
  • • (Film) Neuerwerbung: EUREKA-Season 5

#17 Nina

Nina

    Europas repräsentativster Fan ;-)

  • Moderator
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 3.424 Beiträge
  • Geschlecht:weiblich
  • Wohnort:Leonding

Geschrieben 02 März 2024 - 22:37

Aber wollen denn noch so viele E-Books per Amazon, also auf den Kindle, wo es nur Amazon-E-Books drauf gibt? - Und es geht hier ja wohl um den E-Book-Markt, was meiner Ansicht nach auch gerne im Topic ersichtlich sein könnte.

 

Wenn ich jetzt beispielsweise ein E-Book aus einer Bibliothek will, bin ich mit einem Kindle von Amazon aufgeschmissen. Da geht nur Amazon und nichts sonst. (Zumindest war das zuletzt so, vielleicht hat sich das geändert.) 

 

Oder haben die Leute inzwischen mehrere verschiedene E-Book-Reader?


Aber wollen denn noch so viele E-Books per Amazon, also auf den Kindle, wo es nur Amazon-E-Books drauf gibt? - Und es geht hier ja wohl um den E-Book-Markt, was meiner Ansicht nach auch gerne im Topic ersichtlich sein könnte.

 

Wenn ich jetzt beispielsweise ein E-Book aus einer Bibliothek will, bin ich mit einem Kindle von Amazon aufgeschmissen. Da geht nur Amazon und nichts sonst. (Zumindest war das zuletzt so, vielleicht hat sich das geändert.) 

 

Oder haben die Leute inzwischen mehrere verschiedene E-Book-Reader?



#18 ArnoE

ArnoE

    Infonaut

  • Mitglieder
  • PIPPIP
  • 257 Beiträge
  • Geschlecht:männlich

Geschrieben 03 März 2024 - 08:57

Ahhhhm....VPM ( Perry Rhodan ), scheint da sehr wohl involviert. Die Heftromane können als E- Book nicht mehr geordert werden,bzw werden nicht einmal mehr aufgelistet.

Jepp. Ist mir inzwischen auch aufgefallen. Nur noch die Hörbücher sind gelistet.

 

Nach Info durch einen meiner Verlage geht es mal wieder um Konditionen. Wahrscheinlich ist bis Ende der kommenden Woche eine Einigung erzielt.



#19 Rezensionsnerdista

Rezensionsnerdista

    Yvonne

  • Globalmoderator++
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 7.655 Beiträge
  • Geschlecht:weiblich
  • Wohnort:Kiel

Geschrieben 03 März 2024 - 09:25

Ebooks, die ich kürzlich gekauft hatte (wie Der Bahnhof von Plön) sind nicht mehr zu haben. Und auch die Carcosa-Sachen, die ich mir gekauft habe.

 

Nina, um mal kurz zu antworten:

Ich habe 2020 einen tapferen Versuch gemacht, keine Ebooks mehr bei amazon zu kaufen und mir einen Tolino gekauft und alles bei anderen Anbietern gekauft. Und auch die Onleihe benutzt. Die Thalia-Bibliothek im Browser hat den Vorteil, dass ich all meine Notizen und Markierungen bei Ebooks (egal wo gekauft oder auch Frei-Exemplare) auch im Browser sehen kann. Das kann ich bei der Kindle-Bibliothek im Browser meines Wissens nicht. 

 

Der Tolino (das Lesegerät) ist im Gegensatz zum Kindle aber aus vielen Gründen ein Graus (würde zu sehr off-topic). Daher lese ich da nur noch äußerst selten. Ich habe nach ca. einem Jahr aufgegeben und bin zurück zum Kindle. Dort lese ich mittlerweile auch Frei-Exemplare, dann muss ich eben am Gerät nachschlagen, was ich markiert habe und kann's nicht im Browser. Das ist weniger komfortabel, aber das Lesen ist eben komfortabler.

Was ich bei amazon gekauft habe, kann ich natĂĽrlich im Browser anschauen, weshalb ich das vorziehe. (Vielleicht ist das Trick 17?). NatĂĽrlich kann ich bei amazon gekaufte Ebooks nicht auf dem Tolino lesen, umgekehrt aber schon.

 

Und ja. Ich habe mehrere Ebook-Reader. Den Tolino benutze ich noch immer ab und an. Da ich inzwischen einen Kindle habe, der auch bei PDFs Markierungen und Notizen erlaubt, aber doch eher seltener.

 

Solange amazon die Ebooks meiner Wahl nicht anbietet, kaufe ich sie dann woanders und lese sie trotzdem auf dem Kindle. Wäre auch ein Anlass, mal wieder über die amazon-Nutzung für ebooks nachzudenken.


Podcast: Literatunnat

  • • (Buch) gerade am lesen:Immer nach Hause
  • • (Buch) Neuerwerbung: These gragile Graces / This fugitive Heart von Izzy Wasserstein
  • • (Film) gerade gesehen: The Whale, Everything everywhere at once, ZurĂĽck in die Zukunft II
  • • (Film) als nächstes geplant: ZurĂĽck in die Zukunft III
  • • (Film) Neuerwerbung: The Whale

#20 Peter-in-Space

Peter-in-Space

    Kenonaut

  • Mitglieder
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 5.112 Beiträge
  • Geschlecht:männlich
  • Wohnort:SaarbrĂĽcken

Geschrieben 03 März 2024 - 12:40

Da wĂĽrde ich gerne einhaken. Wenn ich BMW mit Mercedes vergleiche, ist es das gleiche wie wenn ich Amazon mit Aldi vergleiche. Was ist jetzt daran "whataboutism"?

 

Ich zitiere mal die Wikipedia:

https://de.wikipedia...ki/Whataboutism

 

Whataboutism und der Vorwurf, diesen zu betreiben, sind beides Formen des strategischen Framings und haben einen Framing-Effekt

wollte ich auch schreiben, Du kamst mir zuvor!

 

Sorry, hatte ich anders interpretiert: darum Asche auf mein Haupt und Entschuldigung meinerseits!

Ist etwas geschehen? Ich kann mich beim besten Willen nicht mehr dran erinnern :thumb:


Wenn es eine Krisensituation gibt, sucht der intelligente Mensch nach einer Lösung,

der dumme Mensch nach Schuldigen.

(Verfasser unbekannt)

  • • (Film) gerade gesehen: NN
  • • (Film) als nächstes geplant: NN
  • • (Film) Neuerwerbung: NN

#21 Gast_Nebulus_*

Gast_Nebulus_*
  • Guests

Geschrieben 03 März 2024 - 16:57

Ich kaufe eigentlich nur Dinge, die ich sonst ĂĽberhaupt nicht finde, auf Amazon. Ich finde es irgendwie auch schade, das so viele neue deutsche Autoren auf den Zug aufspringen und ihre teilweise selbst gepublishten BĂĽcher ins Kindle Abo geben.

Ich als Österreicher finde, das sich Deutsche sehr oft über Monopole und alle möglichen Ungerechtigkeiten auf der Welt aufregen, aber wenn es um ihren eigenen Erfolg geht, haben sie auf einmal kein Problem mehr, NUR auf Amazon ihre E Books zu veröffentlichen.

Ich bin z.b. jemand, der keinen Kindle hat und meine E Books nur kaufe, wo ich sie ohne Kopierschutz und Gerätebindung (Kindle) kaufen und lesen kann.

Wenn es ums eigene Geld geht, hört bei vielen Deutschen die Moral dann doch auf, obwohl alle über Amazon lästern.

Ich stelle hier deutsche Neuautoren hervor, weil es mir hier besonders auffällt.



#22 Naut

Naut

    Semantomorph

  • Mitglieder
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 4.149 Beiträge
  • Geschlecht:unbekannt

Geschrieben 03 März 2024 - 17:19

Das ist nicht sehr zielführend hier auf vermeintliche Eigenschaften bestimmter Nationen zu verweisen, zumal ich diese Beobachtung höchst zweifelhaft finde: Wer prangert Monopole an und wer publiziert dort? Sicherlich nicht dieselben Leute.
Liest gerade: Atwood - Die Zeuginnen

#23 Gast_Nebulus_*

Gast_Nebulus_*
  • Guests

Geschrieben 03 März 2024 - 17:27

Das ist nicht sehr zielführend hier auf vermeintliche Eigenschaften bestimmter Nationen zu verweisen, zumal ich diese Beobachtung höchst zweifelhaft finde: Wer prangert Monopole an und wer publiziert dort? Sicherlich nicht dieselben Leute.

So gut wie alle Autoren und auch Leser prangern immer wieder Amazon an. Jedoch haben die meisten dann ihre E Books im Kindle Abo drinnen. 

Unter deutschen Autoren ist das ganze sogar so schlimm, das man sich oft fragt, ob diese Leute ihre Kunden vergraulen möchten.  Habe schon öfter Autoren und Verlage angeschrieben deshalb.

Sehr viele SF Romanhefte z.b. gibt es digital fast nur auf Amazon. Nebular von Thomas Rabenstein z.b.

Dort kann man alle seine Nebular Sachen kaufen digital.   Wer auf Thalia, Google Play Books oder anderweitig sucht, findet meist nur spätere Ausgaben oder aber italienisch usw.   

Ich will Nebular nicht hervorstellen, es geht bei vielen deutschen SF Serien so.   

Selbst Autoren wie Brandon Q Morris bieten ihre digitalen Versionen meist nur auf Amazon an, erst mit Monaten Verspätung kommt das ganze dann nach Thalia usw.   

Oft gibt es auch nur bei Amazon die E Book Fassungen, bei Thalia usw. kann man dann nur das gedruckt Buch kaufen.

Ist ziemlich geläufig bei deutschen Autoren, wäre mir so extrem im englischen Raum noch nicht aufgefallen.

Ich muss aber dazu sagen, das sich die Situation inzwischen gebessert hat.  Man bekommt inzwischen sehr viele Dinge, die man noch vor 2 Jahren nur auf Amazon digital bekommen hat, ohne Kopierschutz und Gerätebindung bei Thalia usw. als E Book.


Bearbeitet von Nebulus, 03 März 2024 - 17:37.


#24 Naut

Naut

    Semantomorph

  • Mitglieder
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 4.149 Beiträge
  • Geschlecht:unbekannt

Geschrieben 03 März 2024 - 18:40

Nebulus, ich vermute trotzdem, dass es bei diesen beiden Personengruppen keine bedeutenden Ăśberschneidungen gibt:

Die Proteste einerseits gehen tatsächlich vom englischsprachigen Markt aus, schon 2014 protestierten dort namhafte Autor*innen gegen die Geschäftpraktiken:

https://www.zeit.de/...steller-protest

 

Der deutschsprachige Bereich der Verlagsautor*innen schloss sich kurze Zeit später an:

https://www.sueddeut...140814-99-03217

 

Ich denke aber, das sind nicht die Leute, um die es hier geht, denn (Groß-)Verlage haben da auch größeres Verhandlungsgewicht. Dir geht es offenbar um Schreibende, die als Self-Publisher oder in Kleinverlagen veröffentlichen. Für diese aber gibt es eine Reihe von Konditionen, die eine Amazon-only Publikation attraktiv machen.

 

So habe ich z.B. (Achtung! Anekdotische Argumentation!) die Erfahrung gemacht, dass ich auf nicht-A Plattformen als SP so gut wie keine Bücher verkaufe (niedriger einstelliger Bereich), wogegen sich A um ein bis zwei Größenordnungen besser verkaufte. A bot damals an, bei einer exklusiven Publikation größere Gewinnbeteiligungen zu bekommen. Das hat also einen Vorteil, der keinen unmittelbaren Nachteil (für mich) bot.

Auch ist meine Erfahrung (Achtung! Schon wieder anekdotische Argumentation!), dass A-only Self-Publisher für gewöhnlich sehr zufrieden mit dem Komfort und der Abrechnung zu ihren Werken sind, wogegen andere Plattformen da deutlich schlechter sind. Diese werden kaum dagegen protestieren.

 

Zusammengefasst kann ich die Argumente gegen eine exklusive Publikation bei A gut nachvollziehen, weil sie offensichtliche globale Nachteile erzeugt und vertieft (Quasi-Monopol). FĂĽr kleine Self-Publisher und Mikroverlage hat die Plattform aber eine Menge Vorteile, die sich auf anderen Plattformen schwer bis gar nicht realisieren lassen. Es bleibt also eine ambivalente Problemstellung, die keinesfalls nur auf den deutschsprachigen (schon gar nicht den deutschen) Markt begrenzt ist.


Liest gerade: Atwood - Die Zeuginnen

#25 Jannis

Jannis

    Infonaut

  • Fantastische Buchladen Moderator
  • PIPPIP
  • 198 Beiträge
  • Geschlecht:männlich
  • Wohnort:Frankfurt

Geschrieben 03 März 2024 - 18:48

Kleiner Ăśberblick aus aktuellen Facebook-Nachrichten:

 


Meistens gut gelaunt, offen fĂĽr sehr viel und immer fĂĽr eine angeregte Diskussion zu haben!
  • • (Buch) gerade am lesen:Nichts Neues von Gurb von Eduardo Mendoza
  • • (Film) gerade gesehen: Dune: Part Two / Damsel / 3 Body Problem
  • • (Film) als nächstes geplant: Furiosa - A Mad Max Saga

#26 Sam Francisco

Sam Francisco

    Typonaut

  • Mitglieder
  • PIPPIPPIP
  • 401 Beiträge
  • Geschlecht:männlich
  • Wohnort:Nordhessen

Geschrieben 03 März 2024 - 20:39

Kindle-Probleme? Googelt mal nach Calibre und Alf!
Future ist die Zukunft!
  • • (Buch) gerade am lesen:Robert Silverberg - Krieg der Träume aka Valentines Fluch, Joshua Tree - Die Entdeckung
  • • (Buch) als nächstes geplant:Alan Campbell - Scar Night (Kettenwelt 1), aber meine Planungen werden häufig ĂĽber den Haufen geworfen.
  • • (Buch) Neuerwerbung: Indiana Jokes - Jäger des verlorenen Scherzes, Brandon Sanderson - Weit ĂĽber der smaragdgrĂĽnen See
  • • (Film) gerade gesehen: Dune Part 2

#27 lapismont

lapismont

    LinksgrĂĽnversifft

  • Fantasyguide Moderator
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 16.202 Beiträge
  • Geschlecht:unbekannt
  • Wohnort:Berlin

Geschrieben 03 März 2024 - 21:23

eBooks sind nich mein Ding, hab fĂĽr Saramee welche gemacht und ĂĽber Amazon vertrieben, das wars. Eine Datei ist fĂĽr mich kein Buch, sondern nur Text. Es gibt immer mal BĂĽcher, die mir das Otherland nicht beschaffen kann, dann nutze ich Booklooker oder eben amazon.

FĂĽr NichtbĂĽcher ist amazon meist Konkurrenz-los. Mussten uns jetzt einen neuen AV-Receiver kaufen, der Hersteller selbst hatte ihn zum halben Preis  bei amazon wie in seinem eigenen online-Shop.

 

Komplexer isses bei Vinyl. amazon hat meist nicht alles und Kauf-beim-Artist ist durch Versand und Gebühren, selbst bei deutschen Künstler·innen purer Luxus. Vermutlich muss ich mir da auch wieder angewöhnen, einen Laden zu nutzen, in der Zossener ist ja einer, umme Ecke vom Otherland.

 

Ja, Kapitalismus is doof, aber Sozialismus hats gar nicht drauf gehabt.


Ăśberlicht und Beamen wird von Elfen verhindert.
Fantasyguide
Saramee
Montbron-Blog
  • • (Buch) gerade am lesen: Cheon Seon-ran – Tausend Arten von Blau

#28 Gast_Nebulus_*

Gast_Nebulus_*
  • Guests

Geschrieben 03 März 2024 - 23:46

Kindle-Probleme? Googelt mal nach Calibre und Alf!

Ich kenne Calibre und die Plugins, aber das ist doch keine Lösung fĂĽr das Amazon Problem.   Die Autoren/Verlage haben es doch selbst in der Hand, Kopierschutzfreie und nicht Gerätegebundene E Books anzubieten. 

Thalia hat z.b. auch fast keinen Kopierschutz mehr auf ihre E Books.  Der Perry Rhodan Verlag und Bastei LĂĽbbe geben auch EBooks raus, die ĂĽberall gelesen werden können.

Wenn Autoren ihre E Books Amazon only machen, dann warte ich meistens, bis sie auch zu Thalia usw. kommen oder ich lese sie wohl oder ĂĽbel im Amazon Webreader.
 

 

eBooks sind nich mein Ding, hab fĂĽr Saramee welche gemacht und ĂĽber Amazon vertrieben, das wars. Eine Datei ist fĂĽr mich kein Buch, sondern nur Text.

Wenn du so viele BĂĽcher hast wie ich und in einer kleinen Wohnung wohnst (wie ich), dann hast du irgendwann keinen vernĂĽnftigen Platz mehr fĂĽr echte BĂĽcher.   So gerne ich auch alles in Papierform hätte, es gibt leider Faktoren, die mich davon abhalten alles in Papierform zu kaufen.

Erstens wäre das der Platz und zweitens der Preis.

Bei Heftromanserien bin ich inzwischen auf E Books umgestiegen, die ich auf meinem alten Tablet lese. Denn soviel Platz wäre in meiner Wohnung nicht, das ich hunderte von Heften aufheben könnte.   Und auch BĂĽcher, die ich in Papierform nirgends auftreiben kann, kaufe ich als E Book. 

Auch wenn ich einen Autoren noch nicht kenne und mir der Preis der Buchversion zu hoch ist, hole ich mir zuerst eine E Book Version zum Testen ob mir der Stil des Autors gefällt.  Wenn ja, dann hole ich mir die restlichen BĂĽcher als Papierversion.
 


Bearbeitet von Nebulus, 03 März 2024 - 23:50.


#29 Rezensionsnerdista

Rezensionsnerdista

    Yvonne

  • Globalmoderator++
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 7.655 Beiträge
  • Geschlecht:weiblich
  • Wohnort:Kiel

Geschrieben 04 März 2024 - 06:41

Wenn du so viele BĂĽcher hast wie ich und in einer kleinen Wohnung wohnst (wie ich), dann hast du irgendwann keinen vernĂĽnftigen Platz mehr fĂĽr echte BĂĽcher.   So gerne ich auch alles in Papierform hätte, es gibt leider Faktoren, die mich davon abhalten alles in Papierform zu kaufen.

 

 

Same here. Ich hätte auch lieber Regale voller Print-BĂĽcher, aber vieles an meiner Lebenssituation macht das unpraktisch bis unmöglich. 

 

Und Calibre, ja, bekannt, hat aber mit diesem Problem doch nichts zu tun? Kindle nimmt ja seit einer Weile auch epubs, das hinschicken und dort lesen ist also kein Problem.


Podcast: Literatunnat

  • • (Buch) gerade am lesen:Immer nach Hause
  • • (Buch) Neuerwerbung: These gragile Graces / This fugitive Heart von Izzy Wasserstein
  • • (Film) gerade gesehen: The Whale, Everything everywhere at once, ZurĂĽck in die Zukunft II
  • • (Film) als nächstes geplant: ZurĂĽck in die Zukunft III
  • • (Film) Neuerwerbung: The Whale

#30 lapismont

lapismont

    LinksgrĂĽnversifft

  • Fantasyguide Moderator
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 16.202 Beiträge
  • Geschlecht:unbekannt
  • Wohnort:Berlin

Geschrieben 04 März 2024 - 08:29

Wir sortieren BĂĽcher inzwischen aus. 90% meiner BĂĽcher wird der Nachwuchs eh einfach entsorgen.

Von der Datei-Sammelleidenschaft bin ich geheilt. Auf meiner Festplatte liegt soviel mp3-Musik rum, die nie gehört wird.


Ăśberlicht und Beamen wird von Elfen verhindert.
Fantasyguide
Saramee
Montbron-Blog
  • • (Buch) gerade am lesen: Cheon Seon-ran – Tausend Arten von Blau



Auch mit einem oder mehreren dieser Stichwörter versehen: ebooks, amazon

Besucher die dieses Thema lesen: 0

Mitglieder: 0, Gäste: 0, unsichtbare Mitglieder: 0