Und Calibre, ja, bekannt, hat aber mit diesem Problem doch nichts zu tun? Kindle nimmt ja seit einer Weile auch epubs, das hinschicken und dort lesen ist also kein Problem.
Das Problem ist für mich, das Amazon eben alle in sein System einspannen will. Es will nicht jeder nen Kindle haben.
Ich lese meine E Books z.b. auf nem uralten Tablet, auf dem Android 4 läuft. Für E Books tut es das Teil noch. Sicher wäre ein Kindle vielleicht Augenschonender und Akkufreundlicher aber das ist mir egal.
Es geht mir vor allem darum, das ich die Freiheit haben will, meine E Books zu speichern wo ich will und zu lesen wo ich will.
Keine Ahnung, ob Amazon inzwischen auf epub umgestiegen ist. Ich denke den Kopierschutz haben sie noch immer. Und damit könnte ich diese E Books nur auf dem Kindle oder aber auf meinem Handy lesen, da die Kindle App z.b. auf Android 4 meines alten Tablets nicht mehr funktioniert.
Ich will mein altes Tablet nicht weghauen, nur weil es von vielen Apps nicht mehr unterstützt wird, es kann noch immer normale epubs (nicht Amazon) lesen.
Ich mache das, weil ich etwas nachhaltiger leben will. Und die ganze PC/Tablet/Amazon usw. Industrie, die einen immer wieder zwingen will, ihre neuesten Geräte zu kaufen, weil die Apps für die alten Geräte irgendwann eingestellt werden...sowas unterstütze ich nicht.
Darum geht es mir.