Zum Inhalt wechseln

Foto

EXODUS Nr. 48 (07/2024)

Exodus Science Fiction Magazin 2024

• Please log in to reply
211 Antworten in diesem Thema

#211 Jol Rosenberg

Jol Rosenberg

Temponaut

• Mitglieder
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 2.814 Beiträge

Geschrieben Gestern, 21:07

Ich hätte mir gewünscht, dass du mir etwas dazu schreibst, wie meine Rückmeldung bei dir ankommt. Was sie in dir auslöst. Welche Fragen du dir zum Text stellst. Irgendwas, wo ich dann denke: Ah, das ist interessant und wo es mir scheint, als sei meine Sichtweise ernstgenommen. Das bildet dann für mich eine gute Grundlage für eine tiefere Auseinandersetzung.

Wenn du z.B. schreibst

Das Wort Peilen wird öfter in der Jugendsprache verwendet, die z.B. auch schon heute durch Anglizismen und englische Einschübe gekennzeichnet ist. Es ist eigentlich kein besonders seltenes Wort und bedeutet unter anderem seinen Blick irgendwohin zu richten

Dann wirkt das auf mich belehrend. Als müsstest du mir erklären, das Jugendsprache Anglizismen enthält (achwas? Nee, echt jetzt?) Oder als sei ich zu wenig gebildet um die Bedeutung eines ja häufig verwendeten Wortes zu verstehen. Das wirkt auf mich nicht nur belehrend, sondern entwertend. Solche Beispiele könnte ich in deiner Antwort viele finden. Der Grundton ist für mich: All diese Probleme hast nur du also muss es an dir liegen. Mein Text ist gut.

Meine Grundannahme hier ist, dass das nicht intendiert war. Ich verstehe auch nicht, wie es dazu kommen konnte, schließlich war deine Antwort ja kein Schuss aus der Hüfte. Aber das muss ich vielleicht auch nicht verstehen und wir können es einfach dabei belassen.

Ernsthafte Textarbeit gefällig? https://www.federteufel.de/

Science-Fiction-Buchblog: https://www.jol-rose.../de/rezensionen

• (Buch) gerade am lesen:Schildmaid
  • (Buch) als nächstes geplant:Empfindungsfähig
  • • (Film) gerade gesehen: Paradise
  • • (Film) als nächstes geplant: nope

#212 Rezensionsnerdista

Rezensionsnerdista

Yvonne

• Globalmoderator++
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 8.272 Beiträge

Geschrieben Gestern, 21:25

Ich denke, dass es bis auf wenige Ausnahmen besser ist, zu einem Feedback auf den Text höflich zu schweigen und zu nicken.

Ich lese deine Antwort ähnlich wie Jol, Christian. They hat ihn nicht so gelesen wie er von dir gemeint war (schreibst du). Nur so wie du ihn gemeint hast, hat ihn offenbar keiner verstanden? Hier jedenfalls nicht?

Da hilft nur: neuer Text, neuer Versuch. Denke ich jedenfalls

Podcast: Literatunnat

• (Buch) gerade am lesen:meistens viele
  • • (Film) gerade gesehen: The Whale, Everything everywhere at once, Zurück in die Zukunft III

Also tagged with one or more of these keywords: Exodus, Science Fiction, Magazin, 2024

Besucher die dieses Thema lesen: 4

Mitglieder: 0, Gäste: 4, unsichtbare Mitglieder: 0