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171 Antworten in diesem Thema

#151 Jannis

Jannis

    Der Fantastische Buchladen Moderator

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Geschrieben 29 Januar 2025 - 13:17

Die Bildungslücke scheint eher bei mir/uns zu bestehen. Was wären Deiner Meinung "notwendige Milestones" bei der Bewerbung von Uwes Buch?

 

Ich bin viel auf Threads und Insta. Dort herrschen hektische Buchrezensionen und viele "Wie großartig ist dieser Farbschnitt?!"-Debatten. Daneben machen gefühlt hunderttausend Selfpublisher auf sich "aufmerksam" - und 99,9999% davon gehen unter. Verlagsautoren von kleineren Verlagen scheint es mir nicht anders zu gehen. Was würde in diesen Zeiten aggressiveres Marketing bedeuten?

 

Ist denn "aggressiveres Marketing" wirklich die Lösung? Wir können ja bereits auf z.B. Instagram oder Tiktok den Trend zu immer spektakulären oder aufdringlicheren Posts leicht sehen. Wenn aber alle das gleiche machen, kann sich wieder keiner davon abheben und man ist in der gleichen Situation wie vor der Dramatisierung. 

 

Und es gibt tatsächlich trotzdem immer diese Erfolgsstorys: ehrlich gesagt halte ich alle für einen Zufall, denn nichts hat deren ursprüngliche Erfolgswahrscheinlichkeiten von anderen Autor*innen unterschieden: Andy Weir und Sebastian Fitzek haben als "einfache" Selfpublisher gestartet und hatten - neben dem Talent! - einfach nur Glück. Ist man aber als Autor*in einmal in die Top10 gelandet, ist die Wahrscheinlichkeit für einen 2. Bestseller ungleich höher als für einen Debütroman oder 2. Roman eines nobodys.  

 

Es bleibt eigentlich nur übrig, sich mit seiner eigenen Fangruppe zu arrangieren oder massiv viel Zeit in Lesungen zu investieren, siehe Christopher Paolini (135 Lesungen in 2002!) oder Titus Müller (ca. 1 - 2 Lesungen pro Woche): das scheint der einzige halbwegs realistisch planbare Weg zu sein, einen Bestseller zu landen. 


Meistens gut gelaunt, offen für sehr viel und immer für eine angeregte Diskussion zu haben!

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#152 Maxmilian Wust

Maxmilian Wust

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Geschrieben 29 Januar 2025 - 17:37

Vermutlich habe ich mich falsch ausgedrückt. Ich wollte weder besserwisserisch noch bevormundend wirken, sondern ehrlich wissen, wie das funktioniert und ab wann man sozusagen marketingtechnisch „den nächsten Schritt“ macht.

 

Zum Kontext: Mein gesamtes Wissen zum Buchmarketing basiert auf einer Handvoll Artikel, die ich in den letzten zwei Jahren zu dem Thema gelesen habe (und deren Quintessenz stets lautete: Nimm ganz viel Geld in die Hand!) und eine Kampagne für eine Sachbuchautorin – also 2010, bei der ich aber nur als Assistent mitwirkte, um Bildmaterial aufzuhübschen. Weil ich aber generell an Marketing interessiert bin (weil Job) und ihr bedeutend aktiver und firmer in der Szene seid, als ich es bin, lag es für mich auf der Hand, einfach mal bei der Quelle nachzufragen.

 

Uwe hat, jetzt rein subjektiv betrachtet, für mich folgende Meilensteine bzw. Sättigungspunkte erreicht:

  • Er gewann mehrere Preise und wurde für noch mehr nominiert.
  • Seine Geschichten erhalten durchweg gutes Feedback.
  • Neue Leser nehmen seine Werke interessiert auf, i.e. lassen sich noch generieren.

Also wäre natürlich mein Gedanke aus Verlegersicht, dass er sich mehrfach bewiesen hat und ihn marketingtechnisch zu fördern. Und wenn nur aus dem schlichten Gedanken, damit er mehr Geld macht.

 

Und ja, mir ist bewusst, dass Marketingkampagnen wie sie um Andreas Eschbach, Frank Schätzing und Joshua Tree aufgezogen werden bis in vierstellige Kostenbeträge pro Tag hochschießen können, also würde mich eher interessieren, ob es da noch was drunter gibt. Eine Tour durch Messen und Buchhandlungen, so in der Art. Meinetwegen Guerilla-Marketing mit falschen Buchumschlagen, wobei ich die Strategie für ziemlich unnütz und eher sogar schädlich halte.

 

 

Und da ich mich auch für Comics interessiere, würde ich gerne wissen, welcher Comiczeicher oder welche Comiczeichnerin in den letzten Jahren an den "Milestones vorbeigeschossen" ist.

Ah, immer angenehm einen anderen Comicfan zu treffen :-)

 

Ich vermute, du meinst mit deiner den deutschen Raum:

 

Die für mich wohl gängigsten Beispiele wären für mich Marvin Clifford und Oskar Pannier: Ihr Webcomic „Shakes & Fidget“ wurde zu den Hochzeiten von World of Warcraft praktisch übernacht berühmt. Da war es dann eher eine Frage, wie man das Momentum nutzen kann.

 

Vielleicht daher interessanter wären Joshua Sauer mit seinem „Nicht lustig“ oder David Füleki. Bei beiden konnte ich als Leser miterleben, wie sie sich aus Nichts hochgearbeitet und was daraus gemacht haben. Sauers Animationsversuche blieben wohl eher auf der Strecke, Füleki scheint heute nicht mehr so viel Eigenes, sondern eher für Youtuber zu zeichnen.

 

Ralph Ruthe ist nicht nur beständig, sondern auch stets auf allen Kanälen aktiv gewesen. Gut, seinen Erfolg kann man auch auf die in Relation kleine Community des Alten Internets schieben, aber das allein war es nicht. Ansonsten gäbe es heute eine "Schlock Mercenary"-Premium-Edition und das "Order of the Stick"-Graphic Novel noch für vertretbare Preise.

 

Wenn du ein Negativbeispiel haben willst, fiele mir spontan j3y und sein „JUMP42!“ ein. Der Webcomic generierte Anfang der 2010er definitiv genug Traffic und Aufmerksamkeit, um mehr zu werden. Leider war das bevor Patreon die heutige Durchsetzung erreichte. j3y versuchte sich an alternativen Finanzierungsmodellen (wie z.B. dass man gegen Geld in seinem Comic ein Charakter werden könne) und stellte das Projekt schließlich um 2015 herum ein. Und löschte dabei auch gleich mal alle Strips. For some reason.

 

Die mit Abstand „größte Nummer“ in der Disziplin ist vermutlich Flix, also Felix Görmann. Der hat die Meilensteine gefühlt nicht nur erreicht, sondern gleich auch noch umgefahren … aber mit seinem Humor kann ich ehrlich gesagt nicht viel anfangen. Ist jedoch reine Geschmackssache. Sein Erfolg spricht ja ziemlich für ihn.

 

Und jemand, der mir etwas mehr bedeutet, wäre Werner „Weeh“ Härtl – u.a., weil ich jahrelang mit ihm zusammengearbeitet bzw. seine Arbeiten zu diversem Content weiterverarbeitet habe. Der Kerl hat gefühlt dreimal hintereinander dieselben Meilensteine passiert.

 

Bei den Genannten ist aber vieles Eigenwahrnehmung. Mitbekommen habe ich das meiste nur, weil ich ihren Kram gelesen habe oder immer noch lese.

 

Da ich immer gerne Austausch suche, können wir das auch gern ins Detail – aber vielleicht besser nicht hier. Ich will mich in Sachen Thread Hijacking bessern ;-)

 

Du hast nicht zufällig "Humanity Lost" gelesen? Das Graphic Novel würde ich gerne mal außerhalb von Reddit durchkauen.

 

 

@Jannis:

Ja, exakt so war auch meine Wahrnehmung bisher. Dafür gibt es in meiner Branche einen ziemlich guten Spruch, den ich aber lieber nicht in einer gepflegten Runde wiederhole ;-)


Bearbeitet von Maxmilian Wust, 29 Januar 2025 - 17:37.

"Part Five: Boobytrap the stalemate button!"


#153 Christian Hornstein

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Geschrieben 30 Januar 2025 - 12:04

@Jannis

Ich habe mich auch länger mit Erfolgsfaktoren bei Romanen, speziell auch sogenannten Bestsellern, aber auch Longsellern befasst. Diese Faktoren sind benennbar, aber ob man sie richtig bedient, erscheint mir tatsächlich auch oft Glückssache zu sein, weil manches nicht vorhersehbar ist. Das scheint mir übrigens auch für andere Medien wie z.B. Filme zu gelten.

 

@Max

Auf Deinen Spruch bin ich neugierig. Per PN?



#154 Dyrnberg

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Geschrieben 30 Januar 2025 - 12:44

Vermutlich habe ich mich falsch ausgedrückt. Ich wollte weder besserwisserisch noch bevormundend wirken, sondern ehrlich wissen, wie das funktioniert und ab wann man sozusagen marketingtechnisch „den nächsten Schritt“ macht.

Ich fand den Tonfall Deines Postings gar nicht besserwisserisch oder bevormundend, mich hat nur wirklich die Antwort interessiert, was "Milestones" in diesem Kontext sind. Danke für die Antwort.

 

Mit Blick auf den "Auslöser" dieses Threads eine Anmerkung: Das Buch ist im Eigenverlag erschienen, wenn ich es auf Amazon richtig sehe. Sprich jedwedes intensivere Marketing müsste der Autor selbst machen. Es gibt Beispiele, bei denen Autor:innen mit Social Media Marketing Erfolg für ihre Bücher förderten - aber mir scheinen sie die absolute Ausnahme. Und... es wirkt schon beim Zuschauen irre anstrengend.



#155 lapismont

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Geschrieben 30 Januar 2025 - 12:45

hach ja, Shakes & Fidget & der rote Pilz.

:wub:


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#156 head_in_the_clouds

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Geschrieben 30 Januar 2025 - 13:58

Traut man sich an angloamerikanische Texte heran dann ist der Herausgeber Gardner Dozois mit seiner Reihe

„The Year’s Best Science Fiction “ the way to go". Er war ein gefeierter Anthologie-Verleger und hat wahre Schätze

an Kurzgeschichten aus jedem der 1980er Jahre bis 2018 gefunden. Leider ist er viel zu früh verstorben.

Die voluminösen Bände enthalten wirklich viele , später oft prämierte Stories.

 

Für David G. Hartwell  gilt das gleiche (leider schon 2013 verstorben) ab 1996 mit "Year's Best SF" .

Aktuell hat noch niemand die beiden og richtig ersetzt (evtl. Jonathan Strahan , der  bis 2019 publizierte).

Insgesamt ist dieser Markt ja wesentlich grösser und man kann tief in KGs eintauchen.

 

Zudem lassen sich neue Bewegungen in der Sf als erstes in der Anthologie Kurzform erahnen.

 

Warum KGs hier etwas stiefmütterlich behandelt werden und in D nur in Speizalverlagen wie p.Machinery zur Geltung kommen, kanns daran liegen, das KGs sich nicht so rentieren wie Romane?


Bearbeitet von head_in_the_clouds, 30 Januar 2025 - 14:15.

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#157 Jol Rosenberg

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Geschrieben 30 Januar 2025 - 14:11

Auf den Satz bin ich auch neugierig.  :aliensmile: Und KGs denke ich, sind eigentlich die Sache von Magazinen. Und die brauchen halt Leute, die sie regelmäßig kaufen.

 

Was ich auch gern wüsste: Was ist denn "aggressives Marketing"? Ich kann mir darunter wenig vorstellen.


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#158 Maxmilian Wust

Maxmilian Wust

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Geschrieben 31 Januar 2025 - 00:57

Der Spruch geht so (Lesen auf eigene Gefahr, Vulgärsprache):

Spoiler

Im Endeffekt ist es einfach nur eine Umschreibung des Matthäus-Effekts: Wer über längere Zeit Erfolg hat, zieht automatisch Erfolge nach sich, aber nicht aufgrund fortbestehenden Talents oder Leistung, sondern weil dieser Person mehr Energie, Aufmerksamkeit und Geld zur Verfügung stehen. Bestes, gegenwärtiges Beispiel wären die meisten Youtuber, die teilweise richtig faul im Content Creation werden (wie Reaktionsvideos), aber tatsächlich erfolgreich bleiben. Gibt leider auch die einen oder anderen Autoren, auf die das zutrifft.

 

Dass aber tatsächlich etwas Wahrheitsgehalt in der These steckt, kann ich aus Marketingsicht absolut bestätigen. Heißt aber nicht, dass es auf Dauer gut geht.

 

 

@Jol:

Lass gerne mal die Tage brainstormen. Jetzt ist es zu spät und ich muss zu früh raus.

 

Wobei, eine Sache würde mich mal ernsthaft interessieren (und hierbei bitte beachten, ich überzeichne): Was hat es mit Schriftstellern und Favicons auf sich? In den letzten drei Jahren konnte ich (kurz ohne Übertreibung) über 100 Websites von deutschen Autoren zählen, gefühlt jede Zweite, sogar die von manchen Großen, die entweder gänzlich auf Favicons verzichten oder auf die ihres CMS' zurückgreifen (wie Blogger, WordPress, Joomla, das gottverfluchte ReadyWeb). Das ist tatsächlich mein größter, wie sagt man, "Lives rent-free in your head"-Faktor in dieser Szene. Ist das so eine Art Rebellion gegen die Unterjochung durch den Individualismus? Ist das zu viel Arbeit? Oder sowas wie die Farbe Orange für Dichromaten? Gibt es da irgendeinen Aberglauben, der besagt, dass man unbekannt untergeht, sobald ein Favicon die eigene Website verseucht?  :bighlaugh:

 

Würde man ein Trinkspiel daraus machen, so von wegen, dass man nur anstößt, wenn man eine Autorenseite mit eigenem Favicon findet, könnte man danach noch fahren!


Bearbeitet von Maxmilian Wust, 31 Januar 2025 - 01:21.

"Part Five: Boobytrap the stalemate button!"


#159 Rezensionsnerdista

Rezensionsnerdista

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Geschrieben 31 Januar 2025 - 06:21

Ich habe meine Autoren Seite sogar nach zwei Jahren gelöscht

Favicon muss ich vermutlich nachher googeln

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#160 Naut

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Geschrieben 31 Januar 2025 - 07:45

Werden Favicons von Chrome überhaupt noch angezeigt? Hier zumindest, Firefox/Android, sehe ich keines. Ich achte da kaum noch drauf (das ist ja so 2000er-Tech), aber ich könnte mir vorstellen, dass die deshalb aussterben.
Liest gerade: Zafón - Der dunkle Wächter

#161 Michael Böhnhardt

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Geschrieben 31 Januar 2025 - 08:33

 

Würde man ein Trinkspiel daraus machen, so von wegen, dass man nur anstößt, wenn man eine Autorenseite mit eigenem Favicon findet, könnte man danach noch fahren!

 

Naja, ein bisschen technisch versiert muss man schon sein, um das Favicon zu ändern. Das sind die wenigsten Autoren. Die schreiben zu Recht lieber Geschichten.

 

@Rezensionsnerdista

Das ist das kleine Bildchen ganz links auf dem Browsertab. Wenn man die Fenster minimiert hat, kann man so das passende Fenster sehr leicht wiederfinden, wenn man es individualisiert hat.

 

@Naut

Die werden von Chrome angezeigt. Das Forum scheint keins zu haben.



#162 Rezensionsnerdista

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Geschrieben 31 Januar 2025 - 10:06

Ah, danke, Michael, jetzt erinnere ich mich, dass Max mir das schon mal erzählt hat

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#163 Jol Rosenberg

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Geschrieben 31 Januar 2025 - 10:40

Ich habe ja eins. Aber natürlich braucht es dazu eine Person, die einem das bastelt, und eine, die es einbaut.

 

Ja, Chrome zeigt die an. Und ich lieeebe sie. (Darum hab ich ja eins.) Also: Hoch die Tassen.


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#164 lapismont

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Geschrieben 31 Januar 2025 - 11:45

Das SFN hat auch eines. So ein schwarzes Gekritzel auf weißem Grund.


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#165 Jol Rosenberg

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Geschrieben 31 Januar 2025 - 11:50

Da wird bei mir keins angezeigt.


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#166 lapismont

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Geschrieben 31 Januar 2025 - 11:53

Da wird bei mir keins angezeigt.

Im Quelltext stehts drin:

<link rel="shortcut icon" href='https://scifinet.org/scifinetboard/favicon.ico' />

 


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#167 Michael Böhnhardt

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Geschrieben 31 Januar 2025 - 12:53

 

Im Quelltext stehts drin:

<link rel="shortcut icon" href='https://scifinet.org/scifinetboard/favicon.ico' />

 

Naja, aber das ist doch nur ein ein graues Quadrat.

 

Das sehe ich jedenfalls, wenn ich diesen Link direkt aufrufe.



#168 lapismont

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Geschrieben 31 Januar 2025 - 14:12

Ist wohl Browser-abhängig. Der FF zeigts an, Chrome nicht.


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#169 Michael Böhnhardt

Michael Böhnhardt

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Geschrieben 31 Januar 2025 - 14:33

Ist wohl Browser-abhängig. Der FF zeigts an, Chrome nicht.

 

Stimmt, mit dem Firefox sehe ich was.

 

Soviel zum Thema, wie leicht es ist, so ein Favicon korrekt für alle Lebenslagen und Browser einzupflegen.


Bearbeitet von Michael Böhnhardt, 31 Januar 2025 - 14:35.


#170 Uwe Hermann

Uwe Hermann

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Geschrieben 02 Februar 2025 - 18:53

 

  • Er gewann mehrere Preise und wurde für noch mehr nominiert.
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Also wäre natürlich mein Gedanke aus Verlegersicht, dass er sich mehrfach bewiesen hat und ihn marketingtechnisch zu fördern. Und wenn nur aus dem schlichten Gedanken, damit er mehr Geld macht.

 

 

KG verkaufen sich nicht besonders gut, aber leider macht mir ihr schreiben zu viel Spaß. :-) Sonst hätte ich bestimmt schon mehr Bücher als KG geschrieben. 



#171 Naut

Naut

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Geschrieben 02 Februar 2025 - 19:02

@Naut
Die werden von Chrome angezeigt. Das Forum scheint keins zu haben.

Von Chrome sicher, aber nicht unter Android. Die mobilen Browser zeigen die Favicons nur noch, wenn man die Seite in die Favoriten packt.
Liest gerade: Zafón - Der dunkle Wächter

#172 Selma die Sterbliche

Selma die Sterbliche

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Geschrieben 04 Februar 2025 - 10:21

Themenwechsel: moi (myself) hat ja vollmundig getönt, Kurzgeschichten nur mit der sprichwörtlichen "Pistole auf der Brust" zu schreiben. Witzigerweise hat sich das in der letzten Woche geändert ... und, haltet euch fest - nur wegen der KI. Ich liebe es ja, damit (und mit meinem eigenen Riesenarchiv an Fotos und skurrilen Ideen) zu arbeiten. Deshalb habe ich für meine Hauspostille (Baden-Württemberg Aktuell, erscheint monatlich und ist sicher nur den wenigsten bekannt) im Frühjahr damit begonnen, mögliche Alienrassen zu konfigurieren. Gar nicht lange, da fielen mir zu diesen Leuten Geschichten ein. So entstand auch der aktuelle Text (durchaus eine Geschichte) auf meiner Website zur "Ersten Menschheit". Noch viel interessanter gestaltet sich, was es zu den Agrustiern zu erzählen gibt. Nun habe ich sogar begonnen, die Species miteinander zu verknüpfen,

Ein Riesenspaß. Momentan erlebe ich einen Flow, wie zuletzt 2014 


Es lebe die Vielfalt, denn Gegensätze ziehen sich an!  jottfuchs.de

 

 

  • (Buch) gerade am lesen:täglich ein anderes, sämtliche Sparten.
  • (Buch) als nächstes geplant:Wieder etwas mit Ufos und Titten, nebst strammen Männerschenkeln



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