Zum Inhalt wechseln

Foto

Liest niemand mehr Kurzgeschichten?

kurzgeschichten

• Bitte melde dich an um zu Antworten
246 Antworten in diesem Thema

#241 T.H.

T.H.

Giganaut

• Mitglieder
  • PIPPIPPIPPIP
  • 623 Beiträge

Geschrieben Heute, 05:39

Hallo Helge, "Eine Zeitlang gefiel mir das sogar irgendwie, aber mittlerweile würde ich mir kein Dath-Buch mehr kaufen." Oh ja, geht mir ähnlich, nach "Die salzweißen Augen" komme ich mit seiner Prosa nicht mehr zurecht. Aber die Story in "2029" liest sich ganz gut.

Bearbeitet von T.H., Heute, 10:12.

Phantastische Grüße,
Thomas

...meine "Phantastischen Ansichten" gibt's hier.
Auf FB zu finden unter phantasticus

(Hinweis: Derzeit keine Internetrepräsentanz meiner Bilder; schade eigentlich...)

#242 T.H.

T.H.

Giganaut

• Mitglieder
  • PIPPIPPIPPIP
  • 623 Beiträge

Geschrieben Heute, 05:48

Eine der Geschichten wurde sogar verfilmt und hat einen Preis auf der Berlinade erhalten.

Nee, schlimmer geht es nach meiner ganz persönlichen Meinung wirklich nicht mehr.

Viele Grüße

Michael

Stimmt, denn die Veranstaltung ist bestimmt keine Limonade…

Es sind übrigens drei Stories, aus denen Filme wurden, aus dem Band. Der wurde übrigens extra dafür zusammen gestellt, also man hat neue Texte gesucht, um Stoffe für SF Filme zu rekrutieren. Das ist auch keine Verschwörung oder Geheimnis.

Der von Dir gemeinte preisgekrönte Film war übrigens auch für den Oscar nominiert, so schlecht ist der (Ironie off).

Bearbeitet von T.H., Heute, 05:49.

Phantastische Grüße,
Thomas

(Hinweis: Derzeit keine Internetrepräsentanz meiner Bilder; schade eigentlich...)

#243 lapismont

lapismont

Linksgrünversifft

• Globalmoderator++
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 17.556 Beiträge

Geschrieben Heute, 05:52

M O D E R A T I O N

Bitte nutzt für off-Topic-Themen eigene Threads oder private Medien.

Überlicht und Beamen wird von Elfen verhindert.

Moderator im Unterforum Fantasyguide
Fantasyguide
Saramee
Montbron-Blog

• (Buch) gerade am lesen: Frank Lauenroth – Delter

#244 Rezensionsnerdista

Rezensionsnerdista

Yvonne

• Globalmoderator++
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 9.019 Beiträge

Geschrieben Heute, 09:50

Hallo Jol, dann schreib ihren Namen - Braslavsky - wenigstens richtig.
Ansonsten ist mit "renommiert" gemeint, dass es sich gemeinhin um Mainstream-Autorinn*innen handelt, Allerdings ein paar dabei, die eine große Affinität zur Phantastik und SF haben. Dietmar Dath sollte man da schon kennen, aber vielleicht Simon Urban.

Mir hat die Antho sehr gut gefallen und war mir eine Fundgrube für weitere Empfehlungen, zumal ja aus drei Beiträgen später Filme wurden…

Hinweise zur korrekten Schreibweise bestimmt auch etwas höflicher und subtiler, wir haben sicher alle Namen schon mal falsch geschrieben. 

Dietmar Dath ist sicherlich sehr bekannt, allerdings kann uns immer mal wieder (egal wie lange wir schon SF lesen) jemand durch die Lappen gehen, womöglich wäre eine Formulierung wie "Dietmar Dath ist bekannt wegen Niegeschichte etc.." da passender gewesen als ein generelles "den sollte man schon kennen".

Zumal Jol diesen Autor vermutlich schon kennt (MetropolCon, wo Dath und Rosenberg ja beide waren), vielleicht ist er them nur im Inhaltsverzeichnis nicht aufgefallen.

Als noch immer relative Newcomerin im Genre SF stoße ich mich etwas an Formulierungen wie dieser, es gibt so dermaßen viele SF-Autory und sicherlich "sollten" wir viele davon kennen, kennen aber eben doch nicht alle, die anderen wichtig erscheinen.

Ich hoffe Lapismont vergibt mir diesen kurzen Exkurs, Etikette ist mir wichtig und wären diese Worte so an mich gerichtet gewesen, ich hätte mich schon wenig darüber gefreut. 

Podcast: Literatunnat

• (Buch) gerade am lesen:meistens viele
  • • (Film) gerade gesehen: The Whale, Everything everywhere at once, Zurück in die Zukunft III

#245 T.H.

T.H.

Giganaut

• Mitglieder
  • PIPPIPPIPPIP
  • 623 Beiträge

Geschrieben Heute, 10:27

Hallo Jol und Yvonne, ich entschuldige mich für den harschen Ton! Bzw. bitte um Entschuldigung.

Ja, ich habe zu scharf formuliert. Ich hatte mich über die für mich ärgerliche Abkanzelung der Beitragenden zu "2029" geärgert. Ja, das sind keine Namen, die in den einschlägigen SF-Anthologien der Kleinverlage und Selfpublisher auftauchen. Aber vielleicht ja deshalb auch SF-Szene-intern interessant. Inzwischen gibt es ja die Tendenz, dass Sf, Phantastik allgemein, ohne SF-Etikett etc. auch in großen Verlagen erscheint und mit "2029" auch eine - aus meiner Sicht - superguten Anthologie mit SF Erzählungen, die hoffentlich auch gelesen wurden. 
Aus dem Band sind drei Stories verfilmt worden, u.a die von Emma Braslavsky. Der Film wurde sogar für den Oscar nominiert. Hat ja, was, oder? Schon ziemlich renommiert, finde ich.

Phantastische Grüße,
Thomas

#246 Rezensionsnerdista

Rezensionsnerdista

Yvonne

• Globalmoderator++
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 9.019 Beiträge

Geschrieben Heute, 10:44

Ah, danke dir. Ja, dann verstehe ich deinen Kommentar auch besser. 

Dietmar Dath ist schon echt cool (vor allem live fand ich ihn sehr beeindruckend) und ich habe Niegeschichte tatsächlich (größtenteils) gelesen, fürchte mich aber etwas vor den Romanen. 

Und ja, das ist definitiv renommiert, was du da beschreibst!

Podcast: Literatunnat

• (Buch) gerade am lesen:meistens viele
  • • (Film) gerade gesehen: The Whale, Everything everywhere at once, Zurück in die Zukunft III

#247 Ender

Ender

Temponaut

• Mitglieder
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 1.673 Beiträge

Geschrieben Heute, 13:32

Ich weiß noch, dass ich mich damals sehr über das Projekt gefreut habe, gerade WEIL es ungewöhnlich war (und ist), dass SF-Kurzgeschichten in einem Großverlag erscheinen. Ich hatte mir dazu notiert:

Wie bei Anthologien üblich, gibt es bessere und schwächere Geschichten, aber insgesamt ist hier das schriftstellerische Niveau durchgehend hoch. Wie so oft, wenn nicht SF-affine Leute SF schreiben, tut sich hier und da das Problem auf, dass von den Autoren als originell empfundene Themen und Ideen für die erfahrenene SF-Leserschaft alte Hüte sind (Beispiel: "Neu-Berlin" von Olga Grjasnowa). Meine Highlights waren "Das Haus" von Dirk Kurbjuweit (wenn auch etwas überladen) und v.a. "Requiem" von Karl Wolfgang Flender.

Letztere war übrigens, ebenso wie die Braslavsky-Story, für den DSFP nominiert. So ganz ist das Buch also offenbar auch an der "Szene" nicht vorbeigegangen.

Auch mit einem oder mehreren dieser Stichwörter versehen: kurzgeschichten

Besucher die dieses Thema lesen: 0

Mitglieder: 0, Gäste: 0, unsichtbare Mitglieder: 0