... und musst es vielleicht nicht einmal: Einfach à la Cat Stevens oder Cassius Clay einen neuen Namen zulegen: Uwe "Yussuf Islam" Hermann.Konvertiere zum Islam. Dann darfst Du das!

Geschrieben 17 Dezember 2004 - 10:48
... und musst es vielleicht nicht einmal: Einfach à la Cat Stevens oder Cassius Clay einen neuen Namen zulegen: Uwe "Yussuf Islam" Hermann.Konvertiere zum Islam. Dann darfst Du das!
Neu: Armin Rößler - Die Nadir-Variante
Armin Rößler - Entheete (Neuauflage) +++ Armin Rößler - Cantals Tränen +++ Hebben/Skora/Rößler (Hrsg.) - Elvis hat das Gebäude verlassen
Das Argona-Universum
---------------------------------------------------------
Mein Blog
Geschrieben 19 Dezember 2004 - 15:42
Hallo, Danke an alle für die Ermutigung. Ich bin ein großer SF-Fan, und aus Herkunftsgründen - mal vorsichtig ausgedrückt - auf Lem, Strugazki, Kröger usw. "eingeschworen". Mein erstes SF-Buch fand ich in der Bücherkiste meines Vaters, in der Ausgabe von 1958 noch mit "Utopischer Roman" untertitelt: Jefremows "Das Mädchen aus dem All". Immer noch ein Vielleser, bin ich aber nicht unbedingt auf SF festgelegt. Um so mehr habe ich mich gefreut, als ein Freund uns kürzlich diese Anthologie schenkte (Lieblings-Lesefutter!). Und ich habe sie mit großem Vergnügen gelesen! Deshalb vorab erst einmal Danke an alle Autoren und die Herausgeber dafür, dass sie mir dieses Lesevergnügen beschert haben!!! An Feedback hatte ich beim Lesen noch gar nicht gedacht, ich erfuhr erst hinterher, dass es hier ein Board gibt, auf dem man sich austoben kann. Also ich schreibe gern etwas dazu, aber ich neige eher zum Glätten, also erkenne die gute Absicht des Autor immer anIch würde mich freuen, wenn du uns mitteilen würdest, wie dir "Walfred Goreng" gefallen hat.
Geschrieben 19 Dezember 2004 - 15:46
Geschrieben 19 Dezember 2004 - 16:00
Geschrieben 19 Dezember 2004 - 16:21
Geschrieben 19 Dezember 2004 - 16:47
Geschrieben 19 Dezember 2004 - 19:59
Geschrieben 20 Dezember 2004 - 07:31
2. Lösungsvorschlag @Uwe: Ihr lasst Euch scheiden. Deine Frau nimmt ihren "Mädchennamen" (schrekliches Wort!) wieder an. Dann heiratet ihr erneut, aber diesmal wählt ihr den Namen Deiner Frau zum Familiennamen. Das wäre noch nicht mal Bigamie. (Höchstens Idiotie...) Och bitte - tut es für Heidrun! Gruß Ralf, stets auf einfache Lösungen bedachtAlso Heidrun, ich weiß nicht, ob meine Frau damit einverstanden wäre, dass ich nochmal heirate. Nennt man das nicht Bigamie?[...] am meisten würdet Ihr mir helfen, wenn einer von Euch heiratete. Ich schmeiße euch immer und ewig durcheinander [...]
![]()
Geschrieben 20 Dezember 2004 - 09:21
Hm. Uwe war schon seit Tagen nicht mehr da ... Ob ihm seine Frau verboten hat, hier reinzuschauen, damit er nicht auf dumme Gedanken kommt?2. Lösungsvorschlag @Uwe: Ihr lasst Euch scheiden. Deine Frau nimmt ihren "Mädchennamen" (schrekliches Wort!) wieder an. Dann heiratet ihr erneut, aber diesmal wählt ihr den Namen Deiner Frau zum Familiennamen. Das wäre noch nicht mal Bigamie. (Höchstens Idiotie...)
Armin Rößler - Entheete (Neuauflage) +++ Armin Rößler - Cantals Tränen +++ Hebben/Skora/Rößler (Hrsg.) - Elvis hat das Gebäude verlassen
Das Argona-Universum
Mein Blog
Geschrieben 20 Dezember 2004 - 09:25
danke dafür. Freut mich riesig, dass dir unser "Walfred" gefallen hat.Und ich habe sie mit großem Vergnügen gelesen! Deshalb vorab erst einmal Danke an alle Autoren und die Herausgeber dafür, dass sie mir dieses Lesevergnügen beschert haben!!!
Aber selbstverständlich doch.Mein Fazit zu dieser Anthologie: Lust auf mehr!
Das Argona-Universum
Mein Blog
Geschrieben 20 Dezember 2004 - 17:29
Hallo,Hm. Uwe war schon seit Tagen nicht mehr da ... Ob ihm seine Frau verboten hat, hier reinzuschauen, damit er nicht auf dumme Gedanken kommt?2. Lösungsvorschlag @Uwe:
Ihr lasst Euch scheiden. Deine Frau nimmt ihren "Mädchennamen" (schrekliches Wort!) wieder an. Dann heiratet ihr erneut, aber diesmal wählt ihr den Namen Deiner Frau zum Familiennamen. Das wäre noch nicht mal Bigamie.
(Höchstens Idiotie...)
hat Sie nicht, aber wenn sie wüsste, was ihr mir hier vorschlagt, würde sie es bestimmt.Hm. Uwe war schon seit Tagen nicht mehr da ... Ob ihm seine Frau verboten hat, hier reinzuschauen, damit er nicht auf dumme Gedanken kommt?
Geschrieben 21 Dezember 2004 - 09:09
ABGELEHNT!!!!! ABER ENTSCHIEDENST!!!!! Nein, Uwe! Flucht ist keine Lösung. Deine Stories waren bei meinem Lesemarathon immer ein Lichtblick. Wenn "Uwe Hermann" drauf steht, kann ich mich stets auf eine unterhaltsame, gut geschriebene Geschichte freuen. Bitte - erhalt uns diesen Segen! Gruß Ralf PS: Wann erscheint die nächste Hermann-Collection?Ich weiß übrigens noch eine Lösung: Ich schreibe einfach nichts mehr....
Bearbeitet von ShockWaveRider, 21 Dezember 2004 - 09:10.
Verwarnungscounter: 2 (klick!, klick!)
ShockWaveRiders Kritiken aus München
möchten viele Autor'n übertünchen.
Denn er tut sich verbitten
Aliens, UFOs und Titten -
einen Kerl wie den sollte man lynchen!
Geschrieben 21 Dezember 2004 - 14:25
Hallo Ralf, Ok, überredet! Schreibe ich halt weiter.ABGELEHNT!!!!! ABER ENTSCHIEDENST!!!!! Nein, Uwe! Flucht ist keine Lösung. Deine Stories waren bei meinem Lesemarathon immer ein Lichtblick. Wenn "Uwe Hermann" drauf steht, kann ich mich stets auf eine unterhaltsame, gut geschriebene Geschichte freuen. Bitte - erhalt uns diesen Segen!Ich weiß übrigens noch eine Lösung: Ich schreibe einfach nichts mehr....
Wenn sich ein Verlag findet, der meine Geschichten abdrucken will. Ansonsten demnächst bei Armin "Der Besucher" und ein paar Geschichten, für die ich aber noch keine Zusage habe. Sobald ich einen genauen Veröffentlichungstermin habe, findest du ihn auf meiner Homepage unter News. Gruß UwePS: Wann erscheint die nächste Hermann-Collection?
Geschrieben 21 Dezember 2004 - 17:55
Hallo Volkerhallo Carola!
ja, das stimmt. Leider ist mir das beim Walfred auch aufgefallen. Wäre dieses Buch ein Hörbuch und man würde mir die Geschichten nacheinander ins Ohr flüstern, dann käme ich auf die Idee, dass alle vom selben Autor wären. Eine gewisse Uniformität ist erkennbar, vielleicht von Armin auch so gewünscht, wegen Homogenität oder dergleichen.Sei unbesorgt, ich arbeite immer an mir. Mein sperriger Stil hat nicht zuletzt sehr viel damit zu tun, dass ich mich innerlich (noch?) gegen eine gewisse Stil-Vereinheitlichung zur Wehr setze, und in diesem besonderen Fall der "Gelassenheit" bezieht sich das "Ungelenke" des Stils tatsächlich auch sehr direkt auf den Inhalt, nämlich die "natürliche" Ungelenkheit von Maschinen.
Und solche ähnlichen Beobachtungen, dass Menschen sich den Maschinen nähern habe ich auch gemacht. Dank des PCs geht diese Art von Evolution sogar rasantDie Frage ist ja auch, ob der Mensch in seinem Verhalten sich nicht allmählich ganz und gar dem Maschinellen annähert.
Ganz kurios, wenn dann noch eine WENN... DANN-Schleife eingebaut wirdErhalten wir nur den richtigen Reiz (Befehl), so werden wir auch die zu erwartende Reaktion zeigen (eben nicht anders als eine Maschine auch).
Ja, das erkennt man dann daran, dass Äusserungen wie diese kommen: "...ja, ist mir nicht gesagt worden." "Ich mache nur das, was man mir aufträgt." "Keine Ahnung, für die Hintergrundinformation ist XYZ zuständig. Fragen Sie doch den, wenn Sie ihn erreichen." Ich meine diese Passivität wie eine Maschine, dieses Lauern auf Input-Eingabe! Nicht selber Denken müssen zu Gunsten des Volkssportes "ABWÄLZEN", ist so herrlich einfach!! Nur leider habe ich bei keinem die RESET-Taste gefunden. So mancher bräuchte schon am Morgen einen Neustart!Was uns davor schützen kann, ist einzig und allein das selbstständige Denken, welches aber, so pessimistisch es auch klingen mag, offensichtlich immer weniger Menschen praktizieren.
Ja, solche Gedanken finde ich in einigen Geschichten in WG wieder. Immer anders, aber die Meisten ärgern sich so sehr darüber, dass sie das Ventil Story brauchen. Ich denke gerade dabei an die 2-Seiten Story "Vom Fluch des Fortschritts"Das 48'er Richtermodell ist in gewisser Weise auch eine Parodie auf allzu gesetzestreue Vetrteter unserer Rasse, die der Meinung sind, strenges Handeln nach Vorschrift könnte menschliches Mitgefühl oder menschlichen Humor ersetzen.
Geschrieben 22 Dezember 2004 - 14:54
Bearbeitet von Bernhard_W, 22 Dezember 2004 - 14:55.
Geschrieben 26 Dezember 2004 - 22:18
Geschrieben 27 Dezember 2004 - 07:12
Darüber können wir reden. Dann allerdings Uwe He r mann-Sulingen (mit nur einem r)@ Uwe: Hm, ich wollte keine Ehekrise provozieren. Aber wie wäre es mit Uwe Herrmann-Sulingen tongue.gif ?
Geschrieben 28 Dezember 2004 - 12:36
Meinst du das ernsthaft? Dann müsste ich jetzt schon ziemlich bestimmt widersprechen.Leider ist mir das beim Walfred auch aufgefallen. Wäre dieses Buch ein Hörbuch und man würde mir die Geschichten nacheinander ins Ohr flüstern, dann käme ich auf die Idee, dass alle vom selben Autor wären. Eine gewisse Uniformität ist erkennbar, vielleicht von Armin auch so gewünscht, wegen Homogenität oder dergleichen.
Das Argona-Universum
Mein Blog
Geschrieben 28 Dezember 2004 - 17:47
Geschrieben 05 Januar 2005 - 20:43
Das Argona-Universum
Mein Blog
Geschrieben 10 Januar 2005 - 22:49
Das Argona-Universum
Mein Blog
Geschrieben 11 Januar 2005 - 08:36
Geschrieben 11 Januar 2005 - 09:10
Das Argona-Universum
Mein Blog
Geschrieben 15 Januar 2005 - 07:55
Das Argona-Universum
Mein Blog
Geschrieben 31 Januar 2005 - 13:21
Das Argona-Universum
Mein Blog
Geschrieben 09 Februar 2005 - 14:31
Das Argona-Universum
Mein Blog
Geschrieben 16 Februar 2005 - 18:49
Geschrieben 17 Februar 2005 - 08:34
Zur Info:Ähnlich dem ersten Band der SF-Reihe der Storyolympiade http://www.storyolympiade.de/ (die in diesem Buch erstaunlicherweise überhaupt nicht erwähnt wird!) "Deus ex Machina" findet sich hier ...
Geschrieben 17 Februar 2005 - 12:44
Geschrieben 03 Juli 2005 - 08:32
Das Argona-Universum
Mein Blog
Mitglieder: 0, Gäste: 0, unsichtbare Mitglieder: 0