Zum Inhalt wechseln


Foto

Der "Ich lese gerade..."-Thread


  • Bitte melde dich an um zu Antworten
5704 Antworten in diesem Thema

#5641 Michael Böhnhardt

Michael Böhnhardt

    Giganaut

  • Mitglieder
  • PIPPIPPIPPIP
  • 616 Beiträge
  • Geschlecht:männlich
  • Wohnort:Unna

Geschrieben 26 November 2023 - 21:09

Eric Van Lustbader

Der Ninja

 

Nachdem ich es nun geschafft habe, die Hyperion-Endymion-Reihe auf meiner To-Do-Liste abzuhaken, versuche ich mich an dem nächsten Brocken: Die Nicholas-Linnear-Reihe. So lange steht diese nun schon geduldig in meinem Bücherregal und wartet darauf, dass ich sie doch endlich zu Ende lese (damals bin ich irgendwo im vierten Band steckengeblieben, glaube ich). Es sind insgesamt sechs Bände (plus ein Ableger mit einer der wichtigsten Figuren)

 

Nun muss es mal den ersten Band auf Englisch bei Amazon umsonst oder verbilligt gegeben haben, jedenfalls ist der (ebenso geduldig) auf meinem Kindle drauf. Ich habe bis jetzt das erste Kapitel gelesen (mein altes Exemplar und das Ebook parallel) und musste feststellen, dass die deutsche Übersetzung doch stark gekürzt ist. Vor allem die Sexszenen. Eine kurze Google-Recherche führte mich zu dieser Rezension, deren Autor das ebenfalls aufgefallen ist.

 

Weiß noch nicht, wie ich damit umgehe. Ich war damals vom "Ninja" begeistert, offenkundig auch ohne diese Szenen. Das Buch auf Englisch zu lesen finde ich nicht ganz so einfach, und die Mühe auf sich zu nehmen, wenn man eine deutsche Übersetzung hat ... Zudem: die anderen Bände noch zu kaufen, wenn man die gesamte Reihe auf Deutsch hat ... Außerdem muss ich zugeben, dass mir die bisher bemerkten fehlenden Szenen (Sex und hervorquellende Eingeweide) jetzt für das Verständnis der Handlung nicht unabdingbar erscheinen. Andererseits mag ich solche Kürzungen nun mal nicht. Na ja, mal sehen.



#5642 caroline

caroline

    Nanonaut

  • Mitglieder
  • PIP
  • 21 Beiträge
  • Geschlecht:weiblich
  • Wohnort:Wien

Geschrieben 29 November 2023 - 18:23

Ich freue mich, denn Caroline Hofstätter hat wieder ein Buch herausgebracht. Ihr erstes, Das Ewigkeitsprojekt, hat mir schon sehr gefallen. Evergreen Ray - Findungstag liest sich auch gut. Jetzt verfüge ich über mehr Zeit und kann in Ruhe schmökern.

Da steuer ich doch gern noch den Link zur Leseprobe  und das Cover bei:
 

image.jpg

 

Neugierig? Dann macht es wie heschu - lesen, genießen und Wien im Jahr 2095 erleben! Werdet gemeinsam mit meiner Evergreen Teil eines beängstigend wundervollen Abenteuers, das an die Grenzen der Perfektion und der künstlichen Intelligenz führt! 

Für alle Fans abgeschlossener Geschichten: Band 2 ist soeben erschienen als eBook und Taschenbuch

 



#5643 heschu

heschu

    Illuminaut

  • Mitglieder
  • PIPPIPPIPPIP
  • 976 Beiträge
  • Geschlecht:unbekannt

Geschrieben 29 November 2023 - 20:55

Band 2 ist als nächstes dran. :)  


Carpe diem!

  • (Buch) gerade am lesen:Alles, was mich interessiert ...

#5644 heschu

heschu

    Illuminaut

  • Mitglieder
  • PIPPIPPIPPIP
  • 976 Beiträge
  • Geschlecht:unbekannt

Geschrieben 12 Dezember 2023 - 09:07

Der Allerletzte Tag, also der zweite Band von Evergreen Ray ist gelesen. Eine kurze Rezension steht auf meinem Blog. Ich habe mir zwar eigentlich vorgenommen, in Zukunft längere zu schreiben, aber die Zeit dazu fehlt. Gefallen hat mir das Buch. Mal sehen, ob es wirklich bei einer abgeschlossenen Geschichte bleibt. Potential für weitere Romane ist da.   


Carpe diem!

  • (Buch) gerade am lesen:Alles, was mich interessiert ...

#5645 Ming der Grausame

Ming der Grausame

    Evil Ruler of Mongo

  • Ehrenmitglieder
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 12.646 Beiträge
  • Geschlecht:männlich
  • Wohnort:Brüssel

Geschrieben 14 Dezember 2023 - 18:44

Ian McDonald - Straße der Verlassenheit

51X2NTUpp9L._SX162_SX342_.jpg
„Weisen Sie Mittelmäßigkeit wie eine Seuche zurück, verbannen Sie sie aus ihrem Leben.“

Buck Rogers

#The World from the nefarious Ming the Merciless
  • (Buch) gerade am lesen:Ian McDonald - Chaga oder das Ufer der Evolution
  • (Buch) als nächstes geplant:Ian McDonald - Narrenopfer
  • • (Buch) Neuerwerbung: Annie Jacobsen - 72 Minuten bis zur Vernichtung: Atomkrieg – ein Szenario
  • • (Film) gerade gesehen: These Final Hours
  • • (Film) als nächstes geplant: The Trouble with Being Born
  • • (Film) Neuerwerbung: The Lost King

#5646 Rezensionsnerdista

Rezensionsnerdista

    Yvonne

  • Globalmoderator++
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 7.657 Beiträge
  • Geschlecht:weiblich
  • Wohnort:Kiel

Geschrieben 18 Dezember 2023 - 08:53

Reread:

 

Kurz nach dem Erscheinen habe ich die drei Teile von 1Q84 gelesen (bzw. gehört) und war damals total begeistert, aber mit dem Schluss unzufrieden. Ich habe sofort zwei andere Hörbücher von Murakami gekauft (damals habe ich noch alles auf Englisch gehört) und die sind aber auf meinem "Stapel der ungehörten Bücher" versackt (Kafka on the Shore und Hard-boiled Wonderland and the End of the World). 

 

Jetzt habe ich nach etwa zehn Jahren 1Q84 erneut gehört und war wieder begeistert - witzigerweise war ich diesmal mit dem Schluss zufriedener, wobei ich natürlich bereits ungefähr wusste, wie es ausgeht und daher darauf vorbereitet war. Ich kann mir auch gar keinen anderen Ausgang vorstellen, was hatte ich wohl erwartet?

 

Das ist eines der Bücher, die man definitiv in den phantastischen Bereich einsortieren kann (ggf. sogar ein Stück SF, Stichwort Parallelwelt). Ich habe hier keinen Thread dazu gefunden, traue der Suchfunktion aber nicht so recht. 

 

Es gibt so viele Überraschungen, vor allem anfänglich, man begleitet eine junge Frau in einem Taxi und ich wäre ja im Leben nicht drauf gekommen, dass es sich bei ihr um eine Auftragsmörderin handelt! Klar, beim zweiten Lesen/Hören weiß ich das natürlich vorher, trotzdem macht es wieder irre viel Spaß. 


Podcast: Literatunnat

  • (Buch) gerade am lesen:Immer nach Hause
  • • (Buch) Neuerwerbung: These gragile Graces / This fugitive Heart von Izzy Wasserstein
  • • (Film) gerade gesehen: The Whale, Everything everywhere at once, Zurück in die Zukunft II
  • • (Film) als nächstes geplant: Zurück in die Zukunft III
  • • (Film) Neuerwerbung: The Whale

#5647 Susanne11

Susanne11

    Temponaut

  • Mitglieder
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 1.848 Beiträge
  • Geschlecht:weiblich

Geschrieben 18 Dezember 2023 - 10:41

Reread:

 

Kurz nach dem Erscheinen habe ich die drei Teile von 1Q84 gelesen (bzw. gehört) und war damals total begeistert, aber mit dem Schluss unzufrieden. Ich habe sofort zwei andere Hörbücher von Murakami gekauft (damals habe ich noch alles auf Englisch gehört) und die sind aber auf meinem "Stapel der ungehörten Bücher" versackt (Kafka on the Shore und Hard-boiled Wonderland and the End of the World). 

 

Jetzt habe ich nach etwa zehn Jahren 1Q84 erneut gehört und war wieder begeistert - witzigerweise war ich diesmal mit dem Schluss zufriedener, wobei ich natürlich bereits ungefähr wusste, wie es ausgeht und daher darauf vorbereitet war. Ich kann mir auch gar keinen anderen Ausgang vorstellen, was hatte ich wohl erwartet?

 

Das ist eines der Bücher, die man definitiv in den phantastischen Bereich einsortieren kann (ggf. sogar ein Stück SF, Stichwort Parallelwelt). Ich habe hier keinen Thread dazu gefunden, traue der Suchfunktion aber nicht so recht. 

 

Es gibt so viele Überraschungen, vor allem anfänglich, man begleitet eine junge Frau in einem Taxi und ich wäre ja im Leben nicht drauf gekommen, dass es sich bei ihr um eine Auftragsmörderin handelt! Klar, beim zweiten Lesen/Hören weiß ich das natürlich vorher, trotzdem macht es wieder irre viel Spaß. 

 

Hast du inzwischen "Hard-boiled Wonderland und das Ende der Welt" gehört. Das ist durch und durch phantastisch. In der deutschen Übersetzung von David Nathan vorgelesen. 

 

Unbedingte Empfehlung meinerseits.

 

1Q84 fand ich beim Erscheinen sehr gut, habe aber inzwischen vieles vergessen.



#5648 Rezensionsnerdista

Rezensionsnerdista

    Yvonne

  • Globalmoderator++
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 7.657 Beiträge
  • Geschlecht:weiblich
  • Wohnort:Kiel

Geschrieben 18 Dezember 2023 - 10:46

Hast du inzwischen "Hard-boiled Wonderland und das Ende der Welt" gehört. Das ist durch und durch phantastisch. In der deutschen Übersetzung von David Nathan vorgelesen. 

 

Unbedingte Empfehlung meinerseits.

 

1Q84 fand ich beim Erscheinen sehr gut, habe aber inzwischen vieles vergessen.

 

Nee, und ich hatte damals auch die englische Version gekauft, also leider nix mit David Nathan :-(

 

Ich habe eben erst entdeckt, dass ich die beiden Hörbücher besitze (gekauft und nie angehört) und habe sie erstmal auf's Handy geladen, wo sie aber gemeinsam mit fünfzehn frischer gekauften Büchern hocken. Egal, auch 1Q84 habe ich ja dann irgendwann gehört, obwohl ich es sogar bereits kannte. 

 

Heute fand ich 1Q84 sogar noch besser, allerdings bin ich phantastische Literatur auch besser gewohnt als damals. Muss ja mindestens zehn Jahre her sein, dass ich das erstmalig gehört habe.


Podcast: Literatunnat

  • (Buch) gerade am lesen:Immer nach Hause
  • • (Buch) Neuerwerbung: These gragile Graces / This fugitive Heart von Izzy Wasserstein
  • • (Film) gerade gesehen: The Whale, Everything everywhere at once, Zurück in die Zukunft II
  • • (Film) als nächstes geplant: Zurück in die Zukunft III
  • • (Film) Neuerwerbung: The Whale

#5649 Moritz

Moritz

    Nanonaut

  • Mitglieder
  • PIP
  • 21 Beiträge
  • Geschlecht:männlich

Geschrieben 19 Dezember 2023 - 22:05

Vor ein paar Jahren habe ich viel Murakami gelesen. In meiner Erinnerung vermischen sich seine Werke aber zu einer Geschichte, vielleicht weil die Charaktere oft sehr ähnlich sind. Vielleicht sollte ich 1Q84 nochmal lesen, ich kann mich gar nicht mehr genau an das Ende erinnern. 

 

Hard Boiled Wonderland fand ich jedenfalls super, das weiß ich noch. 



#5650 Rezensionsnerdista

Rezensionsnerdista

    Yvonne

  • Globalmoderator++
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 7.657 Beiträge
  • Geschlecht:weiblich
  • Wohnort:Kiel

Geschrieben 20 Dezember 2023 - 06:13

Okay also herunterladen habe ich es schon, werde es also innerhalb der nächsten Monate mal hören

Podcast: Literatunnat

  • (Buch) gerade am lesen:Immer nach Hause
  • • (Buch) Neuerwerbung: These gragile Graces / This fugitive Heart von Izzy Wasserstein
  • • (Film) gerade gesehen: The Whale, Everything everywhere at once, Zurück in die Zukunft II
  • • (Film) als nächstes geplant: Zurück in die Zukunft III
  • • (Film) Neuerwerbung: The Whale

#5651 Naut

Naut

    Semantomorph

  • Mitglieder
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 4.149 Beiträge
  • Geschlecht:unbekannt

Geschrieben 20 Dezember 2023 - 11:32

Den aktuellen Roman habe ich nicht gelesen, aber: Die Trilogie behandelt ganz andere Inhalte und ist eher Geschichtsunterricht in Romanform. Besonders Kind 44 ist sehr intensiv geschrieben. Man muss ein bisschen hinnehmen, dass der Held und Sidekicks so ziemlich alles überleben und die Plots teilweise etwas flach/Standard sind (Wie man das auch in Actionfilmen okay findet). Anders wäre es nicht möglich, all diese besonderen (und grausigen) Stationen der Sowjetgeschichte darzustellen.
Auf jeden Fall wirkt die Trilogie noch lange nach und macht bewusst, in welchen Umständen viele noch heute in Russland und den ehemaligen Sowjetstaaten lebende Menschen groß geworden sind - und was sie an die nächsten Generationen an Traumata, Überlebensinstinkt und Misstrauen weitergegeben haben. Kind 44 habe ich gelesen, Agent 6 gehört und den dritten Band (Titel vergessen) wieder gelesen.
 
Aktuell lese ich an verschiedenen Büchern, aber unglaublich langsam und beim Hören klappen zeitlich und nervlich gerade leider nur Podcasts.

So, "Kälte" habe ich nun auch gelesen. Na ja, muss nicht. Man merkt, dass Smith Historiker ist: Ihn interessieren Verläufe, wie die verschiedenen Kolonien in der Antarktis und ihr Verhältnis zueinander. Würde sich der Roman nur darauf beschränken, wäre er wirklich gut. Leider überhebt sich Smith an allem, was sonst noch so vorkommt: Genetik, Außerirdische, Mutanten, Telepathie, Naturwissenschaften. Hat er keine Ahnung von, merkt man leider.
Ein zeitweise gutes, stellenweise aber wirklich furchtbar schlechtes Buch.
Liest gerade: Atwood - Die Zeuginnen

#5652 Rezensionsnerdista

Rezensionsnerdista

    Yvonne

  • Globalmoderator++
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 7.657 Beiträge
  • Geschlecht:weiblich
  • Wohnort:Kiel

Geschrieben 20 Dezember 2023 - 12:17

So, "Kälte" habe ich nun auch gelesen. Na ja, muss nicht. Man merkt, dass Smith Historiker ist: Ihn interessieren Verläufe, wie die verschiedenen Kolonien in der Antarktis und ihr Verhältnis zueinander. Würde sich der Roman nur darauf beschränken, wäre er wirklich gut. Leider überhebt sich Smith an allem, was sonst noch so vorkommt: Genetik, Außerirdische, Mutanten, Telepathie, Naturwissenschaften. Hat er keine Ahnung von, merkt man leider.
Ein zeitweise gutes, stellenweise aber wirklich furchtbar schlechtes Buch.

 

Ja, Kälte hätte ich mir sparen sollen, seufz ...


Podcast: Literatunnat

  • (Buch) gerade am lesen:Immer nach Hause
  • • (Buch) Neuerwerbung: These gragile Graces / This fugitive Heart von Izzy Wasserstein
  • • (Film) gerade gesehen: The Whale, Everything everywhere at once, Zurück in die Zukunft II
  • • (Film) als nächstes geplant: Zurück in die Zukunft III
  • • (Film) Neuerwerbung: The Whale

#5653 Nadine

Nadine

    Temponaut

  • Mitglieder
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 1.071 Beiträge
  • Geschlecht:weiblich
  • Wohnort:Sprockhövel

Geschrieben 03 Januar 2024 - 22:44

Aufgrund eurer Erfahrungen werde ich mir "Kälte" definitiv sparen. :-)

 

Zum Lesen komme ich gerade her weniger. Ich versuche mich zum Xten Mal an "Frauen, die Schreiben, leben gefährlich". Das exzellente Vorwort von Elke Heidenreich macht halt nicht gerade gute Laune.

Ab und an springt ein Hörbuch vorbei. Nach "Die Macht der Geographie" höre ich dazu passend von Harald Welzer "Zeitenende". Das tut so richtig weh, hilft aber, viele Zusammenhänge zu verstehen und zu hinterfragen (Außerdem bietet er durchaus realistische Lösungsvorschläge an und meckert nicht nur). Meines Erachtens sollten Welzer und Marshall viel häufiger in der Schule gelesen und diskutiert werden. Das sind sehr gute Grundlagen, um Geschichte und die Komplexität der heutigen Zeit zu verstehen. Aber ist halt alles nicht so einfach und bringt schmerzfhafte Selbsterkenntnisse mit sich.

 

Ganz todesmutig versuche ich mich nach 15 Jahren noch einmal an "Otherland". Unglaubliche Erzähldichte, grandiose Bilder - aber es ist so verdammt dick, das Buch! Und es hat noch vier genauso dicke Geschwister. Hilfe! :bigcry:


Europa ist nicht nur ein Kontinent.

 


#5654 Rezensionsnerdista

Rezensionsnerdista

    Yvonne

  • Globalmoderator++
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 7.657 Beiträge
  • Geschlecht:weiblich
  • Wohnort:Kiel

Geschrieben 04 Januar 2024 - 08:41

Bei Otherland fühle ich mit dir, das habe ich auch noch immer nicht gelesen. Pro Jahr einen dicken Wälzer, 2023 habe ich Dune gelesen und den ersten Teil von Hyperion. Mal sehen.

 

Harald Welzer klingt interessant, uff, ich denke mal drüber nach, gerade hohe SuBs überall, auch bei den Hörbuchern ...


Podcast: Literatunnat

  • (Buch) gerade am lesen:Immer nach Hause
  • • (Buch) Neuerwerbung: These gragile Graces / This fugitive Heart von Izzy Wasserstein
  • • (Film) gerade gesehen: The Whale, Everything everywhere at once, Zurück in die Zukunft II
  • • (Film) als nächstes geplant: Zurück in die Zukunft III
  • • (Film) Neuerwerbung: The Whale

#5655 Sam Francisco

Sam Francisco

    Typonaut

  • Mitglieder
  • PIPPIPPIP
  • 401 Beiträge
  • Geschlecht:männlich
  • Wohnort:Nordhessen

Geschrieben 04 Januar 2024 - 10:59

Lies Otherland, unbedingt! Das ist der absolute Mega-Roman.
Future ist die Zukunft!
  • (Buch) gerade am lesen:Robert Silverberg - Krieg der Träume aka Valentines Fluch, Joshua Tree - Die Entdeckung
  • (Buch) als nächstes geplant:Alan Campbell - Scar Night (Kettenwelt 1), aber meine Planungen werden häufig über den Haufen geworfen.
  • • (Buch) Neuerwerbung: Indiana Jokes - Jäger des verlorenen Scherzes, Brandon Sanderson - Weit über der smaragdgrünen See
  • • (Film) gerade gesehen: Dune Part 2

#5656 Rezensionsnerdista

Rezensionsnerdista

    Yvonne

  • Globalmoderator++
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 7.657 Beiträge
  • Geschlecht:weiblich
  • Wohnort:Kiel

Geschrieben 04 Januar 2024 - 11:15

Du bist nicht der erste, der das sagt/schreibt, aber der wird mich locker einen ganzen Monat Lesezeit kosten


Podcast: Literatunnat

  • (Buch) gerade am lesen:Immer nach Hause
  • • (Buch) Neuerwerbung: These gragile Graces / This fugitive Heart von Izzy Wasserstein
  • • (Film) gerade gesehen: The Whale, Everything everywhere at once, Zurück in die Zukunft II
  • • (Film) als nächstes geplant: Zurück in die Zukunft III
  • • (Film) Neuerwerbung: The Whale

#5657 Mammut

Mammut

    DerErnstFall Michael Schmidt

  • Mitglieder
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 8.146 Beiträge
  • Geschlecht:männlich
  • Wohnort:In der Mitte

Geschrieben 04 Januar 2024 - 11:16

Lies Otherland, unbedingt! Das ist der absolute Mega-Roman.


Nach dem ersten Band habe ich das Handtuch geworfen. 950 Seiten und in den letzten 50 Seiten sagt der Autor, alles umsonst, wir fangen neu an. Da konnte ich mich nicht motivieren, weiter zu lesen.

#5658 Pogopuschel

Pogopuschel

    Temponaut

  • Fantasyguide Moderator
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 4.989 Beiträge
  • Geschlecht:unbekannt

Geschrieben 04 Januar 2024 - 13:24

Nach dem ersten Band habe ich das Handtuch geworfen. 950 Seiten und in den letzten 50 Seiten sagt der Autor, alles umsonst, wir fangen neu an. Da konnte ich mich nicht motivieren, weiter zu lesen.

Ich habe "Otherland" mitten in Band 2 abgebrochen. Ist aber schon um die 20 Jahre her. Auch die hervorragende Hörspielumsetzung habe ich trotz mehrerer Anläufe nicht durchgeschafft. Dabei mochte ich Williams durch seine Osten-Ard-Reihe sehr.



#5659 Pirx

Pirx

    Giganaut

  • Mitglieder
  • PIPPIPPIPPIP
  • 690 Beiträge
  • Geschlecht:männlich
  • Wohnort:Moers

Geschrieben 04 Januar 2024 - 16:46

Ich habe "Otherland" mitten in Band 2 abgebrochen. Ist aber schon um die 20 Jahre her. Auch die hervorragende Hörspielumsetzung habe ich trotz mehrerer Anläufe nicht durchgeschafft. Dabei mochte ich Williams durch seine Osten-Ard-Reihe sehr.

 

Witzig. Ist mir genau so ergangen vor ca. 20 Jahren


Gruß

Pirx
  • (Buch) gerade am lesen:Asprin: Tambu
  • (Buch) als nächstes geplant:Heitz: Drachenkaiser
  • • (Buch) Neuerwerbung: Greenland: Sternendieb
  • • (Film) gerade gesehen: Cargo
  • • (Film) als nächstes geplant: Illuminati
  • • (Film) Neuerwerbung: Batman - The Dark Knight

#5660 Nina

Nina

    Europas repräsentativster Fan ;-)

  • Moderator
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 3.424 Beiträge
  • Geschlecht:weiblich
  • Wohnort:Leonding

Geschrieben 04 Januar 2024 - 22:17

Ich hänge immer noch bei "Das Stoffuniversum" fest. Der einsamste Mensch der Welt laut der Vorabbeschreibung, aber eigentlich hat der ja einen tollen Job und eine recht annehmbare Frau. Hm. Er weiß bloß nicht, wie er dazu gekommen ist. Ich les halt mal weiter ...

 

713HlRxvC1L._SX150_.jpg



#5661 Dyrnberg

Dyrnberg

    Giganaut

  • Mitglieder
  • PIPPIPPIPPIP
  • 742 Beiträge
  • Geschlecht:männlich

Geschrieben 09 Januar 2024 - 20:35

Ich kehre mal wieder in die Welt der Phantastik zurück und versuche ein für mich neues Genre. Und ich weiß gar nicht, wie es heißt. Cosy Fantasy? Vielleicht.

 

Magie und Milchschaum - Travis Baldree (als Hörbuch)

Inhalt:
 

Viv, eine wilde und tapfere Ork-Kriegerin, ist nach Jahren voller Abenteuer und Fährnisse des Kämpfens müde geworden. Sehr zum Unwillen ihrer Gefährten beschließt sie, das Schwert an den Nagel zu hängen – und dafür ein Kaffeehaus zu eröffnen.

 

 

Mal schauen, wie das so ist. Ich fand die Idee so absurd-charmant, dass ich dem Buch/Genre eine Chance geben will.


Bearbeitet von Dyrnberg, 09 Januar 2024 - 20:36.


#5662 Sam Francisco

Sam Francisco

    Typonaut

  • Mitglieder
  • PIPPIPPIP
  • 401 Beiträge
  • Geschlecht:männlich
  • Wohnort:Nordhessen

Geschrieben 09 Januar 2024 - 22:21

Ich kehre mal wieder in die Welt der Phantastik zurück und versuche ein für mich neues Genre. Und ich weiß gar nicht, wie es heißt. Cosy Fantasy? Vielleicht.
 
Magie und Milchschaum - Travis Baldree (als Hörbuch)

Inhalt:
 

 
 
Mal schauen, wie das so ist. Ich fand die Idee so absurd-charmant, dass ich dem Buch/Genre eine Chance geben will.

Das liegt auch noch auf meinem SuB. Oje oje.
Future ist die Zukunft!
  • (Buch) gerade am lesen:Robert Silverberg - Krieg der Träume aka Valentines Fluch, Joshua Tree - Die Entdeckung
  • (Buch) als nächstes geplant:Alan Campbell - Scar Night (Kettenwelt 1), aber meine Planungen werden häufig über den Haufen geworfen.
  • • (Buch) Neuerwerbung: Indiana Jokes - Jäger des verlorenen Scherzes, Brandon Sanderson - Weit über der smaragdgrünen See
  • • (Film) gerade gesehen: Dune Part 2

#5663 Michael Böhnhardt

Michael Böhnhardt

    Giganaut

  • Mitglieder
  • PIPPIPPIPPIP
  • 616 Beiträge
  • Geschlecht:männlich
  • Wohnort:Unna

Geschrieben 10 Januar 2024 - 21:10

Greg Egan: Quarantäne

 

Wow. Wenn ich durch bin, werde ich was in den Thread zum Buch schreiben.



#5664 Dyrnberg

Dyrnberg

    Giganaut

  • Mitglieder
  • PIPPIPPIPPIP
  • 742 Beiträge
  • Geschlecht:männlich

Geschrieben 14 Januar 2024 - 11:53

Ich kehre mal wieder in die Welt der Phantastik zurück und versuche ein für mich neues Genre. Und ich weiß gar nicht, wie es heißt. Cosy Fantasy? Vielleicht.

 

Magie und Milchschaum - Travis Baldree (als Hörbuch)

 

Es ist bislang genauso, wie es beworben wird: Gemütlich und cosy. Was nett ist. Es plätschert so vor sich hin. Und es ist wahrscheinlich gar nicht leicht, das als Autor:in zustande zu bringen: Man soll dranbleiben, obwohl nicht viel passiert. Zugleich weiß ich jetzt schon, dass nach diesem Ausflug ich gerne wieder etwas anderes hören und lesen will. Etwas mit mehr Dramatik oder mehr literarischer Ernsthaftigkeit. Dennoch: Kein Fehlgriff. Cosy eben.



#5665 deval

deval

    Skeptiker

  • Mitglieder
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 1.903 Beiträge
  • Geschlecht:männlich

Geschrieben 14 Januar 2024 - 13:24

Ich habe gestern mit Das ferne Licht der Sterne von Laura Lam angefangen.


"Dein Wort ist meines Fusses Leuchte und ein Licht auf meinem Weg."
Psalm 119, 105

 

www.fantasybuch.de


#5666 Cybergnom

Cybergnom

    Nanonaut

  • Mitglieder
  • PIP
  • 25 Beiträge
  • Geschlecht:männlich
  • Wohnort:Schwarzwald

Geschrieben 14 Januar 2024 - 18:04

Ich bin nun gerade auf den letzten Seiten von "Außerirdisch" von Dennis E. Taylor - sehr kurzweilig, viel Humor, viele popkulturelle Anspielungen.
Im Kern geht es darum, drei junge Leute aus den USA ein Ufo entdecken, das da unsichtbar am Wegesrand rumsteht, und sie dann aufklären wollen, was es damit auf sich hat, wobei sie herrlich amüsant von einer Eskapade in die nächste stolpern. Nichts tiefgründiges, doch dafür superschnell und unterhaltsam zu lesen, kann ich definiv empfehlen. :)
“Still round the corner there may wait / A new road or a secret gate.” (J.R.R. Tolkien)

#5667 Helli-S

Helli-S

    Infonaut

  • Mitglieder
  • PIPPIP
  • 159 Beiträge
  • Geschlecht:männlich
  • Wohnort:Ennepetal

Geschrieben 14 Januar 2024 - 19:23

Ich habe "Otherland" mitten in Band 2 abgebrochen. Ist aber schon um die 20 Jahre her. Auch die hervorragende Hörspielumsetzung habe ich trotz mehrerer Anläufe nicht durchgeschafft. Dabei mochte ich Williams durch seine Osten-Ard-Reihe sehr.

Bei mir war es anders herum - Otherland fand ich toll, obwohl ich beim 2. Lesen abgestürzt bin. Drachenbeinthron zog sich dagegen wie Kaugummi, das habe ich auf der Hälfte abgebrochen. Blumenkrieg fand ich wieder super. Mehr kenne ich aber nicht von ihm...

 

Ich lese gerade "Jonathan Strange & Mr Norrell" von Susanna Clarke, 850 Seiten englisches TB.


Bearbeitet von Helli-S, 14 Januar 2024 - 19:27.

Viele Grüße, Helli

 

 

 

Immer cool bleiben.


#5668 Rezensionsnerdista

Rezensionsnerdista

    Yvonne

  • Globalmoderator++
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 7.657 Beiträge
  • Geschlecht:weiblich
  • Wohnort:Kiel

Geschrieben 15 Januar 2024 - 06:02

Ich bin nun gerade auf den letzten Seiten von "Außerirdisch" von Dennis E. Taylor - sehr kurzweilig, viel Humor, viele popkulturelle Anspielungen.
Im Kern geht es darum, drei junge Leute aus den USA ein Ufo entdecken, das da unsichtbar am Wegesrand rumsteht, und sie dann aufklären wollen, was es damit auf sich hat, wobei sie herrlich amüsant von einer Eskapade in die nächste stolpern. Nichts tiefgründiges, doch dafür superschnell und unterhaltsam zu lesen, kann ich definiv empfehlen. :)


Das habe ich auch gelesen (bzw gehört) und auch rezensiert, da fehlte nur eine ganze Menge.
Ich stimme der Rezension hier aber zu (nur mit anderem Fazit), rasant ist es durchaus

Podcast: Literatunnat

  • (Buch) gerade am lesen:Immer nach Hause
  • • (Buch) Neuerwerbung: These gragile Graces / This fugitive Heart von Izzy Wasserstein
  • • (Film) gerade gesehen: The Whale, Everything everywhere at once, Zurück in die Zukunft II
  • • (Film) als nächstes geplant: Zurück in die Zukunft III
  • • (Film) Neuerwerbung: The Whale

#5669 Cybergnom

Cybergnom

    Nanonaut

  • Mitglieder
  • PIP
  • 25 Beiträge
  • Geschlecht:männlich
  • Wohnort:Schwarzwald

Geschrieben 16 Januar 2024 - 17:48

Das habe ich auch gelesen (bzw gehört) und auch rezensiert, da fehlte nur eine ganze Menge.
Ich stimme der Rezension hier aber zu (nur mit anderem Fazit), rasant ist es durchaus


Für mich war's halt eines dieser Bücher, die man angenehm unterhalten an einem Sonntag Nachmittag mit einer Kanne Tee in einem Rutsch durchlesen kann... :D
“Still round the corner there may wait / A new road or a secret gate.” (J.R.R. Tolkien)

#5670 Rezensionsnerdista

Rezensionsnerdista

    Yvonne

  • Globalmoderator++
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 7.657 Beiträge
  • Geschlecht:weiblich
  • Wohnort:Kiel

Geschrieben 17 Januar 2024 - 10:37

Oh ja, das kann man garantiert, es war nicht un-unterhaltsam, vermutlich hatte ich aufgrund der Ankündigung nur einfach mehr erwartet.

 

 

Ich stehe aber auch auf diese tiefgründige, menschliche SF, z. B. lese ich gerade The Deluge, damit kann man echt Menschen erschlagen (900 Seiten), und es ist auch nicht alles richtig gut, aber vieles ist so dermaßen gut, dass ich es wohl noch mal lesen werde.


Podcast: Literatunnat

  • (Buch) gerade am lesen:Immer nach Hause
  • • (Buch) Neuerwerbung: These gragile Graces / This fugitive Heart von Izzy Wasserstein
  • • (Film) gerade gesehen: The Whale, Everything everywhere at once, Zurück in die Zukunft II
  • • (Film) als nächstes geplant: Zurück in die Zukunft III
  • • (Film) Neuerwerbung: The Whale


Besucher die dieses Thema lesen: 4

Mitglieder: 0, Gäste: 4, unsichtbare Mitglieder: 0