Eric Van Lustbader
Der Ninja
Nachdem ich es nun geschafft habe, die Hyperion-Endymion-Reihe auf meiner To-Do-Liste abzuhaken, versuche ich mich an dem nächsten Brocken: Die Nicholas-Linnear-Reihe. So lange steht diese nun schon geduldig in meinem Bücherregal und wartet darauf, dass ich sie doch endlich zu Ende lese (damals bin ich irgendwo im vierten Band steckengeblieben, glaube ich). Es sind insgesamt sechs Bände (plus ein Ableger mit einer der wichtigsten Figuren)
Nun muss es mal den ersten Band auf Englisch bei Amazon umsonst oder verbilligt gegeben haben, jedenfalls ist der (ebenso geduldig) auf meinem Kindle drauf. Ich habe bis jetzt das erste Kapitel gelesen (mein altes Exemplar und das Ebook parallel) und musste feststellen, dass die deutsche Übersetzung doch stark gekürzt ist. Vor allem die Sexszenen. Eine kurze Google-Recherche führte mich zu dieser Rezension, deren Autor das ebenfalls aufgefallen ist.
Weiß noch nicht, wie ich damit umgehe. Ich war damals vom "Ninja" begeistert, offenkundig auch ohne diese Szenen. Das Buch auf Englisch zu lesen finde ich nicht ganz so einfach, und die Mühe auf sich zu nehmen, wenn man eine deutsche Übersetzung hat ... Zudem: die anderen Bände noch zu kaufen, wenn man die gesamte Reihe auf Deutsch hat ... Außerdem muss ich zugeben, dass mir die bisher bemerkten fehlenden Szenen (Sex und hervorquellende Eingeweide) jetzt für das Verständnis der Handlung nicht unabdingbar erscheinen. Andererseits mag ich solche Kürzungen nun mal nicht. Na ja, mal sehen.