Zum Inhalt wechseln


Foto

Der "Ich lese gerade..."-Thread


  • Bitte melde dich an um zu Antworten
5731 Antworten in diesem Thema

#2341 Amtranik

Amtranik

    Hordenführer

  • Mitglieder
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 9.456 Beiträge
  • Geschlecht:männlich
  • Wohnort:Harzheim/Eifel

Geschrieben 04 Juli 2015 - 15:06

Zoo City hat mich nicht so richtig vom Hocker gerissen, mich eigentlich überwiegend gelangweilt. Beukes ist wohl nicht mein Geschmack, so hab ich den eingeplanten "Shinning Girls" erstmal von meiner To-Do Liste gestrichen.



#2342 deval

deval

    Skeptiker

  • Mitglieder
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 1.908 Beiträge
  • Geschlecht:männlich

Geschrieben 05 Juli 2015 - 10:19

Weiter geht es mit Aquamarin von Andreas Eschbach.


"Dein Wort ist meines Fusses Leuchte und ein Licht auf meinem Weg."
Psalm 119, 105

 

www.fantasybuch.de


#2343 Waffeleisen

Waffeleisen

    Pyronaut

  • Mitglieder
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 2.927 Beiträge
  • Geschlecht:unbekannt
  • Wohnort:Eckernförde

Geschrieben 05 Juli 2015 - 21:35

Weiter geht es mit Aquamarin von Andreas Eschbach.

 

gnaaa!


Was nicht in mein Regal passt: Booklooker

  • • (Buch) gerade am lesen:Tiefraumphasen

#2344 deval

deval

    Skeptiker

  • Mitglieder
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 1.908 Beiträge
  • Geschlecht:männlich

Geschrieben 05 Juli 2015 - 22:20

gnaaa!

 

???


"Dein Wort ist meines Fusses Leuchte und ein Licht auf meinem Weg."
Psalm 119, 105

 

www.fantasybuch.de


#2345 Waffeleisen

Waffeleisen

    Pyronaut

  • Mitglieder
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 2.927 Beiträge
  • Geschlecht:unbekannt
  • Wohnort:Eckernförde

Geschrieben 06 Juli 2015 - 05:29

???

Ich hab meinem Unmut über das Ausbleiben lange zurück liegender Bestellungen Ausdruck verliehen ;)

Was nicht in mein Regal passt: Booklooker

  • • (Buch) gerade am lesen:Tiefraumphasen

#2346 TheFallenAngel

TheFallenAngel

    Temponaut

  • Mitglieder
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 4.173 Beiträge
  • Geschlecht:unbekannt

Geschrieben 06 Juli 2015 - 14:47

Zoo City hat mich nicht so richtig vom Hocker gerissen, mich eigentlich überwiegend gelangweilt. Beukes ist wohl nicht mein Geschmack, so hab ich den eingeplanten "Shinning Girls" erstmal von meiner To-Do Liste gestrichen.

 

ich hatte mir letztens shining girls als 1. buch von beukes vorgenommen, habs zur hälfte ca. abgebrochen, ich schließe mich dir mit dem 'nicht mein geschmack' an.

 

...

 

geradezu verschlungen hab ich dagegen brian staveleys erstling/trilogie-auftaktband 'der verlorene thron', bekommt von mir volle punktzahl, pageturner par excellence :thumb:

weiter gehts mit band 2 auf englisch (kommt im nov. auf deutsch). (irgendwo in den tiefen der bibliotheka phantastika ist man da aber nicht mehr so angetan ... mal sehen)

(und weils, wie anderswo angemerkt, ziemlich ähnlich dem folgenden ist:)

morgen erscheint auch der 3. teil von anthony ryans trilogie, queen of fire, ist bei mir auch in planung. (wobei es dazu schon eine ganz böse 1 stern kurzrezi auf amazon.com gibt ...)

 

gelesen hab ich auch marko kloos terms of enlistment, grad auch auf deutsch erschienen. war auch sehr ok :thumb:

 

und ramez naans nexus hab ich auch gelesen, war seltsam, da der hauptheld auch so ein 'schlaffi' ist wie der aus sweterlitschs tomorrow...

zudem explodiert einem im letzten viertel quasi das ganze buch in den händen :rofl1:  (äktschn-overkill)

würd ich aber aufgrund der idee(n) klar gut bewerten :thumb:


Bearbeitet von TheFallenAngel, 06 Juli 2015 - 14:48.


#2347 Pogopuschel

Pogopuschel

    Temponaut

  • Fantasyguide Moderator
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 4.995 Beiträge
  • Geschlecht:unbekannt

Geschrieben 06 Juli 2015 - 15:18

geradezu verschlungen hab ich dagegen brian staveleys erstling/trilogie-auftaktband 'der verlorene thron', bekommt von mir volle punktzahl, pageturner par excellence :thumb:

weiter gehts mit band 2 auf englisch (kommt im nov. auf deutsch). (irgendwo in den tiefen der bibliotheka phantastika ist man da aber nicht mehr so angetan ... mal sehen)

(und weils, wie anderswo angemerkt, ziemlich ähnlich dem folgenden ist:)

 

Habe ich auch kürzlich gelesen (Rezi folgt noch). Hat mir auch sehr gut gefallen. Volle Punktzahl würde ich nicht geben. Dafür kamm mir die Schwester zu kurz, und die Ausbildungen der Brüder ähnelten sich zu sehr (auch wenn sie ganz unterschiedlich waren ;) ). Da fehlte noch ein wenig die Balance. Ich hätte auch gedacht, dass das, was im letzten Drittel passiert, schon ab Seite 100 losgehen würde. Trotzdem hatte ich viel Spaß mit dem Buch.



#2348 TheFallenAngel

TheFallenAngel

    Temponaut

  • Mitglieder
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 4.173 Beiträge
  • Geschlecht:unbekannt

Geschrieben 06 Juli 2015 - 15:45

auf ein so ungefähres statement von dir hab ich gehofft, pogo *g

die kurze schwester war für mich ok so, da es bei den brüdern ja meist sehr spannend zuging, ich hab öfters die perspektivenwechsel verflucht.

und ja, in der b-note könnte man meckern, zb auch über einige wenige nicht-fantasygemäße begriffe/bezeichnungen, aber trotz allem wars für mich ein super buch.



#2349 Pogopuschel

Pogopuschel

    Temponaut

  • Fantasyguide Moderator
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 4.995 Beiträge
  • Geschlecht:unbekannt

Geschrieben 06 Juli 2015 - 20:55

Ich vergaß noch zu erwähnen, dass ich da noch Steigerungspotenzial sehen.



#2350 TheFallenAngel

TheFallenAngel

    Temponaut

  • Mitglieder
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 4.173 Beiträge
  • Geschlecht:unbekannt

Geschrieben 08 Juli 2015 - 12:25

brian staveleys 2. teil fängt schon mal nicht so toll an, am ende von teil 1 trifft ja kaden eine entscheidung, wie es weitergeht und im 2. teil wird darüber erstmal 40 ebook-seiten lang und breit diskutiert, ob und wie und wenn ja, warum nicht. meine herren! danach bekommt adare wieder längere erzählzeit, tempo ist aber auch da zunächst nicht vorhanden. inzw. bin ich schon knapp hinter seite 100 und so langsam gehts scheinbar irgendwie los mit dem fortschritt der geschichte.

das gibt bisher noch keine höchstnote(n), würd ich mal sagen ... aber ok, sind wir mal optimistisch *g



#2351 Pogopuschel

Pogopuschel

    Temponaut

  • Fantasyguide Moderator
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 4.995 Beiträge
  • Geschlecht:unbekannt

Geschrieben 08 Juli 2015 - 12:45

Das liest sich ja nicht so gut. Das hatte mich ja schon an Teil 1 gestört. Das die Geschichte ganz schön in die Länge gezogen wurde (auch wenn es in dem Fall nicht langweilig war).



#2352 Trace

Trace

    Cyberpunk-o-Naut

  • Globalmoderator++
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 2.315 Beiträge
  • Geschlecht:männlich
  • Wohnort:Sachsen

Geschrieben 09 Juli 2015 - 22:24

Iain M. Banks - Matter (dt. Spähren)
 
Eingefügtes Bild

Leider nur noch zwei Romane aus dem Kultur-Zyklus übrig. Irgendwie schade.



#2353 Amtranik

Amtranik

    Hordenführer

  • Mitglieder
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 9.456 Beiträge
  • Geschlecht:männlich
  • Wohnort:Harzheim/Eifel

Geschrieben 10 Juli 2015 - 10:37

Ian Tregillis - Saat des Unheils

 

 

Eingefügtes Bild

 

 

Peter David - Stein und Amboß

 

Eingefügtes Bild



#2354 TheFallenAngel

TheFallenAngel

    Temponaut

  • Mitglieder
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 4.173 Beiträge
  • Geschlecht:unbekannt

Geschrieben 14 Juli 2015 - 17:48

@pogo - staveley, providence of fire, teil 2 - habs grad ausgelesen. es wurde besser, viel besser *g am ende so gut das ich seit jahren wieder mal meine straßenbahnstation zum aussteigen verpaßt hab. irre spannend am ende. und auch tempo *g und wendungen ohne ende. also doch :thumb:  von mir *g



#2355 Nadine

Nadine

    Temponaut

  • Mitglieder
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 1.071 Beiträge
  • Geschlecht:weiblich
  • Wohnort:Sprockhövel

Geschrieben 19 Juli 2015 - 21:13

Puh, ich lese gerade "Extinction" von Takano und bin knapp bei Seite 100 ganz froh, dass Buch nicht gekauft, sondern einige Monate in der Onleihe darauf gewartet zu haben. Ganz netten Ideen, ich finde Yeager ziemlich gut (Und die Gänsehautszene, wenn er von Bagdad aus auf dieser Todesroute unterwegs ist.). Aber ansonsten scheinen die Figuren und die Handlung nur dazu zu dienen, ein Gedankespiel des Autors dem Leser nahe zu bringen. Machen andere auch, klar. Aber an vielen Stellen sind die Dialoge wirklich uncharmanter Infodump, als würde man die Wikipedia durchlesen. Mensch, welche Soldaten hauen sich beim Briefing denn seitenweise Lexikonartikel um die Ohren und stellen absolut humorfreie Streberfragen?

Selbst wenn die Übersetzung schnell erfolgte, weil Übersetzer ja oft wirklich mau bezahlt werden, vor allem für Genre-Romane. steckt da so viel Zeug drin, da hätte man Autor und Lektor mehr Zeit zum Überarbeiten gewünscht. Ich glaube, ich lese noch 50 Seiten und dann hole ich Chris Ryan aus dem Regal. Auch kein Stilist vor dem Herrn, aber da fluchen die Leute wenigstens wie Menschen und nicht wie Roboter.


Europa ist nicht nur ein Kontinent.

 


#2356 Pogopuschel

Pogopuschel

    Temponaut

  • Fantasyguide Moderator
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 4.995 Beiträge
  • Geschlecht:unbekannt

Geschrieben 19 Juli 2015 - 23:05

Vor allem ist das Buch die Übersetzung einer Übersetzung (der Englischen). Was in meinen Augen überhaupt nicht geht. Außerdem gibt es gute Japanischübersetzerinnen.



#2357 Amtranik

Amtranik

    Hordenführer

  • Mitglieder
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 9.456 Beiträge
  • Geschlecht:männlich
  • Wohnort:Harzheim/Eifel

Geschrieben 20 Juli 2015 - 06:40

Also mich hat der Roman sehr gut unterhalten was ich bspw von der vielgelobten und Prämierten Karen Beukes nur bedingt sagen kann und was auch Nazisuperhelden und andere übersinnliche Schergen nicht wirklich vermochten.


Bearbeitet von Amtranik, 20 Juli 2015 - 06:42.


#2358 Nadine

Nadine

    Temponaut

  • Mitglieder
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 1.071 Beiträge
  • Geschlecht:weiblich
  • Wohnort:Sprockhövel

Geschrieben 20 Juli 2015 - 13:22

Hm. Mit Nazis und Zombies kann man mich so überhaupt nicht locken. Ich habe bei Extinction jetzt weiter gelesen und dann in den Schluss gelinst. Es ist einfach kein Roman für mich. Dass es die Übersetzung einer Übersetzung ist, macht es natürlich nicht besser - als Leser finde ich soetwas mehr als ärgerlich! Ich überlege gerade, ob ich es nicht doch wieder mit "Leviathan" versuchen soll, das scheiterte an Zeitmangel. Aber ich fürchte, die Reihe ist schon hundert Bände weiter, ehe ich den ersten gelesen habe.

 

Ansonsten liegt "I wouldn't start from here" auf meinem Lesetisch. Mit meinem miesen Englisch verstehe ich nicht alles, aber was ich verstehe, liest sich großartig. Als hätte Monty Python's und Pratchett sich gemeinsam aufgemacht. die Weltgeschichte der letzten Jahre zu bereisen.


Europa ist nicht nur ein Kontinent.

 


#2359 deval

deval

    Skeptiker

  • Mitglieder
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 1.908 Beiträge
  • Geschlecht:männlich

Geschrieben 20 Juli 2015 - 23:27

Zwei Bücher im Urlaub gelesen (und auch dort auf einem Flohmarkt gekauft).

 

1. Erinnerungen eines Soldaten von Heinz G. Guderian

 

Eingefügtes Bild

 

Sehr trocken, aber auch recht informativ. Ab und an habe ich mich dann doch gefragt, ob Guderian seine Position nicht doch etwas zu sehr geschönt hat - insbesonders was sein Verhalten gegenüber Hitler betrifft. Wenigstens macht er aber aus seiner Geisteshaltung (sehr unkritisch gegenüber dem Führer in allen Dingen die nicht mit dem Militär zu tun haben) keinen Hehl. Kein Wunder daher, dass er auch nach dem Krieg noch in den alten Nazikreisen verkehrte.

 

 

 

2. Die Wehrmacht-Untersuchungsstelle für Verletzungen des Völkerrechts: Dokumentation alliierter Kriegsverbrechen im Zweiten Weltkrieg von Alfred de Zayas

 

Eingefügtes Bild

 

Starker Tobak. Sollte man möglichst nicht unmittelbar vor oder nach dem Essen lesen. Ganz besonders nicht was die Passagen über gefolterte und verstümmelte deutsche Soldaten angeht. Was Menschen Menschen antun können ist einfach unbeschreiblich. Sehr schön ausgearbeitet vom Autor, versehen mit Quellenangaben, Zeugenaussagen und Bildern.


"Dein Wort ist meines Fusses Leuchte und ein Licht auf meinem Weg."
Psalm 119, 105

 

www.fantasybuch.de


#2360 ANUBIS

ANUBIS

    Bibliophilus Maximus

  • Mitglieder
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 1.401 Beiträge
  • Geschlecht:männlich
  • Wohnort:Wien/Pagadian City

Geschrieben 22 Juli 2015 - 21:26

ECHTE MORDE- Charlaine Harris....Aurora Teagarden 1

 

Cheers


" Der erste Trank aus dem Becher der Naturwissenschaften macht atheistisch; aber auf dem Grund des Bechers wartet Gott "

Werner Heisenberg,Atomphysiker
  • • (Buch) gerade am lesen:Der Totenerwecker von Wrath James Wright
  • • (Buch) als nächstes geplant:???
  • • (Film) als nächstes geplant: ???
  • • (Film) Neuerwerbung: EUREKA-Season 5

#2361 deval

deval

    Skeptiker

  • Mitglieder
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 1.908 Beiträge
  • Geschlecht:männlich

Geschrieben 30 Juli 2015 - 19:51

König Davids Raumschiff von Jerry Pournelle ist durch. Weiter geht es mit Star Trek New Frontier : Finstere Verbündete von Peter David.


"Dein Wort ist meines Fusses Leuchte und ein Licht auf meinem Weg."
Psalm 119, 105

 

www.fantasybuch.de


#2362 ANUBIS

ANUBIS

    Bibliophilus Maximus

  • Mitglieder
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 1.401 Beiträge
  • Geschlecht:männlich
  • Wohnort:Wien/Pagadian City

Geschrieben 01 August 2015 - 18:51

Ich lese gerade etwas nicht "Phantastisches", aber ich liebe diesen Autor einfach.

 

DIE ENDEN DER WELT von Roger Willemsen

 

Seine Bücher: Deutschlandreise und Bangkok Noir habe ich verschlungen:-)

 

Cheers


" Der erste Trank aus dem Becher der Naturwissenschaften macht atheistisch; aber auf dem Grund des Bechers wartet Gott "

Werner Heisenberg,Atomphysiker
  • • (Buch) gerade am lesen:Der Totenerwecker von Wrath James Wright
  • • (Buch) als nächstes geplant:???
  • • (Film) als nächstes geplant: ???
  • • (Film) Neuerwerbung: EUREKA-Season 5

#2363 T.H.

T.H.

    Giganaut

  • Mitglieder
  • PIPPIPPIPPIP
  • 603 Beiträge
  • Geschlecht:männlich
  • Wohnort:...am Rande der Milchstraße

Geschrieben 02 August 2015 - 16:47

Ich lese gerade etwas nicht "Phantastisches", aber ich liebe diesen Autor einfach.

 

DIE ENDEN DER WELT von Roger Willemsen

 

Seine Bücher: Deutschlandreise und Bangkok Noir habe ich verschlungen:-)

 

Cheers

 

 

... na sowas, hab ich auch gerade (mir vorlesen lassen, siehe hier)

Der Mann ist Spitze (empfand ich nicht immer so, aber inzwischen sehr)!


Phantastische Grüße,
Thomas

...meine "Phantastischen Ansichten" gibt's hier.
Auf FB zu finden unter phantasticus

(Hinweis: Derzeit keine Internetrepräsentanz meiner Bilder; schade eigentlich...)


#2364 deval

deval

    Skeptiker

  • Mitglieder
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 1.908 Beiträge
  • Geschlecht:männlich

Geschrieben 03 August 2015 - 11:08

Vor Jahren hatte ich mal Abgrund von Peter Watts gelesen und immer mal vorgehabt auch die Folgebände zu lesen.
Gestern habe ich es dann geschafft und mich an Mahlstrom herangewagt. Die Amazonbewertungen klingen aber

nicht so wirklich gut. :unsure:

 

 

Eingefügtes Bild


"Dein Wort ist meines Fusses Leuchte und ein Licht auf meinem Weg."
Psalm 119, 105

 

www.fantasybuch.de


#2365 deval

deval

    Skeptiker

  • Mitglieder
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 1.908 Beiträge
  • Geschlecht:männlich

Geschrieben 04 August 2015 - 12:33

Nach den ersten 60 Seiten von Mahlstrom habe ich mit dem Gedanken gespielt, dass Buch abzubrechen.

Das hat mich überhaupt nicht gepackt. Danach ist es aber besser geworden und ich bin mittlerweile auf

Seite 176. Ist aber immer noch etwas zäh. Hat das Buch schon einer von euch gelesen?

 

Ich überlege gerade, ob es eine gute Idee war mir Echopraxia von Watts zu bestellen.


"Dein Wort ist meines Fusses Leuchte und ein Licht auf meinem Weg."
Psalm 119, 105

 

www.fantasybuch.de


#2366 heschu

heschu

    Illuminaut

  • Mitglieder
  • PIPPIPPIPPIP
  • 982 Beiträge
  • Geschlecht:unbekannt

Geschrieben 08 August 2015 - 08:34

Nachdem ich "Die Stadt und die Stadt" und "Der böse Ort" gelesen habe, bin ich dann auf "Die Reise in die Dunkelheit" von Andrej Djakow gestoßen. Der Roman aus dem Metro 2033-Universum gefällt mir bis jetzt  (Seite 188) ganz gut.


Carpe diem!

  • • (Buch) gerade am lesen:Alles, was mich interessiert ...

#2367 Ulrich

Ulrich

    Temponaut

  • Mitglieder
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 1.742 Beiträge

Geschrieben 09 August 2015 - 17:58

Dirk van den Boom: Tentakelfürst.

Viele neue Ideen und interessante Erweiterungen des Tentakel-Universums. Liest sich wirklich gut.



#2368 ANUBIS

ANUBIS

    Bibliophilus Maximus

  • Mitglieder
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 1.401 Beiträge
  • Geschlecht:männlich
  • Wohnort:Wien/Pagadian City

Geschrieben 12 August 2015 - 22:21

Gerade begonnen: DIE BRÜCKE von Monica Byrne...knapp 70 Seiten durch. Entweder liegt es an der 38 grad Außentemperatur oder der Roman ist wirklich lau;-)

 

Cheers


" Der erste Trank aus dem Becher der Naturwissenschaften macht atheistisch; aber auf dem Grund des Bechers wartet Gott "

Werner Heisenberg,Atomphysiker
  • • (Buch) gerade am lesen:Der Totenerwecker von Wrath James Wright
  • • (Buch) als nächstes geplant:???
  • • (Film) als nächstes geplant: ???
  • • (Film) Neuerwerbung: EUREKA-Season 5

#2369 Trace

Trace

    Cyberpunk-o-Naut

  • Globalmoderator++
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 2.315 Beiträge
  • Geschlecht:männlich
  • Wohnort:Sachsen

Geschrieben 13 August 2015 - 18:12

Iain M. Banks - Surface Detail (dt. "Krieg der Seelen")

 

Wieder ein schönes Buch von Banks und spannend. Die letzten 200 Seiten musste ich dann doch in einem Rutsch durchlesen. Argh ...

Er hat ein paar schöne Episoden rund um die Frage "Wie wirklich ist diese Wirklichkeit?" eingebaut, recht unterhaltsam und anschaulich. Wie immer hat mir gefallen, wie er die Mitglieder der "Kultur" mit dieser fast schon an Überheblichkeit grenzenden Lässigkeit, Gelassenheit und Zuversicht erschafft. Echt super.



#2370 deval

deval

    Skeptiker

  • Mitglieder
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 1.908 Beiträge
  • Geschlecht:männlich

Geschrieben 20 August 2015 - 19:43

Ich habe gestern John Scalzis Das Syndrom zu Ende gelesen.

 

Schöner Krimi, der glatt die Vorgeschichte zu dem Film Surrogates mit Bruce Willis hätte sein können.

Wie immer locker und flockig geschrieben und man muss sich noch nicht einmal besonders anstrengen

um die rund 400 Seiten in einem Rutsch zu lesen. Hat mir gut gefallen (ich bin aber auch relativ leicht

zufrieden zu stellen).


"Dein Wort ist meines Fusses Leuchte und ein Licht auf meinem Weg."
Psalm 119, 105

 

www.fantasybuch.de



Besucher die dieses Thema lesen: 8

Mitglieder: 0, Gäste: 8, unsichtbare Mitglieder: 0