yiyippeeyippeeyay schrieb am 10 Apr 2005, 12:17:
Nein, ich habe die Frage nicht nachträglich geändert. Das einzige, was ich geändert habe war, den Link besser sichtbar zu machen.@Anleger dieses Threads: Kann es sein, dass du nachdem schon mehrere abgestimmt haben, die Frage geändert hast? So oder so möchte ich jetzt mein "Ja" in ein "Nein" umgepolt haben, wenn's geht, denn ich merke dass mir Autismus ein zu allgemeiner Begriff ist, und außerdem wesentlich ernst zu nehmender ist als Geek oder Nerd. Anders gesagt, bei den Letzteren kann man lächeln wenn einem einer das vor den Latz knallt, bei "Autist!" weniger.
Da ich weiß, dass Zuweisungen von Etiketten wie „Geek“, „Nerd“ oder „Autist“ ein starkes Stück sind, habe ich auch die Antworten so formuliert, dass sie weniger apodiktisch wirken, also mit einem einleitenden „eher“ etwas entschärft. Zudem habe ich diesen Thread durch smilies und verwendeter Sprache so gekennzeichnet, dass man - so glaube ich - auch die (Selbst)Ironie herausspüren kann. Da ich nun mal SF-Leser bin spreche ich ja auch über mich selbst. Das Wort „Autisten“ in der Frage ist als ironische, kontroverse Zuspitzung des Themas zu verstehen.
Wie gesagt, ich stieß auf dieses Thema per Zufall. Und wenn man den Links zur Wikipedia folgt, sieht man auch, dass die Verfasser dieser Artikel eine thematische Zusammengehörigkeit von „Nerd“, „Geek“ und Asperger-Syndrom - und damit in weiterer Folge zum Autismus - sehen.
(Ich glaube eine Umpolung von "Eher ja" zu "Eher nein" ist nur einem Moderator möglich.)