Zum Inhalt wechseln


Foto

Digitalisierung der Phonothek


  • Bitte melde dich an um zu Antworten
278 Antworten in diesem Thema

#151 MoiN

MoiN

    Galaktonaut

  • Mitglieder
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 5.246 Beiträge
  • Geschlecht:unbekannt

Geschrieben 09 August 2011 - 19:42

Du widersprichst Dir selbst. Oder ist das beabsichtigt?

Ja. Ich sprach von Ergänzung/Änderung. ;) Als Schnelleinstieg hier im SFN machen. Das andere würde ja wieder an 1000 Einwänden/Problemen scheitern...

Du meinst als Einträge mit Info, aber ohne Audio-Datei?

Ja.

Umgekehrt könnte man aber auch einen Diskussionsbereich zur Phonothek hier im Forum erstellen und darauf vom Phonothek-Blog verlinken.

Das hat schon mit dem SFCD-Blog nicht funktioniert. :) Hin und her zu switchen ist offenbar nicht sehr attraktiv. :)

-

Ob die Foren-Software dies oder das kann, weiß ich natürlich nicht. Wie bereits gesagt: ich bin EDV-Laie auf Computerzeitschriftniveau. :D Aber ich bin 0815-User, und deshalb ist es vielleicht ganz gut , wenn man mal die Dinge nicht durch die Brille eines EDV-Profis (wie ihr es seid) präsentiert bekommt. ;) Wenn man genug Vorausplanung macht, kann man den Aufwand für einen Webmaster durchaus reduzieren. Im Extremfall eben nur wenige Kategorien.

Leider ist auch unser SFCD-Blog nicht gerade das, was ich eine optimale Lösungl nennen würde; auch wenn die ganze Welt nur noch zu bloggen scheint (siehe Beitrag anderswo). Aber - ihr müßt entscheiden (bzw. Thomas)...

Bearbeitet von MoiN, 09 August 2011 - 19:51.

πάντα ῥεῖ

 

Büchermarkt ...druckfrisch...dlr lit  ...Verena ... Dana ...swrwi ...brwi ..   .A I N


#152 MoiN

MoiN

    Galaktonaut

  • Mitglieder
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 5.246 Beiträge
  • Geschlecht:unbekannt

Geschrieben 10 August 2011 - 11:45

Ganz am Rande ein paar Fragen: Wieviel Neuzugänge im Jahr an Audiobeiträgen haben wir z.Zt., und wieviel davon ist von der Rechtelage so geklärt, daß man es sofort publizieren könnte? Wieviele Beiträge insgesamt können zur Zeit online gestellt werden? Ich denke mal, daß Hörspiele und Mitschnitte aus Rundfunk und Fernsehen sowieso komplett herausfallen, weil ich mir nicht vorstellen kann, daß da etwas Positives zu erreichen wäre. Bleiben die Mitschnitte von Cons. Da dürfte es leichter sein, weil die Beteiligten bekannt sind. Ist aber auch eine Fleißaufgabe. Und noch eine Bemerkung ganz außer Konkurrenz: wenn ich anfangen müßte, meine eigene Sammlung entsprechend für Online-Nutzung aufzubereiten, ich würde vermutlich nach Frontpage greifen und eine ganz "steinzeitliche" HTML-Website daraus machen. Ohne CMS, oder wie das so schön heißt.;) ;)

Bearbeitet von MoiN, 10 August 2011 - 12:02.

πάντα ῥεῖ

 

Büchermarkt ...druckfrisch...dlr lit  ...Verena ... Dana ...swrwi ...brwi ..   .A I N


#153 Thomas Recktenwald

Thomas Recktenwald

    Temponaut

  • SFCD-Vorstand
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 1.358 Beiträge
  • Geschlecht:männlich
  • Wohnort:Lenzkirch

Geschrieben 10 August 2011 - 18:14

Richtig, wir hätten vor 4 Monaten anfangen können, die Phonothek in WordPress umzusetzen, wenn Thomas sich dazu geäußert hätte. So wie ich Thomas Aussagen zu den Eigentumsverhältnissen der Phonothek verstehe, ist Thomas Eigentümer bzw. Verfügungsberechtigter der Phonothek, der diese dem SFCD unter bestimmten Bedingungen (. a. grundsätzlich öffentlicher Zugang) zur Verfügung zu stellen bereit ist. Die letzliche Entscheidung, ob und wie die Phonothek im Internet präsentiert wird, liegt also bei Thomas, der sich seit 4 Monaten nicht zur Sache geäußert hat. Solange dies nicht geschieht, kann das Projekt Phonothek vom SFCD nicht umgesetzt werden.

Ich wiederum verstehe nicht, wie man

* Waldemar ist Besitzer der Phonothek hinsichtlich Hardware (Bandmaschinen, Bänder), die er aus eigener Tasche bezahlt hat, genauso wie ich Hard Disks, Rohlinge und Software für die Digitalisierung zahle. Waldemar und ich leisten Arbeit für den SFCD, aber nicht dafür, daß der SFCD die Phomothek vereinnahmt und Nicht-SFCDler ausgrenzt. Ich könnte mir höchstens vorstellen, daß der Club seinen Mitgliedern einen Mehrwert bietet, z.B. bessere Tonqualität, Datenträger mit Begleitmaterial etc. (alles unter Vorbehalt rechtlicher Bestimmungen).

dahingehend auslegen kann, daß ich "Eigentümer bzw. Verfügungsberechtigter der Phonothek" sei.

Außerdem benötigen wir jemanden, der versucht, Rechteinhaber anzusprechen und um Genehmigung für die Veröffentlichung von Phonothekbeiträgen zu bitten. Hierfür stehe ich nicht zur Verfügung, schon weil ich in der Szene kaum jemanden kenne.

Diese Person wurde auf der Vorstandssitzung vom 25.04.2009 benannt.

* My hat die Audiofiles auf einen Server gelegt
* Ihr kennt meine Bedingungen (s.o.)
* Ihr wißt, daß ich die rechtlich unbedenklichen Inhalte der Phonothek im Internet sehen will
* Ihr wißt, welche Dateien ohne Nachfrage unbedenklich sind, die man also für Demozwecke verwenden könnte (u.a. die DSFP-Programmpunkte)

Warum erwartet man von mir dann eine offizielle Freigabe, die ich weder verlangt habe noch um die ich gebeten worden bin? Ich hätte es ja eingesehen, wenn jemand gesagt hätte: "Ich würde eine Menge Arbeit in eine Programmierung stecken, und das ist es mir nur wert, wenn meinem Konzept zugestimmt wird." Für mich gibt es drei Sorten von Fans. Solche wie Kaffee-Charlie und My, die etwas ankündigen und durchführen, solche, die eine Aufgabe übernehmen und sie nicht erledigen, und solche, die in Konjunktiven reden.

Und jetzt wird mir vorgeworfen, auf eine vor vier Monaten nicht gestellte Frage immer noch nicht geantwortet zu haben.

#154 Thomas Recktenwald

Thomas Recktenwald

    Temponaut

  • SFCD-Vorstand
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 1.358 Beiträge
  • Geschlecht:männlich
  • Wohnort:Lenzkirch

Geschrieben 10 August 2011 - 18:32

Wieviel Neuzugänge im Jahr an Audiobeiträgen haben wir z.Zt., und wieviel davon ist von der Rechtelage so geklärt, daß man es sofort publizieren könnte?

Hinsichtlich Neuzugänge hängt es davon ab, wieviel mit den beiden digitalen Geräten aufgezeichnet wird. Analoges Material aus Waldemars Bestand - wenn ich meine Arbeitsliste interpretiere - beläuft sich auf wenige Dutzend Bänder, davon die Hälfte Hörspiele.

Wieviele Beiträge insgesamt können zur Zeit online gestellt werden?

Für Mitglieder fast alle MVs der letzten 50 Jahre, für die Allgemeinheit u.a. alle Podiumsdiskussionen von SFCD-Cons.

Bleiben die Mitschnitte von Cons. Da dürfte es leichter sein, weil die Beteiligten bekannt sind. Ist aber auch eine Fleißaufgabe.

Ehemalige Converanstalter anschreiben und um Kontaktdaten der Referenten bitten.

Und noch eine Bemerkung ganz außer Konkurrenz: wenn ich anfangen müßte, meine eigene Sammlung entsprechend für Online-Nutzung aufzubereiten, ich würde vermutlich nach Frontpage greifen und eine ganz "steinzeitliche" HTML-Website daraus machen. Ohne CMS, oder wie das so schön heißt.

Wenn ich ein Club wäre und 5000 Euro Reserve hätte, würde ich eine zukunftssichere und ausbaufähige Homepage erstellen lassen, in der Struktur und Inhalt getrennt sind.

#155 Mazer Rackham

Mazer Rackham

    Temponaut

  • Mitglieder
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 2.520 Beiträge
  • Geschlecht:männlich
  • Wohnort:Duisburg

Geschrieben 10 August 2011 - 18:37

Stimmt, Vorschläge unterbreite ich ganz gerne in Form von Konjunktiven. :) Aber um von der Seite der Vollpfosten auf die Seite der Macher im SFCD zu wechseln, mache ich auf der Subdomain phonothek.sfcd.eu jetzt erst mal ein neues WordPress-Blog klar - Martin hätte als Alternative noch die Domain phonothek.org im Ärmel gehabt, soweit ich weiß. Michael, du fertigst bitte die Header-Grafik an!

#156 MoiN

MoiN

    Galaktonaut

  • Mitglieder
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 5.246 Beiträge
  • Geschlecht:unbekannt

Geschrieben 10 August 2011 - 18:59

Wenn ich ein Club wäre und 5000 Euro Reserve hätte, würde ich eine zukunftssichere und ausbaufähige Homepage erstellen lassen, in der Struktur und Inhalt getrennt sind.

Vielleicht sollte man jetzt erstmal die nächste Vorstandswahl abwarten? :D :)

Aber um von der Seite der Vollpfosten auf die Seite der Macher im SFCD zu wechseln, mache ich auf der Subdomain phonothek.sfcd.eu jetzt erst mal ein neues WordPress-Blog klar - Martin hätte als Alternative noch die Domain phonothek.org im Ärmel gehabt, soweit ich weiß. Michael, du fertigst bitte die Header-Grafik an!


Ich interpretiere das dann mal als offizielle Entscheidung für die Blog-Lösung. :D

Bearbeitet von MoiN, 10 August 2011 - 19:10.

πάντα ῥεῖ

 

Büchermarkt ...druckfrisch...dlr lit  ...Verena ... Dana ...swrwi ...brwi ..   .A I N


#157 Mazer Rackham

Mazer Rackham

    Temponaut

  • Mitglieder
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 2.520 Beiträge
  • Geschlecht:männlich
  • Wohnort:Duisburg

Geschrieben 10 August 2011 - 19:38

Klar, die 5000 Euro lass ich mir doch nicht entgehen! :)

#158 My.

My.

    Temponaut

  • Mitglieder
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 14.000 Beiträge
  • Geschlecht:unbekannt

Geschrieben 10 August 2011 - 21:47

Es gibt für die Phonothek eigentlich nur drei Varianten: - die dumme, die ich aufgebaut habe (und die MoiN sich noch nicht angeschaut hat): eine Excel-Datei mit Beschreibung, den zugehörigen Dateinamen und ansonsten eine explorer-ähnliche Verzeichnisstruktur, um die Files herunterzuladen (das reicht übrigens völlig aus; es gibt renommierte Softwarefirmen, die auf genau die Weise ihre Softwareupdates und -patches präsentieren); - eine Datenbank, die hier niemand programmieren kann oder will, die, wenn jemand Externer sie programmiert, niemand bezahlen kann oder will, und bei der ums Verrecken nicht sichergestellt ist, ob sie wirklich funzt (denkbar als Alternative zu einer Datenbank wäre noch ein Shopsystem; aber da sollte man sich auch erstmal die Preise anschauen, denn die guten Shops gibts nicht für lau); - oder Wordpress. Und Stefan, vielleicht bist du noch ein wenig geduldig mit der Wordpress-Phonothek (keine Panik, nur weil MoiN Druck macht; wir wissen eh nicht, wer das ist, also ist's notfalls wurscht). Wir sollten nach wie vor - zunächst die Rechte klären; ich habe bislang nur relativ allgemeine Infos erhalten, welche Beiträge frei wären, frei sein könnten, aber ich hätte als einer derjenigen, der die Daten dann auf einen Server stellt, gerne konkrete Infos, daß die Datei XYZ.mp3 frei ist, die ABC.mp3 auch usw. usf.; - dann sollten wir einen Server bestücken; der jetzige (der übrigens nicht microtechnic.com, sondern dataspace.microtechnic.com heißt, meinem Arbeitgeber gehört, von dem aber nicht benutzt wird, da wir selbst Selbstversorger sind, aber die MX-Sätze von 1+1 weiterverwenden) steht durchaus dauerhaft zur Verfügung (jedenfalls so lange, bis ich in Rente gehe, denke ich); - und während dessen können wir uns gerne Gedanken darüber machen, wie wir vorgehen. Bei einem WordPress-Auftritt ist s z.B. durchaus sinnvoll, mit den Kategorien zu arbeiten, zusätzlich zu den reinen Suchfunktionen. Wir brauchen bei vielen Beiträgen auch einfach von irgendjemandem Informationen, worum es überhaupt geht, weil die Dateibezeichnungen, die ich von Thomas her kannte (ich habe ja nur noch Codes, er hatte sprechende Dateinamen), nicht immer 100 % eindeutig sind (und ich und auch sonst niemand Zeit hat, sich alles anzuhören, um herauszufinden, worum es geht). Ergo. Bei diesem Projekt gibt es noch viel Arbeit. Ich würde ganz spontan mal vorschlagen, eine Arbeitsgruppe aufzumachen: Thomas als derjenige, der die Digitalisierung macht, Stefan als derjenige, der sich mit Wordpress-Installationen jedenfalls besser auskennt als ich, Martin vielleicht als zusätzlicher Ideenlieferant und ich als derjenige, der an den derzeit genutzten Webspace für die Daten rankommt. Und wir vier machen dann mal weiter. (Auch wenn diese Idee jetzt wieder zum Vorwurf führen wird, ich wollte das Projekt aus dem Fokus der Öffentlichkeit rücken; das will ich gar nicht ...) My.

#159 My.

My.

    Temponaut

  • Mitglieder
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 14.000 Beiträge
  • Geschlecht:unbekannt

Geschrieben 10 August 2011 - 21:49

Und was mir noch einfällt, MoiN, ohne das wirklich böse zu meinen: Wenn du durchsetzt, dass sowas in Frontpage realisiert wird, gehe ich sofort und in vollem Umfang gafia. My.

#160 Mazer Rackham

Mazer Rackham

    Temponaut

  • Mitglieder
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 2.520 Beiträge
  • Geschlecht:männlich
  • Wohnort:Duisburg

Geschrieben 10 August 2011 - 21:55

Ich schlage vor, MoiN liefert die Inhaltsangaben zu den einzelnen Dateien. Dann hat er weniger Zeit, längst gelutschte Drops ins Forum zu spucken. :wink2:

#161 methom

methom

    Teetrinkonaut

  • Mitglieder
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 4.615 Beiträge
  • Geschlecht:männlich

Geschrieben 10 August 2011 - 21:59

Frontpage


Das gibt es noch :wink2: ?

Biom Alpha ist im Sonnensystem angekommen. Jetzt auf eigener Seite und auf Twitter @BiomAlpha


#162 My.

My.

    Temponaut

  • Mitglieder
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 14.000 Beiträge
  • Geschlecht:unbekannt

Geschrieben 10 August 2011 - 22:01

Ich schlage vor, MoiN liefert die Inhaltsangaben zu den einzelnen Dateien. Dann hat er weniger Zeit, längst gelutschte Drops ins Forum zu spucken. :wink2:

Gnichel. Wir können ihn auch die Texte erfassen lassen. Dann machen wir eine Printveröffentlichung, ein eBook als Begleitung und MP3-Downloads zur Vervollständigung :thumb:

Das gibt es noch :surprise: ?

Yep. Willst du eins haben? Frontpage 97 habe ich auf jeden Fall, und vielleicht finde ich das 2000er auch noch :)

My.

#163 Mazer Rackham

Mazer Rackham

    Temponaut

  • Mitglieder
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 2.520 Beiträge
  • Geschlecht:männlich
  • Wohnort:Duisburg

Geschrieben 10 August 2011 - 22:01

Aufm Flohmarkt vielleicht.

#164 My.

My.

    Temponaut

  • Mitglieder
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 14.000 Beiträge
  • Geschlecht:unbekannt

Geschrieben 10 August 2011 - 22:04

Aufm Flohmarkt vielleicht.

Was? Frontpage? Nein, das habe ich hier auf irgendeinem Server liegen. (Ich habe User in meinem Netzwerk, die Daten von 1998 im ständigen Zugriff brauchen; du glaubst nicht, mit was für Softwarebedürfnissen die ankommen <g>.)

My.

Bearbeitet von My., 10 August 2011 - 22:04.


#165 methom

methom

    Teetrinkonaut

  • Mitglieder
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 4.615 Beiträge
  • Geschlecht:männlich

Geschrieben 10 August 2011 - 22:07

Yep. Willst du eins haben? Frontpage 97 habe ich auf jeden Fall, und vielleicht finde ich das 2000er auch noch :wink2:

Mit geben meinte ich eigentlich in diesem Jahrtausend :thumb:

Biom Alpha ist im Sonnensystem angekommen. Jetzt auf eigener Seite und auf Twitter @BiomAlpha


#166 Mazer Rackham

Mazer Rackham

    Temponaut

  • Mitglieder
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 2.520 Beiträge
  • Geschlecht:männlich
  • Wohnort:Duisburg

Geschrieben 10 August 2011 - 22:45

Und Stefan, vielleicht bist du noch ein wenig geduldig mit der Wordpress-Phonothek

Jaja, schon gut. :wink2: Was ich heute für meinen Verein getan habeTM: Ich habe die WordPress-Installation der SFCD-Homepage vom Unterverzeichnis ins Root verschoben und damit grundsätzlich Multisite- sprich Subdomain-fähig gemacht. Ansonsten harre ich der Dinge.

#167 MoiN

MoiN

    Galaktonaut

  • Mitglieder
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 5.246 Beiträge
  • Geschlecht:unbekannt

Geschrieben 10 August 2011 - 23:17

Na endlich kommt wieder Leben in die Bude! Jetzt weiß ich wenigstens, was ich vermißt habe in den zweieinhalb Wochen. :)

Es gibt für die Phonothek eigentlich nur drei Varianten:
- die dumme, die ich aufgebaut habe (und die MoiN sich noch nicht angeschaut hat):


Irrtum. Gefiel mir sogar sehr gut... :surprise:

Wenn du durchsetzt, dass sowas in Frontpage realisiert wird, gehe ich sofort und in vollem Umfang gafia.


Das will doch keiner. Von daher ... :thumb:

Und Stefan, vielleicht bist du noch ein wenig geduldig mit der Wordpress-Phonothek (keine Panik, nur weil MoiN Druck macht; wir wissen eh nicht, wer das ist, also ist's notfalls wurscht).


Ebend. Am besten warten wir bis nach der Wahl, dann haben wir vielleicht mehr Optionen. :wink2:

Bearbeitet von MoiN, 10 August 2011 - 23:42.

πάντα ῥεῖ

 

Büchermarkt ...druckfrisch...dlr lit  ...Verena ... Dana ...swrwi ...brwi ..   .A I N


#168 MoiN

MoiN

    Galaktonaut

  • Mitglieder
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 5.246 Beiträge
  • Geschlecht:unbekannt

Geschrieben 12 August 2011 - 07:19

- zunächst die Rechte klären; ich habe bislang nur relativ allgemeine Infos erhalten, welche Beiträge frei wären, frei sein könnten, aber ich hätte als einer derjenigen, der die Daten dann auf einen Server stellt, gerne konkrete Infos, daß die Datei XYZ.mp3 frei ist, die ABC.mp3 auch usw. usf.;


Damit stehen wir aber wieder an der gleichen Stelle wie vor zwei Jahre. :offtopic:

Shugal sagte weiter oben, daß für einen Teil der Beiträge diese Frage bereits geklärt wäre. Mit diesem Material könnte man doch schon mal loslegen.

Und was meinst du mit konkret? Schriftlich mit Unterschrift des Rechteinhabers auf Papier?

-
Zu allem noch ein paar Statements aus der Vergangenheit (2 Jahre zurück):


Im gerade veröffentlichten Protokoll zur 2. Vorstandssitzung wird hinsichtlich Phonothek im Grunde das Statement aus der 1. Sitzung wiederholt. Als Termin für eine Internet-Veröffentlichung wird der Tag X anvisiert, an dem die Phonothek komplett digitalisiert ist. Da jedes Jahr Material hinzukommt, kann man sich ausrechnen, wann dieser Termin eintritt. Warum bereits verfügbares und aus rechtlicher Sicht publizierbares Material nicht sofort bereit gestellt werden soll, wird dort nicht erklärt. Will man sich einfach nur vor der Arbeit drücken?

(Hervorhebung durch mich)

Dazu die Anwort:

Wenn es keine rechtlichen Bedenken gibt, können wir von mir aus ab heute damit beginnen, die Phonothek online zu stellen. Für erste Appetithäppchen schlage ich das SFCD-Blog vor. Wenn das Konzept steht, gehört die Phonothek natürlich auf die SFCD-Homepage. Bessere Tonqualität als Mehrwert für SFCD-Mitglieder halte ich für eine prima Idee.


Anderes:

Projektmanagement - Wir setzen uns hin und fertigen eine Projektskizze an. Sichern uns Ressourcen und Budget. Stellen eine Projektgruppe zusammen. Benennen einen Lenkungsausschuß, veranstalten ein Kick-Off, freuen uns über das Einhalten von milestones, haben den scope im Blick ...

Spass beiseite: Die Grundlage für ein effektives Projektmanagement ist die Kommunikation und da liegt genau das Problem. Diese "Projekte" werden von Einzelkämpfern durchgeführt, die den "Projektstatus" nicht kommunizieren (wollen, können, keine Ahnung) und die oftmals die Kraft verläßt zwischenzeitlich bis es dann mal wieder weitergeht oder nicht.
[...]
Projektmanagement gerne, aber dann müssen wir erst die Grundlagen schaffen.


Obwohl, wenn man sich dafür interessiert und vielleicht ein bisschen Arbeit dahintersteckt, dann könnte das eine oder andere Hörspielrecht doch u.U. erworben/übertragen/geschenkt bekommen werden. Fragen kostet ja bekanntlich nicht's - oder?

Gruß
Thomas

PS Da gibt's ja einige Hörspielprofis in der Szene die u.U. weiterhelfen könnten - stimmt's?



Und noch ein paar Einstiege lesenswerter Posts:

http://www.scifinet....e...st&p=127012

http://www.scifinet....e...st&p=127011

Bearbeitet von MoiN, 12 August 2011 - 08:04.

πάντα ῥεῖ

 

Büchermarkt ...druckfrisch...dlr lit  ...Verena ... Dana ...swrwi ...brwi ..   .A I N


#169 My.

My.

    Temponaut

  • Mitglieder
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 14.000 Beiträge
  • Geschlecht:unbekannt

Geschrieben 12 August 2011 - 09:47

Damit stehen wir aber wieder an der gleichen Stelle wie vor zwei Jahre.

Was versprichst du dir eigentlich davon? Du behauptest weiter oben, dir die Seite phonothek.sfcd.eu, die auf einen FTP-Speicherplatz weiterleitet, schon angeschaut zu haben, aber offensichtlich hast du NICHTS gesehen (vermutlich, weil du gar nicht da warst ... Paßworte für den Zugang wurden jedenfalls noch nicht abgefragt ...). Im Bereich 1mpw/12vmr (das bedeutet, daß es sich um den Zugang mit Paßwortschutz handelt, und daß dort Beiträge liegen, bei denen die Rechte unproblematisch oder vorhanden sind) liegen

91 Dateien mit 7,4 GByte

Das sind Vorträge, und zwar in erster Linie Aufnahmen von SFCD-Mitgliederversammungen und SFCD-spezifischen Veranstaltungspunkten.

Wenn IRGENDJEMAND sich mal die Excel-Datei, die auf phonothek.sfcd.eu liegt, vornähme und mir mit Markierungen dienen würde, welche Beiträge noch hochgeladen werden können, weil die Rechte klar sind oder eingeholt wurden, dann lade ich sie hoch.
Wenn zudem noch IRGENDJEMAND sich mal die Excel-Datei, die auf phonothek.sfcd.eu liegt, vornähme und begänne, die Rechte einzuholen, die noch fehlen, dann könnte ich evtl. noch mehr hochladen.

In den letzten zwei Jahren ist durchaus einiges passiert, aber um das festzustellen, muß man natürlich auch mal die Augen aufmachen, anstatt sie verkniffen zugedrückt zu halten, während man alte Kamellen noch einmal rausdrückt, damit sie wiedergekäut werden können.

My.

Bearbeitet von My., 12 August 2011 - 09:48.


#170 MoiN

MoiN

    Galaktonaut

  • Mitglieder
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 5.246 Beiträge
  • Geschlecht:unbekannt

Geschrieben 12 August 2011 - 10:38

Was versprichst du dir eigentlich davon? Du behauptest weiter oben, dir die Seite phonothek.sfcd.eu, die auf einen FTP-Speicherplatz weiterleitet, schon angeschaut zu haben, aber offensichtlich hast du NICHTS gesehen

Um die Struktur zu sehen, braucht man kein Paßwort. :aliensmile: Es ging ja nicht um Inhalte.

Das sind Vorträge, und zwar in erster Linie Aufnahmen von SFCD-Mitgliederversammungen und SFCD-spezifischen Veranstaltungspunkten.

Also alles nur Zeugs, was im Grunde nur die Mitglieder interessiert. Aber was ist mit den Beiträgen, die Thomas doch wohl in erster Linie meint: die in den öffentlich zugänglichen (nicht paßwortgeschützten) Bereich rein sollen ... :fun:

Wenn IRGENDJEMAND sich mal die Excel-Datei, die auf phonothek.sfcd.eu liegt, vornähme und mir mit Markierungen dienen würde, welche Beiträge noch hochgeladen werden können, weil die Rechte klar sind oder eingeholt wurden, dann lade ich sie hoch.
Wenn zudem noch IRGENDJEMAND sich mal die Excel-Datei, die auf phonothek.sfcd.eu liegt, vornähme und begänne, die Rechte einzuholen, die noch fehlen, dann könnte ich evtl. noch mehr hochladen.


Das nennen ich jetzt mal eine wirklich kontruktive Aussage... :bighlaugh:

während man alte Kamellen noch einmal rausdrückt, damit sie wiedergekäut werden können.

Politiker muß man halt dran erinnern, was sie mal gesagt haben. ;) Die Sachen sind zwar alt (2 Jahre), aber immer noch gültig. Ich würde mich freuen, wenn Inhalte von Mammut-Threads häufiger mal zusammengefaßt würden. ;)

-

Zum Projektmanagment: Wer ist hier eigentlich so etwas wie ein verantwortlicher Projektleiter (Du oder Thomas oder wer) oder fühlt sich so?

Der Punkt ist auch, daß deine Bemerkungen so verstanden werden könnten, als wollte man mit dem Phonthek-Blog jetzt erstmal wieder langsam treten, bis dies oder das geklärt ist. Mazer hatte doch angeboten, sofort loszulegen (ich war schon echt gespannt ;) ).

Es gibt doch schon rechtlich geklärte Sachen, die können als erstes aufgenommen werden. Warum warten?

Ich will mal meinen früheren Post aufnehmen und ganz konkret werden (als Beispiel):

SFCD-Con Freiburg 1995
....... Vortrag von Chris Priest
....... Diskussion: 40 Jahre SF in Deutschland
....... Jürgen Marzi über Alan Dean Foster

NRW-Con Düsseldorf 1994
....... Verleihung Kurd-Lasswitz-Preis
....... Ich will meine Weltenden wieder (Steinmüller)
....... Ökologie in der SF

Da stehen doch die Referenten schon alle namentlich dabei. Meine Idee wäre ja auch, das solche Erlaubnisse zum Einstellen ins Internet nun nicht von einem x-beliebigen Mitglied eingeholt werden sollten, sondern - da es ja auch um nicht unerhebliche Rechts-Risiken geht - von einem Vertretungsberechtigten des Vereins, sprich jemand aus dem Vorstand. Denn es kann ja nicht sein, daß ein Mitglied x glaubt, er hätte ein Publikationsrecht erhalten, aber nur auf Grund eines Mißverständnisses sich dann in der Bredouille befindet, wenn sich das Gegenteil heraustellt. Man kann ja nicht von jedem erwarten, daß er in diesen Urheber- und Verwertungsrechtsfragen bewandert ist.

Für mich ist da ganz klar der Vorstand gefordert.

πάντα ῥεῖ

 

Büchermarkt ...druckfrisch...dlr lit  ...Verena ... Dana ...swrwi ...brwi ..   .A I N


#171 My.

My.

    Temponaut

  • Mitglieder
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 14.000 Beiträge
  • Geschlecht:unbekannt

Geschrieben 12 August 2011 - 10:50

Um die Struktur zu sehen, braucht man kein Paßwort. :bighlaugh: Es ging ja nicht um Inhalte.

In dieser ganz simplen Präsentationsform gibt es keine andere Struktur. Wenn du mit der Excel-Datei und den MP3s nicht klarkommen solltest, könnte das auch in einer anderen Präsentationsform schwierig werden.

Also alles nur Zeugs, was im Grunde nur die Mitglieder interessiert. Aber was ist mit den Beiträgen, die Thomas doch wohl in erster Linie meint: die in den öffentlich zugänglichen (nicht paßwortgeschützten) Bereich rein sollen ... :fun:

Vielleicht druckst du es dir einmal aus: Es fehlen die Rechte.

Zum Projektmanagment: Wer ist hier eigentlich so etwas wie ein verantwortlicher Projektleiter (Du oder Thomas oder wer) oder fühlt sich so?

Thomas macht die Digitalisierung, ich betreue derzeit den Speicherplatz und die Verfügbarkeit.

Der Punkt ist auch, daß deine Bemerkungen so verstanden werden könnten, als wollte man mit dem Phonthek-Blog jetzt erstmal wieder langsam treten, bis dies oder das geklärt ist. Mazer hatte doch angeboten, sofort loszulegen (ich war schon echt gespannt :aliensmile: ).

Noch einmal zum Ausdrucken: Es fehlen die Rechte. Was soll jetzt Power für einen Blog verballert werden, in dem eh nur "Zeugs für Mitglieder" präsentiert werden kann?

Es gibt doch schon rechtlich geklärte Sachen, die können als erstes aufgenommen werden. Warum warten?

Welche wären das?
Und welche Dateien sind dadurch uploadfähig?

Ich will mal meinen früheren Post aufnehmen und ganz konkret werden (als Beispiel):

SFCD-Con Freiburg 1995
....... Vortrag von Chris Priest
....... Diskussion: 40 Jahre SF in Deutschland
....... Jürgen Marzi über Alan Dean Foster

NRW-Con Düsseldorf 1994
....... Verleihung Kurd-Lasswitz-Preis
....... Ich will meine Weltenden wieder (Steinmüller)
....... Ökologie in der SF

Wo liegen die Rechte? Welchen Umfang haben sie? Liegt das schriftlich vor?
Und: Welche Dateien wären davon betroffen?

Da stehen doch die Referenten schon alle namentlich dabei. Meine Idee wäre ja auch, das solche Erlaubnisse zum Einstellen ins Internet nun nicht von einem x-beliebigen Mitglied eingeholt werden sollten, sondern - da es ja auch um nicht unerhebliche Rechts-Risiken geht - von einem Vertretungsberechtigten des Vereins, sprich jemand aus dem Vorstand. Denn es kann ja nicht sein, daß ein Mitglied x glaubt, er hätte ein Publikationsrecht erhalten, aber nur auf Grund eines Mißverständnisses sich dann in der Bredouille befindet, wenn sich das Gegenteil heraustellt. Man kann ja nicht von jedem erwarten, daß er in diesen Urheber- und Verwertungsrechtsfragen bewandert ist.

Genau. Man kann solche Aufgaben ja nicht delegieren, und man kann nicht mit etwas gesundem Menschenverstand für den SFCD agieren und ein Schriftstück erlangen. Geht ja alles nicht.
In Wirklichkeit möchtest du doch wieder nur zum Ausdruck bringen, daß der Vorstand gefälligst seine Arbeit tun soll, damit du dich z.B. weiterhin auf solche Kritiken konzentrieren kannst (und ja nicht bekannt wird, wer du bist und noch weniger, daß du vielleicht sogar mal was FÜR den Verein getan hast).

Für mich ist da ganz klar der Vorstand gefordert.

Für mich ist ganz klar der Herrgott gefordert.

My.

#172 MoiN

MoiN

    Galaktonaut

  • Mitglieder
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 5.246 Beiträge
  • Geschlecht:unbekannt

Geschrieben 12 August 2011 - 11:11

Folgende Zitate stammen hierher:



"Vielleicht druckst du es dir einmal aus: Es fehlen die Rechte."

Vielleicht solltest Du einfach mal lesen, was in meinem Post steht... :fun:

"Noch einmal zum Ausdrucken: Es fehlen die Rechte. Was soll jetzt Power für einen Blog verballert werden, in dem eh nur "Zeugs für Mitglieder" präsentiert werden kann?"

Mazer hätte Spaß daran, und ein paar Sachen stehen ja auch schon im SFCD-Blog (und hier im Forum).

"Welche wären das?"

Siehe oben. Ansonsten: das müßt ihr doch wissen. Shugal, Thomas fragen. Woher soll ich das wissen?

"Genau. Man kann solche Aufgaben ja nicht delegieren, und man kann nicht mit etwas gesundem Menschenverstand für den SFCD agieren und ein Schriftstück erlangen. Geht ja alles nicht."

Du vereinfachst da Dinge unzulässig. Was Marzi und Steinmüller angeht, wohl kein Problem, aber bei Chris Priest könnte das schon anders aussehen. Und wenn was scheifgegangen ist, steht man/frau wieder allein da...

"In Wirklichkeit möchtest du doch wieder nur zum Ausdruck bringen, daß der Vorstand gefälligst seine Arbeit tun soll, damit du dich z.B. weiterhin auf solche Kritiken konzentrieren kannst (und ja nicht bekannt wird, wer du bist und noch weniger, daß du vielleicht sogar mal was FÜR den Verein getan hast)."

Eines ist mir schon seid langem unklar: Warum du überall gleich Verschwörungen witterst. :bighlaugh: :aliensmile: Es geht hier um eine sachliche Diskussion, ein Projekt, nicht mehr und nicht weniger. Im übrigen: an Diskussionen teilzunehmen sehe ich durchaus als Was-für-den-Verein-tun an. ;)

Bearbeitet von MoiN, 12 August 2011 - 11:18.

πάντα ῥεῖ

 

Büchermarkt ...druckfrisch...dlr lit  ...Verena ... Dana ...swrwi ...brwi ..   .A I N


#173 valgard

valgard

    Revoluzzer

  • Mitglieder
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 2.171 Beiträge
  • Geschlecht:männlich
  • Wohnort:Silwingen

Geschrieben 12 August 2011 - 11:18

Es ist sicher allen SFCDlern erlaubt Kritik an jedweder Arbeit zu leisten. Diese sollte aber im "Rahmen" bleiben. Besonders bei Leuten die selbst nichts machen. Die Masse tut selbiges. Konsumiert und lobt und kritisiert sehr selten. lothar
  • • (Film) als nächstes geplant: Equi

#174 My.

My.

    Temponaut

  • Mitglieder
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 14.000 Beiträge
  • Geschlecht:unbekannt

Geschrieben 12 August 2011 - 12:41

Siehe oben. Ansonsten: das müßt ihr doch wissen. Shugal, Thomas fragen. Woher soll ich das wissen?

Ich habe keine Lust, irgendjemanden zu fragen. Ich hätte es ganz gerne EINMAL, dass man Informationen zugeliefert bekommt. In einer Art und Weise, die eine einfache Verarbeitung möglich macht. Excel-Tabelle auf und los. Mail dazu: "Alle gelb markierten Beiträge sind rechtlich unbedenklich, weil ..." (z.B. "mir eine schriftliche Erklärung vorliegt ...").
Im Übrigen bist du derjenige, der immer gleich an Verschwörungen denkt. Ich habe nur eine Überlegung über die Motivation deinerseits angestellt, dich so zu verhalten, wie du dich verhältst.

Es ist sicher allen SFCDlern erlaubt Kritik an jedweder Arbeit zu leisten.

Ja, natürlich.

Diese sollte aber im "Rahmen" bleiben.

Und vor allem nicht in eine Art von beinahe terroristischem Druck ausarten, der durch nichts gerechtfertigt ist. Ich bin hier bei meinem Hobby, nicht bei der Arbeit und auch nicht auf der Flucht.

My.

Bearbeitet von My., 12 August 2011 - 12:43.


#175 MoiN

MoiN

    Galaktonaut

  • Mitglieder
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 5.246 Beiträge
  • Geschlecht:unbekannt

Geschrieben 12 August 2011 - 12:42

Bezüglich Material für den öffentlichen Bereich der Phonothek, hier ein paar Links zu Posts hier im Forum, wo Downloadmöglichkeiten angeboten wurden. Hab sie mal herausgesucht:

http://www.scifinet....e...st&p=115260

http://www.scifinet....e...st&p=193873

http://www.scifinet....e...st&p=165083

http://www.scifinet....e...st&p=149318

Das sind immerhin schon 8 Audiofiles, wenn ich richtig gezählt habe. :fun:

Bearbeitet von MoiN, 12 August 2011 - 12:44.

πάντα ῥεῖ

 

Büchermarkt ...druckfrisch...dlr lit  ...Verena ... Dana ...swrwi ...brwi ..   .A I N


#176 My.

My.

    Temponaut

  • Mitglieder
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 14.000 Beiträge
  • Geschlecht:unbekannt

Geschrieben 12 August 2011 - 12:45

Bezüglich Material für den öffentlichen Bereich der Phonothek, hier ein paar Links zu Posts hier im Forum, wo Downloadmöglichkeiten angeboten wurden. Hab sie mal herausgesucht:

Und du glaubst, ich suche jetzt raus, welche Dateien das auf phonothek.sfcd.eu sind?

My.

#177 MoiN

MoiN

    Galaktonaut

  • Mitglieder
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 5.246 Beiträge
  • Geschlecht:unbekannt

Geschrieben 12 August 2011 - 12:49

Und vor allem nicht in eine Art von beinahe terroristischem Druck ausarten, der durch nichts gerechtfertigt ist. Ich bin hier bei meinem Hobby, nicht bei der Arbeit und auch nicht auf der Flucht.


:bighlaugh: Ich glaube, da bist Du der einzige, der das so sieht. :aliensmile:

Und du glaubst, ich suche jetzt raus, welche Dateien das auf phonothek.sfcd.eu sind?


Hat das jemand gefordert? :fun: Obwohl - für einen Multitasking-Menschen doch wohl kein Problem, oder? ;)

Ich habe keine Lust, irgendjemanden zu fragen. Ich hätte es ganz gerne EINMAL, dass man Informationen zugeliefert bekommt. In einer Art und Weise, die eine einfache Verarbeitung möglich macht. Excel-Tabelle auf und los. Mail dazu: "Alle gelb markierten Beiträge sind rechtlich unbedenklich, weil ..." (z.B. "mir eine schriftliche Erklärung vorliegt ...").


Vielleicht ist ja jetzt allen klar, was Du haben willst. Wäre doch auch schon mal ein Fortschritt... ;)

Bearbeitet von MoiN, 12 August 2011 - 12:56.

πάντα ῥεῖ

 

Büchermarkt ...druckfrisch...dlr lit  ...Verena ... Dana ...swrwi ...brwi ..   .A I N


#178 †  a3kHH

†  a3kHH

    Applicant for Minion status in the Evil League of Evil

  • Mitglieder
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 5.923 Beiträge
  • Geschlecht:männlich

Geschrieben 12 August 2011 - 13:10

Für mich ist ganz klar der Herrgott gefordert.

D.h. Du kümmerst Dich darum ?
*mithyperspaceflücht*

#179 My.

My.

    Temponaut

  • Mitglieder
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 14.000 Beiträge
  • Geschlecht:unbekannt

Geschrieben 12 August 2011 - 13:13

D.h. Du kümmerst Dich darum ?
*mithyperspaceflücht*

Ich bin mir ziemlich sicher, daß ich heilfroh bin, nicht der Herrgott zu sein. (Anders ausgedrückt: Ich heiße weder Bruce noch Evan ...).

My.

#180 Audiovisionär

Audiovisionär

    Infonaut

  • Mitglieder
  • PIPPIP
  • 201 Beiträge
  • Geschlecht:männlich
  • Wohnort:Frankfut am Main

Geschrieben 12 August 2011 - 14:24

Allmächt! da läfft e Rädle im Dreck .... sagt man in Franken! Gruß Jürgen


Besucher die dieses Thema lesen: 3

Mitglieder: 0, Gäste: 3, unsichtbare Mitglieder: 0