Zum Inhalt wechseln

Foto

Digitalisierung der Phonothek

• Bitte melde dich an um zu Antworten
278 Antworten in diesem Thema

#121 Audiovisionär

Audiovisionär

Infonaut

• Mitglieder
  • PIPPIP
  • 201 Beiträge

Geschrieben 03 Dezember 2010 - 17:30

... visuell gehört m.E. schon hier her, schon allein, weil ich Audio Visionär min LOL Ich hätte durchaus Böcke, meine Jahresrückblicke als Ganzes oder in Auszügen, ebenfalls hier zur Verfügung zu stellen. Das scheitert momentan an Folgendem: - Recht am Bild (da sind halt nicht nur Gruppenaufnahmen dabei - lechtz) - Recht am O-Ton (die Musik darf ich veröffentlichen, da habe ich GEMA-Freide CDs für viel Euronen erworben) - Bandbreite der Schmalbandleitungen (eine exe für eine Stunde in bester Full-HD-Bildqualität hat 600-700 MB) - keine Zeit & Lust, zu stückeln und auf Youtube-Flimmerniveau runterzuskalieren. Für einen Audiovisönären ist es Ehrensache, das jedes Pixel individuell angesteuert wird. In der AV-Szene (im Sinne von Audio Vision) sind selbst Keystone-Korrekturen verpönt, da die Bildqualität durch extrapolieren leidet. Dank an Roger, dass er die AGBs und Disclaimer in seinem Einflussbereich anpasst. Dann können wir munter drauflos knipsen, filmen und Ton-Aufnehmen! Und wäre letzte Woche mein Müsli nicht warm gewesen, und die 16 Jahre alte Kühl-Gefrierkombi nicht verreckt, und ich hätte keine neue Küche bestellt - wäre unterm nicht vorhandenem Whyn8sbaum eine EOS 60D gelegen, die FullHD-Videos in bester Qualität aufnehmen kann. Aber ich pflichte Michael bei - die ersten Videos werden kommen, vielleicht nicht von mir aber .... Servus an alle und ein schönes, eisiges Wochenende! Jürgen

#122 Starcadet

Starcadet

Bücherretter

• SFCD-Moderator
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 3.503 Beiträge

Geschrieben 03 Dezember 2010 - 21:31

... visuell gehört m.E. schon hier her,

Dank an Roger, dass er die AGBs und Disclaimer in seinem Einflussbereich anpasst. Dann können wir munter drauflos knipsen, filmen und Ton-Aufnehmen!

Es geht aber nicht um die Phonothek... :cheers:

Da ich ja selbst zu den Con-Paparazzis gehöre, ist es mir eigentlich wurscht, wer wen auf unseren Events wann ablichtet. Es sei denn, es dient der kommerziellen Verwertung. Da bitte ich doch um vorherige Absprache... ;)

23753abef3102012.gif

#123 Thomas Recktenwald

Thomas Recktenwald

Temponaut

• SFCD-Vorstand
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 1.357 Beiträge

Geschrieben 03 Dezember 2010 - 22:23

Eine ketzerische Frage : Sind reine Audio-Aufzeichnungen in Zeiten der weitverbreiteten Handy-Kameras noch State of the Art ?

Wenn wir eine gewöhnliche Podiumsdiskussion oder einen Vortrag ohne visuelles Begleitmaterial nehmen, reicht es, zur betreffenden Aufnahme ein paar Fotos mitzuliefern. OK, es gibt Leute, die eine richtige Bühnenshow abliefern (wie kürzlich der leicht ergraute Iain M. Banks auf dem Novacon), aber damit sowas nicht wie abgefilmtes Theater daherkommt, bräuchte man zwei oder drei Kameramänner und einen bewanderten Editor (auf Deutsch "Cutter").
Bei Vorträge jüngeren Datums gelingt es uns vielleicht, an die zugehörige Powerpoint-Präsentation heranzukommen. Ich denke, damit ist dem Zuhörer mehr geholfen als mit einer abgefilmten Leinwand. Und bei Vorträgen von z.B. Robert Vogel, bei denen ab ud zu minutenlange Filmausschnitte zu sehen sind, wäre beim Abfilmen und Veröffentlichen zu klären, inwieweit das noch als Zitat zu werten ist. Ich fürchte, das müssen wir auch bei reinen Tonaufnahmen (Soundtrack) berücksichtigen und die Abschnitte besser rausschneiden, zumindest in den Dateien, die wir nicht nur SFCD-Mitgliedern anbieten.

#124 My.

My.

Temponaut

• Mitglieder
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 14.000 Beiträge

Geschrieben 04 Dezember 2010 - 13:18

Es geht aber nicht um die Phonothek... :lol:

Deswegen ja: Diskutieren wir doch gleich über eine "Erweiterung" zu einer Mediathek.

My.

#125 Martin Stricker

Martin Stricker

Jawasdennjetztfüreinnaut

• Mitglieder
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 4.194 Beiträge

Geschrieben 04 Dezember 2010 - 17:21

- Leider hat sich auf dem Hansecon keine Möglichkeit ergeben, das Gerät kennenzulernen und Tests durchzuführen. Martin, könntest du uns nähere Angaben zum Fabrikat geben bzw. einen Link zu den Spezifikationen liefern?

Du hättest im Vorfeld der HanseCon nur was zu sagen brauchen, dann hätte ich Dir das Gerät mitgebracht. Da die HanseCon kein Programm hat und die Vorstandssitzung nicht aufgezeichnet werden sollte, habe ich eine Mitnahme als sinnlos verworfen. Es handelt sich um das ZoomH2.

- Auf der negativen Seite sind Störgeräusche anzuführen, wobei ich noch nicht weiß. wie das Gerät im laufenden Betrieb mit den Aufnahmen verfährt. Normiert es nach Drücken der Stoptaste anhand der lautesten Stelle der Session? Zum einen wurden Lacher aus dem Publikum generell lauter aufgezeichnet als die Stimmen vom Podium, zum anderen schlagen Aktionen im Umfeld des Micros durch, ich vermute mal Abstellen von Flaschen oder Gläsern oder Stöße gegen den Tisch.

Keine Ahnung, ob da irgendwas normiert wird oder so, ich kenne mich mit Musikaufnahmen überhaupt nicht aus, ich hab einfach aufgenommen und gehofft, daß was brauchbvares herasuskommt. Ich weiß nur, daß nach dem Stop-Drücken das Gerät nach ca. 5 Sekunden wieder aufnahmebereit ist.

- Die von mir bislang bearbeiteten Aufnahmen sind in Stereo mit einer Ausnahme, wo der rechte Kanal entweder gestört oder deaktiviert war.

Das war die erste Aufname, da hatte mit Thomas Braatz das Gerät an die Soundanlage angeschlossen. Die lieferte erst gar kein und nach einigem Herumprobieren nur einen Kanal. Danach habe ich einen kleinen Test gemacht, da es in Testberichten hieß, man solle ein externes Mikro benutzen, aber es war auch mit den eingebauten Mikros was zu hören, also habe ich danach das Gerät solo verwendet. Ich mußte immer wieder einen geeigneten Aufstellpunkt suchen, da die Versorgung mit Steckdosen und Verlängerungskabeln unzureichend war, konnte ich nur selten das Gerät aufs Podium stellen, zumal nicht alle Redner von dort sprachen.

- Der Standort der Aufnahme sollte so gewählt werden, daß der hauptsächliche Input vom Podium her kommt und andere Richtungen durch geeignete Maßnahmen abgeschirmt/gedämpft werden.

Ich glaube nicht, daß ich Dir hier zustimmen mag, denn dadurch würden Fragen aus dem Publikum nicht mehr zu hören sein. Das Gerät hat insgesamt 4 Mikrophone: 2 vorne in einem Winkel von 70° oder 90° (ich bin nicht in Hamburg und kann daher nicht nachschauen) und zwei hinten im Winkel von 120°. Man kann also in 4 Modi aufnehmen: Stereo vorne, Stereo hinten, 4 Kanäle (nur bei WAV-Aufnahme) oder Stereo vorne-hinten, dabei werden 2 Mikrophone irgendwie zusammengeschaltet, ein Stereo-Kanal ist also vorne, der andere hinten. Abgesehen von der ersten Aufnahme durch die Anlage habe ich immer Stereo vorne-hinten im MP3-Format 320 kB/s genutzt. Damit hatte ich eine möglichst vollständige Raumabdeckung (eine Ausrichtung des Geräts auf den Vortragenden war nicht immer möglich) und eine möglichst gute Qualität, ohne Platz zu verschwenden.

- Auch wenn die mp3-Qualität für Sprachaufnahmen ausreicht, in WAV aufzeichnen, wenn ein Laptop greifbar ist, um die Daten notfalls zu übertragen. Rohdaten sind halt wertvoll für zukünftige Technologien.

Ich habe MP3 in der höchstmöglichen Qualität gewählt, obwohl andere meinten, das sei übertrieben, und CD-Qualität (44 kB/s) würde völlig ausreichen. In WAV sehe ich ehrlich gesagt keinen Sinn, mir ist das im Prinzip aber egal, nur ist die Speicherkapazität der SDHC-Karten begrenzt (es war eine 4GB-Karte beim Gerät dabei, in der von mir gewählten Qualität paßte die ganze ElsterCon drauf, im 4-Kanal-WAV mit höchster Qualität wären nur ein paar Stunden draufgegangen. Ich habe kein Laptop und auch nicht Lust, wie Waldemar mit seinen Bändern immer hinundherzulaufen, um die Chips zu wechseln. Ich bin gern bereit, das Gerät auf den Cons, die ich besuche (selten mehr als eine im Jahr), einzusetzen, aber das wird mehr oder weniger darauf hinauslaufen, daß ich das Gerät morgens im interessantest erscheinenden Raum aufstelle, einschalte und durchlaufenlasse. Ich vermute, daß andere, die zu Aufzeichnungen bereit sind, ebenfalls nicht zuviel Aufwand betreiben wollen. Ich beherzige gern Deine Einstellungswünsche.

Ein externes Mikrophon und ein Verlängerungskabel wären sicherlich nützliche Zusatzanschaffungen. Ein Verlängerungskabel kann ich beschaffen, von Mikrophonen habe ich jedoch keine Ahnung, da muß eine fachkompetemnte Person sagen, welches angeschafft werden sollte

Der nächste Einsatz des Geräts dürfte der DortCon sein, anschließend könnte ich es zum Eastercon nach Birmingham mitnehmen.

Ich kann noch nicht mit Sicherheit sagen, ob ich zum Dort.Con kommen kann. Wenn ich komme, dann nur am Samstag, ich benötige also auf jeden Fall jemanden, der am Sonntag aufnimmt, am besten noch ein zweites Gerät, mit dem dann die zweite Programmschiene aufgezeichnet werden kann. Ich gebe es Dir dort gerne für Birmingham, wenn ich nicht kommen kann, schicke ich es Dir zu.

Ich bedanke mich bei Martin für die geleistete Arbeit; Diskussionen hinsichtlich Handhabung der Phonothek sind derzeit im SFCD-Vorstand + Involvierten in Gange.

Gern geschehen! :D

Wer für die Phonothek auf Cons mit dem SFCD-Gerät aufzeichnen möchte, kann sich gern bei mir melden, ich schicke das Gerät samt der 4GB-Karte gerne zu.

Eine ketzerische Frage : Sind reine Audio-Aufzeichnungen in Zeiten der weitverbreiteten Handy-Kameras noch State of the Art ?

Wie andere schon sagten: Videos wären prinzipiell schon interessant, bedeuten aber *erheblich* mehr Aufwand und werden auch auf mehr Gegenwehr stoßen (ich will kein Video mir mir drin im Internet haben).

Was Videoaufnahmen betrifft ist die SF-Szene sehr retro und unmodern.

Nicht nur in dieser Hinsicht... :P

Odyssey 2010 is a private social function for members only, and as such, is closed to all press and media members and organisations. Making photographic, audio or video recordings of any convention event for investigative or commercial purposes is strictly forbidden.

Das gehört auch unbedingt mit in die AGB - oder wollen wir, daß unsere Cons von Fremden kommerziewll ausgeschlachtet werden?

#126 Starcadet

Starcadet

Bücherretter

• SFCD-Moderator
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 3.503 Beiträge

Geschrieben 04 Dezember 2010 - 19:53

Deswegen ja: Diskutieren wir doch gleich über eine "Erweiterung" zu einer Mediathek.

My.

Wäre natürlich eine Idee. Der Begriff "Phontohek" stammt ja eigentlich aus einer Zeit, in der "Video" noch Science Fiction war... :o

So wie ich das hier sehe, sind ausser dem SFCD-Gerät also noch mindestens zwei gleiche Geräte im Einsatz. Einmal meines und einmal das von Jürgen, welches dieser in- und auswändig zu kennen scheint. Das Problem ist, dass ich beim DortCon eventuell Interviews für meine Radiosendung machen möchte und das Gerät eben nicht irgendwo in die Ecke stellen kann. Und Jürgen möchte damit sicher O-Töne für seine Multimedia-Shows aufnehmen. Einzelne Panels können aber je nach Absprache durchaus aufgezeichnet werden. Aber halt nicht der ganze Tag durchgehend. :o

Ähm, Jürgen, damit die sinnlose Knöpfedrückerei bei mir ein Ende hat, kannst Du mir ja mal eine genaue Einführung in das Dings geben. :D :P ;)

Bearbeitet von Starcadet, 04 Dezember 2010 - 20:02.

23753abef3102012.gif

#127 Kaffee-Charly †

Kaffee-Charly †

---

• Mitglieder
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 1.722 Beiträge

Geschrieben 05 Dezember 2010 - 16:56

Wäre natürlich eine Idee. Der Begriff "Phontohek" stammt ja eigentlich aus einer Zeit, in der "Video" noch Science Fiction war... :D

Eine Umbenennung der Phonothek in "Mediathek" halte ich auch für sinnvoll.
Phonothek wirkt irgendwie "wie von gestern", was potentielle Interessenten kaum hinter dem Ofen hervorlocken dürfte.

Eigentlich könnte man mit den Ton-Aufnahmen (sobald sie digitalisiert sind) auch Videos machen - einfach eine Slide-Show mit passenden Fotos erstellen und dann Ton und Slideshow zu einem Video zusammenfügen. (Das geht schon mit einfachen Freeware-Programmen, die man sich aus dem I-Net herunterladen kann.)

:mad:
Kaffee-Charly

PS: Hihi - "Phontohek" - ein neuer Fachbegriff - gnihihiii

Bearbeitet von Kaffee-Charly, 05 Dezember 2010 - 21:51.

#128 Starcadet

Starcadet

Bücherretter

• SFCD-Moderator
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 3.503 Beiträge

Geschrieben 05 Dezember 2010 - 23:28

Eigentlich könnte man mit den Ton-Aufnahmen (sobald sie digitalisiert sind) auch Videos machen - einfach eine Slide-Show mit passenden Fotos erstellen und dann Ton und Slideshow zu einem Video zusammenfügen. (Das geht schon mit einfachen Freeware-Programmen, die man sich aus dem I-Net herunterladen kann.)

Genau das macht Jürgen schon seit einigen Jahren... http://www.scifinet....tyle_emoticons/default/wink.png

23753abef3102012.gif

#129 lapismont

lapismont

Linksgrünversifft

• Globalmoderator
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 16.824 Beiträge

Geschrieben 06 Dezember 2010 - 09:13

Umbenennungen müssen nicht immer Sinn machen. Bibliotheken haben auch DVDs ohne sich umbenennen zu müssen.

Überlicht und Beamen wird von Elfen verhindert.

Moderator im Unterforum Fantasyguide
Fantasyguide
Saramee
Montbron-Blog

• (Buch) gerade am lesen: C. C. Holister – Die Farbe der Knochen von Alpakas am Strand

#130 d'wolf

d'wolf

Temponaut

• Mitglieder
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 2.715 Beiträge

Geschrieben 06 Dezember 2010 - 17:33

Umbenennungen müssen nicht immer Sinn machen. Bibliotheken haben auch DVDs ohne sich umbenennen zu müssen.

Genau: Versuch mal, in einer Videothek ein Video zu bekommen...
Ralf Boldt

Stellvertr. Vorsitzender des SFCD

Und übrigens: Man kann ohne Hunde leben - es lohnt sich aber nicht! Heinz Rühmann

www.dasistmeinblog.de

#131 Kaffee-Charly †

Kaffee-Charly †

---

• Mitglieder
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 1.722 Beiträge

Geschrieben 07 Dezember 2010 - 17:08

Genau das macht Jürgen schon seit einigen Jahren... :P

Oh... :rolleyes:
Das wusste ich nicht.
Schreib' doch mal einen Artikel darüber - für die AN.

Umbenennungen müssen nicht immer Sinn machen ergeben. Bibliotheken haben auch DVDs, ohne sich umbenennen zu müssen.

(Korrektur von mir - konnte nicht anders :lol: )

Bibliothek = Traditioneller Begriff
Phonothek = altmodisch - überholt - Technik von gestern
(Meine persönliche Assoziation)

:cheers:
Kaffee-Pott

Bearbeitet von Kaffee-Charly, 07 Dezember 2010 - 17:21.

#132 Starcadet

Starcadet

Bücherretter

• SFCD-Moderator
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 3.503 Beiträge

Geschrieben 07 Dezember 2010 - 17:29

Oh... :rolleyes:
Das wusste ich nicht.
Schreib' doch mal einen Artikel darüber - für die AN.

Das sollte Jürgen schon selbst machen. :lol:

23753abef3102012.gif

#133 Kaffee-Charly †

Kaffee-Charly †

---

• Mitglieder
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 1.722 Beiträge

Geschrieben 07 Dezember 2010 - 17:33

Das sollte Jürgen schon selbst machen. :rolleyes:

Könntet ihr mir mal ein paar Infos 'rüberschieben? Die könnte ich noch in meine SFCD-Rubrik einbauen.
Muss nicht ausführlich sein. Kurz und knapp reicht völlig.
(am besten per Mail).

:lol:
Kaffee-Löffel

Bearbeitet von Kaffee-Charly, 07 Dezember 2010 - 17:35.

#134 Audiovisionär

Audiovisionär

Infonaut

• Mitglieder
  • PIPPIP
  • 201 Beiträge

Geschrieben 08 Dezember 2010 - 16:04

Hallo Charly, guckst Du AN 221 Audiovisionäre und ihre Diaporamen Mitglied sein lohnt sich ... Gruß Jürgen PS in 2011 auf dem DortCon und den SF-Tagen in Grünstadt und -so die Programmgestalter gnädig sind - auch auf dem Buchmesse = SFCD-Con vertreten mit FullHD-teilvertonten-Exe-Schauen mit Life-Text, was die AV-Branche Speaker Support nennt.

#135 Kaffee-Charly †

Kaffee-Charly †

---

• Mitglieder
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 1.722 Beiträge

Geschrieben 08 Dezember 2010 - 19:58

Hallo Charly,

guckst Du AN 221 Audiovisionäre und ihre Diaporamen

Mitglied sein lohnt sich ...

Tja - bin zwar inzwischen Mitglied, aber als AN 221 herauskam, war ich es noch nicht.

Gruß

Jürgen

PS in 2011 auf dem DortCon und den SF-Tagen in Grünstadt und -so die Programmgestalter gnädig sind - auch auf dem Buchmesse = SFCD-Con vertreten mit FullHD-teilvertonten-Exe-Schauen mit Life-Text, was die AV-Branche Speaker Support nennt.

Auf dem DortCon 2011 werd' ich auch zugegen sein - allerdings mit meinem Charly-Press-Stand, so dass ich nicht viel vom Programm mitbekommen kann.

@Starcadet:
Wenn du ebenfalls auf'm DortCon bist, bring' 'ne AN221 mit. Die kauf ich dann. :)

Kaffee-Charly

Bearbeitet von Kaffee-Charly, 08 Dezember 2010 - 20:36.

#136 Starcadet

Starcadet

Bücherretter

• SFCD-Moderator
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 3.503 Beiträge

Geschrieben 09 Dezember 2010 - 00:14

Wenn du ebenfalls auf'm DortCon bist, bring' 'ne AN221 mit. Die kauf ich dann. :cheers:

Kaffee-Charly

Der SFCD-Stand ist da schon lange gebucht. BiFi und ich haben uns bereits beim letzten DortCon angemeldet. Wir konnten einfach nicht anders... :)
Wir haben mindestens die letzten 15 Ausgaben am Stand liegen. ;)

23753abef3102012.gif

#137 Kaffee-Charly †

Kaffee-Charly †

---

• Mitglieder
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 1.722 Beiträge

Geschrieben 09 Dezember 2010 - 13:48

Der SFCD-Stand ist da schon lange gebucht. BiFi und ich haben uns bereits beim letzten DortCon angemeldet. Wir konnten einfach nicht anders... ;)
Wir haben mindestens die letzten 15 Ausgaben am Stand liegen. ;)

Okay, dann seh'n wir uns da.
Vielleicht stehen unsere Stände wieder einander gegenüber - so wie 2009.
(Dann kann ich auf euren Stand aufpassen, wenn ihr euch 'nen Prog.Punkt ansehen wollt - und umgekehrt... ;) )

So - genug mit off-topic... bevor einer meckert.

:unsure:
Kaffee-Löffel

Bearbeitet von Kaffee-Charly, 09 Dezember 2010 - 13:50.

#138 Audiovisionär

Audiovisionär

Infonaut

• Mitglieder
  • PIPPIP
  • 201 Beiträge

Geschrieben 17 Dezember 2010 - 16:39

Hallo Charly,

Dortmund ist weit (zeitlich und bei Schnee auch räunmlich)

deshalb hier zwei Tipps:

Spacedays 2010 Trailer:

Buchmesseconn 2009:

... und stell Dir das hochauflösend ohne Flimmern mit einem Highend-Beamer im völlig abgedunkelten Raum und fetter Boxenalage vor.

Youtube und Viedos sind nur ein müdes Abfallprodukt, wenn ich viel Zeit habe.
Eine hochwertige exe ist Ruckzuck erstellt, das Videorendern braucht zeit.

Herzliche Grüße,

Jürgen

#139 Mazer Rackham

Mazer Rackham

Temponaut

• Mitglieder
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 2.520 Beiträge

Geschrieben 20 Mrz 2011 - 10:15

Die Subdomain phonothek.sfcd.eu leitet zur Zeit um auf microtechnic.com. Ich könnte die Umleitung rausnehmen und unter der Adresse ein jungfräuliches WordPress-Blog in derselben Optik wie die SFCD-Homepage aufsetzen. Bräuchten wir nur noch eine modifizierte Headergrafik mit dem Schriftzug Phonothek drin. Startseite der Phonothek könnte eine statische WordPress-Seite sein, die wie eine "normale" Homepage-Seite gestaltet wird, um eine geordnete Struktur darzustellen und die einzelnen Artikel nicht in Blog-Manier, chronologisch sortiert von neu nach alt, zu präsentieren. Die einzelnen Artikel selbst ließen sich in bewährt bequemer WordPress-Manier verfassen.

#140 My.

My.

Temponaut

• Mitglieder
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 14.000 Beiträge

Geschrieben 20 Mrz 2011 - 11:17

Die Subdomain phonothek.sfcd.eu leitet zur Zeit um auf microtechnic.com. Ich könnte die Umleitung rausnehmen und unter der Adresse ein jungfräuliches WordPress-Blog in derselben Optik wie die SFCD-Homepage aufsetzen. Bräuchten wir nur noch eine modifizierte Headergrafik mit dem Schriftzug Phonothek drin.
Startseite der Phonothek könnte eine statische WordPress-Seite sein, die wie eine "normale" Homepage-Seite gestaltet wird, um eine geordnete Struktur darzustellen und die einzelnen Artikel nicht in Blog-Manier, chronologisch sortiert von neu nach alt, zu präsentieren.
Die einzelnen Artikel selbst ließen sich in bewährt bequemer WordPress-Manier verfassen.

Korrekt ist, daß die Daten auf einer Subdomain von microtechnic.com liegen: dataspace.microtechnic.com/phonothek/
Es stellt sich die Frage, wer die WordPress-Seite dann pflegt.
Und nebenbei die Frage: bleiben die Daten auf microtechnic.com liegen? (Die Erläuterung, warum die jetzt da liegen, hatte ich, glaube ich, im Vorstand rumgemailt, oder? Wenn nicht, hole ich das gerne [nochmal] nach ...)

My.

#141 Mazer Rackham

Mazer Rackham

Temponaut

• Mitglieder
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 2.520 Beiträge

Geschrieben 20 Mrz 2011 - 11:28

Die genaue Begründung müsste ich recherchieren... Ich glaube, es war: Kostet uns nix und ist schnell. ;) Wenn die Dateien da liegen bleiben können: prima! Wenn nicht, müssen sie umziehen. Die Phonothek-Verantwortlichen suchen einen Platz für eine gefällige Präsentation und deshalb habe ich angeboten bzw. vorgeschlagen, unter der Subdomain ein WordPress-Blog im SFCD-Look einzurichten. Um den technischen Schnickschnack und Support würde ich mich kümmern, gepflegt würde das Ganze vom Phonothek-Team.

Bearbeitet von Mazer Rackham, 20 Mrz 2011 - 11:40.

#142 My.

My.

Temponaut

• Mitglieder
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 14.000 Beiträge

Geschrieben 20 Mrz 2011 - 12:28

Ich schick dir morgen mal ne Mail mit Details und Infos, die du haben solltest. Die Domain ist okay, die Daten können da bleiben. Alles Weitere morgen ... My.

#143 MoiN

MoiN

Galaktonaut

• Mitglieder
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 5.246 Beiträge

Geschrieben 05 August 2011 - 08:38

Bevor hier manche Leute wieder auf den Knopf Ja-dann-mach-es-selbst-statt-immer-nur-zu-fordern drücken:

Von Internet-Dingen habe ich keine Ahnung, kann also nicht sagen, ob das eine oder andere geht oder nicht.

Zum Thema:

Immer nur alles per Blog realisieren zu wollen, halte ich für suboptimal. Meine Vorstellung bezüglich Präsentation im Internet: Gestaltung als Forum (und eventuell als Menüpunkt Integration in sfcd.eu-Homepage).

Da Forum müßte was Eigenständiges sein (nicht im SFN). Mitglieder erhalten auf Anfrage ihre Zugangsdaten oder können sich Online registrieren. Das Forum wäre dann nichtöffentlich und nur SFCD-Mitgliedern zugänglich.

Innerhalb des Phonothek-Forums könnte man dann durch Unterordner mehr Struktur in das Material reinbringen (geordnet z.B. Con Soundso in Soundso, Hörspiele 1977, Vorstandssitzung 1966 etc. pp., wie auch immer)

Jeder MP3-Datei ist ein Thread (im entsprechenden Ordner) zugeordnet, mit Link auf die MP3-Datei und einer kurzen Beschreibung im Starting-Post. Threads eröffnen darf nur der zuständige Admin (z.B. Thomas), denn sonst gibt es schnell Chaos.

Registrierte SFCD-Mitglieder dürfen aber beliebige Kommentare zu den einzelnen Threads verfassen. Ich erhoffe mir, daß auf diese Weise mehr Hintergrund-Informationen zu den einzelnen Phonothek-Beiträgen zusammen kommen (z.B. bei Con-Mitschnitten von Leuten, die entweder selbst ein Punkt gestalten oder dabei waren).

Und das Beste kommt noch: so wie hier Im Forum könnte man dann wunderbare Suchanfragen stellen und auf diese Weise schnell was zu einem Thema finden. Also eine Datenbank wird dann quasi mitgeliefert.

Man müßte dann nochmal darüber nachdenken, was man sonst noch ergänzen könnte.

Gegenüber einem Blog hat ein Forum nach meinem Geschmack eine wunderbare klare Organisation (siehe SFN) und verführt nicht dazu, es mit Schnickschnack zu überfrachten.

Ist so wie Windoofs im Explorer. Damit kommt dann auch Opa zurecht. http://www.scifinet....tyle_emoticons/default/biggrin.png :P

----

NB: Daß Thomas diesen Punkt hier im Forum diskutiert haben möchte, habe ich erst gestern durch shugals Post rein zufällig erfahren. Wieder so ein Punkt, wo es hapert. Da hätte man dann schon vor vier Monaten anfangen können, sich Gedanken zu machen :smokin: *kopfschüttel*

Dazu Zitat shugal von gestern:

"Du [Thomas] hattest in Deiner Antwortmail darum gebeten, dieses Thema nicht per e-Mail, sondern im SFCD-Forum zu diskutieren. Stefan ist Deinem Wunsch am 20.03.2011 nachgekommen.."

Er hat nur seine Vorstellungen mitgeteilt, aber Thomas' Wunsch nach Diskussion nicht weitergegeben.

Bearbeitet von MoiN, 05 August 2011 - 08:53.

πάντα ῥεῖ

Büchermarkt ...druckfrisch...dlr lit  ...Verena ... Dana ...swrwi ...brwi ..   .A I N

#144 †  a3kHH

†  a3kHH

Applicant for Minion status in the Evil League of Evil

• Mitglieder
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 5.923 Beiträge

Geschrieben 05 August 2011 - 08:42

NB: Daß Thomas diesen Punkt hier im Forum diskutiert haben möchte, habe ich erst gestern durch shugals Post rein zufällig erfahren. Wieder so ein Punkt, wo es hapert. Da hätte man dann schon vor vier Monaten anfangen können, sich Gedanken zu machen :smokin: *kopfschüttel*

Was einige (siehe oben) auch getan haben.

#145 MoiN

MoiN

Galaktonaut

• Mitglieder
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 5.246 Beiträge

Geschrieben 06 August 2011 - 09:43

Ich finde, gerade die Datenbank-Funktionen und die Möglichkeit, Ansichten nach gewissen Kriterien zu sortieren( z.B. Threadtitel), zu drucken, speichern ist ein gewaltiger Vorteil, den z.B. diese Forensoftware hier bietet. Ich habe gerade mal ein bisschen damit rumgespielt. Konkretes Beispiel: Unterforum Rhodan. Ansicht einfach mal nach Beitragstitel sortieren lassen. Wenn die User ein wenig Disziplin haben, was dort glücklicherweise der Fall ist, erhält man z.B. sämtliche Besprechungen zu einzelnen Heften in schöner Reihenfolge (chronologisch nach Heftnummern) sortiert. Suchanfragen zu stellen, hatte ich schon erwähnt. Mehr fällt mir dazu (momentan) nicht ein. Denkt drüber nach im stillen Kämmerlein - oder laßt es auch sein. Vermutlich verläuft das Thema hier auch wieder nur nach Schema F : im Sande bzw. nach Chefmanier. :P Ich mache dann mal hier dicht. ;) :o

Bearbeitet von MoiN, 06 August 2011 - 09:56.

πάντα ῥεῖ

Büchermarkt ...druckfrisch...dlr lit  ...Verena ... Dana ...swrwi ...brwi ..   .A I N

#146 Thomas Recktenwald

Thomas Recktenwald

Temponaut

• SFCD-Vorstand
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 1.357 Beiträge

Geschrieben 08 August 2011 - 20:58

Hallo MoiN,

Innerhalb des Phonothek-Forums könnte man dann durch Unterordner mehr Struktur in das Material reinbringen (geordnet z.B. Con Soundso in Soundso, Hörspiele 1977, Vorstandssitzung 1966 etc. pp., wie auch immer)

Jeder MP3-Datei ist ein Thread (im entsprechenden Ordner) zugeordnet, mit Link auf die MP3-Datei und einer kurzen Beschreibung im Starting-Post. Threads eröffnen darf nur der zuständige Admin (z.B. Thomas), denn sonst gibt es schnell Chaos.

Um mal eine Vorstellung davon zu geben, wieviele Threads das derzeit ergeben würde:
Hörspiele: ca. 400
Vorträge: ca. 600

Was Hörspiele betrifft, so gibt es eine Reihe Sammler, die bereits detaillierte Listen und Infos ins Netz gestellt haben, darunter der Experte Horst Tröster. Wie ich heute bei einer Recherche herausgefunden habe, wird sogar der Zugriff auf größere Sammlungen per RapidShare angeboten. Ich denke, da brauchen wir keine Extrawurst zu braten, auch wenn es bei uns nur um - rechtlich ungefährliche - Dokumentation gehen würde.

Wenn wir sekundärliterarisches Material zugänglich machen, ob nun im geschlossenen oder offenen Forum, ist es besser, sich vorab um die Rechte zu kümmern. Das ist insbesondere bei noch gar nicht so alten Aufnahmen kein großer Aufwand, denn
- Programmpunkte des SFCD sind eh unbedenklich
- Podiumsdiskussionen auf SFCD- und anderen Cons gehören dem Veranstalter, und den Teilnehmern war bewußt, daß aufgezeichnet wurde
- Leute, die innerhalb der letzten zehn Jahre einen Vortrag gehalten haben, ob Fan oder Pro, sollten ausfindig zu machen sein
(Bei meinem eigenen SFCD-Con - 11 Aufzeichnungen - bräuchte ich nur bei drei Leuten nachzufragen: Robert Vogel, edm und Hans Giessen.)

Schränken wir die Mitarbeit auf SFCD-Mitglieder ein, verzichten wir auf potentielle Tipgeber, deshalb habe ich schon von Anfang an den Vorschlag gemacht, Mitglieder durch Mehrwert zu belohnen, z.B. durch bessere Tonqualität. Für den Download freigegebener Datein in 128kbps-Qualität würde ein Login-Bereich auf der SFCD-Homepage genügen.

Insofern halte ich deine Vorschläge für einen guten Ansatz, wenn wir
* nicht das ganz große Faß aufmachen, sondern mit einer überschaubaren Auswahl starten und in regelmäßigen Abständen eine Schaufel nachladen, wenn wir merken, daß das Feuer heruntergebrannt ist
* die Mitarbeit allen anbieten und darauf hoffen, daß dem ein oder anderen Premium Quality eine SFCD-Mitgliedschaft wert ist

Gruß
Thomas

#147 Martin Stricker

Martin Stricker

Jawasdennjetztfüreinnaut

• Mitglieder
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 4.194 Beiträge

Geschrieben 09 August 2011 - 11:27

Immer nur alles per Blog realisieren zu wollen, halte ich für suboptimal. Meine Vorstellung bezüglich Präsentation im Internet: Gestaltung als Forum (und eventuell als Menüpunkt Integration in sfcd.eu-Homepage).

WordPress ist inzwischen ein (wenn auch ziemlich dürftig ausgestattetes) Content Management System, nicht nur ein Blog. Den Hauptvorteil in der Verwendung von WordPress gegenüber irgend einer anderen Lösung sehe ich darin, daß die restlichen direkt vom SFCD betriebenen Angebote (Homepage, demnächst DSFP-Homepage, möglicherweise demnächst auch CSP-Homepage und denkbare andere Projekte) in WordPress realisiert sind, man muß also nur ein System administrieren. Ein leeres WordPress im gleichen Design wie die SFCD-Homepage steht, wenn ich Stefan richtig verstanden habe, zur Verfügung, es könnte also mit einem Praxistest begonnen werden, sobald Thomas sein Einverständnis dazu gibt. Die SFN-Software ist nach dem, was ich im Mod-Forum mitbekomme, nicht gerade einfach zu administrieren und hat diverse Fallstricke, ist also vielleicht keine so gute Wahl.

Da Forum müßte was Eigenständiges sein (nicht im SFN). Mitglieder erhalten auf Anfrage ihre Zugangsdaten oder können sich Online registrieren. Das Forum wäre dann nichtöffentlich und nur SFCD-Mitgliedern zugänglich.

Die Phonothek wird in jedem Fall öffentlich zugänglich sein, das ist eine der Bedingungen, unter der Thomas die Dateien dem SFCD zur Verfügung stellt.

Registrierte SFCD-Mitglieder dürfen aber beliebige Kommentare zu den einzelnen Threads verfassen. Ich erhoffe mir, daß auf diese Weise mehr Hintergrund-Informationen zu den einzelnen Phonothek-Beiträgen zusammen kommen (z.B. bei Con-Mitschnitten von Leuten, die entweder selbst ein Punkt gestalten oder dabei waren).

Ich sehe zwischen WordPress-Blog/CMS und Forum hier keinen Unterschied, das läßt sich in beiden Technologien umsetzen. Die Unterordner des Forums sind die Kategorien des Blogs, und das Blog ist hier noch flexibler, da ein Beitrag mehr als einer Kategorie zugeordnet werden kann, z. B. könnte ein Vortrag über Hörspiele sowohl bei Hörspielen als auch bei Vorträgen einsortiert werden. Zur besseren Übersichtlichkeit werden dann in WordPress statische Seiten mit einer sortierten Liste der Beiträge erstellt, diese Funktionalität fehlt im Forum völlig. Thread gleich Blog-Eintrag, das tut sich nichts. Kommentare können über die Kommentarfunktion abgegeben werden, auch da sehe ich zwischen beiden Systemen keinen Funktionalitätsunterschied.

Und das Beste kommt noch: so wie hier Im Forum könnte man dann wunderbare Suchanfragen stellen und auf diese Weise schnell was zu einem Thema finden. Also eine Datenbank wird dann quasi mitgeliefert.

Auch ein Blog liefert eine Datenbank mit. ;) Im Blog wären Suchanfragen nicht möglich (es sei denn, man würde die Kommentar-Funktion dafür mißbrauchen), aber das sehe ich in diesem Fall als Vorteil: Was (sobald die Phonothek soweit möglich komplett online ist) nicht zu finden ist, gibt es nicht, entweder weil es in der Phonothek nicht vorhanden ist oder weil der SFCD nicht die Rechte zur Veröffentlichung hat, Suchanfragen sind daher sinnlos, weil ihnen nicht entsprochen werden kann.

Gegenüber einem Blog hat ein Forum nach meinem Geschmack eine wunderbare klare Organisation (siehe SFN) und verführt nicht dazu, es mit Schnickschnack zu überfrachten.

Ich finde beides gleich chaotisch, zumal im Vergleich zu einer in einem CMS strukturiert angelegten Site, WordPress bietet immerhin rudimentäre CMS-Funktionen, die dem Forum völlig fehlen. Bei Foren tendieren Threads zum off-topic, interne Links bestehen aus völlig nichtssagenden Zahlen, bei denen man nichtmal weiß, in welchem Unterforum man rauskommen wird, während WordPress sprechende Permalinks anbietet, aus deren URL man zumindest eine Ahnung hat, wo man landen wird.

Mein Eindruck ist, daß WordPress deutlich flexibler einzusetzen ist als ein Forum.

NB: Daß Thomas diesen Punkt hier im Forum diskutiert haben möchte, habe ich erst gestern durch shugals Post rein zufällig erfahren. Wieder so ein Punkt, wo es hapert. Da hätte man dann schon vor vier Monaten anfangen können, sich Gedanken zu machen :rofl1: *kopfschüttel*

Dazu Zitat shugal von gestern:

"Du [Thomas] hattest in Deiner Antwortmail darum gebeten, dieses Thema nicht per e-Mail, sondern im SFCD-Forum zu diskutieren. Stefan ist Deinem Wunsch am 20.03.2011 nachgekommen.."

Er hat nur seine Vorstellungen mitgeteilt, aber Thomas' Wunsch nach Diskussion nicht weitergegeben.

Richtig, wir hätten vor 4 Monaten anfangen können, die Phonothek in WordPress umzusetzen, wenn Thomas sich dazu geäußert hätte. So wie ich Thomas Aussagen zu den Eigentumsverhältnissen der Phonothek verstehe, ist Thomas Eigentümer bzw. Verfügungsberechtigter der Phonothek, der diese dem SFCD unter bestimmten Bedingungen (. a. grundsätzlich öffentlicher Zugang) zur Verfügung zu stellen bereit ist. Die letzliche Entscheidung, ob und wie die Phonothek im Internet präsentiert wird, liegt also bei Thomas, der sic seit 4 Monaten nicht zur Sache geäußert hat. Solange dies nicht geschieht, kann das Projekt Phonothek vom SFCD nicht umgesetzt werden.

Was Hörspiele betrifft, so gibt es eine Reihe Sammler, die bereits detaillierte Listen und Infos ins Netz gestellt haben, darunter der Experte Horst Tröster. Wie ich heute bei einer Recherche herausgefunden habe, wird sogar der Zugriff auf größere Sammlungen per RapidShare angeboten. Ich denke, da brauchen wir keine Extrawurst zu braten, auch wenn es bei uns nur um - rechtlich ungefährliche - Dokumentation gehen würde.

Zustimmung. Man könnte auf die Seiten der Sammler verlinken. Das Onlinestellen von Hörspielen dürfte rechtlich problematisch sein, daher würde ich die komplett aus dem Onlineauftritt der Phonothek heraslassen.

Wenn wir sekundärliterarisches Material zugänglich machen, ob nun im geschlossenen oder offenen Forum, ist es besser, sich vorab um die Rechte zu kümmern. Das ist insbesondere bei noch gar nicht so alten Aufnahmen kein großer Aufwand, denn
- Programmpunkte des SFCD sind eh unbedenklich
- Podiumsdiskussionen auf SFCD- und anderen Cons gehören dem Veranstalter, und den Teilnehmern war bewußt, daß aufgezeichnet wurde
- Leute, die innerhalb der letzten zehn Jahre einen Vortrag gehalten haben, ob Fan oder Pro, sollten ausfindig zu machen sein
(Bei meinem eigenen SFCD-Con - 11 Aufzeichnungen - bräuchte ich nur bei drei Leuten nachzufragen: Robert Vogel, edm und Hans Giessen.)

Damit hätten wir bereits eine ganze Menge Dateien, mit denen wir starten können. Wir benötigen eine Liste dieser Dateien mit zumindest knappen Infos, wann, wer, was zu hören ist, sowie die URL zur Datei (die vermutlich schon von Michael gehostet wird), um die Dateien erstmal im Blog (oder im Forum, wenn es das sein soll) mit Kurzvorstellung einzustellen und sortiert aufzulisten. Erste Ergebnisse lassen sich dadurch kurzfristig umsetzen. Ich stehe für eine Mitarbeit im Rahmen meiner verfügbaren Zeit zur Verfügung, nachdem die DSFP-Endbewertung abgeschlossen ist und die neue DSFP-Website fertig ist, diese Projekte haben für mich Priorität, zumal die Phonothek längst umgesetzt hätte werden können.

Außerdem benötigen wir jemanden, der versucht, Rechteinhaber anzusprechen und um Genehmigung für die Veröffentlichung von Phonothekbeiträgen zu bitten. Hierfür stehe ich nicht zur Verfügung, schon weil ich in der Szene kaum jemanden kenne.

Schränken wir die Mitarbeit auf SFCD-Mitglieder ein, verzichten wir auf potentielle Tipgeber, deshalb habe ich schon von Anfang an den Vorschlag gemacht, Mitglieder durch Mehrwert zu belohnen, z.B. durch bessere Tonqualität. Für den Download freigegebener Datein in 128kbps-Qualität würde ein Login-Bereich auf der SFCD-Homepage genügen.

Insofern halte ich deine Vorschläge für einen guten Ansatz, wenn wir
* nicht das ganz große Faß aufmachen, sondern mit einer überschaubaren Auswahl starten und in regelmäßigen Abständen eine Schaufel nachladen, wenn wir merken, daß das Feuer heruntergebrannt ist
* die Mitarbeit allen anbieten und darauf hoffen, daß dem ein oder anderen Premium Quality eine SFCD-Mitgliedschaft wert ist

Ob die Phonothek, gleich ob nur Mitgliedern zugänglich oder nur in guter Qualität Mitgliedern zugänglich, dem SFCD neue Mitglieder bringen wird, wird sich zeigen (ich glaube ehrlich gesagt in beiden Konstellationenh nicht daran).

Fein, vielleicht kommen wir ja jetzt *endlich* mal voran. Thomas: Bist Du mit der vorgeschlagenen Art der Onlinepräsentation (ich würde aus in den Antworten zu MioNs Post hervorgehenden Gründen WordPress bevorzugen) einverstanden, und kanst Du uns die Liste mit den Grundinformationen der rechtlich unbedenklichen Aufnahmen zur Verfügung stellen?

Wenn sich Thomas einverstanden erklärt, benötigen wir Mitarbeiter, die die Phonothek zunächst erstellen und dann aktuell halten. Einzige Bedingung ist Spaß an der Freud und Zeit dafür. WordPress ist sehr leicht zu bedienen, fast alles (außer Tabellen) läßt sich über Schaltfläcen mit Hilfestellung optisch einfach erledigen, ähnlich wie in Word.

#148 Mazer Rackham

Mazer Rackham

Temponaut

• Mitglieder
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 2.520 Beiträge

Geschrieben 09 August 2011 - 11:53

Die Excel-Datei Phonothek_101026.xlsx auf microtechnic.com enthält in der Regel Informationen zum Veranstaltungsort und Thema der jeweiligen Datei. Diese Informationen könnte man um inhaltliche Zusammenfassungen der jeweiligen Dateien und Fotos vom Ereignis ergänzen. Keine leichte Aufgabe, vor allen Dingen, was passende Fotos betrifft.

Edit: phonothek.sfcd.eu ist bloß die Weiterleitungsadresse, die Dateien liegen aktuell auf microtechnic.com.

Bearbeitet von Mazer Rackham, 09 August 2011 - 11:56.

#149 MoiN

MoiN

Galaktonaut

• Mitglieder
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 5.246 Beiträge

Geschrieben 09 August 2011 - 13:10

Noch ein paar Ergänzungen/Abänderungen zu meiner Idee:

Vorteile Forum:

- man könnte sofort ein Unterforum "Phonothek" innerhalb des SFCD-Forums (wie z.B. 'Publikationen des SFCD') eröffnen (20 min Aufwand)

- Jeder sollte grundsätzlich Threads eröffnen können, aber falsch plazierte Threads werden ins SFCD-Forum verschoben (oder gelöscht - rigoros ;) ). Damit bleibt nicht alles an Thomas hängen, sondern jeder im Forum, der bereits Material aus der Phonothek hat, kann mitwirken (falls gewünscht). Allerdings sollte vorher die Liste der rechtlich geklärten Aufnahmen irgendwo stehen. Man kann aber noch weiter gehen und schon mal prophylaktisch auch ungeklärtes Material aufnehmen (rein als Doku). Im jeweiligen Eingangspost wäre dann der Status festzuhalten,z.b. "Status: Veröffentlichungsrecht liegt noch nicht vor." etc. Dann weiß jeder, ob noch was zu tun ist. Falls er den Vortragenden vielleicht kennt, könnte er mithelfen. Wenn man sich zudem darüber verständigt, wie ein Eröffnungspost optisch auszusehen hat, muß das auch nicht unbedingt häßlich wirken (siehe als Beispiel hier. )

- Über Namensgebung der Threads sollte man sich vorher verständigen. Man könnte z. B. die aus der Excel-Liste verwenden.

- Der Eröffnungspost beschreibt dann die Datei per Inhalt, Teilnehmer, Datum (soweit bekannt) und Link zur MP3-Datei (low quality, wenn für alle, muß vom Mod ergänzt werden, da dem User in der Regel nicht bekannt), etc.

- In den Folgeposts im Thread könne alle User was zum Thema sagen, sofern sie weitere Informationen haben, die dann im Eingangspost ergänzt werden (vom Thread-Ersteller oder Mod). Man braucht also immer nur im Eingangspost nachzulesen und hat alle Informationen zur Hand (kein Durchwühlen des ganzen Threads). Off-Topic schadet nicht unbedingt, man kann ihn notfalls weglöschen (Diskutieren kann man schließlich woanders im Forum, das wäre keine Zensur :rofl1: ). Darauf könnte man ohnehin in den Richtlinien des Phonothek-Forum hinweisen. Wer kleine Anektötchen zur Aufzeichnung hat, kann die dann aber auch posten. Oder Bilder (eigene Aufnahmen).

- Vielleicht kann man dadurch auch mehr Mitarbeiter aus dem Verein ins Forum locken. Mehr Anreiz wäre ja denn vielleicht vorhanden (zwei Fliegen mit einer Klappe).

-

Wenn es die Foren-Software zuläßt (ich denke mal, das geht), könnte man im Phonothek-Unterforum zunächst weitere Unterforen eröffnen, um vorab etwas zu struktuieren z.B.:

Cons 1970
Cons 1971
... usw

Hörspiele 1970
Hörspiele 1971
... usw.

Radio+TV 1970
Radio+TV 1971
... usw.

oder auch genauer:

.. SFCD-Con Leipzig 1994
....... (darin die Threads)
....... SFCD-Mitglieder-Versammlung
....... SFCD-Preise
....... Sinn und Unsinn von SF-Lexika
....... Frauen in der SF - Emanze oder Heldin
....... (usw.)

.. NRW-Con Düsseldorf 1994
....... Verleihung Kurd-Lasswitz-Preis
....... Ich will meine Weltenden wieder
....... Ökologie in der SF
....... (usw.)

.. SFCD-Con Freiburg 1995
....... Vortrag von Chris Priest
....... Diskussion: 40 Jahre SF in Deutschland
....... Jürgen Marzi über Alan Dean Foster
....... (usw.)

Suchen nach bestimmten Begriffen kann man dann immer noch über die Forums-Suchfunktion. Querverweise halte ich nicht unbedingt für nötig, es reicht meiner Meinung nach eine Struktur der obigen Art. Wenn diese Grundarbeit gemacht ist, bräuchte man keinen großen administrative Aufwand mehr. Das Phonothek-Forum wäre danach quasi ein Selbstläufer. Neuzugänge aus jüngerer Zeit sind dann schnell ohne großen Aufwand zu ergänzen.

Am Anfang braucht die Sache nicht komplett zu sein, sondern wächst im Laufe der Zeit. :rofl1:

Bearbeitet von MoiN, 09 August 2011 - 14:24.

πάντα ῥεῖ

#150 Martin Stricker

Martin Stricker

Jawasdennjetztfüreinnaut

• Mitglieder
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 4.194 Beiträge

Geschrieben 09 August 2011 - 18:12

[...]

- man könnte sofort ein Unterforum "Phonothek" innerhalb des SFCD-Forums (wie z.B. 'Publikationen des SFCD') eröffnen (20 min Aufwand)

- Jeder sollte grundsätzlich Threads eröffnen können, aber falsch plazierte Threads werden ins SFCD-Forum verschoben (oder gelöscht - rigoros :) ). Damit bleibt nicht alles an Thomas hängen, sondern jeder im Forum, der bereits Material aus der Phonothek hat, kann mitwirken (falls gewünscht).

Du widersprichst Dir selbst. Oder ist das beabsichtigt?

Die Erzeugng der enorm verschachtelten Unterforen-Struktur wie von Dir vorgeschlagen würde deutlich länger als 20 Minuten dauern und kann im SFN nur von einem SFN-Webmaster gemacht werden. In WordPress können wir diese Rechte flexibel an Mitarbeiter vergeben. Wenn es dabei bleiben soll (und das halte ich für sinnvoll), daß nur Phonothek-Mitarbeiter (das muß sich nicht auf Thomas beschränken! Ich werde, wenn ich dafür Zeit habe, auf jeden Fall mithelfen, und Du kannst auch gern mitmachen! :D) Threads starten dürfen, müssen die SFN-Webmaster immer wieder ran und die ganzen Unterforen entsprechend konfigurieren. Ich weiß nichtmal, ob das in dieser Forensoftware *überhaupt* geht.

Ich möchte die Phonothek gern als Teil des SFCD-Webauftritts haben. Da sind wir nicht auf ständige Hilfe anderer angewiesen, müssen den SFN-Webmastern nicht immer wieder auf die Nerven gehen. ;)

Allerdings sollte vorher die Liste der rechtlich geklärten Aufnahmen irgendwo stehen.

Siehe Stefans Posting direkt über Deinem.

Man kann aber noch weiter gehen und schon mal prophylaktisch auch ungeklärtes Material aufnehmen (rein als Doku). Im jeweiligen Eingangspost wäre dann der Status festzuhalten,z.b. "Status: Veröffentlichungsrecht liegt noch nicht vor." etc. Dann weiß jeder, ob noch was zu tun ist. Falls er den Vortragenden vielleicht kennt, könnte er mithelfen.

Du meinst als Einträge mit Info, aber ohne Audio-Datei? Ich bin mir nicht sicher, ob das eine gute Idee ist - was, wenn ein Rechteinhaber das sieht und ihm überhaupt nicht paßt, daß das überhaupt aufgenommen wurde? Ich würde möglichem Ärger gern aus dem Weg gehen.

- Der Eröffnungspost beschreibt dann die Datei per Inhalt, Teilnehmer, Datum (soweit bekannt) und Link zur MP3-Datei (low quality, wenn für alle, muß vom Mod ergänzt werden, da dem User in der Regel nicht bekannt), etc.

- In den Folgeposts im Thread könne alle User was zum Thema sagen, sofern sie weitere Informationen haben, die dann im Eingangspost ergänzt werden (vom Thread-Ersteller oder Mod). Man braucht also immer nur im Eingangspost nachzulesen und hat alle Informationen zur Hand (kein Durchwühlen des ganzen Threads). Off-Topic schadet nicht unbedingt, man kann ihn notfalls weglöschen (Diskutieren kann man schließlich woanders im Forum, das wäre keine Zensur ;) ). Darauf könnte man ohnehin in den Richtlinien des Phonothek-Forum hinweisen. Wer kleine Anektötchen zur Aufzeichnung hat, kann die dann aber auch posten. Oder Bilder (eigene Aufnahmen).

Worin unterscheidet sich das vom Blog, dessen Artikel anhand von Kommentaren verbessert wird?

- Vielleicht kann man dadurch auch mehr Mitarbeiter aus dem Verein ins Forum locken. Mehr Anreiz wäre ja denn vielleicht vorhanden (zwei Fliegen mit einer Klappe).

Möglich, aber unwahrscheinlich. Immerhin wäre das ein zumindest theoretisch positiver Aspekt des Forums. Umgekehrt könnte man aber auch einen Diskussionsbereich zur Phonothek hier im Forum erstellen und darauf vom Phonothek-Blog verlinken.

Wenn es die Foren-Software zuläßt (ich denke mal, das geht), könnte man im Phonothek-Unterforum zunächst weitere Unterforen eröffnen, um vorab etwas zu struktuieren z.B.:

Ich lasse die recht umfangreichen Unterforenverschachtelungen mal weg. :) WordPress erlaubt Unterkategorien zu Kategorien, die Struktur läßt sich also problemlos aufs Blog übertragen.

Suchen nach bestimmten Begriffen kann man dann immer noch über die Forums-Suchfunktion. Querverweise halte ich nicht unbedingt für nötig, es reicht meiner Meinung nach eine Struktur der obigen Art. Wenn diese Grundarbeit gemacht ist, bräuchte man keinen großen administrative Aufwand mehr. Das Phonothek-Forum wäre danach quasi ein Selbstläufer. Neuzugänge aus jüngerer Zeit sind dann schnell ohne großen Aufwand zu ergänzen.

Aber jedesmal müßte man die SFN-Webmaster bitten, die entsprechenden Unterforen zu erzeugen und zu konfigurieren.

Ich bin für die Verwendung von WordPress im SFCD-Webspace. Gründe: Die Funktionalitäten sind praktisch identisch (in beiden Fällen müßte Ungeübten eine Anleitung zur optimalen Nutzung gegeben werden), es gibt also keinen prinzipiellen Vorteil von Forum oder Blog - höchstens für das Blog, daß man anständig strukturierte statische Seiten in WordPress erzeugen kann, um Surfern den Zugriff auf die Inhalte zu erleichtern, was in einem Forum nicht geht. Ich bin für die Verwendung des SFCD-Webspace (nicht für die MP3-Dateien, die werden von Michael gehostet, und das ist auch gut so), da wir dort nicht auf externe Admins angewiesen sind und alle Aufgaben auf mehrere Personen flexibel verteilen können. Ich bin für WordPress statt einer Forensoftware, weil WordPress unkompliziert zu administrieren ist, damit leicht Seiten erstellt werden können (wir können ein Template zur Verfügung stellen, in das dann nur noch Daten eingegeben werden müssen), die Navigation flexibel gehandhabt werden kann und außerdem über statische Seiten ein strukturierter Zugriff auf die Inhalte ermöglicht werden kann.

Besucher die dieses Thema lesen: 17

Mitglieder: 0, Gäste: 17, unsichtbare Mitglieder: 0