Zum Inhalt wechseln

Foto

Digitalisierung der Phonothek

• Bitte melde dich an um zu Antworten
278 Antworten in diesem Thema

#181 Martin Stricker

Martin Stricker

Jawasdennjetztfüreinnaut

• Mitglieder
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 4.194 Beiträge

Geschrieben 12 August 2011 - 15:44

Ich wiederum verstehe nicht, wie man

dahingehend auslegen kann, daß ich "Eigentümer bzw. Verfügungsberechtigter der Phonothek" sei.
[...]
* Ihr kennt meine Bedingungen (s.o.)
* Ihr wißt, daß ich die rechtlich unbedenklichen Inhalte der Phonothek im Internet sehen will
* Ihr wißt, welche Dateien ohne Nachfrage unbedenklich sind, die man also für Demozwecke verwenden könnte (u.a. die DSFP-Programmpunkte)

Warum erwartet man von mir dann eine offizielle Freigabe, die ich weder verlangt habe noch um die ich gebeten worden bin?

Da Du Bedingungen stellst und damals sagtest, Michael Einfachlösung gefalle Dir nicht, stattdessen wollest Du etwas besseres, bin ich davon ausgegangen, daß Du Dir das letzte Wort in Sachen Phonothek vorbehälst (was für mich OK ist, Waldemar und Du habt die ganze Arbeit gemacht). Jetzt wissen wir bescheid, vielen Dank! :D

Und was meinst du mit konkret? Schriftlich mit Unterschrift des Rechteinhabers auf Papier?

Um den SFCD auf lange Sicht abzusichern, wäre das am besten. Dazu brauchts ein Formular, das rechtlich korrekte Formulierungen enthalten muß...

Politiker muß man halt dran erinnern, was sie mal gesagt haben. ;) Die Sachen sind zwar alt (2 Jahre), aber immer noch gültig. Ich würde mich freuen, wenn Inhalte von Mammut-Threads häufiger mal zusammengefaßt würden. ;)

Ich behalte mir vor, meine Meinung zu ändern.

Man kann ja nicht von jedem erwarten, daß er in diesen Urheber- und Verwertungsrechtsfragen bewandert ist.

Ich bin darin nicht ausreichend beandert, um *sicher* entscheiden zu können.

Für mich ist da ganz klar der Vorstand gefordert.

Schon klar. Was man nicht selber macht, wird nicht gemacht...

:rofl1: Ich glaube, da bist Du der einzige, der das so sieht. :D

Nein, ist er nicht.

Bearbeitet von shugal, 12 August 2011 - 15:51.

#182 MoiN

MoiN

Galaktonaut

• Mitglieder
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 5.246 Beiträge

Geschrieben 12 August 2011 - 15:48

Nein, ist er nicht. Auch für mich ist das hier ein Hobby.

Meine Antwort spielte an auf: "Und vor allem nicht in eine Art von beinahe terroristischem Druck ausarten" :D

πάντα ῥεῖ

Büchermarkt ...druckfrisch...dlr lit  ...Verena ... Dana ...swrwi ...brwi ..   .A I N

#183 My.

My.

Temponaut

• Mitglieder
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 14.000 Beiträge

Geschrieben 12 August 2011 - 15:55

Man kann ja nicht von jedem erwarten, daß er in diesen Urheber- und Verwertungsrechtsfragen bewandert ist.

Das ist mir jetzt erst aufgefallen.
Doch. Das kann man erwarten. Durchaus sogar. Das Urheberrechtsgesetz ist eines der einfachsten, das es in Deutschland gibt, es ist allgemein verfügbar und durchaus verständlich. Darüberhinaus ist es ganz einfach, jemanden, der etwas geschaffen hat, zu kontaktieren, zu fragen, ob man das oder das damit machen darf, und auf ein "Ja", ein "Ja, aber ..." (das kostet z.B. Geld) oder ein "Nein" zu warten und dann entsprechend zu reagieren. Wer das nicht kann, der hat, glaube ich, noch ganz andere Probleme.

My.

#184 Martin Stricker

Martin Stricker

Jawasdennjetztfüreinnaut

• Mitglieder
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 4.194 Beiträge

Geschrieben 12 August 2011 - 15:56

Meine Antwort spielte an auf: "Und vor allem nicht in eine Art von beinahe terroristischem Druck ausarten" :D

Ich habe meine Antwort korrigiert. :rofl1:

#185 MoiN

MoiN

Galaktonaut

• Mitglieder
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 5.246 Beiträge

Geschrieben 12 August 2011 - 16:26

Ich habe meine Antwort korrigiert. ;)

Dann sind es halt zwei... :D ;) . Zuviel der Ehre... :rofl1: ;)

-

Zurück zum Thema:

Thomas ist hier Projektleiter, also warten wir ab, wie seine Entscheidung dazu ist.

In diesem Thread ist bereits seit drei Jahren alles (mehrfach) gesagt und gefragt worden. Es besteht die Gefahr sich zu wiederholen, aber gelegentlich ist es auch sinnvoll, eine Zusammenfassung zu machen, damit man überhaupt noch weiß, was jetzt eigentlich Sache ist. ;)

(Ich denke gelegentlich, daß ein Mitglied, wenn es hier spontan reinliest, kaum noch versteht, worum es eigentlich geht... :D )

πάντα ῥεῖ

Büchermarkt ...druckfrisch...dlr lit  ...Verena ... Dana ...swrwi ...brwi ..   .A I N

#186 MoiN

MoiN

Galaktonaut

• Mitglieder
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 5.246 Beiträge

Geschrieben 12 August 2011 - 16:28

Wer das nicht kann, der hat, glaube ich, noch ganz andere Probleme.

Dann frage dich doch mal, warum - bei über 300 Mitgliedern im Verein, darunter auch Experten - so wenig bei dieser Klärung mitmachen. :D Im Grunde doch KEINER.

Bearbeitet von MoiN, 12 August 2011 - 16:29.

πάντα ῥεῖ

#187 My.

My.

Temponaut

• Mitglieder
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 14.000 Beiträge

Geschrieben 12 August 2011 - 22:13

(Ich denke gelegentlich, daß ein Mitglied, wenn es hier spontan reinliest, kaum noch versteht, worum es eigentlich geht... :unsure: )

Das tust ja nicht mal du, also offensichtlich auch jemand, der versucht, den Eindruck zu erwecken, sich mit dem, worum es geht, auszukennen, oder es vielleicht sogar wirklich tut. Egal.
Es geht allein um die Frage, ob die Rechte vorliegen oder nicht. Vorher muß nichts, aber auch gar nichts weiter entschieden werden, weder was wann wo und von wem wie präsentiert wird, noch die Frage, ob es ein FTPserver, ein Blog, eine Datenbank oder ein Schniposa ist.
Und es ist dabei nebenbei auch irrelevant, wer Projektleiter ist. Es gibt nicht nur kein Projekt in dem Sinne, daß ein solcher vonnöten wäre, es ist auch so, daß gerade Thomas für den Stand der Dinge, der dir nicht zu passen scheint, nicht verantwortlich ist.

Dann frage dich doch mal, warum - bei über 300 Mitgliedern im Verein, darunter auch Experten - so wenig bei dieser Klärung mitmachen. :angry: Im Grunde doch KEINER.

Ja. Es ist immer am einfachsten, sich hinzustellen und zu schweigen. Oder zu maulen.

My.

Bearbeitet von My., 12 August 2011 - 22:14.

#188 Mazer Rackham

Mazer Rackham

Temponaut

• Mitglieder
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 2.520 Beiträge

Geschrieben 12 August 2011 - 22:58

Was ich heute für meinen Verein getan habeTM: Ich habe ein leeres WordPress-Blog auf phonothek.sfcd.eu angelegt, obwohl das laut aktueller WordPress-Beschreibung gar nicht mehr möglich ist, ohne den Domain-Name-Server anzupacken, wozu ich aus dem Stegreif zu doof bin. Gut, dass ich das Prozedere neulich auf einer meiner Domains durchgespielt habe, wo das noch ohne DNS-Gedöns möglich war, und von wo ich mir deshalb die entsprechenden Konfigurationsdateiabschnitte kopieren konnte. Einiges ist jetzt auf Englisch (etwa "Continue reading" statt "Weiterlesen" u. ä.) und ich vermisse im dashboard diverse Update-Optionen. Obendrein hatte ich bei der Gelegenheit einen zunächst für überflüssig erachteten Ordner vom Server gelöscht, wo dummerweiser fast alle verlinkten Bilder und Dokumente drin lagen, und den ich deshalb anschließend wieder hochgeladen habe. Nun ja.

Edit: Alles wieder auf Deutsch. Ich sollte ein Tutorial dazu schreiben, sonst habe ich es bis nächste Woche wieder vergessen. :)

Bearbeitet von Mazer Rackham, 13 August 2011 - 00:56.

#189 valgard

valgard

Revoluzzer

• Mitglieder
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 2.171 Beiträge

Geschrieben 13 August 2011 - 04:21

Edit: Alles wieder auf Deutsch. Ich sollte ein Tutorial dazu schreiben, sonst habe ich es bis nächste Woche wieder vergessen. :)

Mach das und stell es in Dein Blog!

Irgend Jemand sucht sicher mal danach und freut sich dann es zu finden.

lothar
  • • (Film) als nächstes geplant: Equi

#190 MoiN

MoiN

Galaktonaut

• Mitglieder
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 5.246 Beiträge

Geschrieben 13 August 2011 - 08:56

Was ich heute für meinen Verein getan habeTM: Ich habe ein leeres WordPress-Blog auf phonothek.sfcd.eu angelegt

Na, super! Und das rucki-zucki! :) :rolleyes:

Jetzt wird wieder in die Hände gespukt! :o

Bearbeitet von MoiN, 13 August 2011 - 09:01.

πάντα ῥεῖ

#191 My.

My.

Temponaut

• Mitglieder
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 14.000 Beiträge

Geschrieben 13 August 2011 - 11:10

Cool. Jeder, der nun angreift, denkt aber bitte daran, daß wir die Rechte brauchen. Und daß wir die Daten zusammenhalten sollten. (Ausgerechnet Thomas war es in der Vergangenheit, der Beiträge unter anderen Dateinamen auch auf seinen Servern abgelegt und verlinkt hat - was eigentlich nicht so im Sinne der Erfindung ist.) Die Excel-Datei ist zunächst der Ausgangspunkt. Darin findet sich die Beschreibung - so weit bekannt und/oder von Thomas mitgegeben - und der zugehörige Dateiname (nicht ohne Absicht kürzer als von Thomas vorgegeben; der hatte die Beschreibung im Dateinamen, und das ist nicht immer der günstige Weg, finde ich). Jeder, der Rechte beschafft oder hat und uns gibt, meldet sich bei Thomas und mir (siehe die Textdateien auf dem ruralen Phonothek-Datenbereich), und ich sorge dann dafür, daß die Daten auf dem Server landen. Sie sollten dann auch nur von diesem Server verlinkt werden (das macht einen evtl. irgendwann einmal nötigen Umzug wesentlich einfacher). My.

#192 My.

My.

Temponaut

• Mitglieder
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 14.000 Beiträge

Geschrieben 13 August 2011 - 11:47

Ähm, Stefan? Kann es sein, daß du mit dem Phonothek-Blog die eigentliche SFCD-Seite sfcd.eu abgeschossen hast? Da kommt nämlich nur noch ein Forbidden-Fehler. My.

#193 Mazer Rackham

Mazer Rackham

Temponaut

• Mitglieder
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 2.520 Beiträge

Geschrieben 13 August 2011 - 12:02

WTF? Ich komm auch mit gelöschten Cookies und im uneingeloggten Zustand drauf. Bitte nochmal testen! Edit: Rechtschreibung...

Bearbeitet von Mazer Rackham, 13 August 2011 - 12:03.

#194 My.

My.

Temponaut

• Mitglieder
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 14.000 Beiträge

Geschrieben 13 August 2011 - 12:24

WTF? Ich komm auch mit gelöschten Cookies und im uneingeloggten Zustand drauf. Bitte nochmal testen!

Hm. Seltsam. Jetzt geht es auch wieder.
Sorry für den Fehlalarm.

My.

#195 Mazer Rackham

Mazer Rackham

Temponaut

• Mitglieder
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 2.520 Beiträge

Geschrieben 13 August 2011 - 12:29

Puuuuh.... :fun:

#196 Mazer Rackham

Mazer Rackham

Temponaut

• Mitglieder
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 2.520 Beiträge

Geschrieben 13 August 2011 - 12:34

Jeder, der nun angreift, denkt aber bitte daran, daß wir die Rechte brauchen.

Ich hab jetzt nur mal die Mitschnitte von der SFCD-Generalversammlung von 1959 in Unterwössen online gestellt. Zum Gucken und Überlegen, wie wir es letztendlich aufziehen.

#197 My.

My.

Temponaut

• Mitglieder
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 14.000 Beiträge

Geschrieben 13 August 2011 - 12:39

Ich hab jetzt nur mal die Mitschnitte von der SFCD-Generalversammlung von 1959 in Unterwössen online gestellt. Zum Gucken und Überlegen, wie wir es letztendlich aufziehen.

Ja, super. Das ist genau der - sorry - Scheiß, vor dem ich gewarnt habe.
Naja, nicht mein Problem. Ich kann dann also den Webspace meinem Arbeitgeber zurückgeben und meine Bemühungen für die weitere Entwicklung der Phonothek einstellen?
Fein.
Hab ich mehr Zeit für meinen Hund.

My.

#198 Mazer Rackham

Mazer Rackham

Temponaut

• Mitglieder
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 2.520 Beiträge

Geschrieben 13 August 2011 - 12:41

Moment? Warum das denn? Glaubst du, dass uns jemand deswegen an die Karre fahren kann und will? Dann nehme ich die Links zu den MP3s erstmal wieder raus.

#199 Mazer Rackham

Mazer Rackham

Temponaut

• Mitglieder
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 2.520 Beiträge

Geschrieben 13 August 2011 - 12:43

So, fertig. Die MP3s hatte ich übrigens auf sfcd.eu hochgeladen.

#200 †  a3kHH

†  a3kHH

Applicant for Minion status in the Evil League of Evil

• Mitglieder
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 5.923 Beiträge

Geschrieben 13 August 2011 - 12:51

Moment? Warum das denn?

NICHT selber hochladen, nur verlinken

#201 Mazer Rackham

Mazer Rackham

Temponaut

• Mitglieder
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 2.520 Beiträge

Geschrieben 13 August 2011 - 12:54

Naja, ich wollte halt erstmal eine Diskussionsgrundlage schaffen, bevor wir weiter im Nebel stochern. Aber dafür müssen die Dateien nicht unbedingt aufrufbar sein, stimmt schon. Bei der Generalversammlung von 1959 frage ich mich beispielsweise, ob wir tatsächlich die Zustimmung aller noch lebenden Teilnehmer benötigen.

#202 †  a3kHH

†  a3kHH

• Mitglieder
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 5.923 Beiträge

Geschrieben 13 August 2011 - 13:03

Bei der Generalversammlung von 1959 frage ich mich beispielsweise, ob wir tatsächlich die Zustimmung aller noch lebenden Teilnehmer benötigen.

Ich bin eigentlich auch davon ausgegangen, das nicht. Aber hier steht es explizit. Zwar nur für Bilder, aber das halte ich für ein analoges Problem.

#203 My.

My.

Temponaut

• Mitglieder
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 14.000 Beiträge

Geschrieben 13 August 2011 - 14:12

Wie Alfred meinte: Die SFCD-MVen sind bereits hochgeladen, eine Verlinkung würde völlig ausreichen. Siehe meine alte Seite, siehe die Excel-Datei, siehe die erläuternden Textdateien ... manchmal weiß ich echt nicht, wofür ich überhaupt irgendwas tue. Alfred, die Situation ist, glaube ich, bei MVen insofern ein wenig unproblematischer, als die Anwesenden durch Kenntnis (!) der Tatsache der stattfindenden Aufnahme und ihr Verbleiben ihre Zustimmung zur Verwendung der Aufnahmen im Sinne der Produktion derselben - also z.B. im Sinne einer späteren Veröffentlichung - gaben. Naja. Am Ende entscheidet auch das letztlich nur ein Gericht. My.

#204 †  a3kHH

†  a3kHH

• Mitglieder
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 5.923 Beiträge

Geschrieben 13 August 2011 - 14:20

Aber gilt das auch für das Internet ? Beim Datenschutzbeauftragten wurde dieser Punkt speziell hervorgehoben.

#205 Mazer Rackham

Mazer Rackham

Temponaut

• Mitglieder
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 2.520 Beiträge

Geschrieben 13 August 2011 - 14:47

Wie Alfred meinte: Die SFCD-MVen sind bereits hochgeladen, eine Verlinkung würde völlig ausreichen. Siehe meine alte Seite, siehe die Excel-Datei, siehe die erläuternden Textdateien ... manchmal weiß ich echt nicht, wofür ich überhaupt irgendwas tue.

Geht mir ähnlich! :fun: Meinetwegen können wir auch die Excel-Datei in HTML umwandeln und mit den jeweiligen MP3s verknüpfen. Allerdings liegen auf deinem Firmenserver nur die qualitativ guten Dateien, soweit ich weiß. Außerdem würde ich ID3-Tags vermissen. Und so weiter. Und so fort. Naja, warten wir erstmal auf die inhaltlichen Zusammenfassungen von MoiN, dann sehen wir weiter... ;)

#206 My.

My.

Temponaut

• Mitglieder
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 14.000 Beiträge

Geschrieben 13 August 2011 - 14:51

Alfred, bei dem, was Datenschutzbeauftragte so von sich geben, wäre ich vorsichtig. Sie neigen schwer zu Übertreibungen, lustigerweise, wie ich feststellen durfte, umso mehr, je weiter man nach Norden kommt. Stefan, die Daten, die ich habe, sind die Daten, die von Thomas umgewandelt wurden. Ich behaupte mal, es gibt keine besseren MP3s, es sei denn, du schnitzt sie dir selber. Und es geht nicht darum, daß die Excel-Tabelle verwertet wird, es geht darum, daß sie der Ausgangspunkt dafür ist, daß die auf dem Server liegenden MP3s zielgerichtet und korrekt z.B. im Phonothek-Blog verlinkt werden können. My. (der zu erkennen beginnt, daß heute wieder nicht sein Tag ist -)

#207 Mazer Rackham

Mazer Rackham

Temponaut

• Mitglieder
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 2.520 Beiträge

Geschrieben 13 August 2011 - 14:59

Ich les jetzt erstmal die letzten drei Hinterland-Stories für den DSFP. Edit: Ich habs mir anders überlegt. Ich guck jetzt erstmal Folge 6 von Torchwood: Miracle Day. :-)

Bearbeitet von Mazer Rackham, 13 August 2011 - 15:18.

#208 †  a3kHH

†  a3kHH

• Mitglieder
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 5.923 Beiträge

Geschrieben 13 August 2011 - 16:57

Alfred, bei dem, was Datenschutzbeauftragte so von sich geben, wäre ich vorsichtig. Sie neigen schwer zu Übertreibungen, lustigerweise, wie ich feststellen durfte, umso mehr, je weiter man nach Norden kommt.

Ja.
Du sprichst ein wahres Wort gelassen aus.
;)
Das sind sicher Übersiedler aus Bayern.
:thumb:

#209 Mazer Rackham

Mazer Rackham

Temponaut

• Mitglieder
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 2.520 Beiträge

Geschrieben 13 August 2011 - 21:34

Okay, Michael: Auch die längst veraltete Adresse http://sfcd.eu/blog lässt sich jetzt wieder fehlerfrei aufrufen. Ich hatte das eben erst festgestellt, dass da ein Fehler besteht, verursacht durch eine aus der .htaccess flöten gegangene Zeile. :thumb:

#210 Mazer Rackham

Mazer Rackham

Temponaut

• Mitglieder
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 2.520 Beiträge

Geschrieben 13 August 2011 - 22:06

Zur Klarstellung: Auf Michaels Firmenserver liegen die MP3-Dateien für SFCD-Mitglieder in guter Qualität von 128 Kbps, zugänglich per Benutzername und Passwort. Diese Zugangsdaten können von interessierten SFCD-Mitgliedern seit Oktober 2010 bei Michael angefordert werden. Siehe hierzu auch Bitte zuerst lesen!.txt.

Zusätzlich sollen auf der irgendwann öffentlichen Phonothek-Seite aber auch MP3s für jedermann zur Verfügung gestellt werden, allerdings in einer etwas schlechteren Qualität. Diese für die Öffentlichkeit bestimmten MP3s existieren noch nicht und müssten erst erstellt und irgendwo hochgeladen werden. Mir wäre es wichtig, dass diese öffentlichen MP3s ID3-Tags erhalten, also etwa Angaben zu Interpret (SFCD) und Album (Veranstaltung) und außerdem das SFCD-Logo als Cover. Diese ID3-Tags dienen zur besseren Übersichtlichkeit beim Abspielen in modernen MP3-Playern oder Smartphones, komplett unabhängig von dort eventuell nicht mehr existenten Ordnerstrukturen. Zur Erstellung dieser MP3s biete ich meine Mitarbeit an.

Dies nur als Diskussionsvorschlag, nicht als unumstößliches Manifest. :thumb:

Besucher die dieses Thema lesen: 8

Mitglieder: 0, Gäste: 8, unsichtbare Mitglieder: 0