Zu allererst fordere ich euch, Starcadet & a3kHH, auf, eure Streitigkeiten in der hier zelebrierten Form einzustellen. Das bringt in der Tat überhaupt nichts. Niemandem. Es ist vor allem insofern kontraproduktiv, als dass ich es wirklich gerne sähe, wenn ihr gemeinsam mit mir - und anderen - in einem neuen SFCD-Vorstand arbeitet. Der eine, Roger, als der Mann für die Cons und andere gute Ideen, der andere, Alfred, als Kassierer, der ausführliche und offene Informationen über seine Arbeit und die Vereinsfinanzen ernst nimmt!
Nicht nur, dass ich mich auch über euch ärgere, ihr raubt mir mit eurem Verhalten ein wenig die Hoffnung, mit der Vorstandswahl in diesem Jahr im SFCD etwas ändern zu können. Ich möchte auf euch beide zählen und ich möchte genau die Situation, die ich jetzt habe - Herbert Thiery vs. My. Haitel - nicht in anderer Form - Alfred Kruse vs. Roger Murmann - neu auflegen.
Ist das so weit klar?
ShockWaveRider, on 26.01.2008, 23:52, said:
Die windelweiche Begründung des Kassierers für seinen - zum Glück - abgeschmetterten Antrag auf Beitragserhöhung war symptomatisch. Er behauptete etwas, was wir glauben mussten. Dabei hätten wir es evtl. sogar nachvollziehen können - wenn ein transparenter Kassenbericht vorgelegen hätte.
Lustig. Das habe ich auch versucht, ihm klarzumachen - auf dem letzten Vorstandstreffen. Ein ausführlicher Kassenbericht hätte die MV der Argumentation beraubt, man müsse noch mehr Informationen haben, bevor man diskutieren und dann möglicherweise entscheiden könne. Möglicherweise hätte ein ausführlicher Kassenbericht dazu geführt, dass das Thema ganz schnell durchdiskutiert gewesen wäre. Möglicherweise sogar im Sinne einer Beitragserhöhung. Und dabei hätten alle glücklich sein können, sogar die MV-Teilnehmer, die diese doch letztlich immer wenig erfreuliche Entscheidung hätten treffen können und müssen.
Das hat er nicht so gesehen.
ShockWaveRider, on 26.01.2008, 23:52, said:
BTW: Will Herbert nochmals kandidieren?
Keine Ahnung. Ich fürchte, ja.
ShockWaveRider, on 26.01.2008, 23:52, said:
Torsten Frantz ein "fauler" Schriftführer?
Sorry, aber aus der subalternen Sicht eines einfachen Mitglieds erlebte ich seine Amtsübernahme als außerordentlich belebend. Weil in den AN plötzlich rechtzeitig Protokolle standen, Listen mit Ein- und Austritten sowie Geburtstagen etc. Und wieso fand man so etwas plötzlich? Weil Torsten faul war und nichts getan hat???
Vielleicht kann man Torsten einiges vorwerfen. Aber ganz sicher nicht Faulheit!
Das wird aber getan. Nicht von mir. Aber es wird getan.
Jaktusch, on 27.01.2008, 00:56, said:
Nun wollen wir aber auch nicht aus einem "Feindbild von gestern" eine "nachträgliche Heldenverehrung" machen.
Ich glaube nicht, dass das jemand vor hat. Ich jedenfalls nicht.
Jaktusch, on 27.01.2008, 00:56, said:
Die Direkt-Kommunikation mit Torsten war (was mich betrifft) schlecht (Keine Antworten, zu späte Antworten, zu kurze Antworten); in den damaligen 3-wöchentlichen Vorstandsrundschreiben kam er überhaupt nicht vor. - Andererseits hatte ich bei einer persönlichen Begegnung (Vorstandssitzung) durchaus einen positiven Eindruck von ihm.- Vielleicht ein ähnlicher Fall wie BiFi, mit der man ja über alles reden kann, wenn man sie "live" trifft , die im "Tagesgeschäft" aber oft wochenlang auf nichts reagierte.
Und er hat zugegebenermaßen in der Mitgliederdatenbank geschludert. Einer der größten Kritikpunkte im Sinne einer ordentlichen Historie ist, dass er sich geweigert hat, Wiedereintritten - wie mir zum Beispiel - die alte Mitgliedsnummer zurückzugeben, gleich, ob die dem Wiedereintretenden noch bekannt war - er, Torsten, hätte ja nachschauen können - oder nicht. Ich kannte meine noch und bekam trotzdem eine neue verpasst. Solche Sachen empfinde ich als „unsaubere“ Arbeit.
shugal, on 27.01.2008, 01:30, said:
Ganz meine Meinung. Kassenberichte müssen so weit aufgeschlüsselt sein, daß sie als Entscheidungsgrundlage geeignet sind. Eine Veröffentlichung außerhalb der SFCD-Mitglieder halte ich nicht für wünschenswert, habe aber kein grundsätzliches Problem damit.
Zum einen würden sich solche detaillierten Kassenberichte auch gegenüber den die Gemeinnützigkeit gewährenden und überwachenden Behörden gutmachen. Ein zu knapper Kassenbericht kann die Vermutung nicht wirklich entkräften, dass da auch Sachen laufen, die die Gemeinnützigkeit eigentlich gefährden, weil ad absurdum führen.
Zum anderen wäre ein detaillierter Kassenbericht ohne großen Aufwand eine gute Grundlage für das Budget des neuen Jahres. Oder auch des darauffolgenden.
shugal, on 27.01.2008, 01:30, said:
Die MV kann genauer nachfragen und notfalls die Entlastung des Kassierers ablehnen.
Zweifelhaft, dass das geschieht. Ich glaube, auf der MV 2007 in Dresden hat nur eine Person - ich meine, mich an Birgit F. zu erinnern <g> - nachgefragt, warum ich gegen die Entlastung des Vorstandes (inkl. meiner Person) gestimmt habe.
shugal, on 27.01.2008, 01:30, said:
Die Mitglieder können einen anderen Kassierer wählen (wozu sich allerdings jemand dazu bereiterklären müßte, bislang gab es nur ein paar Andeutungen).
Alfred Kruse, a3kHH, wäre mein Mann.
shugal, on 27.01.2008, 01:30, said:
Mal sehen, was passiert. Meiner Meinung nach sollte etwas passieren. Ich bin bereit, Änderungsbemühungen zu unterstützen, sie werden aber nicht von mir ausgehen. Tut mir leid.
Das muß dir nicht leid tun. Schon deine Worte hier sind Unterstützung.
Dimetrans-Triebwerk, on 27.01.2008, 16:26, said:
Entscheidungen zur Problematik des aktuellen Kassierers sollte man nicht einer MV überlassen - ich befürchte, je nachdem wie die Kräfteverhältnisse dort aussehen und wie stark die Konservativen dort sind, kommt nur der Status quo als Ergebnis raus.
Das sehe ich auch so. Alle, die hier mitmacht und meint, es solle sich was ändern, ihr könnt mithelfen. Wenn ihr keine SFCD-Mitglieder seid, werdet es. Es muß ja zur Not nur für ein Jahr sein, wenn ihr meint, dass es dann genug ist. Schickt Stimmvollmachten mit klaren Anweisungen, wie abzustimmen ist. Ihr müsst sie nicht mal an mich schicken. Jedes andere Vorstandsmitglied ist genau so korrekter Empfänger einer solchen Stimmvollmacht.
Dimetrans-Triebwerk, on 27.01.2008, 16:26, said:
Wie ich schon immer wieder mal sagte - man muss nur dafür sorgen, dass die richtigen Leute zur MV kommen, und schon kann man alles abblocken was einem nicht gefällt!
Siehe vorher. Und auch die Leute, die nicht kommen können, können etwas unternehmen.
Dimetrans-Triebwerk, on 27.01.2008, 16:26, said:
Auch in den AN sollte Tacheles geredet werden, für alle diejenigen, die nicht im Forum lesen. Ich halte es für wichtig, über die Zustände im Vorstand zu informieren, sonst wird sich nichts - wegen mangelnder (oder falscher) Wahlbeteiligung - ändern. Nur so - über alle Miglieder - hat man letztlich die Möglichkeit, einen Berg zu bewegen! <g>
Das ist richtig. Und das ist gleichzeitig die Schwierigkeit. Zum einen bräuchte ich einen Redakteur, um die hiesigen Beiträge printgerecht zusammenzustellen. Zum anderen kann ich nicht gewährleisten, dass solche Beiträge auch wirklich in der Form gedruckt werden, wie sie vorgelegt werden (siehe ANDROMEDA NACHRICHTEN 216 - die Druckerei hat sogar die Seitenzahlen der der Colorversion entnommenen und falsch eingeordneten Seiten geändert!).
Starcadet, on 27.01.2008, 16:49, said:
wir machen mit Unterstützung des SFCD auch nur vier überflüssige und schnarchige Cons dieses Jahr.
Du machst die Cons, Roger. Du bist der Con-Mann.
Der SFCD darf sich darüber freuen, dass du die Cons machst und er daran partizipieren darf. Und niemand hat hier behauptet, deine Cons seien überflüssig oder schnarchig.
Starcadet, on 27.01.2008, 16:49, said:
Ach, wie lahm. Und der Beirat, der sich in Folge dessen die Beine ausreist, ist also auch lahm, ja ?
Was tust du eigentlich? Du stellst selbst Behauptungen über dich auf, die niemand begleiten wird, und du weißt das eigentlich, dass das niemand tut. Niemand hat solches von dir oder auch nur von dem SFCD-Beirat ohne Namensnennung behauptet.
Starcadet, on 27.01.2008, 16:49, said:
Ich würde mal genauer und vor allem differenzierter nachdenken, bevor man so einen pauschalen Müll schreibt.
Diese Aufforderung passt auch auf deine Fahne.
Starcadet, on 27.01.2008, 16:49, said:
Gerade ein gewisser Hamburger, der den Rentner- und Scheintotenverein BdPH, den ich nur zu gut aus eigener schlechter Erfahrung kenne (ich warne jeden Briefmarkensammler davor, dort einzutreten), als leuchtendes Vorbild nennt, und bis heute hier keinen Mitgliedsantrag unterschrieben hat, sollte nachdenken, bevor er so einen Dünnpfiff von sich gibt. Ich persönlich warte immer noch auf konkrete Vorschläge. Stattdessen nur dünne Floskeln. 
Mein Freund, ich könnte bei so was böse sein und feststellen, dass du dabei bist, ein potentielles Neumitglied zu vergraulen <g> Aber ich bin an der Stelle nicht böse, weil ich ein wenig ahne, wo dein Problem liegt, und ich dir gerne klarmachen würde, dass du damit gar kein Problem haben musst, weil es eigentlich keines ist und auch nicht wird. (Siehe ganz oben!
Das ist wichtig!)
Starcadet, on 27.01.2008, 16:49, said:
Keine Angst, ich kandidiere erneut für den lahmen Vorstand.
Du kandidierst für keinen lahmen Vorstand. Ich tue das auch nicht.
Starcadet, on 27.01.2008, 16:49, said:
Ich habe das jetzt schon so oft gesagt, ich muss es dann wohl auch.
Nein,
müssen musst du nicht. Ich hätte Verständnis dafür, wenn du aus der Tatsache, dass du dich angegriffen fühlst, Konsequenzen ziehst. Und dabei spielt es keine Rolle, ob die Gefühle gerechtfertigt wären oder nicht. Es sind deine Gefühle und die sind letztlich entscheidend. Mit Bauchschmerzen etwas zu tun, das man eigentlich nicht will - und von dem man
weiß, dass man es nicht will. Mit solchen Bauchschmerzen wärst du kein guter Beirat oder was auch immer in so einem Vorstand.
Aber ich wünschte mir auch, dass du ein wenig weniger auf dir selbst herumhackst. Mag sein, dass im Laufe der Diskussionen hier, auf die ich auch noch eingehen möchte, vieles geschrieben wurde, das sich so liest, als hackte man auf dir herum, aber es sieht jedenfalls für mich auch genau so aus, als hättest du selbst damit angefangen. Das finde ich schade und eher traurig, weil es nicht nur falsch, sondern völlig unnötig ist.
Starcadet, on 27.01.2008, 16:49, said:
Es besteht nur die Gefahr, dass der zukünftige Vorstand von Nichtswissenden und Manipulierten ins Amt gehoben wird. Schöne Aussicht...
Was meinst du damit? Wer soll manipuliert worden sein?
Starcadet, on 27.01.2008, 16:49, said:
@Michael
So, jetzt kannst Du gerne wieder einen neuen Thread abtrennen. Durch die ganze Trennerei und Auslagerei kommt eh kaum noch jemand beim eigentlichen Thema mit. So kann man auch die Leute verwirren und zur Desinformation beitragen.
Tja. Was soll ich sagen? Man kann es nicht allen recht machen. Das Problem ist wohl eher die mangelnde Schreibdisziplin hier, was nicht als Vorwurf gemeint ist. Aber man kann eine threadorientierte Strukturierung nur dann gewährleisten, wenn alle mitmachen. Ansonsten muß man sie künstlich herbeiführen, indem man Beiträge verschiebt, verbindet, neue Threads aufmacht usw. usf.
Im Augenblick habe ich dafür allerdings eh keine Zeit, sorry. Das kostet nämlich auch ein wenig Zeit, mein Freund.
[Fortsetzung in der nächsten Message.]
Bearbeitet von Beckinsale, 28 Januar 2008 - 21:36.