Die Vorgabe waren 900 Anschläge und die sinds dann geworden. Habe den Flyer-Text entsprechend kürzen müssen ...Wahlunterlagen
@Ralf Boldt : Kurz, aber sehr emotional. Angenehm !
DANKE!
Geschrieben 13 August 2008 - 17:25
Die Vorgabe waren 900 Anschläge und die sinds dann geworden. Habe den Flyer-Text entsprechend kürzen müssen ...Wahlunterlagen
@Ralf Boldt : Kurz, aber sehr emotional. Angenehm !
Geschrieben 13 August 2008 - 18:01
Geschrieben 13 August 2008 - 18:08
Danke für den erhellenden Beitrag, Stefan, aber der Wahlleiter hat mit von den Kandidaten eingereichten Textdateien gearbeitet. Ich wiederum verwende für Textverarbeitung i.d.R. Microsoft Word (derzeit noch 2003) oder StarOffice, und beide Rechtschreibprüfungen sind nahezu identisch gut.Zitat Michael Haitel:
"Es sei ausdrücklich darauf hingewiesen, daß ich einige wirklich störende, weil peinliche Tippfehler korrigiert habe."
Bis auf die Falschschreibung von "appellieren" enthielt der fragliche Text keine Tippfehler. Die hat wohl der Wahlleiter verbrochen. Nur mal so als kleiner Reminder an Michael Haitels spielerischen Umgang mit Wahrheit und Verleumdung. Erinnert ein wenig an Scientologys Umgang mit Kritikern.
Und "daß" schreibt sich natürlich mit ss.
Bearbeitet von Beckinsale, 13 August 2008 - 18:12.
Geschrieben 13 August 2008 - 18:14
Und "feige" schönschreibt sich natürlich mit "pseudonym". Danke für die fortwährende Unterhaltung. Kannst Du nicht öfters kommen? Gibt doch noch so viele Respektspersonen, in deren tote Haut Du schlüpfen kannst ...Und "daß" schreibt sich natürlich mit ss.
Geschrieben 13 August 2008 - 18:21
Keine Bange, der gute Stefan M. wird uns auch nach seinem offiziell verkündeten Weggang erhalten bleiben. Aber sei gnädig mit ihm: solch schwere, lange Namen aus dem unübersichtlichen Dickicht schwerer Literatur herauszufinden, das erfordert von vier blonden Hirnzellen alle Kraft, die sie aufbieten können. Nimm es als TV-Serie, bei der die Folgen ganz un-premiere-mäßig nicht jeden Tag zur gleichen Zeit, sondern 1mal in der Woche kommen Dann vielleicht zur gleichen Zeit My.Kannst Du nicht öfters kommen? Gibt doch noch so viele Respektspersonen, in deren tote Haut Du schlüpfen kannst ...
Geschrieben 13 August 2008 - 20:30
Das ändert sich jährlich.Wie alt ist unser Martin eigentlich ?
Geschrieben 14 August 2008 - 08:15
Danke!@Ralf Bodemann : 'N büschen seeehr aufwendiger Versand. Ansonsten Top-Unterlagen, toll gemacht, mein Kompliment.
Bearbeitet von ShockWaveRider, 14 August 2008 - 08:20.
Verwarnungscounter: 2 (klick!, klick!)
ShockWaveRiders Kritiken aus München
möchten viele Autor'n übertünchen.
Denn er tut sich verbitten
Aliens, UFOs und Titten -
einen Kerl wie den sollte man lynchen!
Geschrieben 14 August 2008 - 11:52
Auch hier im Thread nochmal der Hinweis, dass ich in diesem Denunzianten-Stadl eigentlich nichts mehr posten wollte, Fragen und Anmerkungen zu meiner Kandidatur aber natürlich gerne beantworte. Ich fand die Wahlunterlagen mangels Absatzgestaltung nicht ganz so pralle. Und wer ist eigentlich für die vielen, peinlichen Tippfehler in meinem Text verantwortlich, die Michael Haitel bemängelt? Bis auf "appellieren" mit nur einem L bin ich mir keiner Schuld bewusst. Die fehlenden Bindestriche zum Beispiel waren vor der Aufbereitung durch Michael Haitel noch da. Zum Vergleich meine kopierfähige Vorlage, die ich unserem Wahlleiter Ralf Bodemann per E-Mail geschickt hatte: http://www.alterfalt...D-Bewerbung.pdf Vielleicht gibt jemand dem Ralf Bodemann mal einen Schubs - er hatte mich hier im Forum auf "Mitglied ignorieren" gesetzt. Gruß Stefan ManskeDanke! Aber wie bereits gesagt: Viel davon geht auf das Konto von Michael, der mir bei der Zusammenstellung und der Aufbereitung sehr geholfen hat! Übrigens mit Wissen und Billigung des amtierenden Vorstands! Deshalb an der Stelle mein öffentliches Dankeschön an Michael!
Geschrieben 14 August 2008 - 13:20
Bis auf "appellieren" habe ich in Deinem Text auch keinen Tippfehler festgestellt. Den hatte ich auch für die Korrekturen angemerkt. (Und hätte es, nebenbei gesagt, gar nicht mehr erwähnt, wenn es hier nicht thematisiert worden wäre!) Die Druckvorlagen von Michael habe ich nochmal mit den Bewerbungstexten der Kandidaten verglichen und keine Abweichungen festgestellt. Das soll nicht heißen, dass mir nichts durch die Lappen gegangen ist. Ich werde mir das heute abend nochmal ansehen.Ich fand die Wahlunterlagen mangels Absatzgestaltung nicht ganz so pralle. Und wer ist eigentlich für die vielen, peinlichen Tippfehler in meinem Text verantwortlich, die Michael Haitel bemängelt? Bis auf "appellieren" mit nur einem L bin ich mir keiner Schuld bewusst. Die fehlenden Bindestriche zum Beispiel waren vor der Aufbereitung durch Michael Haitel noch da.
Wenn Dir vom Forum mitgeteilt wurde, dass ich Dich auf "ignore" gesetzt habe, dann sollte Dir auch mitgeteilt worden sein, dass ich Dich längst wieder von der ignore-Liste runtergenommen habe. Oder woher hast Du Deine Informationen? BTW: Ich mag es nicht, wenn man mich als "*der* Ralf Bodemann" bezeichnet. Mein Name bestimmt mich schon genug - da braucht es keinen bestimmten Artikel mehr vorneweg. Gruß RalfVielleicht gibt jemand dem Ralf Bodemann mal einen Schubs - er hatte mich hier im Forum auf "Mitglied ignorieren" gesetzt.
Bearbeitet von ShockWaveRider, 14 August 2008 - 13:38.
Verwarnungscounter: 2 (klick!, klick!)
ShockWaveRiders Kritiken aus München
möchten viele Autor'n übertünchen.
Denn er tut sich verbitten
Aliens, UFOs und Titten -
einen Kerl wie den sollte man lynchen!
Geschrieben 14 August 2008 - 14:10
Ich mich auch. Wählt, Leute, wählt! Macht Ralf ordentlich Arbeit ...freut sich auf eine Rekordbeteiligung
Geschrieben 14 August 2008 - 14:32
Ebend...ich war schon immer für 99,8-prozentige Wahlbeteiligung. Ich denke, es werden sicher einige ihre Stimme abgeben, die bisher noch nie bei Vorstandswahlen dabei waren. Zumindest ist die Tendenz im Darmstädter Umfeld so...Ich mich auch. Wählt, Leute, wählt! Macht Ralf ordentlich Arbeit ...
Geschrieben 14 August 2008 - 20:05
Es gab durchaus eine Absatzgestaltung. (Mir ist grundsätzlich unklar, wie ein Text, der Absätze enthält, ohne Absatzgestaltung auskommen soll.)Ich fand die Wahlunterlagen mangels Absatzgestaltung nicht ganz so pralle.
Was genau meinst Du mit "viele"?Und wer ist eigentlich für die vielen, peinlichen Tippfehler in meinem Text verantwortlich, die Michael Haitel bemängelt?
Da hast Du recht: Ich habe ganze zwei Stellen entdeckt, an denen beim Umbruch Bindestriche verloren gegangen sind, die richtigerweise hätten erhalten bleiben sollen. Das ist mir beim Korrekturlesen tatsächlich entgangen. Und dafür bitte ich um Entschuldigung!Die fehlenden Bindestriche zum Beispiel waren vor der Aufbereitung durch Michael Haitel noch da.
Bearbeitet von ShockWaveRider, 14 August 2008 - 20:07.
Verwarnungscounter: 2 (klick!, klick!)
ShockWaveRiders Kritiken aus München
möchten viele Autor'n übertünchen.
Denn er tut sich verbitten
Aliens, UFOs und Titten -
einen Kerl wie den sollte man lynchen!
Geschrieben 14 August 2008 - 21:29
Nun ja, noch ein bischen mehr und wir haben nur noch Einheitsbrei in Grau. Ist das wirklich dein Wille dabei gewesen?? Ich persönlich hätte es gelassen.Man kann das schön finden oder auch nicht. Aber alle Bewerbungsschreiben wurden im gleichen Layout formatiert. Damit wird kein Kandidat durch das Layout bevor- oder benachteilt.
Geschrieben 14 August 2008 - 22:40
Würdest du bitte aufhören, auf Ralf B. als Wahlleiter herumzuhacken? Das Layout der Kandidatenbewerbungen in den Wahlunterlagen ist auf meinem Mist gewachsen, und ob nun mit oder ohne Leerzeilen - inhaltlich ändert sich dadurch wohl kaum etwas (es sei denn, jemand betrachtet Leerzeilen als inhaltlich relevant).Nun ja, noch ein bischen mehr und wir haben nur noch Einheitsbrei in Grau. Ist das wirklich dein Wille dabei gewesen?? Ich persönlich hätte es gelassen.
Freiheit für die Absätze!!
Geschrieben 14 August 2008 - 23:42
Moin Ralf! Unter Absatzgestaltung verstehe ich tatsächlich Einrückungen oder Leerzeilen. Auf jeden Fall keinen Carriage Return mit einfachem Line Feed. Die simple Feststellung eines relativ unbedeutenden Sachverhalts und keine vernichtende Kritik an deiner Arbeit als Wahlleiter. Sollte für meinen Geschmack erlaubt sein, ohne dass darüber Glaubenskriege ausbrechen. Gruß Stefan ManskeEs gab durchaus eine Absatzgestaltung. (Mir ist grundsätzlich unklar, wie ein Text, der Absätze enthält, ohne Absatzgestaltung auskommen soll.) Aber ich will mich mal nicht in die allgemeine Sturstellerorgie einreihen und verstehe einfach mal, was Du sagen wolltest. (Wobei Du Dich nicht wundern darfst, dass man Dich nicht versteht, wenn Du nicht das sagst, was Du meinst.) Was Du vermutlich meintest: Du bemängelst das Fehlen von Leerzeilen zwischen den Absätzen.
Geschrieben 15 August 2008 - 00:22
Das hat mich auch gestört. Zumal das Anschreiben zeigt, daß der Drucker der Leerzeilen durchaus mächtig ist...Was Du vermutlich meintest: Du bemängelst das Fehlen von Leerzeilen zwischen den Absätzen. Man kann das schön finden oder auch nicht. Aber alle Bewerbungsschreiben wurden im gleichen Layout formatiert. Damit wird kein Kandidat durch das Layout bevor- oder benachteilt.
Und diese Aussage stammt vom Layouter der neuen AN... *grins* Absätze dienen der Gliederung des Textes. Diese Gliederung des Leseflusses ist für das menschliche Auge, vor allem bei schnellem Lesen, besonders gut durch einen senkrechten Zwischenraum erkennbar. Aber das ändert auch nichts mehr. Also Schwamm, äh, Tipp-Ex drüber... *grins*Das Layout der Kandidatenbewerbungen in den Wahlunterlagen ist auf meinem Mist gewachsen, und ob nun mit oder ohne Leerzeilen - inhaltlich ändert sich dadurch wohl kaum etwas (es sei denn, jemand betrachtet Leerzeilen als inhaltlich relevant).
Geschrieben 15 August 2008 - 07:17
Geschrieben 15 August 2008 - 07:22
Vollste Zustimmung. Meines Erachtens ist die Wahl schon von vorneherein wegen schwerer Formfehler (auweh - zwei, ZWEI, 2 Bindestriche) ungültig.Sollte man nicht sinnvollerweise die Wahl wiederholen lassen, weil bei der Selbstvorstellung eines Kandidaten zwei Bindestriche fehlen? An dieser Stelle mein Lob an die Zusammensteller, Layouter, Beitrag-Nachhaker, Briefbeantworter etc., die es möglich machen, dass wir über Bindestriche schreiben und nicht über verschwundene Unterlagen, nicht verschickte Unterlagen oder unvollständige Unterlagen. Yours, Hermann Ritter
Geschrieben 15 August 2008 - 07:55
Freiheit für die Bindestriche! Laßt alle Bindestriche frei! Ich fordere die sofortige Freilassung aller Bindestriche dieser Welt, ob sie nun aus politischen oder religiösen oder sonstigen Gründen unterdrückt, gefoltert oder gefangengehalten werden!Vollste Zustimmung. Meines Erachtens ist die Wahl schon von vorneherein wegen schwerer Formfehler (auweh - zwei, ZWEI, 2 Bindestriche) ungültig.
Geschrieben 15 August 2008 - 07:59
Bearbeitet von ShockWaveRider, 15 August 2008 - 08:00.
Verwarnungscounter: 2 (klick!, klick!)
ShockWaveRiders Kritiken aus München
möchten viele Autor'n übertünchen.
Denn er tut sich verbitten
Aliens, UFOs und Titten -
einen Kerl wie den sollte man lynchen!
Geschrieben 15 August 2008 - 08:07
Wenn ich mich recht entsinne, wurden früher häufig die Texte der Bewerber so, wie sie kamen, verwendet, ohne Korrektur, ohne Wenn und Aber und ohne Anpassung des Layouts nach ästhetischen Gesichtspunkten. Für alles, Rechtschreibung, Zeichensetzung, Gestaltung zeichnete der Bewerber verantwortlich. Ende und Aus. Die aktuellen Unterlagen sind zugegebenermaßen sehr schön, aber ich höre schon die Maschinerie im Hintergrund anlaufen, die Wahl aufgrund von Formfehlern in den Wahlunterlagen für ungültig erklären zu lassen (natürlich nur, wenn das Ergebnis nicht wie beabsichtigt ausfällt).Sollte man nicht sinnvollerweise die Wahl wiederholen lassen, weil bei der Selbstvorstellung eines Kandidaten zwei Bindestriche fehlen?
πάντα ῥεῖ
Büchermarkt ...druckfrisch...dlr lit ...Verena ... Dana ...swrwi ...brwi .. .A I N
Geschrieben 15 August 2008 - 11:46
Das rührt mich nun wirklich, und zwar gleich in mehrfacher Hinsicht. Nicht nur weil bei mir die Verehelichung ansteht, sondern weil ich auch seit Jahren einen Kampf gegen Deppenleerzeichen und den falschen Einsatz von Bindestrichen als Gedankenstriche führe (ein Kampf, bei dem mir meine Braut tapfer beisteht).Ode auf den Bindestrich
(simifilm aus bald gegebenem Anlass gewidmet )
Wenn sich zwei Begriffe finden,
sich zu neuem Sinn verbinden,
zeigt die neue Bindung sich
an durch einen Bindestrich.
Wieviel Striche mussten weichen
schon einem Deppenleerzeichen!
(stammt übrigens aus meiner Feder)
Gruß
Ralf
Bearbeitet von simifilm, 15 August 2008 - 12:05.
Signatures sagen nie die Wahrheit.
Filmkritiken und anderes gibt es auf simifilm.ch.
Gedanken rund um Utopie und Film gibt's auf utopia2016.ch.
Alles Wissenswerte zur Utopie im nichtfiktionalen Film gibt es in diesem Buch, alles zum SF-Film in diesem Buch und alles zur literarischen Phantastik in diesem.
Geschrieben 15 August 2008 - 12:09
Wenn Du in Zukunft Statements wie das untige unterlässt, werde ich auch weniger angesäuert reagieren.Die simple Feststellung eines relativ unbedeutenden Sachverhalts und keine vernichtende Kritik an deiner Arbeit als Wahlleiter.
GrußBis auf die Falschschreibung von "appellieren" enthielt der fragliche Text keine Tippfehler. Die hat wohl der Wahlleiter verbrochen.
Bearbeitet von ShockWaveRider, 15 August 2008 - 12:10.
Verwarnungscounter: 2 (klick!, klick!)
ShockWaveRiders Kritiken aus München
möchten viele Autor'n übertünchen.
Denn er tut sich verbitten
Aliens, UFOs und Titten -
einen Kerl wie den sollte man lynchen!
Geschrieben 15 August 2008 - 12:54
Habe ich verstanden und werde in Zukunft drauf achten. Aber was glaubst du, wie angepisst ich war, als ich lesen musste: "Es sei ausdrücklich darauf hingewiesen, daß ich einige wirklich störende, weil peinliche Tippfehler korrigiert habe."? Und hinterher stellt sich raus, dass der Zitierte selbst der Verursacher wirklich störender weil peinlicher Tippfehler ist. Aber Hauptsache, den Manske mal wieder als Legastheniker hingestellt. Grrr... So, fertig. Neues Thema.Wenn Du in Zukunft Statements wie das untige unterlässt, werde ich auch weniger angesäuert reagieren.
Geschrieben 15 August 2008 - 16:16
Hmmm...interessant, aber letztlich etwas spät. Warum stand das jetzt nicht in deiner der Wahlwerbung? Jetzt haben alle nur ein Anti-Haitel Blatt vor die Stirn bekommen. Chance vertan würde ich persönlich sagen. Ad astra-------------------- http://www.alterfalter.de/sfcd
Geschrieben 15 August 2008 - 16:19
Yepp, von meiner Seite auch noch mal ein Lob!!!Danke!
Aber wie bereits gesagt: Viel davon geht auf das Konto von Michael, der mir bei der Zusammenstellung und der Aufbereitung sehr geholfen hat! Übrigens mit Wissen und Billigung des amtierenden Vorstands!
Deshalb an der Stelle mein öffentliches Dankeschön an Michael!
Zum Versand:
Es war sehr schnell klar, dass wir in der 1,45-Porto-Klasse landen würden.
Deshalb haben wir die Möglichkeiten, die sich dort boten, so weit wie nötig ausgeschöpft.
Ich denke, der Wahlvorgang ist für die Mitglieder wirklich sehr einfach gemacht.
1. Wahlzettel nehmen, Kreuzchen machen, Wahlzettel in kleinen C6-Umschlag stecken, zukleben.
2. Ausgefüllter Antwortbrief mit Absenderdaten falten, in den breiten Fensterumschlag stecken, so dass meine Adresse durchscheint, C6-Umschlag mit Wahlzettel dazustecken, breiten Umschlag zukleben, 55-ct-Marke drauf* und ab in den Briefkasten.
Gruß
Ralf, freut sich auf eine Rekordbeteiligung
Geschrieben 15 August 2008 - 16:45
Ich denke, auf einen groben Klotz gehört ein grober Keil. Ich wurde in der Zwischenzeit ja auch schon wieder grundlos für blöd erklärt und der Lüge bezichtigt, ohne dass hier im Kreis irgendjemand Anstoß daran nimmt. Gruß Stefan ManskeHmmm...interessant, aber letztlich etwas spät. Warum stand das jetzt nicht in deiner der Wahlwerbung? Jetzt haben alle nur ein Anti-Haitel Blatt vor die Stirn bekommen. Chance vertan würde ich persönlich sagen.
Geschrieben 15 August 2008 - 17:05
Nun ja, erstens ist der Kreis hier recht klein und übersichtlich und hier wird so inflationär jeder der Lüge bezichtigt das es mir persönlich sowas von egal geworden ist. Hier hätte es mit Sicherheit allen besser getan sich auf die Sache (SFCD) zu konzentrieren. Aber wie gesagt ist das jetzt etwas spät für einige Kandidaten. Ad astraIch denke, auf einen groben Klotz gehört ein grober Keil. Ich wurde in der Zwischenzeit ja auch schon wieder grundlos für blöd erklärt und der Lüge bezichtigt, ohne dass hier im Kreis irgendjemand Anstoß daran nimmt. Gruß Stefan Manske
Geschrieben 16 August 2008 - 15:18
An den Taten sollt ihr sie erkennen. Politiker sagen ja auch immer VOR der Wahl alles mögliche, und NACHHER wissen sie nichts mehr davon. Ein paar Schlagworte sind ja schnell hingeschrieben. Zumindest haben hier einige doch schon bewiesen, daß sie neben Herumstänkern auch arbeiten können. Und auf letzteres kommt es an. Außerdem hindert Herrn Manske ja niemand daran, im Team konstruktiv mitzuarbeiten, auch wenn er nicht in den Vorstand gewählt wird. Vorbildlich in jeder Hinsicht Kaffee-Charly! Noch nicht einmal Mitglied und steuert soviel Wertvolles bei, völlig unentgeltlich! SUUUPER!Hmmm...interessant, aber letztlich etwas spät. Warum stand das jetzt nicht in deiner der Wahlwerbung? Jetzt haben alle nur ein Anti-Haitel Blatt vor die Stirn bekommen. Chance vertan würde ich persönlich sagen. Ad astra
Bearbeitet von MoiN, 16 August 2008 - 15:28.
πάντα ῥεῖ
Büchermarkt ...druckfrisch...dlr lit ...Verena ... Dana ...swrwi ...brwi .. .A I N
Geschrieben 16 August 2008 - 21:58
Hach - das geht mir ja runter wie Castrol-GTX-turbogetestet. Vielleicht sollte ich doch noch schnell eintreten und mich als neuen 1.SFCD-Vorsitzenden bewerben. NEIN, NEIN - WAR NUR EIN WITZ !!! (duck und wegrenn.....) Wegrenn-Grüße vom Kaffee-PottAn den Taten sollt ihr sie erkennen. Vorbildlich in jeder Hinsicht Kaffee-Charly! Noch nicht einmal Mitglied und steuert soviel Wertvolles bei, völlig unentgeltlich! SUUUPER!
Charly-Press - E-Books und Taschenbücher
Mitglieder: 0, Gäste: 53, unsichtbare Mitglieder: 0