Zum Inhalt wechseln


Foto

Der SFCD bei YouTube & auf anderen Plattformen


  • Bitte melde dich an um zu Antworten
292 Antworten in diesem Thema

#211 Tchabeshe

Tchabeshe

    Limonaut

  • Mitglieder
  • PIP
  • 15 Beiträge

Geschrieben 13 August 2008 - 15:20

Falls jemand SF-Seiten kennt, die sowohl interessant sind als auch optisch 'was her machen, dann würde ich mich über entspr. Infos freuen.

Kannst Du das etwas spezifizieren? Zum einen, was verstehst Du unter SF-Seiten? Sind das Seiten die sich allgemein und somit auch umfassend mit SF beschäftigen, oder auch Seiten die nur ein Thema haben, dass dann eben im SF Bereich liegt? Um es zu verdeutlichen: Wäre eine Perry Rhodan Fanseite so etwas, weil sie sich eben mit einem SF Topic beschäftigt, oder wäre dies schon wieder zu spezifisch? Zweite Frage; Was verstehst Du unter interessant? Ich weiß, dass ist Geschmackssache, aber kannst Du wenigstens ein paar Anhalts- oder Stichpunkte dazu anbringen, um das etwas einzugrenzen was Du von einem Inhalt erwartest? Ich möchte da nun keine eigene Diskussion lostreten, aber es wäre sicher hilfreich zu wissen, was Du im Sinn hast und suchst. ne'shau Tcha'

#212 My.

My.

    Temponaut

  • Mitglieder
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 14.000 Beiträge
  • Geschlecht:unbekannt

Geschrieben 13 August 2008 - 16:26

Tja... ich schwanke immer noch zwischen Film und PP-Präsi hin und her.

Beide Argumentationen deinerseits sind schlüssig.
Ich selbst tendiere zum Film, auch auf die Gefahr der "Unpersönlichkeit" hin. Der Einsatzbereich ist m.E. umfangreicher und letztlich flexibler. Denn so einen Film kann man auch ins Internet stellen und zum ansonsten unkommentierten Download anbieten.

Eine Präsentation der vielen SF-Seiten im Web dürfte aber in den AN den Rahmen sprengen.
Da ist es wohl besser, immer nur einen Artikel über eine SF-Seite zu bringen.

Vorschlag seitens des ANDROMEDA NACHRICHTEN-Chefmaxes: 1 Website groß darstellen, 3-4 weitere als "Tips".

Aber dafür werde ich auf jeden Fall auf dein Angebot zurückkommen. :)
Wenn ich also einen "Artikel-Entwurf" zusammengebastelt habe, darf ich dir diesen dann schicken, damit du daraus einen druckfähigen Artikel machst ?? (gaaanz treuer Dackelblick...)

Was das angeht, bist du keinesfalls allein gelassen, Charly. Ich weiß, daß shugal gut ist in Sachen Layout, und daß er das ANDROMEDA NACHRICHTEN-Layout "trifft" - d.h., dein Beitrag sich "harmonisch" einfügt -, das halte ich für eine Binsenweisheit :)

Ich habe nämlich schon ein paar Websites ins Auge gefasst, die einen Artikel in den AN wert sein könnten.

Go, go, go! :)

@Beckinsale:
Mir fällt gerade auf, dass es ab Beitrag 205 etwas "off topic" geworden ist, weil es eigentlich nichts mehr mit dem Promo-Viechdeo zu tun hat.

Ich hab den Threadtitel ein wenig angepaßt. Das Ding auseinanderzunehmen, widerstrebt mir im Augenblick.

Kannst Du das etwas spezifizieren? Zum einen, was verstehst Du unter SF-Seiten? Sind das Seiten die sich allgemein und somit auch umfassend mit SF beschäftigen, oder auch Seiten die nur ein Thema haben, dass dann eben im SF Bereich liegt? Um es zu verdeutlichen: Wäre eine Perry Rhodan Fanseite so etwas, weil sie sich eben mit einem SF Topic beschäftigt, oder wäre dies schon wieder zu spezifisch?

Ich denke mal, es geht um SF in jeder uns bekannten Form. Perry R. gehört auch dazu. Aber nicht nur. Ich denke, es geht um alle Arten von Seiten - die allumfassenden und die ganz speziellen.

Zweite Frage; Was verstehst Du unter interessant? Ich weiß, dass ist Geschmackssache, aber kannst Du wenigstens ein paar Anhalts- oder Stichpunkte dazu anbringen, um das etwas einzugrenzen was Du von einem Inhalt erwartest?
Ich möchte da nun keine eigene Diskussion lostreten, aber es wäre sicher hilfreich zu wissen, was Du im Sinn hast und suchst.

Ich denke mal (hört der denn nie damit auf? <g>), daß es vor allem auch um Optik geht. Bei einem Film - oder auch einer Präsentation mit PowerPoint - sollte dem Auge was geboten sein. Nicht nur, natürlich: auch eine optisch häßliche Seite kann inhaltlich voll der Bringer sein, das muß dann halt anders präsentiert werden. Aber das Auge guckt bei dem Ding mit.

My.

P.S.: Bei einem DVDfilm, Charly, wäre ich gerne an der Musikauswahl beteiligt. Da muß was mit rein, das rockt. Niemand sagt, daß ein SFCD-Film nicht tanzbar sein darf. Und die Szene der elektronischen Musik - ich denke hier v.a. an Trance! - ist vollgepackt mit Themen und Melodien, die nicht nur rocken, sondern Raketen antreiben können (yup, ich geb's zu, ich hab grad 'n Kopfhörer auf und pfeif' mir meinen Haus&Hof-Sender "Sunshine Live" ein!). Gerade bei so einem Film, der vielleicht auch mal so "nebenbei" läuft - als Trailer an einem Stand -, kannst du die Leute auch über die Beine packen :)
Ich habe darüberhinaus Kontakte zu zwei Diskotheken hier in Oberbayern, sowie zu einem DJ (= Ex-Kollege; ja, ich weiß, wer die beiden No-Name-WhiteLabels von Kate Bushs "Handsome Cabin Boy" gemixt hat <g>). Da könnte man mit so einem Film mal einen Test machen: die passende Musik, deine Bilder dazu, und ab der Test.

#213 Martin Stricker

Martin Stricker

    Jawasdennjetztfüreinnaut

  • Mitglieder
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 4.194 Beiträge
  • Geschlecht:männlich
  • Wohnort:Frankfurt am Main

Geschrieben 13 August 2008 - 20:00

Tja... ich schwanke immer noch zwischen Film und PP-Präsi hin und her.

Ich bin inzwischen für eine Präsi. Ich bin gern bereit, die auf jeder Con, auf der ich bin, zu halten (gut, das sind nicht viele...). Außerdem dürfte die sich einfacher erstellen lassen (nicht zuviel optischen Schmarrn!) und kann außerdem leichter als Grundlage für einen Film dienen als umgekehrt (glaube ich).

Denn so einen Film kann man auch ins Internet stellen und zum ansonsten unkommentierten Download anbieten.

*hüstel* Ich weiß nicht, ob Du's mitbekommen hast, aber Sinn und Zweck *dieses* Projektes ist es, Leuten, die nicht ins Internet gehen, ebendieses schmackhaft zu machen. Leute, die nicht ins Internet gehen, können aus selbigem auch nichts runterladen. :blink: :)

Was das angeht, bist du keinesfalls allein gelassen, Charly. Ich weiß, daß shugal gut ist in Sachen Layout,

*ähem* Soll ich das jetzt als Beleidugung ;) oder als Witz ansehen? Von mir gibts Plain Text plus Bilder zum Selberzusammenlayouten. :)

Ich hab den Threadtitel ein wenig angepaßt. Das Ding auseinanderzunehmen, widerstrebt mir im Augenblick.

:blink: Gehts Dir gut? :blink: :) Ich vermisse das Viechdeo im Titel. :) Ich *mag* Wortspiele!

Bearbeitet von shugal, 13 August 2008 - 20:04.


#214 My.

My.

    Temponaut

  • Mitglieder
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 14.000 Beiträge
  • Geschlecht:unbekannt

Geschrieben 13 August 2008 - 20:15

*hüstel* Ich weiß nicht, ob Du's mitbekommen hast, aber Sinn und Zweck *dieses* Projektes ist es, Leuten, die nicht ins Internet gehen, ebendieses schmackhaft zu machen. Leute, die nicht ins Internet gehen, können aus selbigem auch nichts runterladen. :blink: :)

Das heißt aber nicht, daß man das Ding nicht auch ins Internet stellen kann. Oder soll. Oder tut. Macht. Ne?

*ähem* Soll ich das jetzt als Beleidugung :blink: oder als Witz ansehen? Von mir gibts Plain Text plus Bilder zum Selberzusammenlayouten. ;)

Und? Macht dich das layouterisch ahnungsloser?

:blink: Gehts Dir gut? :blink: :)

Ja. Hervorglänzend.

Ich vermisse das Viechdeo im Titel. :) Ich *mag* Wortspiele!

Schon geändert :) My.

#215 Kaffee-Charly †

Kaffee-Charly †

    ---

  • Mitglieder
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 1.722 Beiträge
  • Geschlecht:männlich

Geschrieben 13 August 2008 - 20:15

Kannst Du das etwas spezifizieren? Zum einen, was verstehst Du unter SF-Seiten? Sind das Seiten die sich allgemein und somit auch umfassend mit SF beschäftigen, oder auch Seiten die nur ein Thema haben, dass dann eben im SF Bereich liegt?

Antwort: SF in jeder uns bekannten Form.

Zweite Frage; Was verstehst Du unter interessant?

Wenn Du (nicht ich) eine SF-Website für interessant hältst, dann her damit.
Wobei allerdings zu beachten ist, dass es bei einer 20-Minuten-Präsentation mehr auf die Optik als auf den Inhalt ankommt.
(Auf die Inhalte von Webseiten kann man ja in AN-Artikeln näher eingehen.)

Grüße vom Kaffee-Pott

PS: Bitte nicht komplizierter machen als es ist.

Bearbeitet von Kaffee-Charly, 13 August 2008 - 20:53.


#216 Kaffee-Charly †

Kaffee-Charly †

    ---

  • Mitglieder
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 1.722 Beiträge
  • Geschlecht:männlich

Geschrieben 13 August 2008 - 20:40

Beide Argumentationen deinerseits sind schlüssig. Ich selbst tendiere zum Film, auch auf die Gefahr der "Unpersönlichkeit" hin. Der Einsatzbereich ist m.E. umfangreicher und letztlich flexibler. Denn so einen Film kann man auch ins Internet stellen und zum ansonsten unkommentierten Download anbieten.

Öhhmm... ähem.... hüstel... dat Dingens ist für Leute gedacht, die bislang nicht im Internet surfen. Downloaden werden die das sicher nicht können. Und für Leute, die schon im Internet unterwegs sind, ist so etwas völlig uninteressant.

P.S.: Bei einem DVDfilm, Charly, wäre ich gerne an der Musikauswahl beteiligt.

Geht klar - muss aber trotzdem angepasst werden - wegen der Sprachausgabe (Sprecher/Sprecherin aus dem Off).

Ich bin inzwischen für eine Präsi. Ich bin gern bereit, die auf jeder Con, auf der ich bin, zu halten (gut, das sind nicht viele...). Außerdem dürfte die sich einfacher erstellen lassen (nicht zuviel optischen Schmarrn!) und kann außerdem leichter als Grundlage für einen Film dienen als umgekehrt (glaube ich).

Ne Präsi wird es auf jeden Fall - entweder als Film-Präsi oder als PP-Präsi. Beides hat Vorteile, aber leider auch Nachteile. Aber egal - erstmal stelle ich jetzt das Material zusammen. Wenn ich mich nicht zwischen DVD-Film und PowerPoint entscheiden kann, mach' ich einfach beides. (Kann ja beides auf eine DVD gebrannt werden). Fröhliche Webseiten-Screenshot-Sammel-Grüße vom Kaffee-Junkie

#217 Kaffee-Charly †

Kaffee-Charly †

    ---

  • Mitglieder
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 1.722 Beiträge
  • Geschlecht:männlich

Geschrieben 15 August 2008 - 00:08

Was mir gerade noch eingefallen ist:

Es wäre nicht schlecht, wenn in der Präsi auch SF-Seiten von SFCD-Mitgliedern gezeigt werden.

Für entsprechende Infos würde mein Dank euch auf ewig nachschleichen.

Grüße vom Kaffee-Pott

#218 Martin Stricker

Martin Stricker

    Jawasdennjetztfüreinnaut

  • Mitglieder
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 4.194 Beiträge
  • Geschlecht:männlich
  • Wohnort:Frankfurt am Main

Geschrieben 15 August 2008 - 00:30

Es wäre nicht schlecht, wenn in der Präsi auch SF-Seiten von SFCD-Mitgliedern gezeigt werden.

Ich kann meine Listen mit deutscher Science Fiction anbieten. Optisch schlicht, und das ist auch gut so. :rolleyes:

Für entsprechende Infos würde mein Dank euch auf ewig nachschleichen.

Weia! ;) Ich hab nix gesagt... *grins*

#219 Starcadet

Starcadet

    Bücherretter

  • SFCD-Moderator
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 3.454 Beiträge
  • Geschlecht:männlich
  • Wohnort:Eppertshausen bei Darmstadt

Geschrieben 15 August 2008 - 07:20

Was mir gerade noch eingefallen ist:

Es wäre nicht schlecht, wenn in der Präsi auch SF-Seiten von SFCD-Mitgliedern gezeigt werden.

Für entsprechende Infos würde mein Dank euch auf ewig nachschleichen.

Grüße vom Kaffee-Pott

Naja, nachschleichen muss mir jetzt keiner...aber ich hätte da 5 Stück, alle in schönem, altmodischen, schnörkellosem html anzubieten. :rolleyes:

23753abef3102012.gif


#220 Kaffee-Charly †

Kaffee-Charly †

    ---

  • Mitglieder
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 1.722 Beiträge
  • Geschlecht:männlich

Geschrieben 15 August 2008 - 14:58

Ich kann meine Listen mit deutscher Science Fiction anbieten. Optisch schlicht, und das ist auch gut so. :rolleyes: Weia! ;) Ich hab nix gesagt... *grins*

Danke. Schon abgespeichert.

Naja, nachschleichen muss mir jetzt keiner...aber ich hätte da 5 Stück, alle in schönem, altmodischen, schnörkellosem html anzubieten. ;)

Ja - und nu' ??? Wo sind sie ? Jibb mich die Links.... Grüße von Charly de Café

Bearbeitet von Kaffee-Charly, 15 August 2008 - 15:01.


#221 Martin Stricker

Martin Stricker

    Jawasdennjetztfüreinnaut

  • Mitglieder
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 4.194 Beiträge
  • Geschlecht:männlich
  • Wohnort:Frankfurt am Main

Geschrieben 15 August 2008 - 20:04

Jibb mich die Links....

Ich denke, Roger meint die hier: http://www.sftd-online.de/ http://www.aliensouvenirs.com/ http://www.spacedays.de/ http://www.starport-darmstadt.de/ http://www.buchmessecon.info/ (ist anscheinend tot, http://www.buchmessecon.de/ ist im Jahr 2004 hängengeblieben...)

#222 Starcadet

Starcadet

    Bücherretter

  • SFCD-Moderator
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 3.454 Beiträge
  • Geschlecht:männlich
  • Wohnort:Eppertshausen bei Darmstadt

Geschrieben 15 August 2008 - 20:59

Ich denke, Roger meint die hier:
http://www.buchmessecon.info/ (ist anscheinend tot, http://www.buchmessecon.de/ ist im Jahr 2004 hängengeblieben...)

Nenenee, www.buchmessecon.info ist lebendig, da hängt der aktuelle Con dran. Auf die .de-URL haben wir leider keinen Zugriff. BITTE ALSO NUR DIE .INFO-URL VERWENDEN ! Ok ! :thumb:

Bearbeitet von Starcadet, 15 August 2008 - 21:00.

23753abef3102012.gif


#223 Kaffee-Charly †

Kaffee-Charly †

    ---

  • Mitglieder
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 1.722 Beiträge
  • Geschlecht:männlich

Geschrieben 15 August 2008 - 22:10

Ich denke, Roger meint die hier: http://www.sftd-online.de/ http://www.aliensouvenirs.com/ http://www.spacedays.de/ http://www.starport-darmstadt.de/ http://www.buchmessecon.info/ (ist anscheinend tot, http://www.buchmessecon.de/ ist im Jahr 2004 hängengeblieben...)

Danke für die Info, aber die kenn' ich schon. Ich glaub', die sind sogar alle schon in der Linksammlung meines "Phantastik-Cafes" verewigt. (Müsste ich auch mal wieder aktualisieren :thumb: ) Aber trotzdem danke. Gruß vom Kaffee-Pott

Bearbeitet von Kaffee-Charly, 15 August 2008 - 22:12.


#224 Martin Stricker

Martin Stricker

    Jawasdennjetztfüreinnaut

  • Mitglieder
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 4.194 Beiträge
  • Geschlecht:männlich
  • Wohnort:Frankfurt am Main

Geschrieben 16 August 2008 - 00:32

Nenenee, www.buchmessecon.info ist lebendig, da hängt der aktuelle Con dran. Auf die .de-URL haben wir leider keinen Zugriff. BITTE ALSO NUR DIE .INFO-URL VERWENDEN ! Ok ! :thumb:

Gibt bei mir einen DNS Error - Host not found. Da hat der DNS-Server meines Providers wohl ein Problem...

#225 My.

My.

    Temponaut

  • Mitglieder
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 14.000 Beiträge
  • Geschlecht:unbekannt

Geschrieben 16 August 2008 - 14:51

Ab sofort zum Download und zur freien Verfügung:
Eingefügtes Bild

Idee: Beckinsale
Realisation: Kaffee-Charly

My.

#226 Starcadet

Starcadet

    Bücherretter

  • SFCD-Moderator
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 3.454 Beiträge
  • Geschlecht:männlich
  • Wohnort:Eppertshausen bei Darmstadt

Geschrieben 16 August 2008 - 15:27

Ab sofort zum Download und zur freien Verfügung:
Eingefügtes Bild

Idee: Beckinsale
Realisation: Kaffee-Charly

My.

Super...wenn der Name des Vereins etwas schärfer erscheinen würde. Dacht zuerst, meine Brille hat einen Sprung... :thumb:

23753abef3102012.gif


#227 †  a3kHH

†  a3kHH

    Applicant for Minion status in the Evil League of Evil

  • Mitglieder
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 5.923 Beiträge
  • Geschlecht:männlich

Geschrieben 16 August 2008 - 16:25

Nein, nein, die Brille nicht ...*duckundflücht* :thumb:

#228 Gast_Schall & Rauch_*

Gast_Schall & Rauch_*
  • Guests

Geschrieben 16 August 2008 - 16:40

Mal wieder 'ne hübsche Fleißarbeit, Kaffe-Charly! Aber mit 2,44 MB ist das Ding natürlich viel zu groß, um es auf eine Webseite zu tun.Kriegst du das nicht runtergerechnet auf 25 KB? :thumb:

#229 SF Dinner Norddeutschland

SF Dinner Norddeutschland

    Giganaut

  • Mitglieder
  • PIPPIPPIPPIP
  • 696 Beiträge
  • Geschlecht:männlich
  • Wohnort:Zwischen Rendsburg, Neumünster und Kiel

Geschrieben 16 August 2008 - 16:41

Unser Ding. Zukunft.

Was soll das jetzt bedeuten?? Unser Ding ist die Zukunft oder Zukunft ist unser Ding?? :unsure:
Beim zweiten Darüberschauen klingt es sogar etwas pervers. Also mein Ding ist alleine noch keine Zukunft. :thumb: :) :whistling:
Irgendwie ist das noch nicht ganz ok, oder sehe ich das alleine so???

Vielleicht eher Zukunft ist unser Bestimmung oder Unser Weg führt in die Zukunft.
Klingt aber auch nicht prickelt...ich weiß nicht! :huh:

Ad astra
"Es ist gut, das Staunen neu zu erlernen", sagte der Philosoph.
"Die Raumfahrt hat uns alle wieder zu Kindern gemacht."


Meine Blogs:
Helgas galaktische Funkbude, Science Fiction Dinner Kiel, Handelshaus Kuri Onerè
  • (Buch) gerade am lesen:Winterlang von Myra Cakan
  • (Buch) als nächstes geplant:Das Kristallei von H.G. Wells
  • • (Buch) Neuerwerbung: Wie man die Unendlichkeit in Griff bekommt von James Tiptree Jr.
  • • (Film) gerade gesehen: Captain Future Komplettbox BD
  • • (Film) als nächstes geplant: Passengers
  • • (Film) Neuerwerbung: Arrival

#230 Kaffee-Charly †

Kaffee-Charly †

    ---

  • Mitglieder
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 1.722 Beiträge
  • Geschlecht:männlich

Geschrieben 16 August 2008 - 21:35

Mal wieder 'ne hübsche Fleißarbeit, Kaffe-Charly! Aber mit 2,44 MB ist das Ding natürlich viel zu groß, um es auf eine Webseite zu tun.

Kriegst du das nicht runtergerechnet auf 25 KB? :thumb:

Für DSL sind 2,44 MB doch so gut wie nix.
Gehst du vielleicht noch mit einem 56k-Modem ins Internet?:)

Wenn ich die Bildqualität noch stärker 'runterrechne, wird der Vereinsname noch unschärfer.
(Kann aber auch an der Verkleinerung liegen - in Originalgröße siehts besser aus).

Unser Ding. Zukunft.

Umgekehrt: >> Zukunft. Unser Ding. << (Michaels Idee)

Ich weiß gar nicht, was euch am flapsigen Ausdruck "unser Ding" so stört. :whistling:
Das ist doch bloß 'ne lässige Ausdrucksweise für "unsere Welt - unser Interesse - unsere Neigung - unsere Liebhaberei - unsere Leidenschaft" usw. usw.
Also kurz gesagt: "unser Ding".

Nehmt das doch mal etwas lockerer und nicht immer so bierernst. :huh:

Gruß vom Kaffee-Pott

Bearbeitet von Kaffee-Charly, 16 August 2008 - 21:39.


#231 Gast_Schall & Rauch_*

Gast_Schall & Rauch_*
  • Guests

Geschrieben 16 August 2008 - 22:07

Für DSL sind 2,44 MB doch so gut wie nix.
Gehst du vielleicht noch mit einem 56k-Modem ins Internet?:thumb:

Ladezeit-Auswertung für http://www.scifinet....mp;#entry108256

Gesamtgröße (incl. Images & externen Files): 2821.47 KBytes

Das ergibt folgende theoretische Ladezeit:

Modem / ISDN (56-64 kbps): 412.74 s
DSL1000 (1024 kbps): 22.57 s
DSL2000 (2048 kbps): 11.29 s
DSL3000 (3072 kbps): 7.52 s
DSL6000 (6144 kbps): 3.76 s
DSL16000 (16384 kbps): 1.41 s

Naja, mit DSL 1000 immerhin noch 22,57 Sekunden. Kann mir kaum vorstellen, dass sich das ein Webmaster freiwillig antut.

#232 Martin Stricker

Martin Stricker

    Jawasdennjetztfüreinnaut

  • Mitglieder
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 4.194 Beiträge
  • Geschlecht:männlich
  • Wohnort:Frankfurt am Main

Geschrieben 17 August 2008 - 13:51

Wenn ich die Bildqualität noch stärker 'runterrechne, wird der Vereinsname noch unschärfer.

GIF ist für sowas nicht das beste Format, mit Flash bekommst Du bessere Qualität bei viel geringerer Dateigröße. Auch da vorhandene GIF läßt sich noch verkleinern, indem nicht jedes Einzelbild komplett abgespeichert wird, sondern nur die Unterschiede. Da gibts spezielle Software, die das macht (leider weiß ich nicht welche, hab sowas nie selbst gemacht).

Umgekehrt: >> Zukunft. Unser Ding. << (Michaels Idee)

Also mir gefällts. ;) Ich finde es höchst unfair, wie hier auf die wenigen Leute, die aktiv etwas für den SFCD zun, herumgehackt wird. Manche sind sogar zu feige, das mit ihrem eigenen Account zu tun. :angry: Ich möchte alle bitten, sich *konstruktiv* an Diskussionen zu beteiligen, nicht destruktiv. Um das vorliegende Thema als Beispiel zu nehmen: Nicht einfach über die Dateigröße meckern, sondern Möglichkeiten zur Verkleinerung aufzeigen (wie von mir oben gemacht). Nicht einfach über den Slogan meckern, sondern einen Gegenvoschlag machen. ;) Charly, laß Dich bitte von sowas nicht entmutigen. Ich finde Dein Engegement sehr gut!

#233 Kaffee-Charly †

Kaffee-Charly †

    ---

  • Mitglieder
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 1.722 Beiträge
  • Geschlecht:männlich

Geschrieben 17 August 2008 - 14:49

GIF ist für sowas nicht das beste Format, mit Flash bekommst Du bessere Qualität bei viel geringerer Dateigröße. Auch die vorhandene GIF läßt sich noch verkleinern, indem nicht jedes Einzelbild komplett abgespeichert wird, sondern nur die Unterschiede. Da gibts spezielle Software, die das macht (leider weiß ich nicht welche, hab sowas nie selbst gemacht).

Hast völlig recht. Flash wäre besser, hat aber den Nachteil, dass es in HTML-Code eingebaut werden muss. Sonst zoomen manche Browser (bei Standard-Einstellung) das Teil bis auf Fenstergröße auf - das sieht dann ziemlich beknackt aus. GIF ist zwar nicht das beste Format, dafür aber leichter zu handhaben. Software für so 'was hab' ich satt und reichlich. Ich werd' mal eine abgespeckte Version basteln, in der ich keine "Ein-Ausblend-Schrift" verwende. Da komme ich mit extrem wenigen Frames aus.

Also mir gefällts. ;) Charly, laß Dich bitte von sowas nicht entmutigen.

So leicht kann man mich nicht entmutigen, sonst hätte ich doch schon nach dem Gemecker zum ersten SFCD-Video auf YT das Handtuch geworfen. Außerdem ist der Einwand des Gastes "Schall & Rauch" nicht ganz unberechtigt. Mit langsamen DSL ist die Ladezeit wirklich etwas zu lang. Da ich mit DSL6000 arbeite, fällt mir das natürlich nicht sofort auf. (Ich werd' in den nächsten Tagen mal eine einfachere Version zurechtfummeln.)

Ich finde Dein Engagement sehr gut!

Dankeschön. ;) Gruß Kaffee-Kanne

#234 Gast_Schall & Rauch_*

Gast_Schall & Rauch_*
  • Guests

Geschrieben 17 August 2008 - 15:06

Außerdem ist der Einwand des Gastes "Schall & Rauch" nicht ganz unberechtigt.

Das Ding ist zu groß - fertig! Da Banner-Herstellung nicht "mein Ding" ist, kann ich neben konstruktiven Hinweisen leider keine konkrete Lösung bieten. Was an meinem Gastbeitrag "unfair", "feige" und "destruktiv" sein soll, entzieht sich allerdings meinen intellektuellen Fähigkeiten.

#235 Kaffee-Charly †

Kaffee-Charly †

    ---

  • Mitglieder
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 1.722 Beiträge
  • Geschlecht:männlich

Geschrieben 17 August 2008 - 15:12

... Da Banner-Herstellung nicht "mein Ding" ist, kann ich neben konstruktiven Hinweisen leider keine konkrete Lösung bieten.

Achtung! Der Begriff "mein Ding" ist hier bei manchen Leuten irgendwie verpönt. ;)

Was an meinem Gastbeitrag "unfair", "feige" und "destruktiv" sein soll, entzieht sich allerdings meinen intellektuellen Fähigkeiten.

Hab' ich doch auch gar nicht behauptet. ;)

Bearbeitet von Kaffee-Charly, 17 August 2008 - 15:14.


#236 Tchabeshe

Tchabeshe

    Limonaut

  • Mitglieder
  • PIP
  • 15 Beiträge

Geschrieben 17 August 2008 - 16:55

Auch da vorhandene GIF läßt sich noch verkleinern, indem nicht jedes Einzelbild komplett abgespeichert wird, sondern nur die Unterschiede. Da gibts spezielle Software, die das macht (leider weiß ich nicht welche, hab sowas nie selbst gemacht).

Ganz korrekt ist, dass ein einziges Grundbild als Hintergrund fungiert und lediglich die veränderlichen Teile Layer für Layer darüber geblendet werden. Diese eingeblendeten Teil(Bilder) sind wesentlich kleiner, weil der Rest von ihnen abgeschnitten wird und sie dann lokal im GIF ausgerichtet werden. Oder die überflüssigen Teile werden monochrom eingefärbt, wobei diese Farbe dann transparent ausgeblendet wird. Man kann beides per Hand machen. Die meisten automatischen Programme arbeiten unsauber und erhöhen die Dateigrößen erheblich. Ich schätze am Ende würde dann ein GIF herauskommen, welches zwischen 100 und 300 kb liegt, ohne jegliche Qualitätsverluste und mit Ein-Ausblende Schrift. Konkret auf Charlys Arbeit ist zu sagen, dass das GIF über viel zu viele Einzelbilder verfügt (93), ich schätze, man kommt auch mit der Schrift mit einem Drittel davon aus, da das menschliche Auge bekanntlich träge ist.

Um das vorliegende Thema als Beispiel zu nehmen: Nicht einfach über die Dateigröße meckern, sondern Möglichkeiten zur Verkleinerung aufzeigen (wie von mir oben gemacht).

Ich kann das wie oben beschreiben tun, wenn sich kein anderer daran versucht. Ich hätte dazu aber gerne den Schriftfont. ne'schau Tcha'

#237 My.

My.

    Temponaut

  • Mitglieder
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 14.000 Beiträge
  • Geschlecht:unbekannt

Geschrieben 17 August 2008 - 17:02

Wer immer von den Kritikern sich an dem Werk versuchen möchte, der darf dies nicht nur, der soll dies ausdrücklich gerne tun. Dateibestandteile, Schrift usw. usf. gibt es bei mir - bitte direkte Mail an michael | haitel.de, ich maile umgehend zurück. Und ich fänd's schön, wenn dabei wirklich mal was Positives herauskommt - sprich hier: eine Dateiverkleinerung - und nicht nur _ein_ Engagement (von Kaffee-Charly) und Gemecker. Ich find das langsam auch nicht mehr lustig.My.P.S.: Und, es heißt in der Tat: "Zukunft. Unser Ding." Es ist egal, wie rum man es liest. Auch - im Verlaufe des späteren Reinlesens nach dem Laden in den Brauser - wenn man es "Unser Ding. Zukunft." liest. Es sei denn, man ist ein F***el. Oder so.

#238 Kaffee-Charly †

Kaffee-Charly †

    ---

  • Mitglieder
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 1.722 Beiträge
  • Geschlecht:männlich

Geschrieben 18 August 2008 - 10:49

Konkret auf Charlys Arbeit ist zu sagen, dass das GIF über viel zu viele Einzelbilder verfügt (93), ich schätze, man kommt auch mit der Schrift mit einem Drittel davon aus, da das menschliche Auge bekanntlich träge ist. Ich kann das wie oben beschreiben tun, wenn sich kein anderer daran versucht. Ich hätte dazu aber gerne den Schriftfont. ne'schau Tcha'

Das wäre nicht schlecht. Dann wäre ich hier auch nicht mehr der einzige Bastler. @Beckinsale: Michael, kannst du Tchabeshe das Material schicken? Ich habe aber die Banner-Ani schon mal in die Linkliste meiner Webseite eingefügt. (Mich stört die Dateigröße nicht so sehr.) @Tchabeshe: Wenn du 'ne kleinere Version gemacht hast, dann hätte ich sie natürlich auch gerne. (Danke auch für die URLs - zwei davon kannte ich noch nicht) Gruß Kaffee-Pott

Bearbeitet von Kaffee-Charly, 18 August 2008 - 10:55.


#239 My.

My.

    Temponaut

  • Mitglieder
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 14.000 Beiträge
  • Geschlecht:unbekannt

Geschrieben 18 August 2008 - 11:00

Daten sind übermittelt, Ergebnis liegt schon vor, sieht bestens aus, mehr später, sorry, ich bin im Stretch ;)My.

#240 Kaffee-Charly †

Kaffee-Charly †

    ---

  • Mitglieder
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 1.722 Beiträge
  • Geschlecht:männlich

Geschrieben 19 August 2008 - 10:44

Daten sind übermittelt, Ergebnis liegt schon vor, sieht bestens aus, mehr später, sorry, ich bin im Stretch :rofl1: My.

Kannste mit das Ergebnis zukommen lassen, damit ich es für meine Linksammlung verwenden kann? @Tchabeshe: Mit welcher Software hast du gebastelt? Die könnte ich nämlich auch gut gebrauchen. Mit meinen Progs krieg' ich das leider nicht so hin, wie du es beschrieben hast. ---------- Kleiner Zwischenstand zur Internet-Präsi: Ich habe jetzt genügend Screenshots von Webseiten zusammen. Die muss ich jetzt erstmal sortieren. Normalerweise mache ich Präsis nur für Workshops und Unterrichte. Für eine selbstlaufende Präsi muss ich nun erst einmal ein Konzept ausarbeiten. Falls jemand dafür Ideen hat, wäre ich für jeden Tipp dankbar. Freundliche Grüße vom Kaffee-Pott


Besucher die dieses Thema lesen: 0

Mitglieder: 0, Gäste: 0, unsichtbare Mitglieder: 0