Zum Inhalt wechseln


Foto

Der SFCD bei YouTube & auf anderen Plattformen


  • Bitte melde dich an um zu Antworten
292 Antworten in diesem Thema

#181 Starcadet

Starcadet

    Bücherretter

  • SFCD-Moderator
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 3.460 Beiträge
  • Geschlecht:männlich
  • Wohnort:Eppertshausen bei Darmstadt

Geschrieben 09 Juli 2008 - 10:02

Natürlich sieht ein blauer Film kalt aus, genau wie das Banner hier. Genau wie Autowerbung. Kalt, blau, technisch, cool. Durchaus passend zu einem SF-Club, wie ich finde.

Wir verkaufen hier aber keine Autos, sondern eine Gemeinschaft von Menschen. Und da sollte es alles andere als kalt zugehen, sondern freundlich. Genauso freundlich sollte dann auch die Werbung daher kommen, also bunt.

23753abef3102012.gif


#182 Kaffee-Charly †

Kaffee-Charly †

    ---

  • Mitglieder
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 1.722 Beiträge
  • Geschlecht:männlich

Geschrieben 09 Juli 2008 - 10:38

.....
Natürlich sieht ein blauer Film kalt aus, genau wie das Banner hier. Genau wie Autowerbung. Kalt, blau, technisch, cool.

In meinen Augen wirkt es kalt und seelenlos.

Durchaus passend zu einem SF-Club, wie ich finde.

Das sehe ich anders.
Autos sind tote Technik - Gebrauchsgegenstände eben.
Ein SF-Club ist aber nicht kalt und technisch - und auch nicht immer cool.
Mit einem Club aus kalten/coolen Technikern könnte ich mich nicht anfreunden. :(

Uwe, ich kann ja sehr gut verstehen, dass du deinen Vorschlag möglichst 100%ig durchsetzen möchtest.
(Mir würde es wahrscheinlich nicht anders gehen.)
Ich habe jetzt mind. 80% deines wirklich guten Vorschlages im Rahmen meiner Möglichkeiten umgesetzt und damit meine Kooperationsbereitschaft mehr als genug bewiesen.
Aber mit den Farben bin ich nun mal anderer Meinung.

Ich möchte in einem von mir erstellten Video auch noch ein kleines bisschen von meinem eigenen Geschmack erkennen.
Wenn es eine Auftragsarbeit wäre, dann sähe die Sache anders aus, denn dann ständen die Wünsche des "Kunden" im Vordergrund.
Aber es ist eine freiwillige, unentgeltliche Geschenkarbeit - da möchte ich doch wenigstens die Farbe der Geschenkverpackung selbst aussuchen können. :rofl1:

Einverstanden?

Wir verkaufen hier aber keine Autos, sondern eine Gemeinschaft von Menschen. Und da sollte es alles andere als kalt zugehen, sondern freundlich. Genauso freundlich sollte dann auch die Werbung daher kommen, also bunt.

Ganz meine Meinung. :)
In Farbe wirkt der Film einfach freundlicher. :rofl1:

Freundliche Grüße
vom Kaffee-Pott

PS:
Soll ich das Logo am Anfang (wegen der "Corporate Identity") lassen oder soll ich es lieber wieder entfernen?

Bearbeitet von Kaffee-Charly, 09 Juli 2008 - 10:50.


#183 Starcadet

Starcadet

    Bücherretter

  • SFCD-Moderator
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 3.460 Beiträge
  • Geschlecht:männlich
  • Wohnort:Eppertshausen bei Darmstadt

Geschrieben 09 Juli 2008 - 10:49

Ein SF-Club ist aber nicht kalt und technisch - und auch nicht immer cool. Mit einem Club aus kalten/coolen Technikern könnte ich mich nicht anfreunden. :)

Ebend...ganz meine Rede. Jetzt sind wir schon fleissig dabei, ein neues Image zu kreieren, aber sicher nicht so eins. Irgendwo assoziiert man ja das Filmchen auch mit dem Club und seinen Mitgliedern. Ich persönlich habe da bisher aber weder Androiden noch sonstiges robotisches Volk kennengelernt. SF-Club hin oder her...

23753abef3102012.gif


#184 My.

My.

    Temponaut

  • Mitglieder
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 14.000 Beiträge
  • Geschlecht:unbekannt

Geschrieben 09 Juli 2008 - 12:08

Jetzt fangt bloß noch an, euch zu streiten, Jungs.Uwe liegt mit seiner Einschätzung und Betrachtung insofern völlig richtig, als er davon ausgeht, daß es hier darum geht, den SFCD mit Science Fiction in Verbindung zu bringen. Und unter dem Gesichtspunkt funktioniert seine Argumentation "blau = kalt, technisch, cool" ganz hervorragend.Ihr - Starcadet, Kaffee-Charly - geht von ganz anderen Voraussetzungen aus, ihr stellt die Gemeinschaft, die der SFCD darstellen soll, in den Vordergrund. Auch gut, aber eben ein anderer Ansatz.Letztlich stellt sich damit wieder die Frage, was der SFCD mit dem Video erreichen wollte, wenn er wirklich vorrangig etwas damit erreichen wollte. Erst wenn man das abschließend definitiert hat, könnte man entscheiden, welche endgültige Videoversion wir bräuchten (wenn nicht gar noch ein völlig anderes). Bis dahin würde ich also sagen: Peace! :)My.P.S.: Logo lassen, würde ich sagen.

Bearbeitet von Beckinsale, 09 Juli 2008 - 12:09.


#185 Uwe Post

Uwe Post

    FutureFictionMagazin'o'naut

  • Moderator
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 5.358 Beiträge
  • Geschlecht:männlich
  • Wohnort:Wetter (Ruhr)

Geschrieben 09 Juli 2008 - 14:09

Nochmal: Wieso hast Du den Film türkis gemacht? Klar sieht das schlecht aus. Türkis ist eine Ekelfarbe. Mach ihn silber und blau, oder lass es mich machen, und dann schau'n wir, was die Leute sagen!Zum letzten Mal:*drückt den Zurückspulknopf*Mein locker dahergeplappertes Video-Drehbuch basierte darauf, durch den Wiedererkennungseffekt eine Verbindung mit dem Header hier im Forum herzustellen. Dazu müssen die wesentlichen Charakteristika sowohl in Film als auch im Header identisch sein. Und die Farbe gehört eben dazu. Das Blau ist wesentlicher Bestandteil des Wirkungsspektrums des Headers. Unterschiedlich gefärbt passen Film und Header nicht mehr richtig zusammen. Ja, blau wirkt kalt und technisch. Ob Dir, Charly, das gefällt oder nicht, ist irrelevant - entscheidend ist, was das Publikum davon hält. Und das verbindet Weltraumkälte und Technik durchaus mit SF.Die Frage ist, ob Du das Video 1. für Dich machst oder 2. für die Zielgruppe. Amateure wählen hier Antwort 1, Profis Antwort 2. Ja, ich weiß: Du bist kein Profi. Ich war's halt mal. Werbebranche und so. Welche Werbung wirkt besser: Amateurhafte oder professionell wirkende? Je professioneller man an ein Projekt herangeht, umso größer die Erfolgsaussichten.Ich finde es toll, dass Du meinen Vorschlag aufgegriffen hast. Leider nur zu etwa 70% (ist ja nicht nur die Farbe). Wenn ich die Zeit hätte, würde ich selbst die Umsetzung versuchen, dann aber zu 90-95%. Es kribbelt mir unter den Fingernägeln, und ein bisschen kann ich halt auch mit 3D. Aber ich habe die Zeit einfach nicht. Eine Woche die komplette Freizeit dafür opfern, würde ich schätzen...
Herausgeber Future Fiction Magazine (deutsche Ausgabe) ||| Aktueller Roman: ERRUNGENSCHAFT FREIGESCHALTET ||| uwepost.de ||| deutsche-science-fiction.de

#186 SF Dinner Norddeutschland

SF Dinner Norddeutschland

    Giganaut

  • Mitglieder
  • PIPPIPPIPPIP
  • 696 Beiträge
  • Geschlecht:männlich
  • Wohnort:Zwischen Rendsburg, Neumünster und Kiel

Geschrieben 09 Juli 2008 - 17:46

Nochmal: Wieso hast Du den Film türkis gemacht? Klar sieht das schlecht aus. Türkis ist eine Ekelfarbe. Mach ihn silber und blau, oder lass es mich machen, und dann schau'n wir, was die Leute sagen!

Eher diese blau, Uwe???? Ad astra
"Es ist gut, das Staunen neu zu erlernen", sagte der Philosoph.
"Die Raumfahrt hat uns alle wieder zu Kindern gemacht."


Meine Blogs:
Helgas galaktische Funkbude, Science Fiction Dinner Kiel, Handelshaus Kuri Onerè
  • (Buch) gerade am lesen:Winterlang von Myra Cakan
  • (Buch) als nächstes geplant:Das Kristallei von H.G. Wells
  • • (Buch) Neuerwerbung: Wie man die Unendlichkeit in Griff bekommt von James Tiptree Jr.
  • • (Film) gerade gesehen: Captain Future Komplettbox BD
  • • (Film) als nächstes geplant: Passengers
  • • (Film) Neuerwerbung: Arrival

#187 Kaffee-Charly †

Kaffee-Charly †

    ---

  • Mitglieder
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 1.722 Beiträge
  • Geschlecht:männlich

Geschrieben 09 Juli 2008 - 17:47

Jetzt fangt bloß noch an, euch zu streiten, Jungs.

Ich streite mich doch gar nicht. http://www.scifinet....tyle_emoticons/default/unsure.png
Falls das so verstanden wurde - nein, ich zanke nicht mit Uwe.
Es ist einfach nur eine Diskussion - sonst nix.
Wir haben nur unterschiedliche Geschmäcker und Ansichten.
Das ist auch völlig in Ordnung, aber ich ziehe nun mal (logischerweise) meinen eigenen Geschmack und meine eigenen Ansichten vor.

Letztlich stellt sich damit wieder die Frage, was der SFCD mit dem Video erreichen wollte, wenn er wirklich vorrangig etwas damit erreichen wollte. .....

Die Message ist doch ganz einfach:
"Im SFCD bewegt sich 'was!
Es wird wieder experimentiert und Neues probiert.
Macht mit !!!"

Für eine solche Botschaft dürfte m.E. die Filmfarbe wohl nur eine untergeordnete Rolle spielen.

P.S.: Logo lassen, würde ich sagen.

Okay.

Nochmal: Wieso hast Du den Film türkis gemacht? ...

Weil mit dem Forenheader-Blau kaum noch 'was zu erkennen war.
Haare und Jacke der Frau verschwammen völlig mit dem Hintergrund, so dass nur noch Gesicht und Hände zu sehen waren. (Stärkerer Kontrast brachte gar nichts.)
Deshalb habe ich das Blau etwas aufgehellt, was dazu führte, dass es einen Grünstich (Türkis) bekam.
Im statischen Einzelbild ist das mit dem Blau natürlich erheblich einfacher.

Ich finde es toll, dass Du meinen Vorschlag aufgegriffen hast. Leider nur zu etwa 70% (ist ja nicht nur die Farbe).

Ich habe aber auch nicht versprochen, dass ich deinen Vorschlag zu 100% übernehmen würde.
(Der farbliche "Einklang" mit dem Forenheader hatte bei mir auch keine Priorität.)
Ein bisschen kreative Freiheit möchte ich schon noch behalten, sonst macht es mir nämlich keinen Spaß mehr.
Und der Spaß an der Sache hat bei Hobby-Projekten für mich allerhöchste Priorität.
Sonst würde ich so etwas erst gar nicht machen.
Sorry - aber das ist meine Amateur-Ansicht und die lass' ich mir nicht nehmen.

.....Wenn ich die Zeit hätte, würde ich selbst die Umsetzung versuchen, dann aber zu 90-95%. Es kribbelt mir unter den Fingernägeln, und ein bisschen kann ich halt auch mit 3D. Aber ich habe die Zeit einfach nicht. Eine Woche die komplette Freizeit dafür opfern, würde ich schätzen...

Dass es dir unter den Fingernägeln kribbelt, ist für mich ein Zeichen, dass ich mit meinen Aktivitäten tatsächlich etwas bewirkt habe.
Freu...freu.... so muss es sein. :)
Ich würde sagen: Leg' los !
Du musst ja nicht alles auf einmal machen.
Es ist doch egal, ob das Video schon nach einer Woche oder erst nach Monaten fertig ist.
Den SFCD gibt es ja schon seit Jahrzehnten.
Da wird man dort wohl genug Geduld aufbringen können, eine Weile auf ein Profi-Video von dir warten zu müssen.

Eher diese blau, Uwe????
Ad astra

Den Link in der "Funkbude" solltest du im Auge behalten, denn wenn das Video nach YouTube geht, werden die Dateien auf meinem Webspace gelöscht. Dann funktioniert der Link nicht mehr.
Aber das Bild mit dem Text ist klasse!
Darf man das zur Bekanntmachung des Video verwenden, wenn es auf YT ist?

@SFCDler:
Wenn ich das Video (so wie es jetzt ist) hochladen kann, dann gebt Bescheid.

Freundliche Grüße
vom Amateur-Kaffee-Pott

Bearbeitet von Kaffee-Charly, 09 Juli 2008 - 18:12.


#188 SF Dinner Norddeutschland

SF Dinner Norddeutschland

    Giganaut

  • Mitglieder
  • PIPPIPPIPPIP
  • 696 Beiträge
  • Geschlecht:männlich
  • Wohnort:Zwischen Rendsburg, Neumünster und Kiel

Geschrieben 09 Juli 2008 - 18:11

Den Link in der "Funkbude" solltest du im Auge behalten, denn wenn das Video nach YouTube geht, werden die Dateien auf meinem Webspace gelöscht. Dann funktioniert der Link nicht mehr.

Dann linke ich neu auf deine Homepage allgemein...das ist nie verkehrt! :) Ad astra
"Es ist gut, das Staunen neu zu erlernen", sagte der Philosoph.
"Die Raumfahrt hat uns alle wieder zu Kindern gemacht."


Meine Blogs:
Helgas galaktische Funkbude, Science Fiction Dinner Kiel, Handelshaus Kuri Onerè
  • (Buch) gerade am lesen:Winterlang von Myra Cakan
  • (Buch) als nächstes geplant:Das Kristallei von H.G. Wells
  • • (Buch) Neuerwerbung: Wie man die Unendlichkeit in Griff bekommt von James Tiptree Jr.
  • • (Film) gerade gesehen: Captain Future Komplettbox BD
  • • (Film) als nächstes geplant: Passengers
  • • (Film) Neuerwerbung: Arrival

#189 Kaffee-Charly †

Kaffee-Charly †

    ---

  • Mitglieder
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 1.722 Beiträge
  • Geschlecht:männlich

Geschrieben 09 Juli 2008 - 18:16

Dann linke ich neu auf deine Homepage allgemein...das ist nie verkehrt! :) Ad astra

Dankeschön. Aber es wäre sinnvoller, direkt aufs YT-Video zu verlinken, sobald es da zu sehen ist. Das Bild mit dem Text ist klasse! Darf man das zur Bekanntmachung des Videos verwenden, wenn es auf YT ist? Kaffee-Charly

#190 SF Dinner Norddeutschland

SF Dinner Norddeutschland

    Giganaut

  • Mitglieder
  • PIPPIPPIPPIP
  • 696 Beiträge
  • Geschlecht:männlich
  • Wohnort:Zwischen Rendsburg, Neumünster und Kiel

Geschrieben 09 Juli 2008 - 18:18

Dankeschön. Aber es wäre sinnvoller, direkt aufs YT-Video zu verlinken, sobald es da zu sehen ist. Das Bild mit dem Text ist klasse! Darf man das zur Bekanntmachung des Videos verwenden, wenn es auf YT ist? Kaffee-Charly

Null Problem, nimm dir nur. Ist ja dein Ding! :)
"Es ist gut, das Staunen neu zu erlernen", sagte der Philosoph.
"Die Raumfahrt hat uns alle wieder zu Kindern gemacht."


Meine Blogs:
Helgas galaktische Funkbude, Science Fiction Dinner Kiel, Handelshaus Kuri Onerè
  • (Buch) gerade am lesen:Winterlang von Myra Cakan
  • (Buch) als nächstes geplant:Das Kristallei von H.G. Wells
  • • (Buch) Neuerwerbung: Wie man die Unendlichkeit in Griff bekommt von James Tiptree Jr.
  • • (Film) gerade gesehen: Captain Future Komplettbox BD
  • • (Film) als nächstes geplant: Passengers
  • • (Film) Neuerwerbung: Arrival

#191 My.

My.

    Temponaut

  • Mitglieder
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 14.000 Beiträge
  • Geschlecht:unbekannt

Geschrieben 09 Juli 2008 - 18:19

@SFCDler: Wenn ich das Video (so wie es jetzt ist) hochladen kann, dann gebt Bescheid.

Meinerseits: go, go, go! My.

#192 Starcadet

Starcadet

    Bücherretter

  • SFCD-Moderator
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 3.460 Beiträge
  • Geschlecht:männlich
  • Wohnort:Eppertshausen bei Darmstadt

Geschrieben 09 Juli 2008 - 18:21

Meinerseits: go, go, go! My.

Oki, ebenfalls genehmigt... :)

23753abef3102012.gif


#193 Kaffee-Charly †

Kaffee-Charly †

    ---

  • Mitglieder
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 1.722 Beiträge
  • Geschlecht:männlich

Geschrieben 09 Juli 2008 - 21:53

Meinerseits: go, go, go! My.

Oki, ebenfalls genehmigt... :)

Aye aye, Sirs ! Befehl wird ausgeführt. (Hand an die Mütze und Hacken-zusammen-schag) http://www.scifinet....tyle_emoticons/default/wink.png Sobald es erledigt ist, geb' ich Böscheid. Fröhliche VBG's (Video-Bastel-Grüße) Kaffee-Pott PS: Das Bild auf diesem Link wäre super geeignet zur Bekanntmachung auf euren Sites: http://helgas-galakt.../sfcd-clip.html SF Dinner Norddeutschland hats ja erlaubt.

#194 Starcadet

Starcadet

    Bücherretter

  • SFCD-Moderator
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 3.460 Beiträge
  • Geschlecht:männlich
  • Wohnort:Eppertshausen bei Darmstadt

Geschrieben 09 Juli 2008 - 22:29

Das Bild auf diesem Link wäre super geeignet zur Bekanntmachung auf euren Sites: http://helgas-galakt.../sfcd-clip.html

Ich bau bei "uns" (also bei der fictionBOX) das Video wieder direkt ein. Das hat ja bereits beim ersten Mal ganz ordentlich was an Clicks gebracht.

23753abef3102012.gif


#195 Kaffee-Charly †

Kaffee-Charly †

    ---

  • Mitglieder
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 1.722 Beiträge
  • Geschlecht:männlich

Geschrieben 10 Juli 2008 - 10:20

Es ist vollbracht. :) Das zweite SFCD-Video ist nun auf YouTube zu sehen. Titel: Science Fiction Club Deutschland II Text: Wir lieben Science Fiction. www.sfcd.eu Direkter Link: http://de.youtube.co...h?v=d4MwiHMROMA Code zum Einbetten in eure Webseiten: ------- <object width="425" height="350"> <param name="movie" value="http://www.youtube.c...v/d4MwiHMROMA"> </param> <embed src="http://www.youtube.c.../v/d4MwiHMROMA" type="application/x-shockwave-flash" width="425" height="350"> </embed> </object> -------- Ich bedanke mich bei allen beteiligten Foristen für die diesmal sehr konstruktive Mitarbeit, über die ich mich sehr gefreut habe. So muss es sein - so macht es Spaß. http://www.scifinet....tyle_emoticons/default/fun.gif Ich hoffe natürlich sehr, dass ich noch ein paar andere motivieren konnte, ebenfalls so etwas zu probieren. (Uwe ???) Es hat mir sehr viel Spaß gemacht. Freundliche Grüße vom Kaffee-Charly PS: Die Flash-Dateien auf meinem Webspace werden gelöscht. Die "Entwurf-Links" funktionieren dann nicht mehr.

Bearbeitet von Kaffee-Charly, 10 Juli 2008 - 10:24.


#196 My.

My.

    Temponaut

  • Mitglieder
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 14.000 Beiträge
  • Geschlecht:unbekannt

Geschrieben 10 Juli 2008 - 12:26

Wenn du Lust hast, würde ich mich bei Gelegenheit über eine DVD mit dem zweiten Video freuen. Für's Archiv und solche Zwecke.Dank-----DankMy.P.S.: Ich überleg die ganze Zeit, was ich dir dafür übern Zaun werfen kann :D

#197 Kaffee-Charly †

Kaffee-Charly †

    ---

  • Mitglieder
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 1.722 Beiträge
  • Geschlecht:männlich

Geschrieben 10 Juli 2008 - 22:54

Wenn du Lust hast, würde ich mich bei Gelegenheit über eine DVD mit dem zweiten Video freuen. Für's Archiv und solche Zwecke.

Klar - mach ich.
Ist die erste DVD heil bei dir angekommen?

Dank
-----
Dank

Bitte sehr. Gern geschehen.
Aber ich hatte ja auch meinen Spaß daran.

P.S.: Ich überleg die ganze Zeit, was ich dir dafür übern Zaun werfen kann :D

Belohne meine Bemühungen am besten damit, die neue SFCD-Website so schnell wie möglich ins Netz zu stellen. (Notfalls auch nur teilweise. Nachladen kann man dann immer noch.)
Das muss jetzt unbedingt passieren, denn sonst ist meine ganze Arbeit für die Katz' gewesen.
Wie man an den erstaunlich vielen YT-Aufrufen sehen kann, hat der SFCD jetzt wieder Aufmerksamkeit erregt.
Das müsst ihr nutzen. Jetzt !!!

Freundlich-drängelnde Grüße
vom Kaffee-Charly

Bearbeitet von Kaffee-Charly, 10 Juli 2008 - 23:04.


#198 Starcadet

Starcadet

    Bücherretter

  • SFCD-Moderator
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 3.460 Beiträge
  • Geschlecht:männlich
  • Wohnort:Eppertshausen bei Darmstadt

Geschrieben 10 Juli 2008 - 23:28

Freundlich-drängelnde Grüße vom Kaffee-Charly

Hab gerade im SFCD-Newsletter nochmal auf die beiden Videos hingewiesen und die beiden Links gleich mitverschickt. :D

23753abef3102012.gif


#199 My.

My.

    Temponaut

  • Mitglieder
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 14.000 Beiträge
  • Geschlecht:unbekannt

Geschrieben 11 Juli 2008 - 05:32

Ist die erste DVD heil bei dir angekommen?

Ja, ist angekommen. Hatte ich auch in der Mail mit der Schrift erwähnt :D My.

#200 ShockWaveRider

ShockWaveRider

    verwarnter Querulant

  • Mitglieder
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 5.853 Beiträge
  • Geschlecht:männlich
  • Wohnort:München

Geschrieben 11 Juli 2008 - 08:42

Hallo Charly, grundsätzlich finde ich Deine Initiativen toll! Bitte weiter so! Was mir nicht so zusagt: die generelle Tendenz SF = Weltraum. Das engt mir die Themenbreite der Science Fiction zu sehr ein und bedient auch zu sehr ausgetretene und für Außenstehende manchmal abschreckende Klischees. Von den aktuell für den Deutschen Science Fiction Preis nominierten Texten spielen z.B. nur drei von sechs Romanen im Weltraum (Brandhorst: Feuerstürme, Haubold: Schatten des Mars, Rössler: Andrade) , in zwei Romanen tauchen noch nicht einmal Außerirdische auf (Eschbach: Ausgebrannt, Iwoleit: Psyhack). Noch schlimmer bei den Kurzgeschichten: Hier spielen ALLE auf der Erde (wenngleich manchmal in den Datenspeichern irgendwelcher Virtual-Reality-Servern). Und in den drei von elf Stories, in denen Außerirdische vorkommen (Eckhardt: Nordlichter über Venedig, Haubold: Heimkehr, Schneider: Modulation), tauchen sie in der eigentlichen Handlung kaum bzw. nur am Rande auf (auch wenn sie für den Rahmen stets eine wichtige Rolle spielen). Vielleicht kannst Du Themen wie Nanotechnologie, Upload/Virtuelle Welten, Biotechnologie, Kloning, Roboter, gesellschaftliche Entwicklungen der Zukunft auch noch mit einbauen? Gruß Ralf, freut sich auf jede neue Animation aus Deiner Werkstatt

Verwarnungscounter: 2 (klick!, klick!)

ShockWaveRiders Kritiken aus München
möchten viele Autor'n übertünchen.
Denn er tut sich verbitten
Aliens, UFOs und Titten -
einen Kerl wie den sollte man lynchen!

  • (Buch) gerade am lesen:C.J. Cherryh "Pells Stern"; I.Bachmann, M.Frisch "Der Briefwechsel"
  • (Buch) als nächstes geplant:M. Labisch (Hg.) "Strandgut"

#201 Kaffee-Charly †

Kaffee-Charly †

    ---

  • Mitglieder
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 1.722 Beiträge
  • Geschlecht:männlich

Geschrieben 11 Juli 2008 - 13:12

Hallo Charly, grundsätzlich finde ich Deine Initiativen toll! Bitte weiter so! Was mir nicht so zusagt: die generelle Tendenz SF = Weltraum. Das engt mir die Themenbreite der Science Fiction zu sehr ein und bedient auch zu sehr ausgetretene und für Außenstehende manchmal abschreckende Klischees.

Das liegt ein bisschen daran, dass Weltraum meine Lieblingsthematik ist. Aber wie soll man denn die gigantische Themenbreite der SF in einen kurzen YouTube-Clip hineinpressen?

Vielleicht kannst Du Themen wie Nanotechnologie, Upload/Virtuelle Welten, Biotechnologie, Kloning, Roboter, gesellschaftliche Entwicklungen der Zukunft auch noch mit einbauen?

Hmmmm..... mal überlegen: Mit Robotern könnte ich vielleicht mal 'was probieren. Die anderen Themen übersteigen leider meine bescheidenen Fähigkeiten. Dafür muss ich mir wohl erst noch etwas mehr Können aneignen.

Gruß Ralf, freut sich auf jede neue Animation aus Deiner Werkstatt

Jooo - ma' sehen. Sechs Clips von mir sind ja inzwischen schon auf YouTube. Da wird sicher noch das eine oder andere hinzu kommen. Versprochen! Wenn ich wieder 'was für den SFCD anzubieten habe, melde ich mich hier. Fröhliche Videobastelgrüße vom Kaffee-Junkie

Bearbeitet von Kaffee-Charly, 11 Juli 2008 - 13:15.


#202 Martin Stricker

Martin Stricker

    Jawasdennjetztfüreinnaut

  • Mitglieder
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 4.194 Beiträge
  • Geschlecht:männlich
  • Wohnort:Frankfurt am Main

Geschrieben 15 Juli 2008 - 14:56

Hallo Kaffee-Charly!Jetzt habe ich mich auch durch diesen Thread gekämpft. :rofl1: Vielen Dank für die beiden Videos! Insbesondere das zweite nach der Idee von Uwe Post gefällt mir! Daß Du micht die Möglichkeiten professioneller Studios hast, verstehe ich sehr gut. Ich danke Dir ganz herzlich für Dein Engagement und werde mich über weitere Videos freuen. :thumb:Mir ist eine (zugegeben leicht übertriebene) Idee gekommen, das Thema Nanotechnologie zu verwursten: Idyllische Naturlandschaft (irdisch) mit sanfter Idyllische-Naturlandschaft-Musik. Sowas wie in der Krombacher- oder Licher-Werbung (Musik und Bild). Nach wenigen Sekunden fällt das Bild in Einzelpixel auseinander, und die Musik wird technisch. Man sollte sehen können, daß die Pixel füßchen haben, es sind Nanomaschinen, die sich neu zum SFCD-Logo gruppieren mit dem Slogan "Science Fiction nanotechnisch gut! www.SFCD.eu".Ich würde Ralfs (ShockwaveRider) Vorschläge nicht alle in einen Film packen, sondern zu jedem Thema einen kurzen, prägnanten Clip, idealerweise mit Überraschungseffekt bauen. Werbespots eben, wie schon von Uwe Post angeregt. Für ein längeres Video, das z. B. auf Cons gezeigt wird, können dann die Einzelspots mittels der Nanopixelkrabbelviecher ineinander übergehen. Es wäre also schön, wenn es die Spots auch in höherer Auflösung gäbe (wenn ich das mit der DVD an Michael richtig verstanden habe, ist das bereits der Fall). Die Einzelspots ließen sich auch auf anderen SF-affinen Websites als Werbung verwenden, wobei dann immer eion passender Spot ausgewählt würde, auf einer Perry-Rhodan-Seite als was raumschiffiges, auf einer Cyberpunk-Seite aber was dazu passendes.Ich würde ja gern selbst mal sowas versuchen, aber zum einen fehlt mir die Zeit dazu, zum anderen erschöpfen sich meine Fähigkeiten in den Bildenden künsten darin, daß meine gezeichneten Strichmännchen *meistens* als solche zu erkennen sind... :rofl1:

Bearbeitet von shugal, 15 Juli 2008 - 14:57.


#203 Carsten

Carsten

    Infonaut

  • Mitglieder
  • PIPPIP
  • 215 Beiträge
  • Geschlecht:männlich

Geschrieben 15 Juli 2008 - 15:13

So - es ist vollbracht. Das SFCD-Video ist auf YouTube hochgeladen. Musste es zweimal machen. Beim ersten Mal gab es leider Fehler. Deshalb gibt es eine zweite Anzeige, die aber nur auf ein gelöschtes Video hinweist. Hier ist der Link: http://de.youtube.co...h?v=Ha8iapwAXqs

Hallo! Erstmal: klasse Sache! Von daher, wie sage ich das jetzt, ohne jemandem auf die Füße zu treten... Also, ich persönlich finde die Musik zu dem Video ziemlich, äh, furchtbar. Hat irgendwie so etwas von 1980er TV Serie. (Oder ist das Absicht?) Gut, das ist jetzt aber auch mein persönlicher Geschmack und soll die Arbeit, die Du da reingesteckt hast, in keiner Weise schmälern. Mal ganz abgesehen davon, bin ich selber musikalischer Legastheniker, habe also gut motzen, ohne es selbst besser machen zu können. Vielleicht kann ich zumindest (für evtl. zukünftige Projekte) mit einem Hinweis zum Thema GEMA freie Musik helfen: Unter http://www.podsafeaudio.com/ gibt es Musik, die explizit für Podcast Projekte (und ich denke, da kann man einfach mal Youtube Videos für nicht-kommerzielle Vereine dazuzählen) freigegeben ist. Vielleicht ist da ja etwas dabei? EDIT: Leider muss ich sagen, dass die Sortierung von Podsafe-Audio auch wieder nicht so der Bringer ist. Müsste man sich ziemlich durchwühlen. Aber z.B. so etwas in der Art http://www.podsafeau.......ctronic&p=2 fände ich schon etwas "flotter"... Der hier http://www.podsafeau.......ctronic&p=3 würde sich z.B. für schnellere Schnitte eignen... Weiterer Nachtrag: Oder wie wär's damit? http://www.podsafeau.......ctronic&p=4 Besteht quasi aus mehreren "Teilen" und hat nicht so viele potentiell störende Lyrics, bzs. Samples... DER WIRKLICH LETZTE EDIT DIESES POSTS: http://www.podsafeau.......tronic&p=20 Nicht so aufdringlich, müßte sich ganz ein- und ausblenden lassen, klingt aber insgesamt doch etwas moderner als das verwendete Stück... Naja, nach nächstem Freitag habe ich wieder mehr Zeit, dann habe ich vielleicht mal die Zeit, mich durch das Angebot zu graben Nix für ungut, C.

Bearbeitet von Carsten, 15 Juli 2008 - 15:51.

Dieser Account ruht größteneils. PN werden wahrscheinlich nicht gelesen (oder viel zu spät)


#204 Kaffee-Charly †

Kaffee-Charly †

    ---

  • Mitglieder
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 1.722 Beiträge
  • Geschlecht:männlich

Geschrieben 18 Juli 2008 - 12:14

Hallo! Erstmal: klasse Sache! Von daher, wie sage ich das jetzt, ohne jemandem auf die Füße zu treten... Also, ich persönlich finde die Musik zu dem Video ziemlich, äh, furchtbar. Hat irgendwie so etwas von 1980er TV Serie. (Oder ist das Absicht?)

Nö - war keine Absicht. (Wusste auch gar nicht, dass das 'was aus den 80ern war.) Ich muss auch ganz ehrlich gestehen, dass ich ein ziemlicher Musik-Banause bin. Musik hat bei mir einfach keine hohe Priorität. Die einzige Musik, die ich mir anhöre, kommt aus dem Radio oder aus dem Fernseher. Ich hab' das Stück von Hülsbeck einfach genommen, weil es etwas flotter klang als der ursprüngliche Sound. Und weil es etwas elektronisches war. In der DVD-Version habe ich aber den ursprünglichen (selbstgebastelten) Sound gelassen, damit es beim Vorführen keine Probleme mit der GEMA gibt.

Nix für ungut, C.

No Problem. Aber danke für die Links. Wenn ich wieder 'nen Sound für ein Video brauche, kann ich mich da ja mal umschauen. Aber..... im Grunde genommen ist es völlig egal, für welchen Sound man sich entscheidet. Es wird immer Leute geben, denen er nicht gefällt, weil sie einen anderen Geschmack haben. Und über Geschmack lässt sich bekanntlich nicht streiten. Freundliche Grüße vom Kaffee-Charly

#205 Kaffee-Charly †

Kaffee-Charly †

    ---

  • Mitglieder
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 1.722 Beiträge
  • Geschlecht:männlich

Geschrieben 01 August 2008 - 22:56

Edit Beckinsale: Um Irritation zu vermeiden - dieser Beitrag stammt aus einem anderen Thread und wurde aus thematischen Gründen hierher verschoben.

Ja, das habe ich mitbekommen. ;) Vielen Dank für Deinen Einsatz!

Bitte sehr - gern geschehen.
Hilfsbereitschaft ist mein zweiter Vorname.

Freut mich, dasser Dir gefällt. ;) Krieg ich Tantiemen? :D

Sobald das Endprodukt ins Eigentum des SFCD übergegangen ist, musst du dich mit dem dann "regierenden" Vorstand über deine Tantiemen unterhalten.

Ich freue mich auf die Präsentation. Wann immer sie fertig ist. Danke! :devil:

Wie gesagt - kann etwas dauern. Bis zum nächsten BuCon werd' ich's wohl leider nicht schaffen.
Aber zum nächsten SFCD-Con wird es wohl fertig sein - hoffe ich wenigstens.

Wie gefällt dir diese Einleitung?
Das Internet - Unendliche Weiten. Science Fiction im Internet.
Komm mit auf die Reise in ein Universum, in dem es viel zu entdecken gibt.

(Vorschläge für die Präsi sind übrigens höchst willkommen!!!)

Jein. Sie grenzen sich durch die Nichtbenutzung dieser Kommunikationswege aus, werden aber auch von denen ausgegrenzt, die sich weigern, andere Kommunikationswege zu verwenden. Kommunikation erfordert immer, daß *beide* Seiten aufeinander zugehen. Zum Beispiel über die Andomeda Nachrichten. :)

Die Andomeda Nachrichten krieg' ich nicht. Das fällt schon mal flach.

Zusammenarbeit kann sich nur entwickeln, wenn *beide* Seiten dazu bereit sind. :D Da läßt sich bestimmt ein Kompromiß finden.

Hmmmm.... grübel .... grübel.....
Mir kommt da gerade so ein Gedanke.

In den Anfangszeiten des Internets hatten wir mal so etwas wie "E-Mail-Kontaktstellen".
Das heißt:
Leute mit Internet-Anschluss, die in der Nähe von Leuten ohne I-Anschluss wohnten, nahmen für die Anschlusslosen E-Mails in Empfang, druckten sie aus und gaben sie weiter.
So etwas ähnliches könnte man ja vielleicht auch im SFCD organisieren - zumindest bei wichtigen Informationen für alle Mitglieder.
Wenn es genug Mitglieder gäbe, die dabei mitmachen, dürfte das keine unlösbare Aufgabe sein.
(Evtl. könnten ja auch Verwandte und Bekannte der Anschlusslosen einspringen.)

Gebt mal Bescheid, was ihr von diesem Vorschlag haltet.

Freundliche Grüße
vom Kaffee-Charly

Bearbeitet von Beckinsale, 02 August 2008 - 08:20.


#206 Starcadet

Starcadet

    Bücherretter

  • SFCD-Moderator
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 3.460 Beiträge
  • Geschlecht:männlich
  • Wohnort:Eppertshausen bei Darmstadt

Geschrieben 03 August 2008 - 21:51

Und wenn wir schon mal dabei sind: hier der Promo-Clip einer anderen SFCD-Veranstaltung. Und ja, die Musik dürfen wir verwenden (nur falls sie Euch bekannt vorkommt). Link: http://www.myvideo.d...D_ARRIVING_V1_0

23753abef3102012.gif


#207 Kaffee-Charly †

Kaffee-Charly †

    ---

  • Mitglieder
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 1.722 Beiträge
  • Geschlecht:männlich

Geschrieben 12 August 2008 - 20:44

Und wenn wir schon mal dabei sind: hier der Promo-Clip einer anderen SFCD-Veranstaltung. Und ja, die Musik dürfen wir verwenden (nur falls sie Euch bekannt vorkommt). Link: http://www.myvideo.d...D_ARRIVING_V1_0

Hey - gefällt mir ! Ich habe übrigens schon mal angefangen, Screenshots von interessanten und vor allem optisch ansprechenden SF-Webseiten zu machen, die ich dann in der Präsentation "SF im Internet" verwenden will. Falls jemand SF-Seiten kennt, die sowohl interessant sind als auch optisch 'was her machen, dann würde ich mich über entspr. Infos freuen. Habe mir für die Präsi eine Länge von ca. 20 Minuten vorgestellt. Nun bin ich noch am Überlegen, ob ich eine Power-Point-Präsentation mache oder ob ich das Ganze einfach als Film auf DVD erstelle. Freundliche Grüße Kaffee-Charly

#208 Martin Stricker

Martin Stricker

    Jawasdennjetztfüreinnaut

  • Mitglieder
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 4.194 Beiträge
  • Geschlecht:männlich
  • Wohnort:Frankfurt am Main

Geschrieben 12 August 2008 - 23:15

Habe mir für die Präsi eine Länge von ca. 20 Minuten vorgestellt. Nun bin ich noch am Überlegen, ob ich eine Power-Point-Präsentation mache oder ob ich das Ganze einfach als Film auf DVD erstelle.

20 Minuten klingt gut. :D Ich würde am liebsten beides haben, Präsentation für Vorträge auf Cons und bei anderen Gelegenheiten, und einen selbstlaufenden Film, den man unbemannt laufen lassen kann und der vielleicht auch einige Zuschauer anspricht. Was Du machst, ist letztlich natürlich Deine Sache. :D Eine Präsentation könnte man auch in den AN abdrucken - obwohl dafür wohl besser aus dem Material ein richtiger Beitrag gemacht werden sollte - wenn Du die Vorarbeit, speziell die Auswahl der Websites und etwas Infotext zu jeder, lieferst, bin ich bereit, daraus einen druckfähigen Artikel zu machen.

#209 My.

My.

    Temponaut

  • Mitglieder
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 14.000 Beiträge
  • Geschlecht:unbekannt

Geschrieben 13 August 2008 - 08:08

20 Minuten klingt gut. :D Ich würde am liebsten beides haben, Präsentation für Vorträge auf Cons und bei anderen Gelegenheiten, und einen selbstlaufenden Film, den man unbemannt laufen lassen kann und der vielleicht auch einige Zuschauer anspricht. Was Du machst, ist letztlich natürlich Deine Sache. :D Eine Präsentation könnte man auch in den AN abdrucken - obwohl dafür wohl besser aus dem Material ein richtiger Beitrag gemacht werden sollte - wenn Du die Vorarbeit, speziell die Auswahl der Websites und etwas Infotext zu jeder, lieferst, bin ich bereit, daraus einen druckfähigen Artikel zu machen.

Hööööö, gaajooool, doooo, der ANDROMEDA NACHRICHTEN-Chefdax liest lüstern gnichelnd mit, gnichel, gnichel :devil: My.

#210 Kaffee-Charly †

Kaffee-Charly †

    ---

  • Mitglieder
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 1.722 Beiträge
  • Geschlecht:männlich

Geschrieben 13 August 2008 - 12:39

20 Minuten klingt gut. :D Ich würde am liebsten beides haben, Präsentation für Vorträge auf Cons und bei anderen Gelegenheiten, und einen selbstlaufenden Film, den man unbemannt laufen lassen kann und der vielleicht auch einige Zuschauer anspricht. Was Du machst, ist letztlich natürlich Deine Sache. :devil:

Tja... ich schwanke immer noch zwischen Film und PP-Präsi hin und her.

Eine Power-Point-Präsi hat den Nachteil, dass sie eines Vortragenden bedarf.
Gleichzeitig ist das aber wieder ein Vorteil, weil ein Vortragender viel persönlicher 'rüberkommt.

Ein DVD-Film hat den Vorteil, dass man dafür keinen Vortragenden braucht (das übernimmt dann eine Stimme aus dem Off) und mehr mit Animation arbeiten kann.
Nachteil ist hier aber, dass das Ganze dann unpersönlich wirken kann (was die Skepsis bei Internet-Muffeln evtl. verstärken könnte).

Ich weiß einfach nicht, wofür ich mich entscheiden soll.
Mach' ich's mit PowerPoint, dann muss ich das so machen, dass praktisch jeder diese Präsi vorführen kann, denn ich kann nicht versprechen, dass ich dafür selbst zur Verfügung stehe.
Mach' ich's als DVD-Film, dann muss ich mir etwas einfallen lassen, dass das Ganze nicht unpersönlich 'rüberkommt, um die Internet-Verweigerer nicht noch mehr abzuschrecken.
(Das wäre ja das Gegenteil dessen, was erreicht werden soll. :( )

Eine Präsentation könnte man auch in den AN abdrucken - obwohl dafür wohl besser aus dem Material ein richtiger Beitrag gemacht werden sollte - wenn Du die Vorarbeit, speziell die Auswahl der Websites und etwas Infotext zu jeder, lieferst, bin ich bereit, daraus einen druckfähigen Artikel zu machen.

Eine Präsentation der vielen SF-Seiten im Web dürfte aber in den AN den Rahmen sprengen.
Da ist es wohl besser, immer nur einen Artikel über eine SF-Seite zu bringen.

Aber dafür werde ich auf jeden Fall auf dein Angebot zurückkommen. :D
Wenn ich also einen "Artikel-Entwurf" zusammengebastelt habe, darf ich dir diesen dann schicken, damit du daraus einen druckfähigen Artikel machst ?? (gaaanz treuer Dackelblick...)

Ich habe nämlich schon ein paar Websites ins Auge gefasst, die einen Artikel in den AN wert sein könnten.

@Beckinsale:
Mir fällt gerade auf, dass es ab Beitrag 205 etwas "off topic" geworden ist, weil es eigentlich nichts mehr mit dem Promo-Viechdeo zu tun hat.

Mit freundlichen Grüßen
Kaffee-Pott

Bearbeitet von Kaffee-Charly, 13 August 2008 - 12:53.



Besucher die dieses Thema lesen: 1

Mitglieder: 0, Gäste: 1, unsichtbare Mitglieder: 0