Zum Inhalt wechseln


Foto

Der SFCD bei YouTube & auf anderen Plattformen


  • Bitte melde dich an um zu Antworten
292 Antworten in diesem Thema

#121 My.

My.

    Temponaut

  • Mitglieder
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 14.000 Beiträge
  • Geschlecht:unbekannt

Geschrieben 01 Juli 2008 - 17:29

Kurz meine Eindrücke.

    [*]Das Mädel ist die richtige Richtung, ja.
    [*]Mehr Klamotten machen sie vielleicht noch reizvoller. Matrix-Outfit halte ich für eine gute Idee. Barbarella & Blaster könnte nach hinten losgehen; Barbarella ist zwar Kult, aber es gibt eine unserer Zielgruppen, die nicht wirklich wissen, was das ist.
    [*]Die Planeten, die sie ausatmet, sind am Anfang wirklich sehr klein. Ich verstehe, daß das Größenverhältnis zu ihrem Mund passen muß. Was, wenn sie sie ausatmet und sie dann quasi wie von selbst zoomen, größer werden?
    [*]Die Farbgebung ist sehr wichtig, da muß ich dir eindeutig widersprechen, Kaffee-Charly. Denn hier spielt - wenn das Ganze nicht als reines Experiment enden soll - die Corporate Identity in der Tat eine wichtige Rolle. (Und das ist z.B. einer der Gründe, warum ich ein Problem mit der Optik auf sfrcdcon.de habe ...)
    [/list]Aber ansonsten denke auch ich: Dranbleiben, da wird was ganz Großes draus.

    My.

#122 Starcadet

Starcadet

    Bücherretter

  • SFCD-Moderator
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 3.460 Beiträge
  • Geschlecht:männlich
  • Wohnort:Eppertshausen bei Darmstadt

Geschrieben 01 Juli 2008 - 20:46

[*]Die Farbgebung ist sehr wichtig, da muß ich dir eindeutig widersprechen, Kaffee-Charly. Denn hier spielt - wenn das Ganze nicht als reines Experiment enden soll - die Corporate Identity in der Tat eine wichtige Rolle. (Und das ist z.B. einer der Gründe, warum ich ein Problem mit der Optik auf sfrcdcon.de habe ...)

Hmm, ich kann mich aber jetzt nicht daran erinnern, dass der SFCD eine Leitfarbe hat. Und wenn, dann hat die sicher unser Schriftführer zu unserer vollsten Zufriedenheit angelegt. Kurz: was ist überhaupt die Farbe des SFCD ? :)

23753abef3102012.gif


#123 Kaffee-Charly †

Kaffee-Charly †

    ---

  • Mitglieder
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 1.722 Beiträge
  • Geschlecht:männlich

Geschrieben 01 Juli 2008 - 23:31

So Leute. Ich hab' noch mal ein kleines bisschen mit den Planeten gebastelt, die aus dem Mund der Dame kommen. Die sind jetzt etwas größer. Der Stil des Clips ist aber immer noch der gleiche. Hier das Ergebnis: http://www.charlys-p...fcd/sfcd02.html @Uwe Post: Das mit den Farben krieg' ich so nicht hin. Hab' mit Farbfiltern herumexperimentiert, aber das, was dabei heraus kommt, sieht einfach schei**** aus. @Stefan9: Im Prinzip keine schlechte Idee, aber dann wird der Clip wieder verhältnismäßig lang. Für so ein aufwändiges Projekt hab' ich aber keine Zeit. Aber vielleicht greift ja jemand anderes diese Idee auf und realisiert sie. :) @simifilm: Mit all deinen Ausführungen magst du durchaus recht haben. Es sind aber nur allgemeine Vorgaben. Einen konkreten Vorschlag (wie von Uwe Post, NobbyR, Stefan9 u.a.) kann ich darin nicht erkennen. Ist aber nicht weiter schlimm, denn in den nächsten Monaten hab' ich sowieso keine Zeit mehr für Animationen. @Beckinsale: Matrix-Outfit kann ich leider nicht bieten. Wie ich schon sagte, muss ich mit dem auskommen, was mir meine Poser-Version bietet. (Ist leider nicht so üppig.) @SFCD-Verantwortliche: Ich hab' jetzt leider nicht mehr die Zeit, um noch mehr Arbeit in den Clip hinein stecken zu können. :happy: Hab' heute einen Auftrag übernommen, der meine Rechner-Kapazitäten voll in Anspruch nehmen wird. Wenn ich dann Programme compiliere, kann ich nebenbei keine Animationen mehr rendern. (Der Job geht nun mal vor.) Deshalb kann ich euch derzeit nur den jetzigen Clip anbieten. Ich werd' noch schauen, ob ich einen passenden Sound dafür finde. (Eigentlich könnte der Clip aber auch ganz gut ohne Musik laufen.) Wenn ihr den Clip so haben wollt, wie er jetzt ist, dann gebt mir Bescheid, ob ich ihn auf YouTube hochladen soll. @alle: Danke für eure Tips und Vorschläge, die ich im Hinterkopf behalten werde. Leider muss ich das aber erstmal für eine ganze Weile zurückstellen. Wenn ich wieder Zeit dafür habe, mach' ich weiter. Versprochen! :angry: Freundliche Grüße vom Kaffee-Charly PS: Das SFCD-Video wurde nun schon 244 mal aufgerufen. Dafür, dass es erst vier Tage bei YouTube zu sehen ist, ist das ein echt gutes Ergebnis, mit dem ich selbst nicht gerechnet hätte.

Bearbeitet von Kaffee-Charly, 01 Juli 2008 - 23:44.


#124 simifilm

simifilm

    Cinematonaut

  • Mitglieder
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 8.922 Beiträge
  • Geschlecht:männlich
  • Wohnort:Zürich

Geschrieben 02 Juli 2008 - 00:44

@simifilm: Mit all deinen Ausführungen magst du durchaus recht haben. Es sind aber nur allgemeine Vorgaben. Einen konkreten Vorschlag (wie von Uwe Post, NobbyR, Stefan9 u.a.) kann ich darin nicht erkennen.

Ich habe auch nicht gesagt, dass das ein konkreter Vorschlag ist, es sind grundsätzlichere Überlegungen. Und entweder hältst Du die für richtig - dann solltest Du sie beherzigen - oder nicht - dann kannst Du sie ignorieren. Meiner Ansicht nach ist es nun mal wichtig, dass man sich überlegt, wie das wirken soll und welches Publikum man wie damit ansprechen will. Du scheinst eher nach dem Prinzip zu funkionieren "einfach mal was machen". Das ist auch ok, birgt einfach die Gefahr, dass man viel Zeit in etwas investiert, das am Ende nichts bringt.

Signatures sagen nie die Wahrheit.

Filmkritiken und anderes gibt es auf simifilm.ch.

Gedanken rund um Utopie und Film gibt's auf utopia2016.ch.

Alles Wissenswerte zur Utopie im nichtfiktionalen Film gibt es in diesem Buch, alles zum SF-Film in diesem Buch und alles zur literarischen Phantastik in diesem.
 

zfs40cover_klein.jpg ZFS16_Coverkleiner.jpg

  • (Buch) gerade am lesen:Samuel Butler: «Erewhon»
  • (Buch) als nächstes geplant:Samuel Butler: «Erewhon Revisited»
  • • (Film) gerade gesehen: «Suicide Squad»
  • • (Film) Neuerwerbung: Filme schaut man im Kino!

#125 Uwe Post

Uwe Post

    FutureFictionMagazin'o'naut

  • Moderator
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 5.357 Beiträge
  • Geschlecht:männlich
  • Wohnort:Wetter (Ruhr)

Geschrieben 02 Juli 2008 - 09:41

Zu den Farbfiltern: Ich würde zunächst alle Farben entfernen (also Graustufen erzeugen) und dann den Blau-Regler aufdrehen.
Beispiel mit einem Einzelbild aus Deinem Video:
Eingefügtes Bild
Dabei hab ich den Kontrast noch kräftig aufgedreht und am Gamma geschraubt, so kommt es dem Girl im Banner schon etwas näher. (Du siehst aber, dass die Planeten dabei überbelichtet werden, d.h. sie sind im Original schon zu hell im Vergleich zum Gesicht)

Nochmal: Was für ein Videoprogramm benutzt Du? Vielleicht kenne ich es und kann Dir helfen.

Ansonsten: Schon besser. Das Geflitter - der Hauch - wäre wirklich noch nötig. Und für die Texteinblendung bitte nicht Arial Kursiv nehmen, sondern den Zeichensatz, der auch für den SFCD-Schriftzug verwendet wurde (wobei ich zugebe, dass es schwierig werden könnte, den rauszufinden).

Faustregel (mal wieder aus der Werbebranche): Für Slogans nie Arial, Times oder (absolut tödlich) Comic Sans nehmen. Wer das tut, sagt damit soviel wie "ich hatte keine Lust, einen passenden Zeichensatz zu suchen und habe genommen, was da ist" :thumb:

Bearbeitet von Uwe Post, 02 Juli 2008 - 09:54.

Herausgeber Future Fiction Magazine (deutsche Ausgabe) ||| Aktueller Roman: ERRUNGENSCHAFT FREIGESCHALTET ||| uwepost.de ||| deutsche-science-fiction.de

#126 simifilm

simifilm

    Cinematonaut

  • Mitglieder
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 8.922 Beiträge
  • Geschlecht:männlich
  • Wohnort:Zürich

Geschrieben 02 Juli 2008 - 10:33

Faustregel (mal wieder aus der Werbebranche): Für Slogans nie Arial, Times oder (absolut tödlich) Comic Sans nehmen. Wer das tut, sagt damit soviel wie "ich hatte keine Lust, einen passenden Zeichensatz zu suchen und habe genommen, was da ist" :thumb:

Obwohl Arial an sich schon ein Verbreche ist (und Comic Sans sowies) ist die Schrift im zweiten Clip dennoch Welten besser als im ersten.

Signatures sagen nie die Wahrheit.

Filmkritiken und anderes gibt es auf simifilm.ch.

Gedanken rund um Utopie und Film gibt's auf utopia2016.ch.

Alles Wissenswerte zur Utopie im nichtfiktionalen Film gibt es in diesem Buch, alles zum SF-Film in diesem Buch und alles zur literarischen Phantastik in diesem.
 

zfs40cover_klein.jpg ZFS16_Coverkleiner.jpg

  • (Buch) gerade am lesen:Samuel Butler: «Erewhon»
  • (Buch) als nächstes geplant:Samuel Butler: «Erewhon Revisited»
  • • (Film) gerade gesehen: «Suicide Squad»
  • • (Film) Neuerwerbung: Filme schaut man im Kino!

#127 Kaffee-Charly †

Kaffee-Charly †

    ---

  • Mitglieder
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 1.722 Beiträge
  • Geschlecht:männlich

Geschrieben 02 Juli 2008 - 11:46

Hallöchen. So - das sind jetzt die letzten Änderungen, die ich noch schnell gemacht habe. Die Forenheader-Schrift hab' ich nicht auf meinem Rechner. Und das mit dem "Flitterhauch" konnte ich nicht mehr machen. Hier ist die Farbversion: http://www.charlys-p...fcd/sfcd02.html Hier ist blaue Version: http://www.charlys-p...sfcd02blau.html Weitere Änderungen kann ich jetzt nicht mehr machen, denn mein Haupt-PC wird jetzt auf eine Entwicklungsumgebung für Datenbank-Programmierung umgestellt. Die 3D- und Videoprogramme sind schon ausgelagert, so dass ich sie derzeit nicht mehr anwenden kann. Tut mir leid, aber ich brauche mein Equipment jetzt zum Geldverdienen. Die entspr. MP4-Dateien habe ich aber schon erstellt. Ihr müsst mir jetzt nur noch sagen, welche der beiden Versionen nach YouTube kann. Mehr kann ich euch derzeit nicht anbieten. Freundliche Grüße vom Kaffee-Charly

#128 Gast_Frank W. Haubold_*

Gast_Frank W. Haubold_*
  • Guests

Geschrieben 02 Juli 2008 - 12:43

Sorry, aber dann doch besser die Raketen.Das Poser-Unterwäschemodel sieht besonders in den ersten Sekunden derart amateurhaft aus, daß es m. E. ein schlechtes Aushängeschild wäre. Zumal sich der Zusammenhang zwischen Unterwäsche/Bikini-Präsentationen und Science Fiction ohnehin nicht direkt aufdrängt ...Die Kunst bei derlei Spots besteht ja gerade darin, daß der Betrachter eben nicht sofort merkt, ob die Figuren echt, animiert oder gezeichnet sind. Den vorliegenden Entwurf kann man so - selbst als (aufwendige) Hobbyarbeit - nicht "verkaufen".GrußFrank

Bearbeitet von Frank W. Haubold, 02 Juli 2008 - 14:05.


#129 Gast_Gast_*

Gast_Gast_*
  • Guests

Geschrieben 02 Juli 2008 - 14:23

http://www.zukunftia...ftia-afft-nach/

#130 Starcadet

Starcadet

    Bücherretter

  • SFCD-Moderator
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 3.460 Beiträge
  • Geschlecht:männlich
  • Wohnort:Eppertshausen bei Darmstadt

Geschrieben 02 Juli 2008 - 14:45

http://www.zukunftia...ftia-afft-nach/

@My War das etwa auch beabsichtigt ? Oder schiesst der Gute, immerhin unser neuer AN-Chefsatiriker, da nicht etwas übers Ziel hinaus ? Über den Artikel konnte ich ja noch mit Müh und Not schmunzeln, aber die Kommentare ? Klingt so, als hätten sich die Knallköppe von SF-fan.de dort versammelt... :smokin: Mir grausts schon davor, was passieren wird, wenn der momentan noch zu vertonende Spacedays-Videoclip demnächst bei YouTube zu sehen ist... :thumb:

Bearbeitet von Starcadet, 02 Juli 2008 - 14:57.

23753abef3102012.gif


#131 My.

My.

    Temponaut

  • Mitglieder
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 14.000 Beiträge
  • Geschlecht:unbekannt

Geschrieben 02 Juli 2008 - 14:58

@ Kaffee-Charly:Die blaue Variante triffts auf jeden Fall besser. Allerdings fällt mir auf, daß der Effekt, der ausgeatmeten Planeten dadurch verloren geht, daß das Mädel zu früh aus dem Bild verschwindet.Aber okay.Die Schrift heißt übrigens DigitalSerial. soll ich mailen? Wohin?@ Frank:Ja, ich würde die Dame auch erstmal nicht hochstellen. Das mit dem Bikini sitzt einfach noch nicht :thumb: Mehr Klamotten wären doch besser. Schaumermal. K.C. ist ja jetzt erstmal anderweitig belegt.@ Gast (= Daniel?):Geil. Kannst du Sparkiller animieren, daß er sich mal an der Dame und den ausgeatmeten Planeten versucht?My.

#132 Starcadet

Starcadet

    Bücherretter

  • SFCD-Moderator
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 3.460 Beiträge
  • Geschlecht:männlich
  • Wohnort:Eppertshausen bei Darmstadt

Geschrieben 02 Juli 2008 - 15:10

@ Gast (= Daniel?): Geil. Kannst du Sparkiller animieren, daß er sich mal an der Dame und den ausgeatmeten Planeten versucht? My.

Ähm, huhu ? Ich fand das nicht sonderlich lustig...und schon gar nicht "geil"... :thumb: Schön, dass der SFCD durch solche Negativdiskussion ins Gespräch kommt. Allerdings hab ich irgendwann keinen Bock mehr, andauernd als Buhmann des Fandoms dazustehen. Von uns bewusst provoziert oder nicht...irgendwann ist gut. :smokin:

23753abef3102012.gif


#133 My.

My.

    Temponaut

  • Mitglieder
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 14.000 Beiträge
  • Geschlecht:unbekannt

Geschrieben 02 Juli 2008 - 16:51

Cool, Starcadet, cool.Daniel macht nichts anderes, als in guter, alter Klaus-Marion-Tradition dabei behilflich zu sein, daß wir - der SFCD - uns selbst auf die Schippe zu nehmen. Da wird nicht von dir verlangt, irgendjemandem den Buhmann zu machen. Und von jemand anderem auch nicht. Wenn wir auch Humor - auch solchen - nicht (mehr) ab können, dann sind einige Dinge, die man uns vorwirft, wohl doch berechtigt, würde ich fürchten. Nimm es also, wie es gemeint ist: humorvoll.My.

#134 Starcadet

Starcadet

    Bücherretter

  • SFCD-Moderator
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 3.460 Beiträge
  • Geschlecht:männlich
  • Wohnort:Eppertshausen bei Darmstadt

Geschrieben 02 Juli 2008 - 18:26

Daniel macht nichts anderes, als in guter, alter Klaus-Marion-Tradition dabei behilflich zu sein, daß wir - der SFCD - uns selbst auf die Schippe zu nehmen.

Wir können uns aber nicht auf Dauer dadurch in der Öffentlichkeit zurückmelden, indem man uns auf die Schippe nimmt. Es ist einfach Mist, wenn jeder Versuch unsererseits, ein Lebenszeichen von uns zu geben, immer gleich mit Häme und Spott begleitet wird. Das machen weite Teile des Fandoms schon seit Jahren und eigentlich immer ziemlich unqualifiziert. Das muss irgendwann mal aufhören. Mit den AN haben wirs immerhin geschafft, da bekommen wir von draussen überwiegend positives Feedback. Aber sonst ? Es hat sich nichts geändert... :smokin: Ansonsten: ich bin dafür, dass die Dame im Bikini erst nochmal ins Archiv wandert, bis es möglich ist, die angesprochenen Punkte zu ändern. Sonst geht der ganze Hickhack wieder von vorne los... Und trotzdem: als jemand, der durch seine Vorstandstätigkeit den SFCD repräsentiert, fühle ich mich doch wie der Buhmann, sorry... :thumb:

23753abef3102012.gif


#135 Mazer Rackham

Mazer Rackham

    Temponaut

  • Mitglieder
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 2.520 Beiträge
  • Geschlecht:männlich
  • Wohnort:Duisburg

Geschrieben 02 Juli 2008 - 21:50

Ansonsten: ich bin dafür, dass die Dame im Bikini erst nochmal ins Archiv wandert (...)

Volle Zustimmung. Mich erinnert der Clip an Reklame für Sex-Spielzeug.

#136 Kaffee-Charly †

Kaffee-Charly †

    ---

  • Mitglieder
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 1.722 Beiträge
  • Geschlecht:männlich

Geschrieben 03 Juli 2008 - 00:06

Okay.Dann schmeiß ich den Clip jetzt erstmal wieder runter von meinem Webspace.Die AVI-Dateien sind ohnehin schon auf der Backup-Festplatte gesichert.Vielleicht kann ich die Poser-Dame ja auch für 'was eigenes gebrauchen.Dann lade ich den Clip einfach ohne Hinweis auf den SFCD nach YouTube.Vielleicht lass' ich die Dame Raumschiffe statt Planeten ins All hauchen. :thumb: Tut mir leid, dass ich vorerst aus dem Projekt aussteigen muss.Es hat mir Spaß gemacht.Wenn ich wieder 'was machen kann, melde ich mich wieder.(Evtl. kauf' ich mir doch noch einen zweiten PC - mit viel RAM - fürs Hobby.)@Beckinsale:Ich hab' dir die beiden Videos auf DVD gebrannt. Geht morgen in die Post.Freundliche Grüßevom Kaffee-Charly

Bearbeitet von Kaffee-Charly, 03 Juli 2008 - 00:08.


#137 My.

My.

    Temponaut

  • Mitglieder
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 14.000 Beiträge
  • Geschlecht:unbekannt

Geschrieben 03 Juli 2008 - 05:50

@ Kaffee-Charly:-------------------- Ja, ich denke, das Mädel gehört erst nochmal ins Archiv. No Prob. Dein Engagement fand ich toll. Und werz auch wieder toll finden. Erstmal wünsche ich dir Erfolg für den brötchenbringenden Job. Und danke vorab für die DVD.@ Starcadet:-------------- Du bist kein Buhmann. Und zukunftia.de ist nicht _die_ Seite im Internet, die von allen gelesen wird. Wir nehmen den Spöttenr den Wind aus den Segeln, wenn wir uns selbstauch nicht allzu ernst nehmen. Das war nämlich in der Vergangenheit der Ansatzpunkt schlechthin, aufgrund dessen der Spott überhaupt Wirkung zeigen konnte. Wenn die Spötter merken, daß du dich getroffen fühlst, werden sie nicht aufhören. Wenn wir selbst in der Lage sind, uns spöttisch zu betrachten, müßten die Spötter außerhalb des SFCD erst noch den Beweis finden, ob wir nicht ausgerechnet sie verspotten.Take it easy!My.

#138 Starcadet

Starcadet

    Bücherretter

  • SFCD-Moderator
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 3.460 Beiträge
  • Geschlecht:männlich
  • Wohnort:Eppertshausen bei Darmstadt

Geschrieben 03 Juli 2008 - 07:43

@ Starcadet: -------------- Du bist kein Buhmann. Und zukunftia.de ist nicht _die_ Seite im Internet, die von allen gelesen wird. Wir nehmen den Spöttenr den Wind aus den Segeln, wenn wir uns selbstauch nicht allzu ernst nehmen. Das war nämlich in der Vergangenheit der Ansatzpunkt schlechthin, aufgrund dessen der Spott überhaupt Wirkung zeigen konnte. Wenn die Spötter merken, daß du dich getroffen fühlst, werden sie nicht aufhören. Wenn wir selbst in der Lage sind, uns spöttisch zu betrachten, müßten die Spötter außerhalb des SFCD erst noch den Beweis finden, ob wir nicht ausgerechnet sie verspotten. Take it easy! My.

Was mich gestört hat, war auch hauptsächlich der Text in Kombination mit diesen beschissenen, unqualifizierten Kommentaren von Leuten, die wohl gerade mal wissen, wie ein Maus aussieht (so was kleines, graues mit Pelz und vier Beinchen...). Das zweite Video widerum war gelungen, nur der Kontext, wie es präsentiert wurde, nicht. Wenn die Jungs das "zukunftia.de" durch "sfcd.eu" ersetzen würden und noch ein paar kleine Änderungen vornehmen täten, könnte ich mich glatt mit dem Ding anfreunden. Eigentlich kann man die Videos aber nicht miteinander Vergleichen. Das eine ist Computergraphik, das andere Filmausschnitte. Zwei völlig unterschiedliche Produktionsmethoden. Aber der Text...könnt glatt von SF-fan.de stammen...pfui ! :angry:

23753abef3102012.gif


#139 simifilm

simifilm

    Cinematonaut

  • Mitglieder
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 8.922 Beiträge
  • Geschlecht:männlich
  • Wohnort:Zürich

Geschrieben 03 Juli 2008 - 09:19

Was mich gestört hat, war auch hauptsächlich der Text in Kombination mit diesen beschissenen, unqualifizierten Kommentaren von Leuten, die wohl gerade mal wissen, wie ein Maus aussieht (so was kleines, graues mit Pelz und vier Beinchen...).

Wenn man mit etwas Selbstgemachtem an die Öffentlichkeit tritt, muss man eben damit rechnen, dass nicht alle in Jubel ausbrechen. Erst recht, wenn bereits im relativ geschützten Rahmen dieses Forums nicht einhellige Begeisterung herrscht.

Signatures sagen nie die Wahrheit.

Filmkritiken und anderes gibt es auf simifilm.ch.

Gedanken rund um Utopie und Film gibt's auf utopia2016.ch.

Alles Wissenswerte zur Utopie im nichtfiktionalen Film gibt es in diesem Buch, alles zum SF-Film in diesem Buch und alles zur literarischen Phantastik in diesem.
 

zfs40cover_klein.jpg ZFS16_Coverkleiner.jpg

  • (Buch) gerade am lesen:Samuel Butler: «Erewhon»
  • (Buch) als nächstes geplant:Samuel Butler: «Erewhon Revisited»
  • • (Film) gerade gesehen: «Suicide Squad»
  • • (Film) Neuerwerbung: Filme schaut man im Kino!

#140 Gast_Gast_*

Gast_Gast_*
  • Guests

Geschrieben 03 Juli 2008 - 14:18

Was mich gestört hat, war auch hauptsächlich der Text in Kombination mit diesen beschissenen, unqualifizierten Kommentaren von Leuten, die wohl gerade mal wissen, wie ein Maus aussieht (so was kleines, graues mit Pelz und vier Beinchen...).

Genau, alles Idioten das, die es wagen, das SFCD-Video zu kritisieren. Wer hat denen eigentlich die Erlaubnis gegeben, im Internet zu surfen?

Eigentlich kann man die Videos aber nicht miteinander Vergleichen. Das eine ist Computergraphik, das andere Filmausschnitte.

Wenn du dir das Video mal unvoreingenommen angesehen hättest, würdest du merken, dass es auch aus einer nicht unscheinbaren Menge von Animationen besteht und nicht nur aus Videoclips. Und bevor der Vorwurf aufkommt, nein ich bin weder Daniel, noch bin ich Sparkiller und ich hab auch nichts mit zukunftia.de am Hut, außer Leser dort zu sein. Und ein P.S. noch: Ich hab durch den Zukunftia-Artikel und das Video zum ersten Mal in meinem 30jährigen Leben vom SFCD gehört und nachdem ich die quasi-Wutausbrüche von starcadet hier gelesen habe, verspüre ich auch kein dringendes Bedürfnis, mich weiter damit auseinander zu setzen. Gruß Karsten

#141 My.

My.

    Temponaut

  • Mitglieder
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 14.000 Beiträge
  • Geschlecht:unbekannt

Geschrieben 03 Juli 2008 - 15:03

nachdem ich die quasi-Wutausbrüche von starcadet hier gelesen habe, verspüre ich auch kein dringendes Bedürfnis, mich weiter damit auseinander zu setzen.

Damit tust du Starcadet in höchstem Maße Unrecht. Ich weiß nicht, wo dein Level liegt, ab dem da von einem Wutausbruch die Rede sein kann, aber im Falle von Starcadet ist es auf jeden Fall zu niedrig angesiedelt. Bis er tatsächlich einen Wutausbruch hat - den ich mir zudem bei ihm nicht mal wirklich vorstellen könnte -, müssen wirklich völlig andere Sachen passieren. Und wenn du dich mit dem SFCD nicht näher beschäftigen möchtest, ist das eine Entscheidung, die dir völlig unbenommen bleibt. Auch die Begründung dafür - derer es nicht mal bedürfte - ist dein gutes Recht. Aber du solltest vielleicht einen winzigen Gedanken daran verschwenden, ob zwei Sätze, drei Sätze vielleicht von Starcadet oder irgendeinem anderen Schreiber hier - mich eingeschlossen - wirklich einen Verein darstellen. My.

#142 Starcadet

Starcadet

    Bücherretter

  • SFCD-Moderator
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 3.460 Beiträge
  • Geschlecht:männlich
  • Wohnort:Eppertshausen bei Darmstadt

Geschrieben 03 Juli 2008 - 15:17

@KarstenKritik sieht anders aus. Kritik ist konstruktiv...und nicht "ach wie scheisse ist das Video denn und der Club gleich dazu". Würde die Diskussion so sachlich ablaufen, wie hier im Forum, hätte ich ja nichts gesagt. Aber auf diesem geistigen Minimal-Niveau irgendwelchen Müll von sich zu geben, macht das ganze irrelevant. Es geht da nicht um den SFCD, es geht darum, dass sich irgendwelche anonymen Pseudo-Fans gemüsigt fühlen, irgendwo ihren aus einem Halbsatz bestehenden Senf dazuzugeben. Gut, dass ich auch mal was gesagt habe...tststs. Helau, die Narrenzeit ist eröffnet... :rolleyes: Ach, falls es Dir entgangen ist: Video Nummer 2 fand ich sogar recht gelungen... :angry: @MyWutausbruch ? Das willst Du gar nicht mitbekommen... ;)

23753abef3102012.gif


#143 Tchabeshe

Tchabeshe

    Limonaut

  • Mitglieder
  • PIP
  • 15 Beiträge

Geschrieben 03 Juli 2008 - 15:50

Darf ich fragen wie denn ein Video das den gesamten SFCD repräsentiert überhaupt aussehen müsste? Tatsache ist - und wird wohl auch bleiben - das es immer jemanden gibt, der es besser machen kann und das auch sonst jeder sehr eigene Vorstellungen hat, wie so etwas auszusehen hat. Der Werbeffekt eines, wie auch immer gearteten, Videos oder Bildbeitrages besteht meines Erachtens nach eher darin, dass es zeigt das es in der Community engagierte Mitglieder gibt, welche etwas auf die Beine stellen. Und gerade das machen beide Beiträge deutlich. Auch eine weiter, womöglich in "Star Wars" High End Qualität gerenderte Szene würde primär veranschaulichen, "Da geht was!" Der Qualitäts-Level ist dann erst eine nachrangige Frage, und auch da nur eine unter einigen. Insbesondere da der Schwerpunkt des SFCD nicht unbedingt auf dem Gebiet der Computeranimation liegt. Was Zukunftia anbelangt, so sollte man vielleicht nicht vergessen, dass es sich dabei um Satire handelt und das sich auch der Leserkreis entsprechend ausrichtet. Was man vielleicht nicht so gut finden mag ist dieser Art Wettbewerb, oder 'Dampfhammer' mit dem das "bessere" Video" daherkommt, weil das ein bisschen auch ein präpotentes "Ätsch, guck mal, was du kannst, kann ich allemal." Gehabe hinausläuft. Aber auch hier gibt es eben Leute die wiederum dieses Video ohne Mühe und großen Aufwand toppen und mit ihrem Ergebnis dann das "Zukunftia" Video bespötteln könnten. Und wieder andere werden sich darüber freuen. Aber mal ehrlich, ist das nicht etwas Kindergarten? Warum sich nicht an das halten, was man hat? Und das wäre ein engagiertes Mitglied, welches viel Zeit, Arbeit und Mühe investiert hat um hier etwas vorzustellen. Allein das sagt was aus. Zudem wurde bereits einiges der intendierten Absicht (Werbung) erreicht. Denn selbst wenn Zukunftia die Sache eher satirisch aufnimmt, bekannt macht sie den SFCD dennoch und jedwede intelligente Lebensform kann sich dann ein eigenes Bild vom SFCD machen und muss nicht die Meinung der Zukunftia übernehmen. ne'shauTcha'

#144 My.

My.

    Temponaut

  • Mitglieder
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 14.000 Beiträge
  • Geschlecht:unbekannt

Geschrieben 03 Juli 2008 - 16:54

Servus, Tcha'Geiler Avatar übrigens :angry:Wie ein SFCD-Video auszusehen hätte, kann man en detail wahrscheinlich nicht sagen. Es müßte eine Wirkung haben, was, was hängen bleibt. Sowas wie dieser Spruch "- außer Tiernahrung" von den Praktiker-Baumärkten, der inzwischen überall immer wieder auftaucht, und der vermutlich aus dem deutschen Denken - auf normalem alltäglichen Niveau - nicht mehr wegzukriegen sein dürfte. Sowas ... was, was hängen bleibt, einfach nicht mehr ausm Kopf geht, und irgendwann mal soviel Neugier gemacht und aufgebaut hat, daß das "Opfer" anfängt, mal zu schauen, worum es da überhaupt geht.Das Video mit den Raumschiffen war insofern ein Versuch, überhaupt mal ein Gefühl für das Thema zu kriegen.Das Mädel mit dem Bikini als Umsetzung oder Weiterführung unseres obigen Logos ist vielleicht erstmal nichts geworden, aber es war ein Versuch in der richtigen Richtung, was zu finden, was dann eine Verbindung zum SFCD darstellt. Der Rückschluß vom Logomädel oben auf das Bikinimädel im Testvideo muß nicht unbedingt der falsche Weg gewesen sein.Was fehlt ist so eine richtig knackige Idee, in obigem Sinne.Wenn das jemand hat, und wir dann noch jemanden finden, der das gut umsetzen kann, dann haben wir's.zukunftia.de hat seine Existenzberechtigung. Daniel, einer ihrer Macher, ist ANDROMEDA NACHRICHTEN-Satiriker und besetzt damit einen Posten, den es früher schon gab (am bekanntesten wohl: Klaus Marion) und den ich wieder besetzt haben wollte. Er macht seine Sache gut. D.h. nicht, daß alle das so finden. Ich finde das so, und das ist erstmal wichtig. Seinen Beitrag nun über die Maßen aufzubauschen, ist auch eine falsche Bewertung. Es ist eine Satire, die manch einem gelungen, manch einem daneben erscheint. Punkt. Nicht mehr, nicht weniger.My.

#145 Kaffee-Charly †

Kaffee-Charly †

    ---

  • Mitglieder
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 1.722 Beiträge
  • Geschlecht:männlich

Geschrieben 04 Juli 2008 - 00:17

Also ich fand das Zukunftia-Video ganz witzig.
Das hätte der "Sparkiller" doch auch als humoriges Video für den SFCD machen können.
Sozusagen als Beleg dafür, dass der SFCD auch über sich selber lachen kann.
(Natürlich wären die üblichen Meckerer auch darüber hergefallen - aber was soll's.)

In einem der vorhergehenden Postings wurde vorgeschlagen, einen SFCD-Video-Wettbewerb zu machen. Das ist doch eine ganz tolle Idee!
Wenn da genügend Leute mitmachen, kommt richtig Leben in die alte SFCD-Bude.
Wenn der Wettbewerb vorbei und der Sieger gekrönt ist, kann man alle Videos des Wettbewerbs auf DVD an die Mitglieder verteilen und an interessierte Nicht-Mitglieder verkaufen.
Die Idee würde ich auf jeden Fall realisieren.
Bislang hat das meines Wissens noch kein anderer SF-Club gemacht - womit der SFCD gleich eine Vorreiter-Rolle hätte. (Wahrscheinlich zum großen Ärger der üblichen Verdächtigen. :rolleyes: )

Aber 'was gaaanz anneres....

Ich hab' im Keller noch'n PC stehen, den ich mal in einer Firma abgestaubt habe und 'ne Zeitlang als Server benutzt habe.
Hat zwar nur 1GB RAM und ist auch nicht der schnellste, aber für 3D- und Video-Software würde er reichen.
Wenn auf meinem Arbeits-PC die fertig-geschriebenen Programme compiliert werden, kann ich ohnehin nur Däumchen drehen, bis die Compiles durch sind.
(So wie jetzt gerade... grummel grummel... :angry: )

Ich werde am Wochenende das alte Schätzchen mal abstauben und neu konfigurieren.
Falls meine 3D- und Video-Software darauf läuft, kann ich weitermachen.
Das Rendern wird zwar mindestens doppelt so lange laufen wie sonst, aber auf Zeit kommt es ja nicht an.
Wenn das alte Schätzchen zum Weitermachen geeignet ist, melde ich mich wieder.

Grüße vom Kaffee-Pott

Bearbeitet von Kaffee-Charly, 04 Juli 2008 - 22:20.


#146 Tchabeshe

Tchabeshe

    Limonaut

  • Mitglieder
  • PIP
  • 15 Beiträge

Geschrieben 05 Juli 2008 - 01:08

In einem der vorhergehenden Postings wurde vorgeschlagen, einen SFCD-Video-Wettbewerb zu machen. Das ist doch eine ganz tolle Idee! Wenn da genügend Leute mitmachen, kommt richtig Leben in die alte SFCD-Bude.

Da ich eben versuche mir einen Überblick zu verschaffen, welche Foren/Themen hier präsent sind, habe ich mich etwas umgesehen. Ich habe vieles gefunden, aber ein Forum was sich mit digitaler Bilderstellung- und Bearbeitung oder Rendering beschäftigt bis jetzt nicht. Vielleicht habe ich es auch nur übersehen. Es gibt etwas über Kunst (Phantastische Kunst & Musik), was allerdings bis dato nur die Werke weniger Künstlers beinhaltet, die immer gezeichnet sind oder zumindest auf Zeichnungen beruhen.
So wie ich es im Moment sehe, könnte es daher genau an den "genügend Leuten" scheitern. Vielleicht verstecken sie sich aber auch nur gut.

Ich wäre sehr daran interessiert mich gerade in Bezug auf Digitales Rendering und Bildbearbeitung sowie CGIs allgemein auszutauschen, aber ich weiß für ein Video reichen meine Fähigkeiten bei weitem nicht. Das ist dann schon ein etwas höheres Level.

Auf jedem Fall ist es schön, dass Du weitermachst.

ne'shau
Tcha'

#147 †  a3kHH

†  a3kHH

    Applicant for Minion status in the Evil League of Evil

  • Mitglieder
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 5.923 Beiträge
  • Geschlecht:männlich

Geschrieben 05 Juli 2008 - 06:46

Auf mich wirkt das einfach peinlich-pubertär, so nach dem Motto: "Au, jetzt kommt noch ein bisschen Sex rein." Aber wenn's für Euch ok ist, ist ja wunderbar.

Simon, mal ganz ehrlich : Na und ? Muß man sich selbst unbedingt immer bedingungslos bierernst nehmen ? Ganz davon abgesehen, daß das gute alte "Sex sells" heute mehr denn je gilt. Warum wohl ? :-)

#148 †  a3kHH

†  a3kHH

    Applicant for Minion status in the Evil League of Evil

  • Mitglieder
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 5.923 Beiträge
  • Geschlecht:männlich

Geschrieben 05 Juli 2008 - 06:57

Und ein P.S. noch: Ich hab durch den Zukunftia-Artikel und das Video zum ersten Mal in meinem 30jährigen Leben vom SFCD gehört und nachdem ich die quasi-Wutausbrüche von starcadet hier gelesen habe, verspüre ich auch kein dringendes Bedürfnis, mich weiter damit auseinander zu setzen.

Und das kann ich sehr gut nachvollziehen.

Bearbeitet von a3kHH, 05 Juli 2008 - 07:02.


#149 My.

My.

    Temponaut

  • Mitglieder
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 14.000 Beiträge
  • Geschlecht:unbekannt

Geschrieben 05 Juli 2008 - 08:01

Da ich eben versuche mir einen Überblick zu verschaffen, welche Foren/Themen hier präsent sind, habe ich mich etwas umgesehen. Ich habe vieles gefunden, aber ein Forum was sich mit digitaler Bilderstellung- und Bearbeitung oder Rendering beschäftigt bis jetzt nicht. Vielleicht habe ich es auch nur übersehen. Es gibt etwas über Kunst (Phantastische Kunst & Musik), was allerdings bis dato nur die Werke weniger Künstlers beinhaltet, die immer gezeichnet sind oder zumindest auf Zeichnungen beruhen. So wie ich es im Moment sehe, könnte es daher genau an den "genügend Leuten" scheitern. Vielleicht verstecken sie sich aber auch nur gut. Ich wäre sehr daran interessiert mich gerade in Bezug auf Digitales Rendering und Bildbearbeitung sowie CGIs allgemein auszutauschen, aber ich weiß für ein Video reichen meine Fähigkeiten bei weitem nicht. Das ist dann schon ein etwas höheres Level.

Bei "Phantastische Kunst & Musik" könnte man das Thema aus meiner Sicht gerne einklinken. Sollte sich daraus ein eigenständig wirkender Block ergeben, kann man das immer noch trennen. Aber "phantastische Kunst" wird's ja sein :) My.

#150 simifilm

simifilm

    Cinematonaut

  • Mitglieder
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 8.922 Beiträge
  • Geschlecht:männlich
  • Wohnort:Zürich

Geschrieben 05 Juli 2008 - 08:15

Simon, mal ganz ehrlich : Na und ? Muß man sich selbst unbedingt immer bedingungslos bierernst nehmen ?

Ich bin ein grosser Befürworter von Ironie, nur kann ich die hier nirgends erkennen. Nicht alles, was doof ist, ist ironisch. Wenn Du mir erklären kannst, wo bei diesem Bikinifigürchen die Ironiesignale versteckt sind, können wir gerne darüber diskutieren. Wie ich schon in einem früheren Post geschrieben habe: Wenn hier die Pulp-Tradition auf die Schippe genommen werden soll - nur zu: Dann soll jemand ein blondes Busenwunder in einem superknappen Weltraumdress basteln, das von einem schleimsabbernden BEM verfolgt wird.

Ganz davon abgesehen, daß das gute alte "Sex sells" heute mehr denn je gilt. Warum wohl ? :-)

Der Witz ist ja, dass diese Figur nicht mal Sex hat; oder findest Du an dieser Figur irgend etwas erotisch und/oder sexy?

Bearbeitet von simifilm, 05 Juli 2008 - 08:16.

Signatures sagen nie die Wahrheit.

Filmkritiken und anderes gibt es auf simifilm.ch.

Gedanken rund um Utopie und Film gibt's auf utopia2016.ch.

Alles Wissenswerte zur Utopie im nichtfiktionalen Film gibt es in diesem Buch, alles zum SF-Film in diesem Buch und alles zur literarischen Phantastik in diesem.
 

zfs40cover_klein.jpg ZFS16_Coverkleiner.jpg

  • (Buch) gerade am lesen:Samuel Butler: «Erewhon»
  • (Buch) als nächstes geplant:Samuel Butler: «Erewhon Revisited»
  • • (Film) gerade gesehen: «Suicide Squad»
  • • (Film) Neuerwerbung: Filme schaut man im Kino!


Besucher die dieses Thema lesen: 10

Mitglieder: 0, Gäste: 10, unsichtbare Mitglieder: 0