Die Bild-Dokumentation im Blog ist toll! Eine kleine Zusatzerklärung zu dem Detail, mit dem du verständlicherweise nichts anfangen konntest:Und im SFCD-Blog gibt es eine kleine Bild-Dokumentation über die Entstehung meiner 3D-Version.
Viel Vergnügen beim Anschauen.
Kaffee-Kanne
Das komische Ding vor dem Schiff ist ein Supermagnet aus einem ganz besonderen Stoff, der in Band 25 gefunden wird (aber zu viel möchte ich über das "Finden" hier nicht verraten, denn das ist eine ausgesprochen spannende Geschichte). Es ähnelt einem kleingeratenen Spinnaker aus einem speziellen Metall, der mit starken Ketten mit dem Schiffsrumpf verbunden ist, und es erfüllt auch dieselbe Aufgabe.
Der Antrieb des Weltenfahrzeugs funktioniert folgendermaßen: Man hebt die Schwerkraft auf (dazu dient das Ding zwischen dem Magneten und dem Schiff, dazu gibt´s zwei Geschichten), und dann braucht man nur noch etwas, das das Schiff in die richtige Richtung zieht oder schiebt. Dazu dient dieser enorm starke Magnet. Man kann ihn je nach Ausrichtung dazu benutzen, das Schiff von dem einen Himmelskörper abzustoßen oder von einem anderen anziehen zu lassen.
Eine der damals (und auch noch eine Weile danach) gängigen Theorien lautete, daß es zwischen den Himmelskörpern eine Zone geben muß, in der sich die Schwerefelder gegenseitig aufheben, und daß es ohne Schwerkraft auch keine Bewegung geben kann - weder mit Magneten noch mit Raketen, weil es nichts gibt, von dem man sich in einer oder anderen Form abstoßen kann. Wenn man in diese Zone hineingerät, sitzt man fest, für alle Zeiten. Darum hat das Weltenfahrzeug noch ein paar Gimmicks auf Lager.
Das alles entspricht übrigens damals gültigen wissenschaftlichen Theorien. Ich habe mir schon einen Haufen alter Schwarten besorgt, um die in den Heften jeweils verbratenen kosmologischen Erkenntnisse entsprechend kommentieren zu können. (Das Verfallsdatum wissenschaftlicher Theorien ist um so kürzer, je kosmischer und endgültiger sie daherkommen - das galt 1908 genau wie heute.)
Eigentlich sollte das Weltenfahrzeug eher silbrig-weiß glänzen (darum gefällt mir das s/w-Banner so gut). Es ist nämlich mit einer hauchdünnen Schicht aus Platin überzogen. Aber auf den Abbildungen kommt es eher bräunlich rüber.
Bearbeitet von Marianne Sydow, 13 September 2009 - 23:15.