Dann antworte ich mal darauf, dass ich es sogar interessant finde, wenn ein Film etwas komplexer und vielschichtiger ist, wenn er mit Überraschungen und originellen Einfällen aufwartet.Aber ich behaupte, dass es Dich umgekehrt auch nicht stören würde, wenn die Geschichte einen Tick weniger simpel gestrickt wäre.
Aber umgekehrt, wenn ein Film vom Gesamteindruck funktioniert, stört es mich auch nicht unbedingt, wenn er von der Handlung her etwas 08/15-mäßiger aufgebaut ist.
Wirklich stören würde es mich vielmehr, wenn ein Film überraschend ist um den Preis der Stimmigkeit - wenn man also merkt, dass der Regisseur unbedingt originell sein und überraschen wollte, und eben darum nicht das passiert, was man erwartet - sondern dafür etwas völlig blödsinniges, an den Haaren herbeigezogenes und oft dramaturgisch störendes. Hab ich in den letzten Jahren leider auch schon so oft gesehen, dass ich schon froh bin, wenn ein Film beim Standard bleibt. Mehr zu versuchen und dabei zu scheitern ist schlimmer, als einfach alle Erwartungen zu erfüllen .
Oft genug merkt man auch das andere Extrem, dass ein Film also einfach und erwartbar ist, aber zusätzlich noch dumm - das also selbst die simple Handlung nur mit hanebüchenen Sprüngen zuwege gebracht wird. Das ärgert mich natürlich auch. Aber das erwarte ich jetzt nach den Stimmen hier nicht. Nur einfach und solide ... Das ist doch okay, da kann man sich auf die anderen (visuellen) Qualitäten konzentrieren.
Viel mehr Gedanken mach ich mir derzeit um diese gespoilerten Infos . Erinnert mich jetzt irgendwie an Elemente, die ich auch für meinen nächsten Roman verwendet habe. Vermutlich werde ich beim Film jetzt also besonders genau hinschauen und nach Parallelen suchen, damit ich mich ärgern kann, wenn ich zu viele Anklänge entdecke.SpoilerRipley sprach ja auch in einer Szene von einem herauf- und runterladen, wenn auch mit nem anderen Wortlaut.
Na ja, aber so neu ist das Motiv auch nicht, und ich gehe mal davon aus, dass die Umsetzung auch nicht ähnlicher ist als manch andere Interpretation dieser Idee vorher, die ich ja durchaus bewusst aufgegriffen habe. Und wenn doch, muss ich mich halt mit dem Gedanken trösten, dass ich ein besonders gutes Gespür für den Zeitgeist habe ... Jedenfalls noch ein guter Grund für mich, den Film möglichst bald zu sehen. Auch wenn es außer zum ärgern sowieso zu spät ist, um etwas daran zu tun ...
*Grummelgrummel* Ich fürchte, dieses Suchen und Vergleichen dürfte mir das Filmvergnügen viel mehr stören als irgendwelche realen Schwächen des Films. Hm, ich fühl mich jetzt irgendwie schon gespoilert, wenn auch weniger wegen "verratener Überraschungen". Aber es beeinflusst sicher die Rezeption des Films, wenn man schon mit vorbereiteten Fragen ins Kino geht und vor allem nach den Antworten darauf schaut, statt sich einfach nur eine Geschichte erzählen zu lassen ...