Zum Inhalt wechseln


Foto

Avatar


525 Antworten in diesem Thema

#151 Jakob

Jakob

    Temponaut

  • Mitglieder
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 1.979 Beiträge
  • Geschlecht:männlich
  • Wohnort:Berlin

Geschrieben 02 Januar 2010 - 20:12

Für mich gab es eine mehr als deutliche Prämisse in dem Film: Amerika - raus aus den Kriegsgebieten und laßt die Menschen nach deren Regeln leben.


Au weia. Wenn das der Kern der Sache ist, dann muss ich mir doch noch mal schwer überlegen, ob ich mir den Film antue ...
"If the ideology you read is invisible to you, it usually means that it’s your ideology, by and large."

R. Scott Bakker

"We have failed to uphold Brannigan's Law. However I did make it with a hot alien babe. And in the end, is that not what man has dreamt of since first he looked up at the stars?" - Zapp Brannigan in Futurama

Verlag das Beben
Otherland-Buchhandlung
Schlotzen & Kloben
Blog
  • (Buch) gerade am lesen:Zachary Jernigan, No Return/James Tiptree Jr., Zu einem Preis
  • (Buch) als nächstes geplant:Samuel R. Delany, Dunkle Reflexionen/Thomas Ziegler, Sardor - Der Flieger des Kaisers
  • • (Buch) Neuerwerbung: Julie Phillips, James Tiptree Jr. (Biographie)
  • • (Film) gerade gesehen: Oblivion
  • • (Film) als nächstes geplant: Star Trek Into Darkness
  • • (Film) Neuerwerbung: American Horror Story (Serie)

#152 Armin

Armin

    Entheetonaut

  • Mitglieder
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 12.951 Beiträge
  • Geschlecht:männlich
  • Wohnort:Rauenberg

Geschrieben 02 Januar 2010 - 20:21

Au weia. Wenn das der Kern der Sache ist,

Es ist zumindest auch ein Thema. Ich hatte geschrieben:

Im Prinzip ist es die alte Geschichte von den weißen Siedlern, die die Indianer auslöschen, in die sich zeitkritische Töne mit Bezug auf die US-Militäraktionen in Afghanistan oder zuvor im Irak mischen.



#153 simifilm

simifilm

    Cinematonaut

  • Mitglieder
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 8.920 Beiträge
  • Geschlecht:männlich
  • Wohnort:Zürich

Geschrieben 02 Januar 2010 - 20:27

Es ist zumindest auch ein Thema. Ich hatte geschrieben:


Ich sehe in Avatar wenig bis nichts, das spezifisch auf die jüngere US-Aussenpolitik hinweisen würde. Jenseits das Musters "Eingeborene rebellieren gegen Invasionsmacht", das für hundert andere Konflikte genau so gilt, sehe ich gar nichts, was zu den Konflikten in Afghanistan oder Irak passt. Im Gegenteil: In Avatar ist der Grund der Invasion klar und eindeutig wirtschaftlicher Natur. Die religiös-ideologische Komponente, die für Afghanistan und Irak charakteristisch ist, fehlt vollkommen. Niemand behauptet in Avatar, dass der Krieg dazu dient, irgendwelche finsteren Mächte zu besiegen.

Signatures sagen nie die Wahrheit.

Filmkritiken und anderes gibt es auf simifilm.ch.

Gedanken rund um Utopie und Film gibt's auf utopia2016.ch.

Alles Wissenswerte zur Utopie im nichtfiktionalen Film gibt es in diesem Buch, alles zum SF-Film in diesem Buch und alles zur literarischen Phantastik in diesem.
 

zfs40cover_klein.jpg ZFS16_Coverkleiner.jpg

  • (Buch) gerade am lesen:Samuel Butler: «Erewhon»
  • (Buch) als nächstes geplant:Samuel Butler: «Erewhon Revisited»
  • • (Film) gerade gesehen: «Suicide Squad»
  • • (Film) Neuerwerbung: Filme schaut man im Kino!

#154 Armin

Armin

    Entheetonaut

  • Mitglieder
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 12.951 Beiträge
  • Geschlecht:männlich
  • Wohnort:Rauenberg

Geschrieben 02 Januar 2010 - 20:32

Im Gegenteil: In Avatar ist der Grund der Invasion klar und eindeutig wirtschaftlicher Natur.

Es gibt Menschen, die behaupten, das sei auch der Grund für die USA gewesen, in den Konflikt zwischen dem Irak und Kuwait einzugreifen ...

#155 †  a3kHH

†  a3kHH

    Applicant for Minion status in the Evil League of Evil

  • Mitglieder
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 5.923 Beiträge
  • Geschlecht:männlich

Geschrieben 02 Januar 2010 - 20:32

Und dabei sind gerade diese religiös-weltanschaulichen Begründungen bei den amerikanischen Kriegen nicht ganz unwichtig ... Aber es ist schon faszinierend, die gänzlich unterschiedliche Rezeption von Film und Buch hier im Forum zu studieren. Während man sich bei literarischen Produkten extrem über die inhaltlichen Werte echauffiert, scheint bei einem Film genau und nur der optische Genuß im Vordergrund zu stehen. @Simon : Ist das grundsätzlich so ? Oder nur eine Erscheinung in diesem Forum ?

#156 simifilm

simifilm

    Cinematonaut

  • Mitglieder
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 8.920 Beiträge
  • Geschlecht:männlich
  • Wohnort:Zürich

Geschrieben 02 Januar 2010 - 20:39

Es gibt Menschen, die behaupten, das sei auch der Grund für die USA gewesen, in den Konflikt zwischen dem Irak und Kuwait einzugreifen ...


Deshalb habe ich auch geschrieben: "Niemand behauptet in Avatar, dass der Krieg dazu dient, irgendwelche finsteren Mächte zu besiegen.". Was immer auch die wahren Beweggründe gewesen sein mögen, die ideologisch-religiöse Komponente ist sowohl beim Irak- als auch beim Afghanistan-Krieg zumindest nach aussen hin zentral - nicht nur auf der Seite der USA, sondern auch und gerade auf der Seite der jeweiligen Aufständischen. Ohne al-Kaida und der damit einhergehenden religiösen Komponente hätte es weder den Afghanistankrieg noch den Einmarsch in den Irak in der Form gegeben, wie sie stattgefunden haben. Wenn man die einfach weglässt, unterschlägt man nach meinem Dafürhalten ein wesentliches Charakteristikum dieser Kriege. Und diese Komponente gibt es in Avatar nicht.

Signatures sagen nie die Wahrheit.

Filmkritiken und anderes gibt es auf simifilm.ch.

Gedanken rund um Utopie und Film gibt's auf utopia2016.ch.

Alles Wissenswerte zur Utopie im nichtfiktionalen Film gibt es in diesem Buch, alles zum SF-Film in diesem Buch und alles zur literarischen Phantastik in diesem.
 

zfs40cover_klein.jpg ZFS16_Coverkleiner.jpg

  • (Buch) gerade am lesen:Samuel Butler: «Erewhon»
  • (Buch) als nächstes geplant:Samuel Butler: «Erewhon Revisited»
  • • (Film) gerade gesehen: «Suicide Squad»
  • • (Film) Neuerwerbung: Filme schaut man im Kino!

#157 Pogopuschel

Pogopuschel

    Temponaut

  • Fantasyguide Moderator
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 4.993 Beiträge
  • Geschlecht:unbekannt

Geschrieben 02 Januar 2010 - 20:47

Während man sich bei literarischen Produkten extrem über die inhaltlichen Werte echauffiert, scheint bei einem Film genau und nur der optische Genuß im Vordergrund zu stehen. @Simon : Ist das grundsätzlich so ? Oder nur eine Erscheinung in diesem Forum ?


Was bei einem Film die Optik ist, ist bei einem Buch der Schreibstil. Und da gibt es durchaus Werke, die alleine durch ihren Schreib- (Erzähl-) stil überzeugen und beigeistern könnne. "Ulysses" von James Joyce z. B. .

#158 Armin

Armin

    Entheetonaut

  • Mitglieder
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 12.951 Beiträge
  • Geschlecht:männlich
  • Wohnort:Rauenberg

Geschrieben 02 Januar 2010 - 20:48

Deshalb habe ich auch geschrieben: "Niemand behauptet in Avatar, dass der Krieg dazu dient, irgendwelche finsteren Mächte zu besiegen.".

Ich hab da den Satz We will fight terror with terror im Ohr, den der böse Cornel irgendwann mal von sich gibt. Ich finde schon, dass Cameron nicht mit dem Zaunpfahl, sondern mit einem ganzen Zaun winkt.

#159 simifilm

simifilm

    Cinematonaut

  • Mitglieder
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 8.920 Beiträge
  • Geschlecht:männlich
  • Wohnort:Zürich

Geschrieben 02 Januar 2010 - 20:57

Ich hab da den Satz We will fight terror with terror im Ohr, den der böse Cornel irgendwann mal von sich gibt. Ich finde schon, dass Cameron nicht mit dem Zaunpfahl, sondern mit einem ganzen Zaun winkt.


Ok, ich gebe Dir Recht, dass dieser Satz eine Parallele herstellt. Aber nicht ganz zufällig ist dieser Satz ist überhaupt nicht aus der Handlung heraus begründet; hier wird in der Tat kräftig mit dem Zaunpfahl herumgewdelt, aber auf eine sehr billige Weise, die eigentlich nur umso deutlicher macht, dass die Situation in Avatar eben nichts mit der aktuellen US-Politik zu tun hat. Der Terror, den der Colonel hier bekämpfen will, gibt es ja noch gar nicht; dieser Satz fällt im Zusammenhang mit der Zusammenrottung der Na'vi. Das hat mit Afghanistan und Irak eben gerade nichts zu tun; denn hier war die Argumentation stets, dass der Terror, der die USA auf ihrem eigenen Territorium bedroht - und bereits zu erheblichem Schaden geführt hat -, in den Ursprungsländern bekämpft werden muss.

Bearbeitet von simifilm, 02 Januar 2010 - 20:58.

Signatures sagen nie die Wahrheit.

Filmkritiken und anderes gibt es auf simifilm.ch.

Gedanken rund um Utopie und Film gibt's auf utopia2016.ch.

Alles Wissenswerte zur Utopie im nichtfiktionalen Film gibt es in diesem Buch, alles zum SF-Film in diesem Buch und alles zur literarischen Phantastik in diesem.
 

zfs40cover_klein.jpg ZFS16_Coverkleiner.jpg

  • (Buch) gerade am lesen:Samuel Butler: «Erewhon»
  • (Buch) als nächstes geplant:Samuel Butler: «Erewhon Revisited»
  • • (Film) gerade gesehen: «Suicide Squad»
  • • (Film) Neuerwerbung: Filme schaut man im Kino!

#160 Armin

Armin

    Entheetonaut

  • Mitglieder
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 12.951 Beiträge
  • Geschlecht:männlich
  • Wohnort:Rauenberg

Geschrieben 02 Januar 2010 - 21:03

Ok, ich gebe Dir Recht, dass dieser Satz eine Parallele herstellt.
[...]
Das hat mit Afghanistan und Irak eben gerade nichts zu tun


Irgendwie habe ich jetzt das Gefühl, dass du mir das Wort im Mund rumgedreht hast.

#161 molosovsky

molosovsky

    Phantastik-Fachdepp

  • Mitglieder
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 2.172 Beiträge
  • Geschlecht:männlich
  • Wohnort:Ffm

Geschrieben 02 Januar 2010 - 21:11

(Sorry) Off Topic.
Mein Sprachvergnügungszentrum wurde gekitzelt durch Simis †¦

†¦ die ideologisch-religiöse Komponente ist sowohl beim Irak- als auch beim Afghanistan-Krieg zumindest nach aussen hin zentral

Ich liebe die Metaphern-Familie der zentralen Eckpfeiler.

Grüße
Alex / molo

MOLOSOVSKY IST DERZEIT IN DIESEM FORUM NICHT AKTIV: STAND 13. JANUAR 2013.

Ich weiß es im Moment schlicht nicht besser.

Mehr Gesabbel von mir gibts in der molochronik

••• G+ ••• twitter ••• Goodreads ••• flickr ••• flattr •••


#162 simifilm

simifilm

    Cinematonaut

  • Mitglieder
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 8.920 Beiträge
  • Geschlecht:männlich
  • Wohnort:Zürich

Geschrieben 02 Januar 2010 - 21:26

Irgendwie habe ich jetzt das Gefühl, dass du mir das Wort im Mund rumgedreht hast.


Ich gebe Dir Recht, dass der Film an dieser durchaus eine Parallele herstellen will; ich bestreite aber dennoch, dass das mehr ist als ein etwas billiger Gag, der sich auf einzelne Sätze wie diesen beschränkt, denn der ganze Rest des Films taugt nicht als Parabel oder Metapher oder was auch immer auf die jüngere US-Aussenpolitik. Oder anders gesagt: Falls Avatar tatsächlich zum Ziel haben sollte, etwas über den Krieg in Irak oder Afghanstian auszusagen, würde ich den Film für völlig missglückt halten.

Bearbeitet von simifilm, 02 Januar 2010 - 21:27.

Signatures sagen nie die Wahrheit.

Filmkritiken und anderes gibt es auf simifilm.ch.

Gedanken rund um Utopie und Film gibt's auf utopia2016.ch.

Alles Wissenswerte zur Utopie im nichtfiktionalen Film gibt es in diesem Buch, alles zum SF-Film in diesem Buch und alles zur literarischen Phantastik in diesem.
 

zfs40cover_klein.jpg ZFS16_Coverkleiner.jpg

  • (Buch) gerade am lesen:Samuel Butler: «Erewhon»
  • (Buch) als nächstes geplant:Samuel Butler: «Erewhon Revisited»
  • • (Film) gerade gesehen: «Suicide Squad»
  • • (Film) Neuerwerbung: Filme schaut man im Kino!

#163 Armin

Armin

    Entheetonaut

  • Mitglieder
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 12.951 Beiträge
  • Geschlecht:männlich
  • Wohnort:Rauenberg

Geschrieben 02 Januar 2010 - 21:31

Ich gebe Dir Recht, dass der Film an dieser durchaus eine Parallele herstellen will; ich bestreite aber dennoch, dass das mehr ist als ein etwas billiger Gag, der sich auf einzelne Sätze wie diesen beschränkt, denn der ganze Rest des Films taugt nicht als Parabel oder Metapher oder was auch immer auf die jüngere US-Aussenpolitik. Oder anders gesagt: Falls Avatar tatsächlich zum Ziel haben sollte, etwas über den Krieg in Irak oder Afghanstian auszusagen, würde ich den Film für völlig missglückt halten.

Okay, dann habe ich dich jetzt verstanden, bin aber nicht ganz deiner Meinung. Wie gesagt: Ich denke, dass dieser Verweis auch ein Thema des Films ist. Die zentrale Botschaft? Eher nicht.

#164 Diboo

Diboo

    Kaisertentakel

  • Mitglieder
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 6.089 Beiträge
  • Geschlecht:männlich
  • Wohnort:Saarbrücken

Geschrieben 03 Januar 2010 - 07:11

Worüber Ihr Euch wieder streitet... Die Aussage des Filmes ist doch klar: wer die Alienbraut schnackeln will, muss erst den Baum lnutschen. Und was habt Ihr alle gegen den armen Colonel? Das war der Einzige von der Chaoscrew, der von Anfang an wusste, wohin der Hase läuft. Der hatte wenigstens einen Plan. Und sein Gunship war erste Klasse.

"Alles, was es wert ist, getan zu werden, ist es auch wert, für Geld getan zu werden."
(13. Erwerbsregel)

"Anyone who doesn't fight for his own self-interest has volunteered to fight for someone else's."
(The Cynic's book of wisdom)

Mein Blog
 


#165 Armin

Armin

    Entheetonaut

  • Mitglieder
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 12.951 Beiträge
  • Geschlecht:männlich
  • Wohnort:Rauenberg

Geschrieben 03 Januar 2010 - 09:08

Die Aussage des Filmes ist doch klar: wer die Alienbraut schnackeln will, muss erst den Baum lnutschen*.

Ich wusste, dass sich alles auf eine ganz simple Formel reduzieren lässt :aliensmile:

* nehme an, du meinst knutschen, nicht lnutschen. Außer das wäre N'avi für ...

#166 Diboo

Diboo

    Kaisertentakel

  • Mitglieder
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 6.089 Beiträge
  • Geschlecht:männlich
  • Wohnort:Saarbrücken

Geschrieben 03 Januar 2010 - 09:17

Ich wusste, dass sich alles auf eine ganz simple Formel reduzieren lässt :jumpgrin:

* nehme an, du meinst knutschen, nicht lnutschen. Außer das wäre N'avi für ...


Das kommt davon, wenn man Forenbeiträge mit dem Handy tippt. Aber die Bedeutung ist ja angekommen :aliensmile:

"Alles, was es wert ist, getan zu werden, ist es auch wert, für Geld getan zu werden."
(13. Erwerbsregel)

"Anyone who doesn't fight for his own self-interest has volunteered to fight for someone else's."
(The Cynic's book of wisdom)

Mein Blog
 


#167 valgard

valgard

    Revoluzzer

  • Mitglieder
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 2.171 Beiträge
  • Geschlecht:männlich
  • Wohnort:Silwingen

Geschrieben 03 Januar 2010 - 09:32

Worüber Ihr Euch wieder streitet...
Die Aussage des Filmes ist doch klar: wer die Alienbraut schnackeln will, muss erst den Baum lnutschen.
Und was habt Ihr alle gegen den armen Colonel? Das war der Einzige von der Chaoscrew, der von Anfang an wusste, wohin der Hase läuft. Der hatte wenigstens einen Plan. Und sein Gunship war erste Klasse.

Der hatte zwar nen Plan!
Der dann aber doch nicht aufging :aliensmile:

Mehr Schein wie Sein.
Es reicht nicht martialisch auszusehen und so zu Reden.

valgard

#168 Diboo

Diboo

    Kaisertentakel

  • Mitglieder
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 6.089 Beiträge
  • Geschlecht:männlich
  • Wohnort:Saarbrücken

Geschrieben 03 Januar 2010 - 09:36

Es reicht nicht martialisch auszusehen und so zu Reden.


Achwas.
Noch zwei mehr von den dicken Gunships und die Sache wäre gegessen gewesen.
Aber wenn man das militärische Personal nicht ausreichend ausrüstet, kann es ja nur schief gehen, da hilft der beste Plan nix.

"Alles, was es wert ist, getan zu werden, ist es auch wert, für Geld getan zu werden."
(13. Erwerbsregel)

"Anyone who doesn't fight for his own self-interest has volunteered to fight for someone else's."
(The Cynic's book of wisdom)

Mein Blog
 


#169 Joe Chip

Joe Chip

    The Saint

  • Mitglieder
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 1.739 Beiträge
  • Geschlecht:männlich
  • Wohnort:Wien

Geschrieben 03 Januar 2010 - 17:13

Hi All!

ich habe eben AVATAR gesehen - in 3D - OT

... und es hat mich vom Kinosessel geblasen

ich bin noch immer ganz weg - war echt gutes Kino

geil!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!

Joe

PS: die Botschaften waren auch alle irgendwie drinnen - aber da misch ich mich dermal net ein :o
facebook

Eingefügtes Bild
'Große Autoren für große Leser'

#170 Armin

Armin

    Entheetonaut

  • Mitglieder
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 12.951 Beiträge
  • Geschlecht:männlich
  • Wohnort:Rauenberg

Geschrieben 03 Januar 2010 - 19:18

PS: die Botschaften waren auch alle irgendwie drinnen - aber da misch ich mich dermal net ein :o

Schade.

#171 Joe Chip

Joe Chip

    The Saint

  • Mitglieder
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 1.739 Beiträge
  • Geschlecht:männlich
  • Wohnort:Wien

Geschrieben 03 Januar 2010 - 19:48

Nun gut Armin, dass klingt ja wie ne nette Einladung, dass auch Onkle Joe seinen Senf dazu gibt. :D

Hi All!

Drehbuch: ja - ist nicht gerade einfallsreich - und mir wurscht
in der vergangenheit hat sich schon einer der Kritiker des besagten Films auch negativ zu einem Meisterdrehbuch geäusstert weil er es nicht verstand - wie mans macht macht man es eben falsch
aber vielleicht gehört es zum guten Ton alles schlecht zu machen was gut weil man sich daurch darüber stellt (kommt sic her aus dem Hinterkopf und ist nicht Absicht)
der Film ist für ein breites Publikum gemacht und funktioniert deshalb
es wäre schade wenn ein so schönes Filmspektakel scheitert und zum Geheimtipp werden muss weil er einigen zu hoch ist
so funktionieren Blockbuster nun mal - meine Güte! - genießt es einfach und seit dankbarer

Botschaft: nun ja - USA hin oder her
ich denke eher dass die gesammte Menschheit so gestrickt ist - Spanien geigte schon so auf bei der Eroberung Amerikas

Aufruf: ich denke es wäre falsch wenn einige Forumsmitglieder dieses bunte 3D Spektakel irgendwann erst auf DVD sehen und dann wieder auf sein Dehbuch reduzieren :o

also - ab mit euch ins Kino - ihr tut euch was Gutes im neuen Jahr ;)

beste Grüsse
Joe
facebook

Eingefügtes Bild
'Große Autoren für große Leser'

#172 Armin

Armin

    Entheetonaut

  • Mitglieder
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 12.951 Beiträge
  • Geschlecht:männlich
  • Wohnort:Rauenberg

Geschrieben 03 Januar 2010 - 20:04

also - ab mit euch ins Kino

Dazu passt, dass Oliver gerade bei phantastik-news.de (hier) davon berichtet, dass Avatar (fast) alle Einspiel-Rekorde schlägt. Das hätte ich in dieser Dimension, ehrlich gesagt, nicht erwartet.

#173 Harald Giersche

Harald Giersche

    Begedianaut

  • Mitglieder
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 1.117 Beiträge
  • Geschlecht:männlich
  • Wohnort:Duisburg

Geschrieben 03 Januar 2010 - 20:22

Dass der Film, da von Cameron, da Spektakel, richtig einschlägt, hatte ich erwartet. Aber das er nach nur drei Wochen bereits die $750 Mio Grenze erreicht, ist echt stark. Ich gehe jetzt davon aus, dass er der fünfte im Milliardärsclub wird und wahrscheinlich The Dark Knight überholt. Sagenhaft der Jim.
____________________________________
Harald Giersche
Verlag
Begedia @ fb

#174 Joe Chip

Joe Chip

    The Saint

  • Mitglieder
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 1.739 Beiträge
  • Geschlecht:männlich
  • Wohnort:Wien

Geschrieben 03 Januar 2010 - 20:31

Ich hingegen bin sehr, sehr froh, dass uns eine solche erspart geblieben ist. Das hätte ich nämlich ziemlich lächerlich und gewollt massenwirksam gefunden. :-/ Stattdessen fand ich die zurückhaltende Art und Weise, mit der Camerons Team die Liebesgeschichte zwischen den Spezies behandelt hat, sehr angenehm.


*volle Zustimmung*

diese Szene war sehr gut gelöst - in keiner Weise peinlich - einfach schön
facebook

Eingefügtes Bild
'Große Autoren für große Leser'

#175 Harald Giersche

Harald Giersche

    Begedianaut

  • Mitglieder
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 1.117 Beiträge
  • Geschlecht:männlich
  • Wohnort:Duisburg

Geschrieben 03 Januar 2010 - 20:48

Einzig ... soll ich wirklich? Nagut, einzig, dass keine (starke) Variation der üblichen Handlungen vorgenommen wurde (Kuss, Berührung von Körperteilen, besonderes Streicheln, etc (sieh z.B. Vulkanier)), was dir sogar auch auf unserem eigenen Planeten passieren kann, fand ich ... schade. Wirklich. Aber ich möchte ansonsten beipflichten, schön dezent insziniert.
____________________________________
Harald Giersche
Verlag
Begedia @ fb

#176 † Christian Weis

† Christian Weis

    Temponaut

  • Mitglieder
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 2.402 Beiträge
  • Geschlecht:männlich

Geschrieben 03 Januar 2010 - 22:25

Dazu passt, dass Oliver gerade bei phantastik-news.de (hier) davon berichtet, dass Avatar (fast) alle Einspiel-Rekorde schlägt. Das hätte ich in dieser Dimension, ehrlich gesagt, nicht erwartet.

Zumal es eben kein Titanic-Stoff für 9 bis 99, Männlein, Weiblein, Oma, Opa, Onkel, Tante usw. ist, sondern ... SF.

Tataa. Tusch. :o

#177 simifilm

simifilm

    Cinematonaut

  • Mitglieder
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 8.920 Beiträge
  • Geschlecht:männlich
  • Wohnort:Zürich

Geschrieben 03 Januar 2010 - 22:43

aber vielleicht gehört es zum guten Ton alles schlecht zu machen was gut weil man sich daurch darüber stellt (kommt sic her aus dem Hinterkopf und ist nicht Absicht)


gähn

Signatures sagen nie die Wahrheit.

Filmkritiken und anderes gibt es auf simifilm.ch.

Gedanken rund um Utopie und Film gibt's auf utopia2016.ch.

Alles Wissenswerte zur Utopie im nichtfiktionalen Film gibt es in diesem Buch, alles zum SF-Film in diesem Buch und alles zur literarischen Phantastik in diesem.
 

zfs40cover_klein.jpg ZFS16_Coverkleiner.jpg

  • (Buch) gerade am lesen:Samuel Butler: «Erewhon»
  • (Buch) als nächstes geplant:Samuel Butler: «Erewhon Revisited»
  • • (Film) gerade gesehen: «Suicide Squad»
  • • (Film) Neuerwerbung: Filme schaut man im Kino!

#178 Uschi Zietsch

Uschi Zietsch

    Illuminaut

  • Mitglieder
  • PIPPIPPIPPIP
  • 945 Beiträge
  • Geschlecht:weiblich

Geschrieben 04 Januar 2010 - 00:09

aber vielleicht gehört es zum guten Ton alles schlecht zu machen was gut weil man sich daurch darüber stellt (kommt sic her aus dem Hinterkopf und ist nicht Absicht)

Oder es gehört zum guten Ton, die anderslautende Meinung von jemandem nicht zu akzeptieren, weil diese nicht der großen Masse entspricht. Alle finden es toll, also liege ich falsch mit meiner Meinung und mache aber auch gleich alles schlecht. Das ist eine Pauschalisierung, die völlig unangemessen ist. Wenn es dir die Stimmung verhagelt, weil ein oder zwei Leute den Film nicht so toll finden wie du, ist es dein Problem. Mein Mann muss auch damit leben. Ich stehe zu meiner Meinung und sehe keinen Grund, sie rechtfertigen zu müssen.

der Film ist für ein breites Publikum gemacht und funktioniert deshalb

Na und? Was hat das mit meiner persönlichen Meinung zu tun?

seit dankbarer

Für was denn, bitte? :o
Ich habe für den Kinobesuch bezahlt und mein Leben hat sich dadurch nicht verändert.

Aber gut - so ist es halt, andere Meinungen werden wie immer abgekanzelt und nicht akzeptiert.

#179 Lomax

Lomax

    Illuminaut

  • Mitglieder
  • PIPPIPPIPPIP
  • 842 Beiträge
  • Wohnort:Leichlingen

Geschrieben 04 Januar 2010 - 03:05

Ich will mich noch kurz Simis Einschätzung anschließen, dass die Bezüge zur Kriegspolitik der USA in jüngerer Zeit eher schwach ausgeprägt waren. Klar kann man Parallelen ziehen - wie man wohl irgendwie immer Parallelen zwischen einem historischen Ereignis und einem anderen ziehen kann, wenn man Spaß daran hat. Viel schwerer wiegt allerdings, dass das Szenario eindeutig kolonial war und damit auf einen anderen historischen Sinnzusammenhang verwiesen hat. Wenn man zeitgenössischere Entsprechungen sucht, wäre vermutlich jede nicht-kriegerische, aber von korrupten Regierungsmilizen begleitete Konzerninvestition in Siedlungsgebieten nativer Bevölkerung heute näher dran am Avatar-Szenario. Bei so auffälligen Paralellen ist es eigentlich müßig , darüber zu spekulieren, ob man auch viel weniger passende politische Aussagen daraus ableiten kann, die gerade mehr im öffentlichen Interesse stehen. Wenn Cameron zu Irak und Afghanistan auch was sagen wollte, hat er es entweder im Vergleich zu den sehr viel deutlicheren Bezügen nicht hinreichend herausgearbeitet. Oder er ist der Ansicht, dass sowieso alles irgendwie dasselbe ist und ein Szenario auf alle Konflikte der Welt gleichermaßen passt. Dann allerdings wäre es eine sehr dumme Aussage ... Andererseits hat ja bisher niemand behauptet, dass die Stärke des Films in seiner Klugheit liegt. Also sollte "Amerika raus aus den Kriegsgebieten" vielleicht doch die Botschaft sein. :o
"Modern Economics differs mainly from old Political Economy in having produced no Adam Smith. The old 'Political Economy' made certain generalisations, and they were mostly wrong; new Economics evades generalisations, and seems to lack the intellectual power to make them." (H.G. Wells: Modern Utopia)

#180 Clauss-Hausen

Clauss-Hausen

    Cybernaut

  • Mitglieder
  • PIPPIPPIP
  • 342 Beiträge
  • Geschlecht:männlich
  • Wohnort:ZRH

Geschrieben 04 Januar 2010 - 05:14

Komme gerade von Avatar zurueck und muss sagen: Sehr nett mit kleinen Abstrichen :D Was die Botschaft und Irak, Kolonie oder sonstwas angeht... eigentlich wurscht, was Cameron gemeint hat, es zaehlt bloss, was beim Zuschauer ankommt. Vielleicht ist die Botschaft auch bloss, Respekt und Verstaendnis anderen Kulturen gegenueber zu entwickeln, oder es wenigstens zu versuchen :o Die Lovestory funktioniert erstaunlich gut, vermutlich ist gerade hier weniger mehr. Hach ja, nach Titanic hatte ich Cameron schon etwas abgeschrieben, aber er hats noch drauf ;)

Hörbuch - Das Ende der Party
www.youtube.com/watch?v=SnyVYk7pkII

  • (Buch) gerade am lesen:Schuld und Suehne
  • (Buch) als nächstes geplant:vermutlich das Gleiche nochmal
  • • (Film) gerade gesehen: Escape from New York



Auf dieses Thema antworten



  

Besucher die dieses Thema lesen: 1

Mitglieder: 0, Gäste: 1, unsichtbare Mitglieder: 0