Zum Inhalt wechseln


Foto

Avatar


525 Antworten in diesem Thema

#211 Armin

Armin

    Entheetonaut

  • Mitglieder
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 12.951 Beiträge
  • Geschlecht:männlich
  • Wohnort:Rauenberg

Geschrieben 13 Januar 2010 - 10:09

Nicht, weil in "Avatar" niemand singt,

Das hätte noch gefehlt :) Kommt dann aber vermutlich im Disney-Remake.

#212 Clauss-Hausen

Clauss-Hausen

    Cybernaut

  • Mitglieder
  • PIPPIPPIP
  • 342 Beiträge
  • Geschlecht:männlich
  • Wohnort:ZRH

Geschrieben 13 Januar 2010 - 10:28

wegen der vergleichsweise niedrigen Ticketpreise

In China?

Hörbuch - Das Ende der Party
www.youtube.com/watch?v=SnyVYk7pkII

  • (Buch) gerade am lesen:Schuld und Suehne
  • (Buch) als nächstes geplant:vermutlich das Gleiche nochmal
  • • (Film) gerade gesehen: Escape from New York

#213 Oliver

Oliver

    Temponaut

  • Mitglieder
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 1.744 Beiträge
  • Geschlecht:männlich
  • Wohnort:Zeven

Geschrieben 13 Januar 2010 - 10:42

In China?

Mal nachgeguckt. Hast recht, gerade die IMAX-Kinos sind in China schweineteuer, da fängt der Preis bei $ 25 Dollar pro Ticket an. Puh.
  • (Buch) gerade am lesen:"Tales of the Shadowmen 1", J.-M. Lofficier (ed.)
  • (Buch) als nächstes geplant:"Tales of the Shadowmen 2", J.-M. Lofficier (ed.)
  • • (Buch) Neuerwerbung: Sherlock Holmes - Aus den Geheimakten des Weltdetektivs (Sammelband, 1973, mit 15 Heftromanen (1907/1908))
  • • (Film) gerade gesehen: "Das Testament des Dr. Mabuse" (Fritz Lang)
  • • (Film) als nächstes geplant: "Jurassic World: Dominion" (Dinos!!!!!)
  • • (Film) Neuerwerbung: "Judex" (Louis Feuillade)

#214 Clauss-Hausen

Clauss-Hausen

    Cybernaut

  • Mitglieder
  • PIPPIPPIP
  • 342 Beiträge
  • Geschlecht:männlich
  • Wohnort:ZRH

Geschrieben 13 Januar 2010 - 10:57

Mal nachgeguckt. Hast recht, gerade die IMAX-Kinos sind in China schweineteuer, da fängt der Preis bei $ 25 Dollar pro Ticket an. Puh.

Ueberleben ist in China denkbar billig. Alles Weitere aber wird ziemlich schnell ziemlich teuer :)

Hörbuch - Das Ende der Party
www.youtube.com/watch?v=SnyVYk7pkII

  • (Buch) gerade am lesen:Schuld und Suehne
  • (Buch) als nächstes geplant:vermutlich das Gleiche nochmal
  • • (Film) gerade gesehen: Escape from New York

#215 Pirx

Pirx

    Giganaut

  • Mitglieder
  • PIPPIPPIPPIP
  • 690 Beiträge
  • Geschlecht:männlich
  • Wohnort:Moers

Geschrieben 13 Januar 2010 - 12:33

manche Newsseiten verstecken ihre drei Zeilen Nachricht aber auch ziemlich aufwändig.
Dass der Kirche andere Religionen nicht gefallen, ist ja normal.


Das kann ich nicht bestätigen...
Gruß

Pirx
  • (Buch) gerade am lesen:Asprin: Tambu
  • (Buch) als nächstes geplant:Heitz: Drachenkaiser
  • • (Buch) Neuerwerbung: Greenland: Sternendieb
  • • (Film) gerade gesehen: Cargo
  • • (Film) als nächstes geplant: Illuminati
  • • (Film) Neuerwerbung: Batman - The Dark Knight

#216 Starcadet

Starcadet

    Bücherretter

  • SFCD-Moderator
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 3.460 Beiträge
  • Geschlecht:männlich
  • Wohnort:Eppertshausen bei Darmstadt

Geschrieben 13 Januar 2010 - 15:45

Mittlerweile sollen die ersten Leute wegen AVATAR bereits Selbstmord begangen haben...nur um auf einer Welt wie Pandora wieder geboren zu werden. ;) Pech, wenns dann wieder nur der Hinterhof von East-L-A. oder Wanne-Eickel ist. :lol:

23753abef3102012.gif


#217 lapismont

lapismont

    Linksgrünversifft

  • Fantasyguide Moderator
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 16.354 Beiträge
  • Geschlecht:unbekannt
  • Wohnort:Berlin

Geschrieben 13 Januar 2010 - 16:50

Das kann ich nicht bestätigen...


Kein Problem.
;)
Überlicht und Beamen wird von Elfen verhindert.
Fantasyguide
Saramee
Montbron-Blog

#218 Uwe Post

Uwe Post

    FutureFictionMagazin'o'naut

  • Moderator
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 5.358 Beiträge
  • Geschlecht:männlich
  • Wohnort:Wetter (Ruhr)

Geschrieben 13 Januar 2010 - 17:11

Mittlerweile sollen die ersten Leute wegen AVATAR bereits Selbstmord begangen haben...nur um auf einer Welt wie Pandora wieder geboren zu werden. ;)


Quelle?
Herausgeber Future Fiction Magazine (deutsche Ausgabe) ||| Aktueller Roman: ERRUNGENSCHAFT FREIGESCHALTET ||| uwepost.de ||| deutsche-science-fiction.de

#219 Armin

Armin

    Entheetonaut

  • Mitglieder
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 12.951 Beiträge
  • Geschlecht:männlich
  • Wohnort:Rauenberg

Geschrieben 13 Januar 2010 - 17:43

Mittlerweile sollen die ersten Leute wegen AVATAR bereits Selbstmord begangen haben...


Leicht übertrieben, wenn ich mal die Meldung hier nehme.
Da heißt es zwar reißerisch "Selbstmord wegen Avatar" in der Überschrift, im Text selbst aber lediglich (als Zitat eines "Fans" aus einem Forum):
Ich denke Tag und Nacht an die Ereignisse im Film und die Tränen, die ich deswegen vergossen habe. Wenn ich Selbstmord begehen würde, vielleicht würde ich dann in einer ähnlichen Welt wie Pandora wiedergeboren werden und alles wäre so wie in 'Avatar'!
Das ist zwar beknackt, aber vergleichsweise harmlos.

#220 Pirx

Pirx

    Giganaut

  • Mitglieder
  • PIPPIPPIPPIP
  • 690 Beiträge
  • Geschlecht:männlich
  • Wohnort:Moers

Geschrieben 13 Januar 2010 - 19:08

Mittlerweile sollen die ersten Leute wegen AVATAR bereits Selbstmord begangen haben...nur um auf einer Welt wie Pandora wieder geboren zu werden. ;)

Pech, wenns dann wieder nur der Hinterhof von East-L-A. oder Wanne-Eickel ist. :lol:


Es soll Leute geben, die Dan Browns Geschichten (Illuminati, Sakrileg) für ernsthaft recherchiert halten :D
Gruß

Pirx
  • (Buch) gerade am lesen:Asprin: Tambu
  • (Buch) als nächstes geplant:Heitz: Drachenkaiser
  • • (Buch) Neuerwerbung: Greenland: Sternendieb
  • • (Film) gerade gesehen: Cargo
  • • (Film) als nächstes geplant: Illuminati
  • • (Film) Neuerwerbung: Batman - The Dark Knight

#221 Maggot

Maggot

    Nanonaut

  • Mitglieder
  • PIP
  • 24 Beiträge
  • Geschlecht:männlich

Geschrieben 13 Januar 2010 - 19:19

Oha, ja soll vorkommen! Mich hat der Film auch ziemlich seelig gedamagt und ich würde mir auch schon son Leben wünschen! Aber ich seh ja ein, dass es nur Träume sind und sich deshalb umzubringen ist völlig crazy! Vielleicht fühle ich mich so, weil ich auch ein Hardcore-Fan bin! Ich kann das selber schlecht beurteilen! Naja...was will man machen!?

#222 Stefan9

Stefan9

    Temponaut

  • Mitglieder
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 1.178 Beiträge
  • Geschlecht:männlich
  • Wohnort:Herten / Westfalen

Geschrieben 13 Januar 2010 - 19:24

Pech, wenns dann wieder nur der Hinterhof von East-L-A. oder Wanne-Eickel ist. ;)


Weiss gar nicht, was du gegen Wanne Eickel hast; liegt bei mir gleich um die Ecke.
Obschon, auf Wanne-Eickeler Hinterhöfen habe ich mich noch nicht umgesehen.

------ ......ob Herr Rossi je das Glück gefunden hat?....------

 

In motivationstheoretischer Interpretation aus Managementsicht ist Hans im Glück ein „eigennütziger Hedomat und unlustmeidender Glücksökonom“. ---Rolf Wunderer

 

Niemand hat das Recht auf ein konstantes Klima. Auch Grönländer haben ein historisches Recht auf Ackerbau. Daran sollten unsere Weltenlenker denken, wenn sie sich daran machen, die globale Temperatur mit Hilfe des CO2 neu einzustellen. 

 

"Wir können nicht alle mit einem Mac Book und einem Chai Latte in Berlin in einem Coworking Space sitzen und die zehnte Dating App erfinden". Marco Scheel 3:50 min

https://www.youtube....h?v=3mnB5Q5Hay4


#223 lapismont

lapismont

    Linksgrünversifft

  • Fantasyguide Moderator
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 16.354 Beiträge
  • Geschlecht:unbekannt
  • Wohnort:Berlin

Geschrieben 13 Januar 2010 - 23:00

Oha, ja soll vorkommen!

Mich hat der Film auch ziemlich seelig gedamagt und ich würde mir auch schon son Leben wünschen! Aber ich seh ja ein, dass es nur Träume sind und sich deshalb umzubringen ist völlig crazy!

Vielleicht fühle ich mich so, weil ich auch ein Hardcore-Fan bin! Ich kann das selber schlecht beurteilen!

Naja...was will man machen!?


mhm.
Dir ist das Altersspektrum dieses Forums schon klar?
crazy - das war 20 Jahre vor meiner Zeit mal in.
Sprache sollte man dissen, wenn man sie nicht geleecht hat.
Überlicht und Beamen wird von Elfen verhindert.
Fantasyguide
Saramee
Montbron-Blog

#224 Nadine

Nadine

    Temponaut

  • Mitglieder
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 1.071 Beiträge
  • Geschlecht:weiblich
  • Wohnort:Sprockhövel

Geschrieben 13 Januar 2010 - 23:12

Meine Praktikanten haben sich unlängst auch die Stühle "gegrabt" :rolleyes: Avatar hatte was von Fantasy mit SF-Elementen und Cyberpunk, wenn sie alle ihre Zöpfe mit der großen Mutter verstöpseln. War gute Unterhaltung für mich. Nicht mehr, nicht weniger. Kann auch damit zusammenhängen, dass ich kein 3D-Kino sehen kann und deswegen mit der flachen Fassung leben musste. Neben den Baukastendialogen (Alle gucken hoch zu den schwebenden Felsen und einer sagt natürlich "Oh mein Gott!"), Wonderbra-Woman, die wohl ein billiger Abklatsch von Ripley und Vasquez sein sollte, hat mich der Elfen-Effekt gestört: Die Blauen haben superscharfe Sinne und kennen den Wald intuitiv. Aber genau dann, wenn sie diese Fähigkeiten gebrauchen könnten, vergessen sie das. Zum Beispiel, wenn der Mega-Bulldozer kommt und ... ups! ... Mary Sue mit der bunten Strähne hört ihn erst, als er ihr fast auf die Füße fährt. Na egal. Ich hatte trotzdem Spaß und den Kinoabend genossen. Ein bisschen Lästern gehört ja dazu. Was soll mann denn sonst den Sülz- und Knutschiszenen machen?

Bearbeitet von Nadine, 14 Januar 2010 - 21:21.

Europa ist nicht nur ein Kontinent.

 


#225 lapismont

lapismont

    Linksgrünversifft

  • Fantasyguide Moderator
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 16.354 Beiträge
  • Geschlecht:unbekannt
  • Wohnort:Berlin

Geschrieben 13 Januar 2010 - 23:26

Was soll mann denn sonst den Sülz- und Knutschiszenen machen?

Was mann machen soll, wirst Du ihm ja wohl unmis(s)verständlich klar gemacht haben, oder?
Zumindest versteh ich jetzt, warum er Weltraumkrieger als zweiter lesen darf.

:rolleyes:
Überlicht und Beamen wird von Elfen verhindert.
Fantasyguide
Saramee
Montbron-Blog

#226 Starcadet

Starcadet

    Bücherretter

  • SFCD-Moderator
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 3.460 Beiträge
  • Geschlecht:männlich
  • Wohnort:Eppertshausen bei Darmstadt

Geschrieben 13 Januar 2010 - 23:28

Leicht übertrieben, wenn ich mal die Meldung hier nehme.
Das ist zwar beknackt, aber vergleichsweise harmlos.


Da kann man mal sehen. :rolleyes:

Deshalb schrieb ich ja auch "sollen" und nicht "haben". ;)

Anderer Fakt ist aber, dass der Vatikan was an Avatar auszusetzen (hier) hat und die russischen Kommunisten Cameron in den Knast stecken wollen (hier). :lol: :lol: :lol: :lol:

Bearbeitet von Starcadet, 13 Januar 2010 - 23:29.

23753abef3102012.gif


#227 Clauss-Hausen

Clauss-Hausen

    Cybernaut

  • Mitglieder
  • PIPPIPPIP
  • 342 Beiträge
  • Geschlecht:männlich
  • Wohnort:ZRH

Geschrieben 14 Januar 2010 - 01:23

Leicht übertrieben, wenn ich mal die Meldung hier nehme.
Da heißt es zwar reißerisch "Selbstmord wegen Avatar" in der Überschrift, im Text selbst aber lediglich (als Zitat eines "Fans" aus einem Forum):
Ich denke Tag und Nacht an die Ereignisse im Film und die Tränen, die ich deswegen vergossen habe. Wenn ich Selbstmord begehen würde, vielleicht würde ich dann in einer ähnlichen Welt wie Pandora wiedergeboren werden und alles wäre so wie in 'Avatar'!
Das ist zwar beknackt, aber vergleichsweise harmlos.

Weiss nicht... tatsaechlicher Selbstmord waere da vielleicht doch harmloser :rolleyes:

Hörbuch - Das Ende der Party
www.youtube.com/watch?v=SnyVYk7pkII

  • (Buch) gerade am lesen:Schuld und Suehne
  • (Buch) als nächstes geplant:vermutlich das Gleiche nochmal
  • • (Film) gerade gesehen: Escape from New York

#228 Nadine

Nadine

    Temponaut

  • Mitglieder
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 1.071 Beiträge
  • Geschlecht:weiblich
  • Wohnort:Sprockhövel

Geschrieben 14 Januar 2010 - 08:35

Was mann machen soll, wirst Du ihm ja wohl unmis(s)verständlich klar gemacht haben, oder?

Ich wusste, ich hätte nicht müde und an meiner beknackten Ersatztastatur posten sollen (habe meine alte mit Suppe gewässert).
Argh! Selbst Schuld. Wer den Schaden hat ...

Zumindest versteh ich jetzt, warum er Weltraumkrieger als zweiter lesen darf.

Da mir leider keiner ein Gewehr in die Hand gibt, bleiben mir nur noch die Waffen der Frauen :rolleyes:


Das hätte noch gefehlt :lol: Kommt dann aber vermutlich im Disney-Remake.

Der Trailer zu "Die Konferenz der Tiere" sah schon ein bisschen nach der Kinderfassung dazu aus. Ich fände einen bunten Bollywood-Öko-SF-Film witzig.

Europa ist nicht nur ein Kontinent.

 


#229 Uwe Post

Uwe Post

    FutureFictionMagazin'o'naut

  • Moderator
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 5.358 Beiträge
  • Geschlecht:männlich
  • Wohnort:Wetter (Ruhr)

Geschrieben 14 Januar 2010 - 09:45

Ich fände einen bunten Bollywood-Öko-SF-Film witzig.

Dann schreib schonmal das Drehbuch.
Herausgeber Future Fiction Magazine (deutsche Ausgabe) ||| Aktueller Roman: ERRUNGENSCHAFT FREIGESCHALTET ||| uwepost.de ||| deutsche-science-fiction.de

#230 Naut

Naut

    Semantomorph

  • Mitglieder
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 4.158 Beiträge
  • Geschlecht:unbekannt

Geschrieben 14 Januar 2010 - 20:55

Hä? Anhand der Trailer habe ich getippt, dass es ein Ökokitschfilm für spätpubertäre Katzenfetischisten mit einer kleinen Vorliebe zu Ego-Shootern ist - und alles, was ich bisher so gelesen habe scheint das zu bestätigen. Ich werde meine Kinogutscheine also lieber in etwas anderes investieren. (Aber ich bin ja auch der Typ, der die "Herr der Ringe"-Filme grotesk misslungen findet ;) ).
Liest gerade: Atwood - Die Zeuginnen

#231 Nadine

Nadine

    Temponaut

  • Mitglieder
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 1.071 Beiträge
  • Geschlecht:weiblich
  • Wohnort:Sprockhövel

Geschrieben 14 Januar 2010 - 21:52

Wenn du Aliens mochtest, könnte dir Avatar gefallen - ist halt nicht so dreckig und die Leute werden nur ganz kurz mal von einem Drachispatzi gefuttert und nicht von säuresabbernden Superfressmaschinen. Ansonsten hat Cameron sich selbst beklaut: Sigourney Weaver, martialische Kampfoutfits, Mechs (leider echte und kein so cooler Ersatzmech-Verladeroboter), kraushaariger Firmenfritze, der einen auf Gutmensch macht (überlebt hier leider), Space Babe im weißen Oberteil, große Wummen ... hm ... Aliens. Ok, ich schaue mir die Alien Trilogy nochmal an. Die habe ich zufällig zu Weihnachten bekommen. Da ist der Plot nicht ganz so aus dem Strickkästchen für den Fall streikender Drehbuchautoren und die Leute lernen nicht innerhalb von drei Monaten alles über das fremde Volk und werden Superjäger (na gut. Die Aliens sind auch unfair und lassen ihnen nicht genug Zeit). Eigentlich bin ich auch jemand, der sich nicht entspannen und einen Film genießen kann, wenn ein Film teilweise so hahnebüchenes Zeug hat, aber bei Avater ging es irgendwie.

Bearbeitet von Nadine, 14 Januar 2010 - 21:54.

Europa ist nicht nur ein Kontinent.

 


#232 Maggot

Maggot

    Nanonaut

  • Mitglieder
  • PIP
  • 24 Beiträge
  • Geschlecht:männlich

Geschrieben 17 Januar 2010 - 11:33

Ich fände einen bunten Bollywood-Öko-SF-Film witzig.



Jaaaaa Drehbuch schreiben it gut! Und vergiss nicht:

- mindestens eine Länge von 5 Stunden
- viel getanze, am besten im Regenwald
- und natürlich 90% des Films muss gesungen werden!

So Bollywood und Öko sind verbaut, fehlt noch SF!

Ahhhhh....

Das wird ja natürlich eine Zukunftsgeschichte werden!
Also mach ich mal so einen groben vorschlag:

- Der Regenwald und die Natur bestehen aus riesiegen Hologrammen. Weiterhin ist die Sonne so heiß geworden, dass man eine Kuppel über der Erde anbringen musste und ein Hologramm des Himmels daran projiziert wird!
- Sauerstoff wird iwie künstlich hergestellt!

Also fang mal an zu schreiben! Ich helf dir dann bei den Dreharbeiten ;-)

#233 yiyippeeyippeeyay

yiyippeeyippeeyay

    Interstellargestein

  • Mitglieder
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 13.390 Beiträge
  • Geschlecht:männlich
  • Wohnort:Berlin

Geschrieben 18 Januar 2010 - 01:22

So, ich habe jetzt das Monumentalwerk auch intus, und möchte hier kurz meine Eindrücke festhalten, bevor ich in die Heia gehe. Ich hatte mich (in Absprache mit anderem Filmbereich-Mod - Danke! Kann jetzt den Staffelstab wieder übernehmen :devil:) irgendwo auf Seite 1 oder 2 des Threads ausgeklinkt, um das Kinoerlebnis nicht zu sehr zu schmälern, und kann daher noch nicht auf andere Posts hier dezidiert reagieren...

Kurz-Kritik zu Avatar
In einem Wort: Der Film ist fabelhaft. Das meine ich aber in zweifachem Sinne...

Erstens ist der Film ein Meisterwerk in der grafischen und konzeptuellen Konstruktion einer Fantasiewelt, in einem von mir bisher ungesehenen Ausmaß. Ich hasse den Begriff "eye candy", aber hier würde ich ihn einmal definitorisch anwenden wollen. Das was man hier mit Hilfe der Parallax-Brille plastisch zu sehen bekommt, ist derart detailliert und "gorgeous", da steht erstmal fast alles Andere - Plot/Dialoge/Schauspiel/Schnitt - ein wenig dahinter. Mir haben's insbes. die Leuchtpflanzen auf Pandora angetan - von diesen quallenartigen Minigleitern, zum Leuchtmoos, zur Eywa-Weide mit ihren leuchtenden Hänge-Zweigen. Auch die Mischung von Echtaufnahmen und CGI ist fast perfekt. Cameron und sein Team haben gezeigt, welche absolute Kontrolle in Zukunft Filmemacher bei phantastischen oder nicht direkt verfilmbaren Stoffen haben, wenn sie vorab genug Geld und Geduld aufbringen. Das fand ich SEHR spannend!

Zweitens aber beschreibt der Film m.E. auch ein neues SF-Subgenre, bzw. holt ein weniger bekanntes wieder aus der Schublade: Das der mit SF-Gadgetry aufgewerteten Fabel! Oder ist das "magic realism" mit ein paar neuen Elementen? Egal: Jedenfalls wie bei einer alten Fabel, die Erzähler vor Tausenden von Jahren erzählten, geht es im Plot vor allem um den "Weg" hin zum (teils bitteren) Ende, und dass dieser mit großen Plotpinselstrichen/Gefühlen erzählt wird. Die Detail-Verpackung ins Technologische ist da eher nur eine Hommage an die Herkunft vieler Ideen im Film, und liefert den ein oder anderen interessanten Plot-Dreh (Jakes ständige In-Ohnmacht-Fallerei z.B.). Im Wesentlichen wird hier aber ein Märchen erzählt - was alles passieren kann, wenn der Mensch die Natur nicht versteht, und dass diese (zumindest auf anderen Planeten/Monden!) evtl. manchmal einen Moment lang nachdenkt, und dann zurückschlägt.

Dabei ist es lustigerweise Camerons ganz spezifische Fabel, denn wenn man sein SF-Oeuvre verfolgt, ist die Botschaft "der technologisierte Mensch gefährdet mit seiner Überheblichkeit allen Fortschritt und die eigene Existenz" ständig stärker durch diese Filme überbracht worden. In Avatar gibt es jetzt vorerst die ultimale Botschaft am Ende:
Spoiler


Da eine Fabel ja früher zumindest immer eine Moral am Ende hatte, frag ich mich also was hier die Moral sein soll? Letztendlich ist der Film eine Dystopie, wenn der Zuschauer sich am Kinoausgang vergegenwärtigt, dass er ja leider nach wie vor ein Mensch bleiben muss... :P

(Irgendwie bringen mich beim nochmaligen Durchlesen die letzten Sätze der beiden letzten Absätze auf den Gedanken, ob das alles nur eine gewaltige Motivation für das WELTENBEWEGENDE Avatar-Videospiel ist?! :D Schließlich wurde es kurz vor Filmbeginn im Kino beworben... Nach dem Motto "ist es nicht Scheiße, ein Mensch zu sein? - dann tauche ins Spiel ein, und verlasse es nie wieder!" Aber ganz so etwas Bös-Kommerzielles wollen wir lieber dem "König" Cameron nun nicht unterstellen...)

BTW: Die Action-Orgie gegen Ende hat mir wenig gefallen; genau wie bei der HdR-Verfilmung wird z.B. wieder in wenigen Szenen gezeigt, wie ein Mensch mit dicken Pfeilen durchbohrt wird. Nicht gerade für Zwölfjährige geeignet (der Film hat FSK 12) - aber das ist nur meine persönliche Meinung. Die religiösen Elemente fand ich weniger schlimm; da hat mich schon die typisch-konservative Geschlechter-Rollenverteilung bei den Na'vi eher gestört - das wirkte wirklich wie ein alter Indianerfilm. Letztendlich bin ich wohl eher ein Fan der ersten Hälfte!

/KB

Yay! SF-Dialog Mitte Juni...
'König': Was war diese andere Frage noch, Abner?

Raddampfer-Eigner: Ich werde diese Sache [um dir zu helfen] nicht alleine angehen. Ich erzähl' das zusätzlich noch...

'Killer-Queen': (ruckartig dem  'König' zugewandt) Nein! Dieser eine war schon schlimm genug, wir dürfen ihm nicht erlauben das noch weiter zu verbreiten. Sie werden uns umbringen.

Raddampfer-Eigner: Die Hölle nochmal, mam'selle, hatte nicht vor irgend 'ne Anzeige in den True Delta zu setzen deswegen, capiche?

(2 vermeintliche Vampire vs. ob deren wahren Wesen schlimm erschrockenen - aber robusten - bisherigen Geschäftspartner, grob übersetzt aus Fevre Dream, im Bantam-Books-Verlag, Sn. 221 & 222, by Martin)


#234 TheFallenAngel

TheFallenAngel

    Temponaut

  • Mitglieder
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 4.173 Beiträge
  • Geschlecht:unbekannt

Geschrieben 18 Januar 2010 - 11:52

so, avatar und king james haben tatsächlich die golden globes bekommen
(siehe dazu auch olivers blogeintrag)

(mich persönlich freut bei den GG's aber mehr das michael c. hall und john lithgow auch preisträger sind ... dexter! ich mag die serie über die maßen)

und für mich gibts auch keinerlei zweifel mehr daran das avatar demnächst der erfolgreichste film aller zeiten sein wird, wie oliver verfolge ich das 'einspiel-rennen' mit titanic sehr interessiert, und nach diesem w.e. ist avatar nun schon bei 1,6 mrd $ angekommen
da wird sogar die 2 mrd. $ marke fallen!

Bearbeitet von TheFallenAngel, 18 Januar 2010 - 11:55.


#235 Maggot

Maggot

    Nanonaut

  • Mitglieder
  • PIP
  • 24 Beiträge
  • Geschlecht:männlich

Geschrieben 18 Januar 2010 - 14:53

Jo ich denke auch das 400 mio $ kein Problem darstellt!

Der Film läuft jetzt seit 5 Wochen und hat 1,6 mrd $ eingenommen.
Und der wird ja locker überall 8 Wochen laufen, sonst wären die Kinos ja richtig dämlich!


Aber wie muss sich James Cameron fühlen? Nach 10 Jahren bringt der nen Film raus und *puuuuuuuuuuuuuuuuuuuufffff* schnell mit einem zweiten Film an der Spitze der erfolgreichsten Filme aller Zeiten!

Ich sage euch, der packt Titanic auf jeden Fall!


Boahhh ich glaub ich geh nochn 5. mal in den Film! Man kann den nicht oft genug sehen! ;-)

#236 lapismont

lapismont

    Linksgrünversifft

  • Fantasyguide Moderator
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 16.354 Beiträge
  • Geschlecht:unbekannt
  • Wohnort:Berlin

Geschrieben 18 Januar 2010 - 15:07

Mich reizt der Film gar nicht zum wiederholten Sehen.
Überlicht und Beamen wird von Elfen verhindert.
Fantasyguide
Saramee
Montbron-Blog

#237 yiyippeeyippeeyay

yiyippeeyippeeyay

    Interstellargestein

  • Mitglieder
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 13.390 Beiträge
  • Geschlecht:männlich
  • Wohnort:Berlin

Geschrieben 18 Januar 2010 - 15:15

Zu den anderen Posts...

Auf jeden Fall ist er extrem belesen, was die Science Fiction-Literatur gerade der 50er bis 80er Jahre angeht

Die er ja auch explizit im Film liebevoll auf den Arm nimmt: S. Unobtainium! ;)

@molo: Was du im Post #86 über die Art der Geschichte schreibst, ist +- das was ich mit "Fabel" meine. Gerade das mit der "Immersionskraft" unterscheidet für mich eine Fabel von einer moderneren phantastischen Geschichte. Da ist ein religiöses Element - oder, o Schreck, ein göttlicher Eingriff - natürlich auch "hilfreich"...

@simifilm: Ich fand hauptsächlich Neytiri erinnerungswürdig! Da gehen mir einige Sprüche und Gesichtsausdrücke nicht aus dem Sinn. Evtl. bin ich da als Mann ziemlich gut von Cameron & Co. angefixt worden. Von Sigourney Weaver bin ich ein großer Fan, aber sie kam einfach zu selten im Film vor. Außerdem hast du ja in deiner eigenen Rezi "erklärt", warum man sich schwerer an die ProtagonistInnen erinnert: Weil die eigentliche Haupt- und Helden-Rolle im Film sehr üppig der Mond Pandora an sich ausfüllt.

@all: Viele Plotverbesserungen, die vorgeschlagen wurden, hätten einen nicht unwesentlich längeren Film bedeutet. Dieser war mir aber bei weitem schon lange genug. Was ich mir gelegentlich gewünscht hätte, wäre ein realistischerer Umgang mit manchen Szenen, wie z.B. eben die Liebesszene (wie soll Jake überhaupt wissen, WIE es geht?). So ein paar kleine Abnickungen in Richtung Realismus hätten es mir leichter gemacht mit dem Plot oder manchem Dialog. Aber, ehrlichgesagt, das fehlte beim 1. Star-Wars-Film auch, und trotzdem bin ich von dem heute ein Fan. Damals wie heute klingen einige Kritiken doch einfach ein wenig neidisch...

P.S.: Die schlechtesten und besten Szenen lagen für mich übrigens relativ kurz hintereinander. Die schlechteste war der Kampf zwischen dem von Stephen Lang gespielten Militär und Jake - gääähn!
Spoiler

/KB

Yay! SF-Dialog Mitte Juni...
'König': Was war diese andere Frage noch, Abner?

Raddampfer-Eigner: Ich werde diese Sache [um dir zu helfen] nicht alleine angehen. Ich erzähl' das zusätzlich noch...

'Killer-Queen': (ruckartig dem  'König' zugewandt) Nein! Dieser eine war schon schlimm genug, wir dürfen ihm nicht erlauben das noch weiter zu verbreiten. Sie werden uns umbringen.

Raddampfer-Eigner: Die Hölle nochmal, mam'selle, hatte nicht vor irgend 'ne Anzeige in den True Delta zu setzen deswegen, capiche?

(2 vermeintliche Vampire vs. ob deren wahren Wesen schlimm erschrockenen - aber robusten - bisherigen Geschäftspartner, grob übersetzt aus Fevre Dream, im Bantam-Books-Verlag, Sn. 221 & 222, by Martin)


#238 simifilm

simifilm

    Cinematonaut

  • Mitglieder
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 8.923 Beiträge
  • Geschlecht:männlich
  • Wohnort:Zürich

Geschrieben 18 Januar 2010 - 16:24

@all: Viele Plotverbesserungen, die vorgeschlagen wurden, hätten einen nicht unwesentlich längeren Film bedeutet. Dieser war mir aber bei weitem schon lange genug.


Das ist keineswegs gesagt. Natürlich hätte sich die Gewichtung insgesamt verschoben, aber ich sehe die Länge nun wirklich nicht als Grund, warum man nicht Komplexeres erzählen darf. Man nehme etwa den ersten Teil von Matrix als Vergleich: der Film ist eine halbe Stunde kürzer, weitaus komplexer in der Handlung, baut aber auch eine eigene Welt auf. Und letztlich geht es zumindest mir gar nicht darum, dass die Story viel raffinierter sein muss, sondern dass die bestehende Story besser erzählt wird. Ich finde es beispielsweise einfach superschwach, wie die beiden Szenen gelöst sind, in denen Jake gesteht, dass er ein Spion ist und als er anschliessend zurückkehrt. Das müssten emotionale Höhepunkte sein, bei denen der Zuschauer um die Figuren bangt. Die Interaktion der Figuren ist hier aber aufs Rudimentärste reduziert.

Signatures sagen nie die Wahrheit.

Filmkritiken und anderes gibt es auf simifilm.ch.

Gedanken rund um Utopie und Film gibt's auf utopia2016.ch.

Alles Wissenswerte zur Utopie im nichtfiktionalen Film gibt es in diesem Buch, alles zum SF-Film in diesem Buch und alles zur literarischen Phantastik in diesem.
 

zfs40cover_klein.jpg ZFS16_Coverkleiner.jpg

  • (Buch) gerade am lesen:Samuel Butler: «Erewhon»
  • (Buch) als nächstes geplant:Samuel Butler: «Erewhon Revisited»
  • • (Film) gerade gesehen: «Suicide Squad»
  • • (Film) Neuerwerbung: Filme schaut man im Kino!

#239 yiyippeeyippeeyay

yiyippeeyippeeyay

    Interstellargestein

  • Mitglieder
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 13.390 Beiträge
  • Geschlecht:männlich
  • Wohnort:Berlin

Geschrieben 18 Januar 2010 - 16:28

Ok, konzediere! Mindestens 10-20 Minuten an dem Herumgeballere hätten auch eingespart werden können... (Aber dann verkauft sich ja evtl. das Videospiel schlechter. Evtl. hat Cameron einfach viel zu viele Zielgruppen bedienen wollen mit dem Film?)

/KB

Yay! SF-Dialog Mitte Juni...
'König': Was war diese andere Frage noch, Abner?

Raddampfer-Eigner: Ich werde diese Sache [um dir zu helfen] nicht alleine angehen. Ich erzähl' das zusätzlich noch...

'Killer-Queen': (ruckartig dem  'König' zugewandt) Nein! Dieser eine war schon schlimm genug, wir dürfen ihm nicht erlauben das noch weiter zu verbreiten. Sie werden uns umbringen.

Raddampfer-Eigner: Die Hölle nochmal, mam'selle, hatte nicht vor irgend 'ne Anzeige in den True Delta zu setzen deswegen, capiche?

(2 vermeintliche Vampire vs. ob deren wahren Wesen schlimm erschrockenen - aber robusten - bisherigen Geschäftspartner, grob übersetzt aus Fevre Dream, im Bantam-Books-Verlag, Sn. 221 & 222, by Martin)


#240 simifilm

simifilm

    Cinematonaut

  • Mitglieder
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 8.923 Beiträge
  • Geschlecht:männlich
  • Wohnort:Zürich

Geschrieben 18 Januar 2010 - 16:29

Ok, konzediere! Mindestens 10-20 Minuten an dem Herumgeballere hätten auch eingespart werden können... (Aber dann verkauft sich ja evtl. das Videospiel schlechter. Evtl. hat Cameron einfach viel zu viele Zielgruppen bedienen wollen mit dem Film?)


Aber gerade die Actionszenen zum Schluss waren doch das Highlight des Films!

Signatures sagen nie die Wahrheit.

Filmkritiken und anderes gibt es auf simifilm.ch.

Gedanken rund um Utopie und Film gibt's auf utopia2016.ch.

Alles Wissenswerte zur Utopie im nichtfiktionalen Film gibt es in diesem Buch, alles zum SF-Film in diesem Buch und alles zur literarischen Phantastik in diesem.
 

zfs40cover_klein.jpg ZFS16_Coverkleiner.jpg

  • (Buch) gerade am lesen:Samuel Butler: «Erewhon»
  • (Buch) als nächstes geplant:Samuel Butler: «Erewhon Revisited»
  • • (Film) gerade gesehen: «Suicide Squad»
  • • (Film) Neuerwerbung: Filme schaut man im Kino!



Auf dieses Thema antworten



  

Besucher die dieses Thema lesen: 6

Mitglieder: 0, Gäste: 6, unsichtbare Mitglieder: 0