Zum Inhalt wechseln


Foto

eBooks - Alternative zu Print?


  • Bitte melde dich an um zu Antworten
600 Antworten in diesem Thema

#241 Diboo

Diboo

    Kaisertentakel

  • Mitglieder
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 6.089 Beiträge
  • Geschlecht:männlich
  • Wohnort:Saarbrücken

Geschrieben 26 Januar 2012 - 12:24

Sicher werden entsprechende Basisversionen angeboten. Schau Dir mal die preiswerteste Ausführung des Dacia Logan MPV an oder des Sandero. Der Clou: die kauft keiner. Dacia verkauft weitaus mehr in den teureren Austattungsvarianten. So ist das nun mal.

"Alles, was es wert ist, getan zu werden, ist es auch wert, für Geld getan zu werden."
(13. Erwerbsregel)

"Anyone who doesn't fight for his own self-interest has volunteered to fight for someone else's."
(The Cynic's book of wisdom)

Mein Blog
 


#242 lapismont

lapismont

    Linksgrünversifft

  • Fantasyguide Moderator
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 16.364 Beiträge
  • Geschlecht:unbekannt
  • Wohnort:Berlin

Geschrieben 26 Januar 2012 - 12:46

Sicher werden entsprechende Basisversionen angeboten. Schau Dir mal die preiswerteste Ausführung des Dacia Logan MPV an oder des Sandero. Der Clou: die kauft keiner. Dacia verkauft weitaus mehr in den teureren Austattungsvarianten. So ist das nun mal.


Du weißt doch genau, dass ich weder Lada noch Dacia meine. Gib mir nen Corsa ohne Schnickschnack!

Eingefügtes Bild
Überlicht und Beamen wird von Elfen verhindert.
Fantasyguide
Saramee
Montbron-Blog
  • (Buch) gerade am lesen: Cheon Seon-ran – Tausend Arten von Blau

#243 valgard

valgard

    Revoluzzer

  • Mitglieder
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 2.171 Beiträge
  • Geschlecht:männlich
  • Wohnort:Silwingen

Geschrieben 26 Januar 2012 - 12:57


Natürlich. Und es sei auch jedem zu überlassen.
Nur wird man die Uhr nicht mehr zurückdrehen können. Die Mehrheit der Kunden verlangt nach den Features, will die neuen Funktionen, und die Autohersteller erfüllen diese Wünsche mit Freude. Das wird sich nicht mehr ändern.


Mir ist es ja egal für was die Leute ihr Geld ausgeben!
Wir kaufen uns auf keinen Fall ein neues Auto.

Die meisten Deutschen sind halt Autonarren.
Hauptsache ein neues Auto.
Wie lange abgezahlt wird spielt keine Rolle.

Um zum Reader zurück zu kommen.
Mag ja sein das so ein Teil 10 Jahre hält.
Das erfreut aber die Produzenten nicht.
Darum gibt es dann alle Nase lang neue Features und die Masse macht die Hypes dann mit.
Man muß ja Up to Date sein.
Und möglicherweise braucht an wegen der neuen eBook Formate eh öfters einen neuen Reader, weil der alte die neuen eBooks nicht mehr so richtig darstellen kann.

Beim Bücherlesen brauch ich nur ne Brille. Auch mal ne Neue.
Aber die brauch ich beim Reader lesen auch.

Wir beschränken uns beim technischen Geräten meist auf das Wesentliche.
Meist nur was Neues wenn das Alte defekt ist.
Computer so alle 5 Jahre.

lothar
  • • (Film) als nächstes geplant: Equi

#244 Diboo

Diboo

    Kaisertentakel

  • Mitglieder
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 6.089 Beiträge
  • Geschlecht:männlich
  • Wohnort:Saarbrücken

Geschrieben 26 Januar 2012 - 12:59

Ob Du nun einen Sandero kaufst oder einen Corsa, das ist nun gehupft wie gesprungen. Europcar oder Avis machen da auch keinen Unterschied, ist die gleiche Fahrzeugklasse. Und es würde daher auch keinen Unterschied machen, wenn Opel eine karge Grundversion anbieten würde: die kauft auch keiner. Schon die jetzige Grundversion des Corsa wird deutlich weniger verkauft als die höheren Varianten. Gerade bei Kleinwagen werden zunehmend exklusivere Varianten verkauft, dern Trend gibt es schon seit Jahren. Und Hyundai ist deswegen so erfolgreich im Umsatz, gerade weil sie höherwertige Ausstattungen schon in die Basisversion zum Kampfpreis stecken. Sieh es ein. Du bist ein Fossil :-)

"Alles, was es wert ist, getan zu werden, ist es auch wert, für Geld getan zu werden."
(13. Erwerbsregel)

"Anyone who doesn't fight for his own self-interest has volunteered to fight for someone else's."
(The Cynic's book of wisdom)

Mein Blog
 


#245 My.

My.

    Temponaut

  • Mitglieder
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 14.000 Beiträge
  • Geschlecht:unbekannt

Geschrieben 26 Januar 2012 - 13:19

Man sollte auch realistisch sein. Bis der Akku eines Kindle seinen Geist aufgegeben hat, hat man sich i.d.R. sowieso schon einen neuen gekauft. (Und irgendwo habe ich gelesen, dass den Akkus im Kindle eine Lebensdauer im zweistelligen Bereich - also mal 10 Jahre Minimum - zugeschrieben wird. Bis dahin hat sich mein Kindle amortisiert und kommt auf die Halde.) My.

#246 MoiN

MoiN

    Galaktonaut

  • Mitglieder
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 5.246 Beiträge
  • Geschlecht:unbekannt

Geschrieben 26 Januar 2012 - 13:34

Habe ich dazu gerade in Valgards Blog gefunden: eBooks, Reader und Belegexemplare, eine Misere

πάντα ῥεῖ

 

Büchermarkt ...druckfrisch...dlr lit  ...Verena ... Dana ...swrwi ...brwi ..   .A I N


#247 valgard

valgard

    Revoluzzer

  • Mitglieder
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 2.171 Beiträge
  • Geschlecht:männlich
  • Wohnort:Silwingen

Geschrieben 26 Januar 2012 - 13:44

Habe ich dazu gerade in Valgards Blog gefunden: eBooks, Reader und Belegexemplare, eine Misere

Ja, findet man noch anders wo!

Man macht sich halt seine Gedanken.
Wie gesagt ich hab nix dagegen eBook cover zu machen

lothar
  • • (Film) als nächstes geplant: Equi

#248 derbenutzer

derbenutzer

    Phagonaut

  • Mitglieder
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 4.769 Beiträge
  • Geschlecht:männlich
  • Wohnort:47°04'00.0" Nord 15°26'00.0" Ost

Geschrieben 26 Januar 2012 - 13:48

Was ist bitte eigentlich mit Vorfällen wie "Amazon löscht gekaufte Kindle-eBooks", die vor einiger Zeit geschehen sind. Hat jemand von Euch so etwas ähnliches schon einmal erlebt. So Dinge wie "Synchronisierungsfunktion als Big Brother". Kann es passieren, dass mir da vollkommen legal heruntergeladene Bücher – von gutenberg.org z.B. – gelöscht werden, weil im Land XY dafür Urheberrechte existieren, bei denen Amazon mitmischt? LG Jakob

Austriae Est Imperare Orbi Universo


#249 Diboo

Diboo

    Kaisertentakel

  • Mitglieder
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 6.089 Beiträge
  • Geschlecht:männlich
  • Wohnort:Saarbrücken

Geschrieben 26 Januar 2012 - 14:50

Amazon kann nur ebooks löschen, die Du auch bei amazon gekauft hast, soweit ich weiß. Scheint aber auch keinesfalls eine Standardpraxis zu sein :-)

"Alles, was es wert ist, getan zu werden, ist es auch wert, für Geld getan zu werden."
(13. Erwerbsregel)

"Anyone who doesn't fight for his own self-interest has volunteered to fight for someone else's."
(The Cynic's book of wisdom)

Mein Blog
 


#250 jeamy

jeamy

    Infonaut

  • Mitglieder
  • PIPPIP
  • 295 Beiträge
  • Geschlecht:männlich

Geschrieben 26 Januar 2012 - 16:03

seit dem (vor allem pr-)desaster von 2009 werden sie sich hüten, eine solche aktion zu wiederholen. siehe heise artikel von 2009 http://www.heise.de/...Books-6887.html

mostly harmless
jeamy

cropped-ws13-e1318926262753.jpg
»Das Leben ist das Resultat einer unvollkommenen Natur.«

Die Traumvektor Tetralogie ist kein Science-Fiction-Roman
»Morgen seid ihr alle tot. Denn sie kommen!«
Monsterseelen


#251 aeternica

aeternica

    Nanonaut

  • Mitglieder
  • PIP
  • 26 Beiträge
  • Geschlecht:männlich
  • Wohnort:Niedersachsen

Geschrieben 26 Januar 2012 - 20:49

Hallo zusammen, bei allen Argumenten pro oder contra Ebook, die bisher so aufgelaufen sind, ist mir allerdings eines noch überhaupt nicht aufgefallen: Die "ewige Auflage". Gut, das ist wahrscheinlich ein Argument, das Autoren noch mehr interessieren wird als Leser, aber selbst für diese ist es nicht völlig uninteressant. Denn wie oft stolpert man mal über ältere SF-Romane, die man wirklich gerne lesen würde, deren Auflage aber schon lange abverkauft ist. Und die Verlage scheinen kein Interesse mehr daran zu haben, solch ein älteres Werk - gerade wenn es in den Verkäufen nicht unbedingt zu den Spitzentiteln gehört - noch einmal zu verlegen. Also meiner Meinung nach ist das Ebook ein ideales Medium um solch eine Wiederveröffentlichung recht einfach und elegant zu ermöglichen ... auch wenn vielleicht keine allzu großen Absatzzahlen zu vermuten sind. Ich kenne bspw. einen kleinen Verlag, der exakt das plant, also sich um Veröffentlichungsrechte an älteren Werken zu bemühen, die wieder bei den Autoren selbst liegen. Für mich ist das ein extrem gutes Argument für das Ebook.

#252 lapismont

lapismont

    Linksgrünversifft

  • Fantasyguide Moderator
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 16.364 Beiträge
  • Geschlecht:unbekannt
  • Wohnort:Berlin

Geschrieben 27 Januar 2012 - 07:45

Hallo zusammen,

bei allen Argumenten pro oder contra Ebook, die bisher so aufgelaufen sind, ist mir allerdings eines noch überhaupt nicht aufgefallen: Die "ewige Auflage".

Gut, das ist wahrscheinlich ein Argument, das Autoren noch mehr interessieren wird als Leser, aber selbst für diese ist es nicht völlig uninteressant.

Denn wie oft stolpert man mal über ältere SF-Romane, die man wirklich gerne lesen würde, deren Auflage aber schon lange abverkauft ist. Und die Verlage scheinen kein Interesse mehr daran zu haben, solch ein älteres Werk - gerade wenn es in den Verkäufen nicht unbedingt zu den Spitzentiteln gehört - noch einmal zu verlegen.

Also meiner Meinung nach ist das Ebook ein ideales Medium um solch eine Wiederveröffentlichung recht einfach und elegant zu ermöglichen ... auch wenn vielleicht keine allzu großen Absatzzahlen zu vermuten sind. Ich kenne bspw. einen kleinen Verlag, der exakt das plant, also sich um Veröffentlichungsrechte an älteren Werken zu bemühen, die wieder bei den Autoren selbst liegen.

Für mich ist das ein extrem gutes Argument für das Ebook.


Ja, das erhoffe ich mir auch. Eine globale digitale Bibliothek aller Werke zu jeder Zeit.
Überlicht und Beamen wird von Elfen verhindert.
Fantasyguide
Saramee
Montbron-Blog
  • (Buch) gerade am lesen: Cheon Seon-ran – Tausend Arten von Blau

#253 Diboo

Diboo

    Kaisertentakel

  • Mitglieder
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 6.089 Beiträge
  • Geschlecht:männlich
  • Wohnort:Saarbrücken

Geschrieben 27 Januar 2012 - 08:22


Ja, das erhoffe ich mir auch. Eine globale digitale Bibliothek aller Werke zu jeder Zeit.


Ich darf - erneut - auf die Tatsache hinweisen, dass dies vornehmlich eine Chance für Werke ist, die in Deutschland von deutschen Autoren veröffentlicht werden, wenngleich auch da die Vertragsgestaltung mit dem Verlag wichtig ist (mal abgesehen von den Autoren, die selbst direkt elektronisch veröffentlichen).
Rechte für Übersetzungen werden im Regelfalle zeitlich gebunden vergeben und auch nicht ohne Wimpernzucken immer mal wieder verlängert (und wenn, dann nur gegen erneute Vorschusszahlung). Das bedeutet, dass auch im ebook Werke, die unter eine bestimmte Marge fallen, dann plötzlich nicht mehr als (übersetztes) ebook erhältlich sein werden.

"Alles, was es wert ist, getan zu werden, ist es auch wert, für Geld getan zu werden."
(13. Erwerbsregel)

"Anyone who doesn't fight for his own self-interest has volunteered to fight for someone else's."
(The Cynic's book of wisdom)

Mein Blog
 


#254 lapismont

lapismont

    Linksgrünversifft

  • Fantasyguide Moderator
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 16.364 Beiträge
  • Geschlecht:unbekannt
  • Wohnort:Berlin

Geschrieben 27 Januar 2012 - 08:54



Rechte für Übersetzungen werden im Regelfalle zeitlich gebunden vergeben und auch nicht ohne Wimpernzucken immer mal wieder verlängert (und wenn, dann nur gegen erneute Vorschusszahlung). Das bedeutet, dass auch im ebook Werke, die unter eine bestimmte Marge fallen, dann plötzlich nicht mehr als (übersetztes) ebook erhältlich sein werden.


so die Theorie. Einmal eBook, immer eBook. Vergriffene Bücher lassen sich schwer aus dem Hut zaubern, eBooks aber kopiert man sich einfach und niemand kann es verhindern.
Überlicht und Beamen wird von Elfen verhindert.
Fantasyguide
Saramee
Montbron-Blog
  • (Buch) gerade am lesen: Cheon Seon-ran – Tausend Arten von Blau

#255 Diboo

Diboo

    Kaisertentakel

  • Mitglieder
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 6.089 Beiträge
  • Geschlecht:männlich
  • Wohnort:Saarbrücken

Geschrieben 27 Januar 2012 - 09:00

so die Theorie. Einmal eBook, immer eBook. Vergriffene Bücher lassen sich schwer aus dem Hut zaubern, eBooks aber kopiert man sich einfach und niemand kann es verhindern.


Deine Sichtweise ist begrenzt.
Natürlich ist das so - für all jene, die bereit sind, sich ebooks illegal zu kopieren und ggfs. auf Tauschbörsen zu besorgen.
Aber Du wirst es vielleicht nicht glauben: Es gibt tatsächlich ehrliche Menschen auf der Welt, die so etwas nicht tun. Echt jetzt.

"Alles, was es wert ist, getan zu werden, ist es auch wert, für Geld getan zu werden."
(13. Erwerbsregel)

"Anyone who doesn't fight for his own self-interest has volunteered to fight for someone else's."
(The Cynic's book of wisdom)

Mein Blog
 


#256 kah299887

kah299887

    Illuminaut

  • Mitglieder
  • PIPPIPPIPPIP
  • 818 Beiträge
  • Geschlecht:männlich
  • Wohnort:Wiesbaden

Geschrieben 27 Januar 2012 - 09:19


Es gibt tatsächlich ehrliche Menschen auf der Welt, die so etwas nicht tun. Echt jetzt.


Ein Freund meiner Schwägerin, dessen Bruders Sohn, der hat im Bekanntenkreis von jemanden gehört, der so einen gesehen hat.

#257 Diboo

Diboo

    Kaisertentakel

  • Mitglieder
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 6.089 Beiträge
  • Geschlecht:männlich
  • Wohnort:Saarbrücken

Geschrieben 27 Januar 2012 - 09:20

Ein Freund meiner Schwägerin, dessen Bruders Sohn, der hat im Bekanntenkreis von jemanden gehört, der so einen gesehen hat.


Alle ebooks, die ich besitze, sind vom Rechteinhaber entweder kostenfrei abgegeben worden oder wurden von mir käuflich erworben.
Schöne Grüße an den Freund Deiner Schwägerin :-)

"Alles, was es wert ist, getan zu werden, ist es auch wert, für Geld getan zu werden."
(13. Erwerbsregel)

"Anyone who doesn't fight for his own self-interest has volunteered to fight for someone else's."
(The Cynic's book of wisdom)

Mein Blog
 


#258 lapismont

lapismont

    Linksgrünversifft

  • Fantasyguide Moderator
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 16.364 Beiträge
  • Geschlecht:unbekannt
  • Wohnort:Berlin

Geschrieben 27 Januar 2012 - 09:30


Alle ebooks, die ich besitze, sind vom Rechteinhaber entweder kostenfrei abgegeben worden oder wurden von mir käuflich erworben.
Schöne Grüße an den Freund Deiner Schwägerin :-)


Das Problem ist doch so: Wenn der Verlag die Nachfrage nicht erfüllen kann, weil etwa die Lizenz abgelaufen ist, muss er sich bei Büchern kaum Sorgen machen. Bei eBooks ist das eben anders.
Man redet über ein eBuch, dass man nicht mehr kaufen kann, irgendwer hat das aber noch auf Platte und am nächsten Tag hängts einer mail an.

Oder noch ärger formuliert: Wenn ich ein Lied hören will, ist die Wahrscheinlichkeit groß, dass ich es auf irgendeiner Video-Plattform kostenlos hören kann.
Überlicht und Beamen wird von Elfen verhindert.
Fantasyguide
Saramee
Montbron-Blog
  • (Buch) gerade am lesen: Cheon Seon-ran – Tausend Arten von Blau

#259 kah299887

kah299887

    Illuminaut

  • Mitglieder
  • PIPPIPPIPPIP
  • 818 Beiträge
  • Geschlecht:männlich
  • Wohnort:Wiesbaden

Geschrieben 27 Januar 2012 - 09:34


Alle ebooks, die ich besitze, sind vom Rechteinhaber entweder kostenfrei abgegeben worden oder wurden von mir käuflich erworben.
Schöne Grüße an den Freund Deiner Schwägerin :-)

Sorry, ich hoffe ich bin Dir mit meiner Äußerung nicht auf die virtuellen Füße getreten. Eingefügtes Bild
Was ich mit meiner Bemerkung sagen wollte ist, dass es im Moment vielleicht noch einige Menschen gibt, die auf ehrlichem Wege an ebooks kommen. Ich kann da nur mutmaßen. Aber der überwiegende Teil wird jetzt schon über "dunkle" Kanäle besorgt. Einfach weil man einfach drankommt. Ein Großteil davon wird wahrscheinlich noch nicht einmal gelesen, sondern liegt nur auf irgendeiner Festplatte herum. der Schaden ist meiner Meinung nach minimal weil diese Menschen sich das ebook auch nicht gekauft hätten, wenn sie es nicht über Tauschbörsen bekommen hätten.
Bei jüngeren Leuten habe ich immer mehr den Eindruck, dass sich da eine "mir egal" Einstellung breit macht. Die "Ehrlichen" werden immer weniger.
Dieser Prozess lässt sich meiner Meinung nach auch nicht aufhalten.

#260 Torwan

Torwan

    Cybernaut

  • Mitglieder
  • PIPPIPPIP
  • 394 Beiträge
  • Geschlecht:männlich

Geschrieben 27 Januar 2012 - 09:43

Sicher werden entsprechende Basisversionen angeboten. Schau Dir mal die preiswerteste Ausführung des Dacia Logan MPV an oder des Sandero. Der Clou: die kauft keiner. Dacia verkauft weitaus mehr in den teureren Austattungsvarianten. So ist das nun mal.


Falsch. Ich habe den Logan MCV Basis und meine Freundin den Sandero Basis. Zwei brandneue Autos für je unter 8000 Euro. Kann ich nur empfehlen.

@ebook-Thema:
ebooks sind einfach noch zu neu. Ich vermute, dass sich das erst "einrumpeln" muss und wir einen Generationssprung mitmachen müssen. Erst wenn dann das Thema "alte ebooks, die jetzt keiner mehr lesen kann" wirklich in der Breite thematisiert wird, wird es dann auch Lösungen dazu geben. Bis dahin würde ich vorsichtig bei dem Thema sein und Bücher, die ich wirklich langfristig haben will, als Papierbuch kaufen.

#261 Diboo

Diboo

    Kaisertentakel

  • Mitglieder
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 6.089 Beiträge
  • Geschlecht:männlich
  • Wohnort:Saarbrücken

Geschrieben 27 Januar 2012 - 09:52


Falsch. Ich habe den Logan MCV Basis und meine Freundin den Sandero Basis. Zwei brandneue Autos für je unter 8000 Euro. Kann ich nur empfehlen.


Du bist definitiv nicht repräsentativ. Die Statistiken sprechen eine deutlich andere Sprache. Ausnahmen bestätigen die Regel.

@ebook-Thema:
ebooks sind einfach noch zu neu. Ich vermute, dass sich das erst "einrumpeln" muss und wir einen Generationssprung mitmachen müssen. Erst wenn dann das Thema "alte ebooks, die jetzt keiner mehr lesen kann" wirklich in der Breite thematisiert wird, wird es dann auch Lösungen dazu geben. Bis dahin würde ich vorsichtig bei dem Thema sein und Bücher, die ich wirklich langfristig haben will, als Papierbuch kaufen.


Ich bin mir auch sicher, dass sich da einiges noch entwickeln wird.

Sorry, ich hoffe ich bin Dir mit meiner Äußerung nicht auf die virtuellen Füße getreten. Eingefügtes Bild


Ich bin, im Gegensatz zu einigen anderen Heulsusen hier, absolut unbeleidigbar.

Was ich mit meiner Bemerkung sagen wollte ist, dass es im Moment vielleicht noch einige Menschen gibt, die auf ehrlichem Wege an ebooks kommen. Ich kann da nur mutmaßen. Aber der überwiegende Teil wird jetzt schon über "dunkle" Kanäle besorgt. Einfach weil man einfach drankommt. Ein Großteil davon wird wahrscheinlich noch nicht einmal gelesen, sondern liegt nur auf irgendeiner Festplatte herum. der Schaden ist meiner Meinung nach minimal weil diese Menschen sich das ebook auch nicht gekauft hätten, wenn sie es nicht über Tauschbörsen bekommen hätten.
Bei jüngeren Leuten habe ich immer mehr den Eindruck, dass sich da eine "mir egal" Einstellung breit macht. Die "Ehrlichen" werden immer weniger.
Dieser Prozess lässt sich meiner Meinung nach auch nicht aufhalten.


Dem widersprechen die Entwicklungen, die wir seit Jahren im größten ebook-Markt, in den USA, sehen. Ein Markt, in dem manche Verlage sogar selbst einen signifikanten Teil ihres Verlagsprogramm kostenfrei zum Download anbieten (Baen) und trotzdem gut Geld verdienen. Wer nämlich seine Kunden ernst nimmt, den nehmen auch die Kunden ernst und sind bereit zur Ehrlichkeit. Das funktioniert besser als DRM.

(Das löst das lizenzrechtliche Problem natürlich nicht)

"Alles, was es wert ist, getan zu werden, ist es auch wert, für Geld getan zu werden."
(13. Erwerbsregel)

"Anyone who doesn't fight for his own self-interest has volunteered to fight for someone else's."
(The Cynic's book of wisdom)

Mein Blog
 


#262 methom

methom

    Teetrinkonaut

  • Mitglieder
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 4.615 Beiträge
  • Geschlecht:männlich

Geschrieben 27 Januar 2012 - 13:08

Alle ebooks, die ich besitze, sind vom Rechteinhaber entweder kostenfrei abgegeben worden oder wurden von mir käuflich erworben.
Schöne Grüße an den Freund Deiner Schwägerin :-)

Von mir auch ;)

Was ich mit meiner Bemerkung sagen wollte ist, dass es im Moment vielleicht noch einige Menschen gibt, die auf ehrlichem Wege an ebooks kommen. Ich kann da nur mutmaßen. Aber der überwiegende Teil wird jetzt schon über "dunkle" Kanäle besorgt. Einfach weil man einfach drankommt.

Gibt es für diese Aussage eine Quelle?

Biom Alpha ist im Sonnensystem angekommen. Jetzt auf eigener Seite und auf Twitter @BiomAlpha


#263 Frank Hoese

Frank Hoese

    Infonaut

  • Mitglieder
  • PIPPIP
  • 177 Beiträge
  • Geschlecht:männlich

Geschrieben 29 Januar 2012 - 16:50

Korrigiert mich, wenn ich falsch liege. Aber nach meinem Verständnis sind auch E-Books nicht geeignet, eine Art ewige Präsenzbibliothek ständig verfügbarer Werke zu schaffen, weil die Technik nicht stehenbleibt und neue Datenformate alte verdrängen, sodass ein 2012 veröffentlichtes E-Book auf einem Reader des Jahres 2022 unter Umständen gar nicht mehr zu öffnen ist. Auch solche Titel müssten dann vom Rechteinhaber gepflegt und auf den neuesten technischen Stand gebracht werden, oder sie verschwinden... auch E-Books haben also ein Verfallsdatum. Oder?
Hier könnte Ihre Werbung stehen. Aber billig wird das nicht.
  • (Buch) gerade am lesen:Edward Bulwer-Lytton, Zanoni

#264 MoiN

MoiN

    Galaktonaut

  • Mitglieder
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 5.246 Beiträge
  • Geschlecht:unbekannt

Geschrieben 29 Januar 2012 - 16:53

Ich denke, bei den ungeschützten Werken (ohne DRM) wird es immer passende kostenlose Tools geben, die das bewerkstelligen können.

πάντα ῥεῖ

 

Büchermarkt ...druckfrisch...dlr lit  ...Verena ... Dana ...swrwi ...brwi ..   .A I N


#265 Frank Hoese

Frank Hoese

    Infonaut

  • Mitglieder
  • PIPPIP
  • 177 Beiträge
  • Geschlecht:männlich

Geschrieben 29 Januar 2012 - 16:57

Ja, wenn es denn gemacht wirdEingefügtes Bild
Ich stelle mir vor, dass ein Verlag, der mit der Zeit eine Menge Autoren und Lizenzen ansammelt, nicht immer die Ressourcen bereitstellen wird, um solche Konvertierungen durchzuführen. Zumal bei älteren oder wenig gefragten Titeln. Die verschwinden dann mit der Zeit - vergriffen, keine Neuauflage - genau wie ein gedrucktes Buch.
Hier könnte Ihre Werbung stehen. Aber billig wird das nicht.
  • (Buch) gerade am lesen:Edward Bulwer-Lytton, Zanoni

#266 MoiN

MoiN

    Galaktonaut

  • Mitglieder
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 5.246 Beiträge
  • Geschlecht:unbekannt

Geschrieben 29 Januar 2012 - 17:03

Ich stelle mir vor, dass ein Verlag, der mit der Zeit eine Menge Autoren und Lizenzen ansammelt, nicht immer die Ressourcen bereitstellen wird, um solche Konvertierungen durchzuführen.

Nein, nicht der Verlag, sondern Programmierer weltweit, kostenlos. Wenn (rein hypothetisch) PDF als Format verschwunden ist, wird es bestimmt weltweit 1000 Tools geben, die PDF lesen und konvertieren können.

πάντα ῥεῖ

 

Büchermarkt ...druckfrisch...dlr lit  ...Verena ... Dana ...swrwi ...brwi ..   .A I N


#267 Gen. Bully

Gen. Bully

    Perrynaut

  • Buchcrew
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 3.647 Beiträge
  • Geschlecht:männlich
  • Wohnort:In der schönen Westpfalz

Geschrieben 29 Januar 2012 - 17:04

Kann doch heute schon jede Privatperson mit Calibre selbst machen.
"Es gibt 5 Arten der Lüge: die gewöhnliche Lüge, den Wetterbericht, die Statistik, die diplomatische Note und das amtliche Kommuniqué" George Bernhard Shaw
"Bazinga!"

#268 MoiN

MoiN

    Galaktonaut

  • Mitglieder
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 5.246 Beiträge
  • Geschlecht:unbekannt

Geschrieben 29 Januar 2012 - 17:06

Kann doch heute schon jede Privatperson mit Calibre selbst machen.


Yep. Aber hinter Calibre steckt (mindestens) ein Programmierer. ;)

πάντα ῥεῖ

 

Büchermarkt ...druckfrisch...dlr lit  ...Verena ... Dana ...swrwi ...brwi ..   .A I N


#269 Frank Hoese

Frank Hoese

    Infonaut

  • Mitglieder
  • PIPPIP
  • 177 Beiträge
  • Geschlecht:männlich

Geschrieben 29 Januar 2012 - 17:07

Wenn der Programmierer gleichzeitig der Rechteinhaber ist (oder für ihn tätig wird), kein Problem. Aber das gesetzliche Urheberrecht gilt bis siebzig Jahre nach dem Hinscheiden des Autors... da kann nicht jeder hergehen und ein E-Book nach Gusto konvertieren und ins Web stellen, ohne gegen das Urheberrecht zu verstoßen. Von den Nutzungsrechten ganz abgesehen.
Hier könnte Ihre Werbung stehen. Aber billig wird das nicht.
  • (Buch) gerade am lesen:Edward Bulwer-Lytton, Zanoni

#270 MoiN

MoiN

    Galaktonaut

  • Mitglieder
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 5.246 Beiträge
  • Geschlecht:unbekannt

Geschrieben 29 Januar 2012 - 17:14

Ich verstehe nicht ganz, worauf du hinauswillt. PDF ist zunächst einmal ein reines Dokumentenformat und hat nichts mit Rechten zu tun. Genauso andere Formate. Dann dürfte keine einzige Textverarbeitung ein Fremdformat lesen dürfen, wenn das nicht legitim wäre.

Es geht ja nicht darum, etwas anzubieten, sondern nur um z.B. seine eigenen legal erworbenen Bücher weiterhin auf anderen Geräten nutzen zu können. Oder Bücher, deren Rechte an die Allgemeinheit gefallen sind, weiterhin verfügbar (lesbar) zu halten. Das werden dann sicherlich auch Bibliotheken nutzen.

Es gibt ja Projekte, wie Gutenberg, die das bereits jetzt machen.

Bearbeitet von MoiN, 29 Januar 2012 - 17:15.

πάντα ῥεῖ

 

Büchermarkt ...druckfrisch...dlr lit  ...Verena ... Dana ...swrwi ...brwi ..   .A I N



Besucher die dieses Thema lesen: 17

Mitglieder: 0, Gäste: 17, unsichtbare Mitglieder: 0