Also grundsätzlich reißt mich der österreichische Film nicht so mit. Ich komme teils mit dem Humor nicht so klar - andere liebe das, ich habe Leute kennen gelernt, die aus Filmen wie "Muttertag" zitieren - von "Pudel dich nicht auf, Hustinettenbär!" bis hin zu einer Szene, wo sich der Opa auf das Meerschweinchen setzt, das dann tot ist und er es nicht zugeben will. Irgendwie fehlen mir da die "Humorknospen" in meinem Inneren, um das lustig zu finden.
Österreichische SF-Filme, das ist meist nicht so ein Ding a la heute läuft das im Hauptabendprogramm. Das ist eher ein Festivalding. Also man bekommt meistens halt gar nicht mit, wenn was - außer man beschäftigt sich damit. Umgekehrt war ich erstaunt, wie viel es tatsächlich auf DVD gibt.
Österreicher haben es allgemein eher mit Krimis. Hauptexportschlager in den letzten Jahrzehnten war wohl die TV-Serie "Kommissar Rex" - und nein, da motze ich nicht. Es waren echt Top-Theaterschauspieler und "Stocki", der den Dümmling gespielt hat, dem der Hund die Leberkäsesemmel klaut (ja, für Berufstätige ist eine Lberkäsesemmel hier in Österreich ein tatsächlich realistischer Mittagssnack) hat später einen Oscar gewonnen. Außerdem sieht man viel von Wien und als die Serie auslief, haben wir den Hund nach Italien verkauft und nachdem die italienische Serie (für die der arme Hund extra seine Ernährung umstellen musste - keine Leberkäsesemmeln mehr, oh no!) nicht mehr lief, ging das Konzept nach Kanada.
Ich habe übrigens meine Liebe besonders wiederentdeckt, als ich mit einem Amerikaner bei einem Filmdreh gesprochen habe. Und ja, ich habe in einem Spielfilm mitgespielt. Kein Text, ca. 30 Sekunden Auftritt, Vermittlung über einen SF-Club, einfach irgendwen aufzutreiben, der in eigener Star-Trek-Uniform aufkreuzen kann. Jedenfalls haben wir viel über Filme geredet, besonders amüsiert war er natürlich über einen Film, der wohl Dystopie und damit auch SF ist, "Bad Fucking". Den Vorbildort "Fucking" gibt es leider nicht mehr, der wurde umbenannt, u.a. wegen Ortsschildklau durch Touristen oder weil sie sich entblößt und in sexuellen Posen ablichten haben lassen.