Zum Inhalt wechseln

Foto

Sternenlicht: Geschichten von übermorgen (Hrsg. Peter R. Krueger)

Sternenlicht Anthologie Space Opera Retro SF Raumpatrouille Raumpatrouille Orion

• Bitte melde dich an um zu Antworten
39 Antworten in diesem Thema

#31 Maxmilian Wust

Maxmilian Wust

Infonaut

• Mitglieder
  • PIPPIP
  • 204 Beiträge

Geschrieben 26 Mai 2025 - 19:21

Joa, Kritik angenommen, aber natürlich auch ganz liebes Danke für das Lob.

Für mich war es auch einfach ein spannendes Experiment, ob ich sowas überhaupt kann: also eine Geschichte in wirklich Rekordzeit zu verfassen. Oder besser: In Rekordzeit für mich.

Wenn du mal was lesen willst, bei dem ich mir etwas mehr Zeit gelassen habe, schau dir meinen Beitrag in der ersten Caprice an (oder ich schicke ihn dir einfach). Da ist etwas mehr hineingeflossen  :wink2:

"Part Five: Boobytrap the stalemate button!"

#32 Sam Francisco

Sam Francisco

Giganaut

• Mitglieder
  • PIPPIPPIPPIP
  • 604 Beiträge

Geschrieben 26 Mai 2025 - 19:35

Ich glaube, ich habe schon was von dir gelesen. Ich weiß im Moment nur nicht, was und wo. Warst du schon mal in der Exodus? Wäre ich zu Hause, würde ich jetzt nachsehen.
Future ist die Zukunft!
  • (Buch) gerade am lesen:Kritika H. Rao: The Surviving Sky
  • (Buch) als nächstes geplant:immer noch Alan Campbell - Scar Night (Kettenwelt 1), aber meine Planungen werden häufig über den Haufen geworfen.
  • • (Buch) Neuerwerbung: J.W.Rinzler: Alien / Aliens - Die Entstehungsgeschichte & Kritika H. Rao: The Surviving Sky

#33 Maxmilian Wust

Maxmilian Wust

Infonaut

• Mitglieder
  • PIPPIP
  • 204 Beiträge

Geschrieben 26 Mai 2025 - 20:12

Du hast "Ophion" (in der Anthologie "In andere Welten") von mir gelesen. Dein Feedback fiel recht gut aus.

An die Exodus traue ich mich aktuell noch nicht. "Silphium" in der Caprice 02 ist bisher die Science-fiction-Geschichte aus meiner Hand, die ich für am besten halte. Die entstand auch wieder in einer völlig wirren Abfolge an Ereignissen, aber die gebe ich ein andermal zum Besten.

"Part Five: Boobytrap the stalemate button!"

#34 Sam Francisco

Sam Francisco

Giganaut

• Mitglieder
  • PIPPIPPIPPIP
  • 604 Beiträge

Geschrieben 26 Mai 2025 - 22:42

Ok, ich hab jetzt erstmal nach Caprice gegoogelt. Und bin tatsächlich bei p.machinery fündig geworden. Das kannte ich noch gar nicht.
Falls du mir deinen Beitrag aus der Caprice zur Verfügung stellen möchtest, schick mir eine PN.
Future ist die Zukunft!
  • (Buch) als nächstes geplant:immer noch Alan Campbell - Scar Night (Kettenwelt 1), aber meine Planungen werden häufig über den Haufen geworfen.
  • • (Buch) Neuerwerbung: J.W.Rinzler: Alien / Aliens - Die Entstehungsgeschichte & Kritika H. Rao: The Surviving Sky

#35 Tiff

Tiff

Laionaut

• Mitglieder
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 2.554 Beiträge

Geschrieben 27 Mai 2025 - 21:07

Ich würde das Orion-Gefühl noch auf die Romane von H.Kneifel ausdehnen. Wenn eine Story in diesem Stil geschrieben wird, löst sie das genannte Gefühl aus.

Geht mir sehr ähnlich. Die Serie mag ich sehr, besonders die TV-Serie, aber ich habe nicht alle Bücher gelesen.

Das hier, die Sternenlicht-Anthologie, könnte mich auch interessieren.

Die Leseprobe gefällt mir, stilistisch ist allerdings noch Luft nach oben. :)

#36 Sam Francisco

Sam Francisco

Giganaut

• Mitglieder
  • PIPPIPPIPPIP
  • 604 Beiträge

Geschrieben 27 Mai 2025 - 22:03

Tiff, ich bin zwar noch nicht ganz durch (zwei Geschichten fehlen noch), empfehlen kann ich diese Anthologie aber jetzt schon.
Future ist die Zukunft!

#37 Sam Francisco

Sam Francisco

Giganaut

• Mitglieder
  • PIPPIPPIPPIP
  • 604 Beiträge

Geschrieben Gestern, 11:08

Matthias Büchner - Die Diamant-Order:

Eine etwas niveauarme Abenteuergeschichte, die sich aber trotzdem gut weglesen lässt. Erzählt wird dabei nichts wirklich neues, der Plot ist ziemlich vorhersehbar. Auch einige schwache Formulierungen fallen auf, wie z. B. »eine kaum sichtbare Haltung«, bei der ich mich frage, was das sein soll. Insgesamt aber trotzdem kein Ausfall.

Aber eine Kommunikationsoffizierin namens Uhra? Echt jetzt?

SF

Future ist die Zukunft!

#38 Sam Francisco

Sam Francisco

Giganaut

• Mitglieder
  • PIPPIPPIPPIP
  • 604 Beiträge

Geschrieben Gestern, 16:18

Florian Häfele - Wie Götter:

Mein Eindruck von der letzten Geschichte der Anthologie ist durchwachsen. Eigentlich eine schöne Idee von einem Erstkontakt mit einer Zivilisation, die sich aus der Sklaverei von Menschen, die sich wie Götter geben, befreit hat. Die Umsetzung ist aber m. E. lausig. Ein hölzerner Stil, wobei ich dem Autoren die im Übermaß falsch verwendeten Kommata gar nicht zuschreiben möchte, obwohl die Geschichte dadurch sehr schwer lesbar ist. Komische oder merkwürdig verwendete Ausdrücke (z. B. Belobung statt Belobigung). Unvollständige Sätze, die im Nichts enden. Oder auch Sätze, die in sich keinen Sinn ergeben (»Mein Name ist Majorin Elif Ackle.«) Entweder »Ich bin Majorin Elif Ackle.« oder »Mein Name ist Elif Ackle, ich bin Majorin.« Jedenfalls ist der Rang kein Namensbestandteil. In meinen Augen zumindest. 

Hinzu kommt, dass die Figurenzeichnungen für meinen Geschmack ziemlich klischeehaft sind. Ich konnte jedenfalls keine Verbindung zu ihnen aufbauen.

Fazit:

Für eine Anthologie eine überdurchschnittliche Menge an wirklich guten Geschichten und keine wirklichen Ausfälle. Schade ist, dass die Anthologie mit der schwächsten Geschichte startet (die Schwächste aber nur deswegen, weil sie viel zu abrupt endet, siehe weiter oben). Am Schlimmsten ist für mich aber das fehlende Lektorat/Korrektorat. Insbesondere die völlig sinnfreie Verwendung oder das Fehlen von Kommata (Kommasetzung ist Glückssache!) hinterlassen einen faden Beigeschmack.

SF

Future ist die Zukunft!

#39 ChristophGrimm

ChristophGrimm

Giganaut

• Mitglieder
  • PIPPIPPIPPIP
  • 757 Beiträge

Geschrieben Gestern, 19:02

Hi Sam, vielen Dank fürs Lesen und Besprechen :). Es freut mich, dass dir die Geschichten - ob mit oder ohne Orion-Feeling ;) - größtenteils gefallen haben.

Mal schauen, ob diese Anthologie der Sternenlicht-Reihe ein paar neue Leser:innen bringt ...

Die Zukunft im Blick: https://eridanusverlag.de | Kostenloses SF/Fantasy-Literatur-Webzine: https://weltenportalmagazin.de

• (Buch) gerade am lesen:"Der Himmel wird zur See" (Sven Haupt), „Delter“ (Frank Lauenroth)
  • (Buch) als nächstes geplant:EXODUS 49
  • • (Buch) Neuerwerbung: "Gefangen zwischen den Zeilen" (June Is), "Der alte Traum" (Faye Hell)

#40 Sam Francisco

Sam Francisco

Giganaut

• Mitglieder
  • PIPPIPPIPPIP
  • 604 Beiträge

Geschrieben Gestern, 19:21

Vielleicht kommt ja noch mal jemand zu diesem "Lesezirkel" dazu. Wäre schön.
Future ist die Zukunft!

Auch mit einem oder mehreren dieser Stichwörter versehen: Sternenlicht, Anthologie, Space Opera, Retro SF, Raumpatrouille, Raumpatrouille Orion

Besucher die dieses Thema lesen: 2

Mitglieder: 0, Gäste: 2, unsichtbare Mitglieder: 0