Zum Inhalt wechseln


Foto

„Klimazukünfte 2050“ - Schreibwettbewerb (Hirnkost Verlag u. a.)

Ausschreibung Schreibwettbewerb Literaturpreis Anthologie

  • Bitte melde dich an um zu Antworten
67 Antworten in diesem Thema

#61 Sam Francisco

Sam Francisco

    Typonaut

  • Mitglieder
  • PIPPIPPIP
  • 401 Beiträge
  • Geschlecht:männlich
  • Wohnort:Nordhessen

Geschrieben 25 November 2023 - 15:23

Aufgrund euerer Rezensionen jetzt also mein Eindruck von

 

Marcus Hammerschmitt - In der Trockenzeit:

 

Die Mutter des Protagonisten legt sich aufgrund einer langen Dürre in den Trockenschlaf. Dabei wird sie in einen Kokon eingesponnen und in einem sogenannten Schlafschrank aufbewahrt. Bei einem Einbruch beschädigen die Einbrecher den Schlafschrank, mit der Folge, dass die Mutter verstirbt. Der Tod der Mutter wird dem Protagonisten zur Last gelegt, weil der Schrank nicht das neueste Modell und somit nicht mit den neuesten Sicherungsmechnismen ausgestattet gewesen sei. Zur Strafe muss nun auch der Protagonist für ein Jahr in den Trockenschlaf.

 

Die Story ist kurz (6 Buchseiten), locker zu lesen und auch nicht langweilig, die dahinterstehende Idee fand ich spannend. Aber als "Burner" würde ich die Story aus meiner Sicht nicht bezeichnen. Immerhin gehobenes Mittelfeld.

 

 

Christian Endres - Die Straße der Bienen:

 

Bienen in freier Natur sind so gut wie ausgestorben. Es gibt aber Firmen, die Bienen züchten und diese für viel Geld an reiche Kunden verkaufen. Der Transport der Bienenstöcke findet in schwer gepanzerten LKWs statt, die von bewaffneten Trupps - teilweise mit Panzerwagen - begleitet werden. In dieser Story begleiten wir solch einen Transport, bei dem einiges schief geht.

 

Die beste Story, die ich bisher von Endres gelesen habe, gehört für mich zu den Top 10 für 2023.

 

SF

 


Future ist die Zukunft!
  • • (Buch) gerade am lesen:Robert Silverberg - Krieg der Träume aka Valentines Fluch, Joshua Tree - Die Entdeckung
  • • (Buch) als nächstes geplant:Alan Campbell - Scar Night (Kettenwelt 1), aber meine Planungen werden häufig über den Haufen geworfen.
  • • (Buch) Neuerwerbung: Indiana Jokes - Jäger des verlorenen Scherzes, Brandon Sanderson - Weit über der smaragdgrünen See
  • • (Film) gerade gesehen: Dune Part 2

#62 Frank Lauenroth

Frank Lauenroth

    Quadruplenominaut

  • Mitglieder
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 3.364 Beiträge
  • Geschlecht:männlich
  • Wohnort:Hamburg

Geschrieben 27 November 2023 - 16:59

Christian Endres:  Die Straße der Bienen

 

Locker fluffige Mad Max-Adaption. Liest sich gut weg, hat aber ein paar Inkonsistenzen.

 

Da sind sonnenverbrannte Nackte, die Temperatur steht bei 42° Celsius, aber es ist üblich, dass es Sturm, Gewitter, Regen und Hagel (!) gibt. Doch im Tal ist es mild und lebenswert und die Vegetation ist von solchen Unbilden bislang verschont geblieben. Das klingt ein bisschen nach Xanadu oder zumindest so, wie es für die Story gerade benötigt wird.  Aber vielleicht ist es auch ein wenig eine Bladerunner 2049-Hommage, wo es die unterschiedlichsten Klimazonen gab, von trockenem Sandstaub bis zu feinem Schneefall.

 

Schade finde ich das Detail, dass die Waffe einen Klemmer aufgrund der hohen Temperaturen hat, denn die (Temperaturen) sind ja nicht über Nacht so geworden und offensichtlich ist die Truppe top ausgerüstet, nur die Waffen haben sie bei Wish bestellt.

 

Aber das ist Jammern auf hohem Niveau.

Die Story ist in meinen Augen wirklich sehr gut, schlägt aber nicht meine beiden Favoriten.


† In memoriam Michael Szameit / Christian Weis / Alfred Kruse / Rico Gehrke                                                          : Aktuelle Projekte und neue Veröffentlichungen :                                                'Gleich' ist der Tod des kleinen Mannes.


#63 Sam Francisco

Sam Francisco

    Typonaut

  • Mitglieder
  • PIPPIPPIP
  • 401 Beiträge
  • Geschlecht:männlich
  • Wohnort:Nordhessen

Geschrieben 27 November 2023 - 18:40

Christian Endres:  Die Straße der Bienen
 
Locker fluffige Mad Max-Adaption. Liest sich gut weg, hat aber ein paar Inkonsistenzen.
 
Da sind sonnenverbrannte Nackte, die Temperatur steht bei 42° Celsius, aber es ist üblich, dass es Sturm, Gewitter, Regen und Hagel (!) gibt. Doch im Tal ist es mild und lebenswert und die Vegetation ist von solchen Unbilden bislang verschont geblieben. Das klingt ein bisschen nach Xanadu oder zumindest so, wie es für die Story gerade benötigt wird.  Aber vielleicht ist es auch ein wenig eine Bladerunner 2049-Hommage, wo es die unterschiedlichsten Klimazonen gab, von trockenem Sandstaub bis zu feinem Schneefall.
 
Schade finde ich das Detail, dass die Waffe einen Klemmer aufgrund der hohen Temperaturen hat, denn die (Temperaturen) sind ja nicht über Nacht so geworden und offensichtlich ist die Truppe top ausgerüstet, nur die Waffen haben sie bei Wish bestellt.
 
Aber das ist Jammern auf hohem Niveau.
Die Story ist in meinen Augen wirklich sehr gut, schlägt aber nicht meine beiden Favoriten.


Wenn du es so sagst, muss ich feststellen, dass du Recht hast. Das ist mir beim Lesen gar nicht so aufgefallen. Ich gehe bei meinen Bewertungen aber hauptsächlich nach dem Lesespaß, den ich hatte, und der war hoch bei dieser Story.
Future ist die Zukunft!
  • • (Buch) gerade am lesen:Robert Silverberg - Krieg der Träume aka Valentines Fluch, Joshua Tree - Die Entdeckung
  • • (Buch) als nächstes geplant:Alan Campbell - Scar Night (Kettenwelt 1), aber meine Planungen werden häufig über den Haufen geworfen.
  • • (Buch) Neuerwerbung: Indiana Jokes - Jäger des verlorenen Scherzes, Brandon Sanderson - Weit über der smaragdgrünen See
  • • (Film) gerade gesehen: Dune Part 2

#64 Frank Lauenroth

Frank Lauenroth

    Quadruplenominaut

  • Mitglieder
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 3.364 Beiträge
  • Geschlecht:männlich
  • Wohnort:Hamburg

Geschrieben 27 November 2023 - 19:43

Ich hatte Lesespaß. 

Solche Inkonsistenzen sind Sache des Lektorats. Als Autory ist man da blind. Oder man braucht 3 Monate Abstand. 


† In memoriam Michael Szameit / Christian Weis / Alfred Kruse / Rico Gehrke                                                          : Aktuelle Projekte und neue Veröffentlichungen :                                                'Gleich' ist der Tod des kleinen Mannes.


#65 Rezensionsnerdista

Rezensionsnerdista

    Yvonne

  • Globalmoderator++
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 7.655 Beiträge
  • Geschlecht:weiblich
  • Wohnort:Kiel

Geschrieben 28 November 2023 - 05:55

Mir geht es genauso wie Sam. Ich merke sowas selten (wobei ich gerade beim Re-Read von 1Q84 etwas habe, das ich absolut nicht kaufe).
Nur bei eigenen Texten ärgert mich das total!

Frank, welches sind deine beiden Favoriten?

Ich überlege immer noch, welche der Storys es neben dem Hammerschmitt noch in meine top 10 schaffen.

Podcast: Literatunnat

  • • (Buch) gerade am lesen:Immer nach Hause
  • • (Buch) Neuerwerbung: These gragile Graces / This fugitive Heart von Izzy Wasserstein
  • • (Film) gerade gesehen: The Whale, Everything everywhere at once, Zurück in die Zukunft II
  • • (Film) als nächstes geplant: Zurück in die Zukunft III
  • • (Film) Neuerwerbung: The Whale

#66 Frank Lauenroth

Frank Lauenroth

    Quadruplenominaut

  • Mitglieder
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 3.364 Beiträge
  • Geschlecht:männlich
  • Wohnort:Hamburg

Geschrieben 28 November 2023 - 12:06

Frank, welches sind deine beiden Favoriten?

 

1. Theresa Hannig (& Uwe Post) "Wo acht Arme grillen"

2. Charline Winter "Grüne Herzen"


† In memoriam Michael Szameit / Christian Weis / Alfred Kruse / Rico Gehrke                                                          : Aktuelle Projekte und neue Veröffentlichungen :                                                'Gleich' ist der Tod des kleinen Mannes.


#67 Rezensionsnerdista

Rezensionsnerdista

    Yvonne

  • Globalmoderator++
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 7.655 Beiträge
  • Geschlecht:weiblich
  • Wohnort:Kiel

Geschrieben 28 November 2023 - 12:23

Ach so, von ALLEN veröffentlichten Kurzgeschichten. Ja, verstehe ich, Grüne Herzen will ich auch nominieren.


Podcast: Literatunnat

  • • (Buch) gerade am lesen:Immer nach Hause
  • • (Buch) Neuerwerbung: These gragile Graces / This fugitive Heart von Izzy Wasserstein
  • • (Film) gerade gesehen: The Whale, Everything everywhere at once, Zurück in die Zukunft II
  • • (Film) als nächstes geplant: Zurück in die Zukunft III
  • • (Film) Neuerwerbung: The Whale

#68 Frank Lauenroth

Frank Lauenroth

    Quadruplenominaut

  • Mitglieder
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 3.364 Beiträge
  • Geschlecht:männlich
  • Wohnort:Hamburg

Geschrieben 28 November 2023 - 12:26

Ach so, von ALLEN veröffentlichten Kurzgeschichten. Ja, verstehe ich, Grüne Herzen will ich auch nominieren.

Ich hab noch nicht alles durch, bemühe mich aber in diesem Jahr so fundiert wie möglich die deutschen SF-KG beurteilen zu können.

Die Zeit für Romane hab ich leider nicht. Ich schreib ja auch so ganz nebenbei  :blink:


† In memoriam Michael Szameit / Christian Weis / Alfred Kruse / Rico Gehrke                                                          : Aktuelle Projekte und neue Veröffentlichungen :                                                'Gleich' ist der Tod des kleinen Mannes.




Auch mit einem oder mehreren dieser Stichwörter versehen: Ausschreibung, Schreibwettbewerb, Literaturpreis, Anthologie

Besucher die dieses Thema lesen: 1

Mitglieder: 0, Gäste: 1, unsichtbare Mitglieder: 0