Aufgrund euerer Rezensionen jetzt also mein Eindruck von
Marcus Hammerschmitt - In der Trockenzeit:
Die Mutter des Protagonisten legt sich aufgrund einer langen Dürre in den Trockenschlaf. Dabei wird sie in einen Kokon eingesponnen und in einem sogenannten Schlafschrank aufbewahrt. Bei einem Einbruch beschädigen die Einbrecher den Schlafschrank, mit der Folge, dass die Mutter verstirbt. Der Tod der Mutter wird dem Protagonisten zur Last gelegt, weil der Schrank nicht das neueste Modell und somit nicht mit den neuesten Sicherungsmechnismen ausgestattet gewesen sei. Zur Strafe muss nun auch der Protagonist für ein Jahr in den Trockenschlaf.
Die Story ist kurz (6 Buchseiten), locker zu lesen und auch nicht langweilig, die dahinterstehende Idee fand ich spannend. Aber als "Burner" würde ich die Story aus meiner Sicht nicht bezeichnen. Immerhin gehobenes Mittelfeld.
Christian Endres - Die Straße der Bienen:
Bienen in freier Natur sind so gut wie ausgestorben. Es gibt aber Firmen, die Bienen züchten und diese für viel Geld an reiche Kunden verkaufen. Der Transport der Bienenstöcke findet in schwer gepanzerten LKWs statt, die von bewaffneten Trupps - teilweise mit Panzerwagen - begleitet werden. In dieser Story begleiten wir solch einen Transport, bei dem einiges schief geht.
Die beste Story, die ich bisher von Endres gelesen habe, gehört für mich zu den Top 10 für 2023.
SF