Zum Inhalt wechseln

Foto

Weltenportal Nr. 6

Weltenportal Weltenportal Nr. 6 Literaturzeitschrift Webzine Fanzine Sciencefiction Fantasy Phantastik Crossover Rezensionen

• Bitte melde dich an um zu Antworten
26 Antworten in diesem Thema

#1 ChristophGrimm

ChristophGrimm

Illuminaut

• Mitglieder
  • PIPPIPPIPPIP
  • 824 Beiträge

Geschrieben 06 Januar 2024 - 00:00

Weltenportal, Nr. 6

wp6front-1.png

Storys:
  • Hypostasis | Maximilian Wust & Michaela Schrimpf
  • Es gibt keinen besseren Ort als die Pein | Maria Orlovskaya
  • Nano-Godt | Yvonne Tunnat
  • Was aus dem Schnee wurde | Tino Falke
  • Erinnerungen sind flüchtig | Ulf Fildebrandt
  • Auf neue Freunde und unverhoffte Gelegenheiten | Nele Sickel
  • RAUM, der (maskul.) sonderbare (adj.) | Jamie-Lee Campbell
  • Tsuril | Nicole Hobusch
  • Anomalie | Alexander Klymchuk
  • Rache | Sarah Lutter
  • zzgl. Microstorys | Volker Dornemann

Magazin:
  • Comic: „Ewiges Eis“ | Detlef Klewer
  • Campus 2049: Interview mit Kai Focke und Sabine Frambach | Sarah Lutter
  • Sternenlicht: Interview mit Erik Schreiber | Christoph Grimm
  • Zwielicht: Interview mit Michael Schmidt | Christoph Grimm
  • Leseprobe: „Nuclear Dirtbag Gang“ | Kai Focke
  • Leseprobe: „Laden! Zielen! Feuer!“ | Frank Lauenroth
  • Hund und Katz: Ein fiktives Interview (mit Anja Bagus) | Sarah Lutter
  • Essay: Kann Phantastik progressiv sein, wenn sie keine Infragestellung des Status Quo beinhaltet | Jol Rosenberg
  • Ein Planet als Hauptfigur: Die Helliconia-Trilogie von Brian W. Aldiss | Udo Klotz
  • Von Monstren und Männern: Ich, Hannibal von Judith und Christian Vogt | Anna Eichenbach
  • Lese-Log: Die Highlights der Redaktion | Sarah Lutter & Christoph Grimm
  • Weltenportal Comix | Maximilian Wust

Grafikbeiträge

Detlef Klewer (auch Cover / Magazinumschlag), Julia Biermayer-Notter, Jamie-Lee Campbell, June Is, Frank G. Gerigk, Timo Kümmel, Jessica Marquardt, Moony, Ralf Schneider, Daniel Tschernow, Maximilian Wust

Publikationsdaten & Bezug:
Veröffentlichung: September 2025
ISSN Druckausgabe: 2748-9574
ISSN Onlineausgabe: 2748-9582
Bezug: https://www.weltenportalmagazin.de

Link zur Ausgabe:
https://weltenportal...gabe-6-09-2025/

Die bisherigen Ausgaben können als Webzine (PDF) kostenlos aufgerufen oder heruntergeladen werden.
Die Druckausgaben gibt es einzeln oder im Abonnement zu 10 € zzgl. 2,55 € Versandkosten (Warensendung) und können ausschließlich über die Webseite bestellt werden. Druckexemplare: Nr. 1/2/3/4 = ausverkauft, Nr. 5/6/Sonderausgabe = verfügbar

Bearbeitet von ChristophGrimm, 19 September 2025 - 20:07.

Die Zukunft im Blick: https://eridanusverlag.de | Kostenloses SF/Fantasy-Literatur-Webzine: https://weltenportalmagazin.de

• (Buch) gerade am lesen:„Dr Jekyll & Mr Hyde: Gesammelte Werke“ (Robert Louis Stevenson)
  • (Buch) als nächstes geplant:„Andymonaden“, „Black Ice“
  • • (Buch) Neuerwerbung: ... es war BuCon und FBM ...
  • • (Film) als nächstes geplant: "TRON: Ares"

#2 Maxmilian Wust

Maxmilian Wust

Infonaut

• Mitglieder
  • PIPPIP
  • 243 Beiträge

Geschrieben 06 Januar 2024 - 00:35

... und somit habe ich meine To-Do-Liste im Science-fiction bis auf einen Roman abgeschlossen.

Sogar eine Weird-fiction-Story drin? Jetzt freue ich mich noch mehr!

"Part Five: Boobytrap the stalemate button!"

#3 Rezensionsnerdista

Rezensionsnerdista

Yvonne

• Globalmoderator++
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 9.138 Beiträge

Geschrieben 06 Januar 2024 - 07:48

Klasse!

Ich freue mich sehr

Podcast: Literatunnat

• (Buch) gerade am lesen:meistens viele
  • • (Film) gerade gesehen: The Whale, Everything everywhere at once, Zurück in die Zukunft III

#4 Frank Lauenroth

Frank Lauenroth

ThrillerAutor

• Mitglieder
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 3.611 Beiträge

Geschrieben 26 Juni 2024 - 10:11

Endlich wieder eine Veröffentlichung  :bighlaugh:

Im Ernst: Bin schwer gespannt und voller Vorfreude!!!

In memoriam Michael Szameit / Christian Weis / Alfred Kruse / Rico Gehrke                                         

#5 Mammut

Mammut

DerErnstFall Michael Schmidt

• Mitglieder
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 9.229 Beiträge

Geschrieben 24 April 2025 - 19:08

Die bisherigen Ausgaben können als Webzine (PDF) kostenlos aufgerufen oder heruntergeladen werden.

Die Druckausgaben gibt es einzeln oder im Abonnement zu 10 € zzgl. 2,55 € Versandkosten (Warensendung) und können ausschließlich über die Webseite bestellt werden.

Druckexemplare: Nr. 1/2/3/4 = ausverkauft, Nr. 5/6/Sonderausgabe = verfügbar

Ein Nachdruck ist nicht geplant, oder?

#6 ChristophGrimm

ChristophGrimm

Illuminaut

• Mitglieder
  • PIPPIPPIPPIP
  • 824 Beiträge

Geschrieben 26 April 2025 - 14:01

Ein Nachdruck ist nicht geplant, oder?

Derzeit nicht. Dafür fehlt es an zu vielem: Allgemeinem Interesse an älteren Ausgaben, Zeit (Korrekturen, Layoutanpassung), Geld (Vorfinanzierung der Auflagen. Ein Anthologieprojekt und WP6 - beide für den Herbst - sind genug gebundenes Kapital in der Wörterwelt).

Bearbeitet von ChristophGrimm, 26 April 2025 - 14:05.

Die Zukunft im Blick: https://eridanusverlag.de | Kostenloses SF/Fantasy-Literatur-Webzine: https://weltenportalmagazin.de

• (Buch) gerade am lesen:„Dr Jekyll & Mr Hyde: Gesammelte Werke“ (Robert Louis Stevenson)

#7 Mammut

Mammut

• Mitglieder
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 9.229 Beiträge

Geschrieben 26 April 2025 - 14:59

Da hast du natürlich Recht. Außerdem kann man die alten Ausgaben ja jederzeit noch als pdf lesen.

Welches Anthologieprojekt wird denn im Herbst erscheinen?

#8 ChristophGrimm

ChristophGrimm

Illuminaut

• Mitglieder
  • PIPPIPPIPPIP
  • 824 Beiträge

Geschrieben 26 April 2025 - 15:52

Da hast du natürlich Recht. Außerdem kann man die alten Ausgaben ja jederzeit noch als pdf lesen.
Welches Anthologieprojekt wird denn im Herbst erscheinen?

„Bibbernächte“. Es ist eine Sammlung gruseliger Geschichten für Kids zwischen 12 und 14. Wenn dir „Gänsehaut“ und „Fear Street“, beide von R. L. Stine, etwas sagen, hast du eine gute Vorstellung von der Sammlung. Nach bescheidenen Erfahrungen mit dem ursprünglichen Verlag, haben fast alle Autor:innen zugestimmt, dass ich eine Neuauflage im Selfpublishing machen darf. Für die „Erwachsenen“ gibt es demnächst ein neues Anthologie-Projekt aus dem Eridanus Verlag, über das ich berichten werde, sobald ich darf ;).

Bearbeitet von ChristophGrimm, 17 September 2025 - 21:19.

#9 ChristophGrimm

ChristophGrimm

Illuminaut

• Mitglieder
  • PIPPIPPIPPIP
  • 824 Beiträge

Geschrieben 19 September 2025 - 19:00

Die neue Ausgabe ist ab sofort online verfügbar:

https://weltenportal...gabe-6-09-2025/

#10 lapismont

lapismont

Linksgrünversifft

• Globalmoderator++
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 17.846 Beiträge

Geschrieben 19 September 2025 - 19:29

Bestimmt auf dem BuCon als Heft erhältlich?

Überlicht und Beamen wird von Elfen verhindert.

Moderator im Unterforum Fantasyguide
Fantasyguide
Saramee
Montbron-Blog

• (Buch) gerade am lesen: Michael Wehren (Hrsg.) – Andymonaden; Jasper Fforde – Wie die Karnickel

#11 ChristophGrimm

ChristophGrimm

Illuminaut

• Mitglieder
  • PIPPIPPIPPIP
  • 824 Beiträge

Geschrieben 19 September 2025 - 20:04

Bestimmt auf dem BuCon als Heft erhältlich?

Dort auf jeden Fall :). Ich vermute, die Druckexemplare werden zum Monatsende bei mir eintrudeln.

#12 lapismont

lapismont

Linksgrünversifft

• Globalmoderator++
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 17.846 Beiträge

Geschrieben 19 September 2025 - 20:21

Dort auf jeden Fall :). Ich vermute, die Druckexemplare werden zum Monatsende bei mir eintrudeln.

Sehr schön, dann ist das mein erster Pflichtkauf.

Fantasyguide
Saramee
Montbron-Blog

• (Buch) gerade am lesen: Michael Wehren (Hrsg.) – Andymonaden; Jasper Fforde – Wie die Karnickel

#13 Rezensionsnerdista

Rezensionsnerdista

Yvonne

• Globalmoderator++
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 9.138 Beiträge

Geschrieben 03 Oktober 2025 - 10:19

So, nun habe ich endlich mit den Kurzgeschichten angefangen. Die Story von Max und Michaela ist ein super Einstieg. Die erste Hälfte der Story hat sogar so eine hohe Qualität, dass sie mir besser gefällt als so einige koreanische, japanische oder US-amerikanische Storys, die ich in diesem Jahr bisher gelesen habe habe. Vor allem ist es massiv spannend.

Die zweite Hälfte ist eher fürs Hirn ansprechend, nicht mehr so stark für Spannung und Emotionen. Aber immer noch gut.

Lese im Zug auf dem Weg nach Niedersachsen, daher tippe ich nicht so viel

• • (Film) gerade gesehen: The Whale, Everything everywhere at once, Zurück in die Zukunft III

#14 Rezensionsnerdista

Rezensionsnerdista

Yvonne

• Globalmoderator++
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 9.138 Beiträge

Geschrieben 03 Oktober 2025 - 10:32

Maria Orlovskaya: es gibt keinen besseren Ort als die Pain

Okay das ist jetzt ein klarer klp Kandidat für mich!

Zwar kurz, aber bitterböse, treffend, tolle (und neue!) sf Idee und eine tolle Kritik an unserer Gegenwart. Böse extrapoliert mit Mitteln, wie sie nur die sf bietet.

Die Autorin wird auch immer besser, dabei war sie 2020 schon sehr gut

#15 Rezensionsnerdista

Rezensionsnerdista

Yvonne

• Globalmoderator++
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 9.138 Beiträge

Geschrieben 03 Oktober 2025 - 10:45

... Die Pointe vom comic fand ich auch klasse

#16 Rezensionsnerdista

Rezensionsnerdista

Yvonne

• Globalmoderator++
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 9.138 Beiträge

Geschrieben 03 Oktober 2025 - 11:27

Bei der Story von Nele Sickel habe ich drei mal herzhaft laut gelacht (kommt gut im vollen ICE). Zwar ist die Pointe vorhersehbar, trotzdem sehr unterhaltsam

#17 Rezensionsnerdista

Rezensionsnerdista

Yvonne

• Globalmoderator++
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 9.138 Beiträge

Geschrieben 03 Oktober 2025 - 12:03

Die exit room Geschichte von Jamie Lee Campbell ist massiv witzig mit einigen schrägen future Ideen (die Berlin Timeline!) und tollem Ende!

#18 Maxmilian Wust

Maxmilian Wust

Infonaut

• Mitglieder
  • PIPPIP
  • 243 Beiträge

Geschrieben 03 Oktober 2025 - 12:32

So, nun habe ich endlich mit den Kurzgeschichten angefangen. Die Story von Max und Michaela ist ein super Einstieg. Die erste Hälfte der Story hat sogar so eine hohe Qualität, dass sie mir besser gefällt als so einige koreanische, japanische oder US-amerikanische Storys, die ich in diesem Jahr bisher gelesen habe habe. Vor allem ist es massiv spannend.

Die zweite Hälfte ist eher fürs Hirn ansprechend, nicht mehr so stark für Spannung und Emotionen. Aber immer noch gut.

Lese im Zug auf dem Weg nach Niedersachsen, daher tippe ich nicht so viel

Danke für das Kompliment. Hier muss ich dringend Michaela ihren Credit geben. Sie, eine immens gute Autorin mit viel Gespür für Szenenarchitektur (sie schreibt ja auch Drehbücher, da ist das wohl Grundvoraussetzung), hat unglaublich viel auf die Geschichte eingewirkt und den Wust'sche Wust (ihr Begriff, nicht meiner) mit chirurgischem Fingerspitzengefühl herausgefiltert. Mag sein, dass ich die Grundidee hatte, aber ohne sie – und das ist keine Übertreibung – wäre "Hypostasis" nur 40% von dem, was es jetzt ist. Es wäre daher gegen meine Moral, mich hier als genialen Autoren hinzustellen, wenn Michaelas Einwirkung für die Geschichte maßgeblich gewesen ist.

Da ihr beide euch ja schon kennt, sie aber leider nicht viel im Internet unterwegs ist, muss ich ihr dein Feedback unbedingt zukommen lassen  :bighlaugh: Wird sie sehr freuen.

"Part Five: Boobytrap the stalemate button!"

#19 Rezensionsnerdista

Rezensionsnerdista

Yvonne

• Globalmoderator++
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 9.138 Beiträge

Geschrieben 05 Oktober 2025 - 11:59

Frank Lauenroth: laden! Zielen! Feuer!

Eine Strukturell ungewöhnliche, recht kurze Geschichte mit gewöhnungsbedürftigem Erzähler und interessanter Pointe.

Jols Essay hatte ich ja schon gelesen

Udos dreht sich um die Helliconia Trilogie von Aldiss.

#20 Mammut

Mammut

• Mitglieder
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 9.229 Beiträge

Geschrieben Gestern, 13:21

Jamie-Lee Campbell: RAUM, der (maskul.) sonderbare (adj.)

Eine ungewöhnliche Geschichte. Eigentlich keine Geschichte, sondern eine Art Reportage, im Nachrichtenstil mit vielen Verweisen und Hinweisen, die man wohl nur bei mehrmaligen Lesen alle erkennen und erfahren kann.

Die Geschichte um zwei Männer, die unterschiedlich, in einem Raum ausgeliefert sind und sich der dort wie in einem Newsroom befindlichen Aufmerksamkeitsschirm befinden.

Insgesamt wirkt es am Ende ein wenig zu beliebig und ich befürchte, so richtig bleibt am Ende nichts hängen. Aber es hat Vergnügen bereitet, den Text zu lesen und mir hat er gut gefallen.

Die Illustration passt sehr gut, die ist auch nicht so besonders konkret und bietet eine passende Flankierung zum Text.

#21 Mammut

Mammut

• Mitglieder
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 9.229 Beiträge

Geschrieben Gestern, 14:07

Maria Orlovskaya: es gibt keinen besseren Ort als die Pain

Okay das ist jetzt ein klarer klp Kandidat für mich!

Zwar kurz, aber bitterböse, treffend, tolle (und neue!) sf Idee und eine tolle Kritik an unserer Gegenwart. Böse extrapoliert mit Mitteln, wie sie nur die sf bietet.

Die Autorin wird auch immer besser, dabei war sie 2020 schon sehr gut

Ich gebe zu, ich habe die Geschichte nicht verstanden. Worum ging es da?

Was mir klar ist: Es geht um Schmerz. Es heißt ja, ohne Mühe entwickelt man sich nicht weiter und wenn man das auf die Spitze treibt ist es der Schmerz, der dafür sorgt, dass die Zellen gesund bleiben. Nach der Schmerzbehandlung fühlt man sich auch befreit, und das ganze wird in einem Frühstück für Tiffany Ambiente erzählt.

Aber was hat es mit den Schlüsselanhängern auf sich und wieso hat Alice, die doppelt so alt ist wie die Starlets, bedenken wegen einer ungewollten Schwangerschaft im Schulalter.

Sind Alice und Sarah Schülerinnen und die Starlets sieben Jahr alt?

Die Illustration von Detlef gefällt mir gut. Das Thema kommt sehr gut rüber, auch wenn ein Toyota als Taxi für unsere Gewohnheiten immer noch seltsam anmutet.

Bearbeitet von Mammut, Heute, 09:51.

#22 Mammut

Mammut

• Mitglieder
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 9.229 Beiträge

Geschrieben Gestern, 18:16

YVONNE TUNNAT NANO GODT

Eine Geschichte über Identität. Über die Entscheidung, ob Zwillinge (wenn man einen Klon so nennen will) eine Person sind oder völlig unterschiedliche. Eine Geschichte über Loslassen, darüber, etwas zu akzeptieren. Wenn man sieht wie modern es ist, einfach das zu machen, was möglich ist, setzt die Geschichte einen interessanten Gegenpunkt und wie ich finde, ist das die richtige Aussage. Man muss sich mit einer Situation arrangieren und sie zwanghaft zu ändern, macht einen wohl nicht glücklicher. Im vorliegenden Fall wäre es wahrscheinlich so, dass der Ersatz, also der Klon, überhaupt nicht die Trauer verdrängen könnte, da es doch eine andere Person ist.

Gefällt mir sehr die Geschichte, die Ideen die darin stecken.

Die Illustration passt für meinen Geschmack nicht. Ist zu bunt und zu positiv, da hatte ich bei der Erzählstimme eine andere Schwingung gefühlt als das Bild wiedergibt.

#23 Mammut

Mammut

• Mitglieder
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 9.229 Beiträge

Geschrieben Heute, 09:47

• Hypostasis | Maximilian Wust & Michaela Schrimpf

Die Illustration erinnert mich an Zwielicht 12: Zwielicht 12

Da fehlt natürlich ein wenig die Verzerrung, passt aber sehr gut zur Geschichte.

Schwer zu sagen, wer welchen Teil der Geschichte geschrieben hat, auch wenn ich an manchen Stellen Maximilian wiedererkennt haben will. Die Geschichte wirkt inspiriert von Fantastic Pulp, man kommt sich in die Goldenen Zeiten der SF zurück versetzt. Gerade der erste Teil erinnert da an Helmuth W. Mommers, hat viel Humor und Augenzwinkern und nimmt all die typischen Versatzstücke von SF und vermengt sie zu einem hochunterhaltsamen Brei. Der zweite Teil versucht dann die Mathematik in Räumen (und der Zeit) darzustellen (monoatomar, das Wort hat mir gefallen  :bighlaugh: ) und am Ende ist es die Mathematik, die zu Gut und Böse führt und diese löst.

Eine quasimathematische Reise zu Gott und seinem Gegenspieler, beginnend in New Jersey und endend am Anfang (und Ende) der Welt (zeitlich und wahrscheinlich auch räumlich gesehen).

Ein sehr vergnüglicher Auftakt für das sechste Weltenportal, auch wenn ich ganz im Sinne dieser Geschichte bisher querbeet gelesen habe. 

#24 lapismont

lapismont

Linksgrünversifft

• Globalmoderator++
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 17.846 Beiträge

Geschrieben Heute, 11:35

Hypostasis | Maximilian Wust & Michaela Schrimpf

Gleich die erste Story ist ein Kracher. Tolles surreales Setting mit einer coolen Protagonistin. Zieht direkt hienein und fesselt bis zum Schluss

Es gibt keinen besseren Ort als die Pein | Maria Orlovskaya

Großartige Geschichte um eine Erfindung, mit der man durch Schmerzen einen Kick bekommt. Auf der tieferen Ebene wird deutlich, welcher Preis zu zahlen ist.

Hier wird mit wenigen Strichen die Gesellschaft vorgestellt und die Figuren sehr lebendig dargestellt.

Nano-Godt | Yvonne Tunnat

Ein klassischer Tunnat-Text. Sehr persönlich, intim, eingebettet in einen SF-Kontext, der sehr zum Nachdenken anregt.

Ich gestehe, zu diesem Zeitpunkt der Lektüre hatte ich schon mehr KLP-Kandidaten als im letzten Jahr.

Der Comic Ewiges Eis und das Cover von Detlew Klewer sind allererste Sahne!

Was aus dem Schnee wurde | Tino Falke

Intensive Auseinandersetzung mit einer eher ungeliebten Märchenfigur und einer sehr eigenständigen Hauptfigur. Ich spürte direkt mehrere arten von Kälte.

Keine SF, aber dennoch eine sehr gute Story.

Erinnerungen sind flüchtig | Ulf Fildebrandt

Hier hab ich nur kurz drüber gelesen. Nicht meine Welt.

Zwielicht-Interview: Da musste ich im Zug kurz schmunzeln, weil ich ja grad erst von Micha losfuhr und schon grinst er mich wieder an.

Tatsache ist, das Mammut sich alles merkt, was im Fandom geschieht, geschah und geschehen sein wird.

Sternenlicht sagte mir gar nix und wird wohl auch nicht bei mir aufschlagen.

Auf neue Freunde und unverhoffte Gelegenheiten | Nele Sickel

Missverständnisse gibt es überall und Nele Sickel packt das in einen kleinen lustigen Text.

Tsuril | Nicole Hobusch

Eine Kampfeinheit wird von Aliens aufgerieben.

Tja, wenn da mehr drin war, hab ich’s nicht gefunden und nicht verstanden.

RAUM, der (maskul.) sonderbare (adj.) | Jamie-Lee Campbell

Zwei ganz unterschiedliche Personen gelangen in ein literarisches Exit-Rätsel.

Witzig satirisches Experiment, garniert mit politischen Seitenhieben. Gefiel mir!

Anomalie | Alexander Klymchuk

Androidin und KI unterhalten sich über das Ende des Universums.

Da fehlte mir Context um mit den Figuren etwas anfangen zu können.

Rache | Sarah Lutter

Das hab ich auch nur überflogen, nicht mein Bierfass.

Nuclear Dirtbag Gang von Kai Focke

Waldwesen trifft auf Black-Metal-Band.

Tja, mehr Idee und Gag als Geschichte.

Das Essay von Jol fand ich sehr gut, wegen der Perspektiven, die they dort auftut. Hatte ein paar Mal kurz dieses Zucken im Kopf: Ah ja, da müsstest Du mal etwas schreiben …

Udo empfiehlt gleich drei dicke Bücher, kommt zu den fünftausend anderen Empfehlungen.

Microstorys | Volker Dornemann

Wie immer, da kannst nich mekkan.

Insgesamt eine tolle Ausgabe, Applaus für die Story-Auswahl. Hoffe sehr, dass wir sie in den Nominierungslisten finden werden.

Fantasyguide
Saramee
Montbron-Blog

#25 Michael Fallik

Michael Fallik

Ufonaut

• Mitglieder
  • PIP
  • 77 Beiträge

Geschrieben Heute, 11:59

Hab es als PDF gelesen und werde es gleich noch bestellen. Sehr hoher Level, gratuliere zu dieser Ausgabe.

Anas Warnung kam ihm in den Sinn. Vielleicht würde er verrückt werden, vielleicht ein höheres Wesen. Sein alter Körper, der mit pulsierenden Flüssigkeiten gefüllte Sack aus Haut, nur rudimentär mit organischem Kollagen und brüchigen Mineralien gestützt, könnte zerfallen oder wie eine Koralle zu einem intelligenten Verbund aus Polypen erblühen. Zitat EVOLUTION 2.0 

www.klangbildwort.de

• (Buch) gerade am lesen:H.P. Lovecraft The complete CTHULHU MYTHOS TALES
  • (Buch) als nächstes geplant:John Updike Gegen Ende der Zeit
  • • (Film) gerade gesehen: Stalker 1978/79 Andrei Tarkowski.

#26 Rezensionsnerdista

Rezensionsnerdista

Yvonne

• Globalmoderator++
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 9.138 Beiträge

Geschrieben Heute, 12:25

Bin da recht nah bei Mammut (der sich tatsächlich alles merkt und auch bereitwillig ausbildet, wenn man neu dazukommt oder sich Dinge weniger gut merken kann) und Lapismont. Maria ist für mich auch ein klarer KLP Kandidat, also, ihre Story. 

Das Weltenportal wird auch immer besser. Ähnlich wie bei den Queer*Welten erkenne ich eine klare Tendenz auf der Qualitätsleiter nach oben. Und ich scheine mir das Magazin als eine Art "Stamm-Magazin" ausgesucht zu haben (da bin ich ja auch nicht die einzige), ich reiche dort sehr gern ein, das Lektorat und die Autor*innen-Betreuung sind einfach klasse!

#27 Mammut

Mammut

• Mitglieder
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 9.229 Beiträge

Geschrieben Heute, 16:46

Rache Sarah Lutter

Steampunk ist nicht mein Ding. Dabei hat die Geschichte alles, was es braucht. Kunst und seine Liebhaber, ein Verbrechen und ein phantastisches Setting. Für mich ist die Geschichte ein wenig zu breit ausgewalzt. Und ich habe die ganze Angelegenheit nicht verstanden, was wohl daran liegt, dass es eine Fortsetzung der Geschichte aus Weltenportal Nr. 5 ist. Fortsetzungen in Büchern, die zeitlich so auseinander liegen, sind suboptimal, auch wenn man das pdf schnell lesen könnte. Aber ich hatte die Fußnote überflogen und so ist mir das entgangen.

Aber ich sag ja, Steampunk ist einfach nicht mein Ding.

Bearbeitet von Mammut, Heute, 16:46.

Auch mit einem oder mehreren dieser Stichwörter versehen: Weltenportal, Weltenportal Nr. 6, Literaturzeitschrift, Webzine, Fanzine, Sciencefiction, Fantasy, Phantastik, Crossover, Rezensionen

Besucher die dieses Thema lesen: 1

Mitglieder: 0, Gäste: 1, unsichtbare Mitglieder: 0