Zum Inhalt wechseln


Foto

SAMMLUNG EHRIG, der Bestandskatalog, seine Rettung ...


  • Dieses Thema ist geschlossen Dieses Thema ist geschlossen
621 Antworten in diesem Thema

#91 Marianne Sydow † 

Marianne Sydow † 

    Biblionaut

  • Mitglieder
  • PIPPIPPIP
  • 583 Beiträge
  • Geschlecht:weiblich
  • Wohnort:Buckau bei Ziesar

Geschrieben 24 Juli 2008 - 13:46

Blutwurst!! :huh: :rofl1: :rofl1: Ad astra

Genau so war´s gemeint, aber Bernhardt hatte eben kein bißchen Humor...

#92 Marianne Sydow † 

Marianne Sydow † 

    Biblionaut

  • Mitglieder
  • PIPPIPPIP
  • 583 Beiträge
  • Geschlecht:weiblich
  • Wohnort:Buckau bei Ziesar

Geschrieben 24 Juli 2008 - 13:50

Ach ja,
hier noch ein netter Artikel. Wer ihn noch nicht kennt...prima zu lesen.
Ad astra


Ja, das ist ein sehr schöner Artikel von Joscha Heinkow, prima Werbung, sollte man meinen. Hat aber leider nix gebracht: keinen einzigen Abonnenten. (irgendwie fehlt mir in der ganzen Auswahl ein Heule-Gesicht, ihr wißt schon, so "buhuu - Tränen fliegen nach allen Seiten")

#93 Gast_Jorge_*

Gast_Jorge_*
  • Guests

Geschrieben 24 Juli 2008 - 13:57

(irgendwie fehlt mir in der ganzen Auswahl ein Heule-Gesicht, ihr wißt schon, so "buhuu - Tränen fliegen nach allen Seiten")

:rofl1: ? :rofl1: ? :huh: ?

#94 SF Dinner Norddeutschland

SF Dinner Norddeutschland

    Giganaut

  • Mitglieder
  • PIPPIPPIPPIP
  • 696 Beiträge
  • Geschlecht:männlich
  • Wohnort:Zwischen Rendsburg, Neumünster und Kiel

Geschrieben 24 Juli 2008 - 13:57

Ja, das ist ein sehr schöner Artikel von Joscha Heinkow, prima Werbung, sollte man meinen. Hat aber leider nix gebracht: keinen einzigen Abonnenten. (irgendwie fehlt mir in der ganzen Auswahl ein Heule-Gesicht, ihr wißt schon, so "buhuu - Tränen fliegen nach allen Seiten")

:rofl1: :rofl1: :bigcry: ..Links, unter Smilies "alle zeigen" findet man mehr! :huh: Ad astra P.S. Aber das Leben hat auch schöne Seiten. :jumpgrin:
"Es ist gut, das Staunen neu zu erlernen", sagte der Philosoph.
"Die Raumfahrt hat uns alle wieder zu Kindern gemacht."


Meine Blogs:
Helgas galaktische Funkbude, Science Fiction Dinner Kiel, Handelshaus Kuri Onerè
  • (Buch) gerade am lesen:Winterlang von Myra Cakan
  • (Buch) als nächstes geplant:Das Kristallei von H.G. Wells
  • • (Buch) Neuerwerbung: Wie man die Unendlichkeit in Griff bekommt von James Tiptree Jr.
  • • (Film) gerade gesehen: Captain Future Komplettbox BD
  • • (Film) als nächstes geplant: Passengers
  • • (Film) Neuerwerbung: Arrival

#95 kah299887

kah299887

    Illuminaut

  • Mitglieder
  • PIPPIPPIPPIP
  • 818 Beiträge
  • Geschlecht:männlich
  • Wohnort:Wiesbaden

Geschrieben 24 Juli 2008 - 14:19

Leicht off topicHerzlichen Glückwunsch zum Geburtstag an Marianne Sydow. :huh:

#96 Gast_Gast_*

Gast_Gast_*
  • Guests

Geschrieben 24 Juli 2008 - 14:20

Ich glaube, der Abo-Zähler muss aufs Portal vorne oben mit Blinki.Bescheidener Vorschlag,glamdring

#97 Marianne Sydow † 

Marianne Sydow † 

    Biblionaut

  • Mitglieder
  • PIPPIPPIP
  • 583 Beiträge
  • Geschlecht:weiblich
  • Wohnort:Buckau bei Ziesar

Geschrieben 24 Juli 2008 - 14:36

:rofl1: :rofl1: :bigcry: ..Links, unter Smilies "alle zeigen" findet man mehr! :huh: Ad astra P.S. Aber das Leben hat auch schöne Seiten. :jumpgrin:

Danke an Jorge und Dich - ich lerne es schon noch: einfach erstmal überall nachgucken!

#98 Marianne Sydow † 

Marianne Sydow † 

    Biblionaut

  • Mitglieder
  • PIPPIPPIP
  • 583 Beiträge
  • Geschlecht:weiblich
  • Wohnort:Buckau bei Ziesar

Geschrieben 24 Juli 2008 - 14:37

Leicht off topic Herzlichen Glückwunsch zum Geburtstag an Marianne Sydow. :huh:

Danke schön!

#99 My.

My.

    Temponaut

  • Mitglieder
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 14.000 Beiträge
  • Geschlecht:unbekannt

Geschrieben 24 Juli 2008 - 14:52

So.Da es noch ein paar Tage dauern wird, bis ich dir, Marianne, eine ausführliche Mail auf deine ausführlichen Mails schreiben kann, hier in aller Kürze:1. Herzlichen Glühstrumpf zum Wurzeltag! Laß es dir heute mal gut gehen!2. Ich werde auch abonnieren. Details per Mail.und3. an alle anderen: Ich find super, was ihr macht! Ich find super, daß da was geht.My.

#100 SF Dinner Norddeutschland

SF Dinner Norddeutschland

    Giganaut

  • Mitglieder
  • PIPPIPPIPPIP
  • 696 Beiträge
  • Geschlecht:männlich
  • Wohnort:Zwischen Rendsburg, Neumünster und Kiel

Geschrieben 24 Juli 2008 - 14:54

Herzlichen Glückwunsch zum Geburtstag an Marianne Sydow.

Genau...auch vom Rest der Bande! :huh: :rofl1: Ad astra

Bearbeitet von SF Dinner Norddeutschland, 24 Juli 2008 - 14:57.

"Es ist gut, das Staunen neu zu erlernen", sagte der Philosoph.
"Die Raumfahrt hat uns alle wieder zu Kindern gemacht."


Meine Blogs:
Helgas galaktische Funkbude, Science Fiction Dinner Kiel, Handelshaus Kuri Onerè
  • (Buch) gerade am lesen:Winterlang von Myra Cakan
  • (Buch) als nächstes geplant:Das Kristallei von H.G. Wells
  • • (Buch) Neuerwerbung: Wie man die Unendlichkeit in Griff bekommt von James Tiptree Jr.
  • • (Film) gerade gesehen: Captain Future Komplettbox BD
  • • (Film) als nächstes geplant: Passengers
  • • (Film) Neuerwerbung: Arrival

#101 Starcadet

Starcadet

    Bücherretter

  • SFCD-Moderator
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 3.456 Beiträge
  • Geschlecht:männlich
  • Wohnort:Eppertshausen bei Darmstadt

Geschrieben 24 Juli 2008 - 15:01

Ja, wie ??? Hat se wirklich... ? :rofl1: Ja, dann mal auch Herzliche Glückwünsche aus Darmstadt... :huh: :rofl1:

23753abef3102012.gif


#102 Marianne Sydow † 

Marianne Sydow † 

    Biblionaut

  • Mitglieder
  • PIPPIPPIP
  • 583 Beiträge
  • Geschlecht:weiblich
  • Wohnort:Buckau bei Ziesar

Geschrieben 24 Juli 2008 - 15:39

So. Da es noch ein paar Tage dauern wird, bis ich dir, Marianne, eine ausführliche Mail auf deine ausführlichen Mails schreiben kann, hier in aller Kürze: 1. Herzlichen Glühstrumpf zum Wurzeltag! Laß es dir heute mal gut gehen! 2. Ich werde auch abonnieren. Details per Mail. und 3. an alle anderen: Ich find super, was ihr macht! Ich find super, daß da was geht. My.

Das ist etwas, was ich auch schon lange loswerden wollte: Vielen, vielen herzlichen Dank an euch alle - ihr seid einfach großartig! Was ihr da in Bewegung gesetzt habt, hätte ich vorher absolut nicht für möglich gehalten! Es ist Wahnsinn - praktisch läuft´s im Moment auf ein neues Abo pro Tag hinaus, und dabei haben wir Ferien- und Urlauszeit und Tour de France usw usf, da sind die Leute meistens nicht so wild darauf, sich mit solchen Sachen zu befassen. Gerade darum: TOLL!!! Sobald ich wieder etwas Luft habe, werde ich mir irgendwas Schönes für euch ausdenken. Fürs erste bin ich noch so beschäftigt, daß ich kaum über den Rand meiner Tastatur hinausblicken kann, So allmählich mutiere ich zur Rotationsmaschine: ich drucke, drucke, drucke. Nachdem ich schon dachte, alles ist aus, ist das ein tolles Gefühl!! Danke, Leute, das habt ihr echt prima hingekriegt! Kleiner Themenwechsel: der "Glühstrumpf zum Wurzeltag" erinnert mich an die Bücher von John Lennon. Und darum werde ich mir nachher eine Stunde Pause gönnen und mal wieder in diesen alten Schwarten schmökern: "Beim Zahnarscht", "Vergessen wir nicht den großen Prahltag", "Das Woolword zum Sonntag" - das wird lustig. Danke für alle netten Grüße, von überall und allen!!! Und ehe ich es vergesse: breche jetzt mit einem meiner Prinzipien. Ich war noch nie Mitglied in einem Verein. Okay, Premiere: ich bitte euch, mich als Mitglied in den SFCD aufzunehmen.

#103 Marianne Sydow † 

Marianne Sydow † 

    Biblionaut

  • Mitglieder
  • PIPPIPPIP
  • 583 Beiträge
  • Geschlecht:weiblich
  • Wohnort:Buckau bei Ziesar

Geschrieben 24 Juli 2008 - 15:43

P.S. (ich und meine P.Sse...)

Und natürlich (wo ist bloß wieder mein Hirn geblieben - ah, da, und wie erwartet: lauter Löcher drin:

DANKE FÜRS ABO!!!


#104 My.

My.

    Temponaut

  • Mitglieder
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 14.000 Beiträge
  • Geschlecht:unbekannt

Geschrieben 24 Juli 2008 - 16:50

Und ehe ich es vergesse: breche jetzt mit einem meiner Prinzipien. Ich war noch nie Mitglied in einem Verein. Okay, Premiere: ich bitte euch, mich als Mitglied in den SFCD aufzunehmen.

Ähm. Stutz. Danke. Toll. Supertoll. Ich bin wirklich begeistert. Und platt. Da du ja weißt, daß du in HJEs Nachfolge quasi eh schon als Mitglied "gebucht" bist, wenn auch unter einer nicht sehr attraktiven Mitgliedsnummer :huh:
Ich hab jetzt mal die 3786 für dich als Mitgliedsnummer reserviert. Aber da sind noch ein paar Detials im Vorstand zu klären. Nicht, daß die Nummer nicht bleiben würde. Nicht, daß wir dich nicht wollten. Aber ein, zwei Details muß ich dort klären. Sonst krieg ich wieder ein' auffe Mütze :rofl1:

Und natürlich (wo ist bloß wieder mein Hirn geblieben - ah, da, und wie erwartet: lauter Löcher drin:

DANKE FÜRS ABO!!!

Bitte, gern geschehen. Und bitte warte, bis du meine Details bekommst. Für alle Fälle.

My.

#105 Marianne Sydow † 

Marianne Sydow † 

    Biblionaut

  • Mitglieder
  • PIPPIPPIP
  • 583 Beiträge
  • Geschlecht:weiblich
  • Wohnort:Buckau bei Ziesar

Geschrieben 24 Juli 2008 - 17:08

Ähm. Stutz. Danke. Toll. Supertoll. Ich bin wirklich begeistert. Und platt. Da du ja weißt, daß du in HJEs Nachfolge quasi eh schon als Mitglied "gebucht" bist, wenn auch unter einer nicht sehr attraktiven Mitgliedsnummer :huh:
Ich hab jetzt mal die 3786 für dich als Mitgliedsnummer reserviert. Aber da sind noch ein paar Detials im Vorstand zu klären. Nicht, daß die Nummer nicht bleiben würde. Nicht, daß wir dich nicht wollten. Aber ein, zwei Details muß ich dort klären. Sonst krieg ich wieder ein' auffe Mütze :rofl1:
Bitte, gern geschehen. Und bitte warte, bis du meine Details bekommst. Für alle Fälle.

My.


Ich weiß, ich weiß - aber da war nicht ich Mitglied, sondern mein Mann, und ich war halt nur das nachgebuchte Anhängsel. Jetzt möchte ich gerne selber rein - wenn ihr mich aufnehmt. Mit allen Pflichten (Mitgliedsbeitrag und was es da sonst noch geben mag) und allen Rechten (Da gibt´s sicher auch irgendwas).

#106 Gevo

Gevo

    Cybernaut

  • Mitglieder
  • PIPPIPPIP
  • 394 Beiträge

Geschrieben 24 Juli 2008 - 19:57

Auch von mir alles Gute zum Geburtstag!Gevo

#107 Thomas Sebesta

Thomas Sebesta

    Biblionaut

  • Moderator
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 3.301 Beiträge
  • Geschlecht:männlich
  • Wohnort:Neunkirchen/Austria

Geschrieben 24 Juli 2008 - 20:31

Und ich schließe mich auch an.Alles GuteGrußThomas

Thomas Sebesta/Neunkirchen/Austria

Blog zur Sekundärliteratur: http://sebesta-seklit.net/

Online-Bibliothek zur Sekundärliteratur: http://www.librarything.de/catalog/t.sebesta

Facebook-Gruppe: https://www.facebook...tik.ge/members/


#108 Gast_Frank Böhmert_*

Gast_Frank Böhmert_*
  • Guests

Geschrieben 25 Juli 2008 - 13:26

... auch von mir noch die besten Wünsche nachträglich. Ein skurril-nachdenkliches Stündchen mit Meister Lennon in seiner eigenen Schreibe klingt nach einem guten Feier-Punkt.

Frank :thumb: (der übrigens kein SFCD-Mitglied ist; aber macht ja nix)

Bearbeitet von Frank Böhmert, 25 Juli 2008 - 16:18.


#109 Marianne Sydow † 

Marianne Sydow † 

    Biblionaut

  • Mitglieder
  • PIPPIPPIP
  • 583 Beiträge
  • Geschlecht:weiblich
  • Wohnort:Buckau bei Ziesar

Geschrieben 25 Juli 2008 - 16:32

Ohhhja - die Texte von John Lennon sind genial! Und wie Du siehst - dank Deiner Beschreibung habe ich es doch tatsächlich ins Forum geschafft ! Ich wußte auch nicht, daß ich als Mitglied galt. Ich war es ohne mein Wissen. Was einem so alles passieren kann...Und allen noch mal herzlichen Dank für die netten Geburtstagsgrüße!

#110 Marianne Sydow † 

Marianne Sydow † 

    Biblionaut

  • Mitglieder
  • PIPPIPPIP
  • 583 Beiträge
  • Geschlecht:weiblich
  • Wohnort:Buckau bei Ziesar

Geschrieben 26 Juli 2008 - 01:31

Oooch - schade - der 25.7. war leider ein Tag ohne neues Abo...

#111 Gevo

Gevo

    Cybernaut

  • Mitglieder
  • PIPPIPPIP
  • 394 Beiträge

Geschrieben 26 Juli 2008 - 01:52

Oooch - schade - der 25.7. war leider ein Tag ohne neues Abo...

Aber wenigstens habe ich die Überweisung zur Bank gebracht ... Gute Nacht Gevo

#112 Marianne Sydow † 

Marianne Sydow † 

    Biblionaut

  • Mitglieder
  • PIPPIPPIP
  • 583 Beiträge
  • Geschlecht:weiblich
  • Wohnort:Buckau bei Ziesar

Geschrieben 26 Juli 2008 - 02:00

Aber wenigstens habe ich die Überweisung zur Bank gebracht ... Gute Nacht Gevo

Danke schön!

#113 Gast_Frank Böhmert_*

Gast_Frank Böhmert_*
  • Guests

Geschrieben 26 Juli 2008 - 17:08

Oooch - schade - der 25.7. war leider ein Tag ohne neues Abo...

Toll wäre es, wenn jetzt all die Leute, die in ihrem Blog, ihrem Forum, auf ihrer Nachrichtenseite usw. neulich darüber berichtet haben, mit aktuellem Datum noch einmal eine kurze Nachricht mit dem Tenor bringen,

Die Unterstützungsaktion ist gut angelaufen, die alte Abozahl konnte fast verdoppelt werden, und es fehlen aktuell nur noch 62 Abos. Bitte beteiligt euch, dann ist die größte Fantastiksammlung Europas in ihrem Bestand bald erst einmal gerettet und kann in Ruhe für SF-Freunde und Wissenschaftler katalogisiert werden!

Damit Außenstehende sehen, dass sich wirklich etwas tut. Dann wird sich wieder die eine oder der andere einen Ruck geben.

Bin ich mir sicher. ;)

Frank, der übrigens gerade über das Perry-Rhodan-Forum versucht, einen Wikipediaartikel zur "Sammlung Ehrig" ins Laufen zu bringen

Bearbeitet von Frank Böhmert, 26 Juli 2008 - 17:16.


#114 Marianne Sydow † 

Marianne Sydow † 

    Biblionaut

  • Mitglieder
  • PIPPIPPIP
  • 583 Beiträge
  • Geschlecht:weiblich
  • Wohnort:Buckau bei Ziesar

Geschrieben 27 Juli 2008 - 13:03

Eines fällt mir bei den Kommentaren im Horror-Forum wie auch im Rhodan-Forum auf (und das mag auch anderswo eine Rolle spielen): offensichtlich kriegen manche Leute das Wort "Katalog" in den falschen Hals und denken, sie sollen die Bücher kaufen - was sie sich nicht leisten, die sie nicht alle lesen, die sie auch gar nicht unterbringen können, weswegen sie (was nur konsequent ist) auf ein Abo verzichten. Wer Zugang zu diesen Foren hat, könnte diesen Irrtum vielleicht aufklären: der Bestandskatalog ist keine Verkaufsliste, sondern eine Dokumentation einer (noch) bestehenden, einzigartigen Sammlung in Wort und (reichlich!) Bild.

Im Moment bin ich noch dabei, die vorliegenden Bestellungen abzuarbeiten. Danach werde ich mich wieder daran machen, jede Menge Leute anzumailen.

Soviel zum Thema Sonntag ;)

#115 Thomas Sebesta

Thomas Sebesta

    Biblionaut

  • Moderator
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 3.301 Beiträge
  • Geschlecht:männlich
  • Wohnort:Neunkirchen/Austria

Geschrieben 29 Juli 2008 - 06:18

Immerhin - jetzt brauchen wior nur noch 60 Abos.GrußThomas

Thomas Sebesta/Neunkirchen/Austria

Blog zur Sekundärliteratur: http://sebesta-seklit.net/

Online-Bibliothek zur Sekundärliteratur: http://www.librarything.de/catalog/t.sebesta

Facebook-Gruppe: https://www.facebook...tik.ge/members/


#116 Gast_guest_*

Gast_guest_*
  • Guests

Geschrieben 29 Juli 2008 - 15:34

Ich sags nochmal: Der Abo-Zähler muss hier vorne aufs Portal und optisch auffällig sein. Das gleiche bei den anderen SF-Foren. Daneben natürlich ein Link zu einem konzisen Text zum Gegenstand und dann erst einen Link zu diesem Thread.... http://www.scifinet....tyle_emoticons/default/thumb.gif

#117 My.

My.

    Temponaut

  • Mitglieder
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 14.000 Beiträge
  • Geschlecht:unbekannt

Geschrieben 29 Juli 2008 - 15:38

Ich sags nochmal: Der Abo-Zähler muss hier vorne aufs Portal und optisch auffällig sein. Das gleiche bei den anderen SF-Foren. Daneben natürlich ein Link zu einem konzisen Text zum Gegenstand und dann erst einen Link zu diesem Thread.... http://www.scifinet....tyle_emoticons/default/thumb.gif

Ich weiß, wie du das meinst, aber das läßt sich forensoftwaretechnisch so nicht realisieren. Oder vielleicht doch, aber dann nicht so einfach. Denn du brauchst ständig einen Admin, der die Zahl aktualisiert (und ich bin auch nur Mod, sonst nichts), usw. usf. Und wenn du ein wenig Einblick in die Admin Community dieses Netzwerks in Sachen SF hast, dann weißt du, daß die Verfügbarkeit von Admins mitunter problematisch ist. Die ham halt heutzutage auch alle Fulltimejobs. My. (der für mehr administrative Freizeit plädiert)

#118 Marianne Sydow † 

Marianne Sydow † 

    Biblionaut

  • Mitglieder
  • PIPPIPPIP
  • 583 Beiträge
  • Geschlecht:weiblich
  • Wohnort:Buckau bei Ziesar

Geschrieben 29 Juli 2008 - 17:06

Ich stimme Dir aus vollem Herzen zu und plädiere insgesamt für mehr Freizeit - die Freizeit, sie lebe hoch! Hoch! Hoch! (ich hab nämlich auch im Moment keine mehr). Nee, im Ernst: ich bewundere t.sebesta, der jede meiner Erfolgsmeldungen selbst mitten in der Nacht auf den Countdown überträgt - Thomas, Du machst das großartig. Und auch sonst bin ich immer wieder gerührt und stolz, wenn ich sehe, wie das dank eurer Hilfe vorangeht. Ich bin von Natur aus so´n Typ, der immer am liebsten alleine vor sich hinmorchelt, aber es tut echt gut, wenn da ein paar Leute sind, die einen unterstützen!Klasse!

#119 Gast_Frank Böhmert_*

Gast_Frank Böhmert_*
  • Guests

Geschrieben 01 August 2008 - 10:14

Noch eine Idee ...

Besucht vielleicht jemand den Elstercon Ende August in Leipzig?

Hat vielleicht jemand Talentiertes Lust, dafür einen kleiner Flyer zu entwerfen?
Auf der Grundlage von Texten von Mariannes Homepage und diesem allgemeinen Aufruf, den ich initiiert hatte?

My, Du vielleicht? Du hast doch immer ein Händchen für so was gehabt ... und warst der Schnellsten einer. :thumb:

Ich würde die pdfs dann hier vor Ort kopieren und der Person schicken, die nach Leipzsch fährt.

Wie siehts damit aus?

Die pdfs könnte man ja immer wieder brauchen in den nächsten Wochen und Monaten!

P.S. Ach ja, hier die >> Elstercon-Homepage <<

Bearbeitet von Frank Böhmert, 01 August 2008 - 12:38.


#120 Gast_Frank Böhmert_*

Gast_Frank Böhmert_*
  • Guests

Geschrieben 01 August 2008 - 12:50

Toll wäre es, wenn jetzt all die Leute, die in ihrem Blog, ihrem Forum, auf ihrer Nachrichtenseite usw. neulich darüber berichtet haben, mit aktuellem Datum noch einmal eine kurze Nachricht mit dem Tenor bringen,

Die Unterstützungsaktion ist gut angelaufen, die alte Abozahl konnte fast verdoppelt werden, und es fehlen aktuell nur noch 62 Abos. Bitte beteiligt euch, dann ist die größte Fantastiksammlung Europas in ihrem Bestand bald erst einmal gerettet und kann in Ruhe für SF-Freunde und Wissenschaftler katalogisiert werden!

Damit Außenstehende sehen, dass sich wirklich etwas tut.

Hat das eigentlich jemand gemacht?

(Hab dieser Tage keine Zeit, das zu checken ...)


Besucher die dieses Thema lesen: 0

Mitglieder: 0, Gäste: 0, unsichtbare Mitglieder: 0