Das Problem mit dem Pay Pal Button: ich habe keine Ahnung, wie ich an Pay Pal überhaupt rankomme, wie mein Finanzamt sowas sieht, wie das Ganze auf so einer privaten Website vom Sicherheits-Standpunkt aus zu bewerten ist und so weiter und so fort. Kompetente Ratschläge sind herzlich willkommen!
Ich habe vor ca 3 Jahren die ersten Anfänge der lulu.com Website (Print on Demand) ins Deutsche übersetzt und die Amis haben anfangs darauf bestanden, mich über PayPal zu bezahlen. Ich habe mich daraufhin dort registriert, verifiziert und hatte dann ein Konto dort; es war wirklich relativ simpel. Zumal meine Rechnungen praktisch in Echtzeit bezahlt wurden; kaum, daß ich lulu.com eine Rechnung als PDF gemailt hatte, war das Geld auch schon direkt auf meinem PayPal Konto. Die Einnahmen habe ich ganz normal versteuert - allerdings habe ich nicht die geringste Ahnung, wie das in Deutschland aussieht. Hier in England ist das Finanzamt relativ flexibel - jedenfalls solange man überhaupt seine Steuern zahlt.
PayPal nimmt aber auch Gebühren für Geschäftskonten, jeweils einen kleinen Prozentsatz pro Überweisung; das sollte man beim (Auslands) Abopreis mit einberechnen.
Ich tät's einfach mal ausprobieren, schaden kann es ja nicht und Sicherheitsbedenken sehe ich dort überhaupt nicht; im Gegenteil, irgendein Neuseeländer/Ire/New Yorker/ Australier kann direkt zB Lieferung 9 bestellen und entweder über sein PayPal Konto oder sogar über seine Kreditkarte bezahlen.
Einfach mal nachgucken:
http://www.paypal.de/de
http://www.paypal.com
Ich würde auch überlegen, vielleicht parallel zur Villa Galactica Website ein einfaches Blog anzulegen, wo du jeweils die neusten "News" postest und wo man rechts im Rahmen den Direktlink zum Abo findet. Kostenlose Blogs gibt es bei Blogger, Typepad oder Twoday:
http://www.blogger.com/home
http://www.typepad.com/
http://twoday.net/ (scheint gerade jetzt natürlich kaputt zu sein .... seufz!)
Und wahrscheinlich noch bei vielen anderen Anbietern. Jedenfalls wird es das ganze mehr ins Gespräch bringen als die doch recht schwierig zu navigierende Galactica Website und wird im Endeffekt wahrscheinlich - hoffentlich -auch zu mehr Abos führen.
Ich würde einfach alles ausprobieren, was sich ohne allzu großen Arbeitsaufwand realisieren läßt. Die Hauptsache ist doch, daß der Bestandskatalog mehr Aufmerksamkeit findet.
Ralf