Wäre auch schwerlich möglich - ich glaube wir haben derzeit 108 Romane auf der 2018erListe. Dafür gibt es Arbeitsteilung und Diskussion. Die Frage ist halt ob mir nicht Stand heute der ein oder andere gute Roman wegen unkenntnis durchgehn würde. So erkläre ich mir zb, Ergebnisse wie bspw im vorletzten Jahr als wir die Skiir prämierten, der Roman beim KLP hingegen offenbar völlig unbekannt zu sein schien. Und irgendwer schrieb damals sinngemäß, Dirk wäre ein Opfer seines hohen Schreibpensums geworden. Er würde halt soviel veröffentlichen das man nicht hinterherkäme. Das ist sicher etwas dran.
Das ist ein Totschlagargument, wenn Du es näher betrachtest. Ich fürchte, man wollte einige Romane gar nicht in die Shortlist nehmen. Ich jedenfalls habe nicht nur Herrn van den Booms Werke vermisst. Ich habe mich nach ersten Anfällen von Schnappatmung damit getröstet, dass das Komitee des KLP vielleicht einen anderen Zugang zu SF hat. Es sei ihnen unbenommen.
Ohne offene Türen einrennen zu wollen: Wir lesen grundsätzlich alles, was irgendwie ein SF-Thema sein könnte - Near/Next-Future, Dystopien, Space Operas, und alles, was es in unterschiedlich diverser Vermengung dazwischen auch noch gibt.
Unsere Kategorien geben auch nicht sehr viel mehr her: Wir kaprizieren uns auf Kurzgeschichten und Romane, wobei wir Fortsetzungen/Serien in einer Kategorie abhandeln - was der KLP nicht tut. Es existiert auch ein Preis für die beste Illustration - da ich kein Kunstsachverständiger bin, liefe und läuft diese Kategorie spurlos an mir vorbei.
Andererseits: Gerade die Dichotomisierung der beiden Preise und die fast komplett andere Herangehensweise, die sich dann ja auch auf den Preisträger auswirkt - ich sehe die Preise schon als grundsätzlich verschieden an - zeigt doch, wie divers die Veröffentlichungen dieser Szene geworden sind. Und 2018 - so viel kann man ja behaupten, ohne rot zu werden - ist ein ganz starkes Veröffentlichungsjahr der deutschen SF-LIteratur und dieser Trend ist kaum mehr aufzuhalten.
Ich denke, dass die deutsche SF-Literatur in den nächsten Jahren einen sich auch in den Verkaufszahlen ausdrückenden Erfolg haben wird. Und dieser Erfolg hat viele Väter.
Bearbeitet von Peter-in-Space, 04 Januar 2019 - 13:01.