Zum Inhalt wechseln


Foto

Rebel Moon - Teil 1 und Teil 2 (Life-Action, Netflix, 2023, 2024)

Rebel moon Zack snyder Netflix Star wars

23 Antworten in diesem Thema

#1 Jannis

Jannis

    Infonaut

  • Fantastische Buchladen Moderator
  • PIPPIP
  • 198 Beiträge
  • Geschlecht:männlich
  • Wohnort:Frankfurt

Geschrieben 26 Dezember 2023 - 11:35

(Bin ich wirklich der erste zu diesem Thema?)

Also wir kennen die Vorgeschichte: Comic-Nerd Zack Snyder (300, Sucker Punch, Man of Steel, …) wollte auch mal einen Star Wars Film drehen, Kathleen Kennedy fand das nicht so toll, also kaufte Netflix die Trilogie.

Dank des Medienechos der letzten Tage waren meine Erwartungen gleich Null und konnten positiv übertroffen werden: sehr klassisches eindimensionales Popcorn-Kino mit Schwarz-Weiß-Figuren, Trope-Hintergründen , solide SFX, nette Bilder, zu viel Zeitlupe (halt ein echter Snyder)… nichts konnte mich überraschen, aber das hatte ich auch nicht erwartet.

Man kann noch sehr genau die Star Wars Elemente entdecken, dazu kommt etwas Warhammer 40K und Avatar. Es soll tatsächlich noch ein Snyder-Cut kommen, der brutaler wird. Darauf kann ich gerne verzichten.

3 von 5 Sterne, ich werde mir den 2. Teil auch anschauen. :)

(Edit: Typo)

Bearbeitet von Jannis, 27 Dezember 2023 - 21:53.

Meistens gut gelaunt, offen für sehr viel und immer für eine angeregte Diskussion zu haben!
  • • (Buch) gerade am lesen:Nichts Neues von Gurb von Eduardo Mendoza
  • • (Film) gerade gesehen: Dune: Part Two / Damsel / 3 Body Problem
  • • (Film) als nächstes geplant: Furiosa - A Mad Max Saga

#2 Uwe Post

Uwe Post

    FutureFictionMagazin'o'naut

  • Moderator
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 5.355 Beiträge
  • Geschlecht:männlich
  • Wohnort:Wetter (Ruhr)

Geschrieben 26 Dezember 2023 - 14:36

Ah, danke für die Erklärung. Ich habe gestern eher zufällig den Trailer gesehen und dachte: "Äh, Star Wars?" Jetzt verstehe ich, wieso.


Herausgeber Future Fiction Magazine (deutsche Ausgabe) ||| Aktueller Roman: ERRUNGENSCHAFT FREIGESCHALTET ||| uwepost.de ||| deutsche-science-fiction.de

#3 Trace

Trace

    Cyberpunk-o-Naut

  • Globalmoderator++
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 2.284 Beiträge
  • Geschlecht:männlich
  • Wohnort:Sachsen

Geschrieben 26 Dezember 2023 - 16:39

Wollte den Thread schon in den "Star Wars" Bereich verschieben, aber das ist keins oder??

Sieht nur so aus.

 

Wird da nicht irgendeiner der Rechteinhaber klagen?

Ist ja nicht mal eine Parodie wie "Space Balls".



#4 Weltraumschrott

Weltraumschrott

    Cybernaut

  • Mitglieder
  • PIPPIPPIP
  • 310 Beiträge
  • Geschlecht:männlich

Geschrieben 26 Dezember 2023 - 19:26

Bildgewaltig, aber ungewöhnlich viele Dinge, die unlogisch oder aus anderen Gründen nicht nachvollziehbar waren. Daher werde ich mir den zweiten Teil voraussichtlich nicht anschauen.



#5 FrankW

FrankW

    Typonaut

  • Mitglieder
  • PIPPIPPIP
  • 415 Beiträge
  • Geschlecht:männlich
  • Wohnort:Eisenach

Geschrieben 26 Dezember 2023 - 21:49

Für mich ist der Film nur eine Aneinanderreihung von Charakter-Vorstellungen, aber ohne wirkliche Handlung. Action-Szenen als Selbstzweck.



#6 Naut

Naut

    Semantomorph

  • Mitglieder
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 4.149 Beiträge
  • Geschlecht:unbekannt

Geschrieben 26 Dezember 2023 - 21:59

Zack Snyder hat meiner Meinung nach folgend seinem (sehr ordentlichen) Dawn-of-the-Dead-Remake keinen einzigen guten Film mehr abgeliefert, sehe also keinen Grund, mir den hier anzutun.
Liest gerade: Atwood - Die Zeuginnen

#7 Nina

Nina

    Europas repräsentativster Fan ;-)

  • Moderator
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 3.424 Beiträge
  • Geschlecht:weiblich
  • Wohnort:Leonding

Geschrieben 26 Dezember 2023 - 23:58

Ich habe es auch gesehen, großartige Bilder, fulminante Kämpfe.

 

Letztendlich blieb ich aber vor allem ratlos zurück: Gegen welches Unrechtsregime kämpfen die denn überhaupt und was ist so schlimm damit?

Weil ehrlich, man bekommt das nie mit, es ist halt ein Großreich mit starkem Militär. Tja. Und? Also was wären die Einschränkungen für den einzelnen Bürger (echt oder per Propaganda gebracht), wenn DIE gewinnen? 



#8 Jannis

Jannis

    Infonaut

  • Fantastische Buchladen Moderator
  • PIPPIP
  • 198 Beiträge
  • Geschlecht:männlich
  • Wohnort:Frankfurt

Geschrieben 27 Dezember 2023 - 09:55

Ich möchte euch in keiner Weise widersprechen und behaupte auch nicht, dass Rebel Moon ein besonderer oder gar guter Film wäre. Setzt ihr aber eure eigenen Erwartungen an Genre-Filme nicht automatisch zu hoch / zu tief an?

 

Bsp: Horror-Film: die körperlich attraktiven jungen Menschen erkunden ein leeres Haus und trennen sich immer schön auf, so dass der Killer ein Opfer nach dem anderen findet... macht keinen Sinn, ist aber grundlegender Bestandteil des Genres.  Space Opera: seit Buck Rogers & Flash Gordon bedroht ein böses Imperium die Guten und diese rebellieren dagegen ... Ich frage extra überspitzt: brauchen wir hier noch eine Motivation für den Widerstand, oder ist der nicht bereits durch das Genre gesetzt?   :confused:   Das heißt nicht, dass ich keine spannende Einzelschicksale & Hintergrund-Stories der Figuren haben will.  :D


Meistens gut gelaunt, offen für sehr viel und immer für eine angeregte Diskussion zu haben!
  • • (Buch) gerade am lesen:Nichts Neues von Gurb von Eduardo Mendoza
  • • (Film) gerade gesehen: Dune: Part Two / Damsel / 3 Body Problem
  • • (Film) als nächstes geplant: Furiosa - A Mad Max Saga

#9 Uwe Post

Uwe Post

    FutureFictionMagazin'o'naut

  • Moderator
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 5.355 Beiträge
  • Geschlecht:männlich
  • Wohnort:Wetter (Ruhr)

Geschrieben 27 Dezember 2023 - 10:27

Dass Hollywood hauptsächlich gigantomanische SFX und ähnlich dimensionierte Plotholes abliefert, ist in der Tat keine Überraschung.

Sich über zweiteres ärgern kann man sich ja trotzdem. Wer lässt sich schon gerne für dumm verkaufen?


Herausgeber Future Fiction Magazine (deutsche Ausgabe) ||| Aktueller Roman: ERRUNGENSCHAFT FREIGESCHALTET ||| uwepost.de ||| deutsche-science-fiction.de

#10 Starcadet

Starcadet

    Bücherretter

  • SFCD-Moderator
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 3.454 Beiträge
  • Geschlecht:männlich
  • Wohnort:Eppertshausen bei Darmstadt

Geschrieben 27 Dezember 2023 - 12:23

Der Film hat mich gut unterhalten. Das ist alles, was für mich zählt. Und mal ehrlich, in der SF war doch mittlerweile alles schon mal da. Freue mich auf den zweiten Teil. Und noch mehr auf die Langfassung. 

Lustigerweise schiebt Netflix 5 Tage nach Rebel Moon doch tatsächlich Dune hinterher. Das ist natürlich ein Unterschied wie Tag und Nacht. Wie auch immer: Rebel Moon sorgt für Diskussionen und treibt die Quoten für Netflix in die Höhe. Egal ob man ihn dann lobt oder zerreißt. Das ist in etwa so, wie die neue Bemalung der Condor-Flugzeuge.  :)


23753abef3102012.gif


#11 Naut

Naut

    Semantomorph

  • Mitglieder
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 4.149 Beiträge
  • Geschlecht:unbekannt

Geschrieben 27 Dezember 2023 - 12:27

Zack Snyder ist, was du bekommst, wenn du Quentin Tarantino bei Shein bestellst.
Liest gerade: Atwood - Die Zeuginnen

#12 Ming der Grausame

Ming der Grausame

    Evil Ruler of Mongo

  • Ehrenmitglieder
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 12.641 Beiträge
  • Geschlecht:männlich
  • Wohnort:Brüssel

Geschrieben 27 Dezember 2023 - 18:31


 

 

„Weisen Sie Mittelmäßigkeit wie eine Seuche zurück, verbannen Sie sie aus ihrem Leben.“

Buck Rogers

#The World from the nefarious Ming the Merciless
  • • (Buch) gerade am lesen:Ian McDonald - Chaga oder das Ufer der Evolution
  • • (Buch) als nächstes geplant:Ian McDonald - Narrenopfer
  • • (Buch) Neuerwerbung: Annie Jacobsen - 72 Minuten bis zur Vernichtung: Atomkrieg – ein Szenario
  • • (Film) gerade gesehen: These Final Hours
  • • (Film) als nächstes geplant: The Trouble with Being Born
  • • (Film) Neuerwerbung: The Lost King

#13 S-01-D

S-01-D

    Mikronaut

  • Mitglieder
  • PIP
  • 35 Beiträge
  • Geschlecht:unbekannt

Geschrieben 28 Dezember 2023 - 21:26

Zack Snyder liefert gewohnt durchwachsen ab. Ich bin noch nicht durch, die erste, richtige Kampfszene war billig im Sinne von unaufwendig choreographiert und wenig wuchtig, und der dieser Szene unmittelbar vorangegangene Plakativismus ekelte mich, aber jetzt gerade – die Maschine mit Blumenkranz betrachtet die Waffe wie einen Haushaltsgegenstand, ein Schuss löst sich – habe ich Dimethyltryptamin in den Augen. Die melancholische Lore hinter den Maschinen gefällt mir, die Treue zum König, das Niederlegen der Waffen, und dass sie offenbar zu großen Teilen selbstbestimmt sind.

 

Ergänzung nach Sichtung des kompletten Films:

Leider war es das dann auch schon mit dieser Lore. Die Maschine wird nicht Teil der Handlung, sondern entfernt sich aus dieser. Es folgt eine Aneinanderreihung von Figureneinführungen. Genug Platz für feinere Striche bleibt nicht und die Charaktere bleiben eindimensional. Ich war am Ende von mir überrascht, denn ich war von dem Film enttäuscht. Daran ist nicht Zack Snyder schuld, sondern ich selbst, weil ich anfangs irgendwie die Hoffnung hatte, dass da doch noch was kommt. Aber natürlich kam da nichts, Zack Snyder bleibt sich treu.

Billige Klisches werden auch verwurstet: Der edle Wilde, der ein stolzes Tier mit Pseudo-Ureinwohnersprache einlullt und wie selbstverständlich zwangsreitet, verrohte Männer, die Frauen routinemäßig massenvergewaltigen, und der stolze Stammeskrieger in der Gladiatorenarena.

 

Bonuspunkte für Chemsex mit Aliens.

 

Kein Wunder, das Disney das nicht haben wollte.

 

Also was wären die Einschränkungen für den einzelnen Bürger (echt oder per Propaganda gebracht), wenn DIE gewinnen? 

 

So wie ich das verstanden habe, fallen DIE über einzelne Planeten wie ein Heuschreckenschwarm her. Zu sehen zu Anfang des Films, als Getreide eingefordert wird, und zwar nicht der Zehnt, sondern alles, dann in der Rückschau der Protagonistin, deren Planet komplett eingeäschert wurde. Auch erzählt der Verräter zum Ende des Films von seiner Heimatwelt, auf der "jeder Mann, jede Frau, jedes Kind" von Mutterwelttruppen gefoltert wurde, bevor man sie genozidierte.

 

DIE sind halt einfach richtig böse. Basta.


Bearbeitet von S-01-D, 30 Dezember 2023 - 18:07.


#14 Gast_Nebulus_*

Gast_Nebulus_*
  • Guests

Geschrieben 27 März 2024 - 18:49

Ich glaube es kommt ja bald der zweite Teil raus.   Da wird es für mich Zeit meine Netflix Star Trek Enterprise Session zu unterbrechen und mal den ersten Teil anzuschauen.



#15 Jannis

Jannis

    Infonaut

  • Fantastische Buchladen Moderator
  • PIPPIP
  • 198 Beiträge
  • Geschlecht:männlich
  • Wohnort:Frankfurt

Geschrieben 27 März 2024 - 21:08

Ich glaube es kommt ja bald der zweite Teil raus.   Da wird es für mich Zeit meine Netflix Star Trek Enterprise Session zu unterbrechen und mal den ersten Teil anzuschauen.

 

2. Teil kommt am 19.4. : https://www.netflix....se-date-photos 


Meistens gut gelaunt, offen für sehr viel und immer für eine angeregte Diskussion zu haben!
  • • (Buch) gerade am lesen:Nichts Neues von Gurb von Eduardo Mendoza
  • • (Film) gerade gesehen: Dune: Part Two / Damsel / 3 Body Problem
  • • (Film) als nächstes geplant: Furiosa - A Mad Max Saga

#16 simifilm

simifilm

    Cinematonaut

  • Mitglieder
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 8.917 Beiträge
  • Geschlecht:männlich
  • Wohnort:Zürich

Geschrieben 28 März 2024 - 15:00

Ein Film, der so generisch und uninteressant ist, dass man sich im Gegensatz zu diversen anderen Snyder-Filmen nicht mal darüber aufregen kann.


Signatures sagen nie die Wahrheit.

Filmkritiken und anderes gibt es auf simifilm.ch.

Gedanken rund um Utopie und Film gibt's auf utopia2016.ch.

Alles Wissenswerte zur Utopie im nichtfiktionalen Film gibt es in diesem Buch, alles zum SF-Film in diesem Buch und alles zur literarischen Phantastik in diesem.
 

zfs40cover_klein.jpg ZFS16_Coverkleiner.jpg

  • • (Buch) gerade am lesen:Samuel Butler: «Erewhon»
  • • (Buch) als nächstes geplant:Samuel Butler: «Erewhon Revisited»
  • • (Film) gerade gesehen: «Suicide Squad»
  • • (Film) Neuerwerbung: Filme schaut man im Kino!

#17 Gast_Nebulus_*

Gast_Nebulus_*
  • Guests

Geschrieben 28 März 2024 - 16:27

Ein Film, der so generisch und uninteressant ist, dass man sich im Gegensatz zu diversen anderen Snyder-Filmen nicht mal darüber aufregen kann.

Ich kenne eigentlich nur Man of Steel von den Snyder Filmen.   Und der hat mir eigentlich recht gut gefallen.  Mal schauen wie der so ist.   Selbst wenn er übelster Trash ist, ist es sicher funny Trash.



#18 Ming der Grausame

Ming der Grausame

    Evil Ruler of Mongo

  • Ehrenmitglieder
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 12.641 Beiträge
  • Geschlecht:männlich
  • Wohnort:Brüssel

Geschrieben 19 April 2024 - 23:19


 

 

„Weisen Sie Mittelmäßigkeit wie eine Seuche zurück, verbannen Sie sie aus ihrem Leben.“

Buck Rogers

#The World from the nefarious Ming the Merciless
  • • (Buch) gerade am lesen:Ian McDonald - Chaga oder das Ufer der Evolution
  • • (Buch) als nächstes geplant:Ian McDonald - Narrenopfer
  • • (Buch) Neuerwerbung: Annie Jacobsen - 72 Minuten bis zur Vernichtung: Atomkrieg – ein Szenario
  • • (Film) gerade gesehen: These Final Hours
  • • (Film) als nächstes geplant: The Trouble with Being Born
  • • (Film) Neuerwerbung: The Lost King

#19 Trace

Trace

    Cyberpunk-o-Naut

  • Globalmoderator++
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 2.284 Beiträge
  • Geschlecht:männlich
  • Wohnort:Sachsen

Geschrieben 20 April 2024 - 18:13

Hab den Review "Heidi und die Mühlenwurst" angeschaut, demnach würde ich den Threadtitel mal in "Rebel Moon - Teil 1 und 2 (Life-Action, Netflix, 2023)" ändern und die Namen der Titel in dem Eröffnungspost mit unterbringen.

 

Dem Review nach lohnt es sich nicht einen extra Thread für den 2. Teil aufzumachen.



#20 Ming der Grausame

Ming der Grausame

    Evil Ruler of Mongo

  • Ehrenmitglieder
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 12.641 Beiträge
  • Geschlecht:männlich
  • Wohnort:Brüssel

Geschrieben 21 April 2024 - 00:23


 

 

„Weisen Sie Mittelmäßigkeit wie eine Seuche zurück, verbannen Sie sie aus ihrem Leben.“

Buck Rogers

#The World from the nefarious Ming the Merciless
  • • (Buch) gerade am lesen:Ian McDonald - Chaga oder das Ufer der Evolution
  • • (Buch) als nächstes geplant:Ian McDonald - Narrenopfer
  • • (Buch) Neuerwerbung: Annie Jacobsen - 72 Minuten bis zur Vernichtung: Atomkrieg – ein Szenario
  • • (Film) gerade gesehen: These Final Hours
  • • (Film) als nächstes geplant: The Trouble with Being Born
  • • (Film) Neuerwerbung: The Lost King

#21 Stefan9

Stefan9

    Temponaut

  • Mitglieder
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 1.167 Beiträge
  • Geschlecht:männlich
  • Wohnort:Herten / Westfalen

Geschrieben 22 April 2024 - 18:21

Ein bilgewaltiges Spektakel mit tollen Kampfchoreos, Waffen,Maschinen und Kulissen.

Leider ist das auch schon alles. Habe selten einen Film mit so wenig Handlung gesehen.

Keine Dramaturgie, kein Spannungsbogen (den ich ernst nehmen würde), keine Dialoge

die Charaktere ausbilden würden, die es nämlich auch nicht gibt.

Wenn man es unter Bildxperiment verbucht, wie etwa Zack Snyders 300, eine super Sache.

Als Film nicht ernstzunehmen. Obwohl soviel Potential angelegt wurde.

Btw die Mutterwelt ist noch nicht besiegt. Und ja, ich werde das weiter verfolgen.

(Wie die deutsche Nationalmannschaft, der ich schon so oft abgeschworen habe):-)


------ ......ob Herr Rossi je das Glück gefunden hat?....------

 

In motivationstheoretischer Interpretation aus Managementsicht ist Hans im Glück ein „eigennütziger Hedomat und unlustmeidender Glücksökonom“. ---Rolf Wunderer

 

Niemand hat das Recht auf ein konstantes Klima. Auch Grönländer haben ein historisches Recht auf Ackerbau. Daran sollten unsere Weltenlenker denken, wenn sie sich daran machen, die globale Temperatur mit Hilfe des CO2 neu einzustellen. 

 

"Wir können nicht alle mit einem Mac Book und einem Chai Latte in Berlin in einem Coworking Space sitzen und die zehnte Dating App erfinden". Marco Scheel 3:50 min

https://www.youtube....h?v=3mnB5Q5Hay4


#22 Jannis

Jannis

    Infonaut

  • Fantastische Buchladen Moderator
  • PIPPIP
  • 198 Beiträge
  • Geschlecht:männlich
  • Wohnort:Frankfurt

Geschrieben 23 April 2024 - 11:59

Hab den Review "Heidi und die Mühlenwurst" angeschaut, demnach würde ich den Threadtitel mal in "Rebel Moon - Teil 1 und 2 (Life-Action, Netflix, 2023)" ändern und die Namen der Titel in dem Eröffnungspost mit unterbringen.

 

Dem Review nach lohnt es sich nicht einen extra Thread für den 2. Teil aufzumachen.

 

Sehr gerne :) 

 

Einziger Einwand: "Rebel Moon - Teil 1 und 2 (Life-Action, Netflix, 2023, 2024)"  da ja der zweite Teil erst dieses Jahr rauskam.


Meistens gut gelaunt, offen für sehr viel und immer für eine angeregte Diskussion zu haben!
  • • (Buch) gerade am lesen:Nichts Neues von Gurb von Eduardo Mendoza
  • • (Film) gerade gesehen: Dune: Part Two / Damsel / 3 Body Problem
  • • (Film) als nächstes geplant: Furiosa - A Mad Max Saga

#23 Jannis

Jannis

    Infonaut

  • Fantastische Buchladen Moderator
  • PIPPIP
  • 198 Beiträge
  • Geschlecht:männlich
  • Wohnort:Frankfurt

Geschrieben 23 April 2024 - 12:33

So, jetzt beide Filme gesehen... der zweite Teil ist nicht anders: die Gefährten (die "Glorreichen 7") haben sich gefunden und der Show-Down mit den Bösen steht an --> alles schon mal (besser) gesehen und keine neuen Ideen dabei. Tolle Bilder, schwache Charaktere, komischer Plot.

 

Vergebene Chance: der Roboter: der hätte echt spannend werden können: was ist sein Fetisch mit Geweihen, wieso schaut er erst zu wie die Menschen abgeschlachtet werden bevor er eingreift und wieso ist seine "Rüstung" so gut ...?  

 

Popcorn-Kino, bleibe bei 3 von 5 Sternen. 


Meistens gut gelaunt, offen für sehr viel und immer für eine angeregte Diskussion zu haben!
  • • (Buch) gerade am lesen:Nichts Neues von Gurb von Eduardo Mendoza
  • • (Film) gerade gesehen: Dune: Part Two / Damsel / 3 Body Problem
  • • (Film) als nächstes geplant: Furiosa - A Mad Max Saga

#24 Trace

Trace

    Cyberpunk-o-Naut

  • Globalmoderator++
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 2.284 Beiträge
  • Geschlecht:männlich
  • Wohnort:Sachsen

Geschrieben Gestern, 21:25

Sehr gerne :)

 

Einziger Einwand: "Rebel Moon - Teil 1 und 2 (Life-Action, Netflix, 2023, 2024)"  da ja der zweite Teil erst dieses Jahr rauskam.

Erledigt.





Auf dieses Thema antworten



  

Auch mit einem oder mehreren dieser Stichwörter versehen: Rebel moon, Zack snyder, Netflix, Star wars

Besucher die dieses Thema lesen: 0

Mitglieder: 0, Gäste: 0, unsichtbare Mitglieder: 0