Hallo zusammen,
falls nicht das richtige Forum: gerne verschieben. Aber ich wollte das mal hier in den Raum werfen, damit sich Autor*innen auch immer dessen bewusst sind, in was für einer Branche sie sich betätigen:
Punkt 08:00 heute morgen wurde eine SEHR große Anzahl an Ebooks im Amazon-Store (temporär) ausgelistet. Wenn man sich die betroffenen Verlage anschaut, so hat es von der 1-Mensch-Klitsche bis zur Multimillionen-Euro-Firma viele getroffen. Mehrere "Top Seller" sind mittlerweile wieder online, viele andere Ebooks noch nicht wieder da (je kleiner der Verlag und die Verkaufszahlen dahinter, desto geringer der Druck).
Was ist passiert: Amazon (575 Mrd USD Umsatz) versucht mal wieder sein Recht (?) als Monopolist im deutschen online-Buchmarkt auf bessere Konditionen durchzudrücken, das nennt man dann Kapitalismus und wird als "Marktbereinigung" von Mitgliedern der Regierungskoalition auch gerne gesehen. Dem muss man natürlich nicht unwidersprochen zustimmen, aber dann kann es sein, dass man aus dem Amazon-Shop fliegt. Legendär ist der Streit von Diogenes mit Amazon, es ist ja klar, wie das damals ausging: Rabattstreit: Diogenes probt Aufstand gegen Amazon - DER SPIEGEL
Ich bin gespannt, was diesmal am Ende herauskommt. Klar ist aber definitiv, dass eine große Anzahl an Verlagen gleichzeitig betroffen sind: es gibt noch keine mir bekannte publizierte Stellungnahme der Streithähne, darum noch so nebulös verschwurbelt.
Amazon ist ein Unternehmen, dessen einziger Zweck es ist, dass maximaler Gewinn erwirtschaftet wird, damit dessen Besitzer seine private Flüge in den Weltraum bezahlen kann. So sehr ich darüber auch neidisch bin, sollte jeder Autor*in klar sein. dass Amazon bei z.B. sinkender Rendite sein Buchgeschäft von einem Tag auf den nächsten einfach schließt.
Was macht die Konkurrenz? Thalia (1,3 Mrd Euro Umsatz, in Privatbesitz) macht es Autor*innen und Verlage nicht einfacher: Neben den von der FAZ als "Mafia-Methoden" benannten Maßnahmen, wird Thalia einfach zukünftig seine eigenen Bücher verlegen und braucht keine Verlage mehr.
... schöne neue Welt
Edit: Typos
Bearbeitet von Jannis, 01 März 2024 - 15:55.